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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede beim Daytona-Gehäuse Gold und Stahl



Devisioner
07.08.2020, 12:19
Ich poste es noch mal hier im Tech-Talk und bin so frei, Wollis Foto zu verwenden, der den Unterschied im Vergleich der beiden Modelle sehr gut eingefangen hat:

247755
(Foto: wolli)

Hier sieht man ja sehr schön die Unterschiede beim Gehäuse aus Edelmetall bzw. Stahl. Kennt jemand von euch den Grund dafür oder hat zumindest eine Vermutung dazu? Abgesehen von der Gold-Yachtmaster fällt mir kein anderes Modell ein, bei dem das Case in Abhängigkeit vom verwendeten Material variiert. Und auch die 5-stelligen Daytonas waren doch gleich!? Hm... wahrscheinlich lautet die Antwort „Weil sie es können!“ - trotzdem freue ich mich über sachdienliche Hinweise.

Kabelkasper
07.08.2020, 12:32
Sind das aber nicht zwei verschiedene Generationen? Ceracrom, oysterflex zu 116520. Wäre eine 116500 nicht passender daneben?

Eames
07.08.2020, 12:47
Sind das aber nicht zwei verschiedene Generationen? Ceracrom, oysterflex zu 116520. Wäre eine 116500 nicht passender daneben?

War auch mein erster Gedanke.

Devisioner
07.08.2020, 12:57
Sind das aber nicht zwei verschiedene Generationen? Ceracrom, oysterflex zu 116520. Wäre eine 116500 nicht passender daneben?

Das stimmt. In der rechten Daytona ist auch das Blatt der 116519LN verbaut. Meines Wissens wurde beim Wechsel von 116520 auf 116500LN am Gehäuse nichts verändert; nur halt die Cerachrom-Lünette. Es geht mir vorrangig um das Gehäuse, sprich die etwas breiteren Hörner, schärferen Kanten und vor allem die „Füße“ an den Hörnern der Edelmetall-Modelle.

Vielleicht hat ja jemand beide im Bestand und kann - unabhängig von der Ausgangsfrage - weiteres Bildmaterial beisteuern. :dr:

gonzo85
07.08.2020, 13:26
https://up.picr.de/35486044mm.jpg
https://up.picr.de/35487948ta.jpg

gonzo85
07.08.2020, 13:27
Das Goldcase ist deutlich fetter als das Stahlgehäuse der 116500. Auch ist die Form eine andere und die Kanten sind messerscharf. Gefällt mir deutlich besser. Da kann die Stahlvariante leider nicht mithalten.

ligthning
07.08.2020, 13:36
Wobei es aber auch noch innerhalb der Goldmodelle Unterschiede gibt: GG mit GG-Armband hat exakt die kleinere Form des Edelstahlgehäuses .... :op:

gonzo85
07.08.2020, 13:37
Stimmt!

Koenig Kurt
07.08.2020, 13:39
Das Gehäuse mit dem "Pferdefuß", dem intergraleren Kronenschutz und der konzentrischen Lünette kam mit Einführung der 16519 und 16518. Diese Gehäuse wurden dann auch für die Daytonas an Leder oder später Kautschuk mit Inhouse-Werke benützt, also bis heute, egal welche Farbe und Lünettenmaterial, also für Gelb, Weiß und Rot.

Mit Metallband kam das Gehäuse erstmals mit der 116509, später dann auch an der 116505. Die 116528 behielt, so wie die 116520, das alte Gehäuse.

Die Platin-Variante erhielt selbstredend auch das neuere Gehäuse.

Als ROLEX dann aus der 116528 eine 116508 machte, war die Erheiterung groß: Sie haben nur die konzentrische Lünette verbaut, nicht aber auch das neue Gehäuse. Das heißt, gelbe Daytonas am Metallband haben auch heute noch das Gehäuse der Stahl-Schwester. Was bedeutet, die "0" in der Referenz steht nur für die konzentrische Lünette. Was auch die Rolesor-Variante belegt, die ja auch das alte Gehäuse behielt mit dem Wechsel zur 116503.

Dahinter einen Sinn auszumachen wollen, habe ich vor langer Zeit aufgegeben.

Wenn es dich wirklich interessiert, such hier im Forum nach "Koenig Kurt" und "116508". Da hast du einiges zu lesen über dieses Thema.

Beste Grüße,
Kurt

gonzo85
07.08.2020, 13:42
Zusammengefasst bei 6-stelligen Daytonas gilt:

Schmales Case bei:
Stahl
Gelbgold mit Goldband
Gelbgold mit Lederband

Fettes Case bei:
Gelbgold mit Oysterflex
Rotgold mit Oysterflex
Weißgold mit Oysterflex
Weißgold mit Goldband
Rotgold mit Goldband
Daytona Beach
Platin



EDIT: Kurt :dr::gut:

ligthning
07.08.2020, 13:47
Ne, Gelbgold mit Lederband hat auch das große Gehäuse!

Devisioner
07.08.2020, 14:32
Perfekt, Florian! :gut: Vielen Dank! Hier sieht man es wirklich in jedem Detail. War mir z.B. auch gar nicht bewusst, dass selbst der Kronenschutz in Gold so viel breiter ist.

Abgesehen von den Drückern ist das Gehäuse der Gold-Daytona dann also identisch mit dem der Stahl-Yacht-Master, oder?!


Das Goldcase ist deutlich fetter als das Stahlgehäuse der 116500. Auch ist die Form eine andere und die Kanten sind messerscharf. Gefällt mir deutlich besser. Da kann die Stahlvariante leider nicht mithalten.

Devisioner
07.08.2020, 14:50
Kurt, ich danke Dir! Umfassend erklärt, super! :gut:

gonzo85
07.08.2020, 15:49
Zusammengefasst bei 6-stelligen Daytonas gilt:

Schmales Case bei:
Stahl
Gelbgold mit Goldband

Fettes Case bei:
Gelbgold mit Oysterflex
Gelbgold mit Lederband
Rotgold mit Oysterflex
Weißgold mit Oysterflex
Weißgold mit Goldband
Rotgold mit Goldband
Daytona Beach
Platin



EDIT: Kurt :dr::gut:

So. Danke Helmut!

ligthning
07.08.2020, 16:53
:dr:

nicsn
08.08.2020, 08:17
Das Rotgold-Gehäuse mit Goldarmband ist aber nochmal anders, als das der WG am Oysterflex, oder?

diditschek
12.08.2020, 20:20
Das fette Daytona Gehäuse ist, abgesehen von den Drückern, identisch mit dem 6 - stelligen Yachtmaster Gehäuse.

egghead
10.09.2020, 08:08
Das Gehäuse mit dem "Pferdefuß", dem intergraleren Kronenschutz und der konzentrischen Lünette kam mit Einführung der 16519 und 16518. Diese Gehäuse wurden dann auch für die Daytonas an Leder oder später Kautschuk mit Inhouse-Werke benützt, also bis heute, egal welche Farbe und Lünettenmaterial, also für Gelb, Weiß und Rot.

Mit Metallband kam das Gehäuse erstmals mit der 116509, später dann auch an der 116505. Die 116528 behielt, so wie die 116520, das alte Gehäuse.

Die Platin-Variante erhielt selbstredend auch das neuere Gehäuse.

Als ROLEX dann aus der 116528 eine 116508 machte, war die Erheiterung groß: Sie haben nur die konzentrische Lünette verbaut, nicht aber auch das neue Gehäuse. Das heißt, gelbe Daytonas am Metallband haben auch heute noch das Gehäuse der Stahl-Schwester. Was bedeutet, die "0" in der Referenz steht nur für die konzentrische Lünette. Was auch die Rolesor-Variante belegt, die ja auch das alte Gehäuse behielt mit dem Wechsel zur 116503.

Dahinter einen Sinn auszumachen wollen, habe ich vor langer Zeit aufgegeben.

Wenn es dich wirklich interessiert, such hier im Forum nach "Koenig Kurt" und "116508". Da hast du einiges zu lesen über dieses Thema.

Beste Grüße,
Kurt

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/93089-Wird-aus-116528-demnächst-eine-116508

Devisioner
01.10.2020, 11:50
Ich hole diesen Faden mal hoch, weil ich nun in der glücklichen Lage bin, die Yacht-Master mit der WG-Daytona vergleichen zu können. Es heißt ja immer, die Edelmetall-Varianten der Daytona besäßen das YM-Case. Das ist so NICHT (ganz) richtig.

Natürlich sind sie sich in Haptik und Optik – mal abgesehen von den Pushern der Daytona – extrem ähnlich. Vermutlich werden die Gehäuse auch mit derselben Form aus dem Material gestanzt. Dennoch gibt es im Schliff einige Details, die anders sind. Here we go:

251590

Die Aussparung um die Krone ist bei der YM kreisrund. Anders bei der D. Hier zeigt sich eher eine Hufeisenform:

251591

Auch die frontale Ansicht offenbart diesen Unterschied:

251592

Die Daytona ist kantiger an dieser Stelle. Schauen wir uns jetzt mal die 9 Uhr-Seite an. Die schöne softe Form, die maßgeblich ist für den tollen Tragekomfort ist, wirkt ziemlich identisch. Aber achtet mal auf die "Hufe" an den Horn-Unterseiten:

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Yacht-Master:

251594

WG-Daytona:

251595

Der Huf ist bei der Daytona etwas breiter. Auch der Winkel ist ein wenig flacher. Diese Unterschiede nimmt man aber nur wahr, wenn man beide Uhren vor sich liegen hat.

Cheers! :dr:

heydu
01.10.2020, 12:37
Danke! Tolle Bilder und schöner Vergleich...

ligthning
01.10.2020, 13:26
:gut:

Corvette1
01.10.2020, 14:39
Sehr interessant. Danke für die Info :dr:

Klaus
02.10.2020, 08:57
Interessant, vielen Dank für die Mühe! :gut:

Devisioner
02.10.2020, 09:48
Gerne doch! :dr:

diditschek
05.10.2020, 12:25
Lieber Devisioner
Herzlichen Dank für deinen Vergleich mit den super schönen Aufnahmen. Ich dachte bis jetzt, das das Gehäuse der Weissgold Daytona (ausser der Drücker), identisch sei mit der 6- stelligen Yachtmaster. Es gibt also doch kleine Unterschiede. Besser als du das gezeigt hast kann man das nicht machen!👍

Devisioner
05.10.2020, 13:47
:dr:

Soeckefeld
25.04.2022, 14:38
Ergänzend zum Hauptthema "Unterschiede beim Daytona-Gehäuse Gold und Stahl" interessiert mich folgende Tatsache und eure Meinung dazu...

Im Gegensatz zu Stahlgehäusen werden Edelmetallgehäuse stark "ausgefräst" und weisen Hohlräume auf.
Dies soll Material und Gewicht sparen. Sinn und Zweck, sowie eine Gegenrechnung des Materiales sind schon spannend genug.
An diesem Umstand gibt es wohl nichts zu rütteln.

Doch jetzt steht eine verrückte Aussage bzgl. der Daytona im Raum, die ich hier gerne diskutieren möchte.

"Beim betätigen der Pusher, tönt eine Edelmetall-Daytona deutlich bechern/hohl, im Vergleich zu der Stahl Version" wtf 8o

Mythos, Unsinn, Tatsache?

diditschek
26.04.2022, 09:29
Mythos und Unsinn ist die korrekte Antwort! DieGoldgehäuse sind aus massivem Gold. Da tönt nix blechern oder hohl.

gonzo85
26.04.2022, 12:37
Die Goldgehäuse sind an mehreren Stellen ausgefräst, was man mit verbautem Werk nicht sehen kann.
Ich finde allerdings nicht, dass man einen Unterschied hört. Was man aber schon merkt ist eine andere Haptik beim Drücken der Pusher zwischen Gold und Stahl. Als blechern oder hohl würde ich es aber nicht bezeichnen.

Soeckefeld
26.04.2022, 13:20
Danke für deine Aussage, Florian

Es gibt ja sogar Behauptungen, die Hörner seien hohl...
Hauptsache sehen super aus und knacken nicht wenn man drauf drückt :dr:

Wüdu.Charly
26.04.2022, 22:15
Die Goldgehäuse sind an mehreren Stellen ausgefräst, was man mit verbautem Werk nicht sehen kann.

Hallo Florian.

Das ist interessant.
Gibt es dafür funktionelle/technische Gründe oder geht es „nur“ darum Edelmetall einzusparen?
Kannst Du vergleichende Fotos einstellen?
Vielen Dank.

Soeckefeld
27.04.2022, 11:07
Dies hier veröffentlicht Rolex bei Vorstellung der Yachtmaster Gold (https://www.rolex.com/de/watches/new-watches/new-yacht-master-42.html)

https://up.picr.de/43491938gj.jpg