PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grumpy old man - ein paar Gedanken zu IWCs "Tribute to 3705" Pilot's Watch... -->

PCS
25.02.2021, 13:56
Ehrlich, auch ich war ziemlich gespannt auf das, was IWC da über zwei Wochen als "Rückkehr einer Ikone" angekündigt hatte. Das, was da nun heute präsentiert wurde, ist eine, wie ich finde, sehr schöne Uhr, die mich dennoch in Teilen etwas ratlos zurück lässt. Oder - bin ich einfach nur zu alt, um zu verstehen, was IWC uns damit sagen will?

Ein - etwas anderes - Review.....

Viel Vergnügen. :dr:

https://www.luxify.de/iwc-pilots-watch-tribute-to-3705-oder-bin-ich-wirklich-schon-so-alt/

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2021/02/IWC-Pilot-Tribute-to-3705_07-2048x1366.jpg

wristory
25.02.2021, 15:07
Schön geschrieben Percy:dr: Und inhaltlich bin ich da voll bei dir:gut:

manemax
25.02.2021, 15:16
Ja, wirklich schön geschrieben, danke !,

Und die Uhr ist nett, ja, wirklich - meinetwegen auch einigermaßen cool, ABER der Preis ?? 8o

Jetzt denke ich grad, dass ich zu alt bin ....

Edmundo
25.02.2021, 15:22
WeChat und TMall sind Apps für Chinesen und daher werden die wenigsten das kennen. Dafür gibts ja die Webseite für die Langnasen.

Vielleicht bin ich der Einzige, aber wo gibts eine 1:1 Replika in neu? bei Autos? Nein. Bei Uhren? Mir nicht bekannt. Immer ist was neu, moderner. Selbst die 321 von Omega ist an einigen Stellen optimiert (Glas, Bandanstöße, ...). Insofern wundert mich diese Erwartungshaltung.

harry_hirsch
25.02.2021, 15:52
Schön und treffend geschrieben, Percy :gut:

12500 Euronen ? Ich werde echt langsam zu alt für den ganzen Uhrenzirkus :D

ferrismachtblau
25.02.2021, 16:06
Die Uhr finde ich klasse. Der Preis ist allerdings gruselig. IWC hebt langsam auch richtig ab. Aber ist ja auch 'ne Fliegeruhr, die muss das wahrscheinlich.:bgdev:

fib
25.02.2021, 16:49
Jetzt nicht soooo schön das sie mir das Geld wert wäre...

gut geschrieben Percy

ehemaliges mitglied
25.02.2021, 17:29
Danke für den Bericht:gut: Eine weitere schöne Fliegeruhr, ein Kaufreiz löst sie aber nicht aus.

ROLlingEXport
25.02.2021, 17:40
Danke für den kurzweiligen Review, Percy! :dr: Gefällt mir schon sehr gut, aber 12800.- sind mir dann schon zu heftig.

Die Uhr finde ich klasse. Der Preis ist allerdings gruselig. IWC hebt langsam auch richtig ab. Aber ist ja auch 'ne Fliegeruhr, die muss das wahrscheinlich.:bgdev:
:D

bengoshi76
25.02.2021, 17:53
Sehr gut geschrieben. Danke auch für die kritischen Untertöne, die mir beim heutigen Gehype auf den anderen Kanäle fehlte. Die Bauhöhe scheint ja auch ziemlich gewachsen zu sein. Das einzig Positive für mich ist, dass auf die Fauxtina verzichtet wurde. Eine weitere Tribute oder Re-Edition mehr halt... Bin froh, eine IWC 3786 mein Eigen nennen zu können, für deutlich weniger.

CarloBianco
25.02.2021, 19:45
Schöner Artikel! Und endlich wieder eine Flieger IWC mit den kernigen alten Zeigern. Auch sonst eine geile Uhr, eigentlich. Die Höhe von über 15mm finde ich zu viel, der Preis ist zu selbstbewusst und vor allem frage ich mich: warum nur 1000 Stück?

Ich war wahrlich mal ein echter IWC Fan, die Marke hatte für mich immer deutlich mehr Magie als Omega und war eine der wenigen echten Rolex Alternativen. Aber irgendwann ist IWC abgebogen und meine Liebe will nicht so recht zurückfinden.

watch newby
25.02.2021, 20:22
Hi Percy,

Toll geschrieben und ich hoffe du landest nun nicht auf der Black List von IWC.

Dies ist mal ganz erfrischend, nicht nur jede neue LE oder NE oder was auch immer über allen Klee zu loben, sondern zu sagen was es ist. Und ja, es gibt schon eine Ähnlichkeit mit der 3705, aber es ist eben keine Rückkehr der Legende.

CarloBianco
25.02.2021, 21:32
Hier, ein Unterschied fällt mir jetzt erst auf, wenn ich es richtig sehe: Die alte hatte schwarze Zeiger - und die neue silberne. Da ist man schon so konsequent Krone und Drücker nun dem Gehäuse anzupassen, aber bei den Zeigern geht man den umgekehrten Weg. Sehr schade! Das soll mal einer verstehen.

luftgekühlt
25.02.2021, 21:44
Das ist keine Uhr, die ich haben müsste.
Schon gar nicht zu dem Preis.
Diese leicht angeschnittenen Ziffern tun einem im Auge weh.

Andreas

Duc Loan
25.02.2021, 21:45
Der Stummelschwanz-Stundenzeiger (damals noch im harmonischen Zusammenspiel mit dem ebenfalls gekappten Minutenzeiger) ist in der Neuauflage ein Verbrechen.

PCS
25.02.2021, 22:07
Hier, ein Unterschied fällt mir jetzt erst auf, wenn ich es richtig sehe: Die alte hatte schwarze Zeiger - und die neue silberne.

Da hat nur vermutlich nur mal wieder die Kameralinse gespiegelt. Waren auch damals nicht schwarz...

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2021/02/IWC-Pilot-Tribute-to-3705_05-2048x1366.jpg

max mustermann
25.02.2021, 22:15
Silberfarben natürlich. Genauso der Gehäuseboden...

CarloBianco
25.02.2021, 22:25
Ok, Danke Euch! Auf einigen Bildern, wie etwa auf Luxify, sehen sie schwarz aus. Und die neuen Zeiger wirken auch fetter...
Anyway, je länger ich drauf schaue, desto besser gefällt mir im Vergleich... die alte ;)

Gerzo
25.02.2021, 23:44
Kann bitte jemand diesen Thread in den Sinn Uhren Bereich verschieben.

Gruß
Gerrit

PS: In meinen Augen eine IWC, wie sie nicht schöner von Sinn sein könnte, damit will ich Sinn nicht
unbedingt dissen, aber IWC auch nicht adeln - alleine wegen des enormen Preisunterschiedes.

Alp
26.02.2021, 08:32
Ich finde die Neue schön

-CD-
26.02.2021, 11:52
Die alte ist ein Traum und ich Blödmann hab die verkauft, und das zweimal... :D

Signore Rossi
26.02.2021, 12:48
Kann bitte jemand diesen Thread in den Sinn Uhren Bereich verschieben.

Stimmt! Sieht aus wie der 356 Flieger. War beim „Original“ aber auch schon so.

Ich mag per se keine Chronographen mit der Tot-Anordnung auf 6-9-12, wahrscheinlich weil es früher ein direkter Hinweis auf ein Valjoux 7750 war. Der Preis tut sein übriges...

CarloBianco
26.02.2021, 13:45
Stimmt! Sieht aus wie der 356 Flieger. War beim „Original“ aber auch schon so...

Nur eben andersrum, die Sinn sieht aus wie die IWC. Kann Schaffhausen ja nichts dafür, dass einer ihrer Mitarbeiter auszog, um Uhren zu kopieren ;)

Signore Rossi
26.02.2021, 13:55
Touché ;)

orphie
02.03.2021, 10:11
Ich mag per se keine Chronographen mit der Tot-Anordnung auf 6-9-12, wahrscheinlich weil es früher ein direkter Hinweis auf ein Valjoux 7750 war.

das ist leider auch mein Hauptproblem. :kriese:

yourken
02.03.2021, 13:10
Uhr finde ich nicht schlecht, aber warum wurde der Stundenzeiger abgeschnitten ?:ka:

Flopi
03.03.2021, 10:22
Danke für den Bericht, Percy.

Auf den ersten Blick fand ich die Tribute to 3705 ganz gelungen.

Positiv finde ich das Material. Nach allem, was ich bislang zu Ceratanium gelesen und gehört habe, ist das tatsächlich mal ein Material, dass auch einen echten Kundenwert z.B. ggü. reiner Keramik bietet (bruchfest und gleichzeitig nicht Kratzer-anfällig).

Der Preis hört sich erst einmal hoch an. Aber ins Verhältnis gesetzt, finde ich die 12700€ auch nicht unverschämt. Für mich steht IWC immer noch in Bezug auf die Marke deutlich über z.B. Panerai und wenn man sieht, was Panerai z.B. für Uhren mit dem Lifestyle-Material Fribratech aufruft, ist der Preis für die Tribute to 3705 noch einigermaßen angemessen.

Bei näherem Hinsehen kamen dann doch einige Fragezeichen:
Das Werk ist zu klein für das Gehäuse und dadurch ist die Datumsanzeige aus meiner Sicht zu sehr vom Gehäuserand entfernt - nicht stimmig.
Auch die angeschnittene "10" und "11" gehen gar nicht. Hätte man durch etwas kleinere Totalisatoren easy verhindern können.
Besser gefallen haben mir bei der Ur-Version die silbernen Drücker und Krone (reine Geschmacksfrage).
Und ob das Manufakturwerk wirklich einen Mehrwert bietet, wird die Zeit zeigen. Nur weil Manufaktur drauf steht, muss es nicht besser sein als das 7750 in der typischen IWC-Qualität, durch die sich IWC schon immer von Standard-Versionen des 7750 unterschieden hat. Mein subjektiver Eindruck vom Kaliber 69380 ist: konstruktiv angelehnt an das 7750 ist das Werk auf günstige, industrielle Massenfertigung ausgelegt.

Alles in allem löst die Tribute to 3705 bei mir kein "Haben-will-Reflex" aus.

max mustermann
03.03.2021, 10:44
Uhr finde ich nicht schlecht, aber warum wurde der Stundenzeiger abgeschnitten ?:ka:

Weil das so bei einer IWC Fliegeruhr so gehört, quasi das Markenzeichen einer klassischen IWC Pilotenuhr! :gut:

Alle der berühmten Fliegeruhren von IWC, beginnend mit der legendären Mark XI, hatten diese Zeigerform und das sieht m.M.n. toll aus, im Gegensatz zur aktuellen Zeigerform....., aber bei den neuen IWC Modellen sind die Zeiger das kleinste optische Problem. :ka:

C1973
03.03.2021, 14:01
...da werden sich die Konzis aber freuen, dass es die Uhr nur online gibt!