Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CZAPEK Geneve Antarctique "Passage de Drake"

mactuch
19.12.2020, 10:21
Czapek bringt ein neues Modell heraus, sportlich schönes Blatt, schickes Band plus eines nach Wahl zum Wechseln, das ZB finde ich genial, ebenso wie die hammermäßige Werksansicht. Habe beim Vorgänger schon gezuckt, war letztelendes anders zu langsam. Preise sind weit weg von Geschenken, doch es wird auch einiges geboten, wie ich finde.

Was haltet Ihr von dem Modell und dem Hersteller?

KLICK MICH HIER GANZ FEST! (https://czapek.com/passage_de_drake/)

siebensieben
19.12.2020, 10:55
Gehäuse könnte Assoziationen auslösen. ;) Schick und teuer.

Darki
19.12.2020, 11:02
Oh ja, eine imho ausgesprochen schöne Uhr. Vielen Dank, Matthias, hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm.

mactuch
19.12.2020, 11:23
Gehäuse könnte Assoziationen auslösen. ;) Schick und teuer.

Oysterquarz? =)

PCS
19.12.2020, 11:44
Ah! Die Ingenieur ist zurück. :gut:

Uhrendicki
19.12.2020, 11:52
Oysterquarz? =)

Joh, aber auch IWC oder, Achtung Stark bleiben:), Iron Walker:D

ligthning
19.12.2020, 12:35
Recyceltes Platin für den Rotor - daher der günstige Preis? :grb:

TMG
19.12.2020, 12:38
Tolle Uhr, gefällt mir sehr gut.

jannis-noah
19.12.2020, 13:07
Tolle Uhr, aber haben die sich im Preis vertan?

Joe1010
19.12.2020, 13:08
Hast Recht Dirk! Viel zu günstig :gut:

mactuch
19.12.2020, 14:11
Recyceltes Platin für den Rotor - daher der günstige Preis? :grb:

Dazu eine Info, zitiert vom Tom aus dem UF:

""100% Recycled" Markierung auf Platinrotor
Hinter der Beschriftung "100% Recycled" auf dem Rotor steckt eine Idee und kleine Geschichte. Zunächst sollte man wissen, dass das Kaliber SXH5 in der Konzeption des Projekts zunächst mit einem "100 % Recycled Gold"-Rotor ausgestattet war. Im Laufe der Entwicklung hat Czapek dann auf Platin mit erheblich höherer Wichte umgestellt. Das Ergebnis war dann eine ca. 25%-ige Steigerung der Aufzugspower = also bei weniger Bewegung trotzdem mehr Aufzug. Zum "Recycled-Thema": Edelmetalle haben in der Regel immer einen recycelten und einen "neuen" Anteil. Die Gewinnung der neuen edlen Rohstoffe findet allerdings zumeist unter wenig edlen Bedingungen statt. Das hat Czapek zum Anlaß genommen, für den Microrotor auschließlich 100% recyceltes Platin, also ohne "neuen" Anteil zu verwenden. Die Aufschrift "100 % recycelt" ist also als Aufwertung zu sehen. Nerbenbei bemerkt ist das 100%-recycelte Material teurer als der "Standardmix" von alt und neu. Czapek bezieht das Material von AGOSI in Pforzheim, die sich unter anderem auf die sozial- und umweltverträgliche Rückgewinnung von Rohstoffen spezialisiert haben. Wen das Thema interessiert, der kann sich hier weiter informieren: www.agosi.de"

Vanessa
19.12.2020, 14:13
Die Uhr strahlt direkt das "Ich wollte eine AP und habe keine bekommen"-Gefühl aus.

mactuch
19.12.2020, 20:12
Das kann man freilich so sehen, Michi. Wobei ich jetzt mal abgesehen vom "abgeknickten" Gehäuseübergang zum integrierten Band nicht wirklich etwas sehe, dass mit einer AP vergleichbar wäre, zumindest nicht mit ner RO. Bei allen anderen AP wiederum hätten wir ja nicht diesen Übergang zum Band.

Den gab es freilich in ähnlicher Form auch bei den RO's, den Inge's, ein bisschen Overseas, bei den Nautilus leicht angedeutet und und noch bei den Oysterquartz.

Ansonsten? Das Band? Ziemlich eigenständiges Design. Blatt? Kenn ich von AP nicht. Datumposition, Wasserdichte? Und das Werk? In meinen Augen eine Augenweide. Nur der Preis leider nicht. Aber irgendwie musste es doch noch eine Ähnlichkeit zu AP geben, denn der Bandübergang alleine konnte es ja nun nicht sein, oder?

Darki
19.12.2020, 20:13
Schöner Post, Matthias. Sehe ich auch so.

Micha2903
19.12.2020, 20:16
Wieder eine Marke, die etwas von dem großen Kuchen abhaben möchte.... :facepalm:

siebensieben
19.12.2020, 20:43
Die Verbindung der Uhr zum Namen oder umgekehrt finde ich interessant, aber letztlich beliebig. Wie bei Wempe die Iron Walker, auch interessant, aber beliebig. Wobei die Geschichte zur Drake-Straße für sich sehr spannend ist.

Joe1010
19.12.2020, 20:44
@Micha2903 Setz dich doch erstmal mal mit Czapek auseinander ehe Du hier solche Phrasen drischt :dr:

Viper
19.12.2020, 20:50
+1

Wunderschöne Uhr

Uhrgestein42
19.12.2020, 21:20
Tolle und sehr eigenständige Uhr. Nur weil die Uhr ein integriertes Band hat, ist sie doch keine RO? Muss man denn unbedingt eine RO haben wollen und alles andere kann somit nur Ersatz dafür sein? Die Schrauben auf der mattierten breiten Lünette einer RO muss man nicht mögen. Zumal die Lünette sehr empfindlich ist. Das finde ich sehr schön gelöst bei dieser Uhr. Das Werk der Czapek ist zudem wunderschön. Auch das Band mag ich sehr. Aber zu dem VK hat es natürlich jede Uhr einer eher unbekannten Marke schwer.

The Banker
19.12.2020, 22:17
@Micha2903 Setz dich doch erstmal mal mit Czapek auseinander ehe Du hier solche Phrasen drischt :dr:

Eine 5 Jahre alte Marke? Womit genau muss man sich da jetzt auseinandersetzen ?

986boxster
19.12.2020, 22:37
Schon ausverkauft :)

chronos7
19.12.2020, 22:42
Aber nur das Modell mit dem grauen Blatt (Roaring Forties), oder?

Viele Grüße

Uwe

ligthning
19.12.2020, 22:48
@Matthias - das recycelte Platin ist ja eine nette Geschichte.

Aber warum muß das auf den Rotor einer Armbanduhr geprägt werden? Das erinnert doch irgendwie an den berühmten Reissack in China, der irgendwann mal umgefallen ist und von 3 Jungfrauen wieder aufgerichtet wurde ....
Wen interessiert das wirklich? Oder soll jetzt noch auf jedem Zahnrad vermerkt sein, aus was, warum und von wem es hergestellt wurde :ka:

Das Genfer Siegel wäre mir an dieser Stelle lieber.

Sind aber nur mal so meine Gedanken, das kann man auch anders sehen.

986boxster
19.12.2020, 22:50
Richtig, nur das graue Blatt ist limitiert. Hatte ich nicht gechecked... Also doch noch in den anderen Farben bestellbar (die mir auch besser gefallen...)...

Joe1010
19.12.2020, 22:54
@The Banker: Schon gut Thilo :dr:

Viel zu teurer AP Klon un joot...

