eos
19.12.2020, 09:46
Anfang November habe ich meine Certina DS PH 200M bekommen und kurz nach Erhalt fiel mir auf, dass die Krone schief stand:
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Eine Sache, die auf den ersten Blick nicht auffällt, aber durchaus bei genauerer Betrachtung. Anscheinend war der Tubus auch schief im Gehäuse, wenn die Krone eierte beim Drehen nicht, sondern rotierte gleichmäßig um die schiefe Achse. Ein Blick auf die Unterseite mit Lupe bzw. Makro zeigte auch, dass die Krone im verschraubten Zustand nicht gleichmäßig am Gehäuse auflag. Den meisten Leuten wäre das möglicher Weise gar nicht aufgefallen, aber wenn ich sowas erstmal gesehen habe, hab ich das jedes Mal im Kopf, wenn ich auf die Uhr schaue und da hilft auch das ausgezeichnete Gangverhalten nicht weiter.
Also habe ich mich an den Certina Support gewandt, um das Problem im Rahmen der Garantie beheben zu lassen. Da die Uhr hier mittlerweile recht bekannt ist, dachte ich mir diese Erfahrung könnte auf interessant für Andere sein. Hier ist der chronologische Ablauf:
04.11.2020 Problem via Kontaktformular an Certina Support gemeldet
05.11.2020 Certina meldet sich und fragt nach Bildern, die das Problem zeigen. Ich schicke die Bilder umgehend.
09.11.2020 Certina meldet sich und sagt, dass die das Problem auf Bildern nicht beurteilen können, ich solle die Uhr einschicken und bekomme in den nächsten Tagen von Ihnen Verpackungsmaterial und Versandaufkleber.
19.11.2020 Transportkarton, Versandbox (große Kiste mit Reißverschluss und viel Schaumstoff) und Versandaufkleber werden zugestellt. Auffällig auswändiges Material, idiotensichere Anleitung.
20.11.2020 Uhr geht auf den Weg zu Certina inkl. Fotokopie der Garantiekarte.
24.11.2020 Eingang der Uhr wird via Mail bestätigt, ich bekomme einen Link auf das Serviceportal, wo ich den Status einsehen kann.
Das Serviceportal ist nett gemacht, die Uhr wird beim Eingang hochauflösend fotografiert und das Bild ist auch über das Portal abrufbar:
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26.11.2020 Das Serviceportal zeigt, dass man auf Ersatzteile wartet, offensichtlich hat man das Problem erkannt und beschlossen es im Rahmen der Garantie zu beheben. (Aufatmen bei mir, nicht nur ich bin pingelig.) Als Liefertermin wird zunächst der 7.12. angegeben, Gehäuse mit Lünette wurde als Ersatzteil bestellt, der Status wechselt auf "in Arbeit".
02.12.2020 Ich entdecke auf dem Serviceportal das Bild von meiner Uhr, betrachte es aufmerksam und stelle fest, dass zwei Minutenstriche auf der Lünette (die dünnen) nicht bis zum Ende mit Gold gefüllt sind. Sieht man wirklich nur auf dieser tollen Makroaufnahme von Certina, also schreibe ich noch eine Mail, um sie darauf hin zu weisen.
04.12.2020 Antwort von Certina, ja, wäre ihnen auch aufgefallen, daher wurde entscheiden die Lünette auch zu wechseln.
07.12.2020 Bisher hat sich nichts getan, weder hat der Status gewechselt, noch ist eine Uhr bei mir angekommen.
14.12.2020 Ich melde mich kurz via Mail bei Certina und bitte um eine Update der Lieferinfo.
15.12.2020 Certina meldet sich via Mail und bedauert die Verschiebung des Liefertermins, die Lieferung der Ersatzteile hätte länger gedauert aus geplant. Neuer Liefertermin ist der 22.12.2020, die Webseite wird aktualisiert.
17.12.2020 Der Status auf der Webseite wechselt auf "Abgeschlossen".
18.12.2020 Die Uhr erreicht mich in einem Reiseetui mit "Rechung" über 0,- Euro. Die Uhr sieht tiptop aus und das Gangverhalten ist, soweit ich das sehen kann, unverändert sehr gut.
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Eine Erfahrung, die ich nicht gebraucht hätte (wer verzichtet schon gerne knapp 6 Wochen auf seine neue Uhr), aber insgesamt bin ich mit dem Service von Certina sehr zufrieden. Das Ganze lief ausgesprochen professionell ab, die Kommunikation war stets vorbildlich und schnell. Besser kann man es eigentlich nicht machen. Chapeaux.
Ich denke es ist auch für andere Kunden und potentielle Kunden gut zu wissen, dass der Endkundenservice bei Certina auf diesem Niveau funktioniert und dass man sich auch um Dinge kümmert, die nahe an den Toleranzen liegen.
