PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 911 Lenkung



Trici90
12.10.2020, 21:45
Für die, die mich nicht kennen:
Ich bin der, der von Technik, die nicht elektronisch bedingt ist, keinerlei Ahnung hat.

Ich bin daher der, der bei mechanischen Dingen immer auf Profis hören muss. Und Tag für Tag damit beschäftigt ist zu schauen welcher "Profi" einem die Wahrheit erzählt. Das geht mir bei Handwerkern, Uhren (danke an dieses Forum) und eben auch Autos so.

Nun... war ich mit meinem 911er mit 40.000 km (991.1) bei einem freien Händler zum Reifenwechsel.
Ja, ich fahre einen Porsche. Ja, man muss sich den leisten können. Nein, ich fahre nicht zu Porsche zum Reifenwechsel.

Der wechselte mir die Reifen. Alles in Ordnung. Dann sagte er mir, dass er mir was zeigen möchte. Dies tat er. Und zwar das hier:

https://streamable.com/4bm5eu

Ich war erschrocken. Fuhr direkt zu Porsche. Die nahmen das Auto direkt auf die Bühne.

Im Gegensatz zum Reifenhändler "rissen" sie jedoch nicht an den Reifen, sondern bewegten diese ganz vorsichtig. Und teilten mir mit: "Hier ist alles in Ordnung".

Nun sieht man aber das Video. Und so viel er auch immer da rum reißt: Man hört ja neben nun definitiv auch ein "Klackern".

Und ich sitze hier nun als komplett Ahnungsloser. Habe ein doofes Gefühl, weil mir 2 Leute, denen ich grundsätzlich beiden vertraue, gegenteilige Sachen sage.
Das einzige was mir ein gutes Gefühl gibt ist die Tatsache, dass niemand mich finanziell übers Ohr gehauen hat.

Denn der Reifenhändler bietet keinerlei Reparatur an und hat mich lediglich gebeten es zu Porsche zum Prüfen zu fahren.
Und Porsche, die ja nun ein Ur-Interesse an einer Reparatur haben müssten, sagen, dass alles in Ordnung ist.

Weiterhin hat das Auto vor einem Monat makellosen TÜV bekommen.

Können Profis aus dem Video irgendwas erkennen?
Unbedingt den Ton einschalten.

Nachtrag: Das Auto hat Allrad.

habepe
12.10.2020, 21:53
Das interessiert mich auch sehr. :D

Darth Vader
12.10.2020, 21:56
Wenn die bei Porsche sagen das passt, dann sollte das passen!;)

Gruß

Kurt

pfandflsche
12.10.2020, 22:03
ich habe mir das jetzt dreissig mal in folge angesehen...

was mir auffällt...die bremsscheibe macht die bewegungen der felge nicht in gleichem umfang der auslenkung mit...mir will scheinen,dass die felge entweder nicht komplett...oder sehr locker..auf der radaufnahme festgeschraubt ist...

mit derart lockerem rad hättest du allerdings nicht mal die fahrt zur porschewerkstatt geschafft...

sonst habe ich keine erklärung.

Trici90
12.10.2020, 22:06
ich habe mir das jetzt dreissig mal in folge angesehen...

was mir auffällt...die bremsscheibe macht die bewegungen der felge nicht in gleichem umfang der auslenkung mit...mir will scheinen,dass die felge entweder nicht komplett...oder sehr locker..auf der radaufnahme festgeschraubt ist...

mit derart lockerem rad hättest du allerdings nicht mal die fahrt zur porschewerkstatt geschafft...

sonst habe ich keine erklärung.

Ja. Genau so hört es sich an. Aber es wurde nichts geändert nach dem Video (kein Festziehen der Muttern, etc.).
Das Auto wurde abgelassen und ich bin zu Porsche gefahren.

Na gut. Ich bin dann erst mal beruhigt. Dank euch.

bernie1978
12.10.2020, 22:10
Fährt sich das Auto komisch? Bzw. nimmt man das Klacken auch während der Fahrt wahr?

Trici90
12.10.2020, 22:17
Fährt sich das Auto komisch? Bzw. nimmt man das Klacken auch während der Fahrt wahr?

Nein.
Nur im stand mit eingeschlagenen Rädern rubbelt es als wenn es explodiert, wenn man dann langsam fährt.
Das macht es aber seit ich ihn habe (ca. 2 Jahre)

Pharmartin
12.10.2020, 22:25
Nein.
Nur im stand mit eingeschlagenen Rädern rubbelt es als wenn es explodiert, wenn man dann langsam fährt.
Das macht es aber seit ich ihn habe (ca. 2 Jahre)

Hab ich auch (991.1 4S), liegt am Sturz in Kombination mit kalten Reifen und langsamen fahren. Da gibt es sogar einen mechanischen Begriff für, den ich vergessen hab.

bernie1978
12.10.2020, 22:28
Ist beim 997.2 genau das Gleiche ...

Spacewalker
12.10.2020, 22:30
Das nennt sich Ackermann-Effekt. ;)

WoBe
12.10.2020, 22:31
Bei meinem Mercedes glc AMG ebenfalls

fireball
13.10.2020, 07:14
Also ein am Reifen reißen sehe ich da nirgends.
Einfache Frage wackelt die andere Seite genauso?
Hat der betreffende Wagen Hinterachslenkung?

Fluzzwupp
13.10.2020, 07:33
Das nennt sich Ackermann-Effekt. ;)

exakt. Porsche sollte mal n A3 Beipackzettel zum Auto dazupacken so oft wie das thematisiert wird ;)

Federgehäuse
13.10.2020, 07:34
Guten Morgen,

für mich hört sich das so an als wäre die Lenkradsperre drinnen.


Beste Grüße

ehemaliges mitglied
13.10.2020, 07:46
Ich weiß ja nicht......gut, wenn das PZ sagt, in Ordnung, sollte man das glauben koennen. Dennoch hatte ich noch kein Auto, bei dem sich dieser Effekt zeigte, auch bei meinen bisher 4 Porsche nicht, Wie oben schon gefragt - ist das auf der rechten Seite gleich ? Wie pfandflasche schon schrob, die Bremsscheibe bewegt sich nicht, wohl aber die Felge auf dem Achsstummel....sind die Radlager in Ordnung ? Mir liesse das keine Ruhe und ich wuerde mindestens noch zu 1-2 weiteren PZ fahren und auch vielleicht Porsche direkt damit konfrontieren.

Muigaulwurf
13.10.2020, 08:48
Guten Morgen,

für mich hört sich das so an als wäre die Lenkradsperre drinnen.


Beste Grüße

^ das. Er kann das Rad mit der Hand ja "lenken", aber weil die Lenkradsperre drin ist steht er in beide Richtungen irgendwann an.

Trici90
13.10.2020, 09:52
^ das. Er kann das Rad mit der Hand ja "lenken", aber weil die Lenkradsperre drin ist steht er in beide Richtungen irgendwann an.

Ehrlich gesagt mal eine plausible Erklärung.
Das erklärt auch warum die reifen nicht zu drehen waren, im Porsche Zentrum aber schon.

Im PZ steckte mein Schlüssel, beim Reifen Händler war er draußen.

Geil.

Und zu der anderen fragen:
Auf der anderen seite war es sehr ähnlich, nur ein bisschen weniger spiel.

lammargy
13.10.2020, 09:53
Ich weiß ja nicht......gut, wenn das PZ sagt, in Ordnung, sollte man das glauben koennen. Dennoch hatte ich noch kein Auto, bei dem sich dieser Effekt zeigte, auch bei meinen bisher 4 Porsche nicht, Wie oben schon gefragt - ist das auf der rechten Seite gleich ? Wie pfandflasche schon schrob, die Bremsscheibe bewegt sich nicht, wohl aber die Felge auf dem Achsstummel....sind die Radlager in Ordnung ? Mir liesse das keine Ruhe und ich wuerde mindestens noch zu 1-2 weiteren PZ fahren und auch vielleicht Porsche direkt damit konfrontieren.

soweit ich das sehe ist es die rechte Seite Vorderachse - und eine zweite, bzw. dritte Meinung würde ich jeden Fall einholen. Falls da irgendetwas lose oder kaputt wäre, müssten ja beim Fahren ziemliche Vibrationen auftreten??

Federgehäuse
13.10.2020, 10:28
Ehrlich gesagt mal eine plausible Erklärung.
Das erklärt auch warum die reifen nicht zu drehen waren, im Porsche Zentrum aber schon.

Im PZ steckte mein Schlüssel, beim Reifen Händler war er draußen.

Geil.

Und zu der anderen fragen:
Auf der anderen seite war es sehr ähnlich, nur ein bisschen weniger spiel.


Kann im Prinzip nicht sein da die Räder gerade standen. Währen die Räder eingeschlagen gewesen dann ja. Da ja das Kurveninnere Rad immer einen größeren Winkel hat als das äußere. Dann würde es dir so vorkommen als wäre da weniger Spiel.

Gruß

Trici90
13.10.2020, 11:40
Kann im Prinzip nicht sein da die Räder gerade standen. Währen die Räder eingeschlagen gewesen dann ja. Da ja das Kurveninnere Rad immer einen größeren Winkel hat als das äußere. Dann würde es dir so vorkommen als wäre da weniger Spiel.

Gruß

Ich bin nur Laie.
Aber ich kann hier ganz definitiv sagen, dass die linke Seite weniger gewackelt hat, als die rechte Seite.

Auch kann ich sagen, dass ich das Wackeln nahezu gar nicht hinbekommen habe.
Deswegen schrieb ich zu Beginn: Der Reifenhändler "riss" an dem Rad.

Es sieht auf dem Video aus, als würde er nur kräftig wackeln. Das hat er für seine Verhältnisse sicher auch.
Aber als ich probierte dies nachzumachen, gelang es mir nahezu nicht das Rad zu bewegen.

Und der Porsche Mechaniker hat wirklich ganz, ganz sanft an dem Rad gezogen.