PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Nautilus Erlebnis bei Wempe



Mawal
12.10.2005, 21:41
Die Patek Nautilus interessiert mich doch sehr :cool:. Ich dachte immer, dass es die Nautilus im klassischen Design nur noch in der nicht ganz preiswerten WG Variante gebe.

Ich bin - bei der Nautilus - kein Freund von römischen Indizes, Gangreserven, Zeigerdatum u.ä.

Durch einen Teilnehmer eines anderen Forum erfuhr ich, dass die kleine Nautilus Variante 38mm unter der Ref. 3800 /1a auch immer noch mit den Strichindizes in Stahl angeboten wird.

Nun kam ich zufällig an Wempe Kudamm vorbei, und siehe da eine Nautilus -wenn auch mit römischen Indizes- im Schaufenster. Ich dachte- Mal sehen und ging rein und tatsächlich:

Die Nautilus mit Strichindizen in Stahl war da und ich konnte sie probeweise anlegen.

Ich war überwältigt. Eine atemberaubend schöne Uhr, das blau gestreifte Zifferblatt, das flache Gehäuse, das geschmeidige Armband, ein Traum von einer Uhr! Edel, elegant und doch robust.


Aber leider...rief sie laut und deutlich nach den fehlenden Milimetern des Originals und bot den Sekundenzeiger zum Tausch....

Ich musste an Werners Worte denken, dass er etliche 3800 Besitzer kennt, die dann doch eine 3700 (das Genta Original) nachgekauft haben.

Ich denke, es wäre mir genauso gegangen.

In zwei Foren las dass, Patek eine Überarbeitung der Nautilus anläßlich ihres 30. Geburtstages in 2006 plant. Mal sehen, was kommt.

Ansonsten muss ich doch mit viel Zeit auf die Suche nach einer 3700 machen.

VintageWatchcollector
12.10.2005, 21:56
Netter Bericht, danke. =)

Donluigi
13.10.2005, 08:34
Ich hab die "kleine" ohne den ganzen Komplikationsfirlefanz und kann mit der Größe gut leben - bin auch nicht bereit, für die paar Millimeter den horrenden Aufpreis zu zahlen. Die Uhr ist die perfekte Anzuguhr und für die Größe sind meine Krönchen zuständig.

Maga
13.10.2005, 10:37
Original von Donluigi
Ich hab die "kleine" ohne den ganzen Komplikationsfirlefanz und kann mit der Größe gut leben - bin auch nicht bereit, für die paar Millimeter den horrenden Aufpreis zu zahlen. Die Uhr ist die perfekte Anzuguhr und für die Größe sind meine Krönchen zuständig.

und ich hoffe, dass ich meine mit dem ganzen Komplikationsfirlefanz noch vor Weihnachten bekomme ---- und dann wir sie erstmal angelegt .. und dann entscheide ich ;) ;)

Donluigi
13.10.2005, 10:38
Ich weiß jetzt schon, wie du dich entscheiden wirst :-)

Bruce Wayne
13.10.2005, 10:39
Mich hat die Nautilus erst am Arm total überzeugt.
Jetzt suche ich eine die lieferbar und günstig ist.

Das Model von Andreas gefällt mir am besten:
http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/PP%20Nautilus/Nautilus07.jpg
Warum taucht dieses Modell weder im Katalog noch auf der Webseite auf ?

Gruß Bruce

Mawal
13.10.2005, 11:21
Original von Donluigi
Ich hab die "kleine" ohne den ganzen Komplikationsfirlefanz und kann mit der Größe gut leben - bin auch nicht bereit, für die paar Millimeter den horrenden Aufpreis zu zahlen. Die Uhr ist die perfekte Anzuguhr und für die Größe sind meine Krönchen zuständig.

Die kleine ist eine tolle Uhr, wirklich superschön, sieht auch gut aus am Arm...aber natürlich musste ich an "die weisse Flachheit" (RO Jumbo) denken, und dass wenige Millimeter aus der Nautilus doch nochmal, was ganz andres machen würde.





Original von Bruce Wayne
Mich hat die Nautilus erst am Arm total überzeugt.
Jetzt suche ich eine die lieferbar und günstig ist.

Das Model von Andreas gefällt mir am besten:
...

Warum taucht dieses Modell weder im Katalog noch auf der Webseite auf ?

Gruß Bruce

Ein gleiches Modell wie das von Andreas hatte ich am Arm. :)

Die 3800 mit Strichindizes ist extrem gefragt, und bei den üblichen Verdächtigen wie Miquel oder Häffner immmer nur kurz am Lager und sofort wieder verkauft.

Zur Zeit gibt es zwei Angebote bei chrono24.com, das aus Belgien finde ich ziemlich attraktiv. Die Uhr kommt frisch aus der Revi von Patek und soll 6,25 k kosten.

5-6 k wirst du anlegen müssen, es gibt noch ein fortdauerndes Angebot bei ebay für 5,3k - von einem Verkäufer bei dem ich nicht kaufen würde und mitfurchtbarem Bild.

TaiPan
13.10.2005, 14:00
Also ich finde, dass die 3800 aus Belgien (chrono24) sehr "rund" geschliffen aussieht, aber hierzu sollte man mal Werner fragen...
Gruss

Smile
13.10.2005, 15:42
... monsieur genta hat die uhr in 42mm angelegt, aber natürlich gingen die rechte an dem design an patek über ... eine 38mm nautilus ist eine wunderschöne uhr, aber das design ist doch 'verzerrt' ...

bei patek liegt der fall trotzdem schwieriger:
sowohl die 3800 als auch die neue 'jumbo' nautilus haben bis auf eine kleine komplikation das gleiche werk ... der hohe preisunterschied ist nur schwer zu rechtfertigen ... im vergleich mit dem wahnsinnig schönen und teuren werk der 3700 wirken beide patek kaliber trotzdem bescheiden ... bei der ap ro ist der unterschied deutlich: alleine das legendäre werk der 'jumbo' rechtfertigt den fast doppelt so hohen preis im vergleich zu der 36mm royal oak ... ;)

was bei der nautilus und der royal oak ausserdem von entschiedener wichtigkeit ist: die HÖHE ... und die garantiert eben nur das ultraflache 2121 ...

watoo
13.10.2005, 16:35
Stimmt,smile,das Werk ist entscheidend.Das Kaliber 2121 mit seinem auf Rubinrollen gelagerten Rotor ist schon was Besonderes.
Gruß michael

Smile
13.10.2005, 17:40
... watoo, gut, dass du da bist und das nochmals klarstellst ... :D

watoo
13.10.2005, 17:44
Original von Smile
... watoo, gut, dass du da bist und das nochmals klarstellst ... :D

klar doch,smile,bin immer gerne behilflich,wenn Du schon mal richtig liegst.
Gruß michael