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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inside 3035



Bullit
24.03.2021, 11:35
Liebe Foristi,

nachdem meine 16660 in letzter Zeit doch an der ein oder anderen Stelle rumgezickt hat, habe ich ihr mal eine Werksrevi gegönnt. Das möchte ich zum Anlass nehmen, hier ein bisschen über das Kaliber 3035 zu berichten. Dieses wurde 1977 als Nachfolger des 1575 eingeführt und nach einer (für Rolex-Verhältnisse sehr kurzen) Bauzeit bereits 1988 vom 3135 wieder abgelöst. Ich stelle hier einfach mal den Zusammenbau von der nackten Platine bis zur fertigen Uhr dar und erzähle nebenbei was zu einigen technischen Einzelheiten.


Das ist sie also, die Platine.


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Zunächst wird das Minutentrieb mit seiner kleinen Brücke in der Werksmitte montiert.


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Dann kommt das Räderwerk: Federhaus, Minutenrad, Kleinbodenrad, Sekundenrad und Ankerrad. Und hier liegt auch schon einer der wesentlichen Unterschiede zum 1575. Das Minutenrad ist nicht mehr in der Werksmitte angeordnet, dort sitzt jetzt das Sekundenrad. Dieses hat zifferblattseitig einen sehr langen Zapfen, auf dem direkt der Sekundenzeiger sitzt. Durch diese Anordnung ist bei laufender Uhr im Bereich des Sekundenrads kein Zahnspiel mehr vorhanden, es wird also keine Friktionsfeder mehr benötigt.


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Das Federhaus treibt jetzt also 2 Pfade an (beim 1575 lief alles über einen Pfad).

1. Federhaus – Minutenrad – Kleinbodenrad - Sekundenrad – Ankerrad – Anker – Unruh
2. Federhaus – Minutentrieb – Wechselrad – Stundenrad – Datumsrad

Ranfft schreibt folgendes über dieses Konzept: „Diese Konstruktion ermöglicht kleine Bauhöhe und Platz für eine große Unruh, erfordert aber hohe Präzision und Spielfreiheit aller Teile, weil Sekunden- und Minutenzeiger über viele Räder gekoppelt sind.“


Dann kommen die beiden Brücken drauf.


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Es folgen einige Elemente des Aufzugs: die Sperrklinke nebst Feder, das Kronrad und 2 Zwischenräder. Hier gibt es die nächste Änderung zum 1575. Das untere Zwischenrad ist in einer Nut gelagert und weicht somit aus, wenn die Automatik das Sperrrad im Uhrzeigersinn dreht. Die Automatik muss also nicht mehr alle Räder in der Kette ständig mitdrehen.


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Sperrrad und ein kleiner Kloben für die Zwischenräder. Hier sieht man nochmal schön die Nut.


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Weiter geht’s auf der Zifferblattseite. Kupplungsrad, Kupplungstrieb, Aufzugswelle und die Feder für den Sekundenstop.


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Dann kommt der Winkelhebel. Dieser wird nicht mehr mittels einer Winkelhebelschraube befestigt, sondern von einer Feder gehalten. Imho ein Fortschritt, wo keine Schraube ist, kann sich auch keine ungewollt lösen. Beim Ausbau der Aufzugswelle muss also nur noch der Hebel gegen den Widerstand der Feder etwas nach unten gedrückt werden.


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Weiter geht’s: Minutenrohr, Wechselrad, Zeigerstellrad und Kupplungshebel.


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Dann die Kupplungsfeder und obendrauf die Raste für den Winkelhebel. Auf dieser ist ein weiteres Zahnrad montiert, welches später die Datumsschnellverstellung antreibt. Alles in allem also nur moderate Fortschritte im Bereich Aufzug, da kam der wirklich große Sprung erst mit dem 3135.


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Zurück auf der Werkseite: Der Anker und die entsprechende Brücke werden montiert. Ein weiterer Fortschritt, hier fanden sich beim 1575 noch ein Kloben und die beiden klassischen Begrenzungsstifte.


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Dann folgt der Unruhkloben. Dieser wurde mit einer Justierschraube für das Axialspiel der Unruh ausgestattet. Die Unruhfrequenz wurde von 19.800 auf 28.800 Halbschwingungen pro Stunde erhöht, was das gesamte System unempfindlicher gegen Störungen (z.B. Stöße) macht. Das Reguliersystem besitzt jetzt 4 Microstella-Einstellschrauben, was das Ausgleichen eines Unwuchtfehlers erheblich vereinfacht. Mit der Umstellung auf eine Unruhbrücke und der stetigen Weiterentwicklung der Spiralfederwerkstoffe wurde dann beim 3135 nochmal eine ordentliche Schippe draufgelegt.


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Zurück auf die Zifferblattseite. Das Stundenrad und der Hebel für die augenblickliche Datumsschaltung werden eingelegt. Diese hat sich gegenüber dem 1575 kaum verändert.


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Es folgt die Führung für die Datumsscheibe. Dann wird die Rubinrolle eingelegt und das Datumsrad montiert.


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Die Datumsraste kehrt zurück.


