Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porsche 993, eine echte Gelegenheit
golfinhamburg
14.04.2021, 08:14
Moin liebes Forum,
Bei Uhren unbezahlbar und sehr beliebt und bei Autos ähnlich selten zu finden.
Eine 80 jährige Dame hat von ihrem Ehemann zu ihrem 55 Geburtstag einen 993 geschenkt bekommen, ausgeliefert bei Porsche HH und bisher 47.000 km gefahren. Der Wagen stand immer in der Tiefgarage an der Alster und wurde alle 12 Monate bei Porsche gecheckt und gestempelt.
Alle Belege vorhanden inkl. Kaufrechnung :gut:
Da die Dame nun kein Auto mehr fahren kann, bot sich für mich die Möglichkeit, diesen Wagen aus 1.Hand zu erwerben. Ich werde den Wagen in Ehren halten und auch nicht wirklich viel fahren, er kommt an die Nordsee und wird nur bei schönem Wetter bewegt.
Ich freuen mich sehr, dass ich diese Gelegenheit bekommen habe, ein Traum wird wahr:-).
https://s16.************.net/images/210414/auvhzgt8.jpg (https://www.************.net)
Crescendo
14.04.2021, 08:26
Herzlichen Glückwunsch.
marceltobias
14.04.2021, 08:32
Herzlichen Glückwunsch, auch wenn die Bilder nicht gehen.
Ich frage mich bei solchen Fahrzeugen dann immer, ist es wirklich gut, dass der Wagen pro Jahr nur 2.000 km bewegt wurde und wenn man manchmal sieht wie älter Menschen ihre Autos bewegen, da finde ich das Attribut "Rentnerwagen" eher abschreckend als förderlich.
Bitte nicht falsch verstehen.
Ich freue mich für dich mit. :)
The Banker
14.04.2021, 08:37
Glückwunsch Heiko, das klingt wirklich toll :dr:. Und jetzt bitte noch ein paar Bilder.
Wow. Was für ein Treffer.
Federgehäuse
14.04.2021, 09:08
Besser geht es nicht. Mein Glückwunsch
Ralf1975
14.04.2021, 09:15
Herzlichen Glückwunsch, das ist wirklich eine einmalige Gelegenheit, wünsche viel Spass mit dem Auto :dr:
golfinhamburg
14.04.2021, 09:19
Kann mir jemand bei den Bildern helfen
The Banker
14.04.2021, 09:22
picr.de
golfinhamburg
14.04.2021, 09:23
https://abload.de/img/06009624-4c1c-4735-a9ckd7.jpeg (https://abload.de/image.php?img=06009624-4c1c-4735-a9ckd7.jpeg)
https://abload.de/img/052d9aba-138d-4f0f-9kwkiz.jpeg (https://abload.de/image.php?img=052d9aba-138d-4f0f-9kwkiz.jpeg)
AndreasS
14.04.2021, 09:24
Perfekt. Viel Spaß damit. :gut:
kurvenfeger
14.04.2021, 09:28
Großartig, Heiko! :gut:
Allzeit gute und spaßige Fahrt!
kurvenfeger
14.04.2021, 09:28
Großartig, Heiko! :gut:
Allzeit gute und spaßige Fahrt!
marceltobias
14.04.2021, 09:39
Und das richtige Kennzeichen hat er auch schon!
NF!
madmax1982
14.04.2021, 09:41
Großartig, herzlichen Glückwunsch! :dr:
Ich kann die Bedenken bez. der geringen Fahrleistung nachvollziehen. Zudem sollte man das Risiko der salzhaltigen Luft an der Nordsee nicht außer Acht lassen!
Schick das Auto lieber zu mir in den Süden! :D
Hammer. Meinen ganz herzlichen Glückwunsch!!!
sehr schöner prosche, gratulation zur jungfrau!
Sehr sehr schön! Allzeit knitterfreie Fahrt
Sehr schön und augenscheinlich guter Zustand. Glückwunsch!
GTI-YY10
14.04.2021, 09:56
klasse, ganz herzlichen Glückwunsch und viele schöne km ... schreib doch noch ein bisschen was zum Fahrzeug...
