PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Die "besten" Dosentomaten



jpf
29.12.2020, 23:53
Hi!
Kinder im Haus... es gibt oft Nudeln mit Tomatensauce... Fertigpackungen sind tabu, daher eigene Sauce aus Dosentomaten.
Aber die Dosen aus dem "normalen" Supermarkt haben nicht genug "wumms" im Geschmack. Ich hatte mal San Marzano, die waren deutlich besser. Beim ersten googlen festgestellt, dass es da ja zig Varianten gibt.

Was sind denn eure Favoriten an Dosentomaten? Es darf gerne auch was anderes sein, San Marzano war mir einfach nur geläufig...

Gefunden...
https://www.gustini.de/4-x-pomodoro-san-marzano-dell-agro-sarnese-nocerino-d-o-p.html
https://www.amazon.de/Marzano-Tomaten-ganz-geschält-Kart/dp/B0095T25BY/ref=sr_1_6?dchild=1&keywords=san+marzano+tomaten&qid=1609271522&sr=8-6
https://www.amazon.de/Marzano-Tomaten-Kampanien-geschälte-Vorteilspack/dp/B07PQ9LRQ5/ref=sr_1_5?dchild=1&keywords=san+marzano+tomaten&qid=1609271522&sr=8-5

hallolo
29.12.2020, 23:54
Ich nehme die San Marzano von "Mutti"

mazelmarcel
29.12.2020, 23:58
Mutti :gut:
https://up.picr.de/40205540fs.jpeg

Donluigi
30.12.2020, 00:19
Ich bekomm passierte Tomaten aus Calabrien. Die besten, die ich kenne. Kann gern mal fragen, ob die auch ganze Tomaten am Start haben.

Fabian.
30.12.2020, 08:15
Mag ebenfalls die von Mutti am liebsten.
Bin da aber auch kein Experte. Sind aber deutlich besser als die "normalen" vom REWE.

zmr
30.12.2020, 08:25
Hi!
Kinder im Haus... es gibt oft Nudeln mit Tomatensauce... Fertigpackungen sind tabu, daher eigene Sauce aus Dosentomaten.
Aber die Dosen aus dem "normalen" Supermarkt haben nicht genug "wumms" im Geschmack. Ich hatte mal San Marzano, die waren deutlich besser. Beim ersten googlen festgestellt, dass es da ja zig Varianten gibt.

Was sind denn eure Favoriten an Dosentomaten? Es darf gerne auch was anderes sein, San Marzano war mir einfach nur geläufig...

Gefunden...
https://www.gustini.de/4-x-pomodoro-san-marzano-dell-agro-sarnese-nocerino-d-o-p.html
https://www.amazon.de/Marzano-Tomaten-ganz-geschält-Kart/dp/B0095T25BY/ref=sr_1_6?dchild=1&keywords=san+marzano+tomaten&qid=1609271522&sr=8-6
https://www.amazon.de/Marzano-Tomaten-Kampanien-geschälte-Vorteilspack/dp/B07PQ9LRQ5/ref=sr_1_5?dchild=1&keywords=san+marzano+tomaten&qid=1609271522&sr=8-5

Die beiden von Amazon sind sehr gut. M.E. etwas besser als Mutti.

WUM
30.12.2020, 08:28
ich nehm auch meist Mutti


gruss



Wum

le0p0ld
30.12.2020, 08:59
Wenn ich Tomatensauce mache, nehme ich Oro di Parma Sugo Tomatensauce Kräuter. Wichtig ist, Kräuter zu nehmen, da die Tradizionale-Sauce saurer ist. Wenn wir Pizza machen, nehmen wir die Pizzasauce von Oro di Parma. Gibt's beides in Supermärkten.

Schmeckt uns deutlich besser als Mutti. Einen Vergleich zu den Feinkost-Äquivalenten haben wir hingegen nicht.

ictus
30.12.2020, 09:09
Geschmacklich finden wir die Oro di Parma etwas besser als die Mutti.
Letztlich ist aber die Konsistenz eine ganz andere. Die Tomaten in Stücken von Mutti haben nicht wirklich Stücke drin, sind viel feiner gestückelt. Die Mutti nehmen wir deshalb lieber für Saucen, für Shakshukas etc. lieber die Oro di Parma.

pelue
30.12.2020, 09:17
Mutti oder Oro di Parma

Ansonsten immer genau auf die Dose schauen, damit es keinen chinesischen Tomaten sind. Muss "100% italienische Tomaten" heißen.
Die Italien-Flagge reicht nicht, da können in Italien chinesische Tomaten aus dem Container abgefüllt worden sein.

zmr
30.12.2020, 09:20
Ich muss für meine Kinder eh alles pürieren, die wollen keine Stücke, daher nehme ich immer ganze Dosentomaten ohne Gewürz. 1 Zwiebel und ggf etwas Knoblauch in Olivenöl andünsten, Dose Tomaten dazu, Salz/Pfeffer/irgendwelche Kräuter, pürieren. Gibt eine schnelle und "saubere" Sauce, die auch für Pizza gut funktioniert.

madmax1982
30.12.2020, 09:38
Wir kochen auch sehr gerne Nudeln mit Tomatensoße, Bolognese etc. und haben daher einen entsprechend hohen Verbrauch an Dosentomaten. Ich nehm daher in der Regel die günstigen Dosentomaten aus dem Supermarkt.
Geschmacklich fehlt mir da nix; ich hab aber auch eine ganze Weile gebraucht um mich an das richtige Rezept für die Soße heranzuarbeiten.
In dunklen Zeiten hab ich da mit allerlei Gemüse wie Zwiebeln, Knoblauch, Staudensellerie usw. rumexperimentiert.
Letztendlich hab ich für mich herausgefunden, dass bei einer guten Tomatensoße "weniger mehr ist". Am Ende hab ich da 2 Rezepte, die ich für "lecker"befunden habe.

Das erste ist ganz leicht:
1-2 Dosen geschälte Tomaten vom Strunk befreien und dann in eine Schüssel geben. Dazu Salz, bissi Pfeffer, 1EL Tomatenmark und ein guter Schuss Olivenöl. Das gannze mit dem Zauberstab pürieren.
Wenn die Spaghetti fertig und abgegossen sind, geb ich die Soße in den Topf und lass sie kurz heiß werden aber nicht kochen. Dann kommen die Spaghetti wieder dazu und werden durchgemischt. Darüber kommen noch paar frische Basilikumblättter.
Für mich tatsächlich die beste Variante.

Das zweite Rezept ist auch klasse, schmeckt bissi anders.
Man gibt ordentliche Menge Olivenöl in einen flachen Topf und dann eine in mehrere Scheiben geschnittene Speisezwiebel rein. Die brät man von beiden Seiten bei geringer bis mittlerer Hitze glasig braun und lässt dabei eine Sardelle im Öl zergehen.
Dann gibt man die pürierten Dosentomaten (1-2 Dosen) hinzu, würzt mit Salz, Pfeffer und Oregano und lässt das ganze noch ca. 20 min köcheln.
Parallel macht man die Spaghetti fertig.
Bevor man dann wieder die Spaghetti mit der Soße zusammenbringt, nimmt man noch die Zwiebelscheiben raus und gibt bei Bedarf noch etwas Tomatenmark dazu, damit die Soße die richtige Konsistenz hat.
Dauert bissi länger und macht auch mehr Arbeit, schmeckt aber auch sehr lecker.

ReneS
30.12.2020, 10:45
Ich bekomm passierte Tomaten aus Calabrien. Die besten, die ich kenne. Kann gern mal fragen, ob die auch ganze Tomaten am Start haben.

DAS in Verbindung mit dem Tipp von Max. Wir haben dieses Jahr von einem Kunden mehrere kg richtig geile Tomaten geschenkt bekommen. Daraus hat meine Frau Sauce gekocht und die dann portioniert und eingefroren. Besser geht nicht.

jpf
30.12.2020, 10:46
Mutti :gut:
Ich nehme die San Marzano von "Mutti"
Da hatte ich gelesen, die wären deutlich "Wässriger" als die von mir verlinkten... Zwar besser als holländische Tomaten in deutschen Konserven :D, aber bei den "Marzano" gibts wohl Unterschiede - angeblich!

Die beiden von Amazon sind sehr gut. M.E. etwas besser als Mutti.
Ja, so waren auch meine "Google-Informationen"...

Ich bekomm passierte Tomaten aus Calabrien. Die besten, die ich kenne. Kann gern mal fragen, ob die auch ganze Tomaten am Start haben.Wie "passiert" sind sie denn, noch stückig, oder nur "matsche"? Stückig wäre super, ganze Tomaten bräuchte ich nicht.
Wäre super nett wenn du fragst, deine Saucen mag ich ja :D


(...)
Letztendlich hab ich für mich herausgefunden, dass bei einer guten Tomatensoße "weniger mehr ist". Am Ende hab ich da 2 Rezepte, die ich für "lecker"befunden habe.

Das erste ist ganz leicht:
1-2 Dosen geschälte Tomaten vom Strunk befreien und dann in eine Schüssel geben. Dazu Salz, bissi Pfeffer, 1EL Tomatenmark und ein guter Schuss Olivenöl. Das gannze mit dem Zauberstab pürieren.
Wenn die Spaghetti fertig und abgegossen sind, geb ich die Soße in den Topf und lass sie kurz heiß werden aber nicht kochen. Dann kommen die Spaghetti wieder dazu und werden durchgemischt. Darüber kommen noch paar frische Basilikumblättter.
Für mich tatsächlich die beste Variante.(...)Dito! :D Das dürfte nahezu 1:1 unser Ansatz sein, nur vermischen wir Sauce und Spaghetti nicht, da unterschiedliche "Saucen Mengen" je Kind ;)

BeepBeepImAJeep
30.12.2020, 11:08
Falls ich hier ausnahmsweise auf ein anderes Forum verweisen darf, da haben sich ein paar Freaks auch mal Gedanken drum gemacht:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/stiftung-kimbletest-sonderausgabe-zum-sternegriller-ot-2020-tomatenkonserven.328892/

Fun fact: Ich kenne Leute, die kaufen Dosentomaten nur dann, wenn der Erntetag (ist normalerweise mit einem Zahlencode auf den Tomaten angegeben) zwischen 230 und 250 liegt. Dann haben die Tomaten nämlich die ideale Reife.

Gut, ich gebs zu, ich schau auch manchmal drauf 8o #monk.
Meine letzte Charge San Marzano waren Erntetag 246, die waren wirklich brutal gut. So jetzt geht alle Erntetage vergleichen.

man-stein
30.12.2020, 11:12
Das meiste ist ja schon gesagt worden, ein weiterer Tipp wären die Dosentomaten von Manufactum.
Besser wird es aber mit frischen, schon etwas weicheren Roma Tomaten (oder eine andere aromatische Sorte), die du kurz in kochendes Wasser legst und selber schälst. Das geht (wirklich) sehr schnell und ist kaum Mehraufwand, lohnt sich geschmacklich aber in jedem Fall. Die hohe Schule ist dann, das Ganze mit süßen Kirschtomaten zu machen, wird dann sehr, sehr geil, das Schälen dauert aber doch etwas.

optics
30.12.2020, 17:23
Genau den Testsieger aus dem Grillsportverein verwende ich schon seit einiger Zeit.
Meiner Meinung nach dem Material von Mutti deutlich überlegen.

https://www.mondogusto.de/detailansicht.asp?IDPR=1858#

Tut Euch einen Gefallen uns bestellt Bomba mit - der Hammer

https://www.mondogusto.de/detailansicht.asp?IDPR=5041

Mahlzeit

avalanche
30.12.2020, 20:50
MondoGusto ist für mich wie die Nonna aus Kalabrien, welche ich leider nie hatte.

shocktrooper
30.12.2020, 21:15
Man macht Tomatensoße nur mit frischen Tomaten. So meine Bisnonna aus dem Ticino, die ich gottseidank nie kennengelernt habe.

wwi
30.12.2020, 21:23
Ich bin nach viel probieren auch bei denen von mondogusto gelandet (jedenfalls wenn keine Zeit oder Lust auf frische Tomaten).