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Nun zu einer weiteren Neuerung gegenüber dem 1575 und gleichzeitig zu einem der größten Kritikpunkte an diesem Werk: Der Datumsschnellverstellung. Diese wird in einer Zwischenstellung der Krone von dem bereits erwähnten Zahnrad auf der Winkelhebelraste angetrieben und besteht aus diesen beiden Teilen, die mit einer gemeinsamen Bundschraube auf der Platine befestigt werden.


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Auf das Zahnrad wird die Mitnehmerscheibe gelegt. Diese besitzt 2 kleine Pins, die in entsprechende Nuten im Zahnrad greifen. Die Mitnehmerscheibe macht also die Drehung des Zahnrads mit, ist aber in Richtung dieser Nuten ein kleines Stück weit hin und her verschiebbar. Das ist notwendig, damit die Mitnehmerscheibe beim Handaufzug der Datumscheibe ausweichen kann und das Datum nicht verstellt. Fehlt nur noch die Zahlenscheibe, die durch verdrehen einer kleinen Klammer gesichert wird (im Bild zwischen der 30 und 31). Man beachte die für dieses Schnellverstellungskonzept erforderliche spezielle Form der Zähne (auf der einen Seite stark abgerundet, auf der anderen eckig). Deshalb sind diese Scheiben zu Vorgänger- und Nachfolgerkaliber nicht kompatibel.


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Hier noch ein kleiner Film, der die Funktionsweise der Schnellverstellung zeigt.


https://vimeo.com/528237036


Warum ist diese Schnellverstellung jetzt ein Kritikpunkt? Nun, diese Konstruktion stellt quasi eine filigrane Linearführung in Kombination mit einer rotierenden Verbindung dar und sowas neigt erfahrungsgemäß zum Klemmen und/oder Verkleben (was es in der Praxis dann auch gerne tut, wenn nur ein bisschen Schmutz und Öl im Spiel ist).
Diese Konstruktion hat also nicht überzeugt und wurde beim 3135 komplett überarbeitet.

So, Endspurt, Blatt und Zeiger drauf und rein ins Gehäuse (die Macken hatte das Blatt schon, die hab nicht ich da reingehauen).


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Letzter Check auf der Zeitwaage. Meine Motivation, mir ein hochmodernes, präzises, zuverlässiges 3235 anzuschaffen, hält sich in engen Grenzen… :D


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Zusammenbau der Automatikgruppe.


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Rein damit und fertig.


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Das war’s mit der kleinen Reise in ein 3035-Werk. Diese Werke sind analog zu den Uhren, in die sie verbaut wurden, nicht die beliebtesten. Nicht mehr wirklich Vintage, aber auch noch nicht alle Vorzüge eines 3135, Zwischenreferenz halt.
Ich mag sie trotzdem, aber da mein Eintauchen in die Rolex-Welt u.a. mit dem Erwerb einer Zwischenreferenz am Straßenrand neben dem Flugzeugmuseum Speyer verbunden ist, bin ich da vielleicht nicht ganz neutral („Willste jetzt kaufen oder nur rumlabern!?“)…

Gruß

Erik

chrisom-77
24.03.2021, 11:47
Erik: s e n s a t i o n e l l! Vielen Dank für die Einblicke, die du uns gewährst, klasse.
Verstehe ich richtig, dass du das nebenher als Hobby betreibst?
Woher hast du die Informationen zu den notwendigen Schritten? Respekt wer's selber macht :gut:

VielNois
24.03.2021, 12:10
Ganz großes Kino :verneig: Merci vielmals fürs Mitnehmen. :gut:

Jr1231
24.03.2021, 12:13
Erik, genial, vielen Dank für die Einblicke, ganz toll gemacht :gut:

lammargy
24.03.2021, 12:14
wow!!

Dr. K
24.03.2021, 12:18
Ich schließe mich an und danke im Sinne des hiesigen Forumsgedankens vollmundig für diese Art Bericht: Danke! :gut:

ligthning
24.03.2021, 12:24
:gut:

Series3 ExMoD
24.03.2021, 12:28
Coole Sache. Danke für den Bericht.
Das dritte Bild ist gedreht, da musste ich erstmal genauer schauen.

Jacek
24.03.2021, 12:31
Erik, gut dass Du das so gut beherrscht und im Münchener Raum bist :) :D

Großes Kino, wie immer, vielen Dank !

Grüße

Frau Conny
24.03.2021, 12:41
:jump: :gut:

uhrenfan_rolex
24.03.2021, 12:41
:verneig: :gut::gut::gut:

fmx
24.03.2021, 12:57
:jump::gut::gut::gut:

FriendlyAlien
24.03.2021, 13:04
Mal wieder gaaanz grosses Kino Erik.:gut:
Der „Typ“ vom Rastplatz fehlt mir total. Seitdem er sich rar gemacht hat, ist die Lalltütendichte hier massiv angestiegen.:D

fib
24.03.2021, 14:15
:dr:

SeeDweller
24.03.2021, 15:48
Klasse Bericht! Danke! :dr:

Klaus
24.03.2021, 16:17
Klasse, vielen Dank für den Einblick! :gut:

Daniel.R
24.03.2021, 18:05
Dankeschön, sehr informativ :gut:

ehemaliges mitglied
24.03.2021, 20:59
Sehr sympathisch, die eigene Uhr selber pflegen zu können. :-)

Danke für den Bericht.

piloma
24.03.2021, 21:12
Vielen Dank für diese tolle Darstellung. Sowas macht für mich das Forum aus!
Grüße
Marco

Hannes
25.03.2021, 06:41
Danke für die große Show, Erik :verneig:

löwenzahn
25.03.2021, 07:04
Danke Eric für´s Teilhaben lassen, die Mühe und die sensationellen Fotos.

