PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFZ-Frage Start&Stopp System

intimeout
12.09.2020, 12:38
Ich unwissend:

Interessehalber mal eine Frage zum Start & Stopp System.

Welche Vor- und Nachteile hat das Start&Stopp System

Vorteil Benzineinsparung ist klar.

Aber können durch das ewige An und Aus auch Probleme entstehen?

Donluigi
12.09.2020, 12:43
In meinem GTI ist das System eher contraproduktiv, wenn man den Jungs von ABT glauben darf. Die empfehlen, dass ich das immer deaktiviere, weil der Motor einen Turbo hat, der trockenlaufen könnte.

shocktrooper
12.09.2020, 12:48
Hm, hab auch keine rechte Ahnung, aber ich schalte die fast schon routinemäßig aus. Meine laienhafte Rechtfertigung dafür ist die Belastung des Anlassers sowie die der Batterie, die dann Licht, Klima, Radio etc. alleine stemmen muss. Obwohl mein Auto vielleicht so schlau ist, das alles zu berücksichtigen und dann nicht abzustellen? Ebenso, wie ich das elektrische Verdeck nur bei laufendem Motor auf und zu mache.

Und auch so eine unbestätigte Vermutung von mir: Seit viele Start/Stopp haben, kommen an der Ampel vor einem nur noch 5 Autos rüber, wo es früher 10 waren.. halt verzögertes anfahren bei vielen, oft Riesenlücken dazwischen.

Und das mit dem Turbo stimmt, ist wohl kontraproduktiv, wenn der nach hoher Belastung nicht ein bissel kaltgefahren wird, sondern beim ersten Halt sofort durch das System abgestellt wird.

GG2801
12.09.2020, 13:01
Ich deaktiviere auch immer sofort nach dem Start, weils mich einfach nervt. :dr:

mike1
12.09.2020, 13:06
Ich deaktiviere auch immer sofort nach dem Start, weils mich einfach nervt. :dr:

Mich auch :dr:

Edmundo
12.09.2020, 13:11
Hierdurch werden die CO2-Abgase reduziert. Daher wird man die Systeme auch nicht mehr ausstellen können zukünftig. Insofern wird sich das Thema mittelfristig nicht mehr stellen.

Ein Turbo läuft nicht weniger trocken als wenn man das Auto ausschaltet. Das Auto geht normal an und normal aus. Nur eben nicht über den Start/Stop-Knopf. Der Anlasser verschleißt natürlich mehr und die Batterie. Daher sind die Anlasser auch anders dimensioniert heute.

Unschön ist ggf. die minimale Verzögerung (ist gefühlt größer als real messbar) und das Ruckeln beim Start.

Ich schalte es auch aus :)

Spacewalker
12.09.2020, 13:19
Bei längeren Stops mag die Abschaltung ja sinnvoll sein, aber oft gehen die Motoren gerade mal für wenige Sekunden aus.

Da wäre eine manuell triggerbare Abschaltung bestimmt besser, da man ja selber am besten absehen kann wie lange man stehen wird.

löwenzahn
12.09.2020, 13:21
und warte mal ab, bis Du die erste Batterie wechseln und kaufen musst....

Michael

Edmundo
12.09.2020, 13:25
Bei längeren Stops mag die Abschaltung ja sinnvoll sein, aber oft gehen die Motoren gerade mal für wenige Sekunden aus.

Da wäre eine manuell triggerbare Abschaltung bestimmt besser, da man ja selber am besten absehen kann wie lange man stehen wird.

Das gibts. Nennt sich "Start-Stop-Knopf" ;)

Spacewalker
12.09.2020, 13:29
Dann geht der Motor aber nicht von alleine wieder an, oder?

Nixus77
12.09.2020, 13:32
In meinem GTI ist das System eher contraproduktiv, wenn man den Jungs von ABT glauben darf. Die empfehlen, dass ich das immer deaktiviere, weil der Motor einen Turbo hat, der trockenlaufen könnte.

Da läuft nichts Trocken, weil elektrische Wasserpumpe läuft weiter.

und warte mal ab, bis Du die erste Batterie wechseln und kaufen musst....

Michael

Genau, früher haben Batterien 6-8 Jahre gehalten. Jetzt 2-3 Jahre.

Dann geht der Motor aber nicht von alleine wieder an, oder?

Du kannst ja damit vor längeren Stopps S&S wieder deaktiviert.

Donluigi
12.09.2020, 13:33
Beim Turbo wär mir die Ölpumpe irgendwie wichtiger.

TMG
12.09.2020, 14:21
Also ich kenne wirklich keinen, dessen Auto dadurch kaputtgegangen ist. Diese Systeme gibts doch auch schon länger, was gehört hab ich noch aber noch nie.

Mich nervt das an und aus zwar gelegentlich auch, aber inzischen käme es mir komisch vor an einer roten Ampel mit laufendem Motor zu stehen.

madmax1982
12.09.2020, 14:30
Diverse Komponenten des Motors, der Abgasanlage, und Antriebsstrang unterliegen einem höheren Verschleiss durch die Start/Stopp Funktion.

fmx
12.09.2020, 14:31
Ich schalte das auch meistens nach dem ersten stop aus, schalte aber bei absehbaren längeren Stops wieder ein.
Ich hätte gerne eine Verzögerung von ca 5sec, ich denke damit könnte ich besser leben.
Bei jeder Stop Tafel geht der Motor aus, ich fahre zuhause weg, muss an der Ausfahrt kurz stoppen um kurz zu schauen und schon ist der Motor aus. Eigentlich würden ja schon 2sec reichen um das System zu verbessern und brauchbarer zu machen. Was spart so ein System CO2 ein wenn es jeder abschaltet.
Meine Batterie ist übrigens nach 8 Jahren noch in Ordnung.

gonzo85
12.09.2020, 14:36
Habs bei mir rauscodiert.

Street Bob
12.09.2020, 14:36
An meinem Octavia 1.5 TSFi Schalter arbeitet es sehr unauffällig und trifft meist vernünftige Entscheidungen.
Am A1 Automatik meiner Frau mache ich es regelmäßig sofort aus, es nervt einfach.

Ob es wirklich spart??? Bei kurzen Stopps eher nicht, denn mir scheint, als würde bei jedem Startvorgang kurz mehr Sprit als im Leerlauf eingespritzt.

Edmundo
12.09.2020, 14:42
Nur mal als Tipp: wenn das System abschaltet, reicht ein fester tritt aufs Bremspedal und der Motor startet sofort.

Spongehead
12.09.2020, 14:58
Wie die meisten hier schalte ich es aus.

Aus folgenden Gründen:
1.
Ein defekter Anlasser für 400 Euro beim 18 Monate alten Fahrzeug. Noch nie war jemals bei meinen Pkw ein Anlasser kaputt. Vielleicht einfach Zufall oder Pech.

2.
Die Geschichte mit dem Turbo-Lader.
Im Bekanntenkreis kommen Turbo-Schäden häufiger vor. Daher höre ich von den Kosten, die z.B. BMW beim X5 oder X3 für einen neuen Turbolader verlangt.

Aus meiner Laiensicht ist das Warmfahren und das Kaltfahren enorm wichtig für ein langes Motorleben.

Nach einer belastenden Autobahnfahrt kann der Turbolader glühend heiß werden.

Wird er jetzt abgeschaltet, ohne kaltgefahren worden zu sein, so überhitzt das Öl im Turbolader. Es verkokt und sorgt für Ablagerungen.

Startet der Motor wieder, so merkt man nichts - der Wagen startet ganz normal.

Irgendwann sind aber die Ablagerungen so weit fortgeschritten, daß die Schaufelräder blockieren, abbrechen und sich irgendwo im Abgassystem wiederfinden.

Den Defekt bekomme ich natürlich ignorant auch selber hin. Oder ich lasse es die Start-Stopp-Automatik erledigen.

Meiner persönlichen Nutzung von Technik (egal ob I-Phone, Drucker oder Pkw) steht dem entgegen. Ich liebe Qualität, nutze Dinge gerne lange und verabscheue geplante Obsoleszenz.

blarch
12.09.2020, 15:26
Ich fahre ein Elektroauto und kenne das Problem nicht :bgdev:

Früher habe ich aber auch die Start-Stopp-Automatik gewohnheitsmässig beim Fahrtantritt ausgeschaltet, weil es einfach genervt hat, dass im Stop & Go Verkehr der Motor bei jeder Kleinigkeit ausgegangen ist.

yourken
12.09.2020, 15:55
Ich fahre auch ein Elektroauto, hat elektrische Fensterheber und Schiebedach oder zählt das nicht?.
Ach ja, Start und Stop hat es auch, geht mir voll auf die Nuss8o

Micha-K
12.09.2020, 16:39

Ich auch :dr:

Muigaulwurf
12.09.2020, 16:54
Ich schwimm mal gegen den Strom und sage: ich schalte die nie aus. Mein erstes Auto mit SSA war 2006 der BMW 120d. Damals noch als Handschalter, damit hatte ich es selber in der Hand wann die SSA abschaltet indem man den Gang rausnimmt und auskuppelt. Beim Einkuppeln startet der Motor dann wieder und bevor man den Gang drin hat läuft der Motor. Das Auto hat mittlerweile 230tkm und eine neue Batterie und keinen Anlasser gebraucht. Die Komponenten sind doch dafür ausgelegt.

Zweites SSA Auto war auch wieder BMW 220d, allerdings mit 8-Gang Automatik. Auch da habe ich die SSA immer aktiviert gelassen. Bei der Automatik geht der Motor natürlich gleich aus wenn man steht, was mitunter bei ganz kurzen Stopps nervig sein kann, das geb ich zu. Aber: man kanns halt dann einmal ausschalten oder vielleicht kommt man sogar mit ein wenig langsam dahinrollen oder vorrausschauend fahren nicht in den Bereich in dem man stoppen muss und die SSA sich aktiviert.

Drittes und aktuelles Auto mit SSA ist die 220d E-Klasse. Gleiches Spiel: ganz selten dass ich die SSA ausgeschaltet habe. Warum? Weil ich drauf klarkomme.

Ich hab mal gehört 3 Sekunden Motorstopp sind genug dass sich das für die Umwelt lohnt. Und das bekomm ich so gut wie immer hin, oder kann den Stopp weit genug rauszögern. Nicht immer, geb ich zu, aber selbst da störts mich nicht.

[...]
Die Geschichte mit dem Turbo-Lader.
[...]

Aus meiner Laiensicht ist das Warmfahren und das Kaltfahren enorm wichtig für ein langes Motorleben.

Nach einer belastenden Autobahnfahrt kann der Turbolader glühend heiß werden.

Wird er jetzt abgeschaltet, ohne kaltgefahren worden zu sein, so überhitzt das Öl im Turbolader. Es verkokt und sorgt für Ablagerungen.

[...]

Warm- und Kaltfahren ist schon wichtig, aber du gibst ja selber den Extremfall "glühend heiss durch Autobahn" an. Das ist einer der legitimen Momente in denen man die SSA in dem Fall abschaltet, da hast du Recht. Aber wenn du die ganze Zeit auf der Landstraße oder in der Stadt unterwegs bist ohne den Motor übermäßig gefordert zu haben, dann ist dein Turbolader auch nicht glühend heiss und dementsprechend gefährdet.

Daher: SSA in bestimmten Fällen ausschalten völlig legitim und okay, aber dieses generelle "nee mag ich nicht, schalt ich sofort bei Motorstart aus" kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

löwenzahn
12.09.2020, 17:35
Vielleicht hat ja auch die gestiegene Anzahl an defekten 2 Massen Schwungrädern mit dem Start Stopp System zu tun. Vorzugsweise nach Garantieablauf. Neues Schwungrad, neue Kupplung, Getriebe raus, ....yeah.

Michael

F.Porter
12.09.2020, 18:42

+1 :op:

eri
12.09.2020, 18:46
Ich fahre ein Elektroauto und kenne das Problem nicht :bgdev
:facepalm:

Alex1981
12.09.2020, 19:43
Der Anlasser und der Zahnkranz des Schwungrades sind mit aufkommen der Start&Stopp Systeme verstärkt worden um der Mehrbelastung entgegenzuwirken. Auch die Batterie hat in der Regel eine höhere Kapazität als ohne das S&S System.

Die neueste Generation startet heute Riemengetrieben über die Lichtmaschine bzw. dann Belt-Alternator-Starter, funktioniert in der Regel schneller, komfortabler und ist verschleißärmer.

docpassau
12.09.2020, 20:13
Ich schwimm mal gegen den Strom und sage: ich schalte die nie aus. Mein erstes Auto mit SSA war 2006 der BMW 120d. Damals noch als Handschalter, damit hatte ich es selber in der Hand wann die SSA abschaltet indem man den Gang rausnimmt und auskuppelt. Beim Einkuppeln startet der Motor dann wieder und bevor man den Gang drin hat läuft der Motor. Das Auto hat mittlerweile 230tkm und eine neue Batterie und keinen Anlasser gebraucht. Die Komponenten sind doch dafür ausgelegt.

Zweites SSA Auto war auch wieder BMW 220d, allerdings mit 8-Gang Automatik. Auch da habe ich die SSA immer aktiviert gelassen. Bei der Automatik geht der Motor natürlich gleich aus wenn man steht, was mitunter bei ganz kurzen Stopps nervig sein kann, das geb ich zu. Aber: man kanns halt dann einmal ausschalten oder vielleicht kommt man sogar mit ein wenig langsam dahinrollen oder vorrausschauend fahren nicht in den Bereich in dem man stoppen muss und die SSA sich aktiviert.

Drittes und aktuelles Auto mit SSA ist die 220d E-Klasse. Gleiches Spiel: ganz selten dass ich die SSA ausgeschaltet habe. Warum? Weil ich drauf klarkomme.

Ich hab mal gehört 3 Sekunden Motorstopp sind genug dass sich das für die Umwelt lohnt. Und das bekomm ich so gut wie immer hin, oder kann den Stopp weit genug rauszögern. Nicht immer, geb ich zu, aber selbst da störts mich nicht.

Warm- und Kaltfahren ist schon wichtig, aber du gibst ja selber den Extremfall "glühend heiss durch Autobahn" an. Das ist einer der legitimen Momente in denen man die SSA in dem Fall abschaltet, da hast du Recht. Aber wenn du die ganze Zeit auf der Landstraße oder in der Stadt unterwegs bist ohne den Motor übermäßig gefordert zu haben, dann ist dein Turbolader auch nicht glühend heiss und dementsprechend gefährdet.

Daher: SSA in bestimmten Fällen ausschalten völlig legitim und okay, aber dieses generelle "nee mag ich nicht, schalt ich sofort bei Motorstart aus" kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Danke, ich dachte schon, dass ich der einzige bin, der die SSA gut findet. Ich mach die Anlage auch (fast) nie aus, Fahrzeug ist ein Macan Turbo. Funktioniert meines Erachtens sehr gut, wenn das Auto heiß ist, dann „merkt“ es das und die Anlage schaltet nicht. Zum Beispiel, wenn ich von der AB an eine Ausfahrt komme.
Ach ja, wenn ich’s denn mal eilig habe, gibts noch die „Sport“- Taste, dann ist auch die SSA aus. In allen anderen Fällen find ich’s bequem, den - sinnvollen- Motorstopp nicht selbst machen zu müssen.
Manches versteh ich nicht: da liebt man den Abstandsautomaten, ohne automatische Fernlichtschaltung will man kein Auto mehr haben, es gibt Spurhalteassistenten ( den ich persönlich hasse...) und man träumt vom autonomen Fahren. Aber wenn sich das Auto erdreistet, den CO2 Ausstoß selbsttätig zu reduzieren fühlt man sich mal wieder gegängelt

Und ob es durch die SSA etwas mehr Verschleiß gibt? Keine Ahnung, und es ist auch egal, denn wer von uns fährt ein Auto so lange, bis der Anlasser aufgibt? Vorher ist doch eh die übliche 3 Jahres Leasing Periode abgelaufen...

löwenzahn
12.09.2020, 20:40
.........und es ist auch egal, denn wer von uns fährt ein Auto so lange, bis der Anlasser aufgibt? Vorher ist doch eh die übliche 3 Jahres Leasing Periode abgelaufen...

Mir ist das nicht egal lieber Doc. Den letzten Wagen meiner Frau haben wir fast 20 Jahre gefahren. Der Ersatzwagen hat auch schon wieder 6 Jahre auf dem Buckel und wir denken nicht daran ihn herzugeben. Leasen tun wir gar nix, weder geschäftlich, noch privat.

Michael

Kronenträger
12.09.2020, 20:42
Wenn ich die SSA nur ab und an mal situativ ausschalten möchte, weil es verkehrsbedingt gerade erkennbar nicht passt (z.B. Linksabbiegen mit Gegenverkehr), lege ich bei BMWs mit Automatikgetriebe immer nur kurz den Wählhebel in die S-Gasse. Das verhindert das Ablegen des Motors und lässt sich leichter und schneller bedienen als ein Knopfdruck, zumindest wenn man es nur für diese eine Situation haben möchte.

Schöne Grüße
Thomas

lightmyfire
12.09.2020, 21:00
+1 :op:

Dauerhaft ? Bei BMW soll es zumindest nach einem Werkstattaufenhalt mit Steuergerät auslesen wieder draußen sein.
Weiss jemand was näheres dazu ?

blarch
12.09.2020, 21:38
Bei VW/ Audi ist es definitiv so. Muss man nach jedem Werkstattaufenthalt mit Steuergerät wieder neu deaktivieren lassen.

MattR
12.09.2020, 22:24

Das wäre Steuerhinterziehung, da er mit Start Stop seine Abgaseinstufung und damit Steuereinstufung erhalten hat, zudem kann kein Auto ohne Start Stop eine Euro 6 Einstufung erhalten womit die Betriebserlaubnis erlischt wenn der Wagen Euro 6 hat.

madmax1982
12.09.2020, 22:38
Klar, und Start Stopp bei Start des Autos per Knopfdruck ausschalten ist dann auch Steuerhinterhinterziehung?

Kronenträger
12.09.2020, 22:48
Das wäre Steuerhinterziehung, da er mit Start Stop seine Abgaseinstufung und damit Steuereinstufung erhalten hat, zudem kann kein Auto ohne Start Stop eine Euro 6 Einstufung erhalten womit die Betriebserlaubnis erlischt wenn der Wagen Euro 6 hat.

Dass ohne Start-Stopp-System der Verbrauch und damit der CO2-Ausstoß steigt, ist klar. Aber dass ohne MSA die EU6-Grenzwerte nicht mehr eingehalten werd, halte ich für absoluten Quatsch. Ob ein Auto diese Grenzwerte einhält, entscheidet sich hauptsächlich in den ersten paar Sekunden nach dem Motorstsrt (wenn der Kat noch nicht warm genug ist, um die Rohemissionen zu konvertieren). Ist der Kat erst einmal angesprungen, gibt es vielleicht noch ein paar Ecken im Kennfeld, wo die Grenzwerte nicht einfach einzuhalten sind - der Leerlauf gehört aber ganz sicher nicht dazu.

Gruß
Thomas

heintzi
12.09.2020, 23:05
Ihr steht alle mit einem Bein im Knast. Außer Joe.

hallolo
12.09.2020, 23:10
Gut aufgepasst. Anzeige ist draußen, heintzi.

PS: Keine meiner alten Möhren hat oder kann SSA...

MattR
12.09.2020, 23:55
Klar, und Start Stopp bei Start des Autos per Knopfdruck ausschalten ist dann auch Steuerhinterhinterziehung?

Nein das ist erlaubt.

intimeout
13.09.2020, 00:05
Zur Zeit fahre ich einen Peugeot Traveller. (Ist vielleicht nicht Forumskonform, aber für mich praktisch)

Hab grad im PeugeotForum folgendes gefunden, welche Zustände S&S erlauben oder auch nicht:
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob diese Bedingungen für alle Marken gelten!

Nutzerbedingungen, die ein Anhalten des Motors nicht erlauben sind:

Fahrergurt nicht angelegt
Fahrertür oder Motorhaube offen
Wenn S&S deaktiviert wurde (Per Taste oder per Touchscreen)
Einlegen des Rückwärtsgangs (Dauer ca. 10 Sekunden nach beenden des Rückwärtsgangs)
Gaspedal gedrückt
Entfrosten/Beschlagfreihalten der Windschutzscheibe aktiviert
Innenraumtemperatur entspricht nicht der Anforderung des Fahrers (Unterschied Soll/Ist-Wert ±3°C)
Angeschlossene und aktivierte Großverbraucher wie Scheibenheizung, Klimaanlage usw.
Wenn 6 Stops innerhalb einer Minute gemacht wurden
Keine Überschreitung von 10km/h beim ersten Starten
Wenn die Geschwindigkeit nach anziehen & lösen der Feststellbremse 10km/h nicht überschritten wurde
Keine Zeitverzögerung von 4 Sekunden zwischen 2 Stopps verstrichen sind
Wiederanklemmen der Bordnetzbatterie (*2)
Bei starkem Gefälle oder Steigung (Über Neigungssensor)

Systembedingungen, die das Abschalten des Motors nicht erlauben sind:

Motorbedarf (*1)
Ladezustand der Bordnetzbatterie unter 75%
Interner Widerstand der Bordnetzbatterie höher als 5,6 mΩ
Temperatur der Bordnetzbatterie niedriger als -5°C oder höher als 60°C
Temperatur vom Energiespeicher (Kondensator) über 55°C
Spannung des Energiespeichers (Kondensator) nicht ausreichend
Kraftstofftemperatur über 60°C
Temperatur vom Steuergerät der zentralen Spannungshaltevorrichtung über 90°C
Überhitzungsschutz des Generators
Druck im Bremssystem zu niedrig
Wenn Außentemperatur unter 0°C und Kühlmitteltemperatur nicht gleich oder über 60°C ist
Wenn Außentemperatur zwischen 0-9°C nicht gleich oder über 20°C ist
Regeneration des Partikelfilters
Vakuumreserve unzureichend
Neuberechnung von Abweichungen der Einspritzdüsen
Regulierung des DSC (Dynamic Stability Control = Dynamische Stabilitätskontrolle)
Notbetrieb der Servolenkung
Höhe über 1700m für Fahrzeuge mit DV6C Motor und automatisierten Schaltgetriebe
Notbetrieb des S&S Systems

(*1) Motorbedarf ist folgendes:
• Einhalten der Abgasnormen
• Optimale Betriebstemperatur des Motors

(*2) Wiederanklemmen der Bordnetzbatterie
• Nach ab- & anklemmen der Bordnetzbatterie wird der Ladezustand "Nicht nominal" eingestellt.
Der Ladezustand wird innerhalb von 2-8 Stunden neu berechnet und hängt außerdem von diversen oben genannten Parametern ab.

intimeout
13.09.2020, 00:10
Und wie schaut es damit aus?

Eine dauerhafte Abschaltung ist beim Traveller nicht möglich:

Zitat:
Wie * (https://www.peugeottalk.de/cms/index.php?user/2342-wothanius/)***** bereits andeutete und bereits von allen Seiten beleuchtet, kann nur nach einem Motorstart temporär abgeschaltet werden.

Es ist Bestandteil der gesamten Emissionsberechnung und also der Einstufung in Emissionsklassen, damit zumindest in D steuerrelevant.
Eine dauerhafte Abschaltung würde wohl die Betriebserlaubnis erlöschen lassen. ????????

Und das gilt sicher nicht nur für Peugeots.

Kronenträger
13.09.2020, 07:58
Aus juristischer / fiskalischer Sicht hast Du vieĺleicht Recht, das kann ich nicht beurteilen. Aber als Techniker bleibe ich dabei, dass ein paar Sekunden im Motorleerlauf nicht schädlich fürs Einhalten der Emissionsgrenzwerte sind. Wäre ja auch schlimm. Nimm doch nur mal die eine Ausnahme aus der Liste von Peugot: Innenwiderstand der Batterie >5,6mOhm. Heißt übersetzt: Batterie schon etwas gealtert, funktionktioniert soweit noch, aber die erhöhten Anforderungen von MSA würde sie wohl nicht mehr schaffen. Wenn dann der Motor häufiger im Leerlauf läuft statt abzulegen, hält das Auto seine Emissionsgrenzen nicht mehr ein? Wohl kaum.
Und eine zugegeben etwas spitzfindige Frage hinterhergeschoben: Wer mit so einer gealterten Batterie rumfährt, hinterzieht dann auch Steuern?
Den größten Teil der Steuern zahle ich ohnehin an der Tankstelle und nicht über die Kfz-Steuer und da schlägt sich ja der Mehrverbrauch weiterhin nieder. Aber auch damit liege ich juristisch / fiskalisch vermutlich wieder daneben. ;)

Gruß
Thomas

ducsudi
13.09.2020, 08:11
Dauerhaft ? Bei BMW soll es zumindest nach einem Werkstattaufenhalt mit Steuergerät auslesen wieder draußen sein.
Wenn nur eine Wartung gemacht wird und der Service eingetragen wird bleiben die geänderten Codierungen aktiv.

Wenn dein Auto wegen einer Reparatur codiert oder programmiert werden muss sind deine Änderungen weg.

Kronenträger
13.09.2020, 10:41

Das bloße Auslesen eines Steuergerätes verändert ganz bestimmt keine Codierdaten. Wie der Name schon sagt, wird da nur gelesen. Und auch ein Löschen von Fehlerspeichern ändert nix an Codierdaten. Was ich natürlich nicht ausschließen kann, ist dass es evtl. irgendwo eine Art Sollkonfiguration für die Codierdaten gibt, dass im Zuge des Werkstattaufenthaltes die Ist-Konfiguration damit abgeglichen wird und bei Abweichungen der Soll-Stand durch die Werkstatt wieder hergestellt wird. Weiß nicht, wie sowas gehandhabt wird.

Gruß
Thomas

blarch
13.09.2020, 14:30
Wie gesagt weiss ich es von der AMAG (Importeur für VW & Co. in der Schweiz), dass beim Service die Software des Steuergerätes mit der aktuellen Software abgeglichen wird und bei einer Abweichung die neue und aktuelle Software aufgespielt wird. Danach ist das auch die Dekodierung der S/S-Automatik jedes mal wieder weg.

Giulietta
13.09.2020, 14:42
Interessanter Thread. Ich hab mich auch immer gefragt, ob das so gut für das Auto ist. Ich fahre viel in der Stadt, da ist es nicht selten dass der Motor vielleicht 2 Sekunden aus ist. Ich vergesse meist es auszustellen und bleibe dann auf der Kupplung stehen, ist sicher auch nicht so dolle...

Nixus77
13.09.2020, 15:54

Bei VW/ Audi ist es definitiv so. Muss man nach jedem Werkstattaufenthalt mit Steuergerät wieder neu deaktivieren lassen.

Man muss den Serviceberater nur drauf aufmerksam machen, dass die das Steuergerät nicht verändern sollen.
Ist zb bei Leistungssteigerung völlig normal.

musikant
13.09.2020, 19:32
Bei mir ist es auch ganz automatisch, fast wie das Gurt anlegen. Wird sofort ausgeschaltet. Beim BMW F10 hat es bei mir noch die Vertragswerkstätte Auf Wunsch kostenlos deaktiviert. Beim G 30 hilft nur noch der Druck auf‘s Knöpfchen.