Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkaufsstopp bei Rolex ab nächste Woche für alle Konzis??
Neben einer Rolex eine zweituhr zu kaufen hätte ich kein Problem sofern ich mir diese aussuchen darf.
Neben Rolex habe ich mir heuer eine Glashütte gekauft und eine Omega.
Sind alles tolle Uhren, jedoch habe ich keine Rolex dazu bekommen. Kann das gejammere von manchen einfach nicht mehr hören.
Netter Umgangston hier :gut:
+1
Das ist halt alles ein hoch emotionales Thema.
Manche tun gerade so, als wenn eine Uhr ein freies Wirtschaftsgut darstellt und jeder die gleichen Chancen am Markt haben muss. Ist aber nicht so! Size matters. Mehr Volumen hat mehr Einfluss.
Die Welt ist sehr schnelllebig geworden. Seit September gibt es neue Modelle. Früher kamen die Modelle erst Monate nach der Vorstellung in den Handel. Aber jetzt sind sie auf einmal direkt da, das Objekt der Begierde ist verfügbar, es liegt im Laden. Die Marke macht alles richtig. Sie weiß, dass das Angebot knapp ist und geht zum ersten Mal den Schritt, die beliebten Modelle jetzt direkt in die Läden zu setzen.
Jeder fragt sich jetzt: Wie wichtig bin ich? Habe ich Einfluss? Habe ich einen Draht zu meinem Konzi? Oh nein, man darf nur einen wahren Stammkonzi haben? Muss ich etwas dazu kaufen? Wie kann ich schneller sein? Wird Sie nicht sofort steigen? Kaufe ich sie jetzt grau, in 4 Wochen ist sie 2k teurer......
Und jetzt DER VERKAUFSSTOP????
Leute, an der Börse nennt man das aktuell auch "FOMO": Fear of missing out.
Habt doch einfach Zeit. Meine Kohle ist viel zu hart verdient, als das ich mich jemandem anbiedere. Wenn meine Frau ein Schmuckstück haben möchte, dann nehme ich halt ne Uhr mit. Wenn ich so eine bekomme, freut es mich. Wenn mir was nicht gefällt, wandert es in den SC, wird getauscht, oder vielleicht einfach weg gelegt. Habt doch einfach Zeit, entspannt Euch. Früher haben sich dann die Cracks in den Vintage-Bereich zurückgezogen. Da wurde über Zifferblätter diskutiert und über Inlays. Man baute noch Beziehungen zu Werkstätten auf. Man liebte das Klappern.
Die Welt wird schneller. Jeder zweite aus meinem Bekanntenkreis quatscht mich auf Rolex und Aktien an. Jeder hat Ahnnung, jeder will mitspielen, jeder will was vom Kuchen.
Viele der Jungs die hier schreiben kenne ich persönlich von den Treffen. Die bringen einen Rucksack voller Uhren mit, jeder darf gucken, jeder darf fragen. Die teilen ihre Leidenschaft. Die halten auch die Fahnen des Forums hoch! Ich freu mich für diese Member, wenn die ihre Wunschuhren bekommen. Ich würde mich freuen, wenn ich nur Kunden wie diese Jungs hätte!
Aber die Welt ist schnelllebig geworden.. Werte bringen nix... der schnelle EURO zählt! Die Konzis würdigen diese Kunden oftmals nicht mehr! Sehr schade!
In diesem Sinne. Ist wie auf dem Hochsitz! Ansitzen, ansitzen, ansitzen... und wenn was kommt.. PENG ;) Der Weg ist das Ziel.. ich habe Zeit!
Momentan habe ich vier Rolex Uhren. Alle zum Listenpreis. Hergeben tu ich keine.... Und ich habe auch Zeit bis der Anruf kommt.
F.Porter
20.12.2020, 19:11
Sehr gut zusammengefasst, Matthias.
Ich finde den Umgangston trotz unterschiedlicher Meinungen/Denkansätze noch immer respektvoll.
Für mich als Newby ist der Faden jedenfalls sehr interessant um sich selbst eine gewisse Meinung bilden
zu können.
Vielen Dank, insbesondere für die unterschiedlichen Meinungen.
LG
Matze
Peterchens Mondfahrt
20.12.2020, 19:18
Matthias :gut: gefällt mir deine Sichtweise auf die Dinge.
Und sind wir doch Mal ehrlich.... Wenn einem eine wunsch Submariner hingelegt wird und als Zusatzgeschäft eine Daytona würde jeder ja sagen und das Geld locker machen :D
Matthias, sehr starke, treffende Worte :dr:
Giulietta
20.12.2020, 19:52
Ich stehe dem Bundling weniger skeptisch gegenüber. Ziel ist doch, dass begehrte Uhren an echte Uhrenfreunde gehen sollen, nicht an Spekulanten oder Instagram-Poser. Und einen echten Uhrenfreund kann man ja vielleicht auch daran erkennen, dass er sich nicht nur für die mittelmäßige Taucheruhr mit ****grüner Lünette interessiert, sondern auch zB für den QP von JLC und eben auch den kauft.
Umgekehrt wird doch ein Schuh draus!
Im Zweifel wird eher der Spekulant, der die begehrte Rolex sofort mit 250% Aufschlag wieder abstößt, den Beikauf mitnehmen (können) als der, der einmal im Leben eine Rolex haben möchte. Sind nicht nur Leute bei der Marke unterwegs für die Geld keine Rolle spielt.
Manchmal höre ich ganz tief in mich rein und versuche rauszufinden ob manche Stahlsportis wegen oder trotz der schlechten Verfügbarkeit so gefragt sind.
Ich höre leider keine Antwort! Wie auch immer, ich warte gerne aber auf Beifang will ich mich nicht einlassen.
Pharmartin
20.12.2020, 20:08
@Matthias: mehr muss dazu eigentlich nicht gesagt werden außer: verdammte shice, was vermisse ich unseren Stammtisch......
@Matthias: mehr muss dazu eigentlich nicht gesagt werden außer: verdammte shice, was vermisse ich unseren Stammtisch......
+1 +1 mio :D
Der Stammtisch ist einfach eine so klasse Runde !
papagonzo
20.12.2020, 20:20
+1 Die Welt ist sehr schnelllebig geworden. Seit September gibt es neue Modelle. Früher kamen die Modelle erst Monate nach der Vorstellung in den Handel. Aber jetzt sind sie auf einmal direkt da, das Objekt der Begierde ist verfügbar, es liegt im Laden. Die Marke macht alles richtig. Sie weiß, dass das Angebot knapp ist und geht zum ersten Mal den Schritt, die beliebten Modelle jetzt direkt in die Läden zu setzen.
Jeder fragt sich jetzt: Wie wichtig bin ich? Habe ich Einfluss? Habe ich einen Draht zu meinem Konzi? Oh nein, man darf nur einen wahren Stammkonzi haben? Muss ich etwas dazu kaufen? Wie kann ich schneller sein? Wird Sie nicht sofort steigen? Kaufe ich sie jetzt grau, in 4 Wochen ist sie 2k teurer......
Wobei ich vermute, dass das anders gedacht war. Ursprünglich sollten die neuen Modelle zum April vorgestellt werden und dann, vermutlich wie jedes Jahr ab ca. Spätsommer/Frühherbst ausgeliefert werden. Ob also dieser „taktisch kluge Schritt“ wirklich geplant war...... who knows it?! :grb:
Zu deiner anderen Aussage: Sprechen diese fiktiven Gedanken denn noch die Sprache eines wahren Uhrenfreundes, oder spricht aus ihnen die pure Angst den Zug zu verpassen oder gar, nicht mehr „dazu zu gehören“ wenn man die angesagten Modelle nicht schnell und möglichst zum LP zu bekommen? :kriese:
Ich bilde mir ein, aus einigen Beiträgen sehr viel Verbitterung, Enttäuschung oder gar tief sitzenden Frust zu entnehmen. Und das alles nur, weil man vielleicht das ein oder andere Modell eben nicht bekommt oder der Konzessionär einen solange Zappeln lässt. :ka:
Dabei gibt es doch so unendlich viele andere Marken mit wirklich schönen und wertigen Uhren. Man muss sich nur mal trauen seine Scheuklappen abzulegen und verinnerlichen, dass das Hobby auch mal Geld kostet und nicht alles eine Rendite abwirft.
Uhrendicki
20.12.2020, 20:36
+1 +1 mio :D
Der Stammtisch ist einfach eine so klasse Runde !
Oh ja, der Stammtisch fehlt mir auch, all die netten Leute....:rolleyes:
Hoffentlich wird es im neuen Jahr besser:gut:
Uhrendicki
20.12.2020, 20:38
Wobei ich vermute, dass das anders gedacht war. Ursprünglich sollten die neuen Modelle zum April vorgestellt werden und dann, vermutlich wie jedes Jahr ab ca. Spätsommer/Frühherbst ausgeliefert werden. Ob also dieser „taktisch kluge Schritt“ wirklich geplant war...... who knows it?! :grb:
Zu deiner anderen Aussage: Sprechen diese fiktiven Gedanken denn noch die Sprache eines wahren Uhrenfreundes, oder spricht aus ihnen die pure Angst den Zug zu verpassen oder gar, nicht mehr „dazu zu gehören“ wenn man die angesagten Modelle nicht schnell und möglichst zum LP zu bekommen? :kriese:
Ich bilde mir ein, aus einigen Beiträgen sehr viel Verbitterung, Enttäuschung oder gar tief sitzenden Frust zu entnehmen. Und das alles nur, weil man vielleicht das ein oder andere Modell eben nicht bekommt oder der Konzessionär einen solange Zappeln lässt. :ka:
Dabei gibt es doch so unendlich viele andere Marken mit wirklich schönen und wertigen Uhren. Man muss sich nur mal trauen seine Scheuklappen abzulegen und verinnerlichen, dass das Hobby auch mal Geld kostet und nicht alles eine Rendite abwirft.
Bin da absolut bei Dir:gut:
Ich auch.
Und wird der Verkauf jetzt gestoppt ?? :D
papagonzo
20.12.2020, 20:45
Das sage ich dir morgen, nachdem ich meinen Neuzugang abgeholt habe. :D
Uhrgestein42
20.12.2020, 20:59
Oh ja, der Stammtisch fehlt mir auch, all die netten Leute....:rolleyes:
Hoffentlich wird es im neuen Jahr besser:gut:
Wie wahr!! Bin ja als zugereister Niedersachse erst zwei mal dabei gewesen. Möchte aber keinen Stammtisch mehr verpassen. Macht großen Spaß mit euch:gut:
Uhrendicki
20.12.2020, 21:45
Mit Dir auch Carsten:dr:
Pharmartin
20.12.2020, 22:27
Carsten, ab dem 3.Stammtisch bist du NRWler ehrenhalber, freue mich schon auf ein Wiedersehen
Peterchens Mondfahrt
20.12.2020, 22:41
Carsten, ab dem 3.Stammtisch bist du NRWler ehrenhalber, freue mich schon auf ein Wiedersehen
... hoffentlich bald wieder ... ihr fehlt mir alle. ;)
Uhrgestein42
20.12.2020, 23:19
Danke Männer:dr: 2021 wird großartig! Und wie war nochmal das Thema? Ach ja, Verkaufsstopp. Den gibt's auch nicht. Eher mal einen selbstauferlegten Einkaufsstopp;)
Devisioner
20.12.2020, 23:34
Eher mal einen selbstauferlegten Einkaufsstopp;)
Schaffste eh nicht! :bgdev:
Uhrgestein42
20.12.2020, 23:39
Schaffste eh nicht! :bgdev:
Böse, sehr böse :wall: ;)
Jetset_DUS
20.12.2020, 23:56
Ja, der Stammtisch fehlt mir auch. Nächstes Jahr wirds auf jeden Fall besser.
Conny ist auch so still geworden. Lange nichts mehr gehört oder gelesen.
Freue mich aber, dass die NRW-Gang hier so aktiv ist. :gut:
Hoffentlich bis bald :gut:
PS: @Martin Was hattest Du denn zur Pepsi dazunehmen müssen?
Pharmartin
21.12.2020, 07:12
@Rick: das waren rund 1k, in Anbetracht des Pepsi LPs, der Nachfrage und des Marktpreises auch kein großes Ding.
Aber wie gesagt, bei einer 28k€ Uhr geht es mir da ums Prinzip und soooo schwer ist an die jetzt auch nicht
dranzukommen.
116519LN ?
Du kaufst immer alles was mir auch gut gefällt :D du hast nen guten Geschmack
Uhrendicki
21.12.2020, 09:46
Ich sehe da beim nächsten Treffen schon so drei coole Typen mit einer WG Oysterflex sitzen, wie sie über den Verkaufsstopp bei Rolex fachsimpeln, der niemals stattgefunden hat:)
Pharmartin
21.12.2020, 09:46
116519LN ?
Du kaufst immer alles was mir auch gut gefällt :D du hast nen guten Geschmack
Ja, das ist ja mein Problem :-)
Bin aber noch woanders vorgemerkt (#konzivomletztenstammtisch) aber der bekommt leider in diesem Jahr keine mehr rein.
Aber an netten Zeitmessern mangelt es momentan ja nicht
Pharmartin
21.12.2020, 09:50
Ich sehe da beim nächsten Treffen schon so drei coole Typen mit einer WG Oysterflex sitzen, wie sie über den Verkaufsstopp bei Rolex fachsimpeln, der niemals stattgefunden hat:)
+1....die 3 coolen Typen haben dann links die Oysterflex-Daytona und rechts die 116500 WD am Handgelenk.....geht es dekadenter?
Peterchens Mondfahrt
21.12.2020, 09:52
.... und ich mit meiner neuen popligen „coral red“ OP. :mimimi: :mimimi: :mimimi: ;)
Pharmartin
21.12.2020, 10:23
Thomas, die qualifiziert dich als "Supercool":supercool:
Uhrendicki
21.12.2020, 10:38
+1....die 3 coolen Typen haben dann links die Oysterflex-Daytona und rechts die 116500 WD am Handgelenk.....geht es dekadenter?
Na, ja, die Bäpsis mit den MK I bis III Lünetten werden noch als Taschenuhr in der Weste getragen :rofl:
Thomas, die qualifiziert dich als "Supercool":supercool:
+1:verneig:
Peterchens Mondfahrt
23.12.2020, 08:59
... manche Graue lassen sich aber auch noch etwas einfallen, wie der Kunde noch vor Weihnachten zu seiner Wunschuhr kommt . :gut: :gut:
Ein Grauer aus Maastricht liefert noch Uhren im Umkreis von 200 km !!! :supercool: bis Heiligabend kostenlos aus, wenn die Uhr einen Wert von mindestens 5k € hat.
papagonzo
23.12.2020, 09:02
Ist doch eine kluge Geschäftsidee. Und bei den Aufschlägen kann er die Kosten für die Anlieferung sicher verschmerzen. :D
Die Grauen in Maastricht haben aktuell aber auch die Preis nochmal ganz schön angezogen! Die Speedmaster Ultraman bei einem der Händler kostete vor dem Lockdown aus der Erinnerung 8650, jetzt 9950! Das ist schon happig und marktfern!
papagonzo
23.12.2020, 10:03
Haben wollen und bekommen sind dann oftmals nochmals zwei Paar Schuhe.
obiwankenobi
23.12.2020, 10:42
Die Grauen in Maastricht haben aktuell aber auch die Preis nochmal ganz schön angezogen! Die Speedmaster Ultraman bei einem der Händler kostete vor dem Lockdown aus der Erinnerung 8650, jetzt 9950! Das ist schon happig und marktfern!
Wenn ich bei C24 in Europa nach einer solchen Uhr suche, sind die Treffer auf Zeile 3 schon über 11k :grb:
papagonzo
23.12.2020, 10:46
Das stimmt schon. Filipucci hat eine neue Ultraman für 9950€ im Sortiment.
hoppenstedt
23.12.2020, 12:20
Lange Antwort geschrieben und versehentlich gelöscht :motz:
Was soll‘s. Rolex-Konzessionäre, die ihre Uhren nicht verkaufen dürfen :D ist schon genug der Meldung.
Ich trage halt weiter meine alten Uhren und wundere mich nicht mehr...
Dieses Forum bzw. die alten Zeiten fehlt / fehlen mir manchmal... und doch fühle ich mich angesichts solcher Neuigkeiten, als ob ich nicht mehr dazu gehöre...
hoppenstedt
23.12.2020, 12:22
Das stimmt schon. Filipucci hat eine neue Ultraman für 9950€ im Sortiment.
...wieder lauter Begriffe, die ich nicht mehr verstehe... so wie Oysterflex... ich werde wohl langsam :op:
papagonzo
23.12.2020, 12:28
Worin bedarfst du einer Aufklärung?