Michael

hartenfels
25.03.2021, 09:05
Wunderbar und ganz großes Kino für die wahren Uhrenverrückten wie mich! Für solche Beiträge liebe ich dieses Forum:gut:

Vielen, lieben Dank Erik:dr:

subdatedatejust
25.03.2021, 09:23
Vielen vielen Dank für die Mühe. Sehr Interessant zu lesen :gut:

NicoH
25.03.2021, 09:27
Tolle Arbeit, Erik :verneig:

(Und ich weiß, dass Du das wirklich kannst. Hätte ich diesen Thread gestartet, hätte ich das Uhrwerk auseinandergebaut und die Bilder in umgekehrter Reihenfolge gepostet :D ).

Bullit
25.03.2021, 11:02
Erik: s e n s a t i o n e l l! Vielen Dank für die Einblicke, die du uns gewährst, klasse.
Verstehe ich richtig, dass du das nebenher als Hobby betreibst?
Woher hast du die Informationen zu den notwendigen Schritten? Respekt wer's selber macht :gut:

Ja, das ist inzwischen mit Abstand mein Lieblingshobby, ist auch weniger anstrengend als Joggen.

Bzgl. Informationen: Ich habe einige Rolex-Service-Anleitungen (teils von Membern hier, teils aus der Bucht), bin im Watchrepairtalk-Forum aktiv und habe sämtliche Youtube-Videos von Mark Lovick (Gründer des Watchrepairtalk) x-mal angesehen.

Und mittlerweile habe ich auch schon ein paar Jahre Erfahrung und Übung, was letztendlich am wichtigsten ist. Nicht ewig theoretisieren, einfach mal machen (ok, vielleicht nicht unbedingt gleich mit ner Sky-Dweller anfangen).

@all: Danke für das nette Feedback.

Gruß

Erik

Edmundo
25.03.2021, 11:25
Grandios, jedesmal. Danke, Erik.

madmax1982
25.03.2021, 12:18
Tolle Arbeit, Erik :verneig:

(Und ich weiß, dass Du das wirklich kannst. Hätte ich diesen Thread gestartet, hätte ich das Uhrwerk auseinandergebaut und die Bilder in umgekehrter Reihenfolge gepostet :D ).

:rofl:

Ritzlfix
25.03.2021, 12:33
Das ist GRANDIOS! Danke dafür!

richow
25.03.2021, 13:28
Vielen Vielen Dank fürs teilen!

Darki
25.03.2021, 14:12
Großes Tennis, Erik. Auch von mir herzlichen Dank, dass Du uns teilhaben lässt.

Kronenträger
01.04.2021, 21:09
Hatte diesen Thread jetzt seit 24.3. offen, aber erst jetzt die Muße gefunden, ihn so sorgfältig anzuschauen, wie es ihm gebührt.
Ich würde mich selbst belügen, würde ich behaupten, ich hätte alles verstanden. Trotzdem ganz großes Kino, hat mir prima gefallen.

Schöne Grüße
Thomas

Corvette1
01.04.2021, 21:28
Sehr cool !
Vielen Vielen Dank fürs Teilen :dr:

Muigaulwurf
07.04.2021, 10:01
Danke, Erik! :verneig:

Saubere Arbeit. :supercool:

Chief
08.04.2021, 18:44
Vielen Dank fürs mitnehmen Erik :)

1500
08.04.2021, 19:34
Danke, Erik! :gut:

Und Respekt.

Grüße,

Bernd

showdown
10.04.2021, 22:10
:verneig::verneig::verneig::verneig::verneig::vern eig::verneig::verneig::verneig:

Hypophyse
11.04.2021, 22:42
Da ziehe ich meinen Hut! Tolle Arbeit und absoluter Heldenmut.

luftgekühlt
11.04.2021, 22:55
Großartig! Ich bin begeistert. :gut:

Viele Grüße
Andreas

Rolli128
16.04.2021, 19:48
:verneig::verneig::verneig::verneig::verneig::vern eig::verneig:

Danke fürs Zeigen

Eddm
19.04.2021, 16:36
:verneig: Phantastisch, Erik :dr:

watoo
19.04.2021, 16:54
Prima Beitrag, danke

Signore Rossi
19.04.2021, 16:55
Was Du alles kannst! 8o 8o 8o :verneig: :gut:

ein michael
19.04.2021, 21:20
Das sind Dinge, auf die ich neidisch sein kann, Wissen und Können.
Riesendank für das Gezeigte und die Erläuterungen dazu:verneig: