PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seiten werden mit starker Verzögerung geladen

Daniel200
03.12.2020, 22:54
Hallo,

auf meinem iPad und iPhone werden die Seiten nur sehr langsam oder nachdem ich 5x auf ein Thema geklickt habe geladen.

Alle anderen Seiten werden ganz normal geladen, den Browserverlauf habe ich schon komplett gelöscht, jedoch hat sich dadurch nichts geändert.

Hat noch jemand das Problem ?

pasta_hansel
03.12.2020, 23:08
Hier auch... Nicht immer, aber häufig. Und das seit geraumer Zeit.

PCS
03.12.2020, 23:14
Hmmmmmm. Über welchen Provider surft Ihr? Kommt das nur unter iOS (welche Version?) oder auch am Rechner? Mal mit einem anderen Browser getestet?

Sinatra
03.12.2020, 23:17
Bei mir schon länger ebenso. Neustes iOS bei 1und1.

GPX8888
03.12.2020, 23:21
Hier auch, aktuelles iOS und Vodafone. Aber auch über WLAN die gleichen Probleme.

markus247
03.12.2020, 23:39
So ist es bei mir auch.

PCS
04.12.2020, 00:06
iOS 14.2 oder 14.2.1?

le0p0ld
04.12.2020, 06:49
Selbes Phänomen hier auf dem MacBook Pro. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es an unserem Vodafone-Internet oder dem Forum liegt, da wir seit einer Woche immense Probleme mit besagtem Kacqueverein haben.

Daniel200
04.12.2020, 07:02
iOS 14.2 oder 14.2.1?

iOS 14.2 und iPadOS 14.2, 14.2.1 wird bei mir nicht als verfügbar angezeigt.

Provider ist 1&1

Wie gesagt alle anderen Internetseiten laden ganz normal :ka:

Feuerzunge
04.12.2020, 07:20
gestern ging bei mir auch fast nichts... eine Zeit lang am Abend - vielleicht doch mal die Forensoftware anpassen?

Grüßle Dietmar

wristory
04.12.2020, 07:37
iOS 14.2 und iPadOS 14.2, 14.2.1 wird bei mir nicht als verfügbar angezeigt.

Provider ist 1&1

Wie gesagt alle anderen Internetseiten laden ganz normal :ka:

Hier genauso

Feuerzunge
04.12.2020, 07:47
Zwei Wochen nach der Vorstellung von iOS 14.2 (https://www.inside-digital.de/news/ios-14-2-downloaden-neue-emojis-machen-gluecklich) hat Apple (https://www.inside-digital.de/hersteller/apple) das erste Mal nachgebessert. Ab sofort steht iOS 14.2.1 zur Verfügung. Du kannst es auf allen aktuellen iPhone-Modellen der aktuellen 12er Generation installieren. Es ist zwar nur ein kleineres Update und doch ist es für den einen oder anderen Nutzer ziemlich wichtig. Denn Apple behebt unter anderem drei Fehler, die bei der Verwendung von iPhones durchaus für graue Haare sorgen konnten.

Also nur auf den iPhone 12-Modellen

Peterchens Mondfahrt
04.12.2020, 07:54
... ist bei mir seit gut einer Woche das gleiche Problem, wollte dazu kein Thema aufmachen, weil ich der Meinung war, das es an meiner Hardware liegt.

Bei iPhone 6s und iPad mit aktuellen IOS14.2 ob mit oder ohne W-LAN das gleiche Problem.

henri_san
04.12.2020, 09:20
Hier ebenfalls. Am Montag oder Dienstag kam ich überhaupt nicht auf die Seite und dazu kommt halt der ewig lange Seitenaufbau bzw. die Ladezeiten.

Aktuellste macOS Version mit Chrome und 1&1

pasta_hansel
04.12.2020, 09:26
Egal, ob MacBook mit Vodafone Kabel oder Iphone/Ipad neueste SW mit T-Mobile oder Wlan...
Ist aber erst nicht seit Kurzem, das hab ich schon sehr lange so.

THX_Ultra
04.12.2020, 14:40
Also die Ladezeiten sind nicht berühmt, das ist auch durch die Forensoftware halt mittlerweile bedingt, aber ich kann das nicht wirklich nachvollziehen. Bei mir läd es auf allen devices recht schnell. Server oder DB Auslastung ist moderat niedrig, daran liegt es also nicht. Aber wir machen uns weiter auf die Suche nach den Übeltätern. Prinzipiell wissen wir aber woran es liegen könnte. ;)

Jr1231
04.12.2020, 15:32
Nachdem eine neue Software für das Forum jetz öfters erwähnt wurde, habt ihr das eigentlich vor, und wenn ja in welchem Zeitrahmen?

PCS
04.12.2020, 15:54
Vor haben wir das prinzipiell schon eine ganze Weile. Ist bei einem Forum dieser Größe halt nicht ganz so unproblematisch und - natürlich wird danach das Drama auch deswegen groß sein, weil alles wieder ein bisschen anders ausschaut. Wir kennen Euch doch.... :D

Aber ja, ist auf dem Schirm. Es will nur sehr gut überlegt sein, zu welchem Anbieter wir diesbezüglich wechseln.

FB.11
04.12.2020, 16:55
Ich habe das Problem auch seit ein paar Monaten, allerdings nur, wenn ich meine (bemerkenswert schlechte) Vodafone, ehemals Unitymedia Leitung zuhause nutze.

Bin ich unterwegs oder bei meinen Eltern und es gibt z. b. die Telekom als Anbieter fällt das Phänomen weg und die Seiten laden vollkommen normal :kriese:

Jr1231
04.12.2020, 16:58
Hast vermutlich Recht Percy, da wird der „Ärger Thread“ überquellen mit - früher war alles besser :bgdev:

Spacewalker
04.12.2020, 18:47
Beim Windows-PC und auch beim Android-Smartphone dauert bei mir der Aufbau einer RLX-Seite ca. 1 Sekunde. :ka:

Prizzi
04.12.2020, 19:17
Beobachte das Phänomen hier auch seit ein paar Tagen: Bei mir zuhause längere Ladezeiten auf Mac und Windows, jedoch nur r-l-x, andere Seiten laden normal schnell. Nutze 1&1 DSL50. Habe auch Firefox bereinigt und unterschiedliche Browser getestet, leider ohne Verbesserung.

Im Büro interessanterweise keine Probleme:ka:

HD_Klaus
04.12.2020, 19:32
MacBook Pro und iPhone 12 Pro Max 512...läuft perfekt, wie eh und je...Anbieter = M-Net...

PCS
04.12.2020, 22:25
Also bislang beschränkt sich das Problem hauptsächlich auf Vodafone und 1&1?

OvL
05.12.2020, 10:33
Auch bei mir das gleiche Problem am MBP und am iPhone über 1&1 (MacOS Catalina, iOS 14.2)...

dj74
05.12.2020, 16:23
Ich habe einen 1&1 DSL 100- Anschluss und die R-L-X-Seiten laden zeitweise extrem langsam bis gar nicht (Zeitüberschreitung).
Im nächsten Moment geht dann alles wieder ganz fix.
Passiert gleichermaßen auf iPhone, iPad (ISO 14.2) MacOs 10.13 und 10.15 egal welcher Browser (Safari, Firefox, Chrome) und auch mit oder ohne Plugins (Ghostery,uBlock, etc).

Aber NUR, wenn ich angemeldet bin.
Wenn ich gleichzeitig in einem anderen Browser ohne Anmeldung auf die gleiche Seite gehe, dann wird diese immer schnell geladen.

Ich vermute, dass es was mit serverseitigem Caching der Seiten zu tun haben könnte, da dieser Cache bei angemeldeten Benutzern ja (zumindest teilweise) individuell sein muss.

ehemaliges mitglied
12.12.2020, 22:08
Ich habe das gleiche Phänomen:

Umgebung:
iOS 14.2 mit Safari und Chrome
MacOS Big Sur Safari und Chrome.

Unter 1&1 und unter Congstar Mobile.

Fehler:
Verzögertes Laden bzw. Timeout (je nachdem ob der Timeout zieht oder nicht.)

Auftreten:
seit mehr als 3 Wochen. Reproduzierbar. Häufig ist das erste Laden einer neuen Session verzögert. Erneutes Lades hilft meistens.

Frage:

Wurde die Forensoftware aktualisiert?
Wurde ein neuer Werbe-/Contenprovider zugefügt?

Edmundo
13.12.2020, 10:31
Heute hier auch, M-net. Forum aufrufen dauert locker 30 Sekunden, öfter time-out. Andere Seiten gehen fix und ohne Probleme.

Edmundo
13.12.2020, 10:33
O.g. Antwort abzuspeichern hat auch 20 Sekunden gedauert.

iPad neuestes OS und Safari.

Also kein Vodafone und 1&1 Problem, auch weitere betroffen.

Feuerzunge
13.12.2020, 10:33
jupp, gerade eben konnte keine Seite geöffnet werden

HD_Klaus
13.12.2020, 10:56
Hmmm....M-Net Nürnberg funktioniert ruckzuck...mehrfach getestet heute...

Jr1231
13.12.2020, 11:14
Heute hier auch. macOs BigSur 11.01, Safari, Telekom. Alles andere normal flott

Daniel200
13.12.2020, 13:20
Ich habe die Probleme seit ca. 3-4 Wochen, egal ob im WLAN oder LTE :ka:

Spacewalker
13.12.2020, 14:08
Könnte ein Problem mit der Namensauflösung sein. Vielleicht mal einen anderen DNS eintragen.

DonSteffen
13.12.2020, 14:16
Ich habe das Problem hier auch schon eine ganze Weile. Wäre es ein DNS-Problem, sollte es ja besonders den ersten Aufruf betreffen. Der funktioniert aber immer ohne Probleme. Danach dann ein paar Themen öffnen => Timeout. Irgendwann geht es wieder, ein paar Seiten öffnen sich problemlos. Bis der Timeout dann wieder zuschlägt. Ein Muster kann ich dahinter nicht erkennen.

Kleines Update: Direkt nachdem ich das hier geschrieben habe, ist es erneut aufgetreten. Während die Seiten nicht laden, funktioniert parallel ein ping auf www.r-l-x.de problemlos. Ein traceroute läuft ebenfalls durch, auch keine langen Antwortzeiten. Die Server/Loadbalancer sind also erreichbar und die Namensauflösung funktioniert, aber irgendwo hängt es beim Webserver bzw. den Datenbanken.

