PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audemars Piguet - Wien ?

Hörbi
30.12.2020, 17:25
Grüß euch,

in meinem Vorstellungsthread hab ich schon anklingen lassen, dass ich große Augen auf eine AP Royal Oak habe.
Konkret würde mich die aktuelle Stahl RO 15500ST interessieren.
Farbe des Ziffernblattes wäre fast schon egal, da mir alle gefallen, präferieren würde ich aber blau und schwarz.
Soweit so gut.

Nun ist das in Österreich über einen Konzi/Boutique nicht möglich.
Bis vor ein paar Jahren gab es mit Bucherer und Hübner noch offizielle Konzis in Wien.
Die Konzession wurde den beiden jedoch entzogen und seit dem tut sich von Seiten AP nichts mehr.
Wieso eigentlich ?
Habe mal gelesen AP möchte den Verkauf nun lieber selbst mit Boutiquen und sog. AP Houses in die Hand nehmen und die Konzis werden langsam reduziert.
Ist eine AP Boutique in Wien oder sonst wo in Österreich geplant ?

Wien ist doch mit seinen Touristen aus Osteuropa und Asien ein attraktiver Standort.
Möchte man nun als Österreicher eine AP kaufen, hat man keine Möglichkeit, außer beim Grauhändler.

Grauhändler ist für mich keine Option.
Bleibt wohl nur ein Ausflug nach München ?
Wie sind die Forumsösterreicher an eine aktuelle AP gekommen ?

Liebe Grüße Paul

wavew
30.12.2020, 18:49
Habe mal gehört, dass Prag eine Reise wert sein soll :-)

Hörbi
30.12.2020, 19:15
Klar kann man auf die Nachbarländer ausweichen oder mal einen Wochenendausflug nach London, Paris usw. machen.
Mich wundert hier eben nur das Österreich keinen AP Store hat.

Darth Vader
30.12.2020, 19:27
Für Österreich ist da die nächste Zeit nichts geplant,=(laut
AP nicht interessant genug,=( scheinbar ist Prag da mehr angesagt!:facepalm:

Gruß

Kurt

watch newby
30.12.2020, 20:50
Lebe in Berlin und hier gibt es auch nur ab und an einen Pop-up Store

Vielleicht ein Gedankengang dazu - habe mal von einem CEO eines Luxusgüterhersteller gehört, dass 80% der Luxusgüter in 30 (oder 35) Städten der Welt verkauft werden. Sollte AP eine ähnliche Strategie fahren, ist Wien wohl nicht dabei (aber Prag sicher auch nicht)... müssen uns wohl darauf einstellen, dass sich Verkaufsstellen auch dem Abnehmermarkt anpassen.

ehemaliges mitglied
30.12.2020, 21:12
Habe ich das richtig verstanden: In Österreich kann ich keine AP 15500 mit blauem ZB oder 15202 bestellen?

Hörbi
30.12.2020, 21:19
Habe ich das richtig verstanden: In Österreich kann ich keine AP 15500 mit blauem ZB oder 15202 bestellen?

Genau.
Du kannst auch andere Modelle nicht bestellen.
Es gibt keinen AP Konzi und keine AP Boutique.
Einzige Möglichkeit = Grauhändler oder ein Ausflug in die weite Welt hinaus.

der_wiener
30.12.2020, 21:25
Ja, Ja .. die Weltstadt Wien.
Habe zwar mit AP nicht ganz so viel am Hut aber es wundert mich auch etwas

olympia
30.12.2020, 21:44
In Wien gibt es das Servicecenter (Ro&Ro) - eine Uhr kannst Du da aber nicht kaufen ;-).

Also entweder nach München oder nach Prag reisen...

Royal-Oak
30.12.2020, 21:57
Bin selbst aus Wien und hatte bis vor kurzem eine 15500...vom Konzi? Nein, meine war auch vom Grauhändler...in Österreich gibt es nur noch Rüschenbeck in Kitzbühel...und dort wurde mir gesagt das eine 15500 seltener als ein Einhorn in ihrem Store ist...ich habe cirka 2.Wochen durch halb Europa telefoniert und nichts erreicht...die deutschen Händler sowie auch die AP Boutique München wo ich persönlich war meinten nur das ihre Wartelisten voll sind und sie kaum für die "deutsche" Kundschaft etwas bekommen...nichts zu machen...also ging es weiter nach Prag dort wurde mir gesagt das man dieses Modell am liebsten Stammkunden verkauft oder Neukunden die schon eine beachtliche Sammlung an AP Uhren hätten...man hätte mir einen Zettel gegeben wo ich doch bitte Name und Telefonnummer notieren soll und welche AP Modelle ich besitze...im Endeffekt hab ich nichts ausgefüllt weil ich mich mit Sicherheit nicht dafür "bewerben" werde 20.000€ und mehr auszugeben. Die Moral von der Geschichte...Chrono24 aufgerufen und einen seriösen Händler gefunden der eine 15500 hat und sie bestellt...dann ein paar Wochen getragen nicht warm geworden damit und sie zum selben Preis wieder verkauft...kann dir also auch nur empfehlen sie von grau oder privat zu kaufen.

Hörbi
30.12.2020, 22:26
Danke Markus für deinen Bericht.
Ernüchternd zu hören.

Grau kaufen ist halt für mich so eine Sache.
Habe immer gerne das Erlebnis und sichere Gefühl beim Konzi oder der Marke direkt zu kaufen.
Noch dazu die mehreren tausend Euro Aufschlag am Graumarkt ... sehe ich einfach nicht ein.
Wenn einer die Uhr mit langer Wartezeit sofort haben möchte, dann ist das eben so und dann soll derjenige eben dafür bezahlen.

Ich habe kein Problem auf eine Uhr 1-2 Jahre zu warten.
Im Gegenteil, dann ist die Vorfreude und Überraschung wenn die Uhr da ist gleich noch größer.
Nicht die Chance zu haben auf eine Warteliste zu kommen ist eben das ernüchternde und als Österreicher anscheinden auch das "unlösbare".

Uhrgestein42
30.12.2020, 22:32
Kauf dir eine andere schöne Uhr. Warum unbedingt eine Royal Oak? Eine Uhrenmarke, die mir nix verkaufen will, der würde ich nicht hinterherlaufen. Es gibt so wunderbare Uhren von anderen Herstellern, die sich tatsächlich noch um ihre Kunden kümmern. Ich werde diesen Hype um diese Uhren wohl nie wirklich verstehen.

Roland90
30.12.2020, 23:01
Weil es die schönste Uhr der Welt ist :verneig:

Mag für den einen oder anderen dämlich klingen aber so geht es mir wirklich. Optisch kommt da für mich nichts dran.
Das es derzeit in Ö keine Möglichkeit gibt eine neue AP regle zu kaufen ist natürlich blöd, würde mich aber auch nicht abhalten. Und ganz ehrlich, ich kaufe mir eine Uhr halt auch nicht weil man sich so gut um mich als Kunde kümmert bzw. ich jedes Modell sofort mitnehmen kann, sondern weil sie mich begeistert.

Beim Thema um den Kunden kümmern bzw. bemühen sind Rolex und Patek ja leider keinen Deut besser als AP.
Trifft wohl auf fast alle beliebten und angesagten Marken zu.

ehemaliges mitglied
31.12.2020, 06:33
Am liebsten kaufe ich beim Konzi ein. Wenn es aber weder Konzi noch Boutique in der näheren Umgebung oder gar nicht gibt würde ich def. auch eine Uhr einer anderen Marke kaufen.

yourken
31.12.2020, 07:00
Es sieht wohl eher so aus, dass man bei den Top 3 eher wie ein Schulbub ohne Uhr nach Hause geschickt wird. Schade für alle, die gerne eine Uhr kaufen würden. Natürlich haben manche gute Beziehungen zu einem Konzi und werden auch entsprechend bedient. Glaube Frankfurt hat eine Boutique und einen Konzi von AP, da war ich mal, gut , dass ich schon eine AP habe, verkauft hätten sie mir bestimmt nichts. Ein Gespräch auf Augenhöhe war das nicht.

Joe1010
31.12.2020, 08:08
Also ich sehe bei den „Top 3“ stets etwas in der Auslage oder im Ladengeschäft was man sofort kaufen kann. Sogar recht viele sehr schöne Uhren.

Wenn es natürlich einzig um gehypte Mainstream Modelle geht, dann, ja dann... :dr:

PCS
31.12.2020, 12:29
Also es gab Pläne für eine AP Boutique in Wien. Ursprünglich sogar für 2020. Aber man hat sich dann erstmal auf den Erwerb der Boutique in Prag konzentriert. Wann die Boutique nun kommt, hängt ein wenig davon ab, wann AP wieder die Produktionszahlen erhöht. Ob das nun 2021 schon der Fall sein wird, oder später - wer weiß.

Aber egal wann sie auch eröffnen, die Chance, halbwegs zeitnah an eines der begehrteren Modelle zu kommen, wird auch dann nicht all zu groß sein.

ehemaliges mitglied
31.12.2020, 16:47
Aber egal wann sie auch eröffnen, die Chance, halbwegs zeitnah an eines der begehrteren Modelle zu kommen, wird auch dann nicht all zu groß sein.

Das ist sicher so, aber es gibt ja noch andere Modelle.....und diese kann ich ja auch nicht begutachten oder kaufen, schon irgendwie bedenklich finde ich.

Uhrgestein42
31.12.2020, 18:29
Also ich sehe bei den „Top 3“ stets etwas in der Auslage oder im Ladengeschäft was man sofort kaufen kann. Sogar recht viele sehr schöne Uhren.

Wenn es natürlich einzig um gehypte Mainstream Modelle geht, dann, ja dann... :dr:

Ich sehe das genau so. Und nicht nur bei den Top 3. Gerade in diesem Jahr habe ich wirklich tolle Uhren von anderen Marken entdeckt, die mir weit mehr Freude machen als es eine 5711 je konnte und eine 15202 aktuell kann. Einfach mal den Blick nach links und rechts schweifen lassen. Es ist sehr bereichernd, nicht immer nur dem mainstream zu folgen

Hörbi
04.01.2021, 16:49
Klar ist die RO momentan gehypt ohne Ende.
Aber alleine die Geschichte zur RO finde ich interessant.
Ohne RO würde es AP heute vermutlich nicht mehr geben.
Eine Ikone also, die ich auch gerne hätte wenn es diesen Hype nicht geben würde.

Danke Percy für deine Info.
Bleibt nur abzuwarten.

Zetta
30.03.2025, 13:47
Gibt es da eventuell Neuigkeiten dazu ob etwas in Wien geplant ist?

PCS
30.03.2025, 13:51
Zumindest noch nichts konkretes derweil gehört.

Zetta
31.03.2025, 11:11
Schade, werde dann in Frankfurt anfragen. Danke für die Info, Percy.

PCS
31.03.2025, 11:28
München oder Prag wären derzeit Deine ersten Ansprechpartner.

Wrist scanner
01.04.2025, 20:34
Frankfurt kannst Du "knicken". Die / der Boutique Manager Herr Prinz, müsste mich seit 2 Jahren zurückrufen. trotz mehrerer telefonischer Anfragen nach dem persönlichen Termin vor Ort keine Rückmeldung.

Und was mir und einem befreundeten Member alles in Aussicht gestellt wurde. Viel heiße Luft, und dann kommt nichts. Ist leider so.

Zetta
07.04.2025, 22:10
Ok, Danke für die Informationen. Werde es dann in München probieren - sind die nicht vernetzt mit Frankfurt und weisen mich zurück? Weil in Frankfurt habe ich mich nun eintragen lassen.

Prag wäre nicht so mein Favorit für einen Kauf.