PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Investition in Appartement im Hotel - Erfahrungen



jpf
28.02.2021, 20:42
Hi.

In Zeiten von Corona (und seinen Nachwirkungen) reift bei mir immer mehr die (bekloppte?) Idee mein "eigenes AirBnB" zu haben. Natürlich kann man (fast) jedwede ETW/DHH kaufen und "einfach vermieten" (je nach Regelungen der Gemeinde), wenn man es nicht selbst nutzt. Aber dann braucht man jemand der Putzt, Service macht, Gäste empfängt/verabschiedet, repariert etc - oftmals hunderte KM entfernt vom Wohnort.

Daher bin ich beim Googlen auf viele Angebote gestoßen, die im Grunde "Hotelzimmer" (Apartments) verkaufen - als Full Service. Sogar Vermietungsservice, sprich man muss sich nicht einmal um die Gastsuche kümmern...

Mal zwei Beispiele:
https://www.wildkogelresorts.at/de/resorts/das-neukirchen
https://www.alpin.immo/de/wohnbauprojekt/6744677

Die Verkäufer finden natürlich alles super, einwandfrei, läuft wie geschmiert, es sind sichere Renditen, etc

Gibt es hier Leute die sowas besitzen? Abraten oder zustimmen?
Auch "nicht Besitzer" dürfen/sollen gerne dazu beitragen.

Mr. Edge
28.02.2021, 20:53
Ich kenn das vom Bayrischen Wald. Dort konnte man irgendwelche Teilhaberschaften an Hotels kaufen. Man durfte selber ein paar Tage im Jahr vergünstigt dort übernachten, ansonsten wurde das über den Hotelbetrieb geregelt.
Wenn man die - ich glaube - 2 Wochen pro Jahr dort auch selber war, war es in Gänze ein Nullsummenspiel. Irgendwann kommen die Renovierungskosten etc., dann geht das ganze Modell bestenfalls mit ner schwarzen Null auf. Alle die ich kenne, die das gemacht hatten (vor 20-30 Jahren) waren froh, die Dinger wieder los zu haben.

Allerdings ist dein Modell ja anders. Nur der Glaube daran fehlt mir.
Aber vielleicht hat hier jemand ja echte Fakten zu deinem Modell.

porsche993
28.02.2021, 20:59
ganz einfach - lass es - wir durften mal stundenlange Geschichten zur Veräußerung solcher Altbestände anhören.
Ist wie auf eine Zeitlang auf den Kanaren - willst in die Disco oder gleich ein Apartment kaufen ?
Die schwarze Null wäre schon gut.

VG

Jürgen

jpf
28.02.2021, 21:13
(...) Allerdings ist dein Modell ja anders. Nur der Glaube daran fehlt mir.
Aber vielleicht hat hier jemand ja echte Fakten zu deinem Modell.
Mir auch :D ... es ist ja wie immer "zu schön um wahr zu sein". Und hier handelt es sich nicht um eine Uhr für $35 :D

ganz einfach - lass es - wir durften mal stundenlange Geschichten zur Veräußerung solcher Altbestände anhören.(...)
In diesem Fall sind es ja Neubauten, zumindest auf dem 3D Rendering sieht es attraktiv aus... aber das - und die natürlich positiven Auskünfte der Makler - ist alles was man hat...

dpg666
28.02.2021, 21:21
Ein guter Freund von mir hat sowas in der Schweiz.
Er ist begeistert und schwärmt.
Zumindest längerfristig fehlt mir der Glaube daran. Die Wohnung altert anders, als die eigenen vier Wände, da nicht jeder sorgsam mit fremden Besitz umgeht. Momentan sieht es mit Corona auch nicht so toll aus mit der Rendite.

porsche993
28.02.2021, 21:27
tja und neubauten sind irgendwann altbauten - wird ganz anders abgewohnt als die eigene Immobilie
kommt halt immer drauf an - Lage Lage Lage und die Nachfrage dazu
Und immer einer dabei der vom Kuchen was abhaben will
VG
Jürgen

R.O. Lex
28.02.2021, 22:05
Gab es nicht in den 1990er Jahren einen Hype mit solchen Ferienappartements, ich komme gerade beim besten Willen nicht auf den Namen. Da konnte man seine eigene Wohnung für x Wochen pro Jahr fest buchen oder auch nach irgendeinem Punktesystem mit anderen Eignern in anderen Anlagen tauschen, die restliche Zeit wurde sie vermietet.

Wir hatten ein Ehepaar im Bekanntenkreis, die hatten so eine Butze irgendwo in Spanien. Die haben anfangs in den höchsten Tönen geschwärmt, es wurde dann aber immer ruhiger. Dann hat sich der Kontakt verloren und ich weiß nicht, wie es ausgegangen ist.

markus247
28.02.2021, 22:08
Das Modell nannte sich Time-Sharing. Hat sich aber nicht durchgesetzt.:D

pfandflsche
28.02.2021, 22:08
....

(war einer schneller)

otc
28.02.2021, 22:20
Das Modell nannte sich Time-Sharing. Hat sich aber nicht durchgesetzt.:D

Hapimag war einer der Anbieter.

jpf
28.02.2021, 22:25
tja und neubauten sind irgendwann altbauten - wird ganz anders abgewohnt als die eigene Immobilie
kommt halt immer drauf an - Lage Lage Lage und die Nachfrage dazu
Und immer einer dabei der vom Kuchen was abhaben will
VG
Jürgen
Das stimmt! Auch wenn es noch so hochwertig ist muss ein ordentlicher Batzen dafür eingerechnet werden.

Das Modell nannte sich Time-Sharing. Hat sich aber nicht durchgesetzt.:D
Ja sowas hatte meine Schwiegermutter, aber im Grunde war das ja nur geteilter Anschaffungspreis und dann entsprechende Nutzungszeiten. Keine Einkünfte; zumindest nicht bei ihr.

markus247
28.02.2021, 22:30
Stimmt. Das von dir beschriebene Modell ist anders.

Mein Post galt Miguel.

yourken
01.03.2021, 07:56
Ich habe ein Haus seit ca 30 Jahren in Asien, kenne genügend Leute die dort Apartments haben, aber ich kenne keinen der mit der Entscheidung glücklich wurde.

jpf
01.03.2021, 08:21
Ok, Danke. Hast du 2-3 Sätze "warum"?
Übrigens, zählst du dich dazu, oder bist du mit deinem Haus glücklich? Und wenn ja, was hast du anders gemacht? Keine Vermietung?

der_mo
01.03.2021, 08:29
Full Service. Sogar Vermietungsservice, sprich man muss sich nicht einmal um die Gastsuche kümmern...

Was soll denn da noch als Rendite übrigbleiben? Dass sich das rechnet, kann ich mir nicht vorstellen.
Für die Betreiber aber vermutlich eine schlaue Lösung, weil ein Teil des Risikos abgewälzt werden kann.

jpf
01.03.2021, 08:42
Deswegen ja meine Frage hier :D
Es gibt einige, die 2% im 1. Jahr, 3% im 2. Jahr und 4% im 3. Jahr garantieren, danach "open". Und da waren Erfahrungswerte gewünscht, denn dann ist es im "Idealfall" 3J x 200 Tage "benutzt" worden und entsprechend abgenutzt.

Wobei ich dazu sage - es ist für mich eher die Möglichkeit eines "Urlaubsortes" der sich "selbst finanziert". Ich erwarte da keine große Rendite! Meine vermieteten Wohnungen sollen Rendite bringen, die Idee hier war nur "relativ frei" in "meinem" Appartement Urlaub machen zu können.

Zu dem "relativ frei" bin ich auch noch ohne Erfahrung. Am Ende gibts nur 2-3 Wochen p.a. für mich und natürlich nur langfristig geblockt, das wäre kontraproduktiv. Und da ist meine größte Sorge, bei Vermietung durch den Hotelbetreiber!
Da tendiere ich eher zu einer "einfachen ETW" mit AirBnB und Serviceanbieter vor Ort... aber mit dem restlichen Nachteilen, well man eben weit weg wohnt.

Rolligolli
01.03.2021, 08:43
Happimag war meiner Meinung anders. Dort hat man für eine Beteiligungssumme ein paar Wochen pro Jahr Aufenthaltsrecht gehabt, es gehörte einem aber nicht.
Mein Beispiel aus dem Bekanntenkreis: die Anlage wirde saniert und „aufgesternt“. Dann sollte die Beteiligung um eine irre Summe ansteigen. Wehren konnten die Teilhaber sich nicht und waren somit raus aus der Nummer, mit einer lächerlichen Abfindung.

Diese Modelle heute basieren doch auf den KAUF der Immobilie, oder?

jpf
01.03.2021, 08:45
(...)Diese Modelle heute basieren doch auf den KAUF der Immobilie, oder?Exakt.
Es ist DEIN Appartment, Sonder/Teileigentum (Sauna etc); "Betrieb" durch den Hotelier (inkl Reinigung und Verpachtung).

der_mo
01.03.2021, 08:53
Meine Schwiegereltern haben sich mal Holidayclub aufschwatzen lassen, zum Glück hatten sie noch nix unterschrieben. Lesen tut sich das ja alles toll, in der Praxis ist das dann halt oft nix, so meine Recherchen aus dem Jahr 2013.

Kurzum: Meins wär´s nicht.

Signore Rossi
01.03.2021, 09:04
Meine Schwiegereltern hatten mal ein Appartment mit vergleichberam Modell in Österreich und sind froh, die Bude wieder los zu sein. Signora und ich haben einmal in Vertretung an einer Eigentümerversammlung teilgenommen, was eine Show....

Der Hotelier hatte immer dafür gesorgt, dass ihm 50+% der Anteile gehören, der Rest hat sich dann verteilt auf die ca. 30 - 40 Appartmenteigentümer. Die Eigentümer waren sich untereinander schon nie einig (alles Rentner mit zuviel Tagesfreizeit). Alle paar Jahr ein neuer Hausverwalter, weil es Leute gab, die der Hausverwaltung unterstellt haben, den Wünsch des Hoteliers bei ihren Entscheidungen zugeneigt zu sein. Ganz haarig wurde es, wenn es um Investitionen ging. Wurde ein Konsens gefunden und dieser war nicht nach dem Gusto des Hoteliers, haben alle in die Röhre geguckt. Im Endeffekt hatten die Eigentümer Nebenkosten in Hülle und Fülle (Hausmeister, Tiefgarage, Schwimmbad, Sauna, Fahrstühle...), aber wenig bis kein Mitspracherecht.

Irgendwann sollte die Heizung von Öl auf Pellets umgestellt werden. Nach zwei Jahren Diskussion waren sich die Appartmenteigentümer endlich einig, der Hotelier wollte (oder konnte?) dann aber nicht mehr mitziehen. Das war's dann. Als das Hotel wenig später in finanzielle Schieflage geriet (auch an sowas solltest Du denken!) wurde zunächst das Schwimmbad geschlossen, Schönheitsreparaturen nciht mehr vorgenommen, usw.

Wenn ich heute an dem Komplex vorbeifahre, muss ich immer an Stephen Kings "Shining" denken ;)

Eureka
01.03.2021, 09:06
Ich denke wenn du dir ein Apartment kaufst und eine seriöse Agentur mit der Vermietung/Service beauftragst hast du das gleiche nur mit weniger Risiko. Mit dem Verkauf kommst du auch immer leicht aus der Nummer wieder raus wenn es dir dort nicht mehr gefällt.

Rolligolli
01.03.2021, 09:18
Gerade in den Alpen wird momentan einiges gebaut, was nach diesem Prinzip vermarktet wird und auch meine Aufmerksamkeit seit einer Weile hat.
Die Anlagen an sich werden Hotel-ähnlich aufgezogen und machen einen hübschen Eindruck.
Das System ist mir bislang aber auch zu undurchsichtig und dadurch unwägbar.
O.g. Bsp ist ja schon mal eine „interessante“ Variante, wie sowas (nicht gut) laufen kann.

kabe
01.03.2021, 09:36
Exakt.
Es ist DEIN Appartment, Sonder/Teileigentum (Sauna etc); "Betrieb" durch den Hotelier (inkl Reinigung und Verpachtung).

Hatte mal vor ca. 10 Jahren überlegt auf Juist im Kurhaus ein großes Apartment für uns als 5-köpfige Familie zu kaufen. Housekeeping, Restaurant, kleines Schwimmbad und Wellnessbereich hat man ja in einer Ferienwohnung sonst nicht.

Drei Dinge haben mich davon abgehalten: Eigentümergemeinschaft mit ca. 50 Personen, unflexibel in der eigenen Nutzung (Hotel will ja auch in der Hauptsaison vermieten), entweder wird die eigene Innenausstattung verwohnt oder die Innenausstattung entspricht nicht dem eigenen Geschmack.

Es hätte sich auf dem Papier getragen, sofern die Instandhaltung keine außerplanmäßigen Investitionen verlangt hätten.

ReneS
01.03.2021, 09:37
Wenn das Ding so viel Rendite abwerfen würde, wie die versprechen, würde das einer der „Großen“ doch komplett kaufen. Ich hab mir sowas mehrfach durchgerechnet und komme immer auf ein dickes Minus. Ein gut besuchtes Hotel muss alle fünf bis maximal zehn Jahre komplett saniert werden.

alien27
01.03.2021, 09:58
Nur meine Gedanken dazu:
Wenn das Projekt ein Rendite-Burner wäre, dann würde der (ich nennen ihn mal so) Hotelier seinen Eigenanteil tragen und den Rest per Bankkredit finanzieren.
Anscheinend sollen hier aber mehrere private Finanziers herhalten, da frage ich mich warum...Da passt das geschilderte Verhalten, dass vor allem hohe Nebenkosten abgewälzt werden sollen.
Viel schlimmer ist allerdings die sog. Eigentümergemeinschaft. Wer einmal in einer WEG war oder ist, der weiß was ich meine. Und wenn dann schon jemand 50% Stimmrecht hat, dann ist man der Zahlemann...

Lieber in ETFs investieren und von der Rendite in ein Luxushotel, wenn du Urlaub hast... Du kaufst ja auch keine Kuh weil du gerne Milch im Kaffee trinkst.

kabe
01.03.2021, 09:59
Was mich noch abgehalten hatte: wenn Betreibergesellschaft des Hotelbetriebs „schlechter“ wird oder aufhört - Wert der Immobilie sinkt und Einnahmen schrumpfen - keine direkte Einflußnahme, da Eigentümergemeinschaft

shocktrooper
01.03.2021, 10:47
Nur meine Gedanken dazu:
Wenn das Projekt ein Rendite-Burner wäre, dann würde der (ich nennen ihn mal so) Hotelier seinen Eigenanteil tragen und den Rest per Bankkredit finanzieren.


Meine Gedanken sind ähnlich. Jedes mal, wenn einer von todsicheren Anlagen oder von außergewöhnlichen Renditen fabuliert, denk ich mir, hey, warum sucht der dann Anleger und wird nicht selber steinreich?

kabe
01.03.2021, 12:24
:bgdev:
... Du kaufst ja auch keine Kuh weil du gerne Milch im Kaffee trinkst.

Das kann man auf viele „Dinge“ übertragen, z.B. Kauf obwohl man nur Nutzung möchte (Haus, Auto, Housekeeping :bgdev:, ...).

Schorse
01.03.2021, 12:37
Lass es sein, mein Freund.
Es bringt nur Ärger, Stress und Arbeit und am Ende Verlust.
Denn: Wenn Du das Ding verkaufen willst??
Zwischen den Zeilen hab ich gelesen, dass es Dir
1. nicht so ganz schlecht geht,
2. Du auf Freiheit, hier freie Entscheidungen sehr viel Wert legst.
Ergo: Miete Dich dort ein, wo Du willst, wann Du willst usw.
Ich weiß, wovon ich rede!

Donluigi
01.03.2021, 12:44
Zum Thema generell: Der Ertrag ist unterm Strich höher als bei normaler Vermietung, aber die Rendite liegt nahezu komplett in der Eigenleistung. Aquise, Service, Reinigung etc. Ist wie in der Gastronomie/Hotellerie generell: alles, was Du an Leistung einkaufen mußt, geht von der Marge weg. Da Du komplett jeden Handgriff einkaufen mußt und zudem nicht vor Ort bist und somit keine Kontrolle hast, kann ich mir schlichtweg nicht vorstellen, wie das aufgehen soll. Derjenige, der das macht, macht das nur für Geld. Und jetzt rate mal, wessen Geld der dafür nimmt. Ich hab meine FeWos und -häuser vor einiger Zeit in normal vermietete Objekte gewandelt und bereue das nicht. Ist streßfreier und planbarer.

jpf
01.03.2021, 13:16
Ich denke wenn du dir ein Apartment kaufst und eine seriöse Agentur mit der Vermietung/Service beauftragst hast du das gleiche nur mit weniger Risiko. Mit dem Verkauf kommst du auch immer leicht aus der Nummer wieder raus wenn es dir dort nicht mehr gefällt.
Ich hab inzw eine Tendenz dazu...


Gerade in den Alpen wird momentan einiges gebaut, was nach diesem Prinzip vermarktet wird und auch meine Aufmerksamkeit seit einer Weile hat. (..)
Exakt so ist es, ich kenne locker 5 verschiedene "optisch tolle" Alternativen.


(...)Drei Dinge haben mich davon abgehalten: Eigentümergemeinschaft mit ca. 50 Personen, unflexibel in der eigenen Nutzung (Hotel will ja auch in der Hauptsaison vermieten), (...).
SEHR GUTER PUNKT!
Ehrlich gesagt habe ich, warum auch immer, total meine Mit-Besitzer vergessen. Das ist ja bei den jetzigen ETW schon eine Qual teilweise.
Wirklich ein super Punkt, ich hatte nur ans Hotel gefacht, aber es ist ja eine Eigentümergemeinschaft :(


(..)Lieber in ETFs investieren und von der Rendite in ein Luxushotel, wenn du Urlaub hast... Du kaufst ja auch keine Kuh weil du gerne Milch im Kaffee trinkst.
Das ist halt konträr zu meinem Eingangspost... :) Wir sind ja bis 2020 immer in Luxus-Butzen abgestiegen, aber ich will das nicht mehr. Das war auch eine negative Überlegung bei dem Konzept. Ob es nicht doch zu viele Leute sind, deswegen eher so kleine Variante mit Küche und co...


Meine Gedanken sind ähnlich. Jedes mal, wenn einer von todsicheren Anlagen oder von außergewöhnlichen Renditen fabuliert, denk ich mir, hey, warum sucht der dann Anleger und wird nicht selber steinreich?
Auch hier der Hinweis darauf, dass ich es NICHT wegen der Rendite wollte. Wenn es nur als Rendite wäre müssten wir hier nicht reden...


Zum Thema generell: Der Ertrag ist unterm Strich höher als bei normaler Vermietung, aber die Rendite liegt nahezu komplett in der Eigenleistung. Aquise, Service, Reinigung etc. Ist wie in der Gastronomie/Hotellerie generell: alles, was Du an Leistung einkaufen mußt, geht von der Marge weg. Da Du komplett jeden Handgriff einkaufen mußt und zudem nicht vor Ort bist und somit keine Kontrolle hast, kann ich mir schlichtweg nicht vorstellen, wie das aufgehen soll. Derjenige, der das macht, macht das nur für Geld. Und jetzt rate mal, wessen Geld der dafür nimmt. Ich hab meine FeWos und -häuser vor einiger Zeit in normal vermietete Objekte gewandelt und bereue das nicht. Ist streßfreier und planbarer.
Danke für das "Real Life" Feedback!


Lass es sein, mein Freund.
Es bringt nur Ärger, Stress und Arbeit und am Ende Verlust.
Denn: Wenn Du das Ding verkaufen willst??
Zwischen den Zeilen hab ich gelesen, dass es Dir
1. nicht so ganz schlecht geht,
2. Du auf Freiheit, hier freie Entscheidungen sehr viel Wert legst.
Ergo: Miete Dich dort ein, wo Du willst, wann Du willst usw.
Ich weiß, wovon ich rede!
Merci

WUM
01.03.2021, 13:29
ich hab sowas in Valencia, hab mich breitschlagen lassen... Familie, ja ja :D .....unterm strich verdienen viel mehr Leute daran als einem lieb ist... ;) ....was bleibt....evtl. Wertsteigerungen ....


Gruss


Wum

blarch
01.03.2021, 13:38
…. Valencia …. was bleibt .... evtl. Wertsteigerungen ....
War da nicht was 2007 in Spanien …. oder wo liegt Valencia :bgdev:

WUM
01.03.2021, 13:40
vlc spanien, richtig


Grss


Wum

blarch
01.03.2021, 13:56
Meinte auch nur, da man nicht automatisch von einer Wertsteigerung ausgehen kann ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um den Kauf einer Wohnung/Zimmer in einem Hotel-/Appartement-Komplex wo man dann Miteigentümer in einer Stockwerkgemeinschaft ist. Der TS möchte die Wohnung dann fremdvermieten und mit dem Gewinn daraus seine Ferien "finanzieren" und im Best Case noch etwas Gewinn erwirtschaften.

Wenn ich soviel Geld habe, dass ich mir eine Ferienwohnung leisten kann, dann möchte ich diese nicht mit fremden Menschen teilen. Oder aber ich sehe das ganze als Investment und vermiete Sie dann ausschliesslich an Fremde und kassiere den Gewinn. In diesem Falle denke ich aber, dass es bessere Anlageoptionen gibt.

Das sind nur zwei Gedanken von meiner Seite. Mir würde noch jede Menge andere Gründe einfallen dort nicht zu investieren, viele wurden aber hier bereits genannt.

jpf
01.03.2021, 14:04
(...) Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um den Kauf einer Wohnung/Zimmer in einem Hotel-/Appartement-Komplex wo man dann Miteigentümer in einer Stockwerkgemeinschaft ist. Der TS möchte die Wohnung dann fremdvermieten und mit dem Gewinn daraus seine Ferien "finanzieren" und im Best Case noch etwas Gewinn erwirtschaften.

Wenn ich soviel Geld habe, dass ich mir eine Ferienwohnung leisten kann, dann möchte ich diese nicht mit fremden Menschen teilen. Oder aber ich sehe das ganze als Investment und vermiete Sie dann ausschliesslich an Fremde und kassiere den Gewinn. In diesem Falle denke ich aber, dass es bessere Anlageoptionen gibt.
Anfangs war ich auch gegen "teilen", aber im Grunde ist das bei einer alt ein paar Wochen im Jahr genutzten Immobilie bekloppt... ich zahle das Ding und dann steht es leer. Deswegen ja der Re-Finanzierungs-Gedanke; Gewinn muss keiner rauskommen, kostendeckend wäre perfekt. Im Grunde wäre ich froh das Finanzamt würde es nicht als Gewinnerzielungsabsicht ansehen, dann spare ich mir Geld und Zeit ;)


Das sind nur zwei Gedanken von meiner Seite. Mir würde noch jede Menge andere Gründe einfallen dort nicht zu investieren, viele wurden aber hier bereits genannt.Ja und dafür bin ich sehr dankbar. Ich war ja bei Tendenz 40% Ja, 60% Nein, jetzt bin ich auf der klaren Nein-Seite für dieses Hotel-Konzept. Dann wird's doch eine Wohnung oder Hütte mit AirBnb :D

r_g_m
01.03.2021, 14:37
Auf meinem Schreibtisch liegt zufällig der Pacht-/Betreibervertrag für ein aktuelles Neubauobjekt an der Ostseeküste, das genauso wie von dir skizziert aufgeteilt und an Investoren verkauft wird und dann später ein Dritter mit allen Appartements ein Hotel betreibt (einschl. Pool, Spa ...)

Da dir die Eigennutzung wichtig ist, darf ich mal beispielsweise auf die Konditionen zur möglichen Eigennutzung in dem mir vorliegenden Vertrag verweisen.
Nebensaison: 7 Tage kostenlos oder alternativ max. 4 Wochen zum offiziellen Hotelpreis (!) abzüglich 30% Rabatt
Hauptsaison: keine Nutzungsmöglichkeit

Sicherlich nicht allgemein gültig. Aber in diesem Bereich ist es unglaublich wichtig, die zugrundeliegenden Vertragskonstruktionen zu kennen.
Nach meiner Einschätzung eignen sich solche Objekte nicht für eigennutzungswillige Käufer. Dann lieber eine 0815-FeWo ohne das ganze Hotelgedöns ...

jpf
01.03.2021, 14:49
(...)
Da dir die Eigennutzung wichtig ist, darf ich mal beispielsweise auf die Konditionen zur möglichen Eigennutzung in dem mir vorliegenden Vertrag verweisen.
Nebensaison: 7 Tage kostenlos oder alternativ max. 4 Wochen zum offiziellen Hotelpreis (!) abzüglich 30% Rabatt
Hauptsaison: keine Nutzungsmöglichkeit(...)
Ja das wäre Ausschlußkriterium. Mir war klar, dass ich bei Selbstnutzung in der besten Saison weniger Einnahmen habe, aber die von dir skizzierten Einschränkungen machen daraus ein reines Renditeobjekt - was ich ja gerade nicht suche.

Ich danke euch für die Beiträge, jetzt geht meine Suche nach Ferienhaus/Hütte/Wohnung los - und am besten ein Ort, wo man auch AirBnB darf :D

Donluigi
01.03.2021, 15:14
Mal die Vermietungsthematik beiseite: aktuell sind die Preise in Spanien und co. echt am Boden. Wenn man mal bei MiMove und co schaut, was man für eine nice Wohnung oder ein kleines Häuschen gibt, das ist schon günstig, grad im Vergleich zu den Preisen von vor paar Jahren.

jpf
01.03.2021, 15:16
Mal die Vermietungsthematik beiseite: aktuell sind die Preise in Spanien und co. echt am Boden. Wenn man mal bei MiMove und co schaut, was man für eine nice Wohnung oder ein kleines Häuschen gibt, das ist schon günstig, grad im Vergleich zu den Preisen von vor paar Jahren.
Das stimmt, auch Oberitalien ganz ok.
Aaaaaber... ich hätte gerne was in Fahrtdistanz, für kurze Wochenendtrips, wo man nicht sagt "ah ne, 14 Std mag ich jetzt nicht fahren". So 8h wäre meine Grenze ab Rhein-Main-Gebiet, damit fallen Sonnenstarke Gebiete nahezu raus :D

Das hier wäre mein idealer 500km Radius:
263933

Donluigi
01.03.2021, 16:10
Na denn: Domburg it shall be :gut:

Eureka
01.03.2021, 16:24
Schweiz oder Italien etwas am See, zb. am Genfersee ist es richtig schön.

Exige
01.03.2021, 17:06
Comer See/ Luganersee/ Lago Maggiore ist im Radius. Gibts genug Auswahl an Wohnungen, Rusticos etc

jpf
01.03.2021, 18:17
Comer See/ Luganersee/ Lago Maggiore ist im Radius. Gibts genug Auswahl an Wohnungen, Rusticos etc
Äh, ok... aber es muss auch bezahlbar bleiben :D
4 Zimmer minimum... da bin ich bei den Seen im "es tut so weh"-Bereich über 1/2mio.

Donluigi
01.03.2021, 18:23
Naja, das wirst Du in dem Radius wohl überall legen müssen, wenn man da sein will.

jpf
01.03.2021, 19:16
Naja, das wirst Du in dem Radius wohl überall legen müssen, wenn man da sein will.
Ja weit weg wird's nicht sein, aber genau die 3 Seen sind halt "in", da wird's teurer... weiter südlich, 14h Fahrt, Spanien Küste... wie du schon sagtest, aber zu weit.
Ich such mal weiter... --> wer Tipps oder Angebote hat, sehr gerne her damit. Auch vertrauensvolle Makler sind gerne gesehen!

Donluigi
01.03.2021, 19:43
Was mir jetzt noch nicht klar ist: was ist der Sinn des Investments? Rendite sagst Du sei nebensächlich. Aber wenn die Immobilie arbeiten soll, sprich: vermietet wird, wirst Du sie zu den beliebtesten Zeiten nicht nutzen können. Aber was bringt ein FeWo, die sich weder rechnet noch nutzbar ist?

Donluigi
01.03.2021, 19:51
Und noch was geb ich bei einer Melange aus Eigen- und Fremdnutzung zu bedenken: eine zu vermietende FeWo würde ich niemals so ausstatten, wie ich eine selbstgenutzte FeWo ausstatten würde. Kunst, E-Gerümpel, Silberzeugs, Humidor, Spirituosen etc. - willst Du das jedesmal mitschleppen? Und in einer für Normalotouristen ausgestatten FeWo wollte ich dauerhaft keinen Urlaub machen.

R.O. Lex
01.03.2021, 21:13
Dreh doch einfach mal den Spieß um: Du hast bisher vermutlich einiges an Geld in Luxushotels ausgegeben. Darauf der (einigermaßen) risikofreie Ertrag auf das Investment jetzt. Mit einem solchen Budget sollten sich doch wirklich attraktive AirBnB Unterkünfte finden lassen. In der Entfernung/Gegend, die je nach Saison, Aufenthaltsdauer oder aktueller Stimmungslage gerade am besten passt.

jpf
01.03.2021, 21:24
Was mir jetzt noch nicht klar ist: was ist der Sinn des Investments? Rendite sagst Du sei nebensächlich. Aber wenn die Immobilie arbeiten soll, sprich: vermietet wird, wirst Du sie zu den beliebtesten Zeiten nicht nutzen können. Aber was bringt ein FeWo, die sich weder rechnet noch nutzbar ist?
Also ich wehre mich natürlich nicht gegen die dicken $$$ aus der Wohnung, aber für Rendite investiere ich lieber in andere Dinge oder in Immobilien, wo ich mich auskenne & notfalls hinkomme - in DE.

Was uns wichtig ist, ist recht simpel:

* Nutzung wann wir wollen; das hat absolute Priorität - ich will bestimmen wann andere rein dürfen und wann ich, bevorzugt ich. Das dadurch potentiell lukrativere Zeiträume durch uns selbst belegt sind ist klar - und auch absolut ok. Unser Häuschen vom letzten Kurzurlaub in Flensburg war ein gutes Beispiel - die Vermieter haben das 4W in den Sommerferien (ihres Bundeslandes) selbst geblockt und auch an einigen Wochen im Frühjahr und Herbst, Rest war vermietet.

* Bei Leerstand dann Belegung durch Fremde; es muss sich nicht 100% refinanzieren, ich sehe das als Zuschuss zu unserem investierten Geld bzw der Tilgung. Ich gehe bei den +/-500k von 1/3 zu tilgendem Betrag aus, evtl mehr, das muss ich am Ende durchrechnen mit dem Steuerberater und nach Kalkulation was an Einnahmen reinkommen könnte.


Und noch was geb ich bei einer Melange aus Eigen- und Fremdnutzung zu bedenken: eine zu vermietende FeWo würde ich niemals so ausstatten, wie ich eine selbstgenutzte FeWo ausstatten würde. Kunst, E-Gerümpel, Silberzeugs, Humidor, Spirituosen etc. - willst Du das jedesmal mitschleppen? Und in einer für Normalotouristen ausgestatten FeWo wollte ich dauerhaft keinen Urlaub machen.Das sehe ich nicht so eng. Wir waren schon in echt schönen AirBnB, die waren 100% Ikea. Da geht auch chic und vor allem nichts an dem mein Herz hängt, wenn es einer kaputt macht. Die ganz billigen mit braunem Fliesenboden, Tisch und 2 Holzstühlen find ich auch furchtbar - es soll uns gefallen, dann gehe ich davon aus, dass es auch vielen anderen gefällt.
Aber in meiner Ferienwohnung hätte ich sowieso nie mein teures Zeug "gelagert", dafür hätte ich zu viel Angst drum auf Dauer, denn man ist ja selten(er) dort.

jpf
01.03.2021, 21:27
Dreh doch einfach mal den Spieß um: Du hast bisher vermutlich einiges an Geld in Luxushotels ausgegeben. Darauf der (einigermaßen) risikofreie Ertrag auf das Investment jetzt. Mit einem solchen Budget sollten sich doch wirklich attraktive AirBnB Unterkünfte finden lassen. In der Entfernung/Gegend, die je nach Saison, Aufenthaltsdauer oder aktueller Stimmungslage gerade am besten passt.
Bist du meine Frau? :D :D

Ich hab irgendwie die fixe Idee "unseren Ort" zu finden.
Sie will lieber "immer wechseln".
...Debatte läuft noch :D

Und ja, da gibts echt tolle AirBnB! Oder sogar das: https://www.airbnb.de/luxury

R.O. Lex
01.03.2021, 21:58
Bist du meine Frau? :D :D

Nicht, dass ich wüsste oder es wollte. Aber vielleicht passe ich besser zu Deiner Frau als Du. :bgdev:

jpf
01.03.2021, 22:01
(...) Unser Häuschen vom letzten Kurzurlaub in Flensburg war ein gutes Beispiel - die Vermieter haben das 4W in den Sommerferien (ihres Bundeslandes) selbst geblockt und auch an einigen Wochen im Frühjahr und Herbst, Rest war vermietet.(...)
Mal als Beispiel eben jenes Häuschen... https://www.airbnb.de/rooms/28795644?adults=1&source_impression_id=p3_1614632353_sWGfJqWngVKQnB3 y&guests=1
Sowas wäre unser Einrichtungslevel an Invest.

jpf
01.03.2021, 22:01
Nicht, dass ich wüsste oder es wollte. Aber vielleicht passe ich besser zu Deiner Frau als Du. :bgdev:Verhandlungssache :D

blarch
01.03.2021, 22:09
1/2 Mio ... dann ist die Schweiz schon mal raus :bgdev:

R.O. Lex
01.03.2021, 22:22
Verhandlungssache :D

Wir bleiben im Gespräch. =)

Bis dahin, hör auf Deine Frau!

jpf
01.03.2021, 22:32
1/2 Mio ... dann ist die Schweiz schon mal raus :bgdev:
yep! Bei den Ansprüchen der Familie an eigene Zimmer, Anzahl Bäder und Stil... war von vornherein kaum eine Option :D

Viper
01.03.2021, 22:45
Das stimmt, auch Oberitalien ganz ok.
Aaaaaber... ich hätte gerne was in Fahrtdistanz, für kurze Wochenendtrips, wo man nicht sagt "ah ne, 14 Std mag ich jetzt nicht fahren". So 8h wäre meine Grenze ab Rhein-Main-Gebiet, damit fallen Sonnenstarke Gebiete nahezu raus :D

Das hier wäre mein idealer 500km Radius:
263933

Knokke