Lange Antwort geschrieben und versehentlich gelöscht :motz:
Was soll‘s. Rolex-Konzessionäre, die ihre Uhren nicht verkaufen dürfen :D ist schon genug der Meldung.
Ich trage halt weiter meine alten Uhren und wundere mich nicht mehr...
Dieses Forum bzw. die alten Zeiten fehlt / fehlen mir manchmal... und doch fühle ich mich angesichts solcher Neuigkeiten, als ob ich nicht mehr dazu gehöre...
Was ist denn früher anders gewesen?
BTW (Das bedeutet „By the way“ ;)) ist eine „Ultraman“ eine Uhr von Omega und „Oysterflex“ das Gummiband von Rolex. ;)
Peterchens Mondfahrt
23.12.2020, 12:45
Was ist denn früher anders gewesen?
BTW (Das bedeutet „By the way“ ;)) ist eine „Ultraman“ eine Uhr von Omega und „Oysterflex“ das Gummiband von Rolex. ;)
.... und Filipucci ein Uhrenhändler in Maastricht.
shocktrooper
23.12.2020, 13:01
Und Uhrenhändler sind welche, die Uhren an Interessierte verkaufen. Konzessionäre sind die, die sie Dir max. zeigen.
...und wir sind die Gelackmeierten.:flauschi:
Crescendo
23.12.2020, 14:03
Danke für die Aufklärung.
hoppenstedt
23.12.2020, 14:31
Danke euch.
Ich bin wieder einige Stücke schlauer geworden...
California
23.12.2020, 14:39
Und Uhrenhändler sind welche, die Uhren an Interessierte verkaufen. Konzessionäre sind die, die sie Dir max. zeigen.
:rofl::rofl::rofl::rofl:
Professor_Zeit
23.12.2020, 14:55
Mir wurde auch letzte Woche in Düsseldorf (Eine Kette) eine Submariner angeboten wenn ich eine Breitling dazu nehme.
Als ich ablehnte wurde dann auch noch gesagt, dass meine Entscheidung die zukünftigen Aussichten auf gefragte Modelle sicher nicht vereinfacht
Das gleiche Vorgehen wird auch hier beschrieben. Lustig, dass der Kanalbetreiber auch in Düsseldorf sitzt: https://youtu.be/KpvbFvm-xTI?t=187
Ich dachte immer, dass die Konzis den Bückling bei Rolex machen damit wir den Bückling beim Konzi machen dürfen,
Bei der oben genannten Vorgehensweise sieht es so aus als ob manche Konzis wenig auf die Grundsätze von Rolex geben.
Wird es ignoriert oder einfach nur geduldet?
isistar185
23.12.2020, 16:53
:gut:
Well said...
Hast Du die Erfahrung konkret gemacht oder ist das Spekulation?
Ich glaube, der Beifang wird in den seltensten Fällen Rolex sein. Evtl. Cellini. Aber alles andere geht doch sowieso weg wie geschnitten Brot.
Sorry, hab Deine Frage jetzt erst entdeckt. Ja, eigene Erfahrung, ca. 50k Umsatz mit Rolex und dann gabs die Keramik- Pepsi zum Lp.
...Umsatz innerhalb von 2 Monaten wohlgemerkt, die Pepsi hatte 1 Woche Lieferzeit. Lasst Euch keinen Sch....von wegen Verknappung erzählen
harry_hirsch
24.12.2020, 18:43
Da sprichst Du mir aus dem Herzen - das geht mir exakt leider genau so .... es gab eine Zeit da hat das Alles wirklich sehr viel Spass gemacht und viele Neuen hier können sich das nicht mehr vorstellen, da sie halt erst in den letzten Jahren eingestiegen sind - wir werden alt .... oder vielleicht auch nur vernünftiger 😁
Genau so ist es.
Ich kann mich noch sehr gut an die 80 er bis 90 er Jahre erinnern, da konntest du mit Außnahme der Daytona Stahl!!!!! Wirklich alles kaufen was in der Preisliste zu finden war. Die Schaufenster waren voll davon. Du bekamst sogar noch Rabatt!!!
Der Hype wird sich irgendwann auch wieder legen. Die Frage ist nur wann...
Genau so ist es.
Ich kann mich noch sehr gut an die 80 er bis 90 er Jahre erinnern, da konntest du mit Außnahme der Daytona Stahl!!!!! Wirklich alles kaufen was in der Preisliste zu finden war. Die Schaufenster waren voll davon. Du bekamst sogar noch Rabatt!!!
Und auch noch ein paar Jahre später als Rolex es nicht einmal für nötig gehalten hat eine Homepage zu haben. Das waren Zeiten ...
Weiß jemand noch in
welchem Jahr die Homepage gelaunched wurde ?
Sorry, hab Deine Frage jetzt erst entdeckt. Ja, eigene Erfahrung, ca. 50k Umsatz mit Rolex und dann gabs die Keramik- Pepsi zum Lp.
Bin gespannt ob es wirklich so läuft - hab mir ne Day Date gekauft und dann nach ner Pepsi gefragt - mal schauen ob im nächsten Jahr wirklich ein Anruf kommt oder das alles nur bla bla war. Die Day Date wollt ich unbedingt von daher ist’s nicht schlimm wenn’s mit der Pepsi nicht klappt. Aber schön wär es natürlich tolle sportliche Uhr.
Würde mich für dich freuen, aber so wie ich die derzeitige Gemengelage einschätze sitzen die Konzi s momentan auf einem derart hohen Ross daß du aufpassen musst nicht noch schnell zu einem (Eher unattraktiven Beifang)genötigt zu werden.
Ich drücke dir die Daumen :gut:
F.Porter
25.12.2020, 13:49
Genau so ist es.
Selbst in den 2000er bis so ca. vor fünf / sechs Jahren, gab es fast alles wenn ich sofort, dann in einer sehr überschaubaren Zeit zum mitnehmen. Der Markt hat sich halt geändert. Ist halt so.
Bin gespannt ob es wirklich so läuft - hab mir ne Day Date gekauft und dann nach ner Pepsi gefragt - mal schauen ob im nächsten Jahr wirklich ein Anruf kommt oder das alles nur bla bla war. Die Day Date wollt ich unbedingt von daher ist’s nicht schlimm wenn’s mit der Pepsi nicht klappt. Aber schön wär es natürlich tolle sportliche Uhr.
war 2019, derzeit kannst Du das vergessen ist meine Prognose, gerade weil Gold ja grad auch mega geht:ka:
shocktrooper
25.12.2020, 15:11
Meine Meinung auch. Die Zeiten, als Dir für ne DD der rote Teppich ausgerollt wurde oder die der Beschleuniger für ne Stahluhr war, sind def. rum.
Crazy, aber isso.
Na ja es gibt auch Professional Modelle die sind nicht so gefragt ... siehe 126715 ... aber die Day Date gehört da nicht dazu.
Vollkommen richtig - sagt alles! :top::gut:
Das gleiche Vorgehen wird auch hier beschrieben. Lustig, dass der Kanalbetreiber auch in Düsseldorf sitzt: https://youtu.be/KpvbFvm-xTI?t=187
Wenn du die Breitling nicht mitkaufst geht die Stahlsub ja vlt. direkt an den Herrn mit dem Schnauzer im Video...
Allerdings wäre es ein Deal für alle die eine Breitling wollen.
Beide Uhren kaufen, Breitling behalten und die Sub an den Herren im Video zu dem was er „Marktwert“ nennt weitergeben.
Da wäre die Breitling dann nahezu gratis...
Verrückte Welt.....
Liebe Grüsse Thomas
hallo123
25.12.2020, 17:07
Früher war alles besser.:facepalm:
Zumindest ist es heute anders. :D
hallo123
25.12.2020, 17:12
Zumindest ist es heute anders. :D
Und das ist auch gut so.;)
shocktrooper
25.12.2020, 17:14
Früher war sogar die Zukunft besser :op:
Früher war mehr Lametta
Cheers Michael
Life is better with Lametta!
Meine Meinung auch. Die Zeiten, als Dir für ne DD der rote Teppich ausgerollt wurde oder die der Beschleuniger für ne Stahluhr war, sind def. rum.
Crazy, aber isso.
Hab ich auch nicht erwartet. Wobei ich beim Kauf zumindest sehr zuvorkommend behandelt wurde. Hab die Day Date auch nicht gekauft um bei ner Pepsi bevorzugt zu werden. Angeblich ist zumindest das grüne Day Date Blatt gefragt. Aber da sind auch Internet und Konzi Mythen dabei. 😂