Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PEPSI mit Rotorgeräusch

iwcwerner
28.08.2020, 19:55
Hallo liebe Uhrenfreunde,

Als "stiller Mitleser" von diesem tollen Forum erlaube ich mir eine Frage an Euch zu stellen:)

Ich habe heute passend zum WE meine GMT-Master II Pepsi 126710BLRO aus dem Tresor geholt und bin fast tot umgefallen !
Bereits beim ersten Hochheben der Uhr ist mir ein sehr deutliches und ungewöhnliches Geräusch aufgefallen - offensichtlich kommt das Geräusch von einem losen Rotor?
Die Uhr ist definitiv nicht runtergefallen oder hat ähnliches erfahren?(

Kann das sein das es an dem neuen Tresor liegt - ich habe erst jetzt gesehen das die Beleuchtung mit mehreren Magneten fixiert ist!

Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee - ich weiss natürlich das Ferndiagnosen unmöglich sind

Auf alle Fälle schon mal vielen herzlichen Dank für eure Bemühungen und Antworten im Voraus und schöne Grüße aus Österreich

LG
Werner

hugo
28.08.2020, 20:02
Normal da das neue Werk einen anderer gelagerten Rotor hat.War bereits mehrfach hier Thema.

iwcwerner
28.08.2020, 20:22
Danke für deine schnelle Rückmeldung...
Ich hab hier im Forum über das Thema Lieder nichts gefunden dazu.
Is halt schon auffällig da die anderen Uhren (16610, Datejust und 2 IWC Port.) absolut unauffällig sind.
Aber wenns "nur" der Rotor ist sollte es ja unkompliziert beim Konzi vor Ort und ohne bleibende Schäden behebbar sein...

Danke
Werner

NicoH
28.08.2020, 23:29
Da muss nichts behoben werden: Rotoren in früheren Rolex-Werken waren mit einem Gleitlager befestigt, was geräuschlos war. Die neueren Rolex-Werke haben Kugellager, die man hört.

Wahrscheinlich ist alles so, wie es sein soll :) Und Magneten sind nicht gut für mechanische Uhren, haben aber auf die Rotoren und deren Geräusche keine Auswirkung.

old.school
29.08.2020, 00:19
Der Verzicht auf die Rubinlagerung des Rotors ist für mich eines der vielen Dinge, die ich einfach nicht verstehe. Bestimmt kommen bald noch Glasböden oder die D mit Datum ... :facepalm:
(Hygienekeramik und Bi-SubDweller gibt's ja schließlich auch schon ...)
=(

Beste Grüße
Dirk

iwcwerner
29.08.2020, 09:09
Da muss nichts behoben werden: Rotoren in früheren Rolex-Werken waren mit einem Gleitlager befestigt, was geräuschlos war. Die neueren Rolex-Werke haben Kugellager, die man hört.

Wahrscheinlich ist alles so, wie es sein soll :) Und Magneten sind nicht gut für mechanische Uhren, haben aber auf die Rotoren und deren Geräusche keine Auswirkung.

Danke für deine Antwort -
Ich kann nur zu 100% sagen das dieses sehr laute Geräusch vorher sicher nicht zu hören war und mir beim anheben /herausheben der Uhr sofort aufgefallen ist . Ich kenn Motorgeräusch von meinen IWC´s mit den 7750 "Traktoren" sehr gut .
Grundsätzlich stören mich diese auch nicht. Nur bei der Pepsi gab es diese definitiv vorher nicht
LG
Werner#

frunni
30.08.2020, 06:57
Hallo,
Geh bei deinem Konzessionär vorbei, um sicher zu sein. Er soll die Uhr prüfen.
Bei meinem Sohn(DJ 41 mit dem gleichen Werk) war eine Schraube lose.
Der Rotor schleifte diese beim Drehen mit, was ein lautes Geräusch verursachte. Die Uhr ging zurück nach Genf. Garantiefall.
VG
Franz

Edmundo
10.09.2020, 21:11
Ja, leider ein echtes Unterscheidungsmerkmal weg. Und so anfällig waren die alten Rotorlagerungen ja auch nicht.

iwcwerner
10.09.2020, 22:04
Hallo

So jetzt gibts die Auflösung...
Defektes Rotorlager - wird natürlich getauscht und ich hoffe das ich die Pepsi nächste Woche wieder abholen kann

Danke für eure Antworten
LG
Werner

Feuerzunge
11.09.2020, 07:58
Hallo Werner,

oha - Danke für die Auflösung!

Grüßle Dietmar