Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Like Button"?

Dr.MTB
11.06.2021, 22:08
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für diese tolle Plattform hier.

Vielleicht wurde es auch schon vorgeschlagen und existiert hier aus gutem Grund nicht, vielleicht ist es hier auch am falschen Ort, dann bitte ich das zu entschuldigen, aber ich würde mir eine Art "like button" wünschen.

Also einfach eine Möglichkeit den Beitrag eines anderen Member per Klick zu honorieren. Denn oft bin ich zu faul etwas zu schreiben oder zu kommentieren, erfreue mich aber dennoch sehr an den Beiträgen Anderer und würde gerne damit meine Wertschätzung zum Ausdruck bringen.

Viele Grüße
Julian :dr:

zmr
11.06.2021, 22:09
like

NicoH
11.06.2021, 22:12
Du hast den Grund schon genannt, weshalb es das nicht gibt ;) Ein Like-Button vereinfacht die Kommunikation so sehr, dass sie dadurch abstirbt. Eine zustimmende Antwort kann ein Threadersteller oder derjenige, der etwas Schlaues schreibt, schon erwarten, oder? ;) Faulheit ist nicht das, was hier anerzogen werden soll :)

Spacewalker
11.06.2021, 22:12
Warum sollte man dieses besondere Forum auf ein Niveau von Facebook und Co. degradieren? :ka:

zmr
11.06.2021, 22:17
wow, ich möchte eigentlich weder erzogen werden noch irgendwas (m/w/d) deg(?)gradieren, aber so ein like kann doch unproblematisch sehr nett sein..,

NicoH
11.06.2021, 22:21
Und statt Deinen Post einfach zu liken könnte man auch schreiben „Das ist ein schöne Idee, das könnte ich mir auch gut vorstellen“. Das ist doch viel schöner als ein Klick oder ein „+1“ ;)

Dr.MTB
11.06.2021, 22:36
Klar ist das viel schöner, aber wenn es zuvor schon fünf andere getan haben, ist bei mir eben der Wille es mit einem kurzen Kommentar zu quittieren oft nicht mehr so stark. Das hat für mich auch nichts mit der Qualität des Beitrages zutun, um den es geht. Auch schaue ich persönlich hier meistens über das Smartphone rein und da hätte ich den Knopf gerne häufig gedrückt. Bis ich zu Hause bin, haben mir schon zwei andere Beiträge auch gut gefallen und ich kommentiere nicht mehr...

Ich hatte auch fast damit gerechnet, dass ihr auch schon auf die Idee gekommen seid und es Absicht ist, dass es diese Funktion nicht gibt;). Ich hätte es einfach als Ergänzung gesehen, verstehe es aber auch, wenn es hier nicht gewünscht ist. Es sollte lediglich eine Anregung sein.

NicoH
11.06.2021, 22:45
Und schon diskutieren wir drüber, das ist doch schön =) ;)

Ich weiß, was Du meinst und kann es natürlich auch nachvollziehen. Das ist aber bisher eine bewusste Entscheidung. Forum = diskutieren, für‘s Liken gibt‘s Bilderplattformen :)

docpassau
11.06.2021, 22:46
Ich bin so froh, dass es hier kein übliches asocial Network gibt, bitte lasst auch in Zukunft diese unsäglichen „Likes“ weg.

Diese herdengetriebene Meinungsbekundung kann man dort lassen, wo es sie jetzt schon gibt.

Lieber Julian, das ist nicht gegen dich, verstehe deine Intention, aber ich persönlich genieße die konservativen Umgangsformen, die es hier noch gibt.

Edmundo
11.06.2021, 22:50
Läuft doch gut hier, ergo sehe ich auch keinen Handlungsbedarf. Verbessern wird das das Forum nicht. Ich fühl mich wohl hier so wie es ist. ;)

HolderFloh
11.06.2021, 22:53
Dieses mE unsägliche „+1“ gefällt mir ebenfalls überhaupt nicht.

Dr.MTB
11.06.2021, 22:56
Alles Gut, das verstehe ich auch. Ich bin auch generell eher Konsument/Leser und poste sehr selten. Auf Socialmedia gar nicht. So wäre es für mich eine schnelle Möglichkeit Etwas (wenn auch wenig) zurück zu geben. So werde ich öfter mal die Tastatur bemühen;). Ich hätte ohnehin nie gedacht, dass ich jemals in einem Forum so "aktiv" teilnehmen würde :dr:

Dr.MTB
11.06.2021, 22:57

Ja, das hat mich eigentlich darauf gebracht, da ich das eben auch nicht so mag. Dann fände ich es schöner unten am Beitrag zu sehen, wem er denn gefallen hat...

Spacewalker
11.06.2021, 23:01
Und ich mag den daraus resultierenden (vermeindlichen) Beliebtheitsstatus nicht. ;)

alien27
12.06.2021, 01:18
Und ich mag den daraus resultierenden (vermeindlichen) Beliebtheitsstatus nicht. ;)

+1 :bgdev:

ligthning
12.06.2021, 10:25

+2 :bgdev:

Ralf1975
12.06.2021, 11:18

Ich weiß, was Du meinst und kann es natürlich auch nachvollziehen. Das ist aber bisher eine bewusste Entscheidung. Forum = diskutieren, für‘s Liken gibt‘s Bilderplattformen :)
+1 :D

Gotti
12.06.2021, 11:28
Eine Likefunktion muss vielleicht nicht sein. Aber eine Benachrichtigung, z.B. wenn man zitiert wird, fände ich ganz cool.

Gruß
Robert

Sara
12.06.2021, 12:54
Einen „gefällt mir!“ Button fände ich manchmal richtig gut. Immer wieder lese ich Postings, denen ich zustimme oder die mir gefallen. Ich will dann nicht den Thread durch ansonsten inhaltsleere (und somit unnötige) „ganz genau“ oder „richtig!“ Beiträge „zumüllen“. Mit einem „gefällt mir“ bei jedem Posting könnte man dem Verfasser trotzdem seine Zustimmung signalisieren. Letztendlich ist das Forum aber mit oder ohne eine solche Funktion einfach toll. =)

666feet
12.06.2021, 13:00
Eine Likefunktion muss vielleicht nicht sein. Aber eine Benachrichtigung, z.B. wenn man zitiert wird, fände ich ganz cool.

Gruß
Robert

dito und die Frage bzw. den Vorschlag: wenn ich zB @Gotti schreibe , er (der Angesprochene) dann eine Benachrichtigung bekommt. Ich selbst kriege manchmal erst nach Tagen mit, dass ich genannt wurde...

Soeckefeld
12.06.2021, 13:05
"Like Button" :kriese: auf keinen Fall :op:

Dieses Forum zeichnet sich durch Leidenschaft zu analoger Mechanik und des guten Geschmacks aus.
Das beinhaltet ebenso, entsprechende Umgangsformen und gegenseitige Wertschätzung
Uns sollte das geschriebene Wort, daher wichtiger sein, als stumpfes "klicken"
Sprache drückt Persönlichkeit aus, und als diese werden wir hier wahrgenommen :dr:

HolderFloh
12.06.2021, 13:34
Volle Zustimmung.

jean
12.06.2021, 20:26
Mit meinen knapp 300 Posts in über 14 Jahren bin ich sicherlich kein "power poster", und das, obwohl ich fast täglich das Forum besuche und darin lese.
Wenn ich das Bedürfnis habe, etwas beizutragen, dann halte ich es für selbstverständlich, mich entsprechend ausführlich zu artikulieren.
Es wäre mir ein Gräuel, in Threads zu blättern, die seitenlang nur aus einsilbigen Zustimmungen (+1) oder Ablehnungen (-1) ohne erläuternde Kommentare bestehen. Das wirkt dann unpersönlich und kann - insbesondere bei Ablehnungen - schnell problematisch werden. Dieses Forum lebt von der Persönlichkeit seiner Mitglieder. Diese wird durch Kommentare und Stellungnahmen erkennbar, nicht aber durch den Klick auf einen "like button".

Mit freundlichen Grüßen
Udo

Sara
12.06.2021, 20:32
Absolut, Udo. Seitenlage „Likes“ in Form von „+1“ Postings wären tatsächlich so ziemlich die schlechteste Lösung. Ich kenne es halt daher so, dass einfach unter/neben dem Posting in kleiner Schrift so etwas steht wie „Gefällt Sara, jean und 13 weiteren Mitgliedern“ zusammen mit einem kleinen Link „Gefällt mir“. Als Ersatz für die reguläre Kommunikation, von der das Forum ja lebt, würde ich es nicht sehen. Kannte das lange Zeit in einem anderen Forum und hatte dort auch nicht den Eindruck, dass es dort die Kommunikation behindert oder reduziert hätte.

Dr.MTB
12.06.2021, 21:26
Genau so hätte ich es auch gesehen. Einfach als kleine Ergänzung fände ich es deutlich angenehmer als die „+1“ Postings. Aber ich hatte mir ja schon fast gedacht, dass es seine Gründe hat, dass es das hier nicht gibt und ich kann auch gut ohne leben, es sollte lediglich eine Anregung sein.

siebensieben
12.06.2021, 21:33
Ich zähle nicht zu den 'Likern' oder 'Like-Zählern'. Likes sind sehr unpersönlich, letztlich grottenlangweilig und unkommunikativ. So wie's ist, ist's super!

der_mo
12.06.2021, 21:42
lieber mal die Forensoftware in eine zeitgemäße Version austauschen, aber was red ich ;)

Ingo.L
12.06.2021, 23:17

+1

HolderFloh
13.06.2021, 00:00
Doppelplusgut

;)

Dr.MTB
13.06.2021, 09:08
Auch eine schöne Möglichkeit wäre es, wenn man sich für einen Post beim Verfasser „bedanken“ kann und das auch nur dem Verfasser (z.B. im Kontrollzentrum) angezeigt wird. Das hätte nicht diesen Socialmediacharakter.
Es darf aber ja gerne einfach so bleiben wie es ist.