The Banker
19.12.2020, 23:08
Habe ich das geschrieben? Ich wollte nur gern erläutert haben, auf welcher Basis man sich mit der Marke beschäftigen sollte. Erzähl mal :dr:.

mactuch
20.12.2020, 10:29
@Helmut: Sehe ich auch so, das mit der "netten Geschichte". Mag sein dass dem so ist, am Ende wohl hauptsächlich eher Marketing-Gelaber. Ob ich es auf einem Rotor haben mag? Keine Ahnung. Tut allerdings der optischen Attraktivität nicht wirklich einen Abbruch, zumal es live wahrscheinlich eh kaum bemerkt wird, so klein wie der Rotor ist. Und heutzutage, da Bänder, Lünetten oder Bodendeckeleinlagen aus Recycling-Plastic von Ozean-Reinigungsaktionen auch mit dem Nachhaltigkeitsstichwort versehen wird und für ein zusätzliches gutes Gefühl beim Käufer sorgen soll. ;)

@Thilo: Der olle Czapek hat sich mit dem alten Patek vor knapp 200 Jahren zusammengetan und eine Firma gegründet. Irgendwann mochten sie sich nicht mehr und sie gingen beide ihrer eigenen Wege. Patek hat sich seinen Philippe gesucht und die Firma baut bis heute Uhren, wenngleich auch nicht mehr unter den wachsamen Augen der einstigen Gründer, lediglich unter deren Namen. Czapek hat noch 30 Jahre lang alleine weiter gemacht. Dann war ne Weile Pause, bis man sich vor ein paar Jahren seines Namens und einst kreativen Beitrags zur Uhrenwelt erinnerte und den Namen wieder auf Zifferblätter zu stempeln begann. So ein Aufgreifen von historisch geprägten Namen gibt es immer mal wieder. A. Lange und Söhne ist auch ein Beispiel dafür. Und wer würde dieser Marke die Existenzberechtigung absprechen wollen? :ka:

Dass man den Namen mit einen entsprechenden Anspruch an die Produkte wieder einführt, kann man meiner Meinung nach ganz gut erkennen. Ich finde das Design der bisher erschienen Modelle originell, die Werke sehr reizvoll gestaltet. Andere versuchen eine Markteinführung mit dem Einschalen von Selita-Werken in optische Klone großer Vorbilder mit abgelaufenen Design-Patenten. Ich meine, im Vergleich hierzu bei der Vorgehensweise von Czapek einen Unterschied wahrzunehmen.

Joe1010
20.12.2020, 10:41
Danke Matthias!!!

Ansprechender hätte ich es keineswegs formulieren können :gut::dr:

The Banker
20.12.2020, 11:00
:gut:

TMG
20.12.2020, 11:02
Danke für die gute Erklärung Matthias.

Ich kenne jetzt zwar auch nicht die Einzelheiten zur Historie, dass die mit Patek gestartet sind war mir aber auch bekannt.
Die haben schon ganz schöne Sachen, kennt halt (fast) keiner.

Aber die Experten hier sind ja auch oft Experten, weil sie mehr als vier 5-stellige Referenzen auseinanderhalten und dem Klarnamen nach zuordnen können. Ist aber auch was wert, keine Frage.

Artur
20.12.2020, 11:32
Wieder eine Marke, die etwas von dem großen Kuchen abhaben möchte.... :facepalm:

War Czapek nicht der Mitbegründer von Patek P. bzw. der Anfang der Firma?

alphie
20.12.2020, 11:57
Ja, hat Matthias oben ja auch geschrieben.

Ob ich das "Auferstehen" von Czapek jetzt mit der Historie von Lange gleichsetzen würde, weiß ich nicht.
Lange hatte vor dem "Lockdown" durch den eisernen Vorhang sicher eine ganz andere Hernkunft, anerkannte uhrmacherische Bedeutung und Tradition, als Czapek.
Bei Czapek steckt hinter der Auferstehung der Marke wohl auch viel Marketing.

Ich finde deren Uhren allerdings auch spannend, B&S ist hier in MUC Konzessionär, allerdings die Preise auch sehr sportlich. Muss aber wohl so sein, sonst wär´s ja kein Luxus ;-)

Artur
20.12.2020, 12:23
Hätte ich heute nach dem Aufstehen mal 'aktualisieren' gedrückt, hätte ich sicherlich nach der schönen Erklärung von Matthias nichts mehr schreiben müssen! =)

alphie
20.12.2020, 12:27
Wäre mir auch passiert. Nach dem Aufstehen muss ich immer erst mal Pipi :weg:

Uhrgestein42
20.12.2020, 12:36
Ralph, du bist mir zuvorgekommen. Lange ist mit Czapek wirklich nicht vergleichbar. Lange war über viele Jahrzehnte eine sehr hoch angesehene Uhrenmanufaktur, prägend für die Uhrmacherei der damaligen Zeit. Deren Geschichte wurde lediglich aufgrund des Krieges unterbrochen. Hat also eine ganz andere Substanz.

Czapek als Marke hat keine echte Substanz. Auch Blancpain war eigentlich nur noch ein Name, als JCB die Rechte kaufte. Aber hier konnte neben dem herausragenden Marketing auf eine 250-jährige Geschichte aufgebaut werden. Trotzdem hat es die Marke weiterhin nicht leicht. Die Marke definiert noch vor Komplikation und Material den Wert einer Uhr. Ich bin nun niemand, der zu sehr auf Werterhalt schaut. Aber je nach Entwicklung einer solchen Marke kann es sehr schwer bzw. teuer werden, wenn man sich doch mal von dem guten Stück trennen möchte. Wert und Marke außer Acht lassend würde ich sie einer RO vorziehen und einer Nautilus sowieso.

mactuch
20.12.2020, 13:33
Ja, hat Matthias oben ja auch geschrieben.

Ob ich das "Auferstehen" von Czapek jetzt mit der Historie von Lange gleichsetzen würde, weiß ich nicht.
Lange hatte vor dem "Lockdown" durch den eisernen Vorhang sicher eine ganz andere Hernkunft, anerkannte uhrmacherische Bedeutung und Tradition, als Czapek.
Bei Czapek steckt hinter der Auferstehung der Marke wohl auch viel Marketing. ...

Ralph, du bist mir zuvorgekommen. Lange ist mit Czapek wirklich nicht vergleichbar. Lange war über viele Jahrzehnte eine sehr hoch angesehene Uhrenmanufaktur, prägend für die Uhrmacherei der damaligen Zeit. Deren Geschichte wurde lediglich aufgrund des Krieges unterbrochen. Hat also eine ganz andere Substanz.

Czapek als Marke hat keine echte Substanz. Auch Blancpain war eigentlich nur noch ein Name, als JCB die Rechte kaufte. Aber hier konnte neben dem herausragenden Marketing auf eine 250-jährige Geschichte aufgebaut werden. Trotzdem hat es die Marke weiterhin nicht leicht. Die Marke definiert noch vor Komplikation und Material den Wert einer Uhr. ...

Ich wollte Lange und Czapek keineswegs vergleichen, Ralph. Es ging mir um den bei beiden Firmen identischen Umstand, dass man die jeweilige Marke wiederbelebt hatte, nachdem sie für einen längeren bzw. langen Zeitraum verschwunden war. Und natürlich ist es marketingtechnisch etwas leichter, wenn man sich mit einem Namen aufs Parkett wagt, der in der Welt der Uhren schon mal einen guten Klang hatte oder bei dem man einen historischen Bezug zu noch heute geschätztem Können herstellen kann. Weder irgendjemand der alten Lange-Uhrmacher oder Designer hat irgendwas mit den heutigen Lange-Uhren zu tun, sowie es bei Czapek schon gar nicht der Fall ist. Man hätte dieselben Uhren - Lange wie Czapek - also auch als "Thomas-Obermayer"-Uhren anbieten können. Doch am Ende gehört zu einem Produkt eben auch eine gute Story. Wenn dann das Produkt am Ende auch noch überzeugt und es nicht bei der Story allein belassen bleibt, dann umso besser. Und das scheint bei Czapek wie auch bei Lange sowieso offensichtlich der Fall zu sein.

Artur
20.12.2020, 13:37
Du hast so Recht

+1

Uhrgestein42
20.12.2020, 13:41
Das sehe ich anders. Da die damaligen Uhrmacher wahrscheinlich bereits alle verstorben sind können sie wohl kaum noch dabei sein. Die Designer sehr wohl. Denn genau das Design der damaligen Uhren lebt in den heutigen Lange Uhren weiter. Zudem die Dreiviertelplatine, die gravierten Kloben, der Antrieb mit Schnecke und Kette, ....... und vieles mehr. Lange wäre unter einem anderen Namen niemals ein derartiges Comeback gelungen. Bei Czapek gibt es ausschließlich den Namen.

Viper
20.12.2020, 13:48
Verstehe ich nicht. Lange wurde doch eben erst 199x mit der Lange 1 bekannt und zwischen 1948 und Relaunch ist rein gar nichts passiert. Wo ist da der Unterschied zu Czapek?

Thema Wiederverkafuswert: da würde ich mein Geld auch eher mit einem Independent auf's Spiel setzen wie mit Lange garantiert zu verbrennen.

Uhrgestein42
20.12.2020, 14:30
Lange wurde also erst mit der Lange1 in den 90ern bekannt 8o Oha, mein Kommentar setzt offensichtlich ein wenig mehr Wissen über die Marke voraus. Einfach mal mit der Marke und der Geschichte von A. Lange & Söhne beschäftigen. Das hilft.

Und wenn man sich eine schöne Lange kauft verbrennt man nur dann Geld wenn man es als reines Investment tut und die Uhren flippert. Eine Lange wird dafür gemacht, um sich daran zu erfreuen. Wie eigentlich jedes Luxusprodukt. Aber das scheint immer mehr in Vergessenheit zu geraten.

mactuch
20.12.2020, 15:15
...
Lange wäre unter einem anderen Namen niemals ein derartiges Comeback gelungen. Bei Czapek gibt es ausschließlich den Namen.

Eines vorab: Lange baut fantastische Uhren! Punkt.Nur um Missverständnisse an dieser Stelle auszuschließen.-

Und dennoch stimmst Du mir mit diesem Statement eigentlich zu, Carsten. Die Uhren von Lange sind toll. Das wären sie technisch noch immer, auch wenn "Thomas Oberbayer" drauf gestanden hätte. Und dennoch bist auch Du der Meinung, dass es mit dem Comeback in der Art und Weise nie funktioniert hätte. Und genau das meinte ich, als ich Lange hier ins Spiel brachte. Bei Czapek versucht man auch. nur marketingtechnisch, historische Anleihen herzuleiten, um sich von Beginn an entsprechend positionieren zu können. Lediglich die Pause der eigenen Präsenz am Markt war bei Czapek-Uhren etwas länger als die rund 50 Jahre bei Uhren mit Lange-Schriftzug. Und NATÜRLICH hat der Name LANGE und SÖHNE wesentlich mehr an historischen uhrmachereschen Meilensteinen zu bieten als Czapek. Doch hier geht es eben um Marketing. Und das Ergebnis in Form der bisher neu erschienenen Czapek-Uhren kann sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen. Ich mein hey - Patek hat sein erstes eigenes Chronographen-Kaliber wann vorgestellt? Vor zehn Jahren in einem Damenmodell? Die haben scheinbar auch ne gute Story...

Joe1010
20.12.2020, 16:00
Viel interessanter wäre es doch zu erfahren was die werten Herrn Kritiker dazu bewegt diese Marke vorzuverurteilen? ;)

Uhrgestein42
20.12.2020, 17:14
Lassen wir's gut sein Matthias :dr: Ich sehe elementare Unterschiede und daher finde ich den Vergleich weiterhin unpassend. Aber das ist meine subjektive Sicht

Joe1010
20.12.2020, 17:32
Und was hast Du explizit gegen Czapek, lieber Carsten?

oberstklink
20.12.2020, 18:06
In jeder Uhrenmarke steckt Marketing. Zenith kaut zum hundertsten Mal die Geschichte mit dem Dachboden durch. Und auch in Glashütte bemüht sich Grossmann darum einen Firmennamen nach 100 Jahren wieder zu beleben. Bei Crott wurde vor gut zehn Jahren die Markenrechte von Strasser&Rohde versteigert. Keiner hat zugegriffen. Mit Pendeluhren und Tertienzählern hätte man auch gut eine Story basteln können. Zum Schluss entscheidet der Kunde ob 18 k für ein Manufakturware in
kleiner Auflage mit hoher Eigenständigkeit gut angelegtes Geld sind. Ich finde es spannend das sich ein Lange Fan so leicht provozieren lässt. Unwidersprochen baut L&S wundervolle Uhren. Ich hatte ein Mal eine Capek in der Hand und durfte ein wenig mit einem Aktionär der Firma plaudern. Es ist eine liebenswerte Firma die eine Bereicherung darstellt und sicherlich Lange keine Konkurrenz macht. Viele Grüsse aus Sachsen

Rolligolli
20.12.2020, 18:10
Hallo!

Eine sehr interessante Uhr!
Ich habe mir ein Datum geblockt und eine Passage de Drake reserviert.
(Zwar könnte eine DD 228206 mir im Budget noch dazwischenfunken, aber das bleibt abzuwarten)

Ich bin, ob der Konfiguration noch ziemlich unentschlossen. Blau oder Weiß, red Tip oder plain...?
Die komplett Weiße erschien mir am konsequentesten, aber das Blau hat eine tolle Tiefe.
Nächste Woche kann ich hoffentlich den Vorgänger „Terre Adélie“ mal in die Hand nehmen, um einen besseren Eindruck zu bekommen.
Man will sich bei mir melden.

Meiner Meinung nach ist diese Uhr eine ernstzunehmende und echte Alternative im Stahl-Sport Segment mit viel Potential und ebensovielen Alleinstellungsmerkmalen einer sehr symphatischen Manufaktur.

Gruß,
Björn

ROLlingEXport
20.12.2020, 18:10
Gefällt mir sehr gut! Danke fürs Zeigen, Matthias! :dr:

Uhrgestein42
20.12.2020, 21:08
Und was hast Du explizit gegen Czapek, lieber Carsten?

Nix, wirklich gar nix!! Ich finde explizit diese Uhr wirklich klasse. Manch anderes Modell der Marke jedoch nicht. Würde ich eine Uhr dieser Art suchen, sie käme in die engere Auswahl. Wie auch eine GP Laureato. Hat m.E. noch am meisten Ähnlichkeit mit der Czapek. Ist aber eben ein ordentliches Stück preiswerter zu haben.

Ich finde lediglich den Vergleich mit Lange nicht passend.

mactuch
20.12.2020, 21:22
Ich finde lediglich den Vergleich mit Lange nicht passend.

Nur um nicht missverstanden zu werden: ich vergleiche in keiner Weise die Uhren, die Historie, das Image, das Design oder irgendetwas anderes Spezifisches, was diese beiden Marken ausmacht. Die von mir einzig erwähnte Gemeinsamkeit ist die von mir erwähnte Tatsache, dass beide Marken bestanden, verschwanden und "wiedergeboren wurden". Nicht mehr und nicht weniger. Und das sollte unumstritten sein. Oder...?

Uhrgestein42
20.12.2020, 21:32
So hab ich's auch verstanden Matthias :dr:

Viper
20.12.2020, 22:09
Du scheinst wirklich eine andere Historie zu kennen als ich das tue. Für mich war Lange vor dem Relaunch, so wie auch Czapek oder Blancpain einen hingelegt habe, ein x-beliebiger Hersteller mech. Handaufzugsuhren. Überseh ich da was? Das W. Lange das neue Unternehmen gegründet hat macht´s natürlich aber historisch authentischer.

Bei der Investmentdiskussion bin ich ganz bei dir. Da lege ich das Geld aber lieber immer in echter Innovation an und lande da lieber beim Indepent wie beim Richemont-Konzern.

Uhrgestein42
21.12.2020, 00:47
Es würde jetzt einfach zu weit vom Thema abweichen, hier tiefer einzusteigen. Aber ja, es gibt m.E. signifikante Unterschiede.

Ich mag auch einige Independents. Aber die Zugehörigkeit zu einem Konzern bedeutet nicht automatisch, nicht innovativ zu sein. Das Gegenteil kann sogar der Fall sein. Lange ist ein gutes Beispiel einer Manufaktur, die außergewöhnlich innovativ ist. Ich hatte das im Lange Thread schon einmal etwas ausgeführt. Da sehe ich eher deutliche Defizite und z.T. ein Ausruhen auf dem Altbewährten bei anderen, teils gehypten Marken. Konzernmarken profitieren sicher auch teils von Synergien innerhalb des Konzerns. Aber Independents kooperieren auch häufig mit anderen Manufakturen, da sie die Entwicklung eines neuen Werks schon aus finanziellen Gründen oft nicht alleine stemmen können. Wie auch bei Czapek. Finde ich durchaus sinnvoll.

mactuch
21.12.2020, 06:42
+1 Carsten!

ehemaliges mitglied
21.12.2020, 06:51
Danke fürs Zeigen, gefällt mir wie viele anderen Uhren auch, kaufen würde ich sie nicht.

Surforbiter
21.12.2020, 14:27
Ich finde die Uhr eigentlich schön, aber bevor ich soviel Geld in die Hand nehme, würde ich die doch gerne mal in der Hand halten. Das geht nur leider nicht, weil reiner Netzvertrieb und special editions. Erreicht man so die nötige Flughöhe, um als Marke bekannt zu werden - und in 10 Jahren noch Sammlerherzen zu wärmen? Wage ich zu bezweifeln.

Uhrgestein42
21.12.2020, 15:12
Da magst du wohl Recht haben. Aber das ist eben auch das Problem bei den Independents. Die Erreichbarkeit. Andererseits bieten sie eben auch nur homöopathische Mengen an. Damit kann man auch kein Händlernetz füttern. Beißt sich die Katze irgendwie in den Schwanz. Schon nicht ganz einfach, so eine Reputation bei Sammlern zu erreichen. Journe hat's mit einem ganz eigenen Stil geschafft. Hat aber auch 'ne Weile gedauert und er hatte finanzielle Unterstützung von Geldgebern, die an ihn geglaubt haben.

Rolligolli
21.12.2020, 15:31
Andererseits, im Moment ist es kaum anders machbar.
Der Onlinehandel wird mit Sicherheit verbreiteter werden im Uhrengeschäft.
Ist aber schon richtig: eine Reputation auf dem Weg aufzubauen wird sehr schwer.
Ich werde demnächst ja genau diese Möglichkeit haben (über den Vertrieb von Czapek) eine Uhr in der Hand zu halten.
Bei der Gelegenheit werde ich das Thema Vertrieb ansprechen und fragen, ob da mehr geplant ist.

Czapek scheint mir schon nachhaltig und ausdauernd zu sein im Auf- und Ausbau der Marke.
Wir Sammler sind immer auf der Suche nach neuen Inspirationen, ich möchte gerne daran glauben...

Surforbiter
21.12.2020, 16:11
Da magst du wohl Recht haben. Aber das ist eben auch das Problem bei den Independents. Die Erreichbarkeit.

Das kannst Du sogar wörtlich nehmen: Bei Urban Jürgensen hatte ich mal gefragt, ob ich eine Alfred 40 irgendwo in Deutschland zu Gesicht bekommen kann. Daraufhin hat sich der dänische CEO bei mir gemeldet und vorgeschlagen, dass wir uns treffen, wenn er mal wieder mit dem Auto von der Schweiz nach Dänemark fährt (ich wohn nicht weit von der A7). Er wird sich melden. Klasse, hab ich geantwortet. Und mir gedacht: Das ist mal ein Service. Super. Dann kam wochenlang nichts. Ich hab nachgefragt. Keine Antwort. Nochmal. Keine Antwort. Dann mal angerufen. Nachricht hinterlassen. Nüscht.
Die Erfahrung hat mich inzwischen sehr vorsichtig werden lassen, was Independents angeht.

Donluigi
21.12.2020, 16:22
Czapek mag ich, steht auch auf meinem Speiseplan, aber nicht das Modell.

fabialonso
21.12.2020, 16:30
Ich finde die Uhr interessant. Ich müsste sie aber erst live sehen, um mir ein Urteil zu erlauben.

Die Vergleiche mit Lange kann ich nicht ganz nachvollziehen, da Lange in meinen Augen weit mehr ist als ein beliebiger Relaunch irgendeiner Marke und dies auch in den meisten Modellen sichtbar ist. Der Aufbau der Werke, das Design der Uhren und auch die Komplikationen bei Lange machen einfach Sinn und lassen eine modernen Lange Uhr neben einer alten Lange Taschenuhr oder einem Schiffschronometer "homogen" erscheinen. Eine Lange Uhr bleibt gut, egal was auf dem Zifferblatt steht. Aber nur als Lange macht sie "Sinn". Jedenfalls in meinen Augen. Ich habe mich zugegeben wesentlich mehr mit Lange befasst als mit Czapek, ein Name den ich nur aus den Anfängen der Patek Biografie kenne.

Czapek ist für mich viel mehr "Independent", auch insofern als dass hier einfach etwas neues geschaffen wird (oder geschaffen werden soll), nur eben mit altem Namen. Ich finde also vergleiche mit Moser, Ferrier, Journe, Akrivia usw. viel passender als den Lange Vergleich.

Ich sehe in der Antarctique übrigens, neben IWC Ingenieur, viel mehr Vacheron 222 als AP.

mactuch
22.12.2020, 06:44
Vollkommen richtig, Fabian. Auch was Du zu Lange geschrieben hast. Womöglich war mein Vergleich eher suboptimal gewählt. Wobei es mir auch nur um die Pause und die Wiederbelebung als solches und nicht um eine bestimmte Historie oder Modellpolitik ging. Von der Sache her ist der Vergleich mit Independent wesentlich treffender, keine Frage. Dass B&S eine Konzession hat, wusste ich seit dem Frühjahr dieses Jahres. Dort wollte man mich auch informieren, weil nämlich "demnächst was Neues im Anflug sei". Gehört hab ich seither nix, die Info zum hier angesprochenen Modell hab ich von einer Uhren-News-Seite. Dabei würde ich das Modell tatsächlich gern mal befummeln und live erleben. Bilder und Texte können viel aussagen aber eben auch viele falsche Eindrücke suggerieren.

Chefcook
22.12.2020, 12:59
Hier kann man eh zeigen, was man will - es ist entweder von AP (wegen dem Knick im Gehäuse), von Patek (sowieso und überhaupt) oder von Rolex (weils ne runde Uhr mit Stahlband ist) abgekupfert. :ka: :flop:

Ich hatte die Antarctique schon in der Hand. Das einzige, was sie mit den AP oder Ingenieur genannten gemein hat, ist das integrierte Band - aber damit ist sie nicht allein und integrierte Bänder gabs auch schon vor der Royal Oak. Die Antarctique ist ne schöne Uhr mit tollen Proportionen und toller Verarbeitung.

Flopi
22.12.2020, 17:25
Schade - aus meiner Sicht hat es Czapek mit der unlimitierten Variante der Antarctique tatsächlich geschafft, diese tolle Uhr zu "verhunzen" :wall:

Als die Antarctique vor einiger Zeit neu vorgestellt wurde, fand ich sie optisch und technisch genial. Auch der Preis erschien mir angemessen. Wenn man nicht beim Kauf schon an den Wiederverkauf und Werterhalt denkt, dann gibt es einen respektablen Abstand zum Listenpreis von RO und Nautilus, was in Anbetracht der Markenpositionierungen stimmig ist.

Was aber bitte soll denn diese häßliche, riesige 12 auf dem Zifferblatt? Die erste, auf 99 Stück limitierte Variante war noch mit einem Doppel-Index bei 12 Uhr ausgestattet - einfach perfekt. Und da auch die Optik einer Uhr am Handgelenk stimmen muss, kommt die jetzt verfügbare Variante für mich gar nicht mehr in Frage.

Zur Konzession von B&S: die Herrschaften scheinen es nicht nötig zu haben. Ich habe vor Monaten angerufen und darum gebeten, eine Antarctique einmal live ansehen zu können. Bislang habe ich weder einen Anruf, eine Mail oder was auch immer bekommen. Aktive Marktbearbeitung bzw. Kundenorientierung sieht anders aus.

lordbre
22.12.2020, 19:18
Die Uhr gefällt mir nicht besonders, sieht aus, wie die billigen Quarzwecker in Kaufhäusern, vor allem in ice white :ka:
Das Werk wiederum ist extrem schön :verneig:

Sailking99
25.12.2020, 21:32
Mir gefällt die Uhr.
Gerade auch die Bandwechselmöglichkeiten, wie bei der VC, finde ich spannend.
Preis ist schon happig.

Joe1010
26.12.2020, 11:09
Happig in Relation zu?

Sailking99
26.12.2020, 19:03
Happig in Relation zu dem was die Uhr an Komplikation/Material/Image/Marke (man wähle) bietet in Vergleich zu anderen Uhren/Marken.

Rolligolli
28.12.2020, 20:43
Das übliche Problem der Microbrands.
Das kannst Du nicht mit Longines/ GS/ Omega/ Rolex etc. vergleichen.
Da müsstest Du auf andere Microbrands gehen und wirst feststellen, das die Preise dort (bei entsprechendem Commitment zum Endprodukt) ähnlich sind.

986boxster
06.01.2021, 17:29
Hatte die Uhr gestern um und heute bestellt! Gesehen hab ich die Vorgängerversion "Terre Adelie", bei der mir das ZB nicht so gefällt, das neue ist viel schöner m.E. DAs Werk ist top, wirklich Haute Horlogerie; mit erfrischender Eigenständigkeit und Modernität. Haptik und Qualität von Gehäuse und Band sind auf Niveau von Patek, RO und Vacheron - die ich alle ebenso in natura kenne.

Freue mich sehr auf die Auslieferung, die dann vss. im April erfolgen wird...

mactuch
06.01.2021, 17:54
Wo durftest Du die Uhr denn mal live anprobieren?

ehemaliges mitglied
06.01.2021, 18:06
Cool, Glückwunsch👍

Rolligolli
06.01.2021, 18:08
Glückwunsch! Bin auch im April dran...
Konnte sie auch bereits an den Arm legen. War möglich bei einem Vertriebspartner von Czapek.

Edmundo
07.01.2021, 08:01
Da gibts interessantere kleine Marken die mehr eigenständig sind und zudem günstiger. Die Uhr ist nicht hässlich, das ist aber auch alles. Ansonsten ist es nichts, wonach ich mich umdrehen würde. Und schon gar nicht eine Uhr, die einen habenwollen Gefühl auslöst.

986boxster
02.04.2021, 18:51
Gestern angekommen! Ging schneller als gedacht :D:jump:

https://abload.de/img/mobile.947ckqj.jpeg (https://abload.de/image.php?img=mobile.947ckqj.jpeg)

avernas
02.04.2021, 18:56
Sehr schöne Uhr !

ehemaliges mitglied
02.04.2021, 18:59
Glückwunsch, sieht cool aus👍

Rolligolli
02.04.2021, 19:43
Glückwunsch! Meine lässt wohl noch 1 Monat auf sich warten. Das ist das schwarze Blatt, richtig? (Doofe Frage vl, aber manchmal täuscht das Handy)

986boxster
02.04.2021, 20:17
Yo, ist „black ink“

StewieG
08.04.2021, 13:26
Nur als Hinweis: Bachmann & Scher (ist glaube ich sogar offizieller Vertriebspartner) hat derzeit eine im Angebot, falls mal jemand auch vor dem Kauf anfassen möchte.

Rolligolli
08.04.2021, 14:42
Und dann schnell kaufen. Die bieten die Uhr MwSt frei an... :) (bei Chrono24 zumindest)

Wieder edit: ist gerade korrigiert worden...

thewatchjoe
02.12.2021, 14:45
Ich muss leider sagen, dass die Uhr bisher total an mir vorbeigegangen ist. Nun habe ich sie durch einen Post aus dem Nachbarforum auf dem Radar. Dort wurden nämlich Schnappschüsse zweier weiterer Antarctique Modelle von der Messe in Dubai mit Lachs- und Eisblau-Blatt gezeigt. Die sehen schon ziemlich geil aus.
Auf der Czapek Website werden ein paar deutsche Händler geführt. Der nächste bei mir wäre wohl Badort in Neuss. Dieser verliert auf der eigenen Seite aber kein Wort über Czapek.
Könnt ihr mir einen empfehlen?
Möchten sich die glücklichen Besitzer der Antarctique vielleicht mal zu Wort melden, wie happy sie mit der Uhr sind?

Rolligolli
02.12.2021, 15:08
Hallo,
die auf der Czapek-Seite genannten Partner sind allenfalls Servicepartner. Becker in Hamburg z.B. verkauft (noch) nicht und weiß auch nur marginal bescheid über die Uhren.
Als supernetten und ehrlich interessierten Czapek Händler kann ich Dir Pietro Tomajer von the Limited Edition nennen.
Ich hab meine Roaring Forties Anfang des Jahres im Internet ausfindig gemacht und online bestellt.

Die Antarctique ist, vor allem mit dem Stahl-Armband, ein Sahnestückchen und sehr angenehm zu tragen.
Die Uhr hat bei jedem Lichtwinkel ein anderes Erscheinungsbild, sodass ich ständig den Arm am drehen bin.
Die Ganggenauigkeit entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, das prüfen zu lassen. Momentan ca. 15 Sek/ Tag Nachlauf.

Ein besonderes Highlight: Czapek selber pflegt einen unglaublich persönlichen und netten Kontakt mit seinen Kunden. Jegliche Frage oder Problem wird innerhalb weniger Stunden beantwortet/ gelöst.

Surforbiter
02.12.2021, 15:37
Ich hatte die auch mal angeschrieben, weil ich mir eine anschauen wollte. Da gab es aber nichts zum Anschauen, auch nicht bei den deutschen Vertriebspartnern, man konnte nur bestellen und die dort abholen. Das war mir bei einer 20k-Uhr zu hohes Risiko.

thewatchjoe
02.12.2021, 15:38
Mit freundlicher Genehmigung des Users, der die Bilder im Nachbarforum postete:
https://uhrforum.de/data/attachments/3822/3822659-77c60dfa1d53b04b1a2634ba8d75ede6.jpg
https://uhrforum.de/data/attachments/3822/3822661-2656d3f6ab303c3c1f0e29aff56d9e2d.jpg

Es handelt sich offenbar um zwei Prototypen, die in Dubai auf der Messe gezeigt wurden. Nach Aussage von Czapek soll auch die lachsfarbene noch eine passende Datumsscheibe bekommen, wenn sie in Produktion geht.

thewatchjoe
02.12.2021, 15:41
Vielen Dank, Rolligolli! :dr:

Schade, klingt ganz so, als könnte ich mir zumindest nicht mal eben eine anschauen.

Sobald man die neuen Varianten auf der Website von Czapek konfigurieren kann, schreibe ich dort mal hin. Vielleicht klappt es ja.
Die mit dem Lachsblatt soll wohl auf 100 Stück limitiert sein. Vielleicht klappt es aber wenigstens mit der hellblauen bei mir.

Das mit dem Kontakt hört sich zumindest schon einmal sehr, sehr gut an. :gut:

Surforbiter
12.12.2021, 21:00
Hallo,
die auf der Czapek-Seite genannten Partner sind allenfalls Servicepartner. Becker in Hamburg z.B. verkauft (noch) nicht und weiß auch nur marginal bescheid über die Uhren.
Als supernetten und ehrlich interessierten Czapek Händler kann ich Dir Pietro Tomajer von the Limited Edition nennen.
Ich hab meine Roaring Forties Anfang des Jahres im Internet ausfindig gemacht und online bestellt.

Die Antarctique ist, vor allem mit dem Stahl-Armband, ein Sahnestückchen und sehr angenehm zu tragen.
Die Uhr hat bei jedem Lichtwinkel ein anderes Erscheinungsbild, sodass ich ständig den Arm am drehen bin.
Die Ganggenauigkeit entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, das prüfen zu lassen. Momentan ca. 15 Sek/ Tag Nachlauf.

Ein besonderes Highlight: Czapek selber pflegt einen unglaublich persönlichen und netten Kontakt mit seinen Kunden. Jegliche Frage oder Problem wird innerhalb weniger Stunden beantwortet/ gelöst.

Rolli, kannst Du was dazu sagen, wie sich diese 40mm tragen? Also vielleicht im Vergleich zu einer 40mm-Submariner? Die ersten Bandglieder stehen ja etwas ab wie bei der Overseas. Dadurch sind diese Uhren für schmalere Handgelenke (16,5 und kleiner) oft zu groß. Und zupft Dir das Band die Armhärchen raus? Das sieht zumindest auf den Bildern gefähllich aus. Much appreciated!

986boxster
21.12.2021, 22:07
Die Passage de Drake ist wirklich eine tolle Uhr, bin sehr zufrieden mit meiner. Und es ist soooo viel cooler so einen Underdog zu haben als die inzwischen - leider - schon fast Mainstream gewordenen Royal Oaks oder Nautilus. :supercool:
https://abload.de/img/mobile.97p0juz.jpeg (https://abload.de/image.php?img=mobile.97p0juz.jpeg)

Noch cooler ist nur der Antarctique Rattrapante :supercool:

986boxster
21.12.2021, 22:08
Ach ja, die 40 mm tragen sich überhaupt nicht groß. Mein Handgelenk ist eher schmal, aber geht völlig problemlos. Eher kleiner als ne GMT gefühlt…
Die iceblue und Salmon Dial sehen auch sehr lecker aus - fast etwas schade, dass ich nicht so lange warten konnte/wollte… 8o

StewieG
21.12.2021, 22:23
Tolle Uhr, mal was außerhalb der Norm. Wie hoch baut die denn? Ist die ähnlich flach wie eine Nautilus / RO Jumbo oder baut die höher? Mit dem Underdog hast Du völlig Recht, noch mehr mit dem Mainstream, leider!

efthi75
12.04.2022, 23:10
Hab die Tage die große hellblaue bei Becker geordert. Dauert wohl bis Juli 23, mal sehen. Auf den Bilder ja der Knaller

Gruß Efthi

mactuch
13.04.2022, 06:01
Na da ist die Vorfreude aber noch ganz schön lang hin, bis die kommt! War mir nicht klar, dass Bestellungen so viel Vorlauf haben. Ich finde sie nach wie vor toll, verstehe nur nicht, warum die große Salmon eine LE sein musste, wenn es doch bei der kleineren Version auch möglich ist, auf eine Limitierung zu verzichten.

obiwankenobi
08.06.2022, 11:58
Ach ja, die 40 mm tragen sich überhaupt nicht groß. Mein Handgelenk ist eher schmal, aber geht völlig problemlos. Eher kleiner als ne GMT gefühlt…
Die iceblue und Salmon Dial sehen auch sehr lecker aus - fast etwas schade, dass ich nicht so lange warten konnte/wollte… 8o

Hattest Du im Vergleich auch einmal die S probieren können?

