Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CUPRA
N'Abend!
In so einigen Threads kann man ja sehen/lesen, dass hier anscheinend einige den Cupra Ateca haben; inkl. mir.
Ich finde das ein tolles Auto mit einem sagenhaften P/L und dachte mir, man kann hier mal alle Cupra Fahrer und Interessierten vereinen.
Hat jemand schon den neuen, ersten echten Cupra, den Formentor? Oder schonmal gefahren?
Angeblich soll es nächstes Jahr den RS3 Motor darin geben?
Roland90
06.11.2020, 07:54
Hab den Ateca auch und bin sehr zufrieden damit. Schöner Daily mit Power und viel Nutzwert. :gut:
254164
Den Formentor werde ich in den nächsten Wochen mal fahren. Mein Autohaus verschickt ständig persönliche Einladungen zu Probefahrt.
Irgend jemand hier im RLX meinte der 5 Zylinder Formentor wäre nur ein limitiertes Sondermodell. Mein Verkäufer meint er käme als normales Topmodell ( was aber nichts heißen muss).
Bin mal gespannt was da kommt. Bilder gibt es jedenfalls schon vom 5 Zylinder Formentor
https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/cupra-formentor-erlkoenig-fuenfzylinder/
Also ich spiele mit dem Gedanken meinen C43 abzugeben ist mir
Irgendwie zu unpraktisch als Coupé und mir den Cupra Formentor zu holen.
Und ja er kommt mit dem 5zylinder von Audi wurde ja vom Vorstand kommuniziert.
Bin gespannt und warte mal auf den Preis ab bzw die Konditionen, da haut ja Seat immer wieder gute Sachen raus.
(...)Bin gespannt und warte mal auf den Preis ab bzw die Konditionen, da haut ja Seat immer wieder gute Sachen raus.
Der normale Formentor mit "allem drin" ist mit um die 53k ja schon ein Schnapper im Vergleich zu seinen "Mitbewerbern" (Größe; Leistung; Ausstattung).
Den Ateca hatte ich auch genommen, weil ich unbedingt den Golf Motor im SUV wollte, Tiguan mir aber zu bieder war :D
Roland90
06.11.2020, 09:02
Wenn der 5 Zylinder von den Konditionen nur annähernd so liegt wie der Formentor mit 310 PS oder der Cupra Ateca wird das ein heißer Tipp und das Auto sich verkaufen wie geschnitten Brot.
marceltobias
06.11.2020, 09:05
Ich habe seit März 2020 den Cupra Ateca. (Bilder poste ich nochmal).
Bin sehr zufrieden. Super P/L.
Drückt gut nach vorne. Und mein Sohn (6) erzählt allen Leuten immer wie toll der Wagen ist und wie viel PS er hat. :D
Den Formentor wollte ich bei Zeiten mal Probefahren.
Und man bekommt derzeit bei Seat auf das Auto knapp 25% Nachlass meine ich als privater und gute Konditionen.
Ich wollte heute oder morgen mal hin, wenn ich es schaffe
Zeitlich. Insbesondere eine Probefahrt wäre interessant. Würde aber trotzdem auf den 5 Zylinder warten, welcher wohl Anfang 2021 kommen soll.
Departed
06.11.2020, 09:25
Aber dank OPF klingen sie echt alle richtig doof :(
Spiele auch mit dem Gedanken mir ein Formentor als neuen Daily zu holen. Mir würde auch der 4 Zylinder reichen.
Roland90
06.11.2020, 09:28
Mir reicht der Klang des 5 Zylinders mit OPF völlig aus. Klingt immer noch gut, wenn auch leiser.
Und zum Glück haben sie in diesem Zug gleich das peinliche Ge****e und Geknalle fast gänzlich rausprogrammiert.
kurvenfeger
06.11.2020, 09:32
Ich hatte hier mal gelesen, der solle limitiert sein - kann das jemand bestätigen?
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es da den gleichen Discount geben wird.
marceltobias
06.11.2020, 09:38
Ich kann mir fast nicht vorstellen, das ein Großserienhersteller den Heckmeck macht und sowas wie einen Motor limitiert.
Liegt dann wohl eher an den Kapazitäten. Also wenn man nur "schafft" 5.000 zu bauen, dann kann man das Limitierung nennen.
Dann ist jeder Golf auch auf 8 Mio. limitiert.
Roland90
06.11.2020, 10:17
Ich vermute mal das wir zukünftig noch ein paar mehr Modelle mit dem 5 Zylinder sehen werden ( ich tippe auch auf einen Golf 8).
Grund dafür, mit den aktuellen Regularien ist es sehr teuer so einen Motor zulassungsfähig zu bekommen. Nur für den RS3/ RSQ3 lohnt sich das nicht ( der TT fällt ja bald weg). Ergo müssen mehr Modelle her die man damit baut um die Kosten umzulegen. Oder man lässt den Motor sterben.
PS: Gerade ein Probefahrt übers Wochenende mit dem Formentor vom 21-23.11 ausgemacht. :D
babablau
06.11.2020, 10:22
@ all
Wie ich schon geschrieben habe, wird der 5-Zylinder lt. aktueller Planung nur sehr sehr limitiert bei Cupra kommen - in 2021 sollen es 6000 Stück sein (im Formentor).
Da wird es definitiv auch keine Hau-Raus-Super-Angebote dafür geben.
Roland90
06.11.2020, 10:27
Das hängt wohl auch von der Nachfrage ab.
Auch die limitierten Cupra Ateca und Leon Cupra R Modelle wurden nach einiger Zeit neu verschleudert obwohl sie am Anfang nicht wollten und die gab es nur je ca. 2000 mal Weltweit.
6000 Stück für das absolute Topmodell pro Jahr sind so wenig nun auch nicht. In dieser Preisklasse ( Richtung 60K) kaufen dann viele doch was anderes als ein Golf Derivat von Seat ( AMG 35, gleich den RS Audi, BMW usw.)
Ich sag ja, mal abwarten.
marceltobias
06.11.2020, 10:31
Ja das meine ich ja.
Limitiert sind bei mir 100 Stück oder so.
Bei allem anderen ist die Bezeichnung "Limitierung" affig.
haben wir denn hier einen Seat/Cupra Händler an Bord?
Departed
06.11.2020, 11:04
Mir reicht der Klang des 5 Zylinders mit OPF völlig aus. Klingt immer noch gut, wenn auch leiser.
Und zum Glück haben sie in diesem Zug gleich das peinliche Ge****e und Geknalle fast gänzlich rausprogrammiert.
Ich meinte auch eher die 4 Zylinder.
Roland90
06.11.2020, 11:24
Der klingt allerdings wirklich nur noch sehr dürftig und leise.
Stört mich im Alltag zwar nicht so sehr, aber er dürfte gerne deutlich kräftiger klingen.
babablau
06.11.2020, 11:26
haben wir denn hier einen Seat/Cupra Händler an Bord?
hier...
babablau
06.11.2020, 11:29
Das hängt wohl auch von der Nachfrage ab.
Auch die limitierten Cupra Ateca und Leon Cupra R Modelle wurden nach einiger Zeit neu verschleudert obwohl sie am Anfang nicht wollten und die gab es nur je ca. 2000 mal Weltweit.
6000 Stück für das absolute Topmodell pro Jahr sind so wenig nun auch nicht. In dieser Preisklasse ( Richtung 60K) kaufen dann viele doch was anderes als ein Golf Derivat von Seat ( AMG 35, gleich den RS Audi, BMW usw.)
Ich sag ja, mal abwarten.
die 6000 sind einmalig und nicht pro Jahr, weltweit, nicht nur für den deutschen Markt
marceltobias
06.11.2020, 11:32
Alles gut.
Wird dennoch leichter dranzukommen sein als an eine weiße Daytona.
hier...
Super, danke dir, hast ne PN
Alles gut.
Wird dennoch leichter dranzukommen sein als an eine weiße Daytona.
So ist es und wie Roland schon geschrieben hat, je nach Preis wird er sich so gut nicht verkaufen. Hatte gelesen er soll 4K unter dem RSQ3 sein, da überlegen die Leute erst recht.
Wenn wir hier einen Seat Dealer haben könnte er ja mal ein gutes Angebot für den normalen Cupra Formentor reinstellen
Roland90
06.11.2020, 16:26
Ich war gerade unterwegs und dacht mir, kann ich doch gleich noch ein paar Bilder machen damit es im Cupra Thread auch was zu sehen und nicht nur zum lesen gibt.
Optisch ist das Auto mMn wirklich sehr gut gelungen.
http://up.picr.de/39807060du.jpg
http://up.picr.de/39807061vu.jpg
http://up.picr.de/39807063xk.jpg
http://up.picr.de/39807064op.jpg
http://up.picr.de/39807065cp.jpg
http://up.picr.de/39807066wz.jpg
Vergleich mit dem Formentor folgt in 2 Wochen
Hallo Roland,
deinen Cupra sieht man in letzter Zeit häufiger, finde ich durchaus verständlich, da er gut aussieht. Ich finde die SUVs von Seat insgesamt deutlich schöner, als die Mitbewunderer von Skoda.
kurvenfeger
06.11.2020, 16:41
Meiner ist zwar offiziell noch ein Seat, aber es steht auch „Cupra“ drauf, daher:
254199
254198
Ralf1975
06.11.2020, 18:44
hier...
Aus welcher Region kommst Du den, wir kommen aus dem Raum Köln/Bonn und wollen uns den Cupra Formentor nächste Woche mal anschauen, auf dem Bildern gefällt er uns sehr gut und der 4 Zylinder würde uns auch reichen.
babablau
06.11.2020, 19:58
Aus welcher Region kommst Du den, wir kommen aus dem Raum Köln/Bonn und wollen uns den Cupra Formentor nächste Woche mal anschauen, auf dem Bildern gefällt er uns sehr gut und der 4 Zylinder würde uns auch reichen.
Bayern...
Ralf1975
08.11.2020, 09:37
Wenn der 5 Zylinder von den Konditionen nur annähernd so liegt wie der Formentor mit 310 PS oder der Cupra Ateca wird das ein heißer Tipp und das Auto sich verkaufen wie geschnitten Brot.
Bisher scheint er sich der normale aber noch nicht so gut verkaufen, habe Anfang der Woche ein Probefahrt vereinbart, mir wurden direkt einige neue zur direkten Übergabe angeboten. Stehen wohl schon einige unverkauft bei den Händlern, mir gefällt er aber sehr gut, bin mal gespannt wie die Probefahrt sich anfühlt.
Was finde ich aber die Marke Cupra etwas verwässert, ist dass der Formentor auch mit kleinen Motoren angeboten wird.
Der kleinste Motor ist doch der Golf R Motor?
Roland90
08.11.2020, 10:02
Es wird den Formentor mit 7 Motoren geben.
Der Golf R Motor ist derzeit das Topmodel.
Ganz unten steht ein 150 PS Benziner. Es kommen nochdie GTI und GTE Ausbaustufe mit 245 sowie ein zweiter Hybrid 204 PS , das 5 Zylinder Modell und der 190 PS Benziner.
Aktuell kann man den Golf R Motor und den 150 PS Motor bestellen..
Roland90
08.11.2020, 10:05
Bisher scheint er sich der normale aber noch nicht so gut verkaufen, habe Anfang der Woche ein Probefahrt vereinbart, mir wurden direkt einige neue zur direkten Übergabe angeboten. Stehen wohl schon einige unverkauft bei den Händlern, mir gefällt er aber sehr gut, bin mal gespannt wie die Probefahrt sich anfühlt.
Was finde ich aber die Marke Cupra etwas verwässert, ist dass der Formentor auch mit kleinen Motoren angeboten wird.
Da bin ich bei dir. Die 150, 190 sowie den 204 PS Hybrid sollten sie sich sparen.
Aber gut kann man nichts machen.
Mit gut verkaufen war der 5 Zylinder gemeint auf den viele warten. Allerdings nur wenn er nicht völlig irrsinnig eingepreist ist und die Leasing Konditionen passen.
Der Formentor ist aktuell noch zu neu um zu sagen ob er sich generell gut verkauft. Dazu mitten in Corona gestartet.
Schick ist er aber auf jeden Fall.
Danke für die Info Roland. Bin der Meinung Golf R Motor und 5 Zylinder reicht:gut:
Ansonsten hätten die auch bei Seat bleiben können
kurvenfeger
08.11.2020, 10:27
Das verwässert das Markenimage - zumindest so, wie ich es verstanden habe.
Aber evt. braucht Cupra die Modelle für den Flottenverbrauch als eigenständige Marke? :grb:
Bin gestern mal einige km über eine kurvige Landstraße im Sportmodus. Ich muss schon sagen, der 4-Zylinder schiebt sehr spontan und gierig vorwärts, wenn er eine Mindestdrehzahl hat. Das hat schon großen Spaß gemacht. :gut:
Klar, der 5-Zylinder hat nochmal von allem eine Schippe mehr, Leistung, Drehmoment und Sound. Aber das Preisniveau muss in jedem Fall signifikant unterhalb von Audi bleiben.
Thom_257
09.11.2020, 14:28
Findet eigentlich noch jemand, dass der Formentor wie ein Mazda CX aussieht? Noch ein Schuss Hyundai. Besonders eigenständig finde ich das Auto nicht.
Schade!
siggi415
09.11.2020, 16:54
Findet eigentlich noch jemand, dass der Formentor wie ein Mazda CX aussieht? Noch ein Schuss Hyundai. Besonders eigenständig finde ich das Auto nicht.
Schade!
Die Zeiten wo der Seat der schönere VW war, sind halt leider schon länger vorbei. Auf das Formentor könnte man jedes Markenemblem aufkleben. :ka:
Ralf1975
09.11.2020, 19:14
Die Zeiten wo der Seat der schönere VW war, sind halt leider schon länger vorbei. Auf das Formentor könnte man jedes Markenemblem aufkleben. :ka:
Fährt sich aber echt nicht schlecht, natürlich kann man bei einer Probefahrt nicht alle Spielereien testen.
@Roland90: Welche Winterfelgen hast Du den für Deinen gewählt, wir sind da noch auf der Suche nach einer günstigen Lösung, im Winter muss es nicht perfekt aussehen?
Leider gibt es aktuell für Leasing nur für Bestandsfahrzeuge für 48 Monate gute Angebote und da war keine Wagen dabei, Memory + Panoramadach sind für uns ein muss und die die das hatten, hatten dann alle zu viele Extras die wir nicht wollten wie die Bremsanlage zum Beispiel,
Für eine eigene Konfiguration gab es nur für 36 Monate eingelassen gute Konditionen, wir wollen aber eher 48 Monate wählen.
Qualität war aber nicht so 100% ok bei dem Probefahrzeug, es war schon ein Sensor der Einparkhilfe defekt.
Jetzt mal abseits der Produkte und Motoren gesehen, ist es heutzutage m. E. Wahnsinn, eine neue Marke mit einem solchen Angebot aufbauen zu wollen. Es soll ja jetzt eben keine Topmotorisierung für SEAT mehr sein, sondern eine separate Marke. Das bedeutet immense Marketingaufwendungen für Markenaufbau (Bekanntheit), Schauraumgestaltung (C.I.), Schulung etc. Da kann man nur viel Erfolg und langen Atem wünschen... siehe gerne auch die Versuche von PSA mit DS.
Ich denke, wir werden auf absehbare Zeit eine klarere Struktur der Marken- und Produktstrategie im VW Konzern sehen müssen.
Roland90
09.11.2020, 20:09
@Roland90: Welche Winterfelgen hast Du den für Deinen gewählt, wir sind da noch auf der Suche nach einer günstigen Lösung, im Winter muss es nicht perfekt aussehen?
Ich hab die Winterreifen auf die originalen Felgen ziehen lassen.
Wollte mir für 3 Winter nicht extra Felgen kaufen die ich dannach wieder loswerden muss.
Zumal ich mit der Brembo Bremse mindestens 19 Zoll brauche.
Ralf1975
09.11.2020, 20:32
Ich hab die Winterreifen auf die originalen Felgen ziehen lassen.
Wollte mir für 3 Winter nicht extra Felgen kaufen die ich dannach wieder loswerden muss.
Zumal ich mit der Brembo Bremse mindestens 19 Zoll brauche.
Danke für die Info, gute Idee gerade für den Zeitraum.
Danke für die Info, gute Idee gerade für den Zeitraum.Hier auch :D
Bei 24 Monaten Leasing ist zweiter Satz Felgen Quatsch...
Die Zeiten wo der Seat der schönere VW war, sind halt leider schon länger vorbei. Auf das Formentor könnte man jedes Markenemblem aufkleben. :ka:Hm, also VW ist so absolut gar nicht meins, da gefällt mir kein einziges Auto der Hauptmarke so richtig, bei Seat muss ich auch lange suchen, aber bei Cupra find ich den etwas gepumpten Ateca und den Formentor mal richtig schön!
Na klar, da kann auch was anderes drauf kleben, genauso wie ein Kia Proceed der billigere CLA Shooting Brake ist. So richtig eigenständig sind ja eigentlich nur die kleinen Flitzer & Sportwagen, oder eben die Oberklasse-Limousinen. Dazwischen ist es eine einzige Mischpoke....
Roland90
23.11.2020, 12:07
Hat jemand schon den neuen, ersten echten Cupra, den Formentor? Oder schonmal gefahren?
So jetzt kann ich was dazu sagen, da mir mein sehr netter Verkäufer den Formentor mit 310 PS übers Wochenende überlassen hat.
Optisch ist das Auto mMn sehr gelungen. Genau zwischen einem Leon/A3/Golf und einem Ateca und damit wie beabsichtige ein Crossover zwischen Kompaktwagen und SUV. Erinnert mich stark an den ersten Mercedes GLA vom Sitzgefühl.
255628
255629
255630
255631
Das Auto ist innen ein gutes Stück moderner als der Ateca, die neue Bedienung der Klima inklusive Luftdüsen und Sitzheizung nur noch übers Infotainment gefällt mir nicht so wirklich, das Display ist aber schön groß und leider machen das ja fast alle inzwischen so. :ka:
Ich könnte wohl damit leben.
255633
255634
Der Innenraum selbst gefällt mir sehr gut. Schick und stylisch sowie nochmal etwas hochwertiger als im Ateca und etwas besser als im Golf 8.
Zum Fahren: Der Motor und das Getriebe unterschieden sich naturgemäß gar nicht vom Ateca, S3, Golf R. 10 PS hin oder her spürt man nicht und machen den Kohl auch nicht fett. Solider sportlicher Motor mit ausreichend Dampf.
Was mir nicht so gefällt ist das Soundmodul im Sport und Cupra Modus. Der Künstliche Klang ist überflüssig und total unnatürlich. Kann man im Individual Modus aber z.b einfach ausprogrammieren.
Das Fahrverhalten hat mich hingegen massiv begeistert. Der Formentor ist deutlich dynamischer als der Ateca, liegt satter, und lenkt williger.
Vor allem aber, der Allrad mit Sperre ist sportlich dynamisch. Im Sportmodus lässt er schön das Heck kommen bis zu einem leichten Driftwinkel, das Auto dreht sich sauber in die Kurve ein. Allerdings regelt es ab einem gewissen Punkt auch sofort. Es ist kein Driftmodus, aber ein Auto mit Forntantriebsplattform so schön mit dem Hintern wedeln zu lassen macht irre Spaß. Der Ateca schiebt nur ganz stur über die Vorderachse. 100 %ige Sicherheitsabstimmung. Der Formentor ist hier viel sportlicher.
Was ich lustig fand, die montierten Winterreifen von Conti (Wintercontact TS 860 S) sind ohne Witz besser als meine Bridgestone Turanza Sommerräder ab Werk :rofl:
Insgesamt ein toller Mix aus Golf R und Ateca. Genau in der Mitte.
Vom Platz im Innenraum ist der Ateca natürlich geräumiger.
Wirklich genervt hat mich eigentlich nur , dass ich den ollen Lane Assist nicht dauerhaft auschalten konnte :kriese:
Nach jedem Anhalten ist der Dinger wieder an und nervt mich. :pale:
Fazit: Tolles Auto was es aktuell zu sehr guten Konditionen gibt :gut:
Würde ich jetzt bestellen wäre die Entscheidung Ateca oder Formentor echt schwer. Der Formentor fährt viel besser, der Ateca ist praktischer und mehr SUV, dazu die bekannte und richtig gute Bedienung von Navi und Klima. Beide haben ihren Reiz.
Finde die Cupras gar nicht so übel.
Mir gefällt aber dieses neue Markenemblem leider so gar nicht.
Sieht aus, wie für Heavy-Gamer gestaltet oder könnte auch ein Patronenhersteller
aus dem mittleren Westen der USA sein...
Schade, damit sind die Teile für mich vom Tisch.
Kann manchmal so simple sein.
Gruß
Gerrit
Muigaulwurf
23.11.2020, 14:27
[...] dieses neue Markenemblem [...]
Sieht aus, wie für Heavy-Gamer gestaltet [...]
genau das hab ich mir auch schon gedacht.
botti800
23.11.2020, 14:50
Ich find das Teil sollte in einem Seiko Forum besprochen werden.
Ist RLX nicht würdig... Sonst wird auch bald über Skoda geschrieben :kriese:
marceltobias
23.11.2020, 14:58
Ich muss hier mal zum Thema Winterreifen einschreiten (auch wenn die Bilder nicht gut sind).
Ich habe es nämlich noch nie verstanden warum man im Winter "hässliche" oder kleine Felgen oder so fährt.
Sind ja auch meistens so 5 Monate im Jahr.
Ich habe mir die hier in 19 Zoll geholt. Schwarzglanz. Vredestein Reifen. Passt perfekt zum Auto und den schwarzglanz Spiegeln und Leisten. 1.200 EUR und nach 3 Jahren verkaufe ich sie wieder bei eBay oder sonst wo.
Sehen meiner Meinung nach noch besser aus als die originalen Räder.
255645
255646
max mustermann
23.11.2020, 15:04
Seat ist aber schon unter Skoda angesiedelt im Schmähtandler-Konzern....
docpassau
23.11.2020, 15:28
Cupra ist aber nicht (mehr) Seat.....
ROLlingEXport
23.11.2020, 16:17
Seat ist aber schon unter Skoda angesiedelt im Schmähtandler-Konzern....
:gut:
255631
Schöner Mazda :gut:
Im Ernst, ich hätte den nicht als Seat identifiziert.
Ralf1975
23.11.2020, 16:44
Im Ernst, ich hätte den nicht als Seat identifiziert.
Soll ja der Positionierung auch kein SEAT sein, obwohl Du ihn nur dort im SEAT-Salon bekommst.
Schade das es die guten Leasing Konditionen aktuell nur für 3 Jahre gibt und nicht für 4 Jahre.
Departed
23.11.2020, 19:47
Von den Reichen lernst du das Sparen.
Heißt es doch immer so schön...
Wenn botti800 was über Autos schreibt, muss man einfach drüber weg lesen. Mach ich seit fast 14 Jahren, funktioniert bestens :dr:
Du meinst, ist so, wie wenn du über Uhren schreibst? :dr:
btt: ich finde den Formentor ganz lässig, wurscht, welches Emblem da drauf ist...
Du meinst, ist so, wie wenn du über Uhren schreibst? :dr:
Du hast die Checkung :dr:
neunelfer
23.11.2020, 21:23
Soll ja der Positionierung auch kein SEAT sein, obwohl Du ihn nur dort im SEAT-Salon bekommst.
Schade das es die guten Leasing Konditionen aktuell nur für 3 Jahre gibt und nicht für 4 Jahre.
Hast du mal einen Link zu diesem guten Leasing Angebot?
Ralf1975
23.11.2020, 22:47
Hast du mal einen Link zu diesem guten Leasing Angebot?
War ein Angebot vom Händler vor Ort wo wir die Probefshrt gemacht haben, unter 400€ pro Monat ohne Anzahlung bei 10000km/Jahr für Privatkunden. LP waren ca. 50.000€
Der Zinsatz ging aber nur bei 36 Monaten, 48 war dann leider etwas höher und nicht mehr lukrativ.
Der Händler meinte eventuell käme da was In 4 oder 6 Wochen für 48 Monate, richtig sicher war er sich aber nicht.
War ein Angebot vom Händler vor Ort wo wir die Probefshrt gemacht haben, unter 400€ pro Monat ohne Anzahlung bei 10000km/Jahr für Privatkunden. LP waren ca. 50.000€
Der Zinsatz ging aber nur bei 36 Monaten, 48 war dann leider etwas höher und nicht mehr lukrativ.
Der Händler meinte eventuell käme da was In 4 oder 6 Wochen für 48 Monate, richtig sicher war er sich aber nicht.Das gibts immer wieder bei Sparneuwagen.de oder Leasingmarkt.de - einfach ne Suche dort speichern.
Der Ateca war ja auch echt günstig... (ich hab 10TKM p.a.; 0€ Anzahlung; 36 Monate; 300EUR, gabs auch für 280-290€)
kurvenfeger
24.11.2020, 19:38
Den Formentor gibt es gerade bei Leasingmarkt im Privatleasing ab 299€/Monat.
https://www.leasingmarkt.de/leasing/pkw/neuer_leasingvertrag_cupra_formentor_vz_2_0_tsi_4d rive_310_ps_dsg_black_leasing_week_suv_gelaendewag en_weiss/2484919?utm_campaign=black_leasing_week&utm_medium=email&utm_source=as24&utm_term=button&deals=1&adVariant=0
Ralf1975
25.11.2020, 21:56
Ich habe mir die hier in 19 Zoll geholt. Schwarzglanz. Vredestein Reifen. Passt perfekt zum Auto und den schwarzglanz Spiegeln und Leisten. 1.200 EUR und nach 3 Jahren verkaufe ich sie wieder bei eBay oder sonst wo.
Sehen meiner Meinung nach noch besser aus als die originalen Räder.
Hast Du da ein Link und den Hersteller, klingt ja echt günstig. Das hätte ich nur für die Felgen geschätzt, die sehen echt gut aus.
marceltobias
06.12.2020, 14:57
256688
256689
256690
256691
Ich habe gestern mal die leere Waschstraße und die Sonne genutzt...
lactor69
06.12.2020, 18:34
Schick =)
Formentor
08.12.2020, 15:21
Hallo zusammen,
ich habe euer Forum gefunden und mich auch mal angemeldet. Ich fahre seit dem 12.11. den Formentor und muss sagen, das ich schwer begeistert bin. LG, Frank
Schon ne Weile her...aber paar Bilder habe ich auch.
Das waren die einzigen Autos, wo ich mal mehr als 30% Rabatt bekommen habe als Neuwagen.
Bin mal gespannt, wie es mit dem 5-Zylinder wird...
https://up.picr.de/39935175yj.jpg
https://up.picr.de/39935193fb.jpg
Formentor
08.12.2020, 16:16
War da die Verkehrszeichenerkennung defekt ?
mk2804zh
16.12.2020, 22:21
Hallo zusammen,
ich bin heute mit meiner besseren Hälfte einen Cupra Formentor gefahren. Leider hat uns das Auto gar nicht begeistert. Preislich sicher attraktiv, aber leider irgendwie 0 Emotion dabei. Im Moment fährt sie noch einen T-Roc. Wir werden uns jetzt am Wochenende noch den Cupra Ateca und einen T-ROC R anschauen bzw. Probe fahren.
Traum wäre der RS Q3 Sportback, aber der ist leider schon sehr teuer...
Formentor
16.12.2020, 23:29
Hallo zusammen,
ich bin heute mit meiner besseren Hälfte einen Cupra Formentor gefahren. Leider hat uns das Auto gar nicht begeistert. Preislich sicher attraktiv, aber leider irgendwie 0 Emotion dabei. Im Moment fährt sie noch einen T-Roc. Wir werden uns jetzt am Wochenende noch den Cupra Ateca und einen T-ROC R anschauen bzw. Probe fahren.
Traum wäre der RS Q3 Sportback, aber der ist leider schon sehr teuer...