Franj
Mal muss man(n) ja auch Glück haben ;)
Viel Freude an diesem wunderschönen Wagen :dr:
Standschäden sollten imho doch bei jährlicher Wartung im PZ nicht vorhanden sein. Oder übersehe ich etwas?
Donluigi
14.04.2021, 10:02
Nice! Glückwunsch!
Kronenträger
14.04.2021, 10:05
Wunderschön!
Liege ich richtig damit, dass das der letzte luftgekühlte ist und das Nachfolgemodell diese (in meinen Augen) hässlichen Spiegelei-Scheinwerfer hatte? Dann wäre der Glücksgriff ja noch glücklicher. :gut: Gern noch mehr Fotos, bitte.
Viel Freude damit!
Gruß
Thomas
Glückwunsch, Träumchen!!!! :gut:
F.Porter
14.04.2021, 10:07
Boah..8o Glückwunsch! Den hätte glaube ich jeder von uns hier genommen. Guter Kauf! :gut:
Es gab einmal einen 36 jährigen Jungen , der hat sich in Hamburg fast das gleiche Auto gekauft, Frau und unter 50tkm.
2001 gegen Ende der Mark, aber der Lump freut sich nie wenn er daran denkt. Beim abholen, damals wie heute mit Bargeld, war ein 993 für 100k Mark mehr vor Ort.
Meiner 65.ooo der andere 165.ooo. Ich ans Telefon und bei Mutti gebettelt. Nix zumachen. Also ich fahre mit meinem 993 nach Hause und bin todunglücklich.
Der andere war ein 993 GT2 erste Serie, langweilig in silber und heute über eine Mio. neues Geld..... aber selten ohne Ende.
Herzlichen Glückwunsch! Top!
Ist der schön. Ein echter Klassiker und Wagen für die Ewigkeit!
Gratulation zu dem Glücksgriff!
franzi01
14.04.2021, 10:48
Herzlichen Glückwunsch Heiko !
Mega schöner Klassiker mit bewundernswerten Eckdaten, ganz viel Freude damit im neuen Einsatzgebiet !!
Newbie01
14.04.2021, 10:57
Gratuliere!!!
Viel Freude mit dem Auto!!!
Auf den Fotos sieht er ja umwerfend gut aus. Ich hätte stets ein breites Grinsen im Gesicht, wenn ich einsteige. Ich gehe davon aus, Dir geht es genauso.
PS: Als ich den Threadtitel in der rechten Leiste der HP gelesenm habe, hatte ich schon im Geiste eine meiner Uhren inseriert, die Realität hat mich schnell eingeholt :mimimi: ;)
Darth Vader
14.04.2021, 11:00
Gratulation,:dr:der wird nicht umsonst der Eiserne genannte!;):gut:
Gruß
Kurt
Spider-Man
14.04.2021, 11:14
Riesig! Guter Fang! Viel Spaß und allzeit gute Fahrt! :jump:
16610 LV
14.04.2021, 11:21
Läuft......:dr:
Da kann man nur gratulieren. Viel Freude damit.
Uhrenbegeistert
14.04.2021, 11:24
Toll, das nenne ich mal Glück gehabt. Viel Spaß mit dem Wagen, Herzlichen Gluckwunsch. :gut:
Über Oettinger bekommen!?
sevenpoolz
14.04.2021, 11:44
wie geil - herzlichen Glückwunsch :dr: und allzeit gute Fahrt
Super schön! Herzlichen Glückwunsch! :gut: :dr:
sausapia
14.04.2021, 12:03
Holy Cow, :dr:
Ein tolles Fahrzeug, bringe ihn mal zum Check auf Standschäden (Kettenkäöästen, Dichtungen) zu einer auf luftgekühlte 11er spezialisierte Werkstatt. Dies ist wesentlich günstiger und meist kennen sich die Experten besser aus als im PZ, das eher auf die Neueren spezialisiert ist. Die Classic-Abteilungen sind zu teuer.
CarloBianco
14.04.2021, 12:06
Hammer, grad in schwarz! Viel Freude damit!
quantum700
14.04.2021, 12:20
Sensationell! Glückwunsch und viel Spaß mit dem wunderschönen 993.
