Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Chrono Lock" und neues Band-Schnellwechsel-System von Omega
Grad eben die Pressemitteilung zum neuen Omega Seamaster Diver 300M America’s Cup Chronograph erhalten. Erregte die Uhr an sich jetzt nicht sofort mein Interesse (da hätte man sich m.E. optisch etwas "mehr" einfallen lassen können), sind zwei Details doch recht spannend. Das "Chrono Lock System" das die Chrono-Funktion sichert, sowie - noch interessanter, wie ich finde - Omegas neues Band-Schnellwechsel-System.
Mehr zur Uhr gibt's hier: https://www.luxify.de/omega-seamaster-diver-300m-americas-cup-chronograph/
Hier mal zwei Aufnahmen...
263324
263325
Und der Neuzugang als Ganzes
263326
(alle Bilder © Omega)
Uhrendicki
22.02.2021, 13:22
Nur für diese Referenz, oder auch für andere Modelle geplant, Percy?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nur für ein einzelnes Modell entwickelt hat.
Bleibt zu hoffen, dass man das neue Feature bei weiteren Modellen dann aber nicht mehr ganz so stark in Szene setzen wird.... ;)
263327
Uhrendicki
22.02.2021, 13:36
Danke für die Info, bin gespannt .
Die Idee ist so simpel wie gut:gut:
CarloBianco
22.02.2021, 14:10
Und wenn man das Band abmachen möchte, muss man nur unten auf den Knopp drücken? Fühlt man sich damit nicht unsicher?
Ich glaub da lob ich mir doch den guten alten Federsteg, idealerweise mit Löchern in den Hörnern :-) Die Idee ist aber wohl gut.
Die Uhr ist jetzt nicht so der Burner. Das Schnellwechselsystem schon eher. Gut gemacht, Omega! Und ja, hast Recht, Percy. Muss man nicht zwingend bei jedem Modell so promenent an die Flanke schreiben.
So ein Schnellwechselsystem gibt es bei Tag Heuer schon länger,auch bei diversen Modellen.Wobei dort die "Federstege" an der Uhr verbleiben.Macht dort einen stabileren Eindruck.
Ansonsten finde ich Schnellwechselsyteme gut,auch die bei ML,Tissot .....
Und wenn man das Band abmachen möchte, muss man nur unten auf den Knopp drücken? Fühlt man sich damit nicht unsicher?
Ich glaub da lob ich mir doch den guten alten Federsteg, idealerweise mit Löchern in den Hörnern :-) Die Idee ist aber wohl gut.
Omega ist da ja ein echter Nachzügler, was das angeht. Gerade bei den Marken des Richemont Konzerns kennt man solche Konstruktionen teils schon viele Jahre.
Signore Rossi
22.02.2021, 15:52
Fühlt man sich damit nicht unsicher?
Genau DAS hab ich mich auch gefragt... :kriese:
CarloBianco
22.02.2021, 16:32
Danke Percy! Dass es solche System bereits gibt, ist mir bekannt, nur habe ich so etwas noch nie besessen und bin mir eben nicht sicher, ob ich mich damit wohl fühlte. Hier scheint es ja keinen weiteren Sicherheitsmechanismus zu geben und nur ein Knopf wäre mir vielleicht zu heikel. Vermutlich spielt man nur damit rum und irgendwann... Also toolwatchig ist es in meinen Augen zumindest nicht.
Hoffe, dass ich die Uhr bald mal in die Finger bekomme. Ich hab' Systeme gesehen, bei denen ich Deine Sorgen teilen würde, aber auch recht überzeugende Varianten. Mal schauen, wie es hier so ist....
CarloBianco
22.02.2021, 16:55
Prima, da freu ich mich drauf :gut:
Die Idee ist prima. Das hätte der neuen Speedy auch gut gestanden.
Finde ich nicht schlecht:gut:
VintageSUB
22.02.2021, 17:44
Finde ich richtig gut!
Der Stahlmann
22.02.2021, 18:44
nette Idee mit der Schnell Wechsel Funktion :gut:
ROLlingEXport
22.02.2021, 18:58
Danke für die Vorstellungen, Percy! :dr: Bin gespannt, wie sich das Band-Schnellwechselsystem in der Praxis bewährt. Die Diver 300m 36.America‘s Cup Edition gefällt mir recht gut, aber nicht so gut, wie die 2020 vorgestellte Planet Ocean 36.America‘s Cup Limited Edition.
ehemaliges mitglied
22.02.2021, 19:34
Danke für den Bericht. Das beue Band-Schnellwechsel-System fibde ich gut, bin mal gespannt wann es bei den anderen Modelken eingeführt wird.
Daniel200
23.02.2021, 08:48
Mir gefällt die Uhr richtig gut, das Schnellwechselsystem finde ich toll :gut:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nur für ein einzelnes Modell entwickelt hat.
Bleibt zu hoffen, dass man das neue Feature bei weiteren Modellen dann aber nicht mehr ganz so stark in Szene setzen wird.... ;)
263327
Der Schriftzug hat übrigens nix mit dem Bandschnellwechselsystem zu tun…
Kabelkasper
24.02.2021, 18:30
Finde die ganze Uhr toll. Sportlich. Badehose. Pool. Fetzt.
luftgekühlt
24.02.2021, 18:39
Der Schriftzug hat übrigens nix mit dem Bandschnellwechselsystem zu tun…
Ganz genau.
Andreas
Dieses Wechselsystem gehört eigentlich an jede (Strapmonster) Speedy :op:
Dann wäre es wohl aber doch schnell vorbei mit dem Strapmonster, weil dann nur noch die dafür passenden Omega-Bänder verwendet werden könnten.
klazomane
03.03.2021, 07:50
Grundsätzlich eine tolle Sache, aber optisch eine Katastrophe.
ROLlingEXport
03.03.2021, 07:56
Was meinst du, Carsten? Das Chrono Lock System oder das Bandwechselsystem? Oder den Diver 300M America’s Cup Chronograph?
Dann wäre es wohl aber doch schnell vorbei mit dem Strapmonster, weil dann nur noch die dafür passenden Omega-Bänder verwendet werden könnten.
Du kannst ja weiterhin andere Bänder verwenden, passt ja trotzdem:gut:
Stahl kratzerfrei demontieren ist ja noch recht simpel, ebenso wenn man Leder/NATO o.ä. wechselt.
Wenn das Stahlband den Schnellverschluss hat, würde mir das schon reichen :D
Ach so, ok. Ich dachte, dann würden ausschließlich nur noch Bänder passen, die die Vorrichtung für das Wechselsystem haben. War ein Denkfehler. :weg:
klazomane
03.03.2021, 20:34
Was meinst du, Carsten? Das Chrono Lock System oder das Bandwechselsystem? Oder den Diver 300M America’s Cup Chronograph?
War missverständlich. Ich bezog mich auf den Chrono Lock Schieber.