PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sinnvoll ist eine Apple Watch?



Newbie01
23.12.2020, 17:23
Liebe Foristi,

erstmal wünsche ich euch ein gleichermaßen besinnliches wie entspanntes Weihnachtsfest und eine ruhige Zeit zwischen den Jahren.


Dann zu meinem Anliegen:

Ich will wieder mit dem Laufen anfangen und an den Tagen dazwischen mit Eigengewicht trainieren. Ich frage mich, ob ich mir dazu eine Apple Watch zulegen soll. Ich bin eher der Typ der einfach mit einem entspanntem Tempo losläuft und nicht ständig auf die Uhr wegen des Pulses blickt. ich könnte mir vorstellen, dass die AW eventuell motivierend wirkt, wenn man sich Ziele setzt, aber bisher war es so, dass ich den inneren Schweinehund ganz gut überwinden kann, wenn ich einmal im Rhythmus bin....

Was meint ihr? Welche Erfahrungen / Ansichten habt ihr?

Danke fürs Reinschauen!

Crescendo
23.12.2020, 17:26
Ich habe meine vor einer Woche retourniert , weil mich das Teil einfach dazu verleitet permanent darauf zu schauen. Von der 5er war ich dagegen total enttäuscht, da sie beim schwimmen nicht in der Lage war die 50meter Bahnen zu erkennen.

Vielleicht macht sie dich froh ?

Donluigi
23.12.2020, 17:32
Wenn du eine haben willst, kauf halt eine. Wenn du laufen willst, lauf. Wenn du nicht laufen willst, wird dich auch eine Apple Watch nicht zum laufen bewegen. Persönlich bin ich um jede fehlende Ablenkung froh beim laufen. Keine Musik, kein Gespräch, kein Aufmerksamkeitsabgesauge. Ich lauf aber auch nur so, wie du das beschreibst und hab keinerlei weitere Ambitionen.

ein michael
23.12.2020, 17:35
Ich habe sie mir bewusst als Sportuhr gekauft. Ich laufe seit ca 25 jahren und habe irgendwann angefangen, Pulswerte zu beachten und fand die Auswertungen der Polar und Suunto Uhren ganz reizvoll.
Die AW 4 ermöglicht mir nun, Auswertungen der für mich interessanten Werte (Strecke / Pace / Pulsdurchschnitt / MaxPuls)
Zusätzlich höre ich beim Laufen immer Hörbücher. Durch die LTE Variante habe ich auch immer ein Notfalltelefon dabei.
Beim Schwimmen hat sie bei mir immer zuverlässig die Bahnen gezählt / Anzahl der Schwimmzüge etc, wobei ich nicht gerne und regelmäßig schwimme, aber sie kann es ;)
Dito radfahren, alle Aufzeichnungen wie beim Laufen.
Ich möchte die aw beim Sport nicht mehr missen, mache mich aber insoweit nicht ergebnisorientiert zum Sklaven, sprich lass mich nicht durch die Uhr hetzen, sondern sehe hinterher wie das Training war.
Nebenbei hast du im Zweifel auch mal ne Uhr für Gartenarbeit oder so.
Da ich eh iphone / ipad nutze eine klassische Ergänzung im apple Universum.
Für mich ein lohnenswerter Kauf.

Edmundo
23.12.2020, 17:40
Eine Apple Watch ist schon ganz interessant beim Sport. Aber leider habe ich es nicht geschafft, einen Polar Brustgurt mit der Uhr zu koppeln. Obwohl es eigentlich gehen sollte. Aber ich trage meine auch nur beim Sport. Ich kenne aber auch Träger, die ihre Rolex nur noch selten tragen.

Ich würde, wie Tobias auch sagt, das Risiko einfach eingehen. Viel verlierst du ja an der Uhr nicht. Und ich glaube schon, dass sie dir zum Sport taugt.