Schick, herzlichen Glückwunsch :gut:
Rolstaff
14.04.2021, 12:37
Der sieht ja aus, wie geleckt !!!
Mega- Glückwunsch !!!
Cool, freut mich für dich !
Spacewalker
14.04.2021, 13:12
Feines Auto. :gut:
Glückwunsch, Heiko. :dr:
golfinhamburg
14.04.2021, 13:13
Es gibt ein frisches großes Classicdata Gutachten mit 2+, an dem Wagen sollte somit alles ok sein
Holy Cow, :dr:
Ein tolles Fahrzeug, bringe ihn mal zum Check auf Standschäden (Kettenkäöästen, Dichtungen) zu einer auf luftgekühlte 11er spezialisierte Werkstatt. Dies ist wesentlich günstiger und meist kennen sich die Experten besser aus als im PZ, das eher auf die Neueren spezialisiert ist. Die Classic-Abteilungen sind zu teuer.
Um so besser, Heiko :gut:
Signore Rossi
14.04.2021, 13:19
Sehr cool - Auto wie Story! Allzeit gute Fahrt! :dr:
sausapia
14.04.2021, 13:30
Es gibt ein frisches großes Classicdata Gutachten mit 2+, an dem Wagen sollte somit alles ok sein
Hallo Heiko,
ich mag Dich nicht beunruhigen, aber lass den Wagen lieber unabhängig checken. Meiner hat auch nur knapp 100k gelaufen und auch ein Classic Data 2+ Gutachten. Nichtsdestotrotz habe ich einiges wie Kettenkästenaddichtung inkl. Ventildeckel, Doppelzündverteiler, Bremsleitungen, Getriebspülung, Fahrwerk, Endtöpfe mit der Zeit machen lassen. Die Fahrzeuge sind rund 25 Jahre alt und einiges verschleisst bei Nichtnutzung sogar schneller.
Das ist alles nichts Dramatisches und der 993 ist ansonsten absolut wartungsarm. Die Motoren halten locker 300Tkm bei richtiger Pflege. Du hast somit noch etwas Zeit, bevor Du Dir Gedanken über einen Austausch machst. :]
Ein Traum - den haette ich mir auch gewünscht!
Viel Freude damit und immer gute Fahrt
Das würde ich nicht unterschreiben. Aber die These das kleine spezialisierte Werkstätten besser sind, gehört sicherlich ins Reich der Wünsche.
Das sind meist gelernte Mechaniker, die durch irgendwelche Zufälle zum luftgekühlten Porsche gekommen sind. Oft ehemalige Mitarbeiter oder
waren selbst Besitzer eines Luftis und sind so an einen hohen Kenntnisstand gekommen. Aber wenn ich eine jetzt noch aktive Werkstatt für einen
993 benennen dürfte, wäre es das Porsche Zentrum 5 Seen, dort ist ein Herr Walch, er ist eine wahre Koryphäe. Also, Urlaub am Starnbergersee.
Das zu schreiben ist begrenzt clever, weil ich sicherlich 20-30 Porsche Werkstätten als Kunden habe. Aber sicherlich lesen die nicht mit :grb:
F.Porter
14.04.2021, 15:15
.... PS: Als ich den Threadtitel in der rechten Leiste der HP gelesenm habe, hatte ich schon im Geiste eine meiner Uhren inseriert, die Realität hat mich schnell eingeholt :mimimi: ;)
:bgdev: Selber Gedanke!
Sirius2003
14.04.2021, 15:19
Hallo Heiko,
ich mag Dich nicht beunruhigen, aber lass den Wagen lieber unabhängig checken. Meiner hat auch nur knapp 100k gelaufen und auch ein Classic Data 2+ Gutachten. Nichtsdestotrotz habe ich einiges wie Kettenkästenaddichtung inkl. Ventildeckel, Doppelzündverteiler, Bremsleitungen, Getriebspülung, Fahrwerk, Endtöpfe mit der Zeit machen lassen. Die Fahrzeuge sind rund 25 Jahre alt und einiges verschleisst bei Nichtnutzung sogar schneller.