Donluigi
30.12.2020, 21:23
Mir ist eine kalabresische Dosentomate tausendmal lieber als 90% der Frischen Tomaten, die man hier zu kaufen bekommt.

lightmyfire
30.12.2020, 21:31
Ja, oder die aus dem eigenen Garten. Himmelweiter Unterschied.

zmr
30.12.2020, 21:32
Mir ist eine kalabresische Dosentomate tausendmal lieber als 90% der Frischen Tomaten, die man hier zu kaufen bekommt.

das ist genau der Punkt. Ich erhöhe auf 98%.

shocktrooper
30.12.2020, 21:39
Mein Schwiegerdrachen hat jede Menge Tomaten im Nutzgarten. Da kriegen wir im August die besten Tomaten säckeweise. Nur die Wasserrechnung ist nicht ohne 8o

man-stein
30.12.2020, 21:57
Mir ist eine kalabresische Dosentomate tausendmal lieber als 90% der Frischen Tomaten, die man hier zu kaufen bekommt.


das ist genau der Punkt. Ich erhöhe auf 98%.

Korrekt, man soll ja auch keinen Mist essen. Beim TS in Mainz gibt's aber gute Tomaten aus den 2-10%, wäre also kein Problem.


Ja, oder die aus dem eigenen Garten. Himmelweiter Unterschied.

:gut:

Mr. Edge
30.12.2020, 22:03
Dieses Forum macht mich fertig. Jetzt reichen auch schon diese RioDoro nicht mehr aus:wall:

lightmyfire
30.12.2020, 22:03
Mein Schwiegerdrachen hat jede Menge Tomaten im Nutzgarten. Da kriegen wir im August die besten Tomaten säckeweise. Nur die Wasserrechnung ist nicht ohne 8o

Ich verwende keinen Tropfen Leitungswasser, alles nur Regenwasser :jump:

madmax1982
30.12.2020, 22:20
Hmmh, ich bestell mir mal die Tage was von dem teuren Zeug. Bin mal gespannt ob das nochmal den extra Kick gibt.

zmr
30.12.2020, 22:24
Falls ich hier ausnahmsweise auf ein anderes Forum verweisen darf, da haben sich ein paar Freaks auch mal Gedanken drum gemacht:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/stiftung-kimbletest-sonderausgabe-zum-sternegriller-ot-2020-tomatenkonserven.328892/

Fun fact: Ich kenne Leute, die kaufen Dosentomaten nur dann, wenn der Erntetag (ist normalerweise mit einem Zahlencode auf den Tomaten angegeben) zwischen 230 und 250 liegt. Dann haben die Tomaten nämlich die ideale Reife.

Gut, ich gebs zu, ich schau auch manchmal drauf 8o #monk.
Meine letzte Charge San Marzano waren Erntetag 246, die waren wirklich brutal gut. So jetzt geht alle Erntetage vergleichen.

sowas krankes ist ja genau mein Ding, habe nach Prüfung einige 217er im Vorrat, dh muss einkaufen gehen

madmax1982
30.12.2020, 22:41
Schon krass was die Jungs da abziehen, aber ich leg auf ne Margherita doch keinen frischen Mozzarella direkt aus der Salzlake! Das gibt mir zu viel Matsch. Und den Basilikum werf ich auch erst nach dem Backen auf die Pizza sonst isser verbrannt und bitter.
Sieht auch so aus als ob die noch Parmesan über die Pizza gestreut hätten.
Kurzum; auch wenn die Pizza auf den ersten Blick lecker aussieht ist mir da zu viel Blasphemie drin.
Da zweifel ich dann auch bissl an der Belastbarkeit der Ergebnisse des Testvergleichs.

zmr
30.12.2020, 23:07
die besseren Dosen lohnen sich schon, gerade bei sehr simplen Rezepten, die nur von der Qualität der 3 Zutaten leben.

Guter Mozzarella könnte auch lohnen, die beste Pizza, die ich bisher hatte, war in der Tat etwas matschig in der Mitte (bei 50 Kalo in Neapel)

jpf
30.12.2020, 23:07
Korrekt, man soll ja auch keinen Mist essen. Beim TS in Mainz gibt's aber gute Tomaten aus den 2-10%, wäre also kein Problem.
:gut:
...und wir sitzen sogar direkt an der Quelle ;)
Aber ich bin faul und habs gerne in Dosen fertig zur Hand. TK ist nur begrenzt...

Ich hab die roten San Marzano mal bestellt... werden ja nicht schlecht :D

BeepBeepImAJeep
30.12.2020, 23:08
Der Mozzarella ist entfeuchtet. Die Jungs wissen, was sie tun ;-) Das sind Foodnerds wie hier Uhrenfreaks sind.

Und ein Valoriani macht genug Hitze, dass das Problem nicht entsteht.

heintzi
30.12.2020, 23:15
Mozzarella mag ich gar nicht so sehr auf der Pizza. Grundkäse Edamer mit Parmesan gemischt, obendrauf Mozzarella brauch ich nicht.

Bei Tomaten nehme ich die Alnatura Biotomaten, die taugen mir. Bei der Tomatensauce schwitze ich Tomatenmark mit den Zwiebeln an (Zwiebeln länger als das Mark). Rest dann nach Gusto.

irish1983
31.12.2020, 01:30
Ich habe viele Sorten durchprobiert und bin bei den Datterini Dosen von Mutti gelandet. Eine schöne Süße, aber die Haut der Datteltomaten ist recht zäh. Deswegen jage ich die immer vorher durch die Flottelotte.

tigertom
31.12.2020, 10:38
Andere kommen mir nicht mehr ins Haus, und ich spreche aus Erfahrung! :D


258737

avalanche
01.01.2021, 19:07
Dass Dosentomaten vor allem im Winter praktisch und auch geschmacksintensiv sind, steht ja nun nicht mehr zur Diskussion. Geschälte Tomaten aus der Dose nehmen, kleinschneiden, fertig. Aber was macht ihr eigentlich mit dem "Saft" in der Dose? Separat leicht einkochen lassen oder ausgiessen :grb:

tigertom
01.01.2021, 22:39
Die ganze Dose incl. Saft in eine Schüssel leeren, mit beiden Händen richtig zerquetschen, etwaige harte Stücke (Stengelansatz) entfernen.

