PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gold, Plastik und die Champions League



Devisioner
01.10.2020, 10:04
Liebe Freunde des guten Geschmacks,

das Jahr ist zwar noch nicht vorüber, trotzdem sei mit an dieser Stelle schon ein kleiner Rückblick erlaubt, da das Geschehene eigentlich nicht mehr getoppt werden kann – zumindest in Sachen Uhren.

Wie an anderer Stelle (AP-Abteilung) schon geschrieben, bin ich ganz gut ins Jahr gestartet. Nachdem ich fast zwei Jahre um Audemars Piguet rumgeschlichen bin und alles gelesen habe, was ich darüber finden konnte, war die Faszination für die Marke groß genug, die absurden Preise für eine Stahluhr auszublenden und einfach einer Mannschaft aus der Champions League unseres schönen Hobbys beizutreten. Noch vor Weihnachten ein nettes Telefonat mit einem der vier in Deutschland ansässigen Händler geführt – und überraschenderweise war das gute Stück schon acht Wochen später da!

Funfact am Rande: Exakt am selben Tag konnte ich noch vor dem Kauf der AP bei einem anderthalb Austostunden entfernten Konzessionär eine weitere Traumuhr bewundern, habe mich jedoch dagegen entschieden, obwohl sie verfügbar war. Doch dazu später mehr.

Da wir ja im Hauptforum sind, nur der Ordnung halber nur ein Bild meines AP-Neuzugangs:

251579

Eine faszinierende Uhr! Das wunderschöne Panda-Blatt, bei dem das AP-typische Tapisserie-Muster so hervorragend zu Geltung kommt! Dazu das perfekte und messerscharf geschliffene Band mit seinen unglaublichen Reflektionen… DAS war fortan die absolute Krönung meiner kleinen Sammlung!

Aber da gab es noch eine Uhr, die über dreißig Jahre in meinem Kopf war. Quasi die erste Liebe. Die, mit der alles begann! 1987. Natürlich hatte ich sie nicht mehr. Sie musste damals ein schlimmes Schicksal erleiden und war unwiederbringlich verloren. Ich war halt jung/klein und unvorsichtig. Dabei war es eine Nautilus. Ein Geschenk meiner Eltern. Ich hätte mehr darauf aufpassen müssen.

Na klar, eine Nautilus ist ein absolutes Massenprodukt. Das Netz ist voll davon. C24, Ebay,… überall findet man sie. Allerdings meist zu Preisen, die ich nicht gewillt war zu zahlen. Oder in einem Zustand, der mehr als unwürdig ist. Das Material verfällt im Laufe der Jahrzehnte. Hornbohrungen brechen auf, das Band verliert Weichmacher, Batteriesäure frisst sich ins Case. Alles ganz schlimme Möhren da draußen! – Doch dann kam sie! Ich konnte es kaum glauben! Nur sanft poliert, Blatt ohne Chips, Zeiger top, sie läuft seidig an. Dazu ein NOS-Band. Eine Ringeltaube! Nach über dreißig Jahren habe ich wieder meine absolute Nummer 1. Seit ihr bin ich Träger des Virus. Wir waren zu lange getrennt, aber im Sommer hat sich der Kreis geschlossen. Voilà:

251580

Die Swatch „Nautilus“, ein Kind der Achtziger. Mit 34 mm heute für mich viel zu klein. Sie wird nicht getragen. Sie wird nur bewundert. Sie war Teil des seinerzeit kometenhaften Aufstiegs der Marke. Ohne Swatch hätte dieses Forum gewiss einige Beiträge und Unterforen weniger.

Ihr fragt euch zurecht: Was soll denn jetzt noch kommen? Mehr geht doch eigentlich nicht! – Stimmt. Eigentlich nichts. Aber ich werde noch den Grund liefern, warum dieser Beitrag seine Berechtigung im Hauptform hat. ;)

Es darf spekuliert werden! :supercool:

LeonardoDaVinci
01.10.2020, 10:12
Geil...... :gut:.....so ein paar Einsteigeruhren habe ich auch noch.... 92er Rio Automatic, die Blaue aus der 750er Jahre Schweizedition, den Goldfinger- und SilverStar Chrono, müßten alle auch aus der Anfang 90er Ecke stammen. Auch alles reine Showroomexemplare.

Devisioner
01.10.2020, 11:16
Hier noch ein kleiner Hinweis:

251584

Das gesuchte Objekt befindet sich in der oberen Box. :D

Masta_Ace
01.10.2020, 11:19
Junge Junge !! Mach hinne :D

Devisioner
01.10.2020, 11:24
Na gut! :bgdev:

251586

Bämm! :jump:

zmr
01.10.2020, 11:40
bei dem Titel dachte ich, es geht um Kreditkarten...
Glückwunsch, Wahnsinnsuhren. Alle 3.

Uhrendicki
01.10.2020, 11:41
Herzlichen Glückwunsch zur 116519:dr:
Scheint ein gutes Jahr für Dich zu sein:supercool:

wristory
01.10.2020, 11:44
Glückwunsch zur Holy Trinity, Royal Oak, Nautilus und Daytona :D:dr:

Blueser66
01.10.2020, 11:54
Schöner Jahresrückblick:gut: Eine wirklich schöne bunte Mischung die bei dir Einzug gehalten hat. Glückwunsch zu den phantastischen Stücken :dr:

Devisioner
01.10.2020, 12:06
Herzlichen Glückwunsch zur 116519:dr:
Scheint ein gutes Jahr für Dich zu sein:supercool:

Danke, Dirk! Ja, ein verrücktes Jahr. Jetzt ist erst mal Schluss! :bgdev:

Aber die 116519LN war tatsächlich die Uhr, die ich zwei Stunden vorm Kauf des AP-Chronos hätte mitnehmen können. Hatte sie reserviert, weil ich die AP einfach noch mal live sehen musste. Als mir diese dann hübsch drapiert in der edlen dunkelgrünen AP-Box präsentiert wurde, war klar, dass es die 26331 werden MUSS, weil AP einfach so "anders" ist. So speziell.

Aber es kam, wie es kommen musste! Als der erste Freudentaumel langsam abebbte, habe ich mich immer öfter beim Betrachten der WG-Daytona-Konzi-Bilder und -Videos erwischt: "Wunderschön ist sie ja auch. Aber noch einen Panda? Hmm... Aber die Stahl-Daytona gibt's eh nie. Bi-Color-Daytona ist nichts für mich... Außerdem ist der Graumarktpreis ja kurz vor der WG-Daytona am Oysterflex... Aber nach der AP noch so eine teure Uhr... hmm..." – unsere üblichen Luxusprobleme halt. Kennt ihr ja.

Dann kam der Anruf, und zack, zwei Tage später abgeholt. :D Bin mega happy. Plötzlich ist mir die Stahl-Daytona sowas von egal! :bgdev: Der Tragekomfort am Oysterflex ist echt super; die Uhr ist auch gut ausbalanciert.

251596

Dr.MTB
01.10.2020, 12:09
Ein sehr wilder und absolut genialer Mix, den du dir da dieses Jahr zugelegt hast :gut::dr:. Herzlichen Glückwunsch

Devisioner
01.10.2020, 12:09
Glückwunsch zur Holy Trinity, Royal Oak, Nautilus und Daytona :D:dr:


Danke, Dino! :dr: Die Ironie bei der Swatch-Namensgebung hat mir schon immer gefallen. :D Und wer kann schon von sich sagen, dass er eine Nautilus für 80 Euro von Ebay-Kleinanzeigen hat!
:jump:

251597

blackpadi79
01.10.2020, 12:13
Spitze! (V.a. die Nautilus :)) Glückwunsch zur WG-Daytona am Oysterflex. Die RO ist auch ganz nett ;-)

Mali
01.10.2020, 12:34
Glückwunsch! Die Daytona rockt! Die AP übrigens auch!:supercool:

yourken
01.10.2020, 12:54
Sehr schön die Daytona und die AP natürlich auch:jump:

mobilz
01.10.2020, 12:54
Klasse geschrieben, Gratulation :dr:

Devisioner
01.10.2020, 13:05
Vielen Dank, Männer! :dr:

251600

gonzo85
01.10.2020, 13:08
Herzlichen Glückwunsch! Tolle Uhr!

Basti0609
01.10.2020, 14:33
Sieht wirklich klasse aus!!!

Ich weiß gar nicht welcher Chrono mir besser gefällt.

LynX
01.10.2020, 14:42
Hammer Jahr, hammer Uhren! Glückwunsch.

Die Daytona in WG ist einfach schick - fertig!

papagonzo
01.10.2020, 15:09
Glückwunsch zu der Schönheit. :dr: Deine Begeisterung kann ich sehr gut nachvollziehen. :gut:

993iwc
01.10.2020, 16:20
Super Glückwunsch und viel Freude damit. Genau dieses Model durfte ich am Dienstag ebenso, unerwartet kaufen. Ich habe mir im Juni zuerst eine AP RO 15500 angesehen und mich dagegen entschieden, mir aber den AP Chrono den Du hast, zur Ansicht bestellt. Mal schauen wann er kommt und wie der am Handgelenk wirkt. Bei dir sieht er auf den Fotos toll aus. Auf jeden Fall hast Du "Wahnsinns Uhren", für mich großes Kino.

Devisioner
01.10.2020, 16:39
Super Glückwunsch und viel Freude damit. Genau dieses Model durfte ich am Dienstag ebenso, unerwartet kaufen. Ich habe mir im Juni zuerst eine AP RO 15500 angesehen und mich dagegen entschieden, mir aber den AP Chrono den Du hast, zur Ansicht bestellt. Mal schauen wann er kommt und wie der am Handgelenk wirkt. Bei dir sieht er auf den Fotos toll aus. Auf jeden Fall hast Du "Wahnsinns Uhren", für mich großes Kino.

Es ist wirklich mal eine ganz andere Uhr, die man nicht alle Tage sieht. Mein Konzi kriegt davon eine oder maximal zwei pro Jahr. Bei Wempe oder Bucherer sind's vielleicht ein paar mehr, dennoch dürfte die 116519LN (und die Gelbgold- und Everose-Schwester) deutlich seltener als die Stahl-Daytona sein. Bei C24 ist das Angebot übersichtlich (zzt. nur 11 Stück in D), was wohl darin begründet liegt, dass die WG-Daytona im Gegensatz zur 116500LN von ihren Besitzen getragen und nicht verschachert oder eingeschlossen wird. :bgdev:

Drücke Dir die Daumen für den AP-Chrono! Auch wenn's zwei Pandas sind, ist der Charakter beider Uhren sehr unterschiedlich. Die AP ist extrem fein und haptisch ein Hochgenuss, wohingegen die 116519LN eher der Wolf im Schafspelz ist. Die Kombination von Edelmetall und Rubber macht die Uhr so spannend, und meist weiß nur der Träger, um welch spezielles Stück es sich dabei handelt.

Devisioner
01.10.2020, 16:41
Natürlich auch an alle anderen: :dr: vielen Dank! Schön, dass ihr euch mit mir freut! =)

251618

madmax1982
01.10.2020, 17:29
Sehr geil! :verneig:

Schirmi
01.10.2020, 18:46
Glückwunsch zur Neuheit! Endgeil!! :verneig:

Giulietta
01.10.2020, 18:50
Tolles Dreigestirn. Herzlichen Glückwunsch!

JoeBlack1822
01.10.2020, 19:26
Wunderschöne Daytona :gut:

Soeckefeld
01.10.2020, 19:27
:verneig: wahnsinns Goldstück :gut:

Dunki
01.10.2020, 19:31
Glückwunsch!!
Die einzige Uhr, die aktuell bei mir noch ein „haben wollen“ Gefühl auslöst :gut:

GMTler
02.10.2020, 08:43
Die sieht toll aus:gut: Herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße
Bernd

DJ41
02.10.2020, 18:04
Sehr schön :dr:

ROLlingEXport
02.10.2020, 19:37
Glückwunsch zur wunderschönen Daytona! :dr:

Ist das Band der Nautilus nicht verkehrt montiert?

Devisioner
03.10.2020, 00:25
Ist das Band der Nautilus nicht verkehrt montiert?

Ein echter Kenner! Respekt, Du hast ein gutes Auge! :gut: Das originale Band war zwar dabei, aber sah nach 33 Jahren übel aus. Durch den austretenden Weichmacher war es so speckig-klebrig. Es ist ein NOS-Band der „Crystal Surprise“ montiert, bei dem die Farben tatsächlich andersrum und auch nicht transparent sind. Kann ich aber mit leben. Will es auch nicht wagen, das Band zu tauschen, weil die Gefahr sehr groß ist, dass der Kunststoff an der Bandaufnahme abbricht. Abgesehen davon habe ich auch kein genau passendes Band gefunden.

Uhrgestein42
03.10.2020, 01:28
.........Jetzt ist erst mal Schluss! :bgdev:

:rofl:

Marcel, ich habe deinen Weg ja mitverfolgt und mich mitfreuen dürfen. Wirklich feine Ührchen! Aber du weißt ja, wie skeptisch ich deinem zitierten Statement gegenüberstehe ;) Kommt Zeit kommt Uhr. Ich sehe da gerade noch das ein oder andere Exemplar aus Genf im Anflug :bgdev:;) Aber so ist das nunmal mit uns infizierten!

Andi82
03.10.2020, 21:47
Glückwunsch- Tolle Kombi!!
Die Daytona ist ja mal mega geil...

Angelo
03.10.2020, 22:08
Einfach Spitzenklasse! :gut:

_Jan_
04.10.2020, 07:30
Marcel, auch über diesen Kanal alles Gute zur wohl schönsten Daytona.

Dein Jahr lief wohl ähnlich gut wie meins...

Devisioner
04.10.2020, 10:09
:rofl:
Ich sehe da gerade noch das ein oder andere Exemplar aus Genf im Anflug :bgdev:;) Aber so ist das nunmal mit uns infizierten!

Mal sehen, wie lange ich standhaft bleibe... :kriese:

Vielen Dank auch allen anderen Gratulanten! :dr: =)

Devisioner
07.10.2020, 11:32
252049