Verstehe diese Aussage überhaupt nicht, vielleicht hättest du fahren sollen und nicht deine bessere Hälfte !? Wieder so ein eine typische negativ Aussage, die nicht begründet wird ! Habe das Gefühl, das es immer wieder Kritiker gibt, die nicht objektiv sind ! Der Formentor hat gerade den BMW X2 M35i im Vergleich geschlagen, wurde auf Anhieb 2 beim goldenen Lenkrad ! Ich fahre ihn seit etwas über 4 Wochen und kann nur sagen ... Preis Leistung ... Mega und echt tolles Auto ! Übrigens vorher AUDI Q 5, den vermisse ich überhaupt nicht . LG, Frank
Roland90
16.12.2020, 23:48
Kommt immer drauf an was man will und wie man Emotionen und Fahrspaß definiert.
Das was der Formentor und der Ateca sein sollen das erfüllen sie perfekt. Spaßige Alltagsautos mit etwas Dampf und viel Nutzwert.
Weder sind das Schreihälse noch echte Sportler. Wer sowas sucht ist an der falschen Adresse.
Der RS Q3 und der kommende Formentor R5 sind natürlich ne Stufe schärfer, kosten aber auch entsprechend. Der Formentor mit 310 PS ist ein Auto der Golf R Klasse und fährt sich auch genau so.
Für den Alltag mMn ein rundum tolles Auto, für Rennstrecke oder sportliches Kurvenfahren um des Fahrens Willen würde ich mir was anderes kaufen.
mk2804zh
17.12.2020, 09:25
Wir sind ihn beide gefahren.... Das bei dem Auto Preis/Leistung stimmt, darüber braucht man gar nicht diskutieren, aber uns hat das Auto einfach "emotional" nicht gepackt und paar Kleinigkeiten haben uns eben nicht gefallen wie z.B. das Touchdisplay, fand da manche Funktionen sehr versteckt.
Ralf1975
17.12.2020, 16:01
Wir haben den Formender bestellt, ersetzt keinen Sportwagen, aber für uns ein ideale Ergänzung zum Sportwagen, da er ein hohen Nutzwert hat und doch kein Verkehrshindernis ist ;-)
Wie man den beim aktuellen Formender weniger Emotionen erleben kann wie bei einem T-Roc und dann auch noch mit einem kleineren Motor verstehe ich nicht.
Ist aber auch gut so, sonst würden wir alle die gleichen Autos fahren. Nur die mittlerweile lange Lieferzeit nervt, wir müssen noch bis 06/2021 warten.
Formentor
17.12.2020, 18:06
Hi Ronald, da hast du natürlich recht mit deinen Aussagen. Generell sind Autos ja auch immer Geschmacksache . Für mein Empfinden ist der Formentor sehr gelungen, sonst hätte ich ihn ja nicht bestellt.
Hi „mk“, Problem bei dem Touch ist, das man aufgrund Corona keine vernünftige Einweisung bekommen kann und man sich vieles selbst beibringen muss. Ich fahre ihn jetzt seit knapp 5 Wochen und man hat dann sehr gut die Funktionen drauf, dafür reicht eine Probefahrt tatsächlich nicht. Auch wenn man die einzelnen Fahrmodi richtig raushat, dann macht es vieles einfacher und dann kann er auch Emotionen wecken in Form von deutlichem Backfire im Sound. Bei YouTube gibt es test‘s 0-100 gemessen und da sind einige die die Werksangabe von 4,9 sek. noch unterbieten. Also so unsporlich finde ich das nicht. Aber wie gesagt, ist ja alles Geschmack und Empfindungssache . Jetzt noch Hi Ralf, Glückwunsch und ärgerlich mit der Lieferzeit, aber freue dich drauf !!! Ich habe bereits zum Start der Konfiguration bestellt, ohne das Fahrzeug überhaupt live erlebt zu haben und somit ist meiner mit den ersten Produktion der Vorführwagen mitgelaufen und stand Ende Oktober dann schon beim Händler . LG an Euch, Frank
Schon gesehen?
ABT hat schönes Paket für den bisherigen 310PS Formentor geschnürt, inkl. 60PS extra.
Mit 20" Felgen, Fahrwerk & Leistungssteigerung knapp 9k.
Sieht sehr schick aus!
https://www.n-tv.de/auto/Abt-pumpt-Cupra-Formentor-auf-article22314887.html
Roland90
25.01.2021, 22:22
Ja sieht sehr gut aus.
Gibt es übrigens fast genauso auch für den Cupra Ateca.
Roland90
26.01.2021, 10:44
Was soll da los gehen ?
Abt übernimmt die Werksgarantie im vollen Umfang.
Da gibt es keine Diskussion ob Hersteller oder Abt zuständig ist. Mit Tuning verfällt die Garantie und Abt tritt an die Stelle.
https://www.abt-sportsline.de/garantie/
Mal davon abgesehen sind die 2.0 Motoren mit dem großen Lader lässig für mehr als 370 PS gut.
Abt wäre sicher nicht so groß und erfolgreich wenn es ständig Theater mit dem Tuning oder der Garantie gäbe.
Mein Audi/VW Händler bietet Abt sogar selbst an, auch bei Leasing Autos. Da würde ich mir 0,0 Sorgen machen
buchfuchs1
26.01.2021, 13:29
So ein Quatsch
Oder einfach gleich direkt bei ABT kaufen...
https://up.picr.de/40414465kp.jpg
https://up.picr.de/40414466qd.jpg
https://up.picr.de/40414468kf.jpg
https://up.picr.de/40414469mj.jpg
Yep, der hat soviel Druck im Kessel, dass er auch bei trockener Straße gern mal über alle Viere seitlich weggeht.
Muigaulwurf
26.01.2021, 16:18
Der RS6 kommt schon g'scheit muskulös daher. :gut:
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Formentor? Würde coronabedingt gerne ne Nummer kleiner fahren und von einem Macan GTS wechseln.
Bin bisher nur den "alten" Leon Sportstourer Cupra von 'nem Kollegen gefahren und war sehr sehr positiv überrascht.
Roland90
26.01.2021, 16:29
Schau dir mal Beitrag 44 in diesem Thread an :gut:
Das Auto ist mMn super und in Sachen P/L unschlagbar wenn man mit der Golf 8 Bedienung klarkommt.
Der RS6 kommt schon g'scheit muskulös daher. :gut:
Ein ehemaliger Lieferant fuhr einen MTM - letzte legale Ausbaustufe - ich glaub irgendwie 730PS und 340km/h ... völlig abgefahren.
Das Auto ist mMn super und in Sachen P/L unschlagbar wenn man mit der Golf 8 Bedienung klarkommt.
Seh ich von den nackten Zahlen her auch so. Leider its aktuell keine Probefahrt möglich bzw. mein örtlicher Seat-Händler glänzt nicht gerade durch Service :D
Nomnomnom :ea:
MTM 2009 mit einem geschätzten Berliner Advokat zu den ersten Days of Thunder...nach ner viertel Stunde wünschte ich mir Gehörschutz:jump:
260818
Yep, der hat soviel Druck im Kessel, dass er auch bei trockener Straße gern mal über alle Viere seitlich weggeht.
Yooo...der hatte 735 PS, gab ja nur 12 Stück...hat immer Spass gemacht, wenn ich ihn fahren durfte.
Sehe ich auch so...für die Golf 8 Bedienung braucht man allerdings ein paar Minuten. :D
MTM 2009 mit einem geschätzten Berliner Advokat...
260818
Der Advokat, der mir immer sagt ich soll bloß mal etwas langsamer fahren? :D:dr:
Ok, das war aber in der Mittelgasse. In der Untergasse fährt er langsamer.
Roland90
05.02.2021, 10:19
Am 22 Februar soll er vorgestellt werden der 5 Zylinder Formentor
https://de.motor1.com/news/485808/cupra-formentor-vz5-2021-teaser/
marceltobias
05.02.2021, 11:37
Eiderdaus!!!!
Nicht schlecht. Ja den werde ich dann mal Probe fahren!!!
docpassau
05.02.2021, 12:55
Schönes Teil
Wow, das ist mal ne wirkliche Alternative zu Macan etc.
Gibt es schon eine ungefähre Preisrichtung? Würde mal schätzen 58k volle Hütte?
Das ist auch mein Gedanke... zudem noch schicker, subjektiv :D
Roland90
05.02.2021, 14:48
Gibt es schon eine ungefähre Preisrichtung? Würde mal schätzen 58k volle Hütte?
Wohl eher 58k Basis.
Allerdings ist das meiste bei Cupra eh schon drinnen.
kurvenfeger
05.02.2021, 20:02
Hat von Euch jemand das Panoramadach?
Meins knackt und knarzt permanent ganz leise. Das nervt mich.
Gibt es da einen Lifehack? Die Dichtungen fetten oder mit Silikonspray einsprühen?
Also ich will ja unbedingt downgraden vom Macan GTS. Der hatte einen BLP von 95k und dementsprechend die 1% Versteuerung...Wenn die Rakete da unter 60k kommt wäre das für mich eine wirklich tolle tolle Alternative
Roland90
05.02.2021, 20:17
So um den drehe wird sie schon liegen.
Der Audi RSQ3 liegt bei 63k der Cupra wird zwar den gleichen Motor bekommen aber ein paar Tausender weniger kosten.
Tippe auch auf 58k und 380 PS.
Hatten wir hier nicht sogar einen Seat-Händler? Wäre ja klasse wenn's im Forum bleibt :dr:
der 5 Zylinder macht Sinn ... scheinbar hat Seat schnell gespannt, dass der Formentor hoffnungslos untermotorisiert ist ...:bgdev:
Roland90
07.02.2021, 20:14
Klar deswegen bringen sie ihn auch mit 150 PS :rofl:
Telefonische und digitale Anfragen gestellt bei Seat in Frankfurt und Wiesbaden; beide ohne Reaktion.
Jemand eine Händlerempfehlung im Rhein-Main-Gebiet?
babablau
11.02.2021, 10:34
um was geht es denn Marius? sitze in Bayern, vielleicht kann ich dir ja trotzdem irgendwie helfen
Vorstellung (wohl erstmal online) des limiitierten Cupra Formentor VZ5 mit 5-Zylinder-Motor ist am 22.02.
Gruß
Marco
Bobby177
13.02.2021, 09:49
Hat von Euch jemand das Panoramadach?
Meins knackt und knarzt permanent ganz leise. Das nervt mich.
Gibt es da einen Lifehack? Die Dichtungen fetten oder mit Silikonspray einsprühen?
Bei den Temperaturen unvermeidbar. Das Glas/Schienen usw arbeiten immer wenn innen warm und außen kalt ist. Bei manchen mehr - bei manchen weniger.
um was geht es denn Marius? sitze in Bayern, vielleicht kann ich dir ja trotzdem irgendwie helfen
Vorstellung (wohl erstmal online) des limiitierten Cupra Formentor VZ5 mit 5-Zylinder-Motor ist am 22.02.
Gruß
Marco
Hi Marco!
Danke für die Reaktion! Hab jetzt einen Händler gefunden im dritten Anlauf :) Will das Ding halt kaufen
Laut dem Verkäufer ist zumindest die Preisindikation schon bekannt und er soll "nur" ca. 7.500,- € über dem 4 Zyl. liegen. Wenn das stimmt wäre der VZ5 ja ein absolutes Schnäppchen.
Ralf1975
13.02.2021, 13:25
Hi Marco!
Danke für die Reaktion! Hab jetzt einen Händler gefunden im dritten Anlauf :) Will das Ding halt kaufen
Laut dem Verkäufer ist zumindest die Preisindikation schon bekannt und er soll "nur" ca. 7.500,- € über dem 4 Zyl. liegen. Wenn das stimmt wäre der VZ5 ja ein absolutes Schnäppchen.
Das wäre echt günstig, wenn auch die Rabatte ähnlich aussehen.
kurvenfeger
13.02.2021, 13:31
Das glaube ich wiederum nicht. ;)
Roland90
13.02.2021, 13:57
52.500 Euro fände ich schon sehr fair 8o
Ralf1975
13.02.2021, 14:42
Das glaube ich wiederum nicht. ;)
Ich verstehe sowieso nicht warum ein neues Fahrzeug nach ein paar Tagen mit solchen Rabatten verkauft wird, hätte man auch direkt einen günstigeren Preis dran schreiben können, wäre auch für die 1% Regelung besser bei Dienstwagen mit privater Nutzung.
Ich hoffe uns reichen die 310PS Mitte des Jahres und wir ärgern uns nicht, doch den VS5 geholt zu haben.
52.500 Euro fände ich schon sehr fair 8o
Jetzt wo ich es in Zahlen gelesen habe muss ich aber sagen, dass der 1er M damals für 50k auch echt fair war :D Von daher find ich den Preis nicht abwegig.
Die harten Rabatte gab es Januar Anfangs für die ersten Leasing-Modelle; denke nicht dass man das beim VZ5 wiederholt.
Ralf1975
13.02.2021, 17:39
Die harten Rabatte gab es Januar Anfangs für die ersten Leasing-Modelle; denke nicht dass man das beim VZ5 wiederholt.
Die gibt es doch immer noch und den Rabatt bekommst Du ja auch beim Barkauf.
Die 200-300€ Leasingangebote bei 20tkm im Jahr finde ich leider nicht mehr
Also den Leon Cupra gab es doch teilweise mit 35% Nachlass, wenn man alles kombinieren konnte.
Beim R wurde doch zum Ende hin auch kein Unterschied mehr gemacht. Am Anfang waren Rabatte schwierig, danach wurde man angerufen, ob man nicht noch Interesse hat.
Wenn die 7.5k mehr für den 5er so stimmen und es keine Rabatte gibt, dann wäre das eine exorbitante Preissteigerung.
Da würde ich dann eher nach einem C43 AMG Jahreswagen schauen, wenn ich ehrlich bin.
Habe für meinen Leon Cupra Allrad & Vollausstattung mit Brembo Bremse inkl Winterreifen 19" auf Seat Performance Felge 35k bezahlt. Keine Tageszulassung, Neufahrzeug...wenn es näher an den UVP geht, wäre ich auch wieder zu Audi oder MB gewechselt.
Ralf1975
14.02.2021, 16:56
Sehe ich 100% genauso, wir wechseln auch beim Zweitwagen von MB zum Cupra Forementor, nah beim LP wäre das nie eine Option gewesen.
Als Firmenwagen auf Grund 1%-Versteuerung komm ich halt selbst beim LP von 58k deutlich günstiger raus wie bei den "Premium"-Herstellern. Was das Fahrzeug letztendlich kostet oder wie hoch der Rabatt kommt ist in dem Fall zweitrangig.
Wenn ich es als Privatwagen fahren würde dann ist es natürlich genau andersrum.
https://www.youtube.com/watch?v=1y7j3N94BrA
Roland90
22.02.2021, 12:07
Auto ist wie erwartet. Mit 390 PS nur marginal unter dem RSQ3. Sieht gut aus :gut:
Aber wenigstens den Grundpreis hätten sie nennen können =(
Nappa-Leder Option sieht sehr scharf aus!
Roland90
22.02.2021, 12:28
Die neuen Schalensitze :ea:
Ich bin ja mal gespannt ob er denn jetzt wirklich auf 7.000 Stk limitiert ist... eigentlich wollte ich den zu 100% sicher, allerdings leasen - nicht kaufen.
Bei einer Limitierung wird es wohl kaum gute Leasingangebote geben :(
Und ich brauch ihn erst zw Sep bis Dez, wenn F-Pace und CupraAteca zurück gehen...
Roland90
22.02.2021, 16:49
Viel früher wird der wohl auch kaum in D auf der Straße sein.
Ich würde mal abwarten was da an Konditionen kommt. Wobei ich selbst sehr gespannt bin.
Ich bin ja mal gespannt ob er denn jetzt wirklich auf 7.000 Stk limitiert ist... eigentlich wollte ich den zu 100% sicher, allerdings leasen - nicht kaufen.
Bei einer Limitierung wird es wohl kaum gute Leasingangebote geben :(
Und ich brauch ihn erst zw Sep bis Dez, wenn F-Pace und CupraAteca zurück gehen...
Ausliefern soll erst Q4 sein.
Die Limitierung macht mir keine Angst...damals beim 1er M gabs auch ohne Probleme das Ding:D Würde mich auf jeden Fall sehr über die Kiste freuen. Da geb ich meinen Macan gerne für her.
Ralf1975
22.02.2021, 17:58
Den Ateca gab es doch bei der Einführung auch als "Limited Edition": https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/cupra-ateca-limited-edition/
Klingt für mich eher wie ein reiner Marketing-Name und keine echte künstliche Verknappung.
Roland90
22.02.2021, 18:02
Das war nicht zur Einführung sondern quasi als letzte Edition vor dem Facelift. Und ja die hat man problemlos bekommen obwohl es nur 2200 oder so gab. Gleiches beim Leon Cupra R
Gleiches beim Leon Cupra R
Exakt...was haben die damals für ein Gewese darum gemacht. Ende vom Lied war, dass man mehrmals angerufen wurde, ob man nicht doch einen haben will.
Auch auf den gab es über 30% Rabatt...
Wichtige Fragen: AHK? Sehe ich bei dem Diffusor unmöglich :D Tankvolumen? Ebenso kritisch wenn's bei en Standard-55l bleibt
Ralf1975
13.03.2021, 13:47
Ist aber auch gut so, sonst würden wir alle die gleichen Autos fahren. Nur die mittlerweile lange Lieferzeit nervt, wir müssen noch bis 06/2021 warten.
Geht jetzt zum Glück doch schneller, aber auch für VW existiert die Marke "Cupra" im Konzern wohl nicht wirklich:
https://up.picr.de/40738578gv.png
Cool. Gibt es aktuell noch die Nacht im Ritz dazu?
Ralf1975
13.03.2021, 19:12
Cool. Gibt es aktuell noch die Nacht im Ritz dazu?
Das Ritz hat aktuell leider zu, wollte ich eigentlich auch nutzen.
Durch Corona ist es leider kein echtes Event, das Auto dort abzuholen.
Ralf1975
28.03.2021, 15:38
Gestern in Wolfsburg abgeholt, macht echt Spass:
https://up.picr.de/40849366dh.jpg
Denke die Restreichweite wird er nie wieder anzeigen :bgdev: :
https://up.picr.de/40849369fj.jpg
kurvenfeger
28.03.2021, 15:41
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß! :dr:
ich werde morgen meine Konfiguration mal durchbesprechen und frage mal an ob das genügt für einen sparsamen Autokäufer - absichtlich kein Navi - brauch ich nicht - würde den jemand als Handschalter kaufen - bin mir noch unsicher wegen DSG
Formentor 150 PS DSG
aussen Magnet grau
innen schwarz graphit
Österreich Paket neu
https://konfigurator.cupraofficial.at/cc-at/de_AT_CUPRA20/S/detail/800/KM76EZ01/S7S7/AQ/@PCI@PK5PMKP23@WW1/@?GrossNetSwitch=GROSS&specialTaxCalculationMethod=DPFN15&variant=CUPRA&gear=Automatik
Brutto 37.459,91
ich bin nach dem Nachlass knapp unter 29,5
Roland90
29.03.2021, 09:21
Glückwunsch Ralf :dr:
Sehr schick.
Hallo Alex, den 150 PS Formentor würde ich mit Handschaltung kaufen weil das DSG schon einen beträchtlichen Preisaufschlag bedeutet.
Den Motor mit Schaltung bin ich schon öfter mal bei VW gefahren, passt gut und macht Spaß.
DSG würde ich beim Kleinen nur nehmen wenn ich es aus Komfortgründen unbedingt sein muss.
Ralf1975
29.03.2021, 10:54
Danke für die Glückwünsche :dr:
Interessant war noch, dass der Mitarbeiter bei der Auslieferung seine persönliche Meinung geäußert hat, dass zukünftig Cupra Seat ersetzen wird.
Würde ja Sinn machen, da es den Forementor nicht als Seat gibt und auch das Elektroauto wird ja nur über CUPRA vertrieben.
Es ist nicht viel dazu im Internet zu finden, aber ein wenig was findet man doch, hoffe das Teilen des Linkes ist erlaubt:
https://www.merkur.de/wirtschaft/vw-seat-cupra-volkswagen-herbert-diess-elektromobiliaet-wolfsburg-zr-90234432.html
Glückwunsch Ralf :dr:
Sehr schick.
Hallo Alex, den 150 PS Formentor würde ich mit Handschaltung kaufen weil das DSG schon einen beträchtlichen Preisaufschlag bedeutet.
Den Motor mit Schaltung bin ich schon öfter mal bei VW gefahren, passt gut und macht Spaß.
DSG würde ich beim Kleinen nur nehmen wenn ich es aus Komfortgründen unbedingt sein muss.
danke für den Tipp - der Händler rät zu DSG
aber ich werd wohl den Schater nehmen...
gefahren bin ich heute den Hybrid weil 150 PS Vorführwagen haben sie nicht - nur die mit 310 PS und den Hybrid
Bin die 310PS Variante endlich mal Probe-gefahren. Vollkommen ausreichend...einziges Problem: Der Kofferraum ist unglaublich kurz. Ich glaube nicht dass da zwei volle Rimowa-Koffer nebeneinander reinpassen...leider. Da hätte man ruhig etwas vom viel zu großzügigen Fond weglassen können. Sehr schade =(
Fluzzwupp
06.04.2021, 20:41
Bin echt bissi irritiert über die Positionierung von Cupra, das waren ja mal die sportlichsten Seats und nun packt man da auch dir ganze Konzernfamilie incl der 150 PS Motoren rein usw :ka:
Ralf1975
06.04.2021, 22:02
Bin echt bissi irritiert über die Positionierung von Cupra, das waren ja mal die sportlichsten Seats und nun packt man da auch dir ganze Konzernfamilie incl der 150 PS Motoren rein usw :ka:
Verstehe ich auch nicht, macht leider wohl wirklich nur Sinn wenn Seat auf Dauer als Marke verschwindet.
Fand die Idee von Cupra mit Autos ab 300PS zu bezahlbaren Preisen als Nischenmarke eigentlich sehr gelungen, aber vermutlich gibt es nicht genug Kunden in dem Bereich,
@ Ralf
viel Spass mit dem Auto...gefällt mir.
Da fällt mir ein, habe noch einen Leon Cupra 4Drive EZ 08/19 stehen...das ist leider wörtlich zu nehmen, weil er praktisch nicht gefahren wird.
Würde den zeitnah abgeben wollen, wenn Interesse besteht, lasse ich Infos zukommen.
Ist mittlerweile das Drittauto und dafür ist er zu schade.
@Kalle wenn es soweit ist, sag Bescheid.
Gruß Patrick
marceltobias
07.04.2021, 11:25
Ja verstehe es auch nicht.
Dachte es wird nur den sportlichen Autos (245PS+) vorbehalten. So verwässert es sich ja total.
Cupra steht ja für Cup Racing - macht dann in einem 60PS Ibiza auch eher wenig Sinn.
heute meinen Formentor 1,5 bestellt - Lieferzeit Dezember 2021 - geht aber schneller als eine Submariner ;-)
R.O. Lex
17.04.2021, 21:56
Das ist doch mal eine positive Einstellung. :gut:
Hier eine nette Vorstellung vom 5 Zylinder Formentor:
https://youtu.be/krxNet_1bD4
babablau
08.09.2021, 15:01
kurze Info zum Cupra Formentor VZ5
Wir Händler haben heute erste konkrete Infos zu unserem Lagerwagen bekommen.
Fzg. soll dieses Jahr noch kommen und wird 390 PS haben (weiss nicht, ob die Info schon bekannt war).
Wenn jemand Interesse haben sollte, sollte er sich zeitnah an seinen Cupra-Partner wenden.
Finaler VK ist noch nicht bekannt, denke, er wird bei Vollausstattung um die 70 TEUR liegen
Gruß
Marco
Roland90
08.09.2021, 15:22
Für 70k kaufe ich lieber gleich den RSQ3 :ka:
PS Zahl und Daten sind schon seit der Vorstelung im Februar bekannt (Seite 6 in diesem Thread)
Zumal der Unlimitiert ist und es ganz ordentliche Konditionen gibt.
Ich tendiere aber aktuell sowieso wenn dann zu einem Formentor Hybrid
Was kostet ein RSQ3 in voll?
Eben mal schnell zusammengeklickt: gute 85 (ohne Keramikbremsen und ohne dieses Paket für 17 Mille ... es sollte ja ansatzweise vergleichbar bleiben).
Dann liegt doch noch ein nackter VW Polo dazwischen - alles andere hätte mich gewundert.
Rafterman
08.09.2021, 16:02
Gibt sicher mehr Rabatt als auf etwas "limitiertes" und hat nicht so ein beschissenes Infotainmentsystem als der Cupra.
Roland90
08.09.2021, 16:40
Listenpreis interessiert als Privatkäufer doch nur am Rande.
Was zählt sind die Leasing Konditionen.
Chefcook
08.09.2021, 16:50
Das im Cupra ist das selbe wie im Golf 8, oder? Ich hasse meinen Golf 8 und hätte ihn gerne los, wegen dem Infotainmentsystem. Ich dachte, dass ich nach fünf Gölfen den sechsten blind bestellen kann, weit gefehlt.
Roland90
08.09.2021, 20:43
Ja ist im Grunde das Selbe und ich finde es alles andere als perfekt. Könnte damit aber leben wenn mir der Rest super gut gefällt.
Bin schon ein paar Wochenenden gefahren
Chefcook
08.09.2021, 20:58
Die vielen Fehler und Probleme sind es, was mich auf Dauer zermürbt, gar nicht so sehr die Bedienung.
Das wird einem im Audi auch nicht weiterhelfen, da diese unfassbar besch***** Multimediasystem konzernweit eingeführt wurde.
Roland90
09.09.2021, 06:46
Das wird einem im Audi auch nicht weiterhelfen, da diese unfassbar besch***** Multimediasystem konzernweit eingeführt wurde.
Audi hat tatsächlich ein anderes eigenes System genauso wie Porsche.
Bei Audi gibt es noch deutlich mehr Knöpfe z.b für die Schnellwahl der Klimaanlage oder Parpiepser, die Klimaanlage wird über eine extra Einheit geregelt und nicht über den Zentralmonitor.
http://up.picr.de/42010071tc.jpg
http://up.picr.de/42010072uw.jpg
Seat, Skoda und VW haben das System vom Golf übernommen.
Die Bedienung vom Audi System gefällt mir deutlich besser. Beim Golf 8 System hat VW sich mMn verzettelt und zu viel gewollt. Unpraktisch im Gebrauch und zu verschachtelte Menüs.
Chefcook
09.09.2021, 08:42
zu viel gewollt? Sehe ich anders - nix gewollt und geglaubt, die Kunden sind damit zufrieden. Wer das entwickelt hat, hat von Userführung und Bedienlogik keine Ahnung. Schlimmer ist aber, dass das komplette System durch und durch fehlerhaft ist und selbst wenn man sich mit der Bedienung anfreunden könnte es häufig genug nicht funktioniert. Ausrede von VW ist, dass das Stand der Technik sei. Vielleicht in Wolfsburg…
Was soll ich sagen...VW hat damit ein wirkliches Problem meiner Meinung nach und ich werde mir das nicht antun.
Ich mag Seat und VW wirklich gern, aber das ist des Guten zu viel. Und ich komme aus Wolfsburg, habe bis auf zwei Ausnahmen immer nur bei VAG gekauft.
Audi hat ein anderes System, wie Roland schon schrieb.
Chefcook
09.09.2021, 09:09
Es tut auch deshalb so weh, weil ich Golffahrer aus Überzeugung war.
Es tut auch deshalb so weh, weil ich Golffahrer aus Überzeugung war.
Meine Mutti (85) hatte bisher jeden Golf seit 1976. Das ist der erste, bei dem sie mich fragen musste, wie man verschiedene Sachen einstellt.
Und nein, es liegt nicht am Alter. Da ist die Freude über den Wagen auch leicht getrübt.
es wird ausgeliefert - am Mittwoch kommt mein Formentor beim Händler an ;-)
der Händler will mir eine Unterbodenkonservierung + Wachs verkaufen - gegen das angeblich so agressive Salz in Österreich
ist so was tatsachlich notwendig und was darf so etwas kosten???
Das haben die doch ab Werk, oder?
Das kannte ich bisher nur von meinem Dodge Challenger…der war wirklich nackt unten…hat mit Mike Sanders komplett inkl Hohlraumkonservierung 1.800 EUR gekostet…
Wird wohl kaum so aussehen bei Dir…
https://up.picr.de/42024788uz.jpg
Ralf1975
11.09.2021, 12:15
Und wir reden hier ja auch nicht von einem Liebhaberfahrzeug, sondern von einem normalen Gebrauchsgegenstand.
Die Strassen in Österreich sollte ein normaler Wagen aus dem Volkswagenkonzern schon vertragen, sonst müssten wir uns ernsthaft über die Autoindustrie in Europa Sorgen machen.
danke - ich vermute mal der Händler will halt ein paar Euro extra kassieren
es wird ausgeliefert - am Mittwoch kommt mein Formentor beim Händler an ;-)
der Händler will mir eine Unterbodenkonservierung + Wachs verkaufen - gegen das angeblich so agressive Salz in Österreich
ist so was tatsachlich notwendig und was darf so etwas kosten???
Falls du das Auto so richtig gekauft hast und es dann dir ganz alleine gehört und du es länger fahren willst, würde ich es definitiv empfehlen - denn was ich bei meinem Schrauber, der regelmäßig auch relativ junge Kfz u.a. aus dem VW-Konzern auf der Bühne hat, unterm Röckchen gesehen habe, läßt mich wirklich schaudern...die sparen wo es geht, echt schlimm.
da ist er - samt dem Vorgänger...
https://up.picr.de/42219997gv.jpg
Hat hier jemand zufällig schon den Formentor VZ5 bestellt?
Roland90
07.11.2021, 08:08
Nee das Auto ist bei mir raus.
Der Listenpreis von konfiguriert 66k ist mir persönlich für einen Cupra zu hoch, ein RS3 kostet ähnlich und gefällt mir deutlich besser.
Vor allem gibts nur einen Uni Lack = Schwarz und ich mag schwarze Autos überhaupt nicht. Die andern beiden Farben sind Matt. Mattlack auf einem Alltagsauto kommt für mich ganz sicher nicht in Frage wegen dem Pflegeaufwand (keine Waschanlage etc.) und die Folien Optik gefällt mir auch nicht.
Bin gespannt ob Cupra die Autos wirklich aus den Händen gerissen werden für das Geld.
Ich kann mir auch vorstellen dass es gar nicht so einfach wird die insgesamt 7000 Autos zu diesem Kurs zu verkaufen. Aber ich kann mich auch irren.
in Österreich 75K - sorry - das ist zuviel Geld für einen "Seat"
Das mit dem Lack teile ich. Matt kann man Knicken. Wobei mich jetzt schwarz nicht stört. Der Preis ist nicht ohne… Bin auch gespannt wie er läuft. Bei uns hier im Autohaus haben sie noch 2 von 9. Sagt man.
Mattlack ist genauss kompliziert/unkompliziert wie Glanzlack. Zumindest bei unserem Smart, der ausschließlich in der Waschanlage gereinigt wird.
Ok. Die Aussage war bei mir eindeutig im Sinne von „Finger weg wenn Alltagsfahrzeug“. :(
Spacewalker
07.11.2021, 16:22
Mattlack ist genauss kompliziert/unkompliziert wie Glanzlack. Zumindest bei unserem Smart, der ausschließlich in der Waschanlage gereinigt wird.
Aber nur solange er keine Kratzer bekommt, denn polieren kann man den nicht.
Also ist man mit metallic schwarz am besten beraten..
7000 Stück ist ne Menge Holz und das Ding wird mit den üblichen Rabatten rausgeschleudert. Auf den Motor im Ateca hätte ich allerdings bock!
Mal sehen was das nächste Jahr bringt. Im Moment haben die Beats Soundsystem 10 Monate Lieferzeit.
CarloBianco
08.11.2021, 19:35
Die Autos mögen nicht schlecht sein, aber das kupferne Logo einer zweitklassigen Deathmetal Band werde ich nie verstehen.
buchfuchs1
08.11.2021, 19:44
Musst du auch nicht.
CarloBianco
08.11.2021, 19:52
Cool :gut:
Die Autos mögen nicht schlecht sein, aber das kupferne Logo einer zweitklassigen Deathmetal Band werde ich nie verstehen.
Die Zielgruppe spricht drauf an & die Marke generiert über prognostizierte Gewinne. Somit hat Cupra da hinsichtlich alles richtig gemacht.
The Banker
09.11.2021, 10:26
Wenn das als Einziges stört haben die ja was richtig gemacht :D.
Roland90
09.11.2021, 10:52
Ich bin wohl exakt die Zielgruppe.
Hab mir auch direkt das erste Modelle gekauft hat also dahingehend funktioniert.
Was ich sagen kann, auffällig viele sprechen mich auf das Auto an weil sie das Marken Emblem nicht kennen und es Interesse weckt.
Das Auto wird insgesamt positiv aufgenommen, hätte ich bei einem knallroten Sport SUV in der heutigen Zeit nun nicht unbedingt erwartet.
Ich mag die Dinger auch. Aber die Preise haben merklich angezogen und die Rabatte schrumpfen. Dann schaut man eben doch in die anderen Regale.
Roland90
09.11.2021, 11:23
Gebe ich dir recht Kalle.
Der VZ5 ist mir auch definitiv zu teuer.
siggi415
09.11.2021, 11:55
Für mich sieht das Logo eher nach Videospiel als Deathmetal aus und soll wohl auch die entsprechende Generation ansprechen. Die Abgrenzung der Marken VW, Seat und Skoda war ja schon in der Vergangenheit teilweise nur ein Etikettenwechsel. :ka:
Bin mit meinem Ateca VZ zufrieden in Relation zum Preis. Was stört ist das unausgereifte Multimediasystem sowie die zu weichen Sitze, die sich nicht übermäßig im Sitzwinkel verstellen lassen... aber hey, dank Corona ist meine jährliche Fahrleistung von 40tkm auf 15tkm geschrumpft, und das ist doch auch was :D
Rafterman
10.11.2021, 09:20
Bin immer gern Cupra gefahren, habe noch ein Modell mit kupfernen Seat Logo statt diesem Tribal. Die Preise haben aber sehr stark angezogen und das nicht nur beim 5 Zylinder Sondermodell. Aus dem Grund gehts bei mir zu BMW, die kaum teurer waren. Mehr als günstig schnell fahren ist Seat halt nicht und wenn das wegfällt falle ich als Kunde weg.
..Mehr als günstig schnell fahren ist Seat halt nicht und wenn das wegfällt falle ich als Kunde weg...
+1
Wobei ich es immer noch jedem VW vorziehen würde.
Technisch ist der VZ5 jedenfalls interessant. Denke Fahrspass wird geboten sein.
kurvenfeger
10.11.2021, 20:31
Mein Fazit nach gut 1 Jahr Leon Cupra ST 4 Drive:
Sehr viel Auto fürs Geld und bringt überraschend viel Fahrspaß! :)
Ich bin mit der Kiste mal ein paar Alpenpässe mit engsten Serpentinen hochgejagt - ich vage mal zu behaupten, dass man da mit den kleineren Sportwagen durchaus locker mitfahren kann. Das DSG schaltet da perfekt, der Antritt ist kräftig, dir Progressivlenkung lässt einen zielsicher durch die Kurven zirkeln.
Gibt aber auch einige Sachen, die fies nerven. Zu allervorderst die hinteren Bremsen. Da sie kaum genutzt werden rosten die selbst bei einem GaWa zusammen und rubbeln. :motz: Ist wohl ein bekanntes Problem. Das Infotainment… najaaaa. Geht besser. Einen Föhn bekomme ich immer, wenn die Rückfahrkamera immer kurz nach dem Aktivieren schwarz schaltet. Also mitten beim Rückwärtsfahren. Und das Pano-Dach knackst bei Schlaglöchern.
Über dieses unsägliche Soundmodul lasse ich mich jetzt mal besser nicht aus.
Aber in Summe freue ich mich immer, dort einzusteigen.
Wer codiert einem denn das Soundmodul aus wenn es nervt? ;)
Wer codiert einem denn das Soundmodul aus wenn es nervt? ;)
Thema Codierung - mein Händler kennt sich leider NULL aus...
kann ich bei einem neuen Cupra Formentor auch das lästige Piepen bei Nichtverwendung vom Sicherheitsgurt ausschalten (lassen)
bei meinem Seat Leon 2006 ist das gegangen über irgendeinen Code
ich fahr täglich von der Einfahrt der Tiefgarage bis zum Parkplatz mehrere 100m und will mich da nach dem Aufsperren nicht wieder anschnallen in der Tiefgarage da ich so für die Rundumsicht beweglicher bin
kurvenfeger
10.11.2021, 21:52
Das Soundmodul kann man mit etwas Aufwand wohl auch selbst abklemmen. War mir aber bisher zu aufwändig.
Indem man die richtige Sicherung zieht oder?
siggi415
11.11.2021, 07:53
kann ich bei einem neuen Cupra Formentor auch das lästige Piepen bei Nichtverwendung vom Sicherheitsgurt ausschalten (lassen)
bei meinem Seat Leon 2006 ist das gegangen über irgendeinen Code
ich fahr täglich von der Einfahrt der Tiefgarage bis zum Parkplatz mehrere 100m und will mich da nach dem Aufsperren nicht wieder anschnallen in der Tiefgarage da ich so für die Rundumsicht beweglicher bin
Schau bzw. frag mal hier nach. Da gab es zumindest früher Profys die mehr als die meisten Werkstätten über die Codierungen wussten. ;)
...
Schau mal hier, das hilft Dir vielleicht weiter. klick (https://www.mycarly.com/de/blog/codieren-tuning/vw-codieren-mit-app-alle-tipps-tricks/)
Roland90
18.11.2021, 09:14
Der erste VZ5 ist bei meinem Händler angekommen und noch zu haben bzw. Zum sofort mitnehmen.
Optisch sieht er gut aus. Die Carbon Sitze sind klasse.
Die Anbauteile aus Carbon sehen sehr hochwertig aus.
282020
282021
282022
282023
wristory
18.11.2021, 10:26
Schon sehr chic der Formentor :gut:
Welchen Sinn bzw Zweck haben denn die dünnen Röhrchen links und rechts im Diffusor? :grb:
Roland90
18.11.2021, 11:03
Nennt dich Auspuff. Haben die Verbrenner so :D
Chefcook
18.11.2021, 11:45
gibts bei anderen Verbrennern sogar in schön :facepalm:
wristory
18.11.2021, 14:00
Nennt dich Auspuff. Haben die Verbrenner so :D
:D
Ich meinte die Röhrchen
https://up.picr.de/42463682df.jpeg
wristory
18.11.2021, 14:17
Ah, Danke :gut:
Hätten man aber auch schöner integrieren können :rolleyes:
Roland90
18.11.2021, 16:44
Ich war eben nochmal dort um mein Auto wieder abzuholen und hab ne halbe Stunde mit meinem Verkäufer gequatscht.
Sie bekommen 8 Autos, 7 bleiben in der Niederlassung 1. geht in die Zweigstelle.
Er selbst kann 3. Verkaufen.
Bisher sind noch alle 8 zu haben. Resonanz ist da, die Kunden schlucken aber wegen dem Preis.
Das Auto wird aktuell ohne ein einziges % Nachlass verkauft. Entsprechend hoch sind die Leasingraten und Barpreise ( über einem Audi RS3).
Allerdings sind die Autos wenigstens Verfügbar im Gegensatz zum Rest der Palette wo es massive Lieferprobleme gibt.
Ah, Danke :gut:
Hätten man aber auch schöner integrieren können :rolleyes:
Sieht live gut aus nur auf dem Foto kommt das nicht so raus.
kurvenfeger
18.11.2021, 17:00
Korrigiere: Das Auto wird aktuell ohne einziges % Nachlass NICHT verkauft ;)
Ich glaube, da hat sich Cupra verkalkuliert. Die hauen die 300 PS Modelle mit -25% raus und der LZ5 soll dann zum LP gehen?
Zum Preis eines RS3? Never….
Roland90
18.11.2021, 17:22
Das sagt mein Verkäufer allerdings auch.
Wobei sie es jetzt erst mal probieren wollen bei der Neuwagen Knappheit.
Der 5 Zylinder ist toll.
Aber bei Audi ist der nicht limitiert und die machen gute Konditionen. Im Gegenteil dort ist das der Motor mit dem kleinsten Hubraum und den wenigsten Zylindern aller RS Modelle.
5 Zylinder Hin oder Her, die Fangemeinde hat bei Vorstellung gejubelt. Diese Preise wollen sie aber sicher nicht bezahlen, das hab ich von Anfang an gesagt.
kurvenfeger
18.11.2021, 17:31
Natürlich hat die Fangemeinde gejubelt. Endlich den geilen 5-Zylinder in einem günstigeren Auto.
4-Zylinder plus 10k? Ok. Aber damit hat sie Fangemeinde eher nicht gerechnet.
Klar, alle kommen mal fragen, was geht und ziehen dann mit langem Gesicht wieder ab.
Ralf1975
18.11.2021, 17:53
4-Zylinder plus 10k? Ok. Aber damit hat sie Fangemeinde eher nicht gerechnet.
Sind ja mit den eingerechneten Nachlässsen sogar deutlich mehr als 10%, hatte mich erst schon geärgert, den normalen VZ bestellt zu haben mit 310PS.
Bei den Konditionen wohl doch alles richtig gemacht und schon früher Spaß an dem Auto.
Roland, welchen UVP hat das Fahrzeug denn, was bei Deinem Händler steht?
Roland90
19.11.2021, 09:44
67k
Im Vergleich zum Ateca VZ wären das schlappe 27k mehr falls kein Nachlass gegeben wird... nope, hätte ich auch nicht gemacht.
Kann ich mir kaum vorstellen, dass das jemand macht. Aber gut, ich habe auf die Seats immer 32-35% Nachlass bekommen.
Da verschiebt sich manchmal die Realität.
Roland90
20.11.2021, 08:49
Ja ist schon heftig.
Mein Cupra Ateca hat einen Listenpreis von ca. 52.000 € und einen Barpreis bzw. Berechnungsgrundlage fürs Leasimg von 38.000 Euro.
Für den VZ5 29.000 Euro mehr ?8o
Das ist in dieser Fahrzeugklassen für mich unvorstellbar
Das Problem liegt einfach daran, das der 310er vorher schlichtweg verramscht wurde...Und nun will sich niemand so Recht an die Differenz gewöhnen
Rafterman
23.11.2021, 10:33
Was heißt verramscht, es ist halt markentechnisch kein Audi und auch die Trennung zwischen Seat und Cupra ändert da nichts dran. Nur der Preis führt einen zu Seat und nicht das Image. Mich haben sie verloren und das wegen Preis und der neuen Bedienung.
Roland90
23.11.2021, 11:51
Auch für einen RS Audi gibt es immer wieder solche Preisnachlässe. Sehe da nicht warum der Formentor verramscht wurde.
18-30% sind durchaus normal. Sonst würden die Kisten bei den Listenpreisen nur schwer verkauft werden.
leonifelix
05.01.2022, 09:58
Hat jemand Erfahrung mit diesem Magno Matt Lack bzw. Wachanlage usw.
Gefühlt werden ja fast alle mit diesem Lack angeboten.
Also mir wurde vom Händler dringend von Mattlack abgeraten. Außer Fahrzeugpflege und Handwäsche sind das Hobby der Wahl. ;)
Ralf1975
05.01.2022, 16:30
Also mir wurde vom Händler dringend von Mattlack abgeraten. Außer Fahrzeugpflege und Handwäsche sind das Hobby der Wahl. ;)
Wollte den auch haben und mein Händler hat auch dringend davon abgeraten und angekündigt das es sonst gerade bei Leasing sehr teuer werden könnte bei der Abgabe.
Wollte den auch haben und mein Händler hat auch dringend davon abgeraten und angekündigt das es sonst gerade bei Leasing sehr teuer werden könnte bei der Abgabe.
Genau das Gleiche wurde mir auch gesagt. Naja. Jetzt halt fully black. :)
Ralf1975
05.01.2022, 18:58
War auch zu feige für Matt wie man im Beitrag 132 sieht ;)
;) und nach wie vor zufrieden? Vor der Einrichtung des fahrenden Computers graut es mir schon. Bis da mit zwei Usern alles so administriert ist wie es soll. Apple CarPlay habe ich auch noch nicht eingerichtet.
Ralf1975
05.01.2022, 20:44
Gibt schon ein paar Probleme: das Navi hängt sich zeitweise auf, ein Parksensor meldet sich zeitweise ohne Grund und die Bedienung ist bei Porsche und Mercedes auch irgendwie einfacher.
Vom Preis/Leistungsverhältnis auf jeden Fall. Und daher habe ich es noch nicht bereut.
Danke. Na da bin ich mal gespannt.
hab jetzt nach 12 Monaten 17.000 km drauf - ausser 2 x das Tablet neu durchstarten keine Probleme
1,5 l DSG
Verbrauch zw. 4,9 (Landstrasse Italien) und 8,6 l Super (Ortsgebiet und Autobahn) je Tankfüllung - im Schnitt so 7 l
Werde mir mal schnell einen Nachfolger (in 12 Monaten muss ich entscheiden) überlegen bei den aktuellen Lieferzeiten oder den auch behalten...
Ich habe meinen Weg gefunden. So viel wie möglich über CarPlay lösen. Nur das nötigste über das unsägliche VAG System. Getriebe ist etwas seltsam. Ich meine damit Stufe D fühlt sich extrem träge an. Stufe S ist knackig aber völlig drüber. Hält in der Stadt den 2. Gang bis knapp über 50km/h. Das hört und fühlt sich nicht gut an. War bei Mercedes besser gelöst, aber gut die können Getriebe… :)
was ist nur mit Cupra los???
beim Formentor ist es mit 150 PS losgegangen (so einen hab ich auch) - damals wurde argumentiert - das ist eine eigene Entwicklung deshalb auch für Einsteiger
jetzt gibt es aber auch den Cupra Leon First mit 150 PS für 29.000 (in AT) also weniger als ein normaler Seat Leon FR mit dem 1,5 l Motor mit 150 PS der über 30T in der Serie in AT kostet - klar gibt es beim Cupra Leon First weniger %
https://www.cupraofficial.at/cupra/cupra-leon/cupra-leon-alpha
Rafterman
12.10.2022, 14:46
Wo ist das Problem? Sind beide Modelle keine Cupras und erkennt man ja als Kenner.
Ralf1975
12.10.2022, 15:15
Die Marke Cupra wurden ja schon verwässert mit den 150PS Auto, denke die ersetzten den FR durch den Cupra light oder eventuell sogar alle Seat
Gab jetzt auf die Atecas richtig dicke Rabatte...
da ist er - samt dem Vorgänger...
https://up.picr.de/42219997gv.jpg
nach 2 Jahren und 29900 km heute zurückgegeben und 1:1 den selben wieder (nur andere Farbe) geholt
ich hab mich für weitere 2 Jahre entschieden CUPRA zu fahren