Ich habe relativ schmale Handgelenke und habe bisher mit 38/39mm die besten Erfahrungen gemacht.

Adam_Cullen
25.10.2022, 11:50
Aus irgend einem Grund habe ich was richtig gemacht und bekomme die "Glacier Blue" in 40,5mm in 3- 6 Monaten .
Wenn es so weit ist, erstelle ich gerne auch einen ausführlichen Thread dazu, wie ich dazu gekommen bin : P

Ich bin sehr sehr sehr gespannt :) Nun darf mich zwar meine BLNR verlassen - aber das kann ich sehr gut verschmerzen :P

Jenson
25.10.2022, 15:32
Aus irgend einem Grund habe ich was richtig gemacht und bekomme die "Glacier Blue" in 40,5mm in 3- 6 Monaten .
Wenn es so weit ist, erstelle ich gerne auch einen ausführlichen Thread dazu, wie ich dazu gekommen bin : P

Ich bin sehr sehr sehr gespannt :) Nun darf mich zwar meine BLNR verlassen - aber das kann ich sehr gut verschmerzen :P

auch hier nochmal: gratulation zur tollen, außergewöhnlichen Uhr

fabialonso
25.10.2022, 15:56

Glückwunsch, die konnte ich dieses Jahr zusammen mit der 38mm Glacier Blue anprobieren. Tolle Uhr, ganz andere Liga als eine GMT (auf wenn ich meine BLRO nicht dafür hergeben würde).

Ich hoffe auf eine Salmon in 38mm, aber noch ist nichts offiziell.

Ich freue mich schon auf die Vorstellung deiner Antarctique.

@obiwankenobi: Ich habe eher schmale Handgelenke. 38/39mm ist mein "sweet spot" (+/- 2mm). Ich hätte mich wohl so oder so für 38mm entschieden, auf Grund des Wunsches nach Salmon Dial hatte ich aber auch gar keine andere Wahl. Den Vergleich zur GMT würde ich so unterschreiben, wer eine Maxi Case GMT tragen kann der kann auch eine 40,5mm Antarctique tragen.

enfroschn
25.10.2022, 16:05

Glückwunsch auch von mir zu dieser tollen Uhr!
Hattest du die Möglichkeit sie vorab ans Handgelenk zu binden?

Adam_Cullen
25.10.2022, 21:13
Danke Leute :)

Noch hab ich sie ja aber nicht physisch in meinen Händen;D
Nur schon die Rechnung dazu und angezahlt .

@Fabian - eine BLNR / BLRO bekommst du immer wieder. Die Antarctique ist wohl etwas schwerer zu bekommen, aber bei mir war die BLNR auch immer nur als "platzhalter" für eine Haute Horlogerie gedacht. Nun ist es dann so weit :P

@Rene, ist ein "Blindkauf" - aber bin mir recht sicher, dass sie mir gefallen wird :)

thewatchjoe
26.10.2022, 07:43
Sehr cool! Da bin ich hier aber auch auf Bilder gespannt und wünsche eine nicht allzu lange Wartezeit.
Auf die hätte ich auch Lust gehabt, aber für einen Blindkauf hat es bei mir dann doch nicht gerecht.

Adam_Cullen
26.10.2022, 08:26
Sehr cool! Da bin ich hier aber auch auf Bilder gespannt und wünsche eine nicht allzu lange Wartezeit.
Auf die hätte ich auch Lust gehabt, aber für einen Blindkauf hat es bei mir dann doch nicht gerecht.

:)
Klar, Bilder kommen

Ich mach mir da keine Sorgen - die Uhr Bekäme ich ja easy werde +/- 0 weg.. Ggf sogar mit + :p
Aber so weit will ich gar nicht denken

thewatchjoe
26.10.2022, 09:04
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon, aber ich muss sowas vorher einfach gesehen haben. Den Bildern nach finde ich sie mega. Kann mich dann also nur für dich mit freuen. :gut:

Adam_Cullen
26.10.2022, 11:28
Hab dir bei insta geschrieben

Wir wohnen nicht so weit auseinander.
Kriegen wir hin - mit nem in echt anschauen, sobald ich sie hab :)

911er
26.10.2022, 11:34
ich habe im frühling diese angezahlt sollte bis jahresende aufschlagen, freu mich auch schon :jump:

911er
26.10.2022, 11:34
.

thewatchjoe
26.10.2022, 11:50
Hab dir bei insta geschrieben

Wir wohnen nicht so weit auseinander.
Kriegen wir hin - mit nem in echt anschauen, sobald ich sie hab :)

Geil! :dr:

fabialonso
26.10.2022, 14:44
Danke Leute :)

Noch hab ich sie ja aber nicht physisch in meinen Händen;D
Nur schon die Rechnung dazu und angezahlt .

@Fabian - eine BLNR / BLRO bekommst du immer wieder. Die Antarctique ist wohl etwas schwerer zu bekommen, aber bei mir war die BLNR auch immer nur als "platzhalter" für eine Haute Horlogerie gedacht. Nun ist es dann so weit :P

@Rene, ist ein "Blindkauf" - aber bin mir recht sicher, dass sie mir gefallen wird :)

Genau auf diese Rechnung und Anzahlung warte ich noch. In dem Moment wird auch bei mir die Vorfreude so richtig Fahrt aufnehmen. Bis es soweit ist hoffe ich einfach, dass es klappt und freue mich mit euch die die Zuteilung oder sogar die Uhr schon bekommen haben. :dr:

Objektiv betrachtet bin ich ganz deiner Meinung Pat. Die Antarctique ist die bessere Uhr. Die BLRO wird mich nur aus sentimentalen Gründen, die nichts mit der Uhr zu tun haben, wohl nie verlassen.

@ Reinhard, in deep blue sieht die Uhr auch toll aus. Eigentlich gefallen mir bis jetzt alle ZB Varianten die ich sehen konnte, live und auf Fotos. Burgundy hätte mich noch von meinem Wunsch nach Salmon abbringen können, aber die Version war wohl limitiert.

Adam_Cullen
01.11.2022, 09:48
Genau auf diese Rechnung und Anzahlung warte ich noch. In dem Moment wird auch bei mir die Vorfreude so richtig Fahrt aufnehmen. Bis es soweit ist hoffe ich einfach, dass es klappt und freue mich mit euch die die Zuteilung oder sogar die Uhr schon bekommen haben. :dr:

Objektiv betrachtet bin ich ganz deiner Meinung Pat. Die Antarctique ist die bessere Uhr. Die BLRO wird mich nur aus sentimentalen Gründen, die nichts mit der Uhr zu tun haben, wohl nie verlassen.

@ Reinhard, in deep blue sieht die Uhr auch toll aus. Eigentlich gefallen mir bis jetzt alle ZB Varianten die ich sehen konnte, live und auf Fotos. Burgundy hätte mich noch von meinem Wunsch nach Salmon abbringen können, aber die Version war wohl limitiert.

Ja, dann sollte eine Uhr auch bleiben - wenn man mit ihr etwas verbindet ;)

Nächstes Jahr sollen ja wieder(angeblich) Bestellungen entgegen genommen werden, für nach 2024, wenn ich das richtig gelesen habe - dann wir das schon :)

Weiß man eigentlich wie hoch die Stückzahlen sind pro Jahr bei Czapek ?

gruen
03.11.2022, 10:25

Nächstes Jahr sollen ja wieder(angeblich) Bestellungen entgegen genommen werden, für nach 2024, wenn ich das richtig gelesen habe - dann wir das schon :)

Ich war vergangene Woche in der Boutique in Genf. Leider hatten sie von der Antarctique nur ein Modell da (Passage de Drake S). Es war noch ein Prototyp. Das Blatt ist live ein Knaller!

Man kann erst nächstes Jahr wieder bestellen. Dieses Jahr werden wohl ca. 600 Uhren gefertigt.

302985

madmax1982
03.11.2022, 11:21
Auf dem Bild wirkt die Uhr alles andere als zierlich! 8o

Adam_Cullen
03.11.2022, 11:28
Auf dem Bild wirkt die Uhr alles andere als zierlich! 8o

Kommt ja aber auch auf das Handgelenk drauf an ;D

@Jürgen - Dankeschön :)

fabialonso
04.11.2022, 13:17

Das mit den Bestellungen im nächsten Jahr so wie es auch Jürgen schreibt ist genau das Kontingent, von dem ich hoffe, eine Uhr bekommen zu können. Der Konzi schien da recht zuversichtlich und machte auch sonst einen sehr netten und kompetenten Eindruck (es wäre meine erste Uhr dort). Bis jetzt denke ich auch, das wird was.

@ Jürgen: Danke für das Foto :dr: Das wäre genau die Uhr für mich, wobei ich mir noch unsicher bin ob ich die arabische 12 oder den Doppelmarker bei 12 Uhr besser finde...:grb:

Zu den Stückzahlen hat man mir auch die Zahl genannt wie Jürgen. Ich hatte danach noch einen Artikel gelesen, dass die Stückzahlen langsam hochgefahren werden sollen. Ich suche am Wochenende mal und wenn ich den Artikel finde verlinke ich den hier.

Ich finde auch, dass die Uhr bei Jürgen groß wirkt. An meinem Handgelenk waren beide Modelle "tragbar" und ich bin sonst niemand, der sehr große Uhren trägt. Ich tendiere meistens zum kleineren Durchmesser aber die Antarctique hätte ich auch ohne "S" bestellt, wenn es nur die eine Größe gegeben hätte.

Edit: Jürgen, hast du eine bestellt bzw. wirst du 2023 bestellen?

AppleSimi
18.11.2022, 08:05
Moin in die Runde,

beim Watch Weekend in Hamburg werde ich mir die Czapek mal live ansehen. Nach dem Besich der Webseite spricht mich die Uhr erstmal an. Bandwechsel, Eisblaues Zifferblatt sieht schon stark aus und ein Werk mal futuristisch. Bin echt gespannt auf die Haptik und Qualität. In dem Bereich gibt es mittlerweile sehr viele Uhren. Die Laureato finde ich zu plump, die Odysseus ein träumchen genau wie die Royal Oak. Die Nautilus wirkt mir haptisch zu „günstig“ Da gefällt mir jede Rolex besser. Aber die Aquanauts sind toll.

Zurück zu Czapek. Was eine Name bei einem auslöst ist schon elementar wichtig. Die Uhr schaue ich mir an weil sie mich anspricht. Die Marke. Da dachte ich habe ich doch schon mal gehört… Auf der Czapek & Patek Webseite verifiziert und schau an die beiden haben damals zusammen Patek gegründet. Darauf baut nun alles auf… Das klingt groß auf der Welle von Patek zu surfen. Doch welche Relevanz hat das heute? Was war hier der Grund wieso über 150 Jahre nicht von Czapek zu hören war und wer hat die nun aus der Versenkung geholt? Auf welchem Niveau nach welchen Vorstellungen wird hier gearbeitet? Was ist die Philosophie? Fragen über Fragen. Ich bin gespannt ob man mir das bei Czapek am Samstag beantworten kann.

So und jetzt noch einmal der Vergleich zur Lange Auszeit. Da sind diese Fragen alle bekannt. Es war keine freiwillige Auszeit sondern eine bewegende Geschichte. Ein fürchterlicher Schicksalsschlag, der die Familie Lange zur Flucht zwang in deren Folge Rudolf Lange (der Vater von Walter Lange) verstarb.
In Pforzheim wurden weiter Uhren gefertigt und mit Hilfe von IWC und Günter Blümleim gründete Walter Lange seine eigene Firma neu. Hier steckt Herzblut der Gründerfamilie hinter. Historie und eine Philosophie wie was konstruiert wird.

All das fehlt mir bei Czapek. Die Befürchtung ist da, dass hier ein Investor den Namen nutzt um sich direkt im High Level zu positionieren. Versteht mich nicht falsch. Das ist ja nicht verwerflich. Nur dann fehlt mir die Romantik dahinter.

Lange ist etwas für Träumer. Die ergreifende Geschichte und deren Perfektion bis ins kleinste Schräubchen ist fest verankert.

So in dem Sinne. Ich bin gespannt wie die Czapek ist und welche Antworten die Verantwortlichen mir geben können. :)

Adam_Cullen
18.11.2022, 08:33
Moin in die Runde,

beim Watch Weekend in Hamburg werde ich mir die Czapek mal live ansehen. Nach dem Besich der Webseite spricht mich die Uhr erstmal an. Bandwechsel, Eisblaues Zifferblatt sieht schon stark aus und ein Werk mal futuristisch. Bin echt gespannt auf die Haptik und Qualität. In dem Bereich gibt es mittlerweile sehr viele Uhren. Die Laureato finde ich zu plump, die Odysseus ein träumchen genau wie die Royal Oak. Die Nautilus wirkt mir haptisch zu „günstig“ Da gefällt mir jede Rolex besser. Aber die Aquanauts sind toll.

Zurück zu Czapek. Was eine Name bei einem auslöst ist schon elementar wichtig. Die Uhr schaue ich mir an weil sie mich anspricht. Die Marke. Da dachte ich habe ich doch schon mal gehört… Auf der Czapek & Patek Webseite verifiziert und schau an die beiden haben damals zusammen Patek gegründet. Darauf baut nun alles auf… Das klingt groß auf der Welle von Patek zu surfen. Doch welche Relevanz hat das heute? Was war hier der Grund wieso über 150 Jahre nicht von Czapek zu hören war und wer hat die nun aus der Versenkung geholt? Auf welchem Niveau nach welchen Vorstellungen wird hier gearbeitet? Was ist die Philosophie? Fragen über Fragen. Ich bin gespannt ob man mir das bei Czapek am Samstag beantworten kann.

So und jetzt noch einmal der Vergleich zur Lange Auszeit. Da sind diese Fragen alle bekannt. Es war keine freiwillige Auszeit sondern eine bewegende Geschichte. Ein fürchterlicher Schicksalsschlag, der die Familie Lange zur Flucht zwang in deren Folge Rudolf Lange (der Vater von Walter Lange) verstarb.
In Pforzheim wurden weiter Uhren gefertigt und mit Hilfe von IWC und Günter Blümleim gründete Walter Lange seine eigene Firma neu. Hier steckt Herzblut der Gründerfamilie hinter. Historie und eine Philosophie wie was konstruiert wird.

All das fehlt mir bei Czapek. Die Befürchtung ist da, dass hier ein Investor den Namen nutzt um sich direkt im High Level zu positionieren. Versteht mich nicht falsch. Das ist ja nicht verwerflich. Nur dann fehlt mir die Romantik dahinter.

Lange ist etwas für Träumer. Die ergreifende Geschichte und deren Perfektion bis ins kleinste Schräubchen ist fest verankert.

So in dem Sinne. Ich bin gespannt wie die Czapek ist und welche Antworten die Verantwortlichen mir geben können. :)

Sprechen wir hier mal nicht über die biedere Marke so called "A.Lange und Söhne" ;)

Zu deiner Frage lässt sich via Google eigentlich schon recht viel bzw. genau das passende finden :

"Vor einigen Jahren traten einige Männer an, sein Erbe neu zu beleben: der Kunsthändler Harry Guhl, der Uhrenexperte Xavier de Roquemaurel, der Uhrmacher Sébastien Follonier sowie Patrick Czapek, ein Nachfahre der polnischen Familie.
Die Initiative ging von Harry Guhl aus, der die Marke Czapek 2008 registrieren ließ. Nach erfolgreichem Crowdfunding startete er die Marke Czapek & Cie. 2015 gemeinsam mit seinen Partnern und präsentierte die ersten Modelle, die sich an Czapeks historische Taschenuhren anlehnen. (...)
DIE HORIZONTALE MANUFAKTUR
Die freimütige Kommunikation über die Zusammenarbeit mit Zulieferern ist Politik der Marke: «Wir nennen dieses Konzept ‹horizontale Manufaktur› oder auch ‹Etablissage› und folgen damit dem ursprünglichen Prinzip der Schweizer Uhrmacherei », erklärt CEO de Roquemaurel. Derzeit sind zehn Mitarbeiter für die Uhrenmarke tätig, zwei davon Uhrmacher, die in den eigenen Ateliers in Le Locle die zugelieferten Komponenten verbauen und die Uhren fertigstellen."

Quelle :https://www.armbanduhren-online.de/czapek-portraet/

Czapek verbindet im Design und im Uhrwerk Klassik und modernes Design. Das bieten momentan nicht viele Indie Uhrmacher in der Preisklasse - meiner Meinung nach.
Entweder ist es (hyper) Modern : De Bethune, MB&F oder zu klassisch ( Dornblüth, ALS).

@Fabian : Ich drücke dir die Daumen, dass die Uhr zeitnah ankommt. meine soll in 3-6 Monaten kommen( Von November an) und hoffe irgendwie auf ein Weihnachtswunder :D

gruen
18.11.2022, 10:16
Edit: Jürgen, hast du eine bestellt bzw. wirst du 2023 bestellen?

Hallo Fabian,

wenn es mir "gelingt" werde ich 2023 eine bestellen.

Uhrgestein42
18.11.2022, 13:14
@Pat

Glücklicherweise liegt es im Auge des Betrachters, welche Marke man für bieder hält. Subjektiv ist es daher nicht möglich, festzustellen, welche Marke bieder ist ;)

Was du über Czapek zitiert hast, ist für mich reines Marketing bla bla. "Horizontale Manufaktur", das ich nicht lache. Da wird die Not zur Tugend erklärt. Ich habe kein Problem damit, dass nicht alles inhouse ist. Aber man sollte die Kunden auch nicht für dumm verkaufen. Czapek hat so richtig Erfolg mit diesem einen Modell, da sie auf den "Stahlsportuhr mit integriertem Band" - Zug aufgesprungen sind. Ich persönlich finde die Uhr bestenfalls durchschnittlich. Aber das spielt keine Rolle. Geschmäcker sind verschieden. Die aktuelle Beruhigung um diese Gattung Uhr wird früher oder später auch Czapek treffen. Und dann könnte es aufgrund der fehlenden Substanz schon eng werden. Oder auch nicht. Nur meine Meinung dazu.

The Banker
18.11.2022, 13:32
Mich sprechen weder die Retortenmarke noch die Uhren an :ka:.

Adam_Cullen
04.12.2022, 17:22
Wenn jemand die Czapek Antarctique Frozen Star zum LP möchte - gerne an mich wenden - ich vermittel dann, ich kann von einem offiziellen Händler eine besorgen bzw. vermitteln, noch vor Weihnachten sehr wahrscheinlich

@Carsten - irgendwann beginnt die Historie einer jeden Marke. Patek, Lange, Audemars etc.. wurden auch nicht aus Nächstenliebe gegründet, sondern weil irgendjemand Geld damit verdienen wollte und ein paar Marken haben sich halt durchgesetzt und die gibt es nun schon lange.. andere sind relativ neu gegründet, erneuert etc.. und werden in 100 Jahren dann "Historie" haben, aber aus den gleichen Beweggründen.

Das Ganze nun als "Historie" zu verkaufen, ist genauso sehr Marketing Bla bla ;)

Adam_Cullen
26.04.2023, 13:31
Anfang Juli soll ich meine endlich bekommen.
Stehe auch im sehr netten direkten Austausch mit der Marke.

DAS habe ich noch bei keiner Marke erlebt - klar bei anderen Marken mit den Marketingteams, aber das wars.
Hier geht mein Erlebnis etwas "tiefer".
Gefällt mir sehr :)

Uhrgestein42
26.04.2023, 14:27
Na dann mal angenehme Vorfreude:gut:

Der Kontakt zu den kleineren Marken ist häufig noch deutlich persönlicher. Das ist schon sehr angenehm. Wenn denn auch am Ende das Ergebnis passt. Ich habe aktuell einen Fall, bei dem leider nur die Situation vor dem Kauf erfreulich war. Danach kam bislang nur Müll. Hoffe für dich, dass es sich bei Czapek anders verhält.

Insgesamt scheint nun das eingetreten zu sein, was im letzten Jahr schon absehbar war. Der Ansturm auf dieses Modell scheint deutlich abgekühlt zu sein. Bei Bachmann & Scher warten zwei Modelle schon seit geraumer Zeit auf einen Käufer und Marc Genauer versucht seit langer Zeit einen Käufer für eine mit hellblauem ZB zu finden. Noch vor einigen Monaten waren diese Modell razfaz verkauft. Für kleinere Marken kann das schnell zum Problem werden, sollten sie mit zu positiven Prognosen kalkuliert haben.

Adam_Cullen
26.04.2023, 18:09
Na dann mal angenehme Vorfreude:gut:

Der Kontakt zu den kleineren Marken ist häufig noch deutlich persönlicher. Das ist schon sehr angenehm. Wenn denn auch am Ende das Ergebnis passt. Ich habe aktuell einen Fall, bei dem leider nur die Situation vor dem Kauf erfreulich war. Danach kam bislang nur Müll. Hoffe für dich, dass es sich bei Czapek anders verhält.

Insgesamt scheint nun das eingetreten zu sein, was im letzten Jahr schon absehbar war. Der Ansturm auf dieses Modell scheint deutlich abgekühlt zu sein. Bei Bachmann & Scher warten zwei Modelle schon seit geraumer Zeit auf einen Käufer und Marc Genauer versucht seit langer Zeit einen Käufer für eine mit hellblauem ZB zu finden. Noch vor einigen Monaten waren diese Modell razfaz verkauft. Für kleinere Marken kann das schnell zum Problem werden, sollten sie mit zu positiven Prognosen kalkuliert haben.

Bei welcher Marke erging es dir so?

Also czapek sagt dass deren Bücher für die nächsten Zwei Jahre "voll" sind.

Und allgemein flaut der Markt ab.
Der kommt auch wieeder :)

Und btw - der Preis von MG liegt 10k über Liste. Nach neuem Preis noch 6k..in der aktuellen Lage klar dass die noch da is

Adam_Cullen
06.02.2024, 09:17
Also ich kann euch nur sagen, dass die Antarctique wundervoll ist ! Bin sehr sehr zufrieden !

Adam_Cullen
06.02.2024, 10:23
Trägt sich unglaublich gut.

327332

Uhrgestein42
06.02.2024, 11:00
Sehr schöne Uhr Pat :gut: Weiterhin viel Tragefreude damit. Mag den Doppelindex auf der 12 auch lieber als die Zahl

Bei welcher Marke erging es dir so?
Diese Frage hatte ich dir nicht beantwortet, da ich hier niemanden diskreditieren möchte. War ja möglicherweise ein Einzelfall.

Adam_Cullen
06.02.2024, 11:10
Sehr schöne Uhr Pat :gut: Weiterhin viel Tragefreude damit. Mag den Doppelindex auf der 12 auch lieber als die Zahl

Diese Frage hatte ich dir nicht beantwortet, da ich hier niemanden diskreditieren möchte. War ja möglicherweise ein Einzelfall.

Mit der Zahl auf der 12 ... macht das ganze Blatt irgendwie kaputt.
Aber ich finde es grandios, dass man es sich selbst aussuchen kann.

Und was ich hervorheben möchte.
In der Garantiekarte gibt Czapek den Namen des Urmachers an der die Uhr zusammengesetzt hat und wer die Endkontrolle durchgeführt hat.
Ist mir nicht mal bei den sehr hochpreisigen Indies bekannt.
Also hier dickes Chapeau !!!

thewatchjoe
06.02.2024, 11:14
327332

:verneig:

Adam_Cullen
23.02.2024, 10:31
Was soll ich sagen..
Bin sehr froh mich gg die VC entschieden zu haben!
328027328028

timob
23.02.2024, 14:04
Sehr schön!
Ist das die grosse oder die 38mm Version?

Adam_Cullen
23.02.2024, 15:14
Sehr schön!
Ist das die grosse oder die 38mm Version?

40,5mm