PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IWC Fliegerchrono 3706



falkenlust
10.10.2005, 14:53
Moin Jungs,
da Krönchen und Pam-technisch eine gewisse Sättigung eingetreten ist, kann mich nur bedingt für die ganze Palette beider Hersteller begeistern, spiele ich mit dem Gedanken mir einen Fliegerchrono zuzulegen. Ob Doppelchrono (finde die Größe netter, aber die Rattrapante-Funktion brauche ich nicht und es macht eine Uhr letztendlich nur anfälliger) oder wie oben genannt 3706, ob die alte klassische Variante oder Spitfire, ich würde gerne ein wenig Beratung erfahren, denke mal die Leute mit Geschmack und Fachwissen finden sich wenn dann hier, oder?

Donluigi
10.10.2005, 14:56
Wenn IWC, dann Portugieser Chrono in Stahl oder in Rotgold mit ewigem Kalender. Die schönste IWC von allen :-)

lightmyfire
10.10.2005, 14:59
Bitte nur in der Classic Variante.... =)
Klassiker...;)

Passion
10.10.2005, 15:06
Ich würde sie Dir in der rechten Version empfehlen. Tolle Optik und enorm feines Lederband.

Halt leider ein eta Werk. Aber superschöne Uhr.

http://img.photobucket.com/albums/v302/ichliebemich/favos.jpg

Wobei ich glaube, das die nonspitfire das klassischere Design hat. Kann mich nicht mehr so genau erinnern. Blieb nicht lange bei mir. :(

Allerdings das beste an der Uhr ist m.E. das Band. Perfekt.

falkenlust
10.10.2005, 15:21
Wow, geht ja flott. Habe ein wenig Bedenken die kleinere von beiden könnte mit ihren 39mm zu klein sein, selbst meine SD wirkt auf mich im Moment fast zu klein da ich die Radiomir Black Seal und die Luminor Base Logo gewöhnt bin. Ist gar nicht so einfach da eine vernünftige Wahl zu treffen. Kann mir jemand was über die Ganggenauigkeit oder anderes wissenswertes über diese Uhr sagen.
Finde die Spitfire eigentlich auch recht geil obschon ich tendenziell auch mit der Klassik schwanger gehe.
Die Portogieser ist mir fast zu edel, bin eher ein betont sportlicher Typ. Bin halt einfach auf der Suche nach einem Chrono der zu mir passt, IWC ist eine Marke die mir recht gut gefällt.Die Omega Seamaster Chrono Diver hatte ich früher lange am Arm, aber ich konnte sie irgendwann nicht mehr sehen. Ob Eta oder nicht spielt für mich nicht zwangsläufig die tragende Rolle, nicht jede geile Uhr hat ein Manufakturwerk meines Erachtens nach!

Passion
10.10.2005, 15:29
Original von falkenlust
Wow, .....Kann mir jemand was über die Ganggenauigkeit oder anderes wissenswertes über diese Uhr sagen.!

Also meine beiden hatten die gleichen Gangwerte wie unsere Rolex MOdelle. Kann man eigentlich erst ab +3 Monaten richtig beurteilen.

Ansonsten tolle Uhr, extrem lauter Rotor lol. Aber was ich so erfahren habe, das Werk tickt doch noch in 1000 anderen Standarduhren. Dürfte sich die Sache mit der Ganggenauigkeit somit erübrigt haben.

watoo
10.10.2005, 16:19
Die 3706 besitzt ein modifiziertes Eta 7750.Die Uhr läuft gewöhnlich sehr genau.Genial ist das Edelstahlband,eine super Alltagsuhr.

http://img.photobucket.com/albums/v231/watoo/3706.jpg

und bei Nacht

http://img.photobucket.com/albums/v231/watoo/3706night.jpg

Gruß michael

lightmyfire
10.10.2005, 16:26
vielleicht hilft das weiter..... ;)

http://80.81.28.198/hefte/pdf/um_neu_0003/UM_2002_03_028.pdf
http://80.81.28.198/hefte/pdf/um_2000_10/um0010_024.pdf

Armando
10.10.2005, 16:31
Ich habe die 3706 Klassik mit Stahlband. Das Stahlband bei der Klassik ist ein absolutes must.
Hatte noch nie Schwierigkeiten mit ihr, läuft Super, top verarbeitung:gut:
Gebe ich nie mehr her:evil:

Bei der Spitfire sieht das Lederband wiederrum sehr gut aus.

Bei der Spitfire geht nur das helle ZB.
Das schwarze ZB ist leider, vor allem bei Sonnenschein, nicht gut ablesbar.

Am besten mal beim Konzi ausprobieren.

Die Klassik past hervorragend zum Anzug weil sportlich und doch edel...

Am besten mal beim Konzi ausprobieren..=)

Donluigi
10.10.2005, 16:32
Wenn dir die SD fast zu klein ist, dann würde ich vom Fliegerchrono die Finger lassen. Den finde ich nämlich schon recht klein und da er alles andere als schlank ist, wirkt er noch gedrungener als die ohnehin schon dicke SD. Die Portugieser ist nachwievor mein Tipp. Laß sie noch mal auf dich wirken. Wenn sie dir zu edel ist, nimm die mit dem schwarzen ZB, die ist nun wirklich sportlich. :-) Und zu der Größe gibts halt kaum eine Alternative.

Passion
10.10.2005, 16:34
Ich weiß nicht, ich finde die 3706 ist schon eine sehr hochwertig anmutende Uhr, aber sie hat alles absolut alles außer einem gewissen notwendigen Flair. :(

ehemaliges mitglied
10.10.2005, 16:37
...immer eine gute Wahl...IWC..;-)

falkenlust
10.10.2005, 16:40
Wie sagt das alte Sprichwort: Wer die Wahl hat, hat die Qual

Bei uns im Saarland gibt es keinen Konzessionär der was an Auswahl da hat, ich täte mich da eh schwer was auszuprobieren da ich die Uhr über eine Connection dieses geschätzten Forums bestellen werde der sie mir mit einem manierlichen Abschlag und allen Papieren besorgt.Wäre unedel da was auszuprobieren und es dann woanders zu kaufen fände ich. Kenne niemanden mit einer Portugieser, müsste die Uhr mal in natura sehen. Kenne nur die klassische Variante der 3706, die Spitfire habe ich bislang weder mit weissem ZB noch mit schwarzem gesehen.

Aber einen Riesendank schon mal im Vorfeld für die ganzen brauchbaren Tip(p)s.

PP

fliplock_frans
10.10.2005, 16:52
Ich denke, da kommt für Dich nur der Doppelchrono in Frage. Kann ich aus eigener Erfahrung auch nur empfehlen. Wegen Robustheit mußt Du Dir keine Gedanken machen, sie ist bei mir sehr häufig im Einsatz und wird auch nicht geschont. :gut:

kleine Entscheidungshilfe:

http://img404.imageshack.us/img404/3351/cimg1633klein9yf.jpg

http://img430.imageshack.us/img430/8679/dsc00020aw.jpg

Bitte nicht den "Spitfire-Unfall"! Wenn Du die mal in der Hand hast, weißt Du, was ich meine ;)

Lieben gruß,

nick

ehemaliges mitglied
10.10.2005, 17:01
Original von falkenlust
Wie sagt das alte Sprichwort: Wer die Wahl hat, hat die Qual

Bei uns im Saarland gibt es keinen Konzessionär der was an Auswahl da hat, ich täte mich da eh schwer was auszuprobieren da ich die Uhr über eine Connection dieses geschätzten Forums bestellen werde der sie mir mit einem manierlichen Abschlag und allen Papieren besorgt.Wäre unedel da was auszuprobieren und es dann woanders zu kaufen fände ich. Kenne niemanden mit einer Portugieser, müsste die Uhr mal in natura sehen. Kenne nur die klassische Variante der 3706, die Spitfire habe ich bislang weder mit weissem ZB noch mit schwarzem gesehen.

Aber einen Riesendank schon mal im Vorfeld für die ganzen brauchbaren Tip(p)s.

PP

ich hab ne Porto in rotgold rattrapante, für mich eine der schönesten uhren überhaupt....

Armando
10.10.2005, 17:23
Original von LV Gott

Original von falkenlust
Wie sagt das alte Sprichwort: Wer die Wahl hat, hat die Qual

Bei uns im Saarland gibt es keinen Konzessionär der was an Auswahl da hat, ich täte mich da eh schwer was auszuprobieren da ich die Uhr über eine Connection dieses geschätzten Forums bestellen werde der sie mir mit einem manierlichen Abschlag und allen Papieren besorgt.Wäre unedel da was auszuprobieren und es dann woanders zu kaufen fände ich. Kenne niemanden mit einer Portugieser, müsste die Uhr mal in natura sehen. Kenne nur die klassische Variante der 3706, die Spitfire habe ich bislang weder mit weissem ZB noch mit schwarzem gesehen.

Aber einen Riesendank schon mal im Vorfeld für die ganzen brauchbaren Tip(p)s.

PP

ich hab ne Porto in rotgold rattrapante, für mich eine der schönesten uhren überhaupt....

Porto rotgold rattrapante ist sicher schönste Uhr zum Anzug:gut: :gut: :gut:
Auf meiner Wunschliste momentan TOP
(habe die Klassik ja schon)

Kristian
10.10.2005, 17:42
Also ich trage auch eine Luminor Base, eine Submariner und
eben auch eine 39mm große (gleiche Gehäuse wie 3706)
UTC Fliegeruhr.
Was soll ich sagen, die Uhr ist schlichtweg zu klein mit ihren 39mm,
zudem ist die Uhr viel dicker als die Submariner,
so dass der Fliegerchrono ziemlich gedrungen ist.

Außerdem, NUR Classic, Spottfire ist :wall:

Mawal
10.10.2005, 17:52
Original von watoo
Die 3706 besitzt ein modifiziertes Eta 7750.Die Uhr läuft gewöhnlich sehr genau.Genial ist das Edelstahlband,eine super Alltagsuhr.

http://img.photobucket.com/albums/v231/watoo/3706.jpg

...

Gruß michael


Ein Kollege trug diese Uhr, sah gut aus, er war sehr zufrieden, das Stahlband ist ebenfalls sehr wertig.

Insgesamt dennoch ziemlich viel Geld für ein Valjoux 7750 und anders als die Mark eine Uhr ohne Stambaum und Tradition.


In meinen Augen zu teuer für das, was es ist...

Kristian
10.10.2005, 19:24
@ Mawal
Stimmt was Du schreibst, "ohne Stammbaum und Tradition"

Deshalb hatte ich mich für die Mark XV entschieden,
DER Fliegeruhren-Klassiker von IWC :gut:

phoebus
23.11.2005, 21:33
Original von watoo


http://img.photobucket.com/albums/v231/watoo/3706.jpg



l

Hallo bin neu hier,
kann mir Einer mal erklären für was die einzelnen Zifferblätter gut sind bsw. was für eine Funktion dahinter steckt :oops:

KVSUB
23.11.2005, 21:51
Wilkommen im Forum

8o 8o Ich wusste gar nicht das man sooo neu sein kann das man nicht weiss wozu die kleinen Zifferblätter auf der Uhr sind ;)

Sei´s drum, Chronographen wie der auf dem Bild, dienen dazu Zeitabläufe zu messen bzw. zu stoppen, wenn mann die Stoppuhr startet laufen die Zeiger auf den kleinen Zifferblättern an, stoppt man die Stoppuhr bleiben die Zeiger dort ebenfalls stehen und man kann die gemessene Zeit ablesen.

phoebus
23.11.2005, 21:57
wiso dann drei?

KVSUB
23.11.2005, 22:02
Original von phoebus
wiso dann drei?

Ein Zifferblatt ist die "kleine Sekunde" soll heissen der Sekundenzeiger der Uhr!

Ein Zifferblatt stopt die Minuten des Messvorgangs!

Und das dritte Zifferblatt misst die Stunden desMessvorgangs.

Der "große" Sekundenzeiger der Uhr läuft nur wenn die Stopuhr gestartet wird, sonst steht erstill auf der 12.

OK ? Sonst frag noch mal!

Armando
23.11.2005, 22:10
Original von KVSUB

Original von phoebus
wiso dann drei?

Ein Zifferblatt ist die "kleine Sekunde" soll heissen der Sekundenzeiger der Uhr!bei der 9

Ein Zifferblatt stopt die Minuten des Messvorgangs!bei der12

Und das dritte Zifferblatt misst die Stunden desMessvorgangs.bei der 6

Der "große" Sekundenzeiger der Uhr läuft nur wenn die Stopuhr gestartet wird, sonst steht erstill auf der 12.

OK ? Sonst frag noch mal!

Alles richtig KVSUB, habs nur etwas genauer geschrieben für die IWC 3706;) =)
Kaliber 7750 Valjoux

siebensieben
23.11.2005, 22:10
Guck mal hier: http://www.uhren-hieber.de/uhrentechnik/chronographen_und_stoppuhren.htm

phoebus
23.11.2005, 22:14
Danke, aber warum läuft das Ziffernblatt der Minuten nur bis 30 ???

Armando
23.11.2005, 22:20
Weil bei dem kleinen Durchmesser bereits eine 30´er einteilung schwer zu lesen ist.
Bei einer 60´er einteilung sieht man dann nichts mehr:O

PCS
23.11.2005, 22:28
Sprich der Stundenzähler springt immer alle 30 Minuten eins weiter...

phoebus
23.11.2005, 22:31
Danke, jetzt kann ich auch Mitreden!!

phoebus
24.11.2005, 15:34
noch was, woher weiss die Uhr wieviele Tage der Monat hat??

KVSUB
24.11.2005, 15:38
Original von phoebus
noch was, woher weiss die Uhr wieviele Tage der Monat hat??

Weiß Sie nicht !!! Mußt Du am Ende des Monats mit der Hand verstellen. Es sei denn Du hast eine Uhr mit ewigem Kalender ;)

chess77
24.11.2005, 15:57
Und an Monaten mit 31 brauch man auch nicht verstellen :)

Daytona MOP
25.11.2005, 15:20
Wenn der Flieger am Arm sein muß, dann nur der Doppelchrono !

Jari aus Finnland
26.11.2005, 18:59
Ich finde Flieger 3706 eine schöne Uhr. Ich kaufte lieber die älteren 3706 als Spitfire falls ich eine solche Uhr zu kaufen planen würde. Vor einege Jahren plante ich 3706 zu kaufen aber dennoch kaufte ich Rolex Exp II.

Hertie
26.11.2005, 23:36
Hallo,

neben dem Fliegerchrono wäre die GST eine Erwähnung wert.

Sogar nach dem Umstieg von einer 45mm Panerai immer noch ein
wuchtiges Ding und für echte Männergelenke gemacht. :D

Dazu verglichen mit dem Fliegerchrono die bessere Nachtablesbarkeit.
Allerdings braucht man den Schleppzeiger ja wirklich nicht allzu oft.

http://img336.imageshack.us/img336/1637/gst15pb.jpg (http://imageshack.us)

Grüße
Hertie