In einer Pfanne Olivenöl mit angedrückten Knoblauchzehen erhitzen, Tomatengatsch dazu geben und unter ständigem Umrühren köcheln lassen. Daneben Pasta kochen (Paccheri von Rummo z.B.), diese ca 1 Min. vor empfohlener Kochzeit abseihen und zu den Tomaten in die Pfanne geben und unter mehrmaligem Zugeben von Nudelwasser durchschwenken bis das ganze richtig schlottrig ist.

Zum Schluss frisch geriebenen Parmigiano Reggiano und frische Basilikumblätter dazu und noch einmal durchschwenken. Besser und einfacher geht‘s nicht! :D

tigertom
01.01.2021, 22:57
Könnte dann so ausschauen:

258892

tigertom
01.01.2021, 23:25
Ach ja, zwei Teelöffel Zucker und salzen nicht vergessen! :op:

optics
02.01.2021, 08:50
... etwas Pfeffer wäre auch kein Schaden ...

Der Hinweis sei erlaubt: Auch die Pasta von Tobias ist hervorragend. (neben meinem persönlichen Favorit Martelli aus Lari)

corona
02.01.2021, 09:56
Nachdem wir ja schon etwas OT sind:
Gibt es eine Möglichkeit, Kuh-Mozarella dem Büffel-Mozarella geschmacklich anzugleichen? Auf letzteren ist mir nach einem TV-Beitrag über den Umgang mit männlichen Jungtieren, gerade in Italien, der Appetit vergangen...

olli4321
02.01.2021, 10:43
Meine letzte Charge San Marzano waren Erntetag 246, die waren wirklich brutal gut. So jetzt geht alle Erntetage vergleichen.

Eine Frage von einem Unwissenden: Wie finde ich denn heraus, an welchem Tag die Tomaten geerntet wurden? Ist das irgendwie verschlüsselt und wenn ja, wie kann ich aus diesem Schlüssel den Erntetag ableiten?
Könnte mal jemand ein Bild und ein konkretes Beispiel hochladen? :grb:

Koenig Kurt
02.01.2021, 11:08
Andere kommen mir nicht mehr ins Haus, und ich spreche aus Erfahrung! :D


258737


Ein Depp, wer bei so was nicht auf'n Tom hört. Nachdem du genauso kochst wie ich und es meine bisherigen Favoriten (von Gourmondo) nicht mehr gibt, hab ich gleich mal bestellt.

Danke dafür, gutes neues Jahr,
Kurt

GeorgB
02.01.2021, 11:23
Ihr seid sooo krank. :D

Da sitzt man unschuldig beim späten Frühstück und studiert die "Neuen Beiträge" im besten Forum ...
... und 5 Minuten später befindet man sich im Keller beim Sortieren von DOSENTOMATEN. 8o

Ich denke, das ist der berühmte Datumseintrag, der forumskonform zwischen 230 und 250 liegen soll:

258911

258910

Danke für den Tipp!

Pappie
02.01.2021, 11:29
Ein Depp, wer bei so was nicht auf'n Tom hört. Nachdem du genauso kochst wie ich und es meine bisherigen Favoriten (von Gourmondo) nicht mehr gibt, hab ich gleich mal bestellt.

Danke dafür, gutes neues Jahr,
Kurt

Und jetzt noch einen Service-Link, bitte.

hallolo
02.01.2021, 11:36
https://www.gustini.de/themen-und-saisonales/top-empfehlungen/top-produkte.html

olli4321
02.01.2021, 11:55
@Georg: super - vielen Dank für die Bilder und die Erklärung :gut:

tigertom
02.01.2021, 15:28
Ein Depp, wer bei so was nicht auf'n Tom hört. Nachdem du genauso kochst wie ich und es meine bisherigen Favoriten (von Gourmondo) nicht mehr gibt, hab ich gleich mal bestellt.

Danke dafür, gutes neues Jahr,
Kurt


Dir auch ein gutes Neues lieber Kurt, und lass es dir schmecken! :dr:

Pappie
07.01.2021, 21:59
Die ganze Dose incl. Saft in eine Schüssel leeren, mit beiden Händen richtig zerquetschen, etwaige harte Stücke (Stengelansatz) entfernen.

In einer Pfanne Olivenöl mit angedrückten Knoblauchzehen erhitzen, Tomatengatsch dazu geben und unter ständigem Umrühren köcheln lassen. Daneben Pasta kochen (Paccheri von Rummo z.B.), diese ca 1 Min. vor empfohlener Kochzeit abseihen und zu den Tomaten in die Pfanne geben und unter mehrmaligem Zugeben von Nudelwasser durchschwenken bis das ganze richtig schlottrig ist.

Zum Schluss frisch geriebenen Parmigiano Reggiano und frische Basilikumblätter dazu und noch einmal durchschwenken. Besser und einfacher geht‘s nicht! :D

Heute genau so gemacht.

War wirklich klasse und einfach - wird wiederholt!

Danke :gut:

Koenig Kurt
07.01.2021, 22:27
Tomaten kamen heute an, wurden sofort gekocht. Gut, aber nicht besser als die ehedemen von Gourmondo. Die es aber leider nicht mehr gibt, drum bleib ich jetzt bei denen vom Tom.

Danke noch mal, beste Grüße und ein gutes und erfolgreiches 2021,
der Kurti

THX_Ultra
08.01.2021, 08:47
Ich mag bzw hab immer die - auch weils irgendwie geil ausschauen die Dosen ;)

https://www.piccantino.de/il-pomodoro-piu-buono/ganze-geschaelte-tomaten

259383

Edmundo
08.01.2021, 08:54
Die ganze Dose incl. Saft in eine Schüssel leeren, mit beiden Händen richtig zerquetschen, etwaige harte Stücke (Stengelansatz) entfernen.

In einer Pfanne Olivenöl mit angedrückten Knoblauchzehen erhitzen, Tomatengatsch dazu geben und unter ständigem Umrühren köcheln lassen. Daneben Pasta kochen (Paccheri von Rummo z.B.), diese ca 1 Min. vor empfohlener Kochzeit abseihen und zu den Tomaten in die Pfanne geben und unter mehrmaligem Zugeben von Nudelwasser durchschwenken bis das ganze richtig schlottrig ist.

Zum Schluss frisch geriebenen Parmigiano Reggiano und frische Basilikumblätter dazu und noch einmal durchschwenken. Besser und einfacher geht‘s nicht! :D

:verneig:


Eine Frage von einem Unwissenden: Wie finde ich denn heraus, an welchem Tag die Tomaten geerntet wurden? Ist das irgendwie verschlüsselt und wenn ja, wie kann ich aus diesem Schlüssel den Erntetag ableiten?
Könnte mal jemand ein Bild und ein konkretes Beispiel hochladen? :grb:

Du musst die Charge unbedingt mit dem Mondkalender abgleichen. :op:

jpf
08.01.2021, 08:59
Ich freu mich ja schon, dass ich bei dem Thema nicht alleine bekloppt bin und hier aus einer im Grunde simplen Frage 3 Seiten wurden :D :D

Ich habe inzwischen auch meine Lieferung bekommen, erste Sauce gekocht und es ist ganz klar besser als vorher - zumindest sagen das mein Bauch & Geldbeutel!

Nächste Evolutionsstufe ist dann eine Beziehung zum Tomatenkonzi aufzubauen, regelmäßig für einen Espresso hinzufahren und über neue Produkte & Designs zu klönen. Ist für die Sommerferien vorgemerkt. Ich gehe aber mal davon aus, dass aufgrund der limitierten Ernte und der großen Nachfrage Wartelisten bestehen? ;)

THX_Ultra
08.01.2021, 09:01
Also wenn ihr die wirklich ultimativen haben wollt, ich importiere ja auch Wein aus der Gegend und da ist ein kleines Bio Weingut, die auch Tomaten und andere Früchte anbauen, ist halt ein wenig Patek like vom Preis / Glas ;)

zmr
08.01.2021, 09:05
wäre genau mein Ding

hallolo
08.01.2021, 09:10
Ich mag das Forum ja genau für diesen scheiss. Aus allem ne Wissenschaft machen :dr:

THX_Ultra
08.01.2021, 09:10
Ich schau grad, die haben auch einen Shop, das Weingut nennt sich Antica Enotria, arbeiten Biodynamisch und entsprecheend ist da auch das Gemüse untouched. Wir haben ein paar mal für den Eigenbedarf Tomaten, Artischocken (mit Abstand die Besten die ich je aus dem Glas gegessen habe) oder auch Sugos bestellt. Das kann man mit den Industrieprodukten die man so kennt einfach nicht vergleichen.

Tomaten sind Sand Marzano und noch eine andere alte Sorte....

https://anticaenotria.it/categoria-prodotto/pomodori-e-conserve/

Wir werden das wohl aber in einem unserer Shops bald wieder aufnehmen und importieren, aktuell haben wir halt nur den Wein, aber auch nicht immer im Programm.

olli4321
08.01.2021, 09:13
:verneig:



Du musst die Charge unbedingt mit dem Mondkalender abgleichen. :op:

Hab ich gemacht - sollte passen.
Nächste Woche wird Bolognese gemacht - bin mal auf das (Geschmacks)Ergebnis gespannt :jump:

jpf
08.01.2021, 09:13
Ich schau grad, die haben auch einen Shop, das Weingut nennt sich Antica Enotria, arbeiten Biodynamisch und entsprecheend ist da auch das Gemüse untouched. Wir haben ein paar mal für den Eigenbedarf Tomaten, Artischocken (mit Abstand die Besten die ich je aus dem Glas gegessen habe) oder auch Sugos bestellt. Das kann man mit den Industrieprodukten die man so kennt einfach nicht vergleichen.

Tomaten sind Sand Marzano und noch eine andere alte Sorte....

https://anticaenotria.it/categoria-prodotto/pomodori-e-conserve/

Wir werden das wohl aber in einem unserer Shops bald wieder aufnehmen und importieren, aktuell haben wir halt nur den Wein, aber auch nicht immer im Programm.Geiler Schei**

3l Glas :D

https://anticaenotria.it/prodotto/pomodori-pelati-in-salsa/

zmr
08.01.2021, 09:22
offenbar bieten die kein internationales shipping an?

THX_Ultra
08.01.2021, 09:55
Nö, aber warte ein paar Wochen, dann haben wir das wohl in einem unserer Shops und schicken das dann quasi weltweit.

GeorgB
08.01.2021, 17:30
Forumskonformer Upgrade im Vorratsraum:
:D

259437

Vor ein paar Tagen wußte ich praktisch nix über Dosentomaten 8o - es waren eben nur Tomaten in Dosen. Aber nun kenne ich die Premium Anbieter und kann sogar die bevorzugten Erntetage ablesen.
:dr:

Ich probier das obige Nudelrezept :top:

Eames
08.01.2021, 17:44
Nö, aber warte ein paar Wochen, dann haben wir das wohl in einem unserer Shops und schicken das dann quasi weltweit.

Dann bitte aber Bescheid geben. :dr:

Ombel
08.01.2021, 19:04
https://www.gustini.de/themen-und-saisonales/top-empfehlungen/top-produkte.html

Kaufe die dort schon seit Jahren, ab und an haben die Aktionen wo man die zu einem sehr guten Preis und man ne Flasche vom besten Olivenöl noch on Top bekommt (also nicht so ne Plörre, die man sonst hier so bekommt!)

mojohh
08.01.2021, 19:26
Tomaten kamen heute an, wurden sofort gekocht. Gut, aber nicht besser als die ehedemen von Gourmondo. Die es aber leider nicht mehr gibt, drum bleib ich jetzt bei denen vom Tom.

Danke noch mal, beste Grüße und ein gutes und erfolgreiches 2021,
der Kurti

Stimmt, die sind lecker.

https://abload.de/img/cb98807d-1d9f-4506-b3vk16.jpeg (https://abload.de/image.php?img=cb98807d-1d9f-4506-b3vk16.jpeg)

Donluigi
08.01.2021, 19:29
Man kann safe sagen, dass Gourmondo mal son richtig scheiss Timing hatte. Ein Gourmetversender, der im März 2020 zu macht - das ist schon richtig bitter aus heutiger Sicht.

madmax1982
08.01.2021, 19:36
:rofl: :mimimi:

GeorgB
08.01.2021, 19:51
Das eigentlich viel zu einfache Rezept von Tom ist sehr gut! Nix Zwiebel und nix Pfeffer und nix sonstiges Zeugs. Reduce it to the Max. Nur gute Tomaten, Dons Öl, Salz, Zucker und Parmesan und Basilikum.

259443

Back to Topic: Die Dosentomaten von mondogusto ( siehe oben ) schmecken seeehr gut und sind erkennbar über dem Niveau der mir bekannten hochpreisigeren Supermarkware.

Als Weintrinker würde ich sage, die Stilistik ist spürbar tomatiger!
:gut::dr:

Koenig Kurt
08.01.2021, 21:09
Stimmt, die sind lecker.

https://abload.de/img/cb98807d-1d9f-4506-b3vk16.jpeg (https://abload.de/image.php?img=cb98807d-1d9f-4506-b3vk16.jpeg)

Und auch noch mit dem in meinen Augen besten Brotmesser - da geht mir das Herz in der Hosentasche auf!

Schönes Wochenende,
Kurt

mojohh
08.01.2021, 21:17
Und auch noch mit dem in meinen Augen besten Brotmesser - da geht mir das Herz in der Hosentasche auf!

Schönes Wochenende,
Kurt

Das Brotmesser hab ich seit Anfang 2016, glaube ich.


"Forenkonform" wohl ja - aber jeder, der mal mein Global-Brotmesser benutzte, machte danach einen großen, feuchten, stinkigen Haufen auf jedes Güde-Brotmesser.

Danke für den Tipp!

Schönes Wochenende.

Leif

zmr
08.01.2021, 21:21
Nö, aber warte ein paar Wochen, dann haben wir das wohl in einem unserer Shops und schicken das dann quasi weltweit.

perfekt!

Koenig Kurt
08.01.2021, 21:31
Das Brotmesser hab ich seit Anfang 2016, glaube ich.



Danke für den Tipp!

Schönes Wochenende.

Leif

Sehr gerne, das freut mich!

Schönes Wochenende,
Kurt

TTR350
08.01.2021, 21:33
Nö, aber warte ein paar Wochen, dann haben wir das wohl in einem unserer Shops und schicken das dann quasi weltweit.

WochEN? 8o

Drück auf die Tube, Michael! :op:

THX_Ultra
09.01.2021, 11:57
Naja das is schon ein Prozess - Lieferanten anlegen, Produkte anlegen, Aniefern, einlagern... dauert. Zudem muss ich meine Kollegin noch davon überzeugen.
Das Weltbeste Pizza und Pastamehl haben wir immerhin schon im Shop :jump:

THX_Ultra
13.01.2021, 13:50
Aber wir sind schon dran, Produkte werden schon angelegt - bis die erste Lieferung eintrifft, wird es aber trotzdem 2-3 Wochen dauern, dann gibt es aber das komplette Sortiment im Shop.

Jr1231
13.01.2021, 14:05
Michael, hast du mal einen Link zu Deinem Shop?

pelue
17.01.2021, 14:22
Danke für gar nichts!
Gestern im Supermarkt wo sonst die San Marzano-Tomaten stehen ... gähnende Leere. Da war doch einer von euch schneller. :mimimi:

bibo4
18.01.2021, 10:14
War vielleicht ein Guter Erntetag im Regal :D

tigertom
18.01.2021, 10:32
Das eigentlich viel zu einfache Rezept von Tom ist sehr gut! Nix Zwiebel und nix Pfeffer und nix sonstiges Zeugs. Reduce it to the Max. Nur gute Tomaten, Dons Öl, Salz, Zucker und Parmesan und Basilikum.

259443

Back to Topic: Die Dosentomaten von mondogusto ( siehe oben ) schmecken seeehr gut und sind erkennbar über dem Niveau der mir bekannten hochpreisigeren Supermarkware.

Als Weintrinker würde ich sage, die Stilistik ist spürbar tomatiger!
:gut::dr:

Du hast‘s verstanden, mein Freund! Reduce to the max, gute Grundprodukte soll man nicht mit unnötigem Chichi verschlimmbessern :dr:

Seb4
18.01.2021, 13:53
Ich hab sie alle durch und bin bei Pomito hängenblieben. Das ist meine verpackte Tomate. :gut:

Lübke
18.01.2021, 16:48
Ich habe gestern meine Frau im zukünftigen Tomatenkauf unterwiesen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob sie denkt, dass ich Sie verarschen möchte oder ob sie schon Schritte eingeleitet hat, mich abholen zu lassen.

Vorgestern gab es Nudel in Tomatensoße mit Mutti-Tomaten mit Ziffer 239. Die waren schon gut. :gut:

GeorgB
18.01.2021, 19:35
Ich habe gestern meine Frau im zukünftigen Tomatenkauf unterwiesen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob sie denkt, dass ich Sie verarschen möchte oder ob sie schon Schritte eingeleitet hat, mich abholen zu lassen.

Vorgestern gab es Nudel in Tomatensoße mit Mutti-Tomaten mit Ziffer 239. Die waren schon gut. :gut:

Sag Deiner Frau einen schönen Gruß von meiner Frau. :dr:

Sie hat nach meiner Unterweisung über künftigen Dosentomateneinkauf und meinem forumskonformen Spontaneinkauf bei mondogusto auch etwas komisch geschaut. Aber mein Hinweis, dass dieser Input direkt aus dem RLX-Forum kommt, hat sie überzeugt.

btw.: Die im Thread genannten Top-Dosen heben sich sich deutlich von Mutti & Co ab. Und das hat meine Frau mir vor ein paar Minuten bestätigt. Mit einer Verdopplung des Wareneinsatzes (von ~1 € auf ~2 €) befindet man sich in der absoluten Spitzenklasse.

Lübke
18.01.2021, 20:24
Sag Deiner Frau einen schönen Gruß von meiner Frau. :dr:

Sie hat nach meiner Unterweisung über künftigen Dosentomateneinkauf und meinem forumskonformen Spontaneinkauf bei mondogusto auch etwas komisch geschaut. Aber mein Hinweis, dass dieser Input direkt aus dem RLX-Forum kommt, hat sie überzeugt.

btw.: Die im Thread genannten Top-Dosen heben sich sich deutlich von Mutti & Co ab. Und das hat meine Frau mir vor ein paar Minuten bestätigt. Mit einer Verdopplung des Wareneinsatzes (von ~1 € auf ~2 €) befindet man sich in der absoluten Spitzenklasse.

Kann man beim Onlinekauf auch einen Erntetag-Code von 230-250 angeben?

Frage für einen Freund.

heintzi
18.01.2021, 20:34
www.pomodoro240.it

buchfuchs1
18.01.2021, 20:42
Überlastet

Mr. Edge
18.01.2021, 21:28
Ich weiß echt noch nicht, welche besser sind:ka: jedenfalls gesteht meine Frau ein, dass beide wesentlich besser als die RioDoro sind, ich darf also künftig wieder kaufen:jump:

https://up.picr.de/40345552tq.jpeg

bibo4
18.01.2021, 21:32
Ihr seid alle bekloppt :D:D

VintageSUB
18.01.2021, 22:09
Ok, ok, nach 5 Seiten habe ich nun auch bestellt....

THX_Ultra
18.01.2021, 22:39
Michael, hast du mal einen Link zu Deinem Shop?

Sorry übersehen www.piccantino.de

Jr1231
19.01.2021, 06:47
Sorry übersehen www.piccantino.de

Danke!

GeorgB
19.01.2021, 19:49
Ich weiß echt noch nicht, welche besser sind:ka: jedenfalls gesteht meine Frau ein, dass beide wesentlich besser als die RioDoro sind, ich darf also künftig wieder kaufen:jump:


Happy wife - happy life!!
:jump:
Das ist mal wieder so ein krankes Forums-Thema, das einen im Sinne der Genußfreudigkeit weiter nach vorne bringt! :dr:

:D

VintageSUB
23.01.2021, 14:27
Heute Mittag getestet: Tomaten und das Rezept mit frischen Pasta, einfach genial! Beim nächsten Mal werde ich etwas Schärfe reinbringen ...

Hat da jemand aus der Runde ggf. auch einen Tip? :gut::gut:

ThorstenD
23.01.2021, 14:54
Hat da jemand aus der Runde ggf. auch einen Tip? :gut::gut:

Ich hab die "Fuoco del Salento" von Chironi.

hummtidummti
23.01.2021, 16:04
Hat da jemand aus der Runde ggf. auch einen Tip? :gut::gut:

2 Schoten Peperoncinos dazu und ja die Kerne dabei lassen. Und vielleicht noch ein bißchen Salsiccia. Das Brät aus der Pelle drücken und als Fleischeinlage in die Soße (bzw. vorher anbraten natürlich und dann die Soße und den Rest dazu). Feddich.

Mat.Bo
24.01.2021, 15:50
Glück gehabt und richtige Erntezeit erwischt. Großartig im Geschmack !

https://i.imgur.com/gDuSg4g.jpg

_mokka
31.01.2021, 18:48
Heute geordert! Bin sehr gespannt wie es schmeckt. Jungs ich danke Euch dafür. Meine Frau ist hin und weg ;-).

Seimen
16.02.2021, 17:18
Krankes Forum :D , ich hab auch bestellt. Mal schauen wie die Tomaten sind, Erntetag 239 :dr:

https://up.picr.de/40565551pr.jpg

Insoman
17.02.2021, 14:58
Mehrfach getestet und für vorzüglich befunden:

https://www.bremerwein.de/la-fattoria/tomaten-san-marzano-solania-400g.html

PCS
17.02.2021, 15:11
Krankes Forum :D , ich hab auch bestellt. Mal schauen wie die Tomaten sind, Erntetag 239 :dr:

https://up.picr.de/40565551pr.jpg

Haha, ja. Bei mir gab's auch 'ne kleine Lieferung. Auch mit Erntetag 239.... :gut:

PCS
17.02.2021, 15:11
Sah dann so aus.....

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2021/02/IMG_6141-1024x683.jpg

der_wiener
17.02.2021, 16:29
8o

volvic
17.02.2021, 16:39
:D

hadi
17.02.2021, 17:00
Bissl wenig Tomaten, im Vergleich.

shocktrooper
17.02.2021, 17:19
Hast Du Insider-Infos über einen ganz harten Lockdown 8o

THX_Ultra
17.02.2021, 20:23
Michael, hast du mal einen Link zu Deinem Shop?

Also wir holen die Ware am Montag ab, sollte dann Donnerstag bei uns im Lager sein - Bestellbar sind die Produkte schon

https://www.piccantino.de/antica-enotria/bio-rohe-tomaten-geschaelt-im-glas

Ernsthaft ich bin ein Freak was Lebensmittel angeht und wohl auch deswegen im Weinhandel gelandet. Die Artischocken sind mit Abstand die besten die ich jemals gegessen habe - das kann man mit dem Zeug das man sonst wo bekommt einfach nicht vergleichen. Allein schon weil das im eigenen Bio Olivenöl von Antica Entoria eingelegt wird und nicht in irgendeiner Mischung aus Sonnenblumenöl mit bisschen Olivenöl..

https://www.piccantino.de/antica-enotria

Die Tomaten sind nicht billig aber das ist alles Bio / biodynamisch produziert und wirklich von Hand geerntet. :jump:

Paradise1!
17.02.2021, 20:32
@pcs Bestellung bei Veepee geordert? Rummo ist auch unser Favorit. Da kommen nur die von DonLuigi mit! Probier mal die Orichette [?] toll mit Soße!

RobertRuark
20.02.2021, 08:19
Bei gustini gibts grad ein Special bis 23.02. für die hier empfohlenen San Marzano Tomaten.
Frank

RobertRuark
20.02.2021, 09:13
Und die Anticas werden auch getestet:-)

Frank

ducsudi
20.02.2021, 10:03
Hab auch eine Turnierpackung geordert. Danke für den Hinweis. :gut:

optics
21.02.2021, 08:10
Als Inspiration:

Mit diesen wunderbaren Tomaten, ein bisschen Basilikum und Zeug, ein paar selbstgemachten Dunderi und ein bisschen Parmesa
meiner bevorzugten Quelle in Italien kann man schon einen kleinen Imbiss zubereiten.

263159

powidel
21.02.2021, 08:37
@PCS bei dir will ich ned den Klopapier Vorrat sehen. Hast auch den Bunker im Keller oder? 🤦*♂️🤦*♂️🤦*♂️

THX_Ultra
15.03.2021, 10:59
Endlich sind sie gekommen, die Tomaten + Alimentari von Antica Enotria von Piccantino.

War eine schwere Geburt, die haben die Palette zu uns ins alte Büro geliefert, danach nach Graz in einen unsere Stores, anstatt ins Lager - es wird nicht besser mit den Transportdiensten ;)

Freu mich schon auf die erste Pasta, das Mehl von Mulino Sobrino ist ja auch Weltklasse zum selber Pasta machen ;)

264945

Blaue5
10.04.2021, 13:10
Auch wenn ich mein Uhrenhobby seit ein paar Jahren zurückgefahren habe liebe ich dieses Forum für solche Threads. :supercool: Heute Abend werde ich Toms Rezept probieren. :gut:

bibo4
10.04.2021, 18:48
Guten Hunger :dr:

axelk
03.05.2022, 13:49
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Mangel-an-Dosentomaten-droht-article23304899.html

:kriese:

PCS
03.05.2022, 14:41
Jetz is aber langsam mal Schluss mit Lustig! :op:

Und alles nur, weil Tom das Zeug wieder palettenweise bestellt hat... :motz:

madmax1982
03.05.2022, 14:48
Diese DDResquen Verhältnisse gehn mir auf den Sack. Gut dass die Presse noch schön reinfeuert, weils ja sonst nix mehr zu berichten gibt.

tigertom
03.05.2022, 16:26
Jetz is aber langsam mal Schluss mit Lustig! :op:

Und alles nur, weil Tom das Zeug wieder palettenweise bestellt hat... :motz:

Die Lager sind voll, bin jetzt zumindest für ein Jahr unabhängig von italienischen Tomatenimporten. Der kluge Mann baut vor! :op: :D

lordbre
03.05.2022, 16:50
Deswegen sind’s ja aus… :op:

siggi415
03.05.2022, 16:53
Sind Euch diese leeren Regale in den Läden nicht schon in den letzten Wochen aufgefallen? :grb:

Ruben
03.05.2022, 17:44
..zum Glück beim letzten Italienaufenthalt vor paar Wochen noch massiv mit San Marzano eingedeckt. :bgdev:

PCS
03.05.2022, 18:02
Sind Euch diese leeren Regale in den Läden nicht schon in den letzten Wochen aufgefallen? :grb:

Das im Billa Corso schon. Nachdem ich dort war. :bgdev:

siggi415
04.05.2022, 11:11
Das im Billa Corso schon. Nachdem ich dort war. :bgdev:

Da wird ja der Hamster in der Tupperdose verrückt. :bgdev:

GeorgB
04.05.2022, 11:52
Ich habe bei den bekannten Gourmet-Portalen keine Probleme bei Verfügbarkeit und Preis bei forumskonformen Dosentomaten bemerkt.

:top:

RobertRuark
05.12.2023, 06:45
Gibt es hier aktuelle Empfehlungen? Die großzügigen Vorräte gehen zu Ende und teilweise sind die genannten Tomaten nicht mehr lieferbar. Und der Faden hat besonders viel Spaß gemacht, er verdient eine Wiederbelebung!

Frank

01kaufmann
05.12.2023, 09:07
https://www.mondogusto.de/feinkost/tomaten/san-marzano-tomaten/

Gruß
Konstantin

THX_Ultra
09.12.2023, 16:01
Ich liebe die, hab die mit einigen anderen verglichen und finde die einfach top
https://www.piccantino.de/il-pomodoro-piu-buono/ganze-geschaelte-tomaten

powidel
09.12.2023, 19:16
https://gea-waldviertler.at/blog/tomaten-casa-sankara/ Find ich eine gute
Sache

Nixus77
09.12.2023, 20:03
Ich liebe die, hab die mit einigen anderen verglichen und finde die einfach top
https://www.piccantino.de/il-pomodoro-piu-buono/ganze-geschaelte-tomaten

Die nehmenich sind aber hier vor Ort 20-30% günstiger

THX_Ultra
09.12.2023, 21:07
Gut ich hab nen Sonderpreis :D Aber ja Piccantino ist leider nicht so günstig, muss man auf Aktionen warten

BlitzHand
09.12.2023, 21:18
Grad gestern noch ne ordentliche Bolo aufgesetzt.

Von Mutti gibt’s ja einiges. Aber diese passierten Tomaten aus Apulien und die geschälten San Marzanos Machen mir am meisten Spaß.

https://up.picr.de/46747378gz.jpeg

CCERR
13.12.2023, 16:09
Wenn es kein San Marzano sein muss ;)

https://www.rossogargano.com/la-nostra-linea-di-prodotti/

NicoH
13.12.2023, 20:57
Dieser Thread ist Gold wert :verneig: Aber nicht, weil jeder sagt, welche Tomaten er kauft, sondern wegen der Erklärung der Chargenbezeichnungen auf den Dosen. Danke noch einmal, r-l-x :gut:

PCS
13.12.2023, 22:47
DAS war in der Tat der Gamechanger

GeorgB
14.12.2023, 09:34
DAS war in der Tat der Gamechanger

:gut:

DER berühmte Datumseintrag der Tomatenernte, der forumskonform zwischen 230 (etwas mehr Säure) und 250 (etwas mehr Süße) liegen muss und auf jeder Dose vermerkt ist.

In der Tat ein Gamechanger!


324758

FriendlyAlien
14.12.2023, 09:50
Danke fürs Zeigen Georg :dr: