Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacBook - Bitte um Hilfe. Catalina Update
intimeout
17.10.2020, 23:57
Mein MacBook Pro mag mich nicht. Soweit so gut!
Heute wollte ich endlich auf Catalina umsteigen, doch die Technik läßt mich nicht:
Was mach ich verkehrt? Wo liegt der Fehler?
252771
252772
Diese Meldungen kommen beim Update-Versuch!
Kenn mich nicht aus aber anscheinend falsches Format. Wie alt ist denn der Mac und was ist aktuell drauf?
Servicelink (https://www.mactechnews.de/news/article/macOS-10-15-Catalina-Wie-man-das-aktuelle-System-installiert-und-ein-frueheres-weiter-nutzt-173528.html)
Du wechselst von einer Mac-Version ohne das neue Apple Dateisystem APFS.
Würde ich, wie im link beschrieben, auf einer parallelen Volume machen, freier Platz ist ja vorhanden, lt. Screenshot.
Oder zuerst High Sierra installieren und dann (erst) Catalina?
intimeout
18.10.2020, 13:47
Kenn mich nicht aus aber anscheinend falsches Format. Wie alt ist denn der Mac und was ist aktuell drauf?
Aus 2014
Drauf ist nicht so viel und nicht so wichtiges.
intimeout
18.10.2020, 13:49
Servicelink (https://www.mactechnews.de/news/article/macOS-10-15-Catalina-Wie-man-das-aktuelle-System-installiert-und-ein-frueheres-weiter-nutzt-173528.html)
Du wechselst von einer Mac-Version ohne das neue Apple Dateisystem APFS.
Würde ich, wie im link beschrieben, auf einer parallelen Volume machen, freier Platz ist ja vorhanden, lt. Screenshot.
Hab versucht die neue 1TB Platte zu formatieren, bzw. partitionieren - es ist mir nicht gelungen.
intimeout
18.10.2020, 13:50
Oder zuerst High Sierra installieren und dann (erst) Catalina?
Vielleicht geht es mit Deinem Tipp. Ich probiers mal.
Danke.
Drauf ist nicht so viel und nicht so wichtiges.
:)
Meinte eher, welches Betriebssystem ist aktuell drauf... ;)
intimeout
19.10.2020, 08:34
Oha, ein DAU-MIßverständnis. 8o
"Mojave"
Sorry für meine späte Rückmeldung, konnte mich gestern nicht mehr damit befassen, muß ich diese Woche in Angriff nehmen.
intimeout
20.10.2020, 08:22
Update
Gestern Abend hatte ich Erfolg, ich weiß allerdings nicht warum.
Habe die Kiste komplett platt gemacht, mit Mojave neu aufgesetzt und dann erst konnte ich Catalina installieren.
Vermutlich war die externe HD dran schuld dass es nicht funktioniert hat???
Aber jetzt läuft Catalina auf dem MBP.
Vielen Dank für die Anteilnahme und Euere Hilfe.