Das ist alles nichts Dramatisches und der 993 ist ansonsten absolut wartungsarm. Die Motoren halten locker 300Tkm bei richtiger Pflege. Du hast somit noch etwas Zeit, bevor Du Dir Gedanken über einen Austausch machst. :]
Naja, meine unmasßgebliche Meinung dazu ist:
- Kettenkästen und zugehörige Dichtungen - solange das Öl nicht davon läuft nichts daran machen,
- Ventildeckel - siehe Dichtungen zu den Kettenkästen,
- Doppelzündverteiler - Riemen kontrollieren, die Lager sollten bei nur 47.000 km in Ordnung sein,
- Bremsleitungen - eine Kontrolle schadet nichts, wenn jedoch die Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt wurde gibt es auch kein Wasser drin, und wenn das Auto immer trocken gestanden ist, dann korrodiert da auch nichts von außen,
- Getriebspülung - neues Getriebeöl hat noch nie geschadet,
- Fahrwerk - wenn das Auto präzise fährt und keine Geräusche macht, dann ist das bestimmt nicht dringend, eine optische Kontrolle kann natürlich auch hier nicht schaden,
- Endtöpfe - wenn die löchrig werden (und das kommt bestimmt irgendwann), dann wird man das auch hören.
Es ist ja ein Europa-Auto, da gibt es dann auch keine Schwierigkeiten mit der Abgasrückführung und diesen amerikanischen Zusatzteilen.
Ich würde einfach mal 1000km oder etwas mehr damit fahren und dann das Auto von einem Spezialisten anschauen lassen, außer natürlich den Riemen der Zündverteiler, der kann, wenn die Entlüftung nicht funktioniert durch Ozonbildung recht schnell kaputt gehen, und dann kann es teuer werden.
Das würde ich nicht unterschreiben. Aber die These das kleine spezialisierte Werkstätten besser sind, gehört sicherlich ins Reich der Wünsche.
Das sind meist gelernte Mechaniker, die durch irgendwelche Zufälle zum luftgekühlten Porsche gekommen sind. Oft ehemalige Mitarbeiter oder
waren selbst Besitzer eines Luftis und sind so an einen hohen Kenntnisstand gekommen. Aber wenn ich eine jetzt noch aktive Werkstatt für einen
993 benennen dürfte, wäre es das Porsche Zentrum 5 Seen, dort ist ein Herr Walch, er ist eine wahre Koryphäe. Also, Urlaub am Starnbergersee.
Das zu schreiben ist begrenzt clever, weil ich sicherlich 20-30 Porsche Werkstätten als Kunden habe. Aber sicherlich lesen die nicht mit :grb:
PZ 5 Seen / Franz Wöhrle und Meister Walch schrauben seit über 30 Jahren an meinen 11ern- nie die billigsten, aber immer top Arbeit. Und wenn sie mal was versemmeln (993 ölt nach Motorüberholung wegen "gefalteter" Dichtung) wirds perfekt zu Ende gebracht....
Glückwusnch zu diesem tollen Auto und stets viel Freude :dr:
sausapia
14.04.2021, 16:52
Naja, meine unmasßgebliche Meinung dazu ist:
- Kettenkästen und zugehörige Dichtungen - solange das Öl nicht davon läuft nichts daran machen,
- Ventildeckel - siehe Dichtungen zu den Kettenkästen,
- Doppelzündverteiler - Riemen kontrollieren, die Lager sollten bei nur 47.000 km in Ordnung sein,
- Bremsleitungen - eine Kontrolle schadet nichts, wenn jedoch die Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt wurde gibt es auch kein Wasser drin, und wenn das Auto immer trocken gestanden ist, dann korrodiert da auch nichts von außen,
- Getriebspülung - neues Getriebeöl hat noch nie geschadet,
- Fahrwerk - wenn das Auto präzise fährt und keine Geräusche macht, dann ist das bestimmt nicht dringend, eine optische Kontrolle kann natürlich auch hier nicht schaden,
- Endtöpfe - wenn die löchrig werden (und das kommt bestimmt irgendwann), dann wird man das auch hören.