Jetzt erfreue ich mich an meinem blau-goldenen Weihnachtsgeschenk. :gut:
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Eine Sache, die auf den ersten Blick nicht auffällt, aber durchaus bei genauerer Betrachtung. Anscheinend war der Tubus auch schief im Gehäuse, wenn die Krone eierte beim Drehen nicht, sondern rotierte gleichmäßig um die schiefe Achse. Ein Blick auf die Unterseite mit Lupe bzw. Makro zeigte auch, dass die Krone im verschraubten Zustand nicht gleichmäßig am Gehäuse auflag. Den meisten Leuten wäre das möglicher Weise gar nicht aufgefallen, aber wenn ich sowas erstmal gesehen habe, hab ich das jedes Mal im Kopf, wenn ich auf die Uhr schaue und da hilft auch das ausgezeichnete Gangverhalten nicht weiter.
Also habe ich mich an den Certina Support gewandt, um das Problem im Rahmen der Garantie beheben zu lassen. Da die Uhr hier mittlerweile recht bekannt ist, dachte ich mir diese Erfahrung könnte auf interessant für Andere sein. Hier ist der chronologische Ablauf:
04.11.2020 Problem via Kontaktformular an Certina Support gemeldet
05.11.2020 Certina meldet sich und fragt nach Bildern, die das Problem zeigen. Ich schicke die Bilder umgehend.
09.11.2020 Certina meldet sich und sagt, dass die das Problem auf Bildern nicht beurteilen können, ich solle die Uhr einschicken und bekomme in den nächsten Tagen von Ihnen Verpackungsmaterial und Versandaufkleber.
19.11.2020 Transportkarton, Versandbox (große Kiste mit Reißverschluss und viel Schaumstoff) und Versandaufkleber werden zugestellt. Auffällig auswändiges Material, idiotensichere Anleitung.
20.11.2020 Uhr geht auf den Weg zu Certina inkl. Fotokopie der Garantiekarte.
24.11.2020 Eingang der Uhr wird via Mail bestätigt, ich bekomme einen Link auf das Serviceportal, wo ich den Status einsehen kann.
Das Serviceportal ist nett gemacht, die Uhr wird beim Eingang hochauflösend fotografiert und das Bild ist auch über das Portal abrufbar:
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26.11.2020 Das Serviceportal zeigt, dass man auf Ersatzteile wartet, offensichtlich hat man das Problem erkannt und beschlossen es im Rahmen der Garantie zu beheben. (Aufatmen bei mir, nicht nur ich bin pingelig.) Als Liefertermin wird zunächst der 7.12. angegeben, Gehäuse mit Lünette wurde als Ersatzteil bestellt, der Status wechselt auf "in Arbeit".
02.12.2020 Ich entdecke auf dem Serviceportal das Bild von meiner Uhr, betrachte es aufmerksam und stelle fest, dass zwei Minutenstriche auf der Lünette (die dünnen) nicht bis zum Ende mit Gold gefüllt sind. Sieht man wirklich nur auf dieser tollen Makroaufnahme von Certina, also schreibe ich noch eine Mail, um sie darauf hin zu weisen.
04.12.2020 Antwort von Certina, ja, wäre ihnen auch aufgefallen, daher wurde entscheiden die Lünette auch zu wechseln.
07.12.2020 Bisher hat sich nichts getan, weder hat der Status gewechselt, noch ist eine Uhr bei mir angekommen.
14.12.2020 Ich melde mich kurz via Mail bei Certina und bitte um eine Update der Lieferinfo.
15.12.2020 Certina meldet sich via Mail und bedauert die Verschiebung des Liefertermins, die Lieferung der Ersatzteile hätte länger gedauert aus geplant. Neuer Liefertermin ist der 22.12.2020, die Webseite wird aktualisiert.
17.12.2020 Der Status auf der Webseite wechselt auf "Abgeschlossen".
18.12.2020 Die Uhr erreicht mich in einem Reiseetui mit "Rechung" über 0,- Euro. Die Uhr sieht tiptop aus und das Gangverhalten ist, soweit ich das sehen kann, unverändert sehr gut.
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Eine Erfahrung, die ich nicht gebraucht hätte (wer verzichtet schon gerne knapp 6 Wochen auf seine neue Uhr), aber insgesamt bin ich mit dem Service von Certina sehr zufrieden. Das Ganze lief ausgesprochen professionell ab, die Kommunikation war stets vorbildlich und schnell. Besser kann man es eigentlich nicht machen. Chapeaux.
Ich denke es ist auch für andere Kunden und potentielle Kunden gut zu wissen, dass der Endkundenservice bei Certina auf diesem Niveau funktioniert und dass man sich auch um Dinge kümmert, die nahe an den Toleranzen liegen.
Jetzt erfreue ich mich an meinem blau-goldenen Weihnachtsgeschenk. :gut: