Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Preiseinschätzung möglicher VK Preis Lange Datograph in Platin (1. Serie)...
Der Herr Krämer
06.08.2020, 13:24
Hallo zusammen,
nun ist der Dato zurück aus Glashütte und ich erwäge, ihn zu verkaufen. Die Uhr ist wieder (wie) neu - kompletter Service, Gehäuseaufarbeitung und ein zusätzliches originales dunkelbraunes Lederband waren Teil des Service. Uhr kommt im Komplettpaket, eine der ersten Auslieferungen (2000) und verfügt über die Platin Faltschließe.
Sofern ich ihn verkaufe, landet er nur im SC (Percy weiß Bescheid). Daher vorab herzlichen Dank für Eure (alle AUSSER Michi :D) realistischen Einschätzungen (Uhr SOLL, aber MUSS nicht verkauft werden ;)).
Bilder spare ich mir - wie gesagt: Uhr ist ungetragen nach Service und noch versiegelt...
Danke und LG :dr:
Oliver
stephanium
06.08.2020, 13:30
.... 33 bis 35K .... geschätzt.
Händler haben Sie um die 39K bei Chrono24 drinnen.
Toi-Toi-Toi!
Grüss’le
Stephan
Der Herr Krämer
06.08.2020, 13:41
.... 33 bis 35K .... geschätzt.
Händler haben Sie um die 39K bei Chrono24 drinnen.
Toi-Toi-Toi!
Grüss’le
Stephan
Für den Preis behalte ich sie in jedem Fall - wie gesagt: Uhr ist ungetragen nach Service und kommt mit Faltschließe...;).
LG
Oliver
Surforbiter
06.08.2020, 14:51
Ich verfolge die Uhr ja auch seit rund anderthalb Jahren bei C24. Letztes Jahr wollten die Händler mit Faltschließe teilweise über 50k, inzwischen tauchen die ersten unter 40k mit Faltschließe auf - und mit dem Hinweis "Preisvorschlag senden". Insoweit bin ich da bei Stephan. Und warte mit dem Kauf lieber, Tendenz ist fallend.
The Banker
06.08.2020, 15:05
33 K.Vielleicht sollte ich ihn zurückkaufen :D...
Uhrgestein42
06.08.2020, 15:05
Florian, das sehe ich anders. Tendenz ist nach meiner Wahrnehmung eher steigend. Füher gab's den Dato mit FS für 35k und dann ging es Richtung 40k. Über 50k gab es damals mal kurz nach Einstellung des neuen Modells für eine wirkliche Neuuhr.
Ist das irgendwie ein Geschäftsmodell, Uhren zu kaufen, sie zum Service zu geben und sie dann zu verticken? Bist du Händler? Verstehe das nicht. Aber muss ich ja auch nicht
Unter 35k würde ich die Uhr jedenfalls niemals verkaufen
... Daher vorab herzlichen Dank für Eure (alle AUSSER Michi :D) ....
Hau wech den Schweine-Eimer, geb isch Disch stabile 27K, Alda.... :D
Surforbiter
06.08.2020, 15:22
Ist das irgendwie ein Geschäftsmodell, Uhren zu kaufen, sie zum Service zu geben und sie dann zu verticken? Bist du Händler? Verstehe das nicht. Aber muss ich ja auch nicht
Carsten, das mit Service und Verkaufen ist der Oliver. Ich hab gerade meine Offshore mit Verlust verkauft, weil sie mir zu groß ist. Und davor meine Overseas mit Verlust, weil sie zu groß war. Also: kein Geschäftsmodell :-) Sondern Hobby und Leidenschaft (mit Betonung auf Leiden).
Den Datograph verfolge ich nur, weil es für mich schon eine grail watch ist. Und deshalb überleg ich halt, wann ein guter Zeitpunkt ist um zuzuschlagen.
Aber wenn Oliver eh eine feste Vorstellung hat, erübrigt sich ja auch diese Diskussion: Soll er sie doch mal für 37 oder 38 einstellen und dann können wir alle gucken, was passiert. Oder eben nicht.
Ich würde sogar noch was auf Michis 27 drauflegen :-)
Der Herr Krämer
06.08.2020, 15:34
Florian, das sehe ich anders. Tendenz ist nach meiner Wahrnehmung eher steigend. Füher gab's den Dato mit FS für 35k und dann ging es Richtung 40k. Über 50k gab es damals mal kurz nach Einstellung des neuen Modells für eine wirkliche Neuuhr.
Unter 35k würde ich die Uhr jedenfalls niemals verkaufen
Naja - das "Geschäftsmodell" ist in meinen Augen keins. Die Uhr hatte nach 19 Jahren schlicht einen Service nötig. Ich möchte ungern eine Uhr verkaufen, die dann evtl. nach 6 Monaten Grund zum Ärgern bietet. Die Revision in Glashütte hat ihren Preis - ist diesen aber meiner Meinung nach mehr als wert. Uhr ist dann (wie) neu und hat 2 Jahre Garantie...
Bei Chrono24 (jaja, ich weiß - nicht aussagekräftig ;)) - gibt es aktuell in EU nur noch 1(!) Modell der ersten Serie mit B&P (ohne Revision und nur mit Dornschließe) und der liegt bei 38,9k.
Aber wie gesagt: ich hatte die Uhr ja schon mal und hatte den Verkauf irgendwann doch bereut - evtl. sollte ich sie doch behalten...
LG
Oliver
Uhrgestein42
06.08.2020, 15:36
Auf Michi's sinnlose Kommentare bzgl. Lange gebe ich so oder so nichts. Keine Ahnung was das soll. Und mit der Frage bzgl. Geschäftsmodell habe ich Oliver gemeint. Und zwar ernst gemeint. Er hat das ja auch gerade mit einer Langematik durchgezogen.
Oliver, alles klar. Gerade gelesen. Genau, eine ist aktuell im Angebot. Und den schönsten Chrono auf Erden sollte man nicht verramschen. Das hat er nicht verdient. 38k würde ich für die Uhr sicher bezahlen. Aber ich hab ja schon einen;)
oberstklink
06.08.2020, 16:14
Es steht doch jedem frei was er mit seinem Eigentum / Uhren macht oder?
daytonasub
06.08.2020, 16:27
Ich beobachte die Uhr auch schön etwas länger und sehe auch eher eine leicht fallende Tendenz.
Die Uhr mit Faltschließe und neuer Revision sollte aber dennoch etwas mehr als 35k bringen.
Gruß
Frank
Surforbiter
06.08.2020, 16:38
Wenn Du die Uhr für 38.000 bei C24 verkaufst, kriegst Du als Privatverkäufer allerdings auch nur 35.500 raus. Damit wären wir ja fast wieder auf dem Boden der hier genannten Preise.
Langfristig wird der Dato sicher nach oben gehen, Carsten, in den nächsten ein oder zwei Jahren seh ich das aber nicht. In den letzten Monaten ist der Kurs etwas gebröckelt. Und Zurzeit kaschieren die Corona-Hilfen in den USA und in England noch die wirklichen Arbeitslosenzahlen (und hier in Europa teilweise auch). Und auch wenn die Käufer solcher Uhren eher nicht von der Hand in den Mund leben, so wird es doch den ein oder anderen geben, der verkauft, was eben nur nice to have ist.
Ich habe die Uhr ja seinerzeit an Thilo verkauft- den Preis nenne ich jetzt nicht.
Die Angebote zur Inzahlungnahme lagen bei allen (!) Händlern unter 30 k.
Ich persönlich teile Michis Meinung zu Lange Uhren überhaupt nicht, da ich die Uhren wunderschön und technisch erhaben finde.
Bezüglich der Markteinschätzung hat er aber meist Recht...
Ich habe bisher 4 Lange Uhren wieder verkauft, nicht weil ich sie nicht mehr mochte, sondern weil etwas anderes lockte und das Budget wie bei den meisten von uns begrenzt ist.
Alle 4 gingen mit teils heftigem Verlust...
Insofern: wenn es machbar ist würde ich den Dato behalten- er ist wirklich eine Klasse für sich !
Hallo Oliver,
wenn du nicht verkaufen musst, ist die Situation doch schon mal prima und da hast Zeit.
Ich würde die Uhr nicht unter 39k anbieten.
Erstens haben die Preise aus meiner Sicht in den letzten Monaten wieder leicht angezogen und zweitens bietet deine Uhr zu den günstigeren Angeboten (um 39k) in der EU auf C24 zwei Vorteile:
- Faltschließe
- und eine Revi in Glashütte
Da der Käufer die Garantie nach dem Service von L&S für 24 Monate quasi mitkauft, ist der Vorteil, den ein Kauf beim Händler bietet, nicht existent.
Den Preis senken kannst du nach Weihnachten immer noch.
Ich würde die Uhr jedoch nicht nur hier ins SC stellen, sondern zumindest auch auf eine der internationalen Plattformen.
Nachtrag:
ich habe eben mal die Preiskurve bei C24 angesehen (mache ich nur sehr unregelmäßig). Nach einem Anstieg der Preise ist der Wert tatsächlich wieder etwas nach unten gegangen. Derzeit gibt C24 als Durchschnittswert ca. 38k.
Damit finde ich 39K (inkl. Faltschließe und neuer Revi inkl. Gehäuse) trotzdem mehr als angemessen und würde die Uhr deutlich günstiger nicht hergeben (wenn der Kühlschrank noch voll genug ist).
Surforbiter
06.08.2020, 17:11
Ich würde jetzt auch nicht verkaufen, wenn kein anderes Projekt auf den Nägeln brennt. Kannst ja mal im Auge behalten, wie lang die liegt:
https://www.chrono24.de/alangesoehne/datograph-flyback-platinum-39mm-like-new-box-and-papers--id16018744.htm
Die hat auch die FS laut Beschreibung (aber nur Dornschließe in den Bildern) und die 39K sind nur VHB.
Ich würde jetzt auch nicht verkaufen, wenn kein anderes Projekt auf den Nägeln brennt. Kannst ja mal im Auge behalten, wie lang die liegt:
https://www.chrono24.de/alangesoehne/datograph-flyback-platinum-39mm-like-new-box-and-papers--id16018744.htm
Die hat auch die FS laut Beschreibung (aber nur Dornschließe in den Bildern) und die 39K sind nur VHB.
Im Vergleich zu der Uhr würde ich an Oliver's Stelle 40k aufrufen. Die Uhr aus Monaco hat keine Faltschließe (zumindest auf den Fotos ist nur die Stiftschließe zu sehen) und keine Revi! Und auch die Box stimmt nicht. Der Datograph wurde mit einer größeren Box ausgeliefert.
Auf Michi's sinnlose Kommentare bzgl. Lange gebe ich so oder so nichts. Keine Ahnung was das soll. ...
Na, dann geh mal innen Keller zum Lachen. Oliver kommt damit klar- nachdem ich ihn ja immer vor den verheerenden wirtschaftlichen Folgen einer Lange-Anschaffung warne. :D
Viel mehr als 27K wird Dir kein Händler geben für die Uhr, weil er weiß, daß das gar kein Schnelldreher ist. Eine 3 vorne vom Händler dürfte machbar sein, wenn Du ne andere Leiche im 70K Bereich kaufst. Dieser Kommentar ist nicht sinnlos, sondern schlicht und ergreifend real.
@obermax: TECHNISCH finde ich die Uhren sensationell. Leider hinkt das Design hinterher und - wie auch bei vielen anderen Marken gibt es offiziell kein Metallband- sonst hätte ich damals meinen Doppel-Chrono behalten.
@obermax: TECHNISCH finde ich die Uhren sensationell. Leider hinkt das Design hinterher und - wie auch bei vielen anderen Marken gibt es offiziell kein Metallband- sonst hätte ich damals meinen Doppel-Chrono behalten.
Es soll Menschen geben, die auch das Design sensationell finden (und Daytona's z.B. grotten-langweilig) :bgdev:
https://i.postimg.cc/vB7TDVYb/IMG-2122.jpg
Mit einem anderen Datum wäre es eine Schönheit:D
Ja, die kann man echt erst ab dem Monats-Zehnten tragen.... ;)
Surforbiter
06.08.2020, 17:55
Finde ich auch, Ralf. Sensationelle Uhr, schönes Foto. Und dann erst der Rücken! Schönstes Werk der Welt.
Aber zwischen Qualität, Schönheit und Preis besteht bei Uhren halt nicht immer eine so klare Korrelation.
Richard Mille-Uhren, nur als Beispiel, sehen für mich aus, als wären sie gerade aus dem Kaugummi-Automat gefallen. Oder bei nem Yps-Heft als lustige Überraschung dabei gelegen.
Hätt ich einen Datograph, ich würde ihn natürlich behalten :-)
Ich fand Yps immer goil - und die RM Zwiebeln eh :gut::bgdev:
blackpadi79
06.08.2020, 18:30
Oliver, das ist eine wunderschöne Uhr. Behalten.
Mich z.B. stört das Datum gar nicht, sondern ist eine Besonderheit und hat Charakter.
Selbst 40TEUR werden der Uhr, gebraucht, einfach nicht gerecht. Trotzdem wäre 40 meine persönliche Grenze zu der ich sie erwerben würde, wenn das Budget da wäre. Ist es nur nicht.
daytonasub
06.08.2020, 18:59
Ich hatte eine Uhr auf meiner Beobachtungsliste mit Faltschließe Händler in D für 39k unverhandelt, link kann ich leider nicht mehr zufügen , da die Uhr
nicht mehr verfügbar ist (C 24).
Gruß
Frank
Für mich ist der Datograph, DIE Uhr, welche ich mir von Lange holen würde/werde.
Das Werk, ein Traum. Irgendwann.......wenn ich die Daytona satt bin und die Zuzahlung moderat ist :jump:
Ist ja schon viel geschrieben worden und du hast sicher ausreichend Infos
Die beste Option ist, wie ich finde, das Forum. Denn C24 ist unterm Strich genauso VK-mindernd wie der Graue, und wenn Grauer, dann nur Kommissionsgeschäft, denn das mit der 2 vorne beim Ankaufspreis stimmt.
Stell sie für einen fairen Preis hier ein, die geht schon weg.
Zum Dato muss man ja nix mehr sagen, dazu Revi und Faltschließe.
Für einen Dato-Suchenden geht es nicht besser. Und, so meine bescheidende Prognose, günstiger wird´s bei dieser Uhr nicht mehr, etwaige Verhandlungserfolge um 1-2TE-Bereich ausgenommen.
Surforbiter
06.08.2020, 21:30
Die beste Option ist, wie ich finde, das Forum.
Ja, und nach all den Meinungen, hier noch ein Quäntchen Empirie: Ich hab ja vor einigen Wochen meine AP Ur-Offshore hier eingestellt, Spitzname Das Biest. Weil ich gemerkt habe, dass ich doch nicht die Unterarme von LeBron James habe. Schade eigentlich. Und zwar bei C24 und auch hier und im Nachbarforum. Und das mit Fotos, die wirklich Lust auf die Uhr machen (siehe unten) und nicht nur unscharfen, verwackelten iPhone-Bildern.
Bei C24 ging die Preisspanne im EU-Raum von 23.900 bis 39.000 Euro. Wobei die Uhren mit der 2 davor meist nur das AP-Zertifikat hatten, nicht die Original-Papiere, und meistens auch falsche Boxen (Holz, nicht die achteckigen Lederboxen). Viele davon auch in Italien gnadenlos von Dilettanten rundpoliert. Meine hatte war ein Jahr zuvor bei AP in Zürich gewesen, sah fantastisch scharf aus und ich hatte sie eigentlich nur zum Fotografieren aus dem Safe geholt.
C24 gab mir als Medium-Preis 27300 Euro an, aber ich hab sie dann mal für 23,4k eingestellt. Und für 21 hier, was ich später auf 21k bei C24 und 19.3k hier reduziert habe. Die Gebühren für C24 lagen ja über 1000 Euro.
Es gab dann zwei nette Kontakte hier im Forum, ich hab die Uhr dann auch mal nach München mitgenommen, um sie zu zeigen, ein Kontakt im Nachbarforum, ebenfalls Münchner. Und Dutzende dumme Lowballer auf C24, die mir 12TE geboten haben, oder 14. Mit Verweis auf eine Uhr in den USA (umgebaute F-Serie). Oder auch dubiose Nummern, wo jemand aus Italien unbedingt wissen wollte, wo ich privat wohne.
Irgendwann hatte ich da echt keine Lust mehr drauf, und auch nicht auf eventuell Nachverhandlungen auf C24, wenn Käufer das TC-System ausnutzen, also hab ich das Biest dann für 18.5 an den Kontakt in München verkauft. 200 Euro weniger, als ich selber ein gutes Jahr davor gezahlt habe. Aber das hat mir jetzt auch nicht weh getan - und ich hab sie ja ein Jahr lang ausgiebig fotografieren können. Insoweit alles gut.
https://up.picr.de/38909423wj.jpg
https://up.picr.de/38909425ex.jpg
Der Herr Krämer
07.08.2020, 09:15
Na hier ist ja was los...8o...
:D
Danke erst einmal für die zahlreichen Antworten. Und mit Michis Antworten komme ich bestens klar (und er warnt mich wirklich immer regelmäßig :bgdev:). Allerdings hat die letzte Crott Auktion auch gezeigt, dass Lange beileibe nicht so tot ist, wie man nach manchen Beiträgen hier im Forum meinen müsste...;).
Ich hatte in der Tat bei Lange auch nach einem Platinband gefragt - leider aussichtslos, nix mehr zu bekommen...wenn es das noch gegeben hätte, wäre die Uhr für mich sehr nah dran an der perfekten Uhr...:verneig:.
Hier gab es mal ein Exemplar zu kaufen, ist allerdings schon lange her:
https://www.bachmann-scher.de/sold-watches/a-lange-soehne-platinum-bracelet-fits-langematik-perpetual-and-datograph-1647.html
Am WE gehe ich mal in mich und mache ein paar schöne Bilder (ohne das Siegel zu brechen...) und wer weiß, evtl. landet sie ja dann im SC...
CH24 tue ich mir vorerst nicht an - die "Qualität" der Anfragen schreckt mich etwas ab...:kriese:.
Danke, wie gesagt, für die Antworten und Einschätzungen und ein schönes WE
Oliver
Danke für die interessanten Einblicke, Florian! :gut:
vivicorsi
15.08.2020, 01:49
Sehr schöne Uhr , die Double Split gefällt mir persönlich noch besser, und natürlich die Lumen Version der Datograph.
Eine dieser Uhren würde ich sehr gerne mal besitzen.
Gratulation zu so einem herausragenden Stück. Lange verdient deutlich mehr Aufmerksamkeit.
Geierhorst
27.08.2020, 06:23
Was ist denn jetzt eigentlich mit der Uhr? Verkaufste sie nun oder nicht?
Der Herr Krämer
27.08.2020, 07:34
Habe noch ein zusätzliches mittelbraunes Krokoband bei Lange geordert (insgesamt stehen dann 3 Bänder zum Wechseln zur Auswahl: schwarz, dunkel- und mittelbraun) - müsste bis Freitag eintreffen. Am WE mache ich Fotos, dann kommt das gute Stück in den SC
LG
Oliver
Hey Oliver.
Bei den Gesuchen hier im SC sucht jemand einen dato.
Der Herr Krämer
29.08.2020, 19:18
Hey Oliver.
Bei den Gesuchen hier im SC sucht jemand einen dato.
Schon gesehen, Danke.
Uhr geht nächste Woche in den SC (das mittelbraune Band ist leider noch nicht angekommen).
Schönes WE :dr:
Oliver
Der Herr Krämer
03.09.2020, 18:15
Aus aktuellem Anlass :):
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/189190-A-Lange-amp-S%C3%B6hne-Datograph-P403-035-in-Platin-Frische-Revision-mit-2-Jahren-Garantie
LG
Oliver
Nicht, dass du es in einem Jahr bereust ;)
Tolles Paket. Praktisch eine neue Uhr!
Ich gehe davon aus, dass sich sehr schnell ein Käufer finden wird!
Der Herr Krämer
04.09.2020, 09:31
Danke Stefan, alphie und Alp...:dr:.
Es gibt die ersten Interessenten - schaun wir mal...;).
Schönes WE und LG
Oliver