Edmundo
13.12.2020, 15:00
Gerade wieder. Zunächst so

https://up.picr.de/40075131ku.jpeg

Dann so. Da wurde zumindest das Logo geladen. Zeitstempel ist in den Screenshots.

https://up.picr.de/40075132mt.jpeg

pelue
13.12.2020, 15:02
Macbook, Big Sur und VDSL Telekom ohne Probleme

PCS
13.12.2020, 15:15
Habe grad mal ein paar Geschwindigkeitstests über verschiedene Server in Deutschland laufen lassen. Da war ebenfalls nix Auffälliges zu sehen. Das ist echt sehr schwierig nachzuvollziehen, woran genau das liegen kann...

NicoH
13.12.2020, 15:17
Diesen Bildschirm >>>

Gerade wieder. Zunächst so

https://up.picr.de/40075131ku.jpeg

... kenne ich auch, allerdings nur auf dem iPad. Bei keinem anderen Gerät habe ich Probleme.

dj74
14.12.2020, 12:45
Ich habe das Problem nur, wenn ich angemeldet bin.
Als anonymer Besucher werden die Seiten eigentlich immer in akzeptabler Zeit geladen.

Daher vermute ich ein Problem in der serverseitigen Session-Speicherung.
Ich kenne vBulletin nicht im Detail, mir kommt das Problem aber nicht unbekannt vor, hatte sowas auch schon mal bei älteren Magento-Shops.
Wenn die Sessions z.B. in einer MySQL-Datenbank gespeichert werden und die Session-Tabelle sehr groß wird, kommt es beim Beseitigen abgelaufener Sessions (purging) schon mal zu Slow-Queries, die unter Umständen auch alle weiteren wartenden Schreibänderungen blockieren.
Und wenn so ein Aufräum-Job auch noch durch Webseitenaufrufe getriggert wird (anstatt sinnvollerweise per System-Cronjob), kann es auch noch zu Deadlocks führen, weil zwei Prozesse die gleiche Session aktualisieren/löschen wollen und gegenseitig auf das Schreibrecht zu dem Datensatz warten.

Falls ihr das aktiviert habt, schaut mal ins Slow-Log von MySQL (oder schaltet es mal zumindest für einen Tag an), das ist oft mal ganz schön aufschlussreich.

Wenn ich euch dabei unterstützen kann (ich mache sowas beruflich, hier natürlich unentgeltlich), schickt mir gerne eine Nachricht.

WUM
14.12.2020, 13:03
war hier am Freitag auch, jetzt alles wieder inne Ordnung!

Gruss

Wum

ehemaliges mitglied
15.12.2020, 13:32
Definitiv ist nichts in Ordnung. ;-) Problem tritt weiterhin auf.

Zur Reproduktion einfach mal durch‘s Forum navigieren (auch mal versuchen einen Beitrag zu speichern oder zu bearbeiten), nach spätestens 6-10 Klicks gibt‘s bei mir nen Hänger.

Peterchens Mondfahrt
19.12.2020, 11:05
... gibt es neue Erkenntnisse zu dem Thema ?
Bei mir werden leider die Seiten immer noch mit starker Verzögerung geladen. :mimimi:

ehemaliges mitglied
30.12.2020, 20:09
Gibt es Fortschritte bei der Identifikation, was die Ursache. Für mich besteht das Problem weiterhin.

Prizzi
30.12.2020, 22:33
Für mich besteht das Problem weiterhin.

same here:mimimi:

Viper
31.12.2020, 00:24
Ebenfalls diese Probleme mit MacBook; iPhone, Vodafone

Series3 ExMoD
31.12.2020, 13:40
Hier auch. WLAN am Iphone zuhause 1&1

Sinatra
31.12.2020, 17:02
Weiterhin auch bei mir :mimimi:

henri_san
01.01.2021, 13:12
Hier ebenfalls! Mittlerweile ist es an manchen Tagen so schlimm, das es unmöglich ist das Forum zu benutzen. Gerade eben für eine Seitenwechsel ca. 10 Sekunden gebraucht.

Mr. Edge
01.01.2021, 13:16
Kein Problem mit Telekom.
Kann das ein DNS Fehler sein?

OvL
01.01.2021, 21:19
Bei mir ebenfalls weiterhin Probleme, macht wenig Spass so leider :-(

markus247
01.01.2021, 22:13
Ich komme vom Iphone seit zwei Tagen überhaupt nicht übers heimische WLAN ins Forum. Provider ist 1u1.

Jr1231
02.01.2021, 15:38
Juckt das Thema noch jemanden von den zuständigen?

Spacewalker
02.01.2021, 16:17
Hast Du Apple und die NSA schon kontaktiert? :bgdev:

Jr1231
02.01.2021, 16:53
Ich finde es halt schade dass sich die user hier die Mühe machen und feedback schreiben und ausser einem dummen Spruch nichts zurückkommt. Danke

Peterchens Mondfahrt
02.01.2021, 17:05
Ich finde es halt schade dass sich die user hier die Mühe machen und feedback schreiben und ausser einem dummen Spruch nichts zurückkommt. Danke

Hast du absolut Recht Jürgen ... solche Sprüche finde ich deplatziert. Meine Frage vom 19.12. kann man zumindestens kurz kommentieren oder wenigstens ein Feedback geben.

Prizzi
02.01.2021, 17:44
Hier ebenfalls! Mittlerweile ist es an manchen Tagen so schlimm, das es unmöglich ist das Forum zu benutzen. Gerade eben für eine Seitenwechsel ca. 10 Sekunden gebraucht.

+1
ich habe auch das Gefühl, dass das zeitweise schlimmer geworden ist und es macht unter diesen Unständen einfach keinen Spaß mehr im Forum zu lesen und zu schreiben:ka:

Matti
02.01.2021, 18:26
Bei mir ist es besser, seit ich mein Passwort geändert habe. Man muss zwar mit der PW-vergessen-Funktion hier gefühlt 2 Stunden auf den Premium-Mailversand warten, aber seitdem laden die Seiten wieder direkt durch. Vielleicht hat es was damit zutun.

Spacewalker
02.01.2021, 20:05

Das ist kein dummer Spruch, sondern soll ein Hinweis sein, dass es durchaus nicht am Forum liegen muss.

Die allermeisten Mitglieder haben keine Probleme.

Daher vielleicht mal vor der eigenen Türe kehren. (Browsercache leeren, Router und Endgerät neu starten, etc.)

Mancher lässt sein Gerät monatelang ohne einen einzigen Neustart laufen.

Der mit Abstand häufigste Problemlöser in der IT ist "AEG". (Ausschalten, Einschalten, Geht wieder)

Daniel200
02.01.2021, 20:26
Ich habe das Problem am 03.12.2020 angesprochen bzw. den Thread gestartet, seitdem habe ich mehrfach den geleert und das iPhone/ iPad neu gestartet !

Keine dieser Aktion hat eine Veränderung oder Verbesserung hervorgerufen, da alle anderen Internetseiten ohne irgendwelche Probleme geladen werden liegt es definitiv am Forum bzw. der Forensoftware.

Spacewalker
02.01.2021, 20:35
In wievielen Foren schreibst Du sonst noch?

Reine Lese-Zugriffe sind schon noch etwas Anderes.

PCS
02.01.2021, 20:39
Da das Problem (fast) ausschließlich bei Usern vorkommt, welche mit 1&1 (in seltenen Fällen auch Vodafone) surfen, liegt zumindest die Vermutung nahe, dass die Ursache bei jenem Provider zu suchen sein müsste.

Wir können die Probleme in keiner Form nachstellen. Das Forum rennt. Und das gilt wohl für >95% der User. Von daher ist es schwer, etwas zu raten, außer einmal mit dem Provider zu sprechen...

Jr1231
02.01.2021, 20:52
Das ist kein dummer Spruch, sondern soll ein Hinweis sein, dass es durchaus nicht am Forum liegen muss.

Daher vielleicht mal vor der eigenen Türe kehren. (Browsercache leeren, Router und Endgerät neu starten, etc.)

Der mit Abstand häufigste Problemlöser in der IT ist "AEG". (Ausschalten, Einschalten, Geht wieder)

Endlich habe ich nach 35 Jahren als Informatiker doch noch etwas dazugelernt. Bist mein Held :gut:

Spacewalker
02.01.2021, 21:12
Und wenn ich Dir jetzt noch schreibe, dass Baden-Württemberg mit zwei "t" geschrieben wird, dann bist Du ganz platt. ;)

Spacewalker
02.01.2021, 21:20
Da das Problem (fast) ausschließlich bei Usern vorkommt, welche mit 1&1 (in seltenen Fällen auch Vodafone) surfen, liegt zumindest die Vermutung nahe, dass die Ursache bei jenem Provider zu suchen sein müsste.

Wir können die Probleme in keiner Form nachstellen. Das Forum rennt. Und das gilt wohl für >95% der User. Von daher ist es schwer, etwas zu raten, außer einmal mit dem Provider zu sprechen...

Ich habe weder bei Netcologne, noch bei Vodafone (LTE) Probleme.

Gerade habe ich noch mal mein selten genutzes Android-Tablet angeworfen. Auch da geschieht der Seitenaufbau in Sekundenbruchteilen. Sowohl über WLAN (Netcologne) als auch über Mobile Daten (beim Tablet ist das O2)

NicoH
02.01.2021, 21:31
Das ist für mich auch nicht reproduzierbar, tritt aber bei iPad, iMac und MacBook auf. Provider ist die Telekom.

NicoH
02.01.2021, 21:33
Ich besuche mindestens zwei weitere Foren und ganz schön viele andere Seiten im www, aber *nirgendwo* sonst habe ich diese Timeouts.

MacLeon
02.01.2021, 22:20
Ich hatte auch noch keine Verbindungsprobleme. Provider: Telekom. Hardware: Apple.

ligthning
02.01.2021, 23:52
Das ist auch meine Konfiguration, dazu die beste FRITZ!Box. Das flutscht nur so :jump:

pasta_hansel
03.01.2021, 00:13

Nachdem ich hier mal ordentlich durchgekehrt habe... Hat sich nichts geändert! Immer noch Vodafone zuhause, Telekom unterwegs, 1&1 im Geschäft.
Ladezeiten beim Aufruf und beim Posten oft deutlich verzögert.

Vielleicht ist es trotzdem nicht immer die eigene Tür.

In anderen Foren hab ich das Problem übrigens noch nicht gehabt!

Edit: Da der Post nach ca. 20 Sekunden immer noch nicht übertragen war, hab ich ein Zweites Mal auf „Antworten“ drücken müssen. Dann ging es, und so war es nicht das erste Mal.

Ingo.L
03.01.2021, 00:50
Treten die Probleme auch auf, wenn ihr das Forum in einen „private Tab“ aufruft?

OvL
03.01.2021, 01:01
Treten die Probleme auch auf, wenn ihr das Forum in einen „private Tab“ aufruft?

Bei mir ja.

dj74
03.01.2021, 04:29
Ich habe mal den Netzwerkverkehr mit Wireshark mitgeschnitten.

https://up.picr.de/40237755lm.png

Sobald das Laden der Seiten hängt, werden von Wireshark jede Menge "TCP ZeroWindowProbe" aufgezeichnet (siehe https://osqa-ask.wireshark.org/questions/10531/tcp-zerowindow-probe).
Erst nach gut drei Minuten geht es nach einem Reset (RST) mit einem neuen TCP-Stream wieder weiter.

Der R-L-X-Server (85.13.147.42) sendet unmittelbar vor dem Auftreten des Fehlers eine Window-Size 0 an den Client. Das veranlasst den Client, keine weiteren Daten (Anfragen) mehr an den Server zu senden bis dieser die Window-Size wieder erhöht.
Nachdem dies aber nicht geschieht, prüft der Client in regelmäßigen Abständen, ob der Server vielleicht doch wieder erreichbar ist (das ist dann die aufgezeichnete "TCP ZeroWindowProbe").

Die Frage ist also, warum der R-L-X-Server eine Window-Size von 0 sendet. Dies kann z.B. auftreten, wenn die TCP-Buffer des Servers überlastet sind oder der Server aus Überlast (im TCP-Stack) den Client einbremsen will.
Somit ist dieser TCP-Stream so lange blockiert bis der Server von sich aus die Window-Size wieder hochsetzt oder ein Timeout auftritt und der Client einen neuen TCP-Stream startet; Dann geht das Spielchen wieder von vorne los.
Dieses Verhalten kann ich insbesondere dann beobachten, wenn ich mehrere parallele Tabs aufmache und verschiedene Seiten in schneller Folge aufrufe.

Das Problem liegt also nicht am Browser, was erklärt, warum alle Versuche mit Cache leeren, oder anderem DNS-Server nutz- und wirkungslos sind.

Ich vermute eher eine Überlastung des serverseiten Netzwerkstacks (oder einer davor geschalteten Firewall oder eines Loadbalancers) oder in der Webserverkonfiguration, die die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen limitiert (und in eine Queue stellt).
Eine niedrige Systemlast (auf CPU- RAM- und HDD-Ebene) alleine sagt nicht aus, ob ein Server ggf. überlastet ist. Auch die Netzwerkschicht sollte in die Betrachtung mit einbezogen werden.

Feuerzunge
03.01.2021, 07:12
Hallo Jan,

wow, das ist fundiert - Danke!

Grüßle Dietmar

Jr1231
03.01.2021, 07:52
Danke Jan, tolle Analyse

le0p0ld
03.01.2021, 08:26
:gut:

henri_san
04.01.2021, 10:43
Edit: Da der Post nach ca. 20 Sekunden immer noch nicht übertragen war, hab ich ein Zweites Mal auf „Antworten“ drücken müssen. Dann ging es, und so war es nicht das erste Mal.

So ist es bei mir bei jedem zweiten Post den ich bestätige.

@Jan: mega, vllt. kann man ja so was feststellen :gut:

buchfuchs1
05.01.2021, 02:10
Provider: Vodafone
Keinerlei Probleme beim Seitenaufbau.
Ich bin da aber auch bescheiden und erwarte keine Warp-Moves.

dj74
05.01.2021, 13:11
Das Forum scheint nicht generell überlastet zu sein, denn wenn die Seiten ausgeliefert werden, dann werden sie an sich schnell geladen.
Wenn ich gaaaaanz langsam durch die Seiten klicke, geht es meist gut, aber sobald ich mal ein paar Seiten in kurzer Folge nacheinander aufrufe, z.B. Blättern in einem Thread, hängt das Ganze dann eben sehr lange oder läuft ins Timeout (ca. 3 min).

Am iPad habe ich inzwischen folgenden Workaround für mich gefunden:
Wenn der Aufruf hängt, aktiviere ich den Flugmodus kurz (und trenne somit die offenen TCP-Verbindungen) und deaktiviere ihn nach ein paar Sekunden wieder (somit werden neue TCP-Verbindungen aufgebaut).

der_mo
05.01.2021, 13:34
Das könnte ein Problem sein, habe schon öfters drauf hingewiesen:

Mixed Content: The page at '<URL>' was loaded over HTTPS, but requested an insecure element '<URL>'. This request was automatically upgraded to HTTPS, For more information see <URL>
VM163 190894-Seiten-werden-mit-starker-Verz%F6gerung-geladen:2 Mixed Content: The page at 'https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/190894-Seiten-werden-mit-starker-Verz%F6gerung-geladen?p=6499823#post6499823' was loaded over HTTPS, but requested an insecure element 'http://abload.de/img/hulule6fsj9.jpg'. This request was automatically upgraded to HTTPS, For more information see https://blog.chromium.org/2019/10/no-more-mixed-messages-about-https.html
VM163 190894-Seiten-werden-mit-starker-Verz%F6gerung-geladen:2 Mixed Content: The page at 'https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/190894-Seiten-werden-mit-starker-Verz%F6gerung-geladen?p=6499823#post6499823' was loaded over HTTPS, but requested an insecure element 'http://abload.de/img/hulule6fsj9.jpg'. This request was automatically upgraded to HTTPS, For more information see https://blog.chromium.org/2019/10/no-more-mixed-messages-about-https.html
VM163 190894-Seiten-werden-mit-starker-Verz%F6gerung-geladen:1 Mixed Content: The page at 'https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/190894-Seiten-werden-mit-starker-Verz%F6gerung-geladen?p=6499823#post6499823' was loaded over HTTPS, but requested an insecure element 'http://abload.de/img/hulule6fsj9.jpg'. This request was automatically upgraded to HTTPS, For more information see https://blog.chromium.org/2019/10/no-more-mixed-messages-about-https.html
VM163 190894-Seiten-werden-mit-starker-Verz%F6gerung-geladen:1 Mixed Content: The page at 'https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/190894-Seiten-werden-mit-starker-Verz%F6gerung-geladen?p=6499823#post6499823' was loaded over HTTPS, but requested an insecure element 'http://abload.de/img/hulule6fsj9.jpg'. This request was automatically upgraded to HTTPS, For more information see https://blog.chromium.org/2019/10/no-more-mixed-messages-about-https.html
2190894-Seiten-werden-mit-starker-Verz%F6gerung-geladen?p=6499823:40 A parser-blocking, cross site (i.e. different eTLD+1) script, https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/yui/2.9.0/build/connection/connection-min.js?v=425, is invoked via document.write. The network request for this script MAY be blocked by the browser in this or a future page load due to poor network connectivity. If blocked in this page load, it will be confirmed in a subsequent console message. See https://www.chromestatus.com/feature/5718547946799104 for more details.
(anonymous) @ 190894-Seiten-werden-mit-starker-Verz%F6gerung-geladen?p=6499823:40

abgesehen davon geht´s bei mir sehr schnell:
82 requests
45.9 kB transferred
1.5 MB resources
Finish: 1.01 s
DOMContentLoaded: 759 ms
Load: 962 ms

dj74
05.01.2021, 17:00
Das könnte ein Problem sein, habe schon öfters drauf hingewiesen:

... Mixed Content: The page at 'https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/190894-Seiten-werden-mit-starker-Verz%F6gerung-geladen?p=6499823#post6499823' was loaded over HTTPS, but requested an insecure element 'http://abload.de/img/hulule6fsj9.jpg'. This request was automatically upgraded to HTTPS, For more information see https://blog.chromium.org/2019/10/no-more-mixed-messages-about-https.html

Das ist zwar unschön, aber kein Fehler im Forum oder etwas was die Forensoftware verhindern könnte...
Der "Fehler" (eigentlich ist es ja eher eine Warnung) kommt von Stefans (Spacewalker) Signaturbild, das er nicht mit https eingebunden hat.
Statt http://abload.de/img/hulule6fsj9.jpg könnte Stefan auch https://abload.de/img/hulule6fsj9.jpg verwenden, dann wäre diese Warnung weg.

Das Problem, das ich (und Andere) mit dem Laden der Seite habe, ist eher digital: Es geht entweder sehr schnell oder gar nicht.
Ich kann hier nur nochmal meine (natürlich unentgeltliche) Hilfe anbieten und sehe mir gerne mal die Serverkonfiguration an (so das denn von den Forenadmins gewünscht ist). Aus meiner beruflichen Praxis habe ich jahrelange Erfahrung und Expertise bei skalierten und stark besuchten Systemen und mit der Optimierung der verschiedenen Ebenen von Webanwendungen.

THX_Ultra
05.01.2021, 17:06
Könnt ihr mal, wenn ihr Probleme feststellt eine Traceroute machen und mir dann die Ergebnisse schicken? Benötige auch die IP von der es getraced wird.

Für Windows:

https://all-inkl.com/wichtig/anleitungen/technik-stoerung/tracert/routenverfolgung-zu-domain-per-tracert-testen/routenverfolgung-per-winmtr-windows_389.html

Für Mac:

https://all-inkl.com/wichtig/anleitungen/technik-stoerung/tracert/routenverfolgung-zu-domain-per-tracert-testen/routenverfolgung-mit-pingplotter-macos_417.html

Bitte lassen Sie o.g. Software mindesten 10 Minuten laufen, um aussagekräftige Informationen zu sammeln.

https://all-inkl.com/ip/

Merci ;)

dj74
05.01.2021, 17:42
Traceroute sieht so aus:

traceroute to www.r-l-x.de (85.13.147.42), 64 hops max, 52 byte packets
1 fritz.box (192.168.178.1) 2.767 ms 8.061 ms 3.097 ms
2 192.0.0.1 (192.0.0.1) 13.149 ms 12.692 ms 13.720 ms
3 62.214.36.217 (62.214.36.217) 13.448 ms 14.169 ms 12.754 ms
4 62.214.39.235 (62.214.39.235) 12.450 ms 14.342 ms 13.506 ms
5 ipv4.de-cix.fra.de.as34788.all-inkl.com (80.81.192.119) 46.684 ms 33.260 ms 31.691 ms
6 dd28708.kasserver.com (85.13.147.42) 30.865 ms 30.828 ms 32.466 ms

Meine aktuelle IP:
curl http://ipinfo.io/ip
87.123.198.125

Ich habe noch ein paar Test gemacht und habe noch einen Verdacht:
Wenn ich mit dem Firmen-VPN verbunden bin, konnte ich keinen Hänger provozieren, mit meiner nativen Internetverbindung aber zum gleichen Zeitpunkt schon.
Mein DSL-Anschluss ist ein reiner IPv6-Anschluss mit DS-Lite, also einer IPv4-Umsetzung über das AFTR-Gateway des Providers (hier 1&1 Versatel).
Das Firmen-VPN hat reine IPv4-Adressen, also findet hier ja im Prinzip die gleiche Umsetzung statt, nur dass ich statt mit meiner 1&1-IP-Adresse mit der Firmen-NAT-IP-Adresse beim R-L-X-Server ankomme.

Eventuell werden ja zu viele 1&1-Kunden über das gleiche AFTR-Gateway auf IPv4 umgesetzt und somit gehen dort die freien Ports aus (glaube ich aber nicht, da sonst auch andere Verbindungen betroffen sein müssten) oder es kommen zu viele gleichzeitige Verbindungen von der scheinbar gleichen IP-Adresse beim R-L-X-Server an und da macht dann eine Intrusion-Detection oder ähnliches dicht.

Edit:
Die von PingPlotter aufgezeichneten Laufzeiten sind während der Hänger genauso wie davor bei stabilen 30 ms

Spacewalker
05.01.2021, 18:04
Das ist zwar unschön, aber kein Fehler im Forum oder etwas was die Forensoftware verhindern könnte...
Der "Fehler" (eigentlich ist es ja eher eine Warnung) kommt von Stefans (Spacewalker) Signaturbild, das er nicht mit https eingebunden hat.
Statt http://abload.de/img/hulule6fsj9.jpg könnte Stefan auch https://abload.de/img/hulule6fsj9.jpg verwenden, dann wäre diese Warnung weg.

Ich habe das "s" eingefügt, Jan. Danke für den Hinweis.

Die Sig habe ich schon seit 10 Jahren so drin und hatte das gar nicht auf dem Schirm.

Peterchens Mondfahrt
21.01.2021, 19:11
... gibt es neue Erkenntnisse ? :ka:
Die Seiten werden (bei mir) nach wie vor mit starker Verzögerung geladen.

THX_Ultra
21.01.2021, 21:43
Ich hab genau 2 Traceroutes erhalten - es wär schön, wenn ich noch mehr bekomme, der Provider braucht etwas mehr Infos. Merci ;)

Spacewalker
21.01.2021, 21:56
Rummaulen ist halt einfacher als Mitarbeit. :rolleyes:

Mangels Problemen nützen meine Ergebnisse auch nichts.

Series3 ExMoD
22.01.2021, 15:15
Also meine Erfahrung am Handy:zu Hause im WLAN über 1&1 - sehr oft Threads mehrmals anklicken bis Seite lädtWLAN aus dann LTE über Vodafone - keine Probleme

dj74
22.01.2021, 15:16
Hier gibt es neue Erkenntnisse.

Die Verzögerungen treten meiner Meinung nach definitiv in Verbindung mit IPv6-Only-Anschlüssen auf, die via AFTR-Gateway (oder ähnlichen Verfahren) auf IPv4 umgesetzt werden.
Bei reinen IPv4-Anschlüssen hatte ich NIE Verbindungsprobleme.

Seit heute habe ich wieder "echtes" Dualstack mit einer direkt zugewiesenen IPv4-Adresse und es flutscht wieder.

Warum aber diese Probleme nur bei R-L-X auffallen, kann ich nicht sagen, aber ich vermute, dass irgendeine Art Firewall/IDS/IPS dazwischenfunkt...

Falls möglich, sollte man mal beim Provider anfragen, ob man eine IPv6-Adresse für den Server zuschalten kann, dann sollte sich das Problem für DS-Lite-Anschlüsse (und Mobilfunk mit IPv6/Ipv4-Tunnel) im Prinzip erledigt haben.

le0p0ld
03.02.2021, 14:49
Gibt es eigentlich schon eine Lösung?

Pappie
03.02.2021, 15:37
Über meinen Router FRITZ!Box 7490 geht im Forum fast nichts mehr. Mobilfunk ohne Probleme.

Bin bei 1&1.

Problem tritt aber tatsächlich nur im Forum auf. Überall anders klappt es ohne Schwierigkeiten.

THX_Ultra
03.02.2021, 19:27
Leider bekomme ich kaum Auskunft von den Betroffenen - bitte wie folgt verfahren und mir am besten per PN oder auch an support @ r-l-x.de schicken. Wir leiten die Daten an unseren Hoster weiter, der dann entsprechend Feedback geben kann. Aber 1-3 Fälle sind halt leider nur Einzelfälle.

Könnt ihr mal, wenn ihr Probleme feststellt eine Traceroute machen und mir dann die Ergebnisse schicken? Benötige auch die IP von der es getraced wird.

Für Windows:

https://all-inkl.com/wichtig/anleitungen/technik-stoerung/tracert/routenverfolgung-zu-domain-per-tracert-testen/routenverfolgung-per-winmtr-windows_389.html

Für Mac:

https://all-inkl.com/wichtig/anleitungen/technik-stoerung/tracert/routenverfolgung-zu-domain-per-tracert-testen/routenverfolgung-mit-pingplotter-macos_417.html

Bitte lassen Sie o.g. Software mindesten 10 Minuten laufen, um aussagekräftige Informationen zu sammeln.

https://all-inkl.com/ip/

Merci ;)

NicoH
03.02.2021, 22:03
Michi: Es gibt hier im Forum ja täglich Posts mit "Doppelpost", "Server-Husten" und so weiter. Hängt das nicht zusammen? Dass also die Forensoftware beim Abschicken des Posts nicht antwortet, auf die dann folgende Fehlermeldung wird der Post noch einmal abgeschickt, und der erscheint dann aber doppelt als Antwort im Thread?

PCS
03.02.2021, 22:09
Das dürften Serverspitzen sein, die dann aber auch bei fast allen Usern zur gleichen Zeit auftreten. Hier sprechen wir ja von einem Phänomen, welches sehr sehr sehr vereinzelt auftritt und darüber hinaus fast ausschließlich 1und1 User betrifft. Jan hatte da ja schon einen Verdacht geäußert, nur bitte, die User, die das betrifft: meldet Euch bei Michi mit den Traceroute Ergebnissen.

der_mo
03.02.2021, 22:13
Serverspitzen? So viel ist hier doch gar nicht los. Ich hab die gleiche Software (mit ein paar Modifikationen), da waren 6000 User gleichzeitig online. Ohne Probleme.

THX_Ultra
03.02.2021, 22:29
Michi: Es gibt hier im Forum ja täglich Posts mit "Doppelpost", "Server-Husten" und so weiter. Hängt das nicht zusammen? Dass also die Forensoftware beim Abschicken des Posts nicht antwortet, auf die dann folgende Fehlermeldung wird der Post noch einmal abgeschickt, und der erscheint dann aber doppelt als Antwort im Thread?

Nein, zumindest lässt es ich anhand der Auswertungn Serverseitig überhaupt nicht nachvollziehen, der server trödelt quasi vor sich hin ohne großartige Last. Darum auch der Veruch mit Rücksprache unseres Hosters dem Problem auf den Grund zu gehen. 1-2 Resultate haben da halt sehr wenig bis gar keine Aussage.... ;(

NicoH
03.02.2021, 22:54
Ich habe das Phänomen auch, bin aber nicht bei 1&1. Meist passiert das am iPad. Muss mal schauen, ob ich da irgendwie Daten liefern kann. Und rlx ist die einzige Seite von allen Seiten im Internet, bei der ich Timeouts bekomme.

Matti
04.02.2021, 09:59
Hier, auch iPad. Was kann ich denn da machen, um Daten zu liefern?

THX_Ultra
04.02.2021, 17:51
Kann ich ned sagen, aber evtl. gibt es ja Tools für Traceroute im Appstore.

Daniel200
04.02.2021, 22:02
PingPlotter gibt es als App fürs iPad soweit bin ich jetzt, aber wie benutzt man die App richtig ? Bedienungsanleitung Fehlanzeige :ka:

Das habe ich bisher hinbekommen…

261708

Blacksteel
05.02.2021, 12:50
. Hier sprechen wir ja von einem Phänomen, welches sehr sehr sehr vereinzelt auftritt und darüber hinaus fast ausschließlich 1und1 User betrifft.

Dieses "Hängen" nehme ich auch vermehrt war und das sowohl bei mir auf der Arbeit (Telekom) als auch zu Hause (Vodafone/Kabel D)
Es "hilft" bei diesem "Hängen" unmittelbar wenn ich nochmals "draufklicke" - dann öffnet die Seite sofort!

dj74
06.02.2021, 22:15
Seit ich von DS-Lite auf echten Dualstack umgestiegen bin treten die Probleme bei mir nicht mehr auf.
Da der Server nur per IPV4 erreichbar ist, müssen ja alle Benutzer von DS-Lite-Anschlüssen per AFTR-Gateway bzw. Carrier-NAT von IPv6 auf IPv4 getunnelt/umgesetzt werden...
ich vermute nach wie vor hier eine Art Intrusion- oder DOS-Erkennung seitens des Serverbetreibers, da die Zugriffe vieler Benutzer auf wenige IPv4-Adressen gebündelt werden und eine Firewall dies als Angriff werten könnte und die Clients ausbremst (z.B. via reduzierter TCP-Window-Size wie es in meiner Analyse zu sehen war).

Meine Theorie ist nun, dass wenn man dem Server auch eine IPv6-Adresse gibt und entsprechende AAAA-Records im DNS einrichtet, die Clients bevorzugt diese IPv6-Adresse verwenden werden und somit keine Konzentration der Zugriffe aus den relativ wenigen IPv4-Adressen des Provider-Nattings mehr erfolgt.

Viper
23.03.2021, 23:41
Gibts hier was neues? Gerade heute Abend innerhalb der letzten 30 Min ist das Forum für mich eigentlich nicht nutzbar. Vor allem wenn ich kurz hintereinander mehrere Requests sende (mehrere Seiten aufmachen nacheinander) hängt sich meine Anfrage auf.

Prizzi
24.03.2021, 12:24
Kann ich leider nur bestätigen - bei mir ist die Nutzung zuhause auch immer noch unverändert schwierig.

PCS
24.03.2021, 12:27
Habt Ihr die Traceroutes schon an Michi geschickt? (Link (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/190894-Seiten-werden-mit-starker-Verzögerung-geladen?p=6523721&viewfull=1#post6523721))

Prizzi
24.03.2021, 12:46
Jup - das hab ich bereits gemacht.

Pappie
02.05.2021, 21:20
Wollte nur die Rückmeldung geben, dass es seit einiger Zeit ohne Probleme funktioniert. :gut:

Prizzi
05.05.2021, 20:41
Auch hier gibt es keine Probleme mehr!:gut:

ehemaliges mitglied
30.08.2021, 11:00
Damit nicht nur gemeckert wird:

Auch bei mir keinerlei Probleme mehr. Und das jetzt Monate stabil. Habt Ihr was im Hintergrund geändert?