Schönen Sonntag :dr:

Gerzo
13.06.2021, 12:04
Change I believe in ...
Ich fände eine Like it Button, oder Ähnliches super!
Und ich bezweifle, dass das massiv die Qualität des Forums negativ
beeinflussen würde - im Gegenteil. Wer sich gerne präsentiert, mitteilt oder
referiert, der wird das mit Sicherheit auch weiterhin tun. Wer lieber passiv ist
und mehr partizipiert, als Content generiert, könnte mit einem simplen Like,
etwas Positives zum Forum beitragen.
Auch könnte diese Form der dezenten Interaktion eine Art Einstieg zu mehr
Beitragsbereitschaft schaffen, da man seine eigene Aktivitätssteigerung sehen
kann und es Schwellenängste vor vermeintlichen Silberrücken reduziert.
Gerade für die young guns und den wertvollen Nachwuchs gewiss sehr spannend.
Kann man sowas nicht mal für eine definierte Zeit testen?
Gruß
Gerrit

Dr.MTB
13.06.2021, 14:31
Wenn es ginge, würde ich diesen Beitrag liken ;)

mws
14.06.2021, 09:50
+1

Sette
14.06.2021, 12:42

Dann solltet ihr die vielen unsäglichen 1+ auch verbieten/löschen

der_mo
14.06.2021, 12:49
-1

Jr1231
14.06.2021, 13:50
Dann solltet ihr die vielen unsäglichen 1+ auch verbieten/löschen

+1

Dr.MTB
19.06.2021, 22:13
Okay, ist dann wohl im Sand verlaufen und wird auch größtenteils eher nicht gewünscht. Trotzdem vielen Dank für das Stimmungsbild hier und besonderer Dank natürlich an die Befürworter :dr:.

Spacewalker
19.06.2021, 22:39
Tröste Dich, das Thema taucht hier immer mal wieder auf, auch schon lange vor Deiner Anmeldung. ;)

Bisher wurde es noch immer verworfen. :gut:

Dr.MTB
19.06.2021, 22:46
Alles gut, damit kann ich gut leben:dr:. Wäre ja nur ärgerlich gewesen, wäre bisher niemand auf die Idee gekommen ;)

PCS
20.06.2021, 11:16
Und statt Deinen Post einfach zu liken könnte man auch schreiben „Das ist ein schöne Idee, das könnte ich mir auch gut vorstellen“. Das ist doch viel schöner als ein Klick oder ein „+1“ ;)

Das ist der Punkt. Als wir damals die derzeitige Software eingerichtet haben, haben wir tatsächlich eine Weile überlegt, die Like-Funktion einzuschalten oder nicht. Aber ein "Ganz Deiner Meinung" oder auch "Schönes Bild", "Gefällt mir gut" ist dann eben doch etwas anderes als einfach nur den Button zu drücken und entspricht mehr der Kommunikation, die wir im Forum seit Beginn pflegten.

Corvette1
20.06.2021, 13:15
"Das ist doch viel schöner als ein Klick oder ein „+1“ "

Wenn das jetzt noch 50 andere User schreiben wird der Like Button vielleicht doch eingeführt !

Ist natürlich nur Spaß ;)
Ich komme auch ohne Like Button aus aber stören würde er mich auch nicht.
Hauptsache ich muss keinen anrufen um ihm zu sagen, dass ich das schön finde was geschrieben wurde :D

Sette
20.06.2021, 17:31
+1 :)

HolderFloh
21.06.2021, 01:31
Noch was zu "+1":

Vielleicht wäre es möglich, dieses Dingens ebenfalls als ein ** darzustellen (so wie es bei bestimmten Begriffen mit obszönem o. ä. Charakter automatisch geschieht). ;)

Perseus
22.06.2021, 12:29
+1

HolderFloh
22.06.2021, 13:11
Klappt nicht … :D

hallolo
22.06.2021, 14:30
Weil +1 eben nicht obszön ist, Oli !

HolderFloh
22.06.2021, 14:35
+1111111111111111111111111111111111111111111111

;)

Eigentlich auch egal. Aber immerhin ist das +1 nur in diesem Forum zu sehen…somit auch exclusiv. ;)

Uhrenbegeistert
23.06.2021, 14:16
@ HolderFloh :gut: auf dem Punkt gebracht

ach ja ich spreche mich gegen einen Like Button aus.

Kai_Krone
24.06.2021, 23:16
Ich mag den auch nicht :gut: