Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunkle Punkte = Kratzer ???
kbzkbzkbz
09.07.2020, 11:38
Moin,
beim Anlegen meiner Uhr heute Morgen trat eine gewissen Verwunderung bei mir ein - irgendwie sind dort komische „Kratzer“ drauf?
Ich schone die Uhr sonst nicht, trage sie gerne, wie man sieht :), aber diese dunklen Punkte sind irgendwie merkwürdig.
Hat jemand schon Ähnliches bei sich gehabt? Sind das „normale Kratzer“ oder was könnte das sein?
Sieht irgendwie eingeätzt aus, aber ich arbeite nicht im Atomkraftwerk, sondern den ganzen Tag am Schreibtisch :)
245962
Du meinst die dunkleren Flecken um die Krone auf der Schließe? Könnte von Handdesinfektionsmittel kommen...
SeeDweller
09.07.2020, 15:35
...mal mit Wasser und Seife probieren? :op:
kbzkbzkbz
09.07.2020, 16:06
Genau, diese Flecken direkt an der Krone, schmiegt sich ja richtig drum herum.
Wasser und Seife war das erste, was ich probiert habe - ist „echt“ :(
Desinfektionsmittel wäre auch das einzige, was irgendwie ätzend sein könnte, mit dem ich in Berührung gekommen wäre. Kann mir kaum vorstellen, dass ganz normales Handdesinfektionsmittel so etwas reinbrennt, da hatte ich schon andere Sachen in der Hand.
Platzger
09.07.2020, 16:16
Wenn du ein Schreibtischtäter bist, ist das vielleicht so was wie wundgelegen....
kbzkbzkbz
09.07.2020, 16:46
:)
.... „wundgelegene„ Stellen sehen bei mir immer anders aus.
Merkwürdig ist halt, dass diese ganzen kleinen Flecken, auch den direkt an der Krone, vom einen auf den anderen Tag plötzlich da waren.
Aber so lange sie noch läuft
Giulietta
09.07.2020, 18:52
Sieht nicht aus wie Kratzer. Wärst Du weiblich hätte ich auf Nagellackentferner/Aceton getippt. Auf jeden Fall was Flüssiges.
Ist aber sicher ganz easy wieder matt zu kriegen.
Wärst Du weiblich hätte ich auf Nagellackentferner/Aceton getippt.
Das können Männer auch :D
Giulietta
09.07.2020, 19:05
Das können Männer auch :D
:D Ja gut, heutzutage ist eh alles möglich!
Suerlänner
09.07.2020, 20:05
Täusche Dich nicht, was Desinfektionsmittel auf Dauer anrichten kann, gerade bei Metallen....
Genau. Bei uns im Büro steht so ein Desinfektionsspender auf einer mattierten Metallplatte. Und die Flecken darauf sehen genau so aus.
würde auch auf Desinfektionsmittel tippen. Probier es einfach mal aus mit einem anderen matten Metallgesgenstand
914L Edelstahl wird durch Desinfektionsmittel so angeriffen? Isoprop/Glycol als Inhaltsstoffe. NEVER! Hätte ich zumindest gesagt. Putz mal ordentlich mit Wasser, Seife...
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster...Putzen bringt da nichts, das ist im Material. Oder etwas das dass Material anlaufen/ verfärben lässt.
Und der Stahl wird ja auch durch wesentlich ´weichere Materialien `angegriffen.
Weicher Lappen und mit Petroleum, WD40, Schnaps, Schmierseife, Kaffeesud, ... mal rubbeln ;) Nur nix Hartes nehmen, z.B. blaue Seite eine Spülschwamms :op:
blaue Seite? Ich kenne nur grün oder gelb :D
ehemaliges mitglied
10.07.2020, 19:47
Das sind die teuren Spülschwämme. Muss man sich aber leisten können. :supercool:
Ist wie die Kontrollnummer auf Kondomen...
Das sind die teuren Spülschwämme. Muss man sich aber leisten können. :supercool:
Ist wie die Kontrollnummer auf Kondomen...
Seit neuestem mit Strichcode :op:
Adam_Cullen
11.07.2020, 10:54
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster...Putzen bringt da nichts, das ist im Material. Oder etwas das dass Material anlaufen/ verfärben lässt.
Und der Stahl wird ja auch durch wesentlich ´weichere Materialien `angegriffen.
Ich hab im Altenheim gejobbt und hatte immer Tudor(titan) oder Breitling(Stahl) an und mir bestimmt 50 mal am Tag die Hände desinfiziert.. da war gar nix an den Uhren
Klar!! Hast sie auch in der Tasche gehabt:D
Ist der TS denn mal tätig geworden? Für mich siehts wie gesagt nicht nach oberflächlichen Flecken aus. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Sieht nach Säureflecken aus, z.B. vom Entkalker für Kaffemaschienen.
ehemaliges mitglied
11.07.2020, 22:17
Seit neuestem mit Strichcode :op:
Ein Kenner. Nicht zu viel verraten. :op:
Kam jetzt noch was vom TS?
Einfach mal Zahnbürste und Zahnpasta benutzen,aber nur die für empfindliches Zahnfleisch ;)
Hilft sogar bei der YM,den Ceramiclünetten ....
kbzkbzkbz
13.07.2020, 21:51
Kleiner Zwischenstand:
Ich habe mich der Schließe nochmal mit WD40 und Zahnpasta angenommen - für mich sieht es Stand jetzt so aus, als ob zumindest diese Dunkelheit der Verfärbung ein wenig weg ist, aber sonst befinden sich diese „Flecken“ noch im Stahl. Schaue morgen nochmal bei ähnlichem Licht, wie es denn nun tatsächlich ausschaut.
kbzkbzkbz
14.07.2020, 09:04
246262
Man sieht, dass die Flecken dem Grunde nach nicht wirklich weggegangen sind, aber dieses unschöne, tiefdunkle Verfärbung ist zumindest verschwunden, was wirklich bei jedem Blick genervt hat. So kann ich damit zunächst einmal leben.
lass mal das wd40 weg,nur zahnpasta und zahnbürste.
kbzkbzkbz
14.07.2020, 10:09
WD40 hat auch nicht wirklich etwas gebracht, die Verbesserung kam jetzt durch die Zahnpasta :)
Feuerzunge
14.07.2020, 10:17
Also ich tippe, wie der Kollege oben, auf eine Art Entkalker, Spritzer von einer Zitrone (Zitronen- oder Essigsäure). Könnte es sein, dass Du damit in Berührung gekommen bist? Da dürfte dann wirklich nur ein frisches mattieren helfen.
Wobei man eigentlich gerade Zitronensäure nimmt, um bei Edelstahl (Kalk-)Flecken wegzubekommen...
Gruß Dietmar
haben ein ähnliches Problem bei der Edelstahlspüle in der Küche. Plötzlich dunkle Flecken und Verfärbungen.
Nach kurzer Recherche die Klarheit: Chefin war auf einem Prowin Abend und brachte den Ultra-Alleskönner mit nach Hause: Orange Power :bgdev::
Wow, bislang habe ich mir wenig Gedanken darüber gemacht, ob der Stahl meiner Uhren, sei es Rolex oder andere, bei der Corona bedingten täglich zigfachen Hand Desinfektion oder bei Anwendung von Haushalts Putzmitteln verätzt werden könnte... Aber scheinbar sollte ich da doch etwas aufpassen? Auf solche Flecken, die man eigentlich nur durch neue Mattierung (sprich für mich wertminderndes Aufarbeiten/Polieren) rausbekommt, hätte ich keine Lust.
kbzkbzkbz
14.07.2020, 14:08
Wie gesagt, kann mir noch nicht wirklich eine Reim darauf machen, wie das passiert sein könnte, weil ich den Zeitpunkt relativ gut eingrenzen kann, wann es denn passiert sein muss. Ich finde auch merkwürdig, dass dies nur punktuell dort unten an der Schließe auftritt, an der restlichen Uhr aber nichts derartiges zu sehen ist.
Hatte an so etwas zuvor auch nicht gedacht, weil ich durchaus auch schonmal schärfere Putzmittel genutzt habe, ohne dass auch nur ansatzweise etwas passiert ist.
Naja, habe ich wohl irgendwo in die „Scheisse“ gegriffen, wird ein Mysterium bleiben. Zumindest das dunkle konnte ich ja ein wenig abmildern.
Sehr seltsam. Sowohl, dass es nur an den mattierten Flächen auftaucht und nicht auf den polierten Flächen, als auch nur so punktuell an der Schliesse. Aber wenn Du es eingrenzen kannst, kannst Du ja vielleicht auch eingrenzen, was für Flüssigkeiten etc. Du in dem Zeitfenster gehandhabt hast. Wäre vielleicht sogar spannend für die anderen hier zu wissen, womit man besser aufpassen sollte. :ka:
haben ein ähnliches Problem bei der Edelstahlspüle in der Küche. Plötzlich dunkle Flecken und Verfärbungen.
Nach kurzer Recherche die Klarheit: Chefin war auf einem Prowin Abend und brachte den Ultra-Alleskönner mit nach Hause: Orange Power :bgdev::
kann ich nur bestätigen... scharfes Zeug :gut: