Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : non-limited green platinum
Mir gefällt sie. Preislich leider (noch) keine Info und am Ende wohl genauso schwierig zu bekommen wie die BC. Auf die warte ich auch noch...
Introducing: The Audemars Piguet Royal Oak 'Jumbo' Extra-Thin Ref. 15202 In Platinum With A Green Sunburst Dial
https://www.hodinkee.com/articles/audemars-piguet-royal-oak-jumbo-extra-thin-ref-15202-in-platinum-with-green-dial-introducing
Was meint Ihr dazu?
Sailking99
18.03.2021, 21:35
Interressant.
Ich bin überraschz, dass man sich von dem typischen Muster gelöst hat.
EX-OMEGA
18.03.2021, 21:41
Finde ich megaschön, würde ich sofort nehmen. Aber ich nehme an, es wird wieder mal schwierig =(
Preis lag bei ca. 95.000 Franken glaub ich.
Berettameier
18.03.2021, 21:56
Angeblich CHF 90.150 zzgl. Steuern.
Genial. Aber bei dem Preis muss ich leider passen.
Ohnehin eine theoretische Größe. Werden die wenigsten zum LP bekommen. Den Graumarkt Preis will ich mir noch gar nicht ausmalen…
Rolstaff
18.03.2021, 22:00
Sehr geile Uhr, wobei ich sie mit Tapisserie dial noch besser fände....
1325fritz
18.03.2021, 22:02
Super schön!
Sauschöne Uhr!! Preis ist Nebensache :D
Wird abet nicht lange dauern, bis der übliche Verdächtige wieder die Zeiger zählt...
Uhrgestein42
18.03.2021, 22:23
Na ja, sehr einfallsreich ist das alles ja schon lange nicht mehr. Da braucht's schon lange keine Design Abteilung mehr. Photoshopkenntnisse reichen vollkommen aus. Nehmen wir doch einfach mal etwas grün. Ist ja gerade en vogue. Verkaufen tut sich das Teil so oder so. Preis ist egal. Mich langweilt das nur noch. 100k Liste und 200k beim Grauen. Da fallen mir so viele Uhren ein, die ich deutlich begehrenswerter finde.
+1 Carsten. Dem ist nichts hinzuzufügen :gut:
Ja Carsten, Du hast vollkommen Recht. Und dennoch: ich bin ein wenig verliebt... :flauschi:
Sehr spannend mit dem glatten Dial und wunderschön zugleich.
Mir gefällt die sehr, bin aber auch ein Fan der Farbe grün...
Gruß
Gerrit
EX-OMEGA
18.03.2021, 22:58
Klar hat Carsten Recht, aber die Uhr ist trotzdem goil. Ich bin nicht nur ein wenig verliebt, mich hat’s glaub ich voll erwischt.
Dann freue ich mich um so mehr auf Deine ersten Wristshots :jump:
Die Uhr ist Wahnsinn. Die Chance sie zu bekommen ist wahnsinnig gering.
Kranker Preis, schöne Uhr...
Tapisserie fehlt mir jedoch trotzdem, genau so wie beim ultra thin EK.
Da schon, hier komischerweise nicht.
luftgekühlt
18.03.2021, 23:14
Nuja,
ich fürchte irgendwann verläuft sich dieser Grün-Hype und keiner kann es mehr sehen.
Wahrscheinlich bin ich allein, mit meiner Meinung. Und das hat nix mit dem Fuchs und "die Trauben hängen zu hoch" zu tun.
Andreas
Tapisserie fehlt mir jedoch trotzdem, genau so wie beim ultra thin EK.
Gibt der Uhr einen anderen Look. Ich finde es auch gut, aber ich weiß nicht ob mir das auf Dauer langen würde. So ist die Uhr schon sehr reduziert am Zifferblatt. Wie immer bei Design Experimenten - man braucht auch etwas Zeit. Mutig ist man.
Fratello spricht von € 107.100.- und 100 Uhren im ersten Jahr. Im AP House München werden ( wie wohl fast überall) erst große Sammler und umsatzstarke Kunden bedacht. Und bereits da gibts wohl bereits enttäuschte Erwartungen und Ärger. Dazu kommen Lewandowski, Salihamidzic und Co.
Da bleibt für den normalen Uhren- Fan keine Chance mehr. Selbst bei schwarzer Keramik etc. winken die ab. Was mir dort gut gefällt ist, es werden keine nie zu erfüllenden Hoffnungen geschürt wie bei Rolex, sondern klar gesagt, dass es aussichtslos ist.:D
Lexus877
19.03.2021, 08:47
Ich hatte die Info zu dieser Uhr schon ein paar Tage... Dass sie ohne Tapisserie kommt, wusste ich allerdings nicht. Mir persönlich gefällt das zumindest auf den Bildern (Gott sei Dank) nicht. Ich war zuerst extrem hibbelig, als ich gehört habe, dass eine grüne 15202 kommt.
Ich dürfte über einen Freund eine der ersten in die Finger bekommen. Bilder folgen dann natürlich asap.
Devisioner
19.03.2021, 08:56
+1
Das Grün besticht hier ganz besonders durch diese Klarheit und den dezenten Verlauf. Die übliche Struktur wäre an dieser Stelle zu viel gewesen. Aber die gibt's ja immerhin beim neuen GG-ROC.
Na ja, sehr einfallsreich ist das alles ja schon lange nicht mehr. Da braucht's schon lange keine Design Abteilung mehr. Photoshopkenntnisse reichen vollkommen aus. Nehmen wir doch einfach mal etwas grün. Ist ja gerade en vogue. Verkaufen tut sich das Teil so oder so. Preis ist egal. Mich langweilt das nur noch. 100k Liste und 200k beim Grauen. Da fallen mir so viele Uhren ein, die ich deutlich begehrenswerter finde.
Reicht doch aus: die Hersteller machen lediglich - was der Kunde haben will. Genau was Du beschreibst, will der Kunde.
TimeFlies
19.03.2021, 10:38
Erinnert auf den ersten Blick etwas an die Fumé Dials von Moser. Meins wäre die Uhr nicht.
Den Rest sehe ich wie Carsten.
Uhrgestein42
19.03.2021, 10:49
Reicht doch aus: die Hersteller machen lediglich - was der Kunde haben will. Genau was Du beschreibst, will der Kunde.
Eine Modefarbe in einer 100k Uhr, die der Normalo so oder so nicht bekommt. Wenn's das ist was der Kunde will, nur zu. Soll mir egal sein. Is eh nicht meine Welt.
Berettameier
19.03.2021, 11:03
Und hier nochmal ein Preisvergleich zur 15202.
Stahl kostet ca. 30k
Vollgold ca. 60k
Vollplatin ca. 107k
Da passt etwas nicht und es sieht aus wie Abzocke! Angenommen, 30k für die Stahluhr wären „ok“. Dann könnten da gern großzügig 40k Zuschlag für Platin dazukommen. Dann wären wir bei 70k für die Vollplatin-Uhr und nicht bei 107k.
Ich möchte hier nicht auf 10k genau rechnen. Kann ich gar nicht. Aber 107k ist echt unverschämt dafür, dass nur die Blattfarbe neu ist und auf die Tapisserie verzichtet wird.
Die Uhr ist ohne Frage schön! Aber nicht für das Geld. Egal, wie selten sie vielleicht ist.
:weg:
Edit: Ich bin wirklich gespannt, wie Patek mit der Farewell-5711 am Markt auftreten wird, sowohl bei der Art oder Uhr als auch dem Preis.
Stahl kostet ca. 30k
Vollgold ca. 60k
Vollplatin ca. 107k
Da passt etwas nicht und es sieht aus wie Abzocke! Angenommen, 30k für die Stahluhr wären „ok“. Dann könnten da gern großzügig 40k Zuschlag für Platin dazukommen. Dann wären wir bei 70k für die Vollplatin-Uhr und nicht bei 107k.
Ich möchte hier nicht auf 10k genau rechnen. Kann ich gar nicht. Aber 107k ist echt unverschämt dafür, dass nur die Blattfarbe neu ist und auf die Tapisserie verzichtet wird.
Die Uhr ist ohne Frage schön! Aber nicht für das Geld. Egal, wie selten sie vielleicht ist.
Sehe ich auch so, Christian - völlig gaga.
Darüber hinaus: wer ist denn überhaupt noch in der Lage, mal eben solche Summen auf den Tisch zu legen? Aus meiner Sicht sind solche Uhren alles nur nicht Investment-fähig. Wenn - aus welchen gesellschaftlichen Gründen auch immer - teure Uhren eines Tages nicht mehr im Trend sind, ist die Kohle weg. Bei jedem Kauf überlege ich also, ob ich das Geld für die entsprechende Uhr auch tatsächlich bereit bin, auszugeben (und nicht temporär in einer Uhr anzulegen).
Und für so eine grüne "Zwiebel" würde ich vermutlich nicht mal 50 Euro ausgeben wollen - schlicht weil ich sie potthässlich finde.
Der Preis ist vollkommen in Ordnung. Ich würde jedoch keine nehmen, da sie mir nicht gefällt.
Der Preis einer Uhr ist (gerade bei Pt) lediglich ein price tag. Weshalb sollte AP die Uhr günstiger verkaufen?
Ausserhalb RLX :D wird die Uhr solange nachgefragt sein - wie der Sekundärmarkt-Preis hoch ist.
Die Uhr kann man auch für 150k+ verkaufen. Ob man diese Uhr auch für 50k kaufen würde - wäre diese nicht stark nachgefragt...?
Ich finde den Chrono in Gelbgold mit grün viel Interessenter
Neue 15202 in Platin, neue Offshore Diver mit Inhouse-Kalibern, ebenso in-house beim Gelbgold-Chrono und den Offshore Chronos.
Und was ist DIE EINZIGE Pressemeldung, die AP verschickt? Dass man jetzt mit den Marvel Avengers zusammenarbeitet. Kannste dir nich ausdenken..... :rofl:
madmax1982
19.03.2021, 12:22
Schon geil, die Jungs! :D
Rolstaff
19.03.2021, 12:37
Stahl kostet ca. 30k
Vollgold ca. 60k
Vollplatin ca. 107k
Edit: Ich bin wirklich gespannt, wie Patek mit der Farewell-5711 am Markt auftreten wird, sowohl bei der Art oder Uhr als auch dem Preis.
Am Preis hätte ich jetzt nichts zu meckern, Christian. Vergleicht man es mit Rolex, ist der Aufschlag doch moderat.
Die Pt. 15202 kostet ca. das 3,5 - fache wie die Stahlvariante.
Bei der Rolex Daytona sind es 12K für das Stahlmodell und 70K für die Platinvariante. Das ist fast das 6-fache...:ka:
Besser hätte ich es nicht formulieren können. Grün ist nur noch langweilig.
Rolstaff
19.03.2021, 12:46
Das grün ist Klasse und die Uhr wird mega begehrt sein.
Ich hätte sie auch gerne, bleibe aber dabei, dass sie mir mit Tapisserie dial besser gefallen würde. Muss mann aber sicherlich live sehen, um es endgültig zu sagen.
Ich persönlich finde die 15202 IP am schönsten. Die Kombination von dem gräulich matten Titan und dem hell glänzenden Platin ist mega. Das Band hat dadurch noch mehr power. Dann noch dieses herrliche smoked blue dial, an dem man sich niemals satt sehen kann....
Rolstaff
19.03.2021, 12:51
https://up.picr.de/40783877xb.jpeg
https://up.picr.de/40783878fd.jpeg
https://up.picr.de/40783876lp.jpeg
Berettameier
19.03.2021, 12:53
Bei der Rolex Daytona sind es 12K für das Stahlmodell und 70K für die Platinvariante. Das ist fast das 6-fache...:ka:
Ok, danke Jürgen. :top: Die Rolex-Preise hatte ich nicht im Kopf. Ich nehme meine Einschätzung zum Preis daher etwas zurück und sage jetzt: Jeder kann kaufen, was er will zu Preisen wie er will.
Ich wäre bei der Uhr raus, selbst wenn ich das Geld massiv übrig hätten und der Konzi mir noch 10% Rabatt geben würde. Für das Geld nehme ich woanders lieber eine Große Komplikation oder eine Rare Handcrafts oder was auch immer. Aber klar, das ist nur meine Sicht.
EX-OMEGA
19.03.2021, 13:09
Für das Geld nehme ich woanders lieber eine Große Komplikation oder eine Rare Handcrafts oder was auch immer. Aber klar, das ist nur meine Sicht.
Ich finde der Vergleich hinkt extrem.
Es gibt Uhrenliebhaber, die mögen lieber Metalbänder. Bitte nenne mir mal eine aktuelle Uhr aus dem PP-Programm mit Metalband in Platin, egal ob große Komplikation oder einfach Uhr. Es gibt keine. Und die 5711 P liegt bzw. lag (40 Jahre Edition, die special client etwas drunter) in der gleichen Preisrange und das ist schon ein paar Jahre her.
Vielleicht weil es eben Liebhaber von Uhren mit Edelmetallbändern gibt, allen voran Platin, wird die 5711P mittlerweile auch in astronomischen Höhen gehandelt.
Das ist bestimmt nicht nur der "Nautilus" Hype, sondern es ist eben Geschmacksache und Träger dieser Uhren finden einen EK in Platin am Lederriemen stinklangweilig und / oder altbacken, während die meisten von uns Uhr und Komplikation als absolut anbetungswürdig betrachten.
Peter: den Vergleich kann man nicht anstellen, da es praktisch keine "/1P"-Referenzen von Patek gibt.
Und die 5131/1P war nicht sehr stark nachgefragt. Die Jubi-5711/1P IST DER Nautilus-Hype schlechthin.
Devisioner
19.03.2021, 13:46
https://up.picr.de/40783877xb.jpeg
https://up.picr.de/40783878fd.jpeg
https://up.picr.de/40783876lp.jpeg
Endstufe!!! :verneig:
EX-OMEGA
19.03.2021, 13:46
Meiner Meinung ist mein Vergleich stimmiger als der von Berettameier.
Eine Platinuhr mit integriertem Band wie die 5711/1P dessen Stückzahl ähnlich der neuen grünen AP ist, auch wenn sie "eigentlich" nicht limitiert ist. Dieser Vergleich ist für mich schlüssiger, als mit einer komplizierten Uhr am Lederband. Für mich sind das u.U. auch andere Sammler- bzw. Zielgruppen, die da hinter stehen.
Deshalb bin ich auch der Meinung, dass diese Uhr hier das grüne Phantom wird, was wir allenfalls im Netz oder auf IG bewundern dürfen. Und mit 150 oder 200 k wird man sicherlich am Graumarkt nicht auskommen.
Berettameier
19.03.2021, 13:47
Genau die 5131/1P habe ich im Kopf. Bringt jedenfalls mir für einen ähnlichen Preis sehr viel mehr. Viel mehr Handwerkskunst und damit mehr Wert.
Bei der aktuellen Platin-RO zahle ich fürs Image und sonst nichts.
Alternativ, natürlich ohne Platin: 5740. Würde mir auch viel mehr „bringen“.
EX-OMEGA
19.03.2021, 13:59
Aber die 5131/1P ist doch wie wenn du einen Lexus oder von mir aus Bentley mit einem 911er vergleichst. Unterschiedlicher geht es kaum, sind aber beides Autos.
Roland90
19.03.2021, 14:05
Bei der aktuellen Platin-RO zahle ich fürs Image und sonst nichts.
Alternativ, natürlich ohne Platin: 5740. Würde mir auch viel mehr „bringen“.
Die Aussage ergibt für mich so überhaupt keinen Sinn :ka:
Denn auch bei AP bekommst du für das Geld der Platin 15202 eine Vollgold Royal Oak mit Vollgold Armband und Ewigem Kalender analog der 5740. Das ist aber nicht das Selbe.
Peter hat schon ganz recht, dass kann man alles nicht miteinander vergleichen. Irgendwelche komplizierte Uhren am Lederband ohnehin nicht. Maximal mit der Jubi 5711 aus Platin.
Berettameier
19.03.2021, 14:16
Ist völlig ok, wenn Ihr das so seht. :top: Ja, Vergleiche sind immer schwierig.
Ich für mich finde das P/L-Verhältnis einer 5131/1P und einer 5740 angemessen. Das der aktuellen Platin-RO nicht. Und alle haben einen ähnliche Listenpreis.
Aber lassen wir das besser. Es kann niemals eine „richtige“ Meinung geben.
Es gibt da einen Porsche 911, der hat keine Rückbank, keine Servo,
nur billige Stoffsitze, kaum Dämm-Material und selbst die Türen sind
innen nur reduziert verkleidet.
Und jetzt haltet Euch fest:
Das Ding ist teurer als ein Serien-Porsche, der mit weit mehr Ausstattungsfeatures
heranrollt ...
Diese AP ist vom Start weg eine Seltenheit, dabei auch noch eine Besonderheit - weil
ohne Waffelblatt und dann auch noch eine Hoheit im wertvollen Platingewand.
Hammer Teil.
Und das Grün mit dem Verlauf, kann man nun wirklich nicht als modisch verhöhnen.
Dafür fehlt im ganz klar das Knallige. Aus meiner Sicht ist das ein Blatt mit einem sehr
gelungenen Verlauf und einem ganz speziellen Grundton.
Freue mich für jeden Sammler oder Großinvestor, der sich dieses schöne Stück an sein
Handgelenk legen darf.
Gruß
Gerrit
Sailking99
19.03.2021, 14:43
Fair, aber ich finde der Vergleich passt nicht ganz.
Das abspecken beim Porsche macht ja Sinn. Die Kiste ist zwar unbequemer und hat weniger Features, dafür leichter und schneller und im Handling verbessert.
Das kann man beim ZB ja nicht so sagen.
Bei Platin sehe ich klar eine Verbesserung bzw. Wertsteigerung.
Die fehlende Struktur am ZB sehe ich aber kritisch.
Ich frage mich die ganze Zeit wie eine Nautlius mit glattem ZB aussehen würde.
Ja auch da würden die Leute sich darum reißen, weil anders und selten.
Aber irgendwie fehlt halt auch was.
Vielleicht bei Porsche zu vergleichen, wenn auf einmal das Cockpit die porschetypischen Attribute vermissen lässt.
Berettameier
19.03.2021, 14:46
Fair,Ich frage mich die ganze Zeit wie eine Nautlius mit glattem ZB aussehen würde.
Die 3710 kommt dem sehr nahe.
Berettameier
19.03.2021, 14:49
Es gibt da einen Porsche 911, der hat keine Rückbank, keine Servo,
nur billige Stoffsitze, kaum Dämm-Material und selbst die Türen sind
innen nur reduziert verkleidet.
Und jetzt haltet Euch fest:
Das Ding ist teurer als ein Serien-Porsche, der mit weit mehr Ausstattungsfeatures
heranrollt ...
Absolut richtig. Und es gibt Menschen, die sind heiß auf so einen 911er. Und Menschen, die so einen niemals haben wollen würden und den mit der Ausstattung bevorzugen würden (ich). Beide haben recht! :dr:
Uhrgestein42
19.03.2021, 15:05
Und das Grün mit dem Verlauf, kann man nun wirklich nicht als modisch verhöhnen.
Doch, kann man. Wobei "verhöhnen" es nicht trifft. Grün ist momentan angesagt (oder auch modern). Und da springen alle drauf. Bei einer günstigen Uhr würde ich solche Trends vielleicht der Abwechslung wegen sogar mitgehen. Nicht aber bei so einer Uhr. Aber das wird AP bestimmt nicht traurig machen. Und mich auch nicht.
Und wie Berettameier schon sehr trefflich formulierte, Meinungen können nicht richtig, aber auch nicht falsch sein.
marathonisti
19.03.2021, 15:22
Neue 15202 in Platin, neue Offshore Diver mit Inhouse-Kalibern, ebenso in-house beim Gelbgold-Chrono und den Offshore Chronos.
Und was ist DIE EINZIGE Pressemeldung, die AP verschickt? Dass man jetzt mit den Marvel Avengers zusammenarbeitet. Kannste dir nich ausdenken..... :rofl:
Kommen da noch Infos von RLX?
Hab die Modelle schon im Web gesehen
....
Freue mich für jeden Sammler oder Großinvestor, der sich dieses schöne Stück an sein
Handgelenk legen darf.
Gruß
Gerrit
Und ich würde mich darüber freuen, wenn Uhren eines Tages wieder als schöne Gebrauchsgegenstände behandelt werden und samt und sonders mindestens 40-60% vom LP verlieren, wenn sie aus dem Laden getragen werden. Dann würden sämtliche Investoren wieder woanders nach Rendite jagen und Uhren wieder ein schönes Hobby sein für Menschen, denen es im Kern um die Uhren geht.
Derzeit nicht realistisch, aber vielleicht kommt das in einigen Jahren. Die Hoffnung stirbt zuletzt und diese ewige Gier nach Rendite finde ich mittlerweile nur noch pervers!
Jetzt über Preis und Image zu reden, furchtbar.
Das ist eine Uhr. Die kann einem gefallen, oder auch nicht. Sie kann ins Budget passen, oder auch nicht. Wenn eins von beiden nicht passt, dann wird die Uhr halt nicht gekauft. Deshalb muss ich doch nicht die Existenz der Uhr infrage stellen. Oder gleich Abzocke unterstellen. Auf der anderen Seite womöglich Rolex und Louis Vuitton tragen und Porsche fahren. Das passt doch irgendwie nicht. Nur weil jetzt auf einmal etwas aus dem eigenen Fokus gerät. Der eh schon ziemlich weit nach oben geschoben ist hier im Forum.
Zu sagen, die Uhr gefällt mir, aber ich kann sie mir nicht leisten, oder ich will sie mir nicht leisten, ist ja völlig in Ordnung. Aber deshalb finde ich die Uhr trotzdem geil. Und ich finde gut, dass AP das macht. Und ich freue mich mit den Leuten, die sie kaufen. Obwohl ich sie mir nicht leisten kann. Genauso freue ich mich über jemanden, der Ferrari oder ein anderes exklusives Auto fahren kann. Und ich freue mich jedes Mal, wenn ich so ein Auto in der Stadt rumfahren sehe.
Ich kann diese Diskussion nicht versehen.
Roland90
19.03.2021, 16:27
Da gehts mir ganz genauso Elmar :dr:.
Grün ist eine meine Lieblingsfarben, Schon immer. Auch bei der Rolex DayDate gefallen mir die Versionen mit grünem Blatt am besten. Lange bevor das angesagt war.
Genauso diese 15202. Nur leisten kann ich sie mir wirklich nicht. Würde mich aber freuen wenn wir eine im Forum hätten und ich ab und an ein Bild zu sehen bekomme :)
EX-OMEGA
19.03.2021, 16:36
Grün modisch ? Hmm, glaube nicht, also Preise und Nachfrage der grünen Stellas kannten in den letzten 20 Jahren immer nur eine Richtung. Könnte noch 10 andere „grüne Beispiele“ aufzählen.
265292
Das ist eine Uhr. Die kann einem gefallen, oder auch nicht. Sie kann ins Budget passen, oder auch nicht. Wenn eins von beiden nicht passt, dann wird die Uhr halt nicht gekauft. Deshalb muss ich doch nicht die Existenz der Uhr infrage stellen. Oder gleich Abzocke unterstellen. Auf der anderen Seite womöglich Rolex und Louis Vuitton tragen und Porsche fahren. Das passt doch irgendwie nicht. Nur weil jetzt auf einmal etwas aus dem eigenen Fokus gerät. Der eh schon ziemlich weit nach oben geschoben ist hier im Forum.
Zu sagen, die Uhr gefällt mir, aber ich kann sie mir nicht leisten, oder ich will sie mir nicht leisten, ist ja völlig in Ordnung. Aber deshalb finde ich die Uhr trotzdem geil. Und ich finde gut, dass AP das macht. Und ich freue mich mit den Leuten, die sie kaufen. Obwohl ich sie mir nicht leisten kann. Genauso freue ich mich über jemanden, der Ferrari oder ein anderes exklusives Auto fahren kann. Und ich freue mich jedes Mal, wenn ich so ein Auto in der Stadt rumfahren sehe.
Ich auch nicht. Das finde ich zum Teil tatsächlich ein wenig skurril, wie hier argumentiert wird.... :ka:
Berettameier
19.03.2021, 17:04
Ich auch nicht. Das finde ich zum Teil tatsächlich ein wenig skurril, wie hier argumentiert wird.... :ka:
(...)
Wir reden hier über ein Produkt. Ein Produkt, das technisch ist und vielleicht auch ein handwerkliches Kunstwerk und auch ein Luxusgut ist. Und da sollen wir nicht abwägen dürfen, wie das Gebotene preislich oder in der Außenwirkung dasteht im Verhältnis zu anderen Produkten anderer Anbieter? Ist das so gemeint? Oder verstehe ich das falsch? :ka:
Mir ging es da eher um die Abwägung des gleichen Modells in verschiedenen Varianten, hier also Stahl vs. Gold vs. Platin. Da vom Werkstoff auf den Verkaufspreis zu schließen kann nicht wirklich gut gehen bei einem solchen Produkt.
Wir reden hier über ein Produkt. Ein Produkt, das technisch ist und vielleicht auch ein handwerkliches Kunstwerk und auch ein Luxusgut ist. Und da sollen wir nicht abwägen dürfen, wie das Gebotene preislich oder in der Außenwirkung dasteht im Verhältnis zu anderen Produkten anderer Anbieter?
Kann msn das bei einem Luxus-Produkt?
Ist Ferrari ein Abzockerverein weil die Autos teurer sind als Porsche, die am Nürburgring trotzdem schneller sind? Oder Louis Vuitton – sind 1600 € für eine Reisetasche jetzt Wucher, weil es natürlich auch ähnliche Taschen für 300 € gibt? Die nicht unbedingt schlechter sind qualitativ? Kann man das überhaupt vergleichen? Oder ist das nicht alles eine rein subjektive Sache. Wir reden ja hier von einem exklusiven Teil, was zu 95 % sich nicht durch die Herstellkosten definiert. Insofern kann ich doch da gar keine Preislatte anlegen. Das sind doch alle Fantasiepreise. Egal in welcher Höhe. Und auch eine Rolex ist natürlich viel zu teuer bepreist. Auch wenn wir das nicht wahrhaben wollen, aber 95 % der Mitmenschen werden das so sehen.
Uhrgestein42
19.03.2021, 17:29
Grün modisch ? Hmm, glaube nicht, also Preise und Nachfrage der grünen Stellas kannten in den letzten 20 Jahren immer nur eine Richtung. Könnte noch 10 andere „grüne Beispiele“ aufzählen.
Nicht nur grüne Stellas oder auch andere seltenere Referenzen von Rolex kennen preislich nur eine Richtung. Das ist allgemein bekannt. Und ja, es hat auch früher schon grüne Uhren gegeben. Aber will jemand ernsthaft leugnen, dass Grün bei Uhren aktuell ein Modetrend ist? Allein über "Grün ist das neue Blau" gab es bereits diverse Beiträge sowohl online als auch in den einschlägigen Magazinen.
Und der neue grüne AP Chrono in Gelbgold reiht sich da ja ein. Wer's mag?! Was wohl passiert wäre, wenn John Mayer die grüne GG Daytona als die hässlichste Daytona ever bezeichnet hätte? :D
Berettameier
19.03.2021, 17:48
Kann msn das bei einem Luxus-Produkt?
Objektiv vergleichen: kann man nicht. Abwägen und Meinungen haben: kann man, auch unter Zuhilfenahme eines Blickes auf andere Luxusprodukte.
Aber keine Sorge, ich will nicht streiten, entschuldige mich und hoffe, keine Tantalosqualen erleiden zu müssen. :dr:
watchwinder
19.03.2021, 18:01
Wunderschöne Uhr. AP macht seit Jahren so vieles richtig. Ich hatte meinen „einmal im Leben Moment“ mit der 15202BC. Ich gönne es hier gerne jemand anderem.
Lexus877
19.03.2021, 18:02
Ich stelle mich hier ein bisschen hinter Berettameier. Luxusgut hin oder her. Aber irgendwann is halt auch gut und dann wirds einfach zu teuer. Bei AP läuft das im Moment noch ganz gut aber ich befürchte, dass die den Motor früher oder später überdrehen. Das Gaspedal haben sie jedenfalls bis zum Anschlag durchgedrückt...
Ich habe selbst eine wunderschöne RO und bin sehr glücklich damit. Bei solchen Preisen kann ich mich aber nicht mehr wirklich mit der Marke identifizieren.
Objektiv vergleichen: kann man nicht. Abwägen und Meinungen haben: kann man, auch unter Zuhilfenahme eines Blickes auf andere Luxusprodukte.
Aber keine Sorge, ich will nicht streiten, entschuldige mich und hoffe, keine Tantalosqualen erleiden zu müssen. :dr:
Na komm. Nicht gleich persönlich nehmen. ;)
Berettameier
19.03.2021, 19:12
Na komm. Nicht gleich persönlich nehmen. ;)
Nein, nein, keineswegs! :top: Bin auch nicht böse, nur sehr amüsiert. Nicht über Dich, nur über die gesamte Situation! :) Denn jetzt stellt Euch mal vor, Patek hätte gestern eine 5711/1P mit aalglattem grünen Blatt lanciert. Für EUR 107k. Dann hätten in meiner heilen Welt Leute über den Preis geschimpft. Ich wäre erzürnt und könnte die Diskussion nicht verstehen. Denn es ist immerhin eine mir heilige Patek! :D
Ich würde Sprüche bringen wie „Gönnt den anderen doch die Freunde.“ oder „Muss ja niemand kaufen.“ :tongue:
Aber hier geht es ja doch nur um eine AP. :bgdev:
Ich stelle mich hier ein bisschen hinter Berettameier. Luxusgut hin oder her. Aber irgendwann is halt auch gut und dann wirds einfach zu teuer. Bei AP läuft das im Moment noch ganz gut aber ich befürchte, dass die den Motor früher oder später überdrehen. Das Gaspedal haben sie jedenfalls bis zum Anschlag durchgedrückt...
Ich habe selbst eine wunderschöne RO und bin sehr glücklich damit. Bei solchen Preisen kann ich mich aber nicht mehr wirklich mit der Marke identifizieren.
Volle Zustimmung - so sehe ich das auch.
Darüber hinaus freue ich mich für jeden, der die Uhr bekommt, die er für sich ganz persönlich klasse findet und ich würde mich gleichzeitig nicht grämen, wenn alle, die Uhren aus reinen Renditegründen kaufen und damit wirklichen Uhrenfreunden ein wenig den Spaß an den Uhren verderben, eines Tages mit einer geplatzten Blase und deutlichen Wertverlusten aufwachen.
So, eben erfahren ist AP House exklusiv Edition.... Damit gehe ich dann leer aus...
So, eben erfahren ist AP House exklusiv Edition.... Damit gehe ich dann leer aus...
Die natürlich nur an ausgesuchte ernsthafte Sammler statt Spekulanten zugeteilte Uhr wird sicher bald im (Grau-) Markt auftauchen...
https://www.chrono24.de/audemarspiguet/audemars-piguet-royal-oak-jumbo-extra-thin-2021-novelties--id18847280.htm?SETLANG=de_DE&SETCURR=EUR
So wie die auf 70 Stück limitierte Yoshida. Interessant, wieviele davon schon in chrono24 sind.
Ja die IP Serie ist wunderschön geworden und war Ruck Zuck vergriffen
265367
Da bist du nicht der Einzige =(
So viele AP Konzis gibts zumindest in D auch nicht mehr. Ist das in CH noch anders?
Und was ich von meinem Konzi so höre, ist der Umgang seitens AP nicht besonders verkaufsfördernd...
So viele AP Konzis gibts zumindest in D auch nicht mehr. Ist das in CH noch anders?
Ich habe alle meine APs in meiner Boutique gekauft. Also dort auch die Platin bestellt. Am selben Tag kam der Anruf keine Chance, nur AP House darf die verkaufen. Das dumme, im Mutterland von AP gibts kein AP House... Diese Politik von ständigen regionalen Sondereditionen und jetzt auf die AP Häuser reduzierte Uhren geht mir auf den Nerv... da gibt man Hunderttausende von CHF aus und AP macht so eine S*****. Warten ist ja noch ok, aber jetzt selbst die Boutiquen nicht mehr zu beliefern, bald können die sich die Dinger dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint.
Unterscheidung zwischen Boutique und AP House?? Uff! Das wäre ja heftig! 8o
Unterscheidung zwischen Boutique und AP House?? Uff! Das wäre ja heftig! 8o
Ja, nur AP House
265418
kurvenfeger
20.03.2021, 21:56
8o Ne, oder? Das ist ja absurd.
Noch exklusiver als „Swiss made“ ist dann also „Swiss sold“ :rofl:
Sorry, aber da fehlt mir nun wirklich jedwedes Verständnis.
ehemaliges mitglied
21.03.2021, 06:03
Sorry, aber da fehlt mir nun wirklich jedwedes Verständnis.
Mir auch.
Ich habe alle meine APs in meiner Boutique gekauft. Also dort auch die Platin bestellt. Am selben Tag kam der Anruf keine Chance, nur AP House darf die verkaufen. Das dumme, im Mutterland von AP gibts kein AP House... Diese Politik von ständigen regionalen Sondereditionen und jetzt auf die AP Häuser reduzierte Uhren geht mir auf den Nerv... da gibt man Hunderttausende von CHF aus und AP macht so eine S*****. Warten ist ja noch ok, aber jetzt selbst die Boutiquen nicht mehr zu beliefern, bald können die sich die Dinger dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint.
Kaum zu glauben, das wäre ja grotesk.8o Damit verprellen sie alle großen Sammler, die das Pech haben, in einem Land ohne AP- House zu leben. Kann ich mir fast nicht vorstellen, was soll denn der Sinn bzw. Hintergrund einer solchen Regulierung sein?
Da wäre ich auch richtig sauer, kann Dich voll verstehen.
Roland90
21.03.2021, 08:36
Ganz wertungsfrei ob das nun gut oder schlecht ist aber AP macht das bei vielen exklusive Editionen ao, dass die nur an bestimmter Stelle verkauft werden und das schon eine ganze Weile. Ist halt deren Konzept für Sondermodelle.
Japan Exklusiver Ewiger Kalender, Boutique Only Uhren, Pride of Uhren die nur in den jeweiligen Ländern verfügbar sind usw.
Jetzt eben eine Uhr nur für die AP House‘s.
Ich kann den Frust schon verstehen wenn man sich in eine solche Uhr verliebt und quasi nicht drankommt, aber neu ist diese Vertriebsstrategie doch nicht. AP macht für verschiedene Länder und Verkaufsstandorte eigen LE‘s bzw. Sondereditionen so dass eigentlich niemand alle auf dem direkten Weg Kaufen kann. Das ist da vermutlich auch der Hintergedanke. Alle kommen mal dran aber es gibt nicht überall jede Uhr.
Ob das gut oder schlecht ist will und kann ich nicht beurteilen. Ist aber meines Erachtens schon ne ganze Weile gängige Praxis. :ka:
watchwinder
21.03.2021, 09:56
Kaum zu glauben, das wäre ja grotesk.8o Damit verprellen sie alle großen Sammler, die das Pech haben, in einem Land ohne AP- House zu leben. Kann ich mir fast nicht vorstellen, was soll denn der Sinn bzw. Hintergrund einer solchen Regulierung sein?
Da wäre ich auch richtig sauer, kann Dich voll verstehen.
Naja, AP kennt seine Kunden - und was sie gekauft haben - weltweit. Sind alle online registriert. Und sicher kann man über seine Boutique den Wunsch nach einer AP House Edition anmelden. Die Chefs der Boutiquen können da sicher Kunden vorschlagen.
Vermutlich ist der Grund wie so oft die Kohle. Wenn ich es richtig im Kopf habe, betreiben sie die Boutiquen ja zusammen mit einem Konzi (und deren Angestellte) und die AP-Houses selbst. Somit bleibt die gesamte Wertschöpfung der ganz teuren Modelle im Konzern und muss nicht geteilt werden.
Steelwrist
21.03.2021, 11:27
Die Hersteller sollten die Uhren gleich versteigern. Dann können sie den Marktpreis perfekt ausloten und vereinnahmen, und transparent wäre es auch.
Vermutlich ist der Grund wie so oft die Kohle. Wenn ich es richtig im Kopf habe, betreiben sie die Boutiquen ja zusammen mit einem Konzi (und deren Angestellte) und die AP-Houses selbst. Somit bleibt die gesamte Wertschöpfung der ganz teuren Modelle im Konzern und muss nicht geteilt werden.
Das kann durchaus sein. Aber dann sollte man in der Schweiz auch ein AP House betreiben. Gerade in der Schweiz sind ja nicht gerade arme Leute, wovon viele auf diese Uhren stehen. Wenn das so ist, ist das jedenfalls nicht so klug.
Diese Editionen AP exklusiv zu vertreiben verstehe ich schon. Aber zwischen House und Boutique sollte man nicht unterscheiden.
Da hast du vollkommen Recht. Aber es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die wird man nie verstehen...und AP vermutlich selbst nicht.
Diese Editionen AP exklusiv zu vertreiben verstehe ich schon. Aber zwischen House und Boutique sollte man nicht unterscheiden.
Das ist der Punkt. Und das ist einem willigen Konsumenten dann auch irgendwann nicht mehr zu vermitteln.
Nautilus5990
21.03.2021, 13:33
Einem willigen Konsumenten schon ;)
Man verzeihe mir das Wortspiel. Spaß muß sein
Die Hersteller sollten die Uhren gleich versteigern. Dann können sie den Marktpreis perfekt ausloten und vereinnahmen, und transparent wäre es auch.
So in etwa funktioniert das Prinzip doch final auch - respektive stellt sich das Resultat: "Uhr erhalten oder nicht" - auch dar. Machst Du genügend Umsatz (und zwar nicht nur mit den populären Modellen!) kriegst Du jede Uhr. Zudem sind ein paar hundertausend CHF/a heute kein Umsatz mehr um sich abzuheben...schon garnicht wenn man nur die gefragten Ref. bestellt und kauft. Die eine HH-Marke/Konzessionär/Boutique macht dies etwas transparenter - die andere etwas weniger...
So ist es Philly.
Das AP House Muenchen verteilt die gefragtesten Modelle zuerst an die auf der Liste umsatzstärksten Kunden und langjährigen Sammler, die auch mal eine Concept für 300 k kaufen. Und von denen gibt es bereits so viele, dass es viel Enttäuschung, Ärger , Klagendrohungen gibt, weil sich Stammkunden, die auch sehr sehr viel Geld dort lassen, ungerecht behandelt fühlen. Dazu kommen noch Lewandowski und Co..
Es stellt sich schon länger nicht mehr die Frage für Normalos wie mich, welche Uhr ich gerne hätte. Habe mehrfach versucht, mich auch für die teuren Modelle anzumelden, wäre für die Onyx dial Platin von Yoshida sogar nach Tokio geflogen.Keine Chance. 15202 in jeder Form, Keramik, salmon dial, vollkommen aussichtslos. Keine Warteliste, schlicht unmöglich. Und ich habe dafür volles Verständnis.
Die ganze Preis- und Verfuegbarkeitsdiskussion ist daher weitestgehend müßig.
Herr Biver hat sich schon mal eine gegönnt. :D
https://www.instagram.com/jcbiver/
Gruß
Robert
Sailking99
27.03.2021, 14:23
Hab ich auch gesehen.
Dieser Post alleine ist wahrscheinlich schon mehr wert als die ganze Uhr.
Ich finde seinen IG Account sowieso sehr interessant. Er postet nur wenige Uhren, was den geposteten Uhren umso mehr Gewicht verleiht.