Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breitling 1806 Vintage
hallo123
06.01.2021, 21:45
Hallo zusammen,
mir ist heute eine Breitling 1806 angeboten worden im Full Set, sehr guter Zustand aus Erstbesitz. Habe leider keinen Plan von Breitling Vintage, daher meine Frage. was darf eine solche Uhr kosten?
Der VK möchte 3500 Euro.
Ich habe gerade mal geschaut. Ich habe für meine in 2016 vom Händler 3,3k bezahlt, allerdings mit dem Metallband. Seitdem habe ich keine Preise mehr verfolgt. Meine Meinung: Für 3,5k von privat muss das Metallband in guten Zustand dabei sein.
Es zählt, wie immer der Zustand. Ich hab meine, im Topzustand (alles original und 1a), vor etwa 4 Jahren, nackt für €3k verkauft.
Daher, wenn die Top und im Full-Set ist, dann wären €3.5k ein Schnapp
luftgekühlt
06.01.2021, 23:41
Vor 4 oder fünf Jahren gabs auch noch eine Kugel Eis für weniger als einen Euro.
Zudem gab es diese Referenz meines Wissens in mindestens zwei Ausführungen: 2 Totalisatoren mit Datum (Krone links) und 3 Totalisatoren (Krone rechts).
Valoux-Werk und Venus 178. Letzteres macht für meine Begriffe gar keinen Spaß – Zickenwerk und ungeschmeidig, das auch in der 186 verbaut wurde. Man sollte sich grundsätzlich fragen, ob man diese Uhr überhaupt braucht. Von einem Metallband war in der eigentlichen Frage im Übrigen auch keine Rede.
bin mir jetzt nicht sicher, ob dieser post dem TS hilft ?!?
Die 1806 sollte übrigens das Kaliber 11 haben, zumindest bei meiner.
luftgekühlt
07.01.2021, 00:29
Ob meine Antwort hilfreich ist oder nicht, darf Jens für sich entscheiden, denke ich.
Muss ich mein(e) Venus-Werk(e) hier jetzt per Bild oder Kaufabwicklung irgendwie dokumentieren?
Gruß Andreas
Nein, natürlich mußt Du hier garnichts. Ich befürchte, daß Du da auch was mit der 806 durcheinander wirfst.
hallo123
07.01.2021, 09:33
Hallo zusammen,
erst mal danke für eure Meinungen.
Hier leider nur ein sehr schlechtes Bild der Uhr:
https://up.picr.de/40266705pu.jpg
Woran erkenne ich das Kaliber des Werkes?
Die Uhr finde ich schick. Ein Check auf C24 zeigt aber Uhren die vom Händler nicht viel teurer sind. Und der muss noch Provision zahlen und ist bei Kontaktaufnahme außerhalb C24 sicher noch gesprächsbereit. Für etwas mehr gibts Irak Air Force Modelle.
Das Bild ist unter aller Kanone, da kann man nichts erkennen außer dass es sich um eine Uhr handelt. Wenn einer eine ambitionierte Preisvorstellung hat, sollte er auch Interesse haben, die Uhr bestmöglich in Szene zu setzen.
Aber irgendwie mag ich navitimer.
hallo123
07.01.2021, 09:59
Die Uhr finde ich schick. Ein Check auf C24 zeigt aber Uhren die vom Händler nicht viel teurer sind. Und der muss noch Provision zahlen und ist bei Kontaktaufnahme außerhalb C24 sicher noch gesprächsbereit. Für etwas mehr gibts Irak Air Force Modelle.
Das Bild ist unter aller Kanone, da kann man nichts erkennen außer dass es sich um eine Uhr handelt. Wenn einer eine ambitionierte Preisvorstellung hat, sollte er auch Interesse haben, die Uhr bestmöglich in Szene zu setzen.
Aber irgendwie mag ich navitimer.
Hallo Elmar,
da gebe ich dir recht, dass Bild ist mehr als schlecht, aber der VK ist nicht mehr der Jüngste, ich habe die Uhr schon live gesehen und der Zustand ist wirklich gut, da stand die Uhr aber noch nicht zum Verkauf, sonst hätte ich ordentliche Bilder gemacht.
Habe natürlich auch auf C24 geschaut, aber mit Papieren wird die Luft da schon sehr dünn.
Ich hab nochmal geschaut, die 1806 mit dem Kaliber 11 ging für 2.850 und die 816-72 (Valjoux) für 3.400
Bessere Bilder sind immer von Vorteil
Das ist das Kaliber 11, Jens. Es gibt keine Venus oder Valjoux Kaliber in der 1806.
hallo123
07.01.2021, 11:16
Das ist das Kaliber 11, Jens. Es gibt keine Venus oder Valjoux Kaliber in der 1806.
Danke dir für die Aufklärung!:gut:
... hier mal meine 1806 ...
259298
Sehe gerade ... auch ein schxxx Foto :D
Hallo Elmar,
da gebe ich dir recht, dass Bild ist mehr als schlecht, aber der VK ist nicht mehr der Jüngste, ich habe die Uhr schon live gesehen und der Zustand ist wirklich gut, da stand die Uhr aber noch nicht zum Verkauf, sonst hätte ich ordentliche Bilder gemacht.
Habe natürlich auch auf C24 geschaut, aber mit Papieren wird die Luft da schon sehr dünn.
Wenn du VK und Uhr kennst, ist das auch einen Aufschlag wert.
hallo123
07.01.2021, 12:03
... hier mal meine 1806 ...
259298
Sehe gerade ... auch ein schxxx Foto :D
Sehr schönes Set!:gut: Geht ja auch von der Größe her zum tragen.
hallo123
07.01.2021, 12:04
Wenn du VK und Uhr kennst, ist das auch einen Aufschlag wert.
Ja, soll schon fair sein für beide Seiten. Aber ich denke mal schon, dass eine Revi bestimmt ansteht, was kostet sowas bei Breitling ca. ?
hallo123
07.01.2021, 15:00
Die Seriennummer steht wie bei den meisten Breitling auf dem Deckel?
CarloBianco
07.01.2021, 15:25
Ja, soll schon fair sein für beide Seiten. Aber ich denke mal schon, dass eine Revi bestimmt ansteht, was kostet sowas bei Breitling ca. ?
Ich kann dir die Preise für eine 806 aus 2012 sagen. Die reine Werksüberholung lag bei 750,- Euro und dann kamen noch 300,- Euro für Krone, Drücker, Skala und Plexi hinzu. Und wie gesagt, das ist acht Jahre her. Ganz günstig ist Breitling jedenfalls nicht und ich würde in deinem Fall vermutlich einen freien Uhrmacher bevorzugen.
hallo123
07.01.2021, 15:47
Ich kann dir die Preise für eine 806 aus 2012 sagen. Die reine Werksüberholung lag bei 750,- Euro und dann kamen noch 300,- Euro für Krone, Drücker, Skala und Plexi hinzu. Und wie gesagt, das ist acht Jahre her. Ganz günstig ist Breitling jedenfalls nicht und ich würde in deinem Fall vermutlich einen freien Uhrmacher bevorzugen.
Hui, stramme Kurse haben die bei Breitling8o
hallo123
07.01.2021, 18:46
Noch eine Frage, welche Funktion hat der schwarze Punkt/Drücker seitlich am Gehäuse?
Prof. Rolex
08.01.2021, 07:05
Noch eine Frage, welche Funktion hat der schwarze Punkt/Drücker seitlich am Gehäuse?
Die Rechenschieberskala dreht sich im Gegensatz zu den „kleinen“, nicht wasserdichten Navitimern unabhängig vom Glas und nicht mit dem Glas. Dazu ist im Gehäuse der „großen“ Navitimer ein Ritzelantrieb verbaut, der die Lünette mit der der Rechenschieberskala verbindet. Dieser Ritzelantrieb steckt unter dem schwarzen Verschlußstopfen und ist zu Wartungszwecken nach Entfernung des Stopfens zugänglich. Die großen Gehäuse der Navitimer waren grundsätzlich mit einer Bohrung links und rechts versehen, unabhängig vom verbauten Kaliber. Bei der Handaufzugsvariante (Ref. 816) war die Aufzugskrone rechts und der Ritzelantrieb links, bei der Automatikvariante (Ref. 1806) war die Krone links und der Ritzelantrieb rechts. Gleiches gilt natürlich auch für die entsprechenden Cosmonaute-Varianten (Ref 819 bzw. 1809).
Gruß
Matthias
hallo123
08.01.2021, 10:16
Die Rechenschieberskala dreht sich im Gegensatz zu den „kleinen“, nicht wasserdichten Navitimern unabhängig vom Glas und nicht mit dem Glas. Dazu ist im Gehäuse der „großen“ Navitimer ein Ritzelantrieb verbaut, der die Lünette mit der der Rechenschieberskala verbindet. Dieser Ritzelantrieb steckt unter dem schwarzen Verschlußstopfen und ist zu Wartungszwecken nach Entfernung des Stopfens zugänglich. Die großen Gehäuse der Navitimer waren grundsätzlich mit einer Bohrung links und rechts versehen, unabhängig vom verbauten Kaliber. Bei der Handaufzugsvariante (Ref. 816) war die Aufzugskrone rechts und der Ritzelantrieb links, bei der Automatikvariante (Ref. 1806) war die Krone links und der Ritzelantrieb rechts. Gleiches gilt natürlich auch für die entsprechenden Cosmonaute-Varianten (Ref 819 bzw. 1809).
Gruß
Matthias
Hallo Matthias, danke für die Erklärung.:gut:
hallo123
08.01.2021, 18:45
So das Teil eben mal eingetütet und ein erster Whristshot, mir gefällt Sie gut, bin gespannt auf eure Meinung.:dr:
https://up.picr.de/40276922io.jpg
https://up.picr.de/40276984zq.jpg
sehr schön.
Die orangenen Zeiger sind noch richtig knallig. Bei meiner Uhr sind die deutlich verblasst. Hier mal ein Bild der ehemaligen Anzeige, wie die Kanten aussehen sollen.
259440
PS: Das scheint auch nicht das originale Band zu sein, zumindest fehlen die Endlinks?
hallo123
08.01.2021, 20:04
sehr schön.
Die orangenen Zeiger sind noch richtig knallig. Bei meiner Uhr sind die deutlich verblasst. Hier mal ein Bild der ehemaligen Anzeige, wie die Kanten aussehen sollen.
259440
PS: Das scheint auch nicht das originale Band zu sein, zumindest fehlen die Endlinks?
Hallo Michael,
muss Morgen mal ordentliche Bilder machen, die Kanten sind noch schön scharf, kommt jetzt auf dem Bild nicht so gut rüber.
Ausgeliefert wurde die Uhr mit Lederband, das Stahlband ist ein Zusatzband, aber bei dem original Lederband ist nix mehr zu retten glaube ich, habe es mal eingeweicht, aber das wird nix mehr.
Gibt es die original Stahlbänder noch bei Breitling zu kaufen?
Zum Glück funktioniert alles:)
Nein, nicht mehr. Siehe das Foto, das waren auch Faltbänder, recht klapprig.
hallo123
08.01.2021, 21:12
Nein, nicht mehr. Siehe das Foto, das waren auch Faltbänder, recht klapprig.
Ich würde die Uhr auch gerne wieder am Lederband tragen, auf ein Breitlingband zurück greifen, oder gibts gute Alternativen?
Darth Vader
08.01.2021, 21:39
Gratulation Jens,:dr:sehr schönes Sammler Paket!:gut:
Gruß
Kurt
Micha2903
08.01.2021, 21:46
Glückwunsch, kann man so machen.....:dr:
hallo123
08.01.2021, 22:33
Gratulation Jens,:dr:sehr schönes Sammler Paket!:gut:
Gruß
Kurt
Danke Kurt:dr:
hallo123
08.01.2021, 22:35
Glückwunsch, kann man so machen.....:dr:
Zu dem Brummer passen eher dickere, gepolsterte Bänder, finde ich. Ich finde Sinn macht da gute Tarife. Besorg Dir noch ne Breitling Stiftschließe und gut is.
hallo123
09.01.2021, 09:03
Zu dem Brummer passen eher dickere, gepolsterte Bänder, finde ich. Ich finde Sinn macht da gute Tarife. Besorg Dir noch ne Breitling Stiftschließe und gut is.
Habe in meinem Fundus sogar noch ein komplettes Breitling Lederband mit Schließe gefunden, was sich so alles über die Jahre ansammelt
Eine Frage habe ich noch zu dem Metallband, funktioniert die Größenverstellung so, dass die beiden Stege aufgebogen werden und ich dann die Größe verstelle oder gibt es da einen anderen Trick?
https://up.picr.de/40280372lt.jpg
hallo123
09.01.2021, 23:03
Habe heute mal ein wenig zu dem Band recherchiert,
es scheint doch ein originales Band zu sein an meiner Uhr, es wurden wohl Bänder von Expandro ausgeliefert zusätzlich ohne Breitling Schriftzug auf der Schließe.
https://www.ebay.de/itm/124309474324
Das gleiche Band ist bei mir auch verbaut.
Micha2903
09.06.2021, 20:57
tolle Uhr :dr:
Bin am schauen nach ihr.