Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Blancpain Air Command Flyback Chrono (Limited Edition)?
Uhrgestein42
20.12.2020, 13:19
Hallo liebe Freunde der Marke Blancpain,
Mir wurde am letzten Freitag der limitierte Air Command Chrono von einem Händler angeboten. Hatte mich vor recht langer Zeit mal dafür interessiert, es aber mittlerweile verdrängt und auch nicht mehr mit einem Anruf gerechnet, da die Uhr weltweit auf 500 Stck. limitiert ist. Eigentlich ist in diesem Jahr mein Uhrenbudget erschöpft. Aber dieser Chrono bringt mich nun doch etwas ins Wanken. Allerdings habe ich ihn noch nie befummeln können. Kenne ihn nur von Bildern.
Hat jemand von euch die Uhr bereits mal live erblicken können? Besitzt möglicherweise jemand von euch diese Uhr? Gibt es Erfahrungen und Meinungen dazu? Wie schätzt ihr die Uhr grundsätzlich ein? Freue mich über jegliche Kommentare.
Herzlichen Dank und hier noch ein paar Bilder, die mir der Konzi zur Verfügung gestellt hat
https://up.picr.de/40124657ex.jpg
https://up.picr.de/40124659no.jpg
https://up.picr.de/40124730me.jpg
Carsten ich kann nix dazu beitragen, aber ich finde die Uhr wunderschön!
madmax1982
20.12.2020, 14:09
Hat was! :gut:
Surforbiter
20.12.2020, 14:15
Auf der Instagram-Seite von Shorty findest Du viele Bilder von der Uhr: https://www.instagram.com/shortyshome/
Ich muss allerdings sagen, dass mir dieser Fake-Vintage-Look mit den gelblichen Lumen auf den Zeigern und Ziffern irgendwie gegen den Strich geht.
Uhrgestein42
20.12.2020, 17:50
Vielen Dank für eure Meinungen. Hab schon damit gerechnet, dass es etwas still bleibt bei Blancpain. Aber so still? Was soll's. Ich werd's mir überlegen. Und dafür ist der Eindruck am Arm eh das A und O.
Florian, das mit der Vintage Lume mag ich eigentlich auch nicht so sehr. Allerdings ist diese Uhr ein wie ich finde ausgezeichnetes Remake der Uhr aus den 50ern. Da passt es m.E. ganz gut. Zumal die Lume sehr gut leuchtet. Mal schaun.
Uhrgestein42
21.12.2020, 15:01
234 Hits und 3 Meinungen. Blancpain ist ganz offensichtlich nicht Rolex, AP oder PP ;) Dabei haben die richtig coole Uhren. Habe heute mit Shortys Home telefoniert und er hat mir viel über die Uhr berichten können. Sehr netter Kontakt. Das hat sehr geholfen. Vielen Dank Henrik :gut:
@Florian, Max und Florian, vielen Dank!
Dann werde ich sie mir mal anschauen, den Bauch sprechen lassen und dann entscheiden.
Uhrendicki
21.12.2020, 15:13
Gerade erst entdeckt Carsten. Ich kann inhaltlich nichts beitragen, denke ich an BP denke ich an FF. Dabei gibts da wirklich schöne Uhren zu entdecken. Diese hier überzeugt mich optisch jetzt nicht sofort. Der Vergleich hinkt, aber Deine neue Premier 01 gefällt mir besser.
Uhrgestein42
21.12.2020, 15:29
Danke Dirk. Klar, die Preimier ist eine eher elegante Uhr. Insgesamt gefälliger. Dies ist ein sehr detailgetreues Remake einer nur in homöopathischen Mengen gefertigten Fliegeruhr aus den 50er Jahren. Und da ich mich bei meiner Sammlung nun sehr stark auf Chronos konzentrieren möchte, könnte sie ein sehr interessante Ergänzung sein.
Ich werde sie mir wohl anschauen und dann spontan entscheiden.
chronos7
21.12.2020, 15:41
Hallo Carsten,
für mich eine der schönsten Blancpains, die in den letzten Jahren vorgestellt wurden.
Und nach dem, was ich bisher zur Air Command gelesen habe, eigentlich auch schnell vergriffen.
Wenn du aber schon mit Henrik gesprochen hast, hattest du vermutlich eine ausgesprochen kompetente Beratung in Sachen Blancpain und bist jetzt bestimmt genauestens im Bilde :o)
Ich bin gespannt, wie du dich entscheiden wirst und hoffe, dass es bald einige schöne Bilder zur Air Command von dir hier im Forum gibt ;)
Viele Grüße
Uwe
Uhrgestein42
21.12.2020, 16:31
Hallo Uwe,
Vielen Dank. Und ja, die hatte ich in der Tat :gut: Er brennt für die Marke. Ich hatte auch schon Uhren von BP und ich mochte die sehr. Ich finde es gab mal so'n paar Designunfälle, aber sonst gefallen mir die Uhren wirklich ausgesprochen gut. Und die Air Command sieht schon klasse aus. Ich werde sie mir wohl kurzentschlossen morgen mal ansehen.
fabialonso
21.12.2020, 16:49
Carsten, ich finde die Uhr sieht auf Fotos wirklich gelungen aus. Ein HH Chronograph im Sportdress. Handaufzug wäre mir persönlich lieber, aber wenn man schon den einen oder anderen Handaufzugschrono in der Sammlung hat geht zur Not auch mal Automatik ;)
Ich habe auch grundsätzlich nicht so ein Problem mit dem fake vintage Look wie viele andere Uhrenfreunde, aber ob es wirklich passt kann man wohl nur live beurteilen.
Uhrgestein42
21.12.2020, 18:34
Danke Fabian. Ja, Handaufzug wäre dann tatsächlich noch ein Stück näher am Original. Sonst passt es aber schon wirklich quasi perfekt. Jetzt muss er mich nur noch live überzeugen. Den Vintage Look sehe hier tatsächlich nicht so als Fake an, da er eben wirklich genau diesem Vorbild aus den 50ern nachempfunden ist. Steht der Uhr gut. Bin mal gespannt.
Hallo Carsten, ist ja interessant. Vielleicht hast Du auch einen Anruf vom Norddeutschen BP Konzi bekommen. Ich zumindest vor ca. 8 Wochen und hatte die Uhr am Handgelenk. Bei mir sprang kein Funke über. Vielleicht lag es am Armband. Mag einfach keine Wildleder Armbänder. Ebenso war es mir zuviel Vintage Style. Insofern auch ein wenig verwunderlich, daß 500 Stück Limited Edition sich nicht in 1,5 Jahren verkauft haben. Mag BP´s aber diese kam für mich nicht in Frage. Bin auf Dein Urteil gespannt.
shortys home
22.12.2020, 13:06
Freut mich sehr, dass ich helfen konnte, lieber Carsten.
Wie nahezu jede andere Uhr muss die Air Command live wahrgenommen werden, um die Feinheiten und den Charakter zu erfahren. Auch hilft etwas Vorstellungsvermögen, die Uhr an einem anderen Band zu „sehen“.
https://live.staticflickr.com/65535/50746953706_f3d6c7b5ee_k.jpg
Viele Grüße
Henrik
ehemaliges mitglied
22.12.2020, 13:27
Selber habe ich keine Blancpain, diese Uhr gefällt mir sehr gut. Ich selber würde mir die Uhr nicht kaufen, da hat es für mich zum bsp. bei JLC Uhren die mir mehr zudagen.
fabialonso
22.12.2020, 13:55
Schönes Foto Henrik. Das Wildleder Band steht der Uhr noch besser als das originale. Das ist eine gute Inspiration für meine alte Heuer, für die ich noch ein Band suche :dr:
Uhrgestein42
22.12.2020, 23:54
So, heute hatte ich dann also meinen Besuch beim Blancpain Konzi in HH und habe mir den Air Command Chrono sehr stilecht bei einem Gläschen Schampus und lecker Rolex Pralinen in aller Ruhe anschauen können. Unter Berücksichtigung der aktuellen Umstände eine überraschend angenehme Aktion. Aufgrund der Pandemie hatte sich die Auslieferung der 500 Uhren mächtig verspätet. Habe daher überhaupt nicht mehr damit gerechnet. Die Uhr fand ich augenblicklich :ea:. Verarbeitung auf höchstem Niveau. Optisch sehr nah am Original aber eben technisch :gut: Die Uhr strahlt einen ganz eigenen Charme aus. Na ja, und dann wollte ich natürlich auch nicht wieder ohne sie abreisen. Ein wunderschöner und unverhoffter Zugang für meine Chronographenabteilung und ein würdervoller letzter Zugang in diesem durchgeknallten Jahr.
Die Bilder bei z.T. eher dürftigen Lichtverhältnissen werden der Uhr leider nicht gerecht
https://up.picr.de/40142166zi.jpg
https://up.picr.de/40142163ru.jpg
https://up.picr.de/40146376ye.jpg
https://up.picr.de/40146240lg.jpg
Wow, absolute Granate. Glückwunsch :dr:
Glückwunsch zum gelungenen Jahresabschluss, Carsten! :jump:
ehemaliges mitglied
23.12.2020, 06:37
Glückwunsch Carsten👍
Cooles Teil! Glückwunsch, Carsten! Bist Du Dir eigentlich sicher, dass es das schon gewesen sein soll mit Neuzugängen bei Dir in diesem Jahr? Jetzt wo Du doch grad noch so schön in Schwung bist? :]
stephanium
23.12.2020, 07:06
... steht Die zu Deinem Konzi-Outfit extrem gut.
Ich bin froh, dass es noch Käufer von Uhren „außerhalb“ des Istagram-Universums gibt.
Mir gefällt bspw. die AP 15400 sehr gut (auch die 15500), oder eine PP 5167 - bildschön.
