PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alte Patek aus Erbschaft

orphie
12.09.2020, 22:12
Hallo,

habe eine alte Patek erhalten und bitte euch um eine Einschätzung.
Uhr wurde vor 2 Jahren bei Patek revidiert. Keine Box, keine Papiere.
Vielen Dank schonmal vorab.250255

orphie
12.09.2020, 22:13
250256

hugo
12.09.2020, 23:17
Ref.3604
Preis ? Mehr wie schwer,da muss wirklich jemand genau diese Uhr wollen.Da keine P+B wird es nicht leichter.
Im www. findest du von 6-16K ein paar Angebote,allerdings mit P+B.Und das seit Ewigkeiten im Angebot.
Viel Erfolg.

HolderFloh
12.09.2020, 23:23
Eine sehr schöne Uhr. :gut:

Behalten kommt für Dich nicht in Frage?

Gerzo
13.09.2020, 08:20
Top Design, welches gerade wieder eine Renaissance erlebt.
Elegant mit einem Hauch „The Wolf of Wall Street“.
Gruß Gerrit

Berettameier
13.09.2020, 08:49
In München wurde mir neulich eine angeboten in schönem Zustand, mit Box, mit Papieren, mit Erstkaufrechnung, mit Service aus 2016, für 14k. Diese hier:

https://www.watchpool24.com/de/30734620/patek-philippe-ellipse-3604-jumbo-full-set

Diese Ihr liegt schon gefühlt ewig bei dem Händler. Daher schätze ich, dass die obige Uhr so eher um 10k einen Käufer finden könnte. Keineswegs mehr, eher weniger.

Schöne Stücke sind das! :gut:

orphie
13.09.2020, 09:12
Danke schon mal für eure Antworten.
stellt Patek auch eine Garantiekarte bzw. Revikärtchen wie Rolex aus? Kenn mich bei Patek nicht aus...

Behalten ist schon eine Option, aber eher als Andenken. Tragen wird die keiner von uns, weil sie keinem gefällt. Dafür find ich sie eig. zu schade.

Es ist auch haufenweise Schmuck vorhanden, der uns als Andenken mehr zusagt.

Sube’etai
13.09.2020, 09:33
Wobei das Zifferblatt des hier gezeigten Modells guillochiert ist und dementsprechend etwas mehr Begehrlichkeiten wecken könnte, als die Inserate auf C24.

Hatte mal gelesen gehabt, dass die Ellipse die Nautilus der 80er gewesen war. Zeiten - und Geschmäcker - ändern sich scheinbar...

olan
13.09.2020, 20:43
Ja, 3604, sogenannte TV-Screen.

Cal. 28-255 (das Jaeger-Kaliber) und eine der schönsten Pateks ever. Meine ist von 1975 ausweislich des Certificat d'Origine.

Es ist, glaube ich, die älteste Automatik-Kaliberfamilie, die noch in München revidiert wird. Die Revision kostete soviel wie meine wirklich sehr schöne Omega Seamaster. Ein Klassiker der 70er. Würde ich an Deiner Stelle unbedingt behalten.

Sie ist zehnmal seltener als eine Nautilus Ref. 3700 und kostet trotzdem zehnmal weniger. Dafür ist sie aber zehnmal schöner...:D

Oliver

orphie
15.09.2020, 08:19
auf dem Kassenbon für die Revision (Juwelier in Salzburg) ist ein Betrag von 2.800,- angegeben.
Leider ist da sonst nichts dabei. Bekommt man nachträglich von PP noch ein Revizertifikat und Garantie ausgestellt?

Berettameier
15.09.2020, 08:25
Bekommt man nachträglich von PP noch ein Revizertifikat und Garantie ausgestellt?

Meines Wissens nicht. Du könntest aber aus Interesse mal einen Archivauszug zu der Uhr bestellen. Dann weißt Du ganz sicher, wann sie verkauft wurde und ob sie noch das originale Blatt hat usw.

orphie
15.09.2020, 18:10
muss nochmal das Thema Revizertifikat ansprechen.
Was bekommt man üblicherweise wenn man über den Konzi, der die Uhr nach München einschickt, eine Revision abwickelt.
Mir wurde vom Konzi nur eine Kopie von der Rechnung, die er von PP erhalten hat, ausgehändigt.
Auf Nachfrage, sagte er mir dass es nichts anderes von PP München geben würde.
Ich kann das irgendwie nicht glauben, aber ihr könnt mich gerne eines besseren belehren 😬

Jet
15.09.2020, 21:35
Ich kenn nur PP München direkt, da aber auch nur eine Rechnung auf der SN etc. und Garantie vermerkt ist. Kein Karte, kein großes Brimborium.

Grüße
Christian

surfer1958
15.09.2020, 21:39
Hallo Alex,
habe schon öfter eine Revision oder Restauration bei PP machen lassen. Da kommt nur die Rechnung als Beleg.

orphie
16.09.2020, 08:50
ich habe aber nur eine Kopie der Rechnung die PP and den Konzi ausgestellt hat.
Wird nicht auch wieder 2 Jahre Garantie gegeben nach der Revi?
Wenn der Konzi mir seine Rechnung von PP nicht kopiert hätte, hätte ich also garnichts als Beweis dass die Uhr zur Revi war?

olan
16.09.2020, 10:08
Das ist immer so, wenn man den Beleg, der etwas beweisen kann, nicht mehr hat - und: ja, es gibt tatsächlich nach einer Revision immer nur eine Rechnung über die Revision, wie bei einer Autoinspektion auch.

Mach' Dir deshalb keine Sorgen. Du hast eine superschöne, frisch reviderte Uhr. Und wenn es Dir das wert ist, bekommst Du aus Genf einen Archivauszug. Näheres verrät Dir die Website von Patek.

Oliver

orphie
16.09.2020, 11:48
Das ist immer so, wenn man den Beleg, der etwas beweisen kann, nicht mehr hat - und: ja, es gibt tatsächlich nach einer Revision immer nur eine Rechnung über die Revision, wie bei einer Autoinspektion auch.

ich habe aber keine Rechnung über die Revision. ich habe nur eine Kopie von der Rechnung die Patek an den Konzi ausgestellt hat.

250517

Ich selbst habe nur eine Quittung auf Thermopapier von 2.800,-

olan
16.09.2020, 20:46
Vielleicht hat der Erblasser einfach keinen Sinn darin gesehen, die Revisionsrechnung aufzuheben.

Außerhalb der hiesigen Gemeinschaft von, nun, ich möchte sagen, Insassen, geht es wohl mehr darum, dass die Uhr wieder in Ordnung ist. Sind halt komische Leute, da draußen.

Du hast, was Du hast und machst am besten nochmal eine gut lesbare Kopie davon, weil Angaben auf Thermopapier über die Zeit verblassen. Dazu ein schönes Extrait des Registres aus dem Stammhaus und die Uhr, die Du nicht tragen willst (Obacht! Vielleicht: noch nicht tragen willst!) ist so vollständig, wie sie unter den gegebenen Umständen sein kann.

Oder Vertragspartner von Patek war der Konzi und vom Konzi der Kunde.Dann will der Konzi den Beleg wohl als Original für seine Buchhaltung. Ist aber auch egal, s. oben. =)

Oliver

orphie
17.09.2020, 07:41
ok vielen Dank Oliver :dr:

Die Uhr soll jetzt doch verkauft werden.

Berettameier
17.09.2020, 09:22
Vielleicht findet sich ja jemand im Forum?! :top: Hätte ich gerade Geld über, hätte ich Dich jetzt angeschrieben. ;)

Viel Erfolg Dir beim Verkauf! :gut:

Berettameier
17.09.2020, 10:40
Habe gerade Dein Angebot gesehen. Finde ich sehr fair! :top:

Hinweis: Es ist unklar, ob an dem Armband noch die originale Schließe dran ist oder nicht. Dies könnte manche interessieren.

Edit: Noch ein weiterer Tipp: Du könntest auch noch die Rückseite sowie die Gehäuseseiten zeigen. Und ein Detail, auf dem man den Zustand der Punzen sieht. Daraus lässt sich schließen, wie sehr die Uhr evtl. poliert wurde.

zmr
17.09.2020, 10:46
ich finde das Angebot auch fair, schließe mich aber dem Hinweis an: Bilder von der Schließe wären gut. Außerdem Unter- und Seitenansichten, damit man sehen kann, ob das Gehäuse zB, was häufig der Fall ist, Spuren vom Deckelöffnen oä hat.

Interessant wäre auch ein Tragebild. Mit 36x36mm hat die Uhr ja eine Diagonale von über 50mm(?)

orphie
17.09.2020, 11:09
wird alles nachgeliefert. Die Uhr ist zur Zeit noch in Salzburg. Bin da leider auf meine Eltern angewiesen und hoffe dass die in den nächsten 1-2 Wochen halbwegs brauchbare Fotos liefern :facepalm: :D

Die Schließe hab ich im Angebot als original beschrieben.

Bezüglich des Preises bin ich mir wie vorher geschrieben relativ unsicher. Ich hab jetzt mal einen Mittelwert aus den online Angeboten genommen.
Findet ihr den zu niedrig?
Das Geld aus dem Verkauf bekomme nicht ich sondern meine Eltern, weshalb ich da schon einen fairen Kurs erzielen möchte.

zmr
17.09.2020, 11:28
Das Ding ist halt schon recht speziell mit dem Blatt. Man muss erstmal jemanden finden, der das mag. Mir gefällt die Uhr gut, und hätte ich nicht gerade 2 Uhren gekauft, würde ich mich dafür interessieren, aber ich denke nicht für mehr als 10k.

Gerzo
18.09.2020, 18:13
Zum Thema Preisgestaltung „frei nach Chrono24“:
Man liest ja häufig, dass sich an den Preisen dort orientiert
wird. Wobei man dabei immer zwei Aspekte gern ignoriert,
denn 1. sind das nicht immer die tatsächlichen Verkaufspreise
und 2. sind in den Angeboten auch immer die nicht unerheblichen
Chrono24-Gebühren miteingepreist. Das nur mal am Rande
erwähnt. Die Patek im SC finde ich nach wie vor sehr schick
und mehr Bilder würden sicher helfen.
Gruß
Gerrit

orphie
21.09.2020, 09:06
da hast du Recht Gerrit!
Dennoch kann man durch C24 die Preisrange grob abstecken.

Donluigi
21.09.2020, 10:02
Wie groß ist die Uhr denn? Herrjeh, hast Du noch nie Uhrenangebote hier gesehen? :D

Ansonsten viel Erfolg beim Verkauf. Ich glaub ja, daß Du froh sein kannst, wenn Du um die 5 bekommst.

EX-OMEGA
21.09.2020, 12:01
Guillochiertes Zifferblatt hin, C 24 Preise her... :ka: Alles Quatsch, für diese Uhr gibt es kaum Liebhaber und ich möchte wirklich mal wissen, ob sich hier jemand findet, der bereit ist, 10 K zu zahlen, auch wenn er diese Zahl in den Raum wirft.

Sehe es nicht ganz so krass wir Tobias, mehr als 5 K sollte sie bringen. Aber ich denke bei 7-8k ist vorbei und selbst bei diesem Preisgefüge ist Geduld gefragt.

Donluigi
21.09.2020, 12:07
Maybe, dem TS sei es gewünscht. Die Zeit wirds zeigen.

orphie
21.09.2020, 12:51
wie geschrieben, habe ich von alten Pateks nicht viel Ahnung. Die Zeit wirds zeigen, ich hab ja auch keinen Stress ;)

lascases
21.09.2020, 14:59
Guillochiertes Zifferblatt hin, C 24 Preise her... :ka: Alles Quatsch, für diese Uhr gibt es kaum Liebhaber und ich möchte wirklich mal wissen, ob sich hier jemand findet, der bereit ist, 10 K zu zahlen, auch wenn er diese Zahl in den Raum wirft.

Warum denn nicht? Kann ich mir sogar gut vorstellen, wenn das Blatt so auch dem Originalzustand entspricht.

EX-OMEGA
21.09.2020, 15:06
Warum denn nicht?

Weil der Markt und die Interessenten noch nicht so weit sind (wie du ;)).

Donluigi
21.09.2020, 15:19
Wo seht ihr da eigentlich ein guillochiertes ZB?

lascases
21.09.2020, 15:54
Weil der Markt und die Interessenten noch nicht so weit sind (wie du ;)).

Glaube ich eben nicht... Wie leitest Du denn einen „Marktpreis von 7-8k“
ab? Das ist doch lediglich eine persönliche Meinung, die nicht auf Fakten aufsetzt. Ich würde also den Preis dieser Uhr nicht einfach ohne solide Argumente runter reden.

P.S.: Eine Schnellsuche bei Christies, Sothebys, Phillips, Antiquorum scheint kein einziges (!) Modell mit diesem ZB zu Tage zu fördern. Diese Ausführung erscheint also eher selten. Wichtig wäre natürlich, dass das Blatt so auch im Zertifikat steht. Dann braucht man nur noch einen, der so eine Ausführung sucht. Der hat dann nämlich nicht so viele Alternativen... Bei Chrono gibt es so eine übrigens auch nicht.

Donluigi
21.09.2020, 16:05
Weisst Du, vielleicht sind manche User qua Kaufaktivität und Auktionserfahrung einfach bissi näher am Markt dran als Du ;) Aber Du bist herzlich eingeladen, die Uhr für 9.5 zu kaufen. Ein Fehler wärs sicherlich nicht, wenn Du just so ein Modell suchst :gut:

EX-OMEGA
21.09.2020, 16:10
Es gibt eben keinen echten Markt dafür. Auktionshäuser nehmen dieses Modell ebenso ungern wie Uhrenhändler, die ja auch den Sammlermarkt bedienen. Bei Sammlern eben unbeliebt, deshalb ist die 7-8 auch eher eine Einschätzung, nicht mehr nicht weniger. Das sind die Fakten, die Preise nur Schätzungen.

Jetzt stelle ich noch eine Behauptung auf; senkt Alex den Preis auf 8 K, wird er HIER in der SC vielleicht zaghafte Interessenten finden, aber keinen einzigen Käufer.

lascases
21.09.2020, 16:19
Weisst Du, vielleicht sind manche User qua Kaufaktivität und Auktionserfahrung einfach bissi näher am Markt dran als Du ;) Aber Du bist herzlich eingeladen, die Uhr für 9.5 zu kaufen. Ein Fehler wärs sicherlich nicht, wenn Du just so ein Modell suchst :gut:

Wen meinst Du denn mit Deinem Post? Mich wahrscheinlich nicht, oder?

lascases
21.09.2020, 16:26
Es gibt eben keinen echten Markt dafür. Auktionshäuser nehmen dieses Modell ebenso ungern wie Uhrenhändler, die ja auch den Sammlermarkt bedienen. Bei Sammlern eben unbeliebt, deshalb ist die 7-8 auch eher eine Einschätzung, nicht mehr nicht weniger. Das sind die Fakten, die Preise nur Schätzungen.

Jetzt stelle ich noch eine Behauptung auf; senkt Alex den Preis auf 8 K, wird er HIER in der SC vielleicht zaghafte Interessenten finden, aber keinen einzigen Käufer.

Eine Patek mit sehr seltenem Blatt (wenn Original) hat erfahrungsgemäß immer eine gewisse Attraktivität und auch einen erhöhten Preis. Ich muss mal recherchieren, wieviele Modelle mit diesem Blatt ungefähr gebaut wurden, viele werden es nicht gewesen sein. Sieht man anhand der Transaktionsdaten sofort.

Berettameier
21.09.2020, 17:21
Wo seht ihr da eigentlich ein guillochiertes ZB?

Soweit ich weiß, wurden diese Hobnails tatsächlich mittels Guillochierung hergestellt. Weiß jetzt nur nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

Berettameier
21.09.2020, 17:24
P.S.: Eine Schnellsuche bei Christies, Sothebys, Phillips, Antiquorum scheint kein einziges (!) Modell mit diesem ZB zu Tage zu fördern.

Siehe #6. Da gibt es eine.

Berettameier
21.09.2020, 17:34
Und hier ein Video von einem Ellipse-Liebhaber für Ellipse-Liebhaber:

https://youtu.be/Q8GdrqDAwcg

Uhrgestein42
21.09.2020, 18:12
Hab mal reingeschaut. Bekomme gerade Lust auf 'ne Ellipse :-))

olan
21.09.2020, 21:15
Guilloche ist ja eine spezielle Gravurtechnik.

Ob das Clous-de-Paris-Dekor von Patek ohne Überlappungen (ja, und deshalb ist es dann kein klassisches Guilloche) auch graviert ist, weiß ich nicht. Im Original sieht es jedenfalls sehr räumlich aus und ist sicher nicht nur gedruckt.

Chrono 24 verlangt eine Prämie von 6,5%. Will man also wissen, was beim Käufer verbleibt, muss man 6,1% abziehen. Das ist für die Evaluierung des Wertes nicht kriegsentscheidend.

Für eine sehr schöne und halbwegs frisch revidierte Automatik-Patek weniger als 10.000 € zu zahlen, kann meines Erachtens so falsch nicht sein. Und sie hat nicht das Dutzendgesicht ihrer weitaus teureren Schwestern. Wenn ich nicht schon eine hätte, würde ich vielleicht schwach.

Und es ist keine Ellipse! Obwohl ich die auch sehr schön finde.

Oliver

orphie
22.09.2020, 10:34
Hab mal reingeschaut. Bekomme gerade Lust auf 'ne Ellipse :-))

ich hätte eine :bgdev:
eine handvoll Interessenten haben sich bereits mit der Bitte um bessere Fotos gemeldet.
Der Preis sollte für beide Seiten fair sein, deshalb bin ich über jede Einschätzung (ob gut oder schlecht) dankbar.
:gut:

Uhrgestein42
22.09.2020, 13:41
Is ja keine echte Ellipse ;-) Man findet schon mal die Bezeichnung TV Screen Ellipse. Ich mag eher die Form der "echten" Ellipse. Aber schlecht finde ich deine Uhr keineswegs. Hätte ich sie geerbt, ich würde sie wohl tragen.

orphie
22.09.2020, 13:43
ich finde keine andere Bezeichnung als Jumbo Ellipse

orphie
28.10.2020, 07:05
die Uhr ist jetzt bei mir. Hier mal bessere Fotos:

253551

253552

253553

253554

253555

253556

Perseus
28.10.2020, 10:09
Super Alex. Vom Look ist sie nicht meins. Wenn ich aber einen sehr klassischen Anzugsstil bevorzugen würde, dann ist Die Uhr fast schon ein Muss :dr:

Berettameier
28.10.2020, 10:17
Alex, ist da bei 4 Uhr eine Punzierung im Gehäuse? Es sieht auf einem Bild so aus, als wäre sie dort. Immerhin ist sie noch vorhanden, aber die Kanten wirken rundpoliert. Das ist ein wichtiges Detail. Vielleicht kannst Du es besser fotografieren und ein bisschen heranzoomen?!

orphie
28.10.2020, 10:59
nein da ist keine Punze. Sollte da eine mitten am Gehäuse sein? :grb:

Berettameier
28.10.2020, 11:09
Ok, dann habe ich mich geirrt. Viele goldige, ältere Pateks habe ein oder zwei deutlich sichtbare Punzen am Gehäuse. Oft auf der Gehäuseseite ggü. der Krone und dann irgendwo zwischen 8 und 10 Uhr.

Edit: In diesem ehemaligen Inserat erkennt man die Punze noch bei 9 Uhr:
https://www.watchpool24.com/de/30734620/patek-philippe-ellipse-3604-jumbo-full-set

harry_hirsch
28.10.2020, 11:24
Wunderbare Uhr, die würde ich sofort tragen :gut:

Bei einem Verkauf brauchst Du einfach Zeit, da diese Form meist dem heutigen Zeitgeschmack nicht unbedingt reinläuft.

O.J.
28.10.2020, 13:50
Irgendwie ein cooles Teil... :gut:

orphie
28.10.2020, 14:01
könnt ihr gerne kaufen :D

EX-OMEGA
28.10.2020, 14:08

Möchte nicht als Klugsch…. gelten, aber dies habe ich dazu geschrieben. Aber vielleicht nimmt lacases sie ja, er sieht sie ja sogar deutlich teurer und er nimmt ja von sich in Anspruch, den Markt genaustens zu beobachten und zu kennen ;)

Edmundo
28.10.2020, 14:26
Ich würde da auch auf Peters und Tobias Erfahrung setzen. Die Zeit ist sicher gut, das Teil zu verkaufen. Aber nicht jedes Modell jeder Marke geht eben gleich gut. Und je weniger Interessenten, desto schwieriger die Uhr los zu bekommen. Klar kann zufällig einer genau die Uhr suchen (wie wahrscheinlich ist das) aber der weiß auch, dass er zwar wenig Auswahl hat, aber eben auch keine Mitbewerber. Und der Markt für unauffällige Dresswatches ist eben nicht groß derzeit, zumal kaum einer im Homeoffice derzeit oft Anzüge trägt. Für Patek ja. Und jetzt muss man die Schnittmenge nehmen.

orphie
28.10.2020, 14:31
nachdem keiner wirklich einen Marktpreis kennt, habe ich den Preis als Verhandlungsbasis angegeben ;)
Einige Interessenten haben sich schon per PN gemeldet. Aber erstmal nur mit der Bitte um bessere Fotos.

dapro.ma
28.10.2020, 15:27
vielleicht hilft es:
Retailed by Hausmann & co, 13.05.2018

https://www.sothebys.com/en/auctions/ecatalogue/2018/important-watches-ge1801/lot.154.html?locale=en

orphie
28.10.2020, 16:34
das ist schonmal ein guter Anhaltspunkt. Danke Daniel :dr:

dapro.ma
28.10.2020, 16:41
Alex :dr: ,
aber...2018 !!!

lascases
28.10.2020, 18:59
Möchte nicht als Klugsch…. gelten, aber dies habe ich dazu geschrieben. Aber vielleicht nimmt lacases sie ja, er sieht sie ja sogar deutlich teurer und er nimmt ja von sich in Anspruch, den Markt genaustens zu beobachten und zu kennen ;)

Habe vielleicht noch nie erwähnt, dass ich kein Händler bin sondern Sammler. Wenn ich alles kaufen würde, bei dem der Preis günstig erscheint, hätte ich nicht genug Ablagefläche für all die Ankäufe... Oder ich müsste ein paar Nautilus rausschmeissen, dann ginge vielleicht noch was in die Schränke :]

Berettameier
28.10.2020, 19:39
Bei IG gibt es übrigens von art_of_horology einen guten Beitrag zur 3604 und den vielen Varianten. Ist leicht zu finden unter #3604.

orphie
30.10.2020, 07:55

orphie
11.11.2020, 10:46
wenn wer Interesse hat, nehme ich gerne Angebote entgegen. Ganz unabhängig vom VK Preis im SC :)

Sailking99
12.11.2020, 09:20
Wenn die Uhr in Salzburg liegt, dann wäre München ja nicht so weit.
Ich denke an Meertz oder Bachmann&Scher wird man die Uhr sicher verkauft bekommen.
Natürlich mit Abschlag, aber dafür auch ohne Stress.

orphie
12.11.2020, 14:06
Uhr ist mittlerweile bei mir in Hessen ;)