Ergänzung: zum Einkaufen ist die Uhr nett, da man damit mit Apple Pay zahlen kann völlig kontaktlos. Und dann muss man nicht immer das Handy rausholen und die Uhr funktioniert auch, wenn angelegt, ohne Gesichtserkennung.

wowa80
23.12.2020, 17:42
Da ich gerne meine "echte" Uhren auf dem linken arm trage, habe ich mich für die schmalste Fitbit entschieden, die trage ich dann immer rechts dazu. Klar, eine Apple watch hätte ich auch gerne wegen der Spielerei, macht aber keinen Sinn für mich. Die Fitbit zeigt fast alles an, Strecke, Schritte, Puls etc., das reicht für mich.

ein michael
23.12.2020, 17:44
Elmar, ich hatte zu Beginn aw und parallel ein paar mal meine Suunto mit Pulsgurt getragen. Ich wollte wissen wie genau die Pulsabweichung ist.
Maximal 1 Schlag. Pulsgurt damit für mich völlig überflüssig.

AndreasS
23.12.2020, 17:45
Ich schließe mich Elmar an.

Hab auch festgestellt, dass die Pulsmessung recht genau ist. Zumindest beim Laufen und beim Radeln. Bei der Leistungsdiagnostik lag die AW 4 höchstens mal einen Schlag unter oder über dem Messgerät des Arztes. Kann natürlich Zufall sein, aber mir reicht das.

Edit: Wenn das bei Dir auch so ist, Michael, ist es vielleicht doch kein Zufall. :)

Edmundo
23.12.2020, 18:11
Michael, Andreas, danke, sehr interessant. :dr:

Newbie01
23.12.2020, 19:35
Danke für die ganzen Meinungen.

Ja, der Apple-Kosmos ist bei mir schon auch vorhanden.

Wenn es eine wird, tendiere ich zur 44 Millimeter Nike SE mit LTE-Modul. Mehr (meine ich) brauche ich nicht. Oder spricht irgendetwas für die AW6? Die Akkulaufzeit soll ja schon etwas länger sein. Wer nutzt die EKG-Messung und die Geschichte mit dem Sauerstoff im Blut.... (Da sagte ein Kumpel, der das braucht, dass das sehr ungenau sein soll)....

noksie
23.12.2020, 19:53
Nimm es ohne LTE. IMHO der größte Irrsin, weil man eigentlich immer in der Nähe vom Handy ist. Und beim joggen, reicht auch die Musik, die man auf die Uhr spielen kann. Streaming geht bei LTE eh nur über Apple Music

jagdriver
23.12.2020, 20:12
Als Ausdauersportler der auch mit Strava vernetzt ist,
bietet mir die Apple zu wenig.

Ich benutze ausschließlich "Uhren" mit Barometer und
Puls über Brustgurt.
Da geht meiner Meinung nach kein Weg an Polar oder Garmin
vorbei.

Gruß
Robby

ein michael
23.12.2020, 20:22
Klaus sehe ich dezidiert anders ; auf jeden Fall mit lte. Du bist unterwegs und brauchst das iPhone eben nicht, beim joggen mit dir mit zu schleppen;)
Robby ich wohne im Flachland, da benötige ich keinen Barometer. 10 HM auf 11 km, nicht der Rede wert.
Pulsmessung wie geschrieben, Max 1 Schlag abweichend Brustgurt sunto vs Aw.

kurvenfeger
23.12.2020, 20:28
LTE möchte ich bei der AW auch nicht missen. Meine Familie kann ich im wenn es sein muss erreichen und außerdem habe ich Apple Music.
Gerade zu Laufen finde ich sie genial.

JoeBlack1822
23.12.2020, 21:43
Spotify funktioniert jetzt doch auch auf der LTE Variante der AW.

Clapton
23.12.2020, 21:50
Klare Empfehlung zur AW mit LTE. Da kann man beim Sport das iPhone auch mal zu Hause lassen.

Und bei mir hat die AW immer auch die 50 m-Bahnen korrekt erkannt. Und ich schwimme vieeeeeel (wenn mal nicht Corona ist).

