Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuigkeiten bzgl Ersatzteilversorgung ?

ehemaliges mitglied
21.03.2021, 18:10
Hallo,

gibt es denn neue Infos hierzu bzgl der Versorgung mit Ersatzteilen ( Werk / Zifferblatt / Gehäuseteile ) nach Einstellung einer Referenz ?
Mein letzter Kenntnisstand waren 25 Jahre (?)

Wollte Rolex nicht auch einmal einen eigenen Vintage Service einrichten ?

Danke vorab für Eure Antworten.

LG
Robert

Vanessa
21.03.2021, 18:32
Rolex hat einen eigenen Vintage Service, nimmt aber nicht jede Uhr dafür an. (Genf)

PCS
21.03.2021, 18:44
Dazu muss man wissen, dass Rolex die Verfügbarkeit von Teilen für 35 Jahre garantiert. Mindestens! Und das, gerechnet auch erst ab dem Zeitpunkt, an dem eine Uhren-Referenz aus dem Katalog genommen wird.

https://www.luxify.de/rolex-service-fuer-die-ewigkeit/

ehemaliges mitglied
21.03.2021, 18:59
Danke Percy !

Wie verhält es sich mit den 35 Jahren z. B. bei einer Daytona ? Da ist die 116500 ja eine neue Referenz, allerdings nahezu baugleich mit der 116520.
Zählen die 35 Jahre dann auf die baugleichen Teile wie z.B. das Werk oder Gehäusemittelteil erst ab dem Zeitpunkt, wenn es einmal eine komplett neues Nachfolgemodell geben wird ?

obiwankenobi
21.03.2021, 22:31
Wie Du schon schreibst: Referenz. Welche Bauteile aus früheren Modellen der Uhr zugeführt werden, ist zu vernachlässigen.

ehemaliges mitglied
22.03.2021, 08:23
Habe nun auch eine offizielle Antwort von Rolex erhalten.
Garantierte Ersatzteilversorgung bei 25 Jahren „und mehr“ , so die Aussage. Und baugleiche Teile aus einer nachfolgenden Referenz werden nicht verbaut.

VG
Robert

uhrenfan_rolex
22.03.2021, 18:27
So viel zum Thema...eine Uhr fürs Leben.

ehemaliges mitglied
22.03.2021, 19:49
Hoffe doch, dass ich noch etwas mehr mache als 20-25 Jahre. Bin „erst“ 55 🥳

ehemaliges mitglied
22.03.2021, 20:10
....ich gehe jedoch davon aus, dass Rolex in einigen Jahren einzelne Bauteile inkl Gehäuse nach Bedarf einfach per 3 D Drucker dann erstellt. Da muss dann nichts mehr „gelagert“ werden, was irgendwann „aufgebraucht“ ist.
Vielleicht stehen solche Drucker dann auch schon bei jedem Konzessionär.
Vor 10 Jahren hat man sich auch noch nicht vorstellen können, dass sich z. B. Zahnärzte die Kronen und Inlays für Ihre Kunden drucken, so das man nach einer Sitzung die Praxis mit nem neuen Zahn verlassen kann. 🙂