PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghans Mega1 / generell alte Lagerware

Prüfer
24.10.2005, 21:46
Nun empfehlt mir nicht gleich einen Arzt......

aber ich "durchleuchte" die Uhrenwelt derzeit nach dem Einen oder Anderen Exponat was wer weiß in einigen Jahren mal......

Was haltet Ihr von der "Funkuhr" war doch auch schon irgendwie ein Meilenstein (wenn auch ohne rotem Schriftzug ;-) ).

Interessant finde ich derzeit generell Modelle, die nicht mehr hergestellt werden, aber durchaus noch hier und dort in Lagern im Neuzustand "verstauben"

Vielleicht kann jemand Tips zu weiteren Modellen die in "Lagern schimmeln geben. (Mir fällt bei "Christ" auf, dass wegen der Omega "Coaxial-Politik" z.B viele "Jungtimer" Patina ansetzen.

Gruss

Prüfer

Donluigi
24.10.2005, 22:56
Der größte Nachteil - nicht restaurabel. Was willst du in 20 Jahren mit so einer Möhre, wenn sie nicht mehr geht? Es gibt bei Dowling einen interessanten Artikel darüber: er behauptet, daß Rolex deswegen den Sprung ins Automatikzeitalter so gut geschafft hat, weil die Werke von Uhrmachern problemlos zu reparieren waren - unter der Automatik befanden sich ganz normale Uhrwerke, wohingegen andere, wesentlich modernere und revolutionärere Konzepte bald von der Bildfläche verschwanden, weil sie u.a. von den Uhrmachern nicht supported wurden.

Außerdem hat Junghans beileibe keinen Exotenstatus - und der ist nun mal notwendig, denn hohe Stückzahlen und Raritätenstatus beißen sich. In den 90ern hat jeder Studienrat so eine Möhre getragen. Man kann nun entgegnen, daß auch Rolex zigmillionenmal verkauft wurde. Aber den echten Wertzuwachs haben nur die ganz seltenen Raritäten erfahren.

Außerdem fehlen die Imageträger: Rolex hat James Bond, Steve Mc Queen, Clint Eastwood - so wollen doch alle sein. Sogar Timex hat Bill Clinton, aber bei Junghans muß ich höchstens an Lothar Späth denken - und der trägt Royal Oak :-)

Insoman
25.10.2005, 07:13
was hältst Du von einer GP Ur-Quartz ??? Das ist mE ein Meilenstein

GTA Alfisti
25.10.2005, 11:16
Hallo,

ich habe auch eine kleine Sammlung der verschiedenen Junghans
Funkuhren sogar mit Chrono und teilweise NOS.

Ich finde es ist schon ein Stück Geschichte in der Uhrmacherei
besonders da Junghans der Pionier in der Funk Technik war.

Außerdem muß man ja seine mechanische Uhren immer wieder stellen
und da ist eine Funkuhr top :gut:

Guß
Jürgen