Es ist ja ein Europa-Auto, da gibt es dann auch keine Schwierigkeiten mit der Abgasrückführung und diesen amerikanischen Zusatzteilen.
Ich würde einfach mal 1000km oder etwas mehr damit fahren und dann das Auto von einem Spezialisten anschauen lassen, außer natürlich den Riemen der Zündverteiler, der kann, wenn die Entlüftung nicht funktioniert durch Ozonbildung recht schnell kaputt gehen, und dann kann es teuer werden.
Ich sehe in Deinen Ausführungen keinen maßgeblichen Unterschied. Ich empfahl zu prüfen, nicht umgehend zu machen. ;)
porsche993
14.04.2021, 17:30
PZ 5 Seen / Franz Wöhrle und Meister Walch schrauben seit über 30 Jahren an meinen 11ern- nie die billigsten, aber immer top Arbeit. Und wenn sie mal was versemmeln (993 ölt nach Motorüberholung wegen "gefalteter" Dichtung) wirds perfekt zu Ende gebracht....
kann ich nur bestätigen - da bin ich morgen früh wieder mal !
VG
Jürgen
Sirius2003
14.04.2021, 17:46
@sausapia: Alles Gut, ich wollte das nur etwas ausführlicher schreiben, diejenigen, die einen 993 kaufen sind ja nicht alles Techniker bzw. haben den vollen Durchblick.
Für den technisch Interssierten kann ich auch die Bücher meines australischen Freundes Adrian Streather empfehlen, für den 993:
Handbuch 911 Typ 993: Alle Varianten von 1994 bis 1998 um 59 € auf amazon.de.
Die Handbücher gibt's auch für den 911SC, den 964, den 996 und den 997.
Nur das 991 Handbuch ist noch nicht draußen, obwohl es eigentlich (zumindest in Englisch) fertig ist.
Newbie01
14.04.2021, 18:02
Auch von mir eine Empfehlung für das PZ 5Seen.... Top!
Spacewalker
14.04.2021, 18:03
Ist halt nur ein wenig weit weg von Hamburg. ;)
Newbie01
14.04.2021, 18:07
Ist halt nur ein wenig weit weg von Hamburg. ;)
Das ist halt der typische Kölner Klüngel, für den die Welt am Rhein endet ;).
Wie schon geschrieben: Urlaub am Starnberger See / München... Muss ja nicht jeder Woche sein.
jekyller
14.04.2021, 18:12
Nicht jeder macht fürn Service am Auto irgendwo Urlaub..., kann man verstehen
Newbie01
14.04.2021, 18:14
Ach Freunde, nehmt doch nicht immer alles so bierernst....
Und wenn es mal etwas Größeres ist, würde ich auf Kompetenz vertrauen und wenn es gerade passt, warum nicht.
Morgan911
14.04.2021, 18:20
Hallo Heiko. Im November könnte ich ihn übernehmen.:supercool:
sausapia
14.04.2021, 19:53
@Sirius2003 aka Jörg: auch bei mir alles gut
Das Buch von Adrian Streather ist auch meine Bibel. Ich fand schön, dass er mir via FB sogar zum Geburtstag gratulierte.
franklin2511
14.04.2021, 20:15
Wow, was für ein wunderschönes Auto. :verneig: Stets viel Freude damit.
Goil!!! Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dieser Perle :dr:
Super Gelegenheit und richtig genutzt....:gut: herzlichen Glückwunsch....:dr:
R.O. Lex
14.04.2021, 22:44
Sehr, sehr geil, Glückwunsch! :dr:
chinaschmidt
15.04.2021, 04:36
Fantasstisch! Gratulation!
Fahren, fahren, fahren... auch wenn es wenig ist! Pflegen und einen Mechaniker deines Vertrauens finden der den Wagen immer mal wieder ansieht.
Meiner bekommt zweimal im Jahr ein lookilooki und wenn es danach ist Pflege oder neue Teile
01kaufmann
15.04.2021, 07:47
Tolles Auto! :gut: Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
Gruß
Konstantin