Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 - 2021
Zackbumm
12.09.2021, 16:41
Ich freu mich jedenfalls über die McLaren :dr:
Immerhin sind wir uns da einig. ;)
Glückwünsche an den Honeydachs:dr:
shocktrooper
12.09.2021, 16:43
Tobias:
:dr:
The Banker
12.09.2021, 16:47
McLaren - Glückwunsch :dr:. HAM und VER wollten es halt wieder beide wissen, passiert. BOT von hinten auf P3 war auch klasse.
Masta_Ace
12.09.2021, 17:47
Wer regelmäßig F1 verfolgt, der freut sich heute insbesondere und mit Abstand für Ricciardo. Mega für ihn :gut:
Yep, für McLaren freut mich das sehr, würde dieses Team sehr gerne wieder konstant an der Spitze mitkämpfen sehen.
Peerchen
12.09.2021, 19:49
Der Zweikampf zwischen Max und Lewis gefällt mir. Ich hoffe, es geht sich dieses Jahr für Max aus.
Als anfänglicher Gegner des Halo Systems muss ich zugeben, dass sich das System bewährt hat und schon dem einen oder anderem vor Verletzungen oder gar schlimmeren bewahrt hat.
Peer
nächstes Rennen +3 für Max
Masta_Ace
12.09.2021, 20:34
Ja, der Halo ist die beste Neuerung im Rahmen der Sicherheit seit Langem.
Der WM Kampf ist top, seit Silverstone ist ja klar, dass es jetzt auch mal schmutzig wird und so geht es auch weiter. So lange nichts ernsthaftes passiert, ist es doch im Grunde das, das man auch sehen mag
Masta_Ace
13.09.2021, 09:36
277574
8o
Was für ein tolles Rennen. Alles drin: Spannung, Drama, unerwartetes Ende. Ok, für unsere Landsleute lief es nicht so, aber das war Unterhaltung vom Feinsten. Und ja, natürlich hätte ich es Norris gegönnt (und Russel ein paar Pünktchen mehr).
Norris ist echt tragisch, tolles Rennen. Versteppen maximale Schadenbegrenzung. Motorwechsel genau richtig gemacht. Hamilton hat trotzdem immer ein glückliches Händchen.
Masta_Ace
26.09.2021, 17:44
Schade für Norris! Verstappen hat das Maximum rausgeholt, die Saison ist wirklich spannend :gut:
The Banker
26.09.2021, 17:53
Hamilton hat mir heute echt gefallen, Verstappen auch. Schade für Norris, ich hätte es wohl aber auch versucht.
Endlich wieder eine spannendere F1. Auch wenn am Ende eh Hamilton gewinnt.
Masta_Ace
24.10.2021, 22:07
Schöner US GP und klasse Kulisse
Shaquille O’Neal ist so groß wie ein F1 Fahrer plus Podium. :D
Zackbumm
24.10.2021, 22:59
ohja, hat echt Spaß gemacht, zuzuschauen.
buchfuchs1
24.10.2021, 23:20
Ja, war geil.
Endlich mal wieder Show, Cheerleader, Pyro ohne erhobenen Zeigefinger.
Und das Rennen war spannend und witzig.
Allein Alonso mit seinem „Oh,yes“….
Masta_Ace
04.11.2021, 12:20
Endlich wieder Raceweek und dann gleich mit Tripleheader über die halbe Welt. Das WE wird sicher wieder die ein oder andere Kontroverse bringen. Crunchtime
Geiler Start von Verstappen :verneig:
Masta_Ace
07.11.2021, 20:38
Stark auf der Bremse :gut:
Drücke Verstappen so die Daumen. Muss ja mal wer anders Weltmeister werden!
Masta_Ace
07.11.2021, 20:58
Es gibt halt sympathischere Typen - aber ja, ich drücke ihm auch die Daumen. Auf das Gepose von HAM, wenn er 8 Titel hat, hab ich einfach keinen Bock
Masta_Ace
07.11.2021, 21:12
Ich hoffe Perez kann am Ende noch P2 holen
Sehr geil das Einbremsen wegen der schnellsten Runde. :D
Max mochte ich lange nicht, aber er hat sich gemacht. Inzwischen finde ich ihn echt einen guten Sportler. Und ja, jetzt darf auch mal jemand anderes gewinnen als Ham.
Schönes Rennen heute.
Leider war’s nix. Aber spannende Taktiken haben wir gesehen.
buchfuchs1
07.11.2021, 21:53
Geile Stimmung, abwechslungsreiches Rennen, hat mich gut unterhalten, und ich gönne Max den Titel.
Ich kann aber auch Hamilton mit seinem politischen Engagement und seiner blonden Eso-Tante nicht mehr viel abgewinnen.
Mehr Rockstar, brauch ich in der aktuellen F1 nicht.
Masta_Ace
07.11.2021, 21:58
Man merkt, dass Max unglaublich gereift ist die letzten Jahre. Rüpel hin oder her, man hat heute auch bemerkt was er für eine Awareness während dem Rennen hat, was hinten passiert, welchen Einfluss das aufs eigene Rennen hat etc. Klar, er ist jahrelang dabei. Aber bei solch einem hart umkämpften Titelrennen ist das schon bemerkenswert. Mental beißt sich da eher der Hamilton die Zähne aus als anders herum
Masta_Ace
13.11.2021, 18:36
Nachher Sprint und HAM startet wegen DSQ ganz hinten
Ralf1975
13.11.2021, 19:07
Bedeutet das wenn er 5 überholt, ist er dann im Rennen morgen wieder letzter, wegen der Strafe für den Motorenwechsel?
Masta_Ace
13.11.2021, 19:12
Korrekt
Masta_Ace
14.11.2021, 19:12
Was für ein Rennen! Was für ne WM
Absolut irre, ich bin ja mal auf die Stewards gespannt
P.S. Finde ich super die Jungs einfach mal fahren zu lassen, auch wenn Mercedes da sicher nochmal Redebedarf haben wird.
Masta_Ace
14.11.2021, 19:16
Its all about let them race!
So isses
Masta_Ace
14.11.2021, 19:21
Der Hamilton fährt das Rennen seines Lebens
The Banker
14.11.2021, 19:39
War wieder eine Demonstration von Hamilton :verneig:!
ottovski
14.11.2021, 19:39
Der Hamilton fährt das Rennen seines Lebens
... auch schon gestern. Ein verdienter Sieger:gut:
Hat richtig Spaß gemacht.
Verdient, tolles Rennen. Dieses Jahr ist es wieder so wie früher, keiner weiß was passiert. Kämpfe, Überholmanöver überall.
Schade für Max, aber Schadensbegrenzung immerhin.
ehemaliges mitglied
14.11.2021, 20:18
Schaue mir ja, wenn überhaupt, nur noch die Zusammenfassungen an....aber wie in diesem Fall....so soll es sein....hartes aber faires racing👍
buchfuchs1
14.11.2021, 20:31
Gutes Rennen.
Nicht mit dem Ausgang, den ich mir gewünscht habe.
No harm, verdienter Sieg.
shocktrooper
14.11.2021, 20:33
Nicht mit dem Ausgang, den ich mir gewünscht habe.
Da hast Du Recht. Hätte es auch besser gefunden, wenn Verstappen ausgefallen wär :bgdev:
buchfuchs1
14.11.2021, 20:34
Na dann.
descentropy
15.11.2021, 07:18
Verstappens Kommentar zur Verwarnung wegen seinen Schlenkern vor Hamilton war sinnbildlich, wie es gerade hergeht zwischen den beiden: “Yeah perfect, say hi” Tolles Rennen! Hamilton verdient gesiegt. Er könnte das noch holen. Titeljagd bleibt noch spannend. :dr:
Masta_Ace
15.11.2021, 08:16
Bis Mexiko habe ich gedacht, RB macht das locker.
Seit gestern denke ich, das ist gelaufen (auch wenn ich es mir anders wünschen würde).
Wenn der neue Motor von Mercedes nun jedes Rennen solch eine Power hat, wirds schwer. Wer Hamilton über die letzten Jahre beobachtet hat, weiß, dass sein mentaler Zustand an der Anzahl der Instagram Stories erkennbar ist. Seit Freitag jagt eine Story die nächste. Der hat Lunte gerochen und genau dann ist er unglaublich stark. Singapur 2018 war damals auch so ein Wendepunkt.
Ich glaube, RB kann sich jetzt warm anziehen.
docpassau
15.11.2021, 09:56
Ja, HAM ist gestern absolut stark gewesen.
Aber dennoch, Verstappen fährt ja auch gut Auto.
Der neue Motor muss wirklich in Zaubertrank gefallen sein, denn eine solche Überlegenheit von einem Auto gegenüber allen anderen hab ich schon ewig nicht mehr gesehen.
Aber könnt ihr euch noch an die letzten Jahre erinnern? Wir sind doch alle fast vor Langeweile eingeschlafen, viele haben gesagt, dass sie F1 nicht mehr interessiert. Davon ist diese Jahr nix mehr übrig, tolle Show incl. der Kommentare der Fahrer . Nur die Gridgirls fehlen :bgdev:
Mercedes fordert Bestrafung von Verstappen
https://sport.orf.at/stories/3086870/
:rolleyes:
buchfuchs1
16.11.2021, 23:58
Wollen die mehr als Erster im Rennen werden?
Oder ne Zeitstrafe ne Woche später, damit Bottas Zweiter wird?
So oder so, lächerlich und kein guter Stil.
Masta_Ace
19.11.2021, 08:37
Finde auch gut, das Hamilton nicht genauso verbal lospoltert wie sein Chef.
Respekt auch für seine Äußerungen zu Menschenrechten in Katar. Er spricht es wenigstens mal klar aus.
Dennoch, gewinnen soll er am Sonntag nicht :D
The Banker
19.11.2021, 10:09
:gut:
Masta_Ace
19.11.2021, 11:29
Sogar mit Regenbogen-Helm. Respekt
Finde auch gut, das Hamilton nicht genauso verbal lospoltert wie sein Chef.
Ja das war nicht sehr souverän vom Toto Wolf. Während des Rennens kann ich das verstehen. Nach dem Ergebnis hätte er eher einen auf cool machen sollen, das wäre besser angekommen nach dem Motto „uns kann nichts aufhalten“
Masta_Ace
21.11.2021, 14:07
Ham von 1, Ver von 7. Denke heute ist es ne klare Geschichte
Ralf1975
21.11.2021, 14:38
Ham von 1, Ver von 7. Denke heute ist es ne klare Geschichte
Hat man letzte Woche auch gedacht, befürchte aber das Du leider Recht hast.
Da versucht man von Seiten der FIA wohl was gutzumachen. Gestern im TV hat man sich auch gewundert wieso kein Gelb war auf der Zielgerade und Bottas war ja vor dem Max durch und hat es auch nicht mitbekommen. So klar war das wohl nicht. Aber Max wird das schon machen. Alonso könnte den HAM mal ärgern beim Start. =)
oder es kracht zw. HAM und GAS
Für mich ist die Causa Silverstone noch nicht beendet.
Denke da wird bis zum Ende der Saison noch etwas kommen.
Masta_Ace
21.11.2021, 15:09
Ver auf 3 und schnellstes Auto im Feld.
Masta_Ace
03.12.2021, 12:36
Das vorletzte Rennwochenende der besten Saison seit Jahren steht an und dank Doubleheader wissen wir schon in spätestens 9 Tagen, wer den Titel holt - vielleicht auch schon am Sonntag.
Die ersten Bilder zeigen eine unglaublich schnelle und wirklich beeindruckend schmale Rennstrecke. Durch viele blinde Kurven mit weit über 250km/h ohne jegliche Auslaufzonen wird es wohl den ein oder anderen (hoffentlich nicht schlimmen) Ausrutscher geben. Da wird es m.E. viele SC-Phasen geben... Das passt in die Kategorie höher-schneller-weiter ohne Rücksicht auf Verluste.
Zackbumm
04.12.2021, 17:59
... Das passt in die Kategorie höher-schneller-weiter ohne Rücksicht auf Verluste.
Vor 25 Jahren sind die Höllenhunde noch ohne Tempolimit durch die Boxengasse geballert...das war ohne Rücksicht auf Verluste. Die Strecke in Dschidda gefällt mir vom Layout her sehr, endlich mal was außergewöhnlicheres im sonst üblichen Hermann-Tilke-Einheitsbrei.
buchfuchs1
04.12.2021, 18:37
Schlimme Strecke.
Cagefight.
buchfuchs1
04.12.2021, 19:02
Aaaaaalter
Was war das für ein geiles Q bitte???
buchfuchs1
04.12.2021, 19:07
Sensationell.
Leider, für mich, mit dem falschen Ausgang.
Die ganze letzte Runde von Max war sowas von Limit +
Genau, das + war einmal zu viel, aber Ham hat ihn eben auch voll unter Druck gesetzt.
buchfuchs1
04.12.2021, 19:10
Geiles Duell.
Beste Saison seit Jahren.
Masta_Ace
04.12.2021, 19:22
Das wäre sooo ne mega Runde geworden!
Das Qualifying des Jahres. Was ne Strecke!
Wenn es morgen in Runde 1 nicht knallt zwischen Bottas und Verstappen ist noch alles Drin aus RedBull Sicht.
The Banker
04.12.2021, 19:49
Schade für Max. Mal schauen was morgen geht.
Start und eventuelle SC-Phasen können alles umwerfen, rein vom Speed in den Longruns her, scheinen die Mercedes fast unerreichbar.
Blöd gelaufen. Wäre ja mal was anderes wenn nicht Hamilton - der echt ein top Fahrer ist - Weltmeister werden würde.. Eigentlich abgefahren, wenn Erfolg langweilt…
Signore Rossi
05.12.2021, 19:03
Keiner am gucken? :grb:
Zackbumm
05.12.2021, 19:06
Logisch. Aber ich musste erst mein Sushi fertig essen, bevor ich hier schreiben kann, dass Red Bull entweder Glück hatte, sich den Boxenstopp zu sparen...oder verdammt abge*****te Typen sind, wenn sie auf ne rote Flagge spekuliert haben... ;)
Absolut geile Saison muss man einfach mal sagen
Wenn Redbull echt auf eine rote Flagge spekuliert hat, dann wirklich chapeau an die Herren.
Was mir aber mittlerweile echt ein wenig auf den Senkel geht ist diese weinerliche Art von Lewis Hamilton.
Die Frage die ich mir allerdings stelle, dieses Rennen wird vermutlich keine 20 Runden am Stück ununterbrochen laufen.
Müssen solche Strecken dann tatsächlich sein?
Signore Rossi
05.12.2021, 19:24
Bin ja auch kein LH-Fan, aber dem MV sein Gejammer über Funk beim Weg zum zweiten Start ist mir auch ziemlich auf den Keks gegangen…
Das stimmt, vermutlich nehmen sich die beiden da nicht viel.
Aber von LH, einem 7 fachen Weltmeister, da frage ich mich ob das wirklich so sein muss.
Seit wann gibt es denn dieses „Geschacher“ bei Rennvergehen?
Was ein unwürdiges Verhalten der Rennleitung. Ich dachte ohne ne Runde gefahren zu sein gilt die Reihenfolge des letzten re-Starts.
backröding
05.12.2021, 19:41
Lachnummer. Das hat doch mit "Sport" nix mehr zu tun.
buchfuchs1
05.12.2021, 19:43
Echte Kagg-Rennen.
Was soll denn der Käse?
Aber schöner Start diesmal von Max.
Ich finds gut. Wie BVB vs Bayern gestern. Alles dabei bis jetzt. Mal schauen wie es endet...
Masta_Ace
05.12.2021, 20:28
Ich verliere gerade viel Sympathie
Puh ob dieses Rennen wirklich Werbung für diesen Sport ist?
Totos Blutdruck wird vermutlich nicht mehr messbar sein
buchfuchs1
05.12.2021, 20:29
Schlümme Entscheidungen, gruseliges Rennen
Die Strecke ist scheisse.
Warum man allerdings so dicht auffahren muss wenn man überholen darf und nicht früher rüber geht weiß ich auch nicht. Das war auch vom HAM vermeidbar. Irgendwie beide nicht ganz unschuldig.
Und warum es die 5 Sekunden gab obwohl er ihn vorbei gelassen hat… :ka:
LOL, also da muss schon eine gesunde Portion Antipathie gegen HAM da sein, um nach dem heutigen Rennen ihm eine Mitschuld zu geben.
@Percy
Weil er Lewis von der Strecke gedrängt hat? :ka:
ottovski
05.12.2021, 20:45
... naja, das riecht schon gewaltig nach Absicht:grb: Ich dachte, er hätte dazu gelernt ...:flop:
descentropy
05.12.2021, 20:45
Krasses Rennen, wird wieder richtig spannend für das letzte Rennen.
Hier geht's um den WM Titel. Da ist Schluß mit lustig. Beide sind keine Waisenknaben. Das letzte Rennen wird sicherlich nicht einfacher.
Gruß Wolfgang
The Banker
05.12.2021, 21:04
Zwei tolle Fighter, wobei Max es heute etwas übertrieben hat. Mal schauen ob die im nächsten Rennen Duellpistolen im Cockpit liegen haben ;).
Verstehe nicht warum der LH den Verstappen nicht überholt, wenn der schon so das Gas wegnimmt ?! Auffahrunfall …
Signore Rossi
05.12.2021, 21:37
Irgendwie wirkte das auf mich auch bissi dilettantisch… :ka:
Weil er, lt. Wolff, keine Info hatte, dass ihn Verstappen vorbeilassen muss.
Aber da kann VER ja nix zu :ka:
Ich dachte immer die fahren Rennen, Gehts da nicht ums Überholen ?
ottovski
05.12.2021, 21:51
... nein, dafür kann er nichts. Er wusste aber, dass er Ham vorbei lassen muss. Also zur Seite fahren und Geschwindigkeit weg nehmen. Nicht anders herum.
The Banker
05.12.2021, 22:02
Dann scheint Mercedes wohl schlecht kommuniziert zu haben.
Nochmal wenn ich rennen fahre und der Gejagte vor mir langsam(er) wird, da brems ich nicht, sondern fahr an ihm vorbei.
Natürlich hätte Verstappen auch besser Platz machen können, aber ey, die beiden fahren um die Weltmeisterschaft und schenken sich nichts.
Für 60:40 Fehler Hamilton
Klingt einfach, klar, aber du weißt, da ist Max vor dir, der niemals einen cm Platz lässt und von einer Kollision sogar profitieren würde.
Mercedes hat schlecht kommuniziert, stimmt.
Yep, die schenken sich nix und sind beide, auf gut österreichisch, Grätzn. :D
Masta_Ace
06.12.2021, 07:54
Ein paar Hundert Meter weiter vorne war die DRS Messung für Start Ziel. Hamilton wollte ja selbst nicht wirklich vorbei, weil dann der Konter mit DRS gekommen wäre. Insofern clever von Verstappen, genau dort vom Gas zu gehen. Erinnerte an Hamilton / Alonso in Kanada 2013, gleiche Situation vor der DRS Messung ("Nach Ihnen, bitte! Nein, gern geschehen, Sie zuerst") Gestern habe ich noch während des Rennens gedacht, was für eine unsportliche Aktion das war. Aber mit etwas Abstand muss ich sagen, der Hamilton hätte das auch anders lösen können, sicher.
Insgesamt ein verrücktes Rennen. Was die ersten 15 Runden enttäuschend und surreal smooth begann, endete im bisher noch nie Dagewesenen. Für die WM ist das natürlich das Beste, was es geben kann. Auf die Einschaltquoten nächsten Sonntag bin ich gespannt.
AbuDhabi sollte dem RedBull auch eher liegen.
Verstappen hat heute Nacht für sein "Bremsmanöver" auch noch eine 10 Sekunden Strafe erhalten.
Dr. Helmut Marko beteuert aber, dass es keinen Bremsdruck von Max gegeben haben soll. Da gibt es doch sicherlich irgendwelche Telemetrie Daten die sowas bestätigen sollten.
Ich hoffe einfach nur die WM wird auf der Strecke entschieden und nicht durch irgendwelches Gejammer.
itsmedee
06.12.2021, 10:34
Dass er nicht zusätzlich gebremst hat, glaub ich ihm auch. Aber bei der Onboard Kamera sieht man deutlich, wie er runterschaltet. Und ich nehme an, dass ein F1-Wagen auch sowas wie eine Motorbremse hat :D
Hamilton hätte aber natürlich schon früher überholen können, deshalb seh ich die Schuld bei etwa 60/40 für Verstappen. Nichtsdestotrotz ist die Zeitstrafe ohnehin nicht relevant, also was soll's...
Freu mich schon aufs große Finale!
Signore Rossi
06.12.2021, 10:43
Freu mich schon aufs große Finale!
Wird das eigentlich auch im frei empfangbaren Prekariats-TV ausgestrahlt? :grb:
itsmedee
06.12.2021, 10:45
Bei uns in Österreich wird es auf ORF übertragen.
Masta_Ace
06.12.2021, 10:47
Sky UHD. Wir sind hier bei RLX hömma
Wenn ich merke, einer wird langsam, dann fahre ich ihm nicht bis ins Getriebe rein und wundere mich wenn er noch langsamer wird, sondern fahre vorbei. Hätte ja auch ein Defekt sein können. Den Zug vom Hamilton hab ich nicht verstanden.
verrücktes Rennen!!
Gruss
Wum
Wenn ich merke, einer wird langsam, dann fahre ich ihm nicht bis ins Getriebe rein und wundere mich wenn er noch langsamer wird, sondern fahre vorbei. Hätte ja auch ein Defekt sein können. Den Zug vom Hamilton hab ich nicht verstanden.
Aber sowas von +1
VER wollte den Druck wegnehmen, HAM war bis dato einfach schneller und hätte ohne Probleme schon früher links rüberziehen können. Wäre kein Problem gewesen.
Hat er aber nicht...wer weiß mit welchem Gedanke und Ziel. So ist er halt leicht eingeschlagen. Es ist wie im realen Leben. Wer auffährt ist meistens schuld und das gilt auch im Racing. Schaut Euch mal den Tourenwagensport, insbesondere GT Serien an. Da ist es an der Tagesordnung und gehört einfach auch zur Rennstrategie.
Klar ist das im Formelsport gefährlicher. Aber Topleute , wie die beiden kennen die Grenzen und die Gefahr.
Schauen wir mal zum letzten Rennen.
Gruß Wolfgang
Er ist ja schon ein paar Kurven vorher langsamer geworden. Die Taktik war eben, sich mit DRS gleich den Platz zurück zu erobern wie er das ja später auch gemacht hat. Das wusste HAM aber auch, deswegen wollte er nicht vorbei. DAS wiederum ist meines Erachtens dann aber eben sein Problem. Ob er mit dem starken Geschwindigkeitsabfall von VER dann hätte rechnen müssen sei mal dahingestellt, aber die Situation hätte er eben vermeiden können, wenn er gleich überholt hätte.
Da haben sich halt nach Jahren endlich mal wieder die Richtigen getroffen. Was Abu Dhabi angeht, werden bei mir so ein bisserl Erinnerungen an Adelaide 94 wach. Mal schauen, was passiert.
Masta_Ace
06.12.2021, 14:48
https://youtube.com/shorts/qqV2sMkAvKc?feature=share
Bei uns in der Schweiz wird es auch auf SRF übertragen ;)
Was Abu Dhabi angeht, werden bei mir so ein bisserl Erinnerungen an Adelaide 94 wach. Mal schauen, was passiert.
So alt bin ich noch nicht. Was war da?
Schumacher liegt vor dem Saisonfinale zwei Punkte vor Hill. Schumacher macht nen Fahrfehler, kommt zurück auf die Strecke, rumpelt in seinen Rivalen rein und fliegt raus. Hill muss dann aber an die Box und wegen ner gebrochenen Aufhängung oder sowas ebenfalls sein Auto abstellen und Schumacher wird Weltmeister.
itsmedee
06.12.2021, 15:17
Percy hats schon gut zusammengefasst - es war sogar nur 1 Punkt.
Hier noch zur Veranschaulichung: https://www.youtube.com/watch?v=91JoW4mSiZo
Lustig wieder mal der Herr Dr. Marko - wurde gestern nicht müde zu betonen, das Max nicht gebremst hat, ganz deutlich an den Telemetriedaten zu sehen.
Wenn man dann die Urteilsbegründung zu Max' Strafe liest, glaubt man sich im falschen Film: 69 bar Bremsdruck, 2,4g Verzögerung!
https://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2021-12-06/max-verstappen-strafe-fuer-kollision-mit-lewis-hamilton
Manchmal denk ich mir tatsächlich, dass es in des Doktors Hirn schon seit geraumer Zeit reinregnet.
Peerchen
06.12.2021, 15:38
Percy hats schon gut zusammengefasst - es war sogar nur 1 Punkt.
Hier noch zur Veranschaulichung: https://www.youtube.com/watch?v=91JoW4mSiZo
Das war noch Sound, habe ne Gänsehaut
ottovski
06.12.2021, 16:06
Lustig wieder mal der Herr Dr. Marko - wurde gestern nicht müde zu betonen, das Max nicht gebremst hat, ganz deutlich an den Telemetriedaten zu sehen.
Wenn man dann die Urteilsbegründung zu Max' Strafe liest, glaubt man sich im falschen Film: 69 bar Bremsdruck, 2,4g Verzögerung!
https://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2021-12-06/max-verstappen-strafe-fuer-kollision-mit-lewis-hamilton
Manchmal denk ich mir tatsächlich, dass es in des Doktors Hirn schon seit geraumer Zeit reinregnet.
... danke für den Beitrag:gut:
Zackbumm
06.12.2021, 16:11
Da haben sich halt nach Jahren endlich mal wieder die Richtigen getroffen. Was Abu Dhabi angeht, werden bei mir so ein bisserl Erinnerungen an Adelaide 94 wach.
Suzuka 89
Suzuka 90
Adelaide 94
Jerez 97
...
History repeats itself.
Zur Seite ziehen und HAM vorbei lassen ist eine Sache, stark abbremsen und vom achten Gang runter in den dritten schalten zu
müssen eine andere.
ehemaliges mitglied
06.12.2021, 19:09
Schumacher liegt vor dem Saisonfinale zwei Punkte vor Hill. Schumacher macht nen Fahrfehler, kommt zurück auf die Strecke, rumpelt in seinen Rivalen rein und fliegt raus. Hill muss dann aber an die Box und wegen ner gebrochenen Aufhängung oder sowas ebenfalls sein Auto abstellen und Schumacher wird Weltmeister.
Macht ein Fahrfehler.....so kann man das natürlich auch verkaufen😉
Fahrfehler war's vorher schon, aber das "reinrumpeln"...:rofl:
ehemaliges mitglied
06.12.2021, 19:47
Fahrfehler war's vorher schon, aber das "reinrumpeln"...:rofl:
😂😂 genau.
Fahrfehler war das mit der Mauer davor. :op:
market-research
06.12.2021, 21:16
Ich mag Hamilton als Typ nicht, aber er ist ein top Fahrer. Was Verstappen abgezogen hat ist amateurhaft und mit der Strafe ist er m.E. zu gut weggekommen. Das schöne daran, das letzte Rennen wird eine Wahnsinnsshow!
Hatte Hamilton nicht auch nur 10 Sekunden Strafe bekommen, nachdem er in Silverstone den Max mit 50G in die Leitplanke geschickt hat ?
Für das Strafausmaß ist es völlig irrelevant, was die Folgen einer verschuldeten Kollision sein können.
Silverstone war das Beispiel, was passiert, wenn keiner nachgibt, Max hätte problemlos mehr Platz lassen können, natürlich mit der Konsequenz, dass er überholt worden wäre, das ließ sein Ego nicht zu.
Lewis hat heuer schon oft zurückgezogen, in England nicht, dafür wurde er bestraft.
Wann Max das letzte mal beigegeben hat, fällt mir spontan nicht ein.
Jein, dieselbe Situation gab es in Silverstone kurz vor Schluss gegen Leclerc, da fuhr der Hamilton eine andere Linie, sodass beide durchkamen..
Die beiden Manöver wurden nämlich „aufeinander“ gelegt und man konnte wunderbar vergleichen und sehen wie sich Lewis verhalten hat.
Zudem hatte der Verstappen eindeutig die Nase vorn in diesem Turn, somit müsste der LH zurückziehen.
Egal spannend wird’s am Sonntag
Masta_Ace
10.12.2021, 10:08
So, der letzte Fight dieses Jahr steht an, was für eine Ausgangslage. Noch ein Rennen und beide Anwärter punktgleich.
Aber gleichzeitig tritt einer der ganz Großen ab, Kimi! Er wird fehlen. Ein echter Racer.
Immer full send:
https://youtu.be/oXzcgSZZtr8
Mit seiner Art wird er vielen fehlen #bwoah
buchfuchs1
10.12.2021, 19:55
Wird Zeit.
Lt Sky:
Sky hat sich kurzfristig dazu entschieden, das heutige Qualifying vom Saisonfinale aus Abu Dhabi ab 13:30 ausnahmsweise per Live-Stream auf skysport.de und über die Sky Sport App allen F1-Fans in Deutschland zur Verfügung zu stellen.
mein erstes mal
11.12.2021, 13:58
Lt Sky:
danke für den Tip :gut:
1325fritz
11.12.2021, 14:05
Danke Elmar. :gut:
Marco249
11.12.2021, 14:29
Machtdemonstration von Hamilton in Q1 :D
btw ..habt ihr die Blaue Yacht neben der Strecke gesehen? :D
Was für eine Schönheit!
Zackbumm
11.12.2021, 14:47
Dafür waren in Q2 beide mit Mediums nur wenige Tausendstel auseinander. VER natürlich dann mit den Soft deutlich vorn. Das wird morgen so richtig spannend, da Mercedes und Red Bull auch noch eine unterschiedliche Taktik fahren werden. Hach, ich freu mich.
Clever von RB mit dem Windschatten von Perez.
Ob da noch eine Hammer Time kommt ?
Zackbumm
11.12.2021, 15:04
Nope, Pole für Verstappen!
Marco249
11.12.2021, 15:07
Clever von RB mit dem Windschatten von Perez.
Wieso macht bottas das nicht auch für Hamilton :D
buchfuchs1
11.12.2021, 15:26
Über den Reifen keine Chance für Verstappen Morgen.
Leider.
Ich bin gespannt. Spannend wird es jedenfalls.
mein erstes mal
11.12.2021, 15:30
btw ..habt ihr die Blaue Yacht neben der Strecke gesehen? :D
Was für eine Schönheit!
War mir auch aufgefallen.
Ich vermute, es handelt sich um die "Madame Gu" https://superyachtblog.de/2015/02/16/madame-gu-99m-feadship-2/
Soll zwar aktuell in Dubai liegen, aber ist ja nur ein Katzensprung weg.
buchfuchs1
11.12.2021, 15:30
Ja, Elmar.
Ralf1975
11.12.2021, 15:31
Hoffe Du liegst falsch und er kann vorne etwas wegfahren oder jemand von P4 sieht eine Chance auf Position 2 vorzufahren :-)
buchfuchs1
11.12.2021, 15:39
Ich hoffe auch, dass ich falsch liege.
Ich auch, schon für Schumi
buchfuchs1
11.12.2021, 16:12
Ne Doku über Hamilton werd ich mir auf jeden Fall niemals anschauen.
Masta_Ace
11.12.2021, 16:49
Bin gespannt! Mit den Reifen bin ich auch nicht so zufrieden. Aber man hat lange genug mit den roten getestet im Training.
buchfuchs1
11.12.2021, 16:53
Gibt halt für RB nur rot und weiß.
Ich bin auch nicht zufrieden mit den Reifen.
Hab mehrfach jeden Reifen getreten.
Wie unterscheidet sich die Haltbarkeit der Reifen von Hamilton und Verstappen?
Bzw warum sollte es mit der Wahl zum Nachteil sein?
Marco249
11.12.2021, 16:59
War mir auch aufgefallen.
Ich vermute, es handelt sich um die "Madame Gu" https://superyachtblog.de/2015/02/16/madame-gu-99m-feadship-2/
Soll zwar aktuell in Dubai liegen, aber ist ja nur ein Katzensprung weg.
Hätte ich das Geld dann würde die ganz genau so aussehen :D
Hebt sich von den ganzen anderen weißen Yachten enorm ab. :supercool:
Naja wir warten morgen mal ab.
Ich bin gespannt ob sich Lando beim Start einmischt.
buchfuchs1
11.12.2021, 17:03
Wie unterscheidet sich die Haltbarkeit der Reifen von Hamilton und Verstappen?
Bzw warum sollte es mit der Wahl zum Nachteil sein?
Die Roten werden(wahrscheinlich, was weiß ich), schnell durch sein. 7-9 Runden.
Und dann eben weiß, bis zum bitteren Ende.
Hamilton kann länger auf Gelb fahren.
Wahrscheinlich
Masta_Ace
11.12.2021, 17:06
Verstappen MUSS den Start gewinnen. Wird er vermutlich mit den roten / weichen Reifen wohl auch.
Dann hat er 10-15 Runden einen Vorteil, dann wird Hamilton wieder rankommen. Verstappen muss eher stoppen und hat dann ggf noch mal einen Vorteil. Zum Ende des Rennens wird Hamilton dann wie in Austin wieder aufschließen mit frischeren weißen. Problem: in Abu Dhabi kann man halt gut überholen, gerade mit dem Mercedes Motor. So meine Einschätzung
ehemaliges mitglied
11.12.2021, 18:24
Ich denke Verstappen wird Weltmeister. Wenn er nicht vorne wegfährt wird es halt zwischen den beiden krachen und beide sind draussen😉
Wobei Michael Masi angekündigt hat den Verursacher eines potentiellen Crashs mit Punktabzug zu bestrafen.
Denke das Risiko will auch keiner der beiden eingehen.
Mir persönlich fehlt in dieser Saison die ausgleichende Aktion für Silverstone, das war imho absolut berechnend, rücksichtslos und lebensgefährlich.
ehemaliges mitglied
11.12.2021, 18:39
Silverstone kann man hin und her diskutieren, für mich 50:50. Beide riskieren und stecken nicht zurück.Für mich, unabhängig wie es ausgeht, Racing, passt schon.
The Banker
11.12.2021, 18:41
Wird wohl wie im letzten Rennen. Am Ende hat HAM die besseren Reifen und VER bekommt ihn nicht mehr gehalten. Ich hoffe die WM wird nicht durch unfaire Geschichten am Tisch der Rennkommissare entschieden.
ehemaliges mitglied
11.12.2021, 19:07
Wenn es kracht wird es als Rennunfall beurteilt ohne Konsequenzen....im Vorfeld kann man viel behaupten.
Ich hoffe auch, dass ich falsch liege.
Hoffe ich auch, glaub‘ ich aber ned dran…
Der Speed von Max war heute extrem beeindruckend - ich glaub, er kann das schaffen, morgen.
Falls er, was anzunehmen ist, nach dem Start vorne ist, eventuell mit 2 Stop-Strategie.
Masta_Ace
11.12.2021, 19:56
Andererseits, ein VSC oder SC und jede Strategie kann übern Haufen geworden sein. Wird spannend
Masta_Ace
11.12.2021, 20:05
Und überhaupt, bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!
Ich bin gespannt, ob MV die Nerven hat, das nach Hause zu fahren. Man kann über LH sagen, was man will, er liefert zuverlässig ab. So souverän über so einen langen Zeitraum so eine Leistung bringen ist schon heftig.
Trotzdem tippe ich morgen auf einen Doppelsieg für Ferrari :D
The Banker
12.12.2021, 00:31
Und überhaupt, bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!
:verneig:
Peerchen
12.12.2021, 12:47
Die Spannung steigt. Nur noch wenige Minuten bis zum Start. Ich aus meiner Sicht kann ich nicht beurteilen, wer bei "gleichem" Material der bessere Fahrer ist.
Ich wünsche mir nur, dass der Titel auf der Rennstrecke ausgefahren und nicht am "grünen Tisch " entschieden wird.
Peer
Ralf1975
12.12.2021, 13:46
:jump:
Glaube das erste mal das ich ORF2 schaue :D
Masta_Ace
12.12.2021, 14:09
Denke das war’s. Mit der Strategie keine Chance
Läufts irgendwo im free tv?
buchfuchs1
12.12.2021, 14:12
Denke das war’s. Mit der Strategie keine Chance
Isso
Ralf1975
12.12.2021, 14:13
In Deutschland nicht, aber in Österreich oder der Schweiz.
Masta_Ace
12.12.2021, 14:22
Der ist gebrochen. Alleine wie Perez folgen kann. Sonst war das nie so
Es ist ja schon ein gewisses Handicap, mit der desolateste Starter im Feld zu sein (1 Zehntel langsamer als Hamilton, das sind Universen auf diesem Level) . Wenn dann noch Nachtwächter unter den Stewarts sind, wird’s unmöglich.
Glückwunsch an Lewis zum 8. Titel.
HAM hat aber massiv abgekürzt. Das hätte er so nicht machen müssen, er ist ja den absolut kürzesten Weg gefahren. Das ist echt ein Witz. Außerhalb der Strecke, ok, aber doch nicht so. :ka: Mercedes ist das neue Ferrari, da darf man anscheinend nicht aktiv werden.
Masta_Ace
12.12.2021, 14:35
Wow Perez !!
Zackbumm
12.12.2021, 14:35
Dieser Perez :D
Ralf1975
12.12.2021, 14:36
Teamwork
buchfuchs1
12.12.2021, 14:36
Perez, heller Wahnsinn
Zackbumm
12.12.2021, 14:37
Perez hat Hamilton 8 Sekunden in 2 Runden gekostet. Das ist mal ne Hausnummer.
Ralf1975
12.12.2021, 14:37
Das war es jetzt aber leider da er schon wieder abreißen lässt
HAM hat aber massiv abgekürzt. Das hätte er so nicht machen müssen, er ist ja den absolut kürzesten Weg gefahren. Das ist echt ein Witz. Außerhalb der Strecke, ok, aber doch nicht so. :ka: Mercedes ist das neue Ferrari, da darf man anscheinend nicht aktiv werden.
Absolut unverständliche Entscheidung. HAM hat da fast ne Sekunde gewonnen durch die Aktion. Vorher im DRS Bereich, danach weit nimmer. Somit definitiv ein großer Vorteil, den er bekommen hat und eigentlich wieder hergeben hätte müssen. Schade, dass auf Grund einer solch einseitigen Entscheidung so früh die Spannung rausgenommen wurde.
Schätze zwar, dass auch das Verstappen letztlich nix geholfen hätte, aber trotzdem. Irgendwie unwürdige Entscheidung.
backröding
12.12.2021, 14:51
Mei, so nimmt die Saison den gewünschten Abschluss und ein Engländer krönt endlich alle Bestenlisten dieses „englischen“ Sports.
Langfristig gut hingeschoben.
Zackbumm
12.12.2021, 15:03
Noch ist es nicht vorbei, Männer.
market-research
12.12.2021, 15:12
Klare Fehlentscheidung und die Zuschauer um viel Spannung betrogen.
Zackbumm
12.12.2021, 15:16
Ne Nummer wär ja jetzt, wenn Bottas dem Norris in die Kiste fährt, es ein Safety Car gibt und Verstappen dann infolgedessen an Hamilton vorbeizieht.
Zackbumm
12.12.2021, 15:22
SC!
Aber ob die Rundenzahl noch reicht?
Masta_Ace
12.12.2021, 15:23
Die sollen den Williams jetzt Ganz schnell wegtun
Oh Mann hoffentlich klappt das
Die fia wird die 5 Runden schon hinter dem SC zuende fahren und kein Risiko eingehen
buchfuchs1
12.12.2021, 15:25
Wenn die FIA das macht, ist es unfair.
Ach so denkst du hin, ist immer alles fair da. ;)
Leider muss ich sagen, dass mich das absolut nicht überraschen würde
buchfuchs1
12.12.2021, 15:28
Ja, leider
Da managt man schon, was eine Schieberei
Ralf1975
12.12.2021, 15:30
Was für eine Farce!
Das gab es doch noch nie ohne Worte…
buchfuchs1
Unverschämtheit
buchfuchs1
Echte Schiebung
Mittlerweile ist es ja schlimmer als die FIFA und UEFA zusammen
Und dann dieses Gestammel in der Erklärung ist doch ein Witz
buchfuchs1
12.12.2021, 15:31
Sport kaputt
Zackbumm
12.12.2021, 15:31
Showdown!
backröding
12.12.2021, 15:33
Langfristig gut hingeschoben.
Wenn man sich diverse Entscheidungen- auch Teamintern - der letzten Jahre so ansieht, könnte man darauf kommen ;)
Zackbumm
12.12.2021, 15:33
Ja leck mich doch :D
Das muss doch bestraft werden ;)
Zackbumm
12.12.2021, 15:34
Was war das denn bitte?
Ralf1975
12.12.2021, 15:34
Ende gut alles gut
buchfuchs1
12.12.2021, 15:35
Jaaaaaaaaaaaaa
Also egal wie - das war jetzt alles kein Ruhmesblatt für diese Rennserie.
So wichtig! Mit Hamilton trifft es keinen Falschen!
Masta_Ace
12.12.2021, 15:36
DAS GLAUBT DOCH KEINER. Bist du irre!!!!!!!
buchfuchs1
Isso
buchfuchs1
Gibt bestimmt Protest
Püh
Also egal wie - das war jetzt alles kein Ruhmesblatt für diese Rennserie.
VER hat verdient das letzte Rennen gewonnen, aber Du hast vollkommen Recht, die Rennleitung hat sich nicht mit Ruhm bekleckert.
Wow was für ein Rennen !!!
Andy Ommsen
12.12.2021, 15:38
....das war der Oberhammer :jump:
Bin ich froh, dass jetzt die ganzen HAM Hater hier endlich still sein können, was Schieberei und dergleichen blödsinnige Aussagen betrifft.
Glückwunsch an Max, auch wenn er heute eines seiner schlechten Rennen hatte, bezogen auf den katastrophalen Start.
+1
Reifenstrategie verkackt, start verkackt
Red Bull und Verstappen hätten sich das selbst zuzuschreiben :ka:
Zackbumm
12.12.2021, 15:41
Ich glaube, Checo wird auf Lebenszeit Mitarbeiter des Monats bei Red Bull sein.
Haben die schon gesagt, warum Perez aufgeben musste?
Mogli369
12.12.2021, 15:42
Wahnsinn!
buchfuchs1
12.12.2021, 15:44
Hadi, es wäre Schiebung gewesen, wenn die Beiden nicht direkt hintereinander gestartet wären, nach dem Restart.
Ralf1975
12.12.2021, 15:46
Bin ich froh, dass jetzt die ganzen HAM Hater hier endlich still sein können, was Schieberei und dergleichen blödsinnige Aussagen betrifft.
Glückwunsch an Max, auch wenn er heute eines seiner schlechten Rennen hatte, bezogen auf den katastrophalen Start.
Große Geste gerade von Hamilton, dem Max so schnell zu gratulieren.
Ein Drama wie es nicht besser geschrieben werden konnte.
Congrats Max. :gut:
Hadi, es wäre Schiebung gewesen, wenn die Beiden nicht direkt hintereinander gestartet wären, nach dem Restart.
Jetzt kann das halt Mercedes behaupten, da die Regel besagt, dass den überholenden Fahrzeugen die Möglichkeit gegeben werden muss, zum Ende des Feldes wieder aufzuschließen, das ging sich natürlich nicht mehr aus, da sonst das Rennen nicht mehr freigegeben worden wäre.
Signore Rossi
12.12.2021, 15:49
Wie geil! :gut:
Bin ich froh, dass jetzt die ganzen HAM Hater hier endlich still sein können
HAM ist ein großartiger Fahrer und zu recht so oft Weltmeister, aber dieses Jahr durfte es mal auch jemand anderes werden. So wird es auch nächstes Jahr spannend. Und ich mag HAM auch weil er so ein bunter Vogel ist und unkonventionell. Das gehört zur F1 auch dazu. Besonders wo man viel Glamour in den letzten Jahren abgeschafft hat.
Diese Entscheidungen dieses Jahr sind aber durchweg besonders fragwürdig, auch jetzt wieder. Verhandlungen über Strafen, Entscheidungen hin und her (wie heute), fragwürdige Entscheidungen. Das hat nichts mit Haten zu tun.
mazelmarcel
12.12.2021, 15:53
Was für eine letzte Runde, Gratulation Verstappen :gut:
Diese Entscheidungen dieses Jahr sind aber durchweg besonders fragwürdig, auch jetzt wieder. Verhandlungen über Strafen, Entscheidungen hin und her (wie heute), fragwürdige Entscheidungen. Das hat nichts mit Haten zu tun.
Korrekt. Und ehrlich gesagt gibt es für mich zwischen Hamilton und Verstappen, was den Sympathiefaktor angeht, nur wenig Unterschied. Beides allerdings große Rennfahrer, darauf kommt‘s an. Über die vielen Resultate und Entscheidungen gesehen, ist Max für mich verdient Weltmeister geworden. Nicht mehr und nicht weniger.
Newbie01
12.12.2021, 16:00
Auch heftig, wie Michael Masi Toto Wolff, als dieser protestieren will, in ziemlich genervten Ton erklärt: "It's called Motor Racing, Toto, ok?"
Ich mag ja diesen halbseidenen Wolff nicht besonders, aber Hamilton hat sich gerade als sehr fairer Sportsmann gezeigt, was er auch nicht immer war. Aber man reift ja auch. Respekt.
Und: Wie stark der Mercedes und Hamilton sind, hat sich gezeigt, wie heftig sich Hamilton mit seinen abgekauten weißen Reifen gegen Verstappen wehren konnte. Nochmal Respekt.
Andy Ommsen
12.12.2021, 16:04
Großen Respekt an HAM, sehr fair wie er gratuliert hat :gut:
hector.berlioz
12.12.2021, 16:13
HERZSCHLAGFINALE !
Ist es richtig, dass Dank der SC-Phase Verstappen jetzt Weltmeister geworden ist?
Die 12 Sekunden Vorsprung hätte er in den letzten 5 Runden ja niemals wieder gut machen können.,
Ob richtig oder nicht, es ist die Realität…
Masta_Ace
12.12.2021, 16:31
Silverstone kann man ja diskutieren, aber spätestens nach Bottas Rammstoss beim Start in Ungarn war das jetzt mal Glück auf der RB Seite.
Wir wurden Zeuge der besten Saison aller Zeiten - die letzte Runde war sinnbildlich dafür.
So schnell wird das m.E. nicht mehr so spannend.
Ich mag ja diesen halbseidenen Wolff nicht besonders, aber Hamilton hat sich gerade als sehr fairer Sportsmann gezeigt, was er auch nicht immer war. Aber man reift ja auch. Respekt.
Trifft auch auf Max zu, im Gegensatz zu früher ist er auch deutlich besser unterwegs.
Insofern finde ich es immer schwierig über Unbekannte über Sympathie zu urteilen. Das müssen nach außen hin besondere Charaktere sein, das war ein Schuhmacher auch und auch ein Lauda, ein Senna usw. Sonst wird man in dem Sport nicht zur Legende. Vom Schumi weiß ich aber, dass er beispielsweise alles für sein Team getan hat und die bei Laune gehalten hat, wenn Nachtschichten fällig waren. Was nicht so üblich war damals. Und ich glaube bei HAM und VER ist das ähnlich. Gibt halt die Außensicht und die „echte“.
Wir haben hier zwei Ausnahmefahrer und die sind oft Rad an Rad, das macht es doch aus. Auf der Strecke hart, aber sonst fair. Toll.