Aber was da mittlerweile an Preisen aufgerufen wird .... Wahnsinn (den ich nicht mitmachen möchte).
Schön, dass es noch andere hübsche und tolle Modelle gibt.
Blacksteel
23.12.2020, 07:30
Glückwunsch zur Flyback - tolle Uhr:dr:
chronos7
23.12.2020, 07:57
Klasse :jump:
Dann natürlich auch von mir herzlichen Glückwunsch :dr:
Viele Grüße
Uwe
Uhrendicki
23.12.2020, 09:52
Herzlichen Glückwunsch Carsten, Du bist ein Mann der Tat:dr:
Bin mal auf den Live-Eindruck gespannt (hoffentlich bald mal wieder;)).
Peterchens Mondfahrt
23.12.2020, 10:52
... toller Chrono Carsten, du hast dir ein wirklich sehr schönes Weihnachtsgeschenk gemacht. :gut: :verneig:
ligthning
23.12.2020, 11:03
Wunderbare Fliegeruhr, gefällt sehr gut.
Beim Kaufpreis bin ich aber leider raus .... X(
Uhrgestein42
23.12.2020, 12:23
Männers, meinen herzlichen Dank für die freundliche Anteilnahme :dr:
@Matthias! Du hast absolut Recht. Muss mein Handy ausschalten. Nicht das noch'n Konzi anruft. Es muss jetzt gut sein. Bin gerade dabei, meine Sammlung etwas anders zu strukturieren und werde mich zukünftig mehr auf Chronographen konzentrieren. Da wird dann das ein oder andere auch gehen müssen. Hab keinen Platz mehr=(
@Stephan! Man gut das ich gar nicht auf Instagram unterwegs bin. Es hat mich eigentlich noch nie interessiert was andere so meinen, haben zu müssen. Mit Nautilus und Aquanaut bin ich durch. Bin ich kein Fan von. Gegen diese Uhr war meine 5167 kein ernstzunehmender Gegner. Da liegen Welten dazwischen. Und was manche Leute bereit sind, dafür zu bezahlen?! Irre. Ähnlich verhält es sich mit den anderen üblichen Verdächtigen. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Deine aktuellen Neuzugänge sind doch auch ganz wunderschön und bei Insta nicht unbedingt unter den Top 10.
@Helmut! Wenn ich mir überlege, dass der Listenpreis dieser Uhr unter dem einer Stahluhr am Gummiband mit Standard Serienkaliber von PP liegt, so kann ich diese Uhr nur als preisWERT bezeichnen. Es soll sogar Leute geben, die für diesen Preis eine Pepsi auf'm Graumarkt kaufen. Von der Daytona mal ganz zu schweigen. Die Uhr ist kein Schnäppchen, aber jeden Euro wert. Für die 500 Uhren hat Blancpain einen sehr hohen Aufwand betrieben. Alles an dieser Uhr (beim Kaliber nur teilweise) ist individuell für diese Uhr entwickelt und gefertigt. Klar, möglicherweise wird es später auch in zukünftigen Modellen verwendet, aber andere Marken hätten hier deutlich massiver zugelangt.
So, nun erfreue ich mich wieder an meiner schönen Blancpain :]
Berettameier
23.12.2020, 13:18
Herzlichen Glückwunsch, Carsten! Sooo schnell sammeln sich bei Dir neue Uhren an. Respekt! :top:
Uhrgestein42
23.12.2020, 13:37
Herzlichen Glückwunsch, Carsten! Sooo schnell sammeln sich bei Dir neue Uhren an. Respekt! :top:
Danke lieber Christian :dr: Ich weiß noch nicht so ganz ob mein aktuelles Kaufverhalten deinen Respekt verdient ;) Aber diese Gelegenheit wollte ich einfach nicht ungenutzt lassen. Und passt so schön in meine Chrono Sammlung
leonifelix
23.12.2020, 13:39
Glückwunsch, tolle Uhr. Ich mag Blancpain auch sehr. :gut:
Roland90
23.12.2020, 13:53
Eine wunderschöne und außergewöhnliche Blancpain, kann gut verstehen das du zugeschlagen hast:gut:
Hast ja die letzten Wochen ganz schön gas gegeben Carsten.
Wünsche dir viel Freude mit den neuen Uhren und ein angenehmes Weihnachten. :dr:
Surforbiter
23.12.2020, 15:59
Glückwünsche auch von mir. Und gespannt auf Bilder!
fabialonso
29.12.2020, 12:43
Nicht lange überlegen, einfach machen. Sauber Carsten, gefällt mir. :dr: Die Uhr auch :D
Ich wünsche dir viel Freude mit dieser schönen Uhr. Es lohnt sich doch immer wieder auch mal woanders als nur bei den üblichen Verdächtigen zu schauen. Auf den hier gezeigten Fotos sieht die Uhr nochmals interessanter aus als auf den Katalog- und Pressefotos, die ich bislang gesehen hatte. Blancpain ist tatsächlich mehr als nur Fifty Fathoms :gut: