Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritzbox und xxx kompatibel?
siebensieben
27.08.2020, 16:20
Das Telefonbuch meiner Fritzbox 7490 kann man als pdf oder im Format xml speichern bzw. sichern. Jemand anderes, der ein spezielles Telefonbuch von mir bei sich speichern möchte, hat die o2-Homebox 6441. Gibt es Möglichkeiten, die Kontakte vom einen ins andere System zu kopieren? Habe da noch nichts gefunden, ob zB eml von der Komebox eingelesen werden kann.
Frankie63
27.08.2020, 20:17
Hallo Gerhard,
Ich habe mir die Bedienungsanleitung mal durchgelesen und auch im Internet danach gesucht. Das sieht schlecht aus und wird wohl nicht funktionieren. Die 6441 soll sich auch bei der händischen Eingabe von Namen und Rufnummern ziemlich mit Leer- und Sonderzeichen anstellen. Sodass wahrscheinlich ein möglicher Import auch daran scheitern würde.
Viele Grüße
Frank
Ich sag mal, geht nicht
Im Handbuch vom 6441 ist beschreiben, wie man Einträge einzeln zufügen oder Alle löschen kann. Von exportieren oder importieren von Einträgen steht da nix. Auf Seite 25 in der Anleitung.
https://www.router-faq.de/handbuecher/o2_Homebox_6441.pdf
siebensieben
27.08.2020, 21:48
Hmm, Danke Euch. Das ist natürlich Mist.
Kontakte mit FRITZ!App Fon exportieren (https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/1353_Smartphone-Kontakte-in-ein-Telefonbuch-der-FRITZ-Box-ubertragen/)
Starten Sie FRITZ!App Fon.
Tippen Sie auf "Mehr" und dann auf "Kontakte exportieren". Dadurch wird automatisch eine E-Mail erstellt, die im Anhang eine XML-Datei mit den Kontakten enthält.
Speichern Sie die angehängte Datei nach Erhalt der E-Mail auf Ihrem Computer.
siebensieben
28.08.2020, 07:50
Danke, Markus. Die Frage ist eher, ob man das auf dem 02-Router importieren kann. Da scheint's zu klemmen. Ist es denkbar/sinnvoll, hinter den o2-Router eine kleine Fritzbox zu hängen? Könnte es dann klappen? Dass das Telefon quasi an der Fritzbox hängt und diese am Router? Hintergrund des Ganzen ist, dass meine Mitarbeiterin gerne im Homeoffice, wo sie eben keine Fritzbox hat, auf unser Fritzbox-Telefonbuch zugreifen würde.
Hallo,
wie wäre es damit:
Mit der FritzApp Fon lässt sich das Smartphone wie ein IP-Telefon (https://blog.1und1.de/2018/07/22/so-koennen-sie-ihr-smartphone-als-festnetztelefon-nutzen/) nutzen. Um diese Funktion zu nutzen, muss sich der Nutzer eigentlich im heimischen WLAN-Netz befinden. Allerdings besteht auch die Möglichkeit das Smartphone außerhalb des Netzwerks als Festnetztelefon zu nutzen. Einzige Voraussetzung ist die Einrichtung einer VPN-Verbindung an der FritzBox und dem Smartphone.
Frankie63
29.08.2020, 06:17
Danke, Markus. Die Frage ist eher, ob man das auf dem 02-Router importieren kann. Da scheint's zu klemmen. Ist es denkbar/sinnvoll, hinter den o2-Router eine kleine Fritzbox zu hängen? Könnte es dann klappen? Dass das Telefon quasi an der Fritzbox hängt und diese am Router? Hintergrund des Ganzen ist, dass meine Mitarbeiterin gerne im Homeoffice, wo sie eben keine Fritzbox hat, auf unser Fritzbox-Telefonbuch zugreifen würde.
Mit einer weiteren Fritzbox hinter dem Router würde es wahrscheinlich auch gehen.
Denkbar wäre es aber auch, wenn Du ein Telefon an die 6441 hängst, welches direkt die Kontakte aus der Datei Deiner Fritzbox importieren kann. Also entweder an den ISDN-Port oder über IP an einen der Netzwerk-Anschlüsse. Ich denke da z.B. an so etwas wie das Gigaset DX800A. Damit sollte das funktionieren.
Du kannst mich auch gerne per PN kontaktieren, telefonisch ist das einfacher zu lösen als per Text, denke ich.
Viele Grüße
Frank