AndreasS
23.12.2020, 22:19
Das stimmt. Auch im Freiwasser klappt das ganz gut, hab ich ab und zu mal mit der Messfunktion in google-Maps abgeglichen.

chinaschmidt
24.12.2020, 04:04
Nix was eine Garmin auch kann. Und die kann sogar mehr.
Mit Pulsmessung am Handgelenk brauchst du auch keinen Brustgurt. Der allerdings bietet Daten, die auch keine Apple liefert! Lauf Daten um genau zu sein. Hat mir u.A. geholfen meinen Schritt und Laufstil nach Knie OP anzupassen!
Und gibts von einfach-simpel bis akademisch.
Und lässt sich auch mit dem iPhone koppeln
Aber viel Spaß beim Ausuchen

Beaver
24.12.2020, 06:22
Ich habe sie mir bewusst als Sportuhr gekauft. Ich laufe seit ca 25 jahren und habe irgendwann angefangen, Pulswerte zu beachten und fand die Auswertungen der Polar und Suunto Uhren ganz reizvoll.
Die AW 4 ermöglicht mir nun, Auswertungen der für mich interessanten Werte (Strecke / Pace / Pulsdurchschnitt / MaxPuls)
Zusätzlich höre ich beim Laufen immer Hörbücher. Durch die LTE Variante habe ich auch immer ein Notfalltelefon dabei.
Beim Schwimmen hat sie bei mir immer zuverlässig die Bahnen gezählt / Anzahl der Schwimmzüge etc, wobei ich nicht gerne und regelmäßig schwimme, aber sie kann es ;)
Dito radfahren, alle Aufzeichnungen wie beim Laufen.
Ich möchte die aw beim Sport nicht mehr missen, mache mich aber insoweit nicht ergebnisorientiert zum Sklaven, sprich lass mich nicht durch die Uhr hetzen, sondern sehe hinterher wie das Training war.
Nebenbei hast du im Zweifel auch mal ne Uhr für Gartenarbeit oder so.
Da ich eh iphone / ipad nutze eine klassische Ergänzung im apple Universum.
Für mich ein lohnenswerter Kauf.

+1
Perfekt auf den Punkt gebracht, mMn.
Und auf jeden Fall mit LTE (frei nach dem Forums-Motto: Haben ist besser denn brauchen).

Wobei die AW auch in meinem digitalen Apfel-Universum eine logische Ergänzung, nicht nur für die Freizeit, ist.
Auch im Business taugt sie sinnvoll (Headline der Mails, WA, Termine auf dem Zifferblatt, etc.).
D.h. bei Ereignissen nicht mehr das Handy herausholen, sondern kurzer Blick auf AW (WA leider nur Text und evtl. mit einem Sign antworten).

In Summe also nur ein großer Nachteil...manchmal kommen meine analogen Uhren zu kurz :)

RBLU
24.12.2020, 07:45
Alles durchprobiert: Letztendlich ist der Fitbit Charge 4 die beste Wahl:
Leicht, Billig und eigener GPS Tracker.
Nur für lange Läufe (mehrere Stunden) ist der Akku etwas begrenzt. Dann Suunto.

PS: Die Brustgurte für die Pulsmessung sind sowieso obsolet. Von der Genauigkeit nicht besser.

riedlein
24.12.2020, 08:48
Spotify funktioniert jetzt doch auch auf der LTE Variante der AW.

Ja genau, das funktioniert mittlerweile auch. Für mich ist die AW nur MIT LTE ein rundes Paket, weil man dann bei Outdoor-Aktivitäten das iPhone prima auch zuhause lassen kann.

famoso_lars
24.12.2020, 09:21
AW finde ich überflüssig, braucht kein Mensch, Sportuhren gibts wie erwähnt bessere und ansonsten Quatsch, da das Handy eh dabei ist.

Fluzzwupp
24.12.2020, 09:46
Ich finde die Apple Watch und grade auch die vielen Health Funktionen absolut genial, die Pulsmessung ist zudem sehr genau (habs schon mehrfach mit Pulsgurt verglichen).

Ich hätte nie gedacht, dass das Ding bei mir quasi am Arm klebt, aber für sportliche Menschen ein geniales Gadget das zudem cool aussieht im Vgl zu den Polar Uhren dieser Welt. Integration usw ist natürlich Apple-like absolut nahtlos.

Angelo
24.12.2020, 13:06
Bei mir findet die AW Series 4 Nike Edition Verwendung, wenn ich sportlich aktiv bin. :D

Finde sie sinnvoll und man kann ja selber auch entscheiden, welche Push-Mitteilungen angezeigt werden, somit wird auch die mögliche Ablenkung beim Sport reduziert :gut:

eos
24.12.2020, 13:10
Die AW ist so ein Ding, das man schlichtweg 1x haben muss, um herauszufinden, ob sie für einen sinnvoll ist, oder nicht.

ligthning
24.12.2020, 13:59
Momentan fast nur noch die AW6 am Arm - macht einfach Spaß

atSmeil
24.12.2020, 20:55
Momentan fast nur noch die AW6 am Arm - macht einfach Spaß

Hier auch.:dr:

jonn68
24.12.2020, 21:37
AW finde ich überflüssig, braucht kein Mensch, Sportuhren gibts wie erwähnt bessere und ansonsten Quatsch, da das Handy eh dabei ist.

Naja, ich muß beim Laufen kein Handy mehr mitnehmen, kann unterwegs wichtige Anfragen beantworten. Und sieht für mich deutlich besser aus, als alle anderen Sportuhren, und ich habe fast alle besessen.

Und was Quatsch ist muß jeder selber entscheiden, selten hier im Forum so ein intolerantes Statement gelesen.

blarch
24.12.2020, 23:17
Momentan fast nur noch die AW6 am Arm - macht einfach Spaß
Same here.

Seit der AW6 hatte ich noch keine andere Uhr mehr am Arm.

Masta_Ace
25.12.2020, 06:58
Stand vor der gleichen Wahl. Hab es sein lassen und hab wegen Sport (neben Laufen noch Radeln und Schwimmen) zur Fenix 6 von Garmin gegriffen. Cooles Teil. Wegen der Größe verdrängt es die normalen Uhren abseits des Sports nicht, aber beim Sport lässt sie keinen Wunsch offen.

Und ja, die Motivation ist schon auch höher, wenn man nach einer Einheit an allem eine Nummer hat ;) Die Garmin Auswertungen sind klasse

MacLeon
25.12.2020, 09:11
Ich trage AW seit der ersten Generation, aktuell AW 5, und bin nach wie vor ein Fan. Ich benutze sie für Sport, als Wecker, Kalender, Wettervorhersage, um mich an alles Mögliche erinnern zu lassen, gelegentlich zum Annehmen von Telefonaten etc.. Ein Freund mit einer älteren Generation einer Fenix hat ständig Probleme, ohne Brustgurt funktioniert die Pulsmessung bei ihm gar nicht.

Die AW wird mehr und mehr zum Gesundheitsbegleiter. Dinge wie Pulsüberwachung, Sauerstoffsättigung, Sturzerkennung, Schlafüberwachung etc. können schon sinnvoll sein. Natürlich nur für den, der es mag.

David1973
25.12.2020, 11:34
Ich war, bin und bleibe ein absoluter Liebhaber mechanischer Uhren.
Daher ist der Platz am Handgelenk fix vergeben.

Für mich ist so ein „Modewecker“ den ich täglich aufladen muss unvorstellbar, aber da
hat jeder seinen eigenen Zugang dazu.

Wenn ich raus gehe und Sport mache, interessieren mich irgendwelche Mitteilungen genau Null.
Während des Laufens „wichtige Mitteilungen“ beantworten zu können...da würde ich mir mein Leben
nochmals kurz überdenken.

Ich genieße die Umgebung, die Natur und die Ruhe. Also von mir klares Nein zu AppleWatch & Co.

jpf
25.12.2020, 12:10
Same here.

Seit der AW6 hatte ich noch keine andere Uhr mehr am Arm.
Dito... Rolex(e) liegen nahezu unbenutzt im Schrank...

ligthning
25.12.2020, 12:55
Es werden immer mehr :bgdev:

Bald fallen die Preise für Mechanikuhren .... :weg: