PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche das „beste“ Sambal Oelek / Chili-Gewürzpaste



mazelmarcel
03.02.2021, 12:53
Hallo zusammen,

bei uns gibt es aktuell oft Asiagerichte, haben im Lockdown und Homeoffice mal ausreichend Zeit frisch zu kochen.

Darf dann gerne auch mal etwas scharf sein, leider überzeugen uns geschmacklich die Standard Sambal Oelek Pasten aus dem Edeka etc.. nicht wirklich.

Was ist den eure favorisierte Chili-Paste? Gerne mit Bezugsquelle.

Herzlichen Dank!

Nano7777
03.02.2021, 12:57
Am liebsten nehmen wir das selbstgemachte Sambal. Züchten immer den Sommer über Chili und schneiden die dann grob klein, kochen sie mit etwas Wasser, etwas Essig und etwas Salz kurz auf und dann wird das ganze mit dem Stab püriert. Schmeckt immer anders, aber immer gut!

Babba
03.02.2021, 14:00
Mal im Asia-shop geschaut? Da gibt es doch wesentlich würzigere bzw authentischere Varianten. Die europäischen sind meistens etwas lahm mMn.
Oder bei einem örtlichen Thai-Imbiss vorbei schauen? Meistens machen die das selbst.

ReneS
03.02.2021, 14:45
Hast Du schon mal Harissa probiert?

mazelmarcel
03.02.2021, 14:52
Interessant, habe ich bislang noch nicht probiert.

Im nahegelegenen Asiashop war ich bereits, allerdings von der Auswahl total überfordert, Kommunikation mit dem Mitarbeiter aufgrund fehlender Sprachkenntnisse eher schwierig.


Hast Du schon mal Harissa probiert?

ReneS
03.02.2021, 15:02
Ansonsten als Alternative halt Sriracha Sauce. Liebt man oder hasst man.

dj74
03.02.2021, 16:19
Im nahegelegenen Asiashop war ich bereits, allerdings von der Auswahl total überfordert, Kommunikation mit dem Mitarbeiter aufgrund fehlender Sprachkenntnisse eher schwierig.

Ich habe im Asialaden einfach ein paar verschiedene Currypasten mit vietnamesischer oder thailändischer Aufschrift mitgenommen. Kosten ja nicht die Welt und ich habe die einfach durchprobiert, schlecht war keine... allemal besser als die deutschen Hersteller.

Thomas Crown
06.02.2021, 17:12
https://www.dazu.at/sambal-oelek/ holy shit :)