PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe: Ebay ********?



Kiki Lamour
08.10.2005, 11:03
Hallo Freunde,

nun habe ich ja letzte Woche meine Vespa in die Bucht gestellt. Unter den "normalen" Anfragen war auch eine aus Amerika dabei. Er wollte einen SF Kauf Preis von mir wissen für den Roller, sonst nichts - allein das schon sehr komisch.

Nun schrieb ich ihm einen Betrag, der weit über den Wert hinaus geht, nur um mal zu schauen was da zurück kommt.

Er war einverstanden und sagte, er wolle den Roller haben und ich solle ihm meine Bankverbindung schicken, zwecks Überweisung.

D ist dch was faul dran oder? Was meint ihr, kann das was für mich passieren?

Hier der Komplette Emailverkehr (von unten nach oben lesen!):





xxxxxxxx mn, 55963 usa

"a." <xxxxxxxxxxxxxx> wrote:
Hello,

No Problem, let me know where I have to send the piaggio, so I could calculate the whole price.

Regards

Andreas


Von: Marcy Lichtig [mailto:xxxxxxxxxxxxx@yahoo.com]
Gesendet: Samstag, 8. Oktober 2005 01:43
An: a.
Betreff: AW: Fragen zu Artikel Nr. xxxxxxxxxxx - Piaggio Vespa ET 2, 50ccm, silber, ungedrosselt, ET2



THANKS FOR YOUR MESSAGE.I AGREE WITH THAT SO CAN YOU SENDME YOUR INFORMATION FOR THE MONEY ORDER.

"a." <xxxxxxxxxxxxxxx> wrote:

My last price is xxxxx€, without shipping. do you agree?


Von: eBay-Mitglied: marcylichtigb [mailto:member@ebay.de]
Gesendet: Freitag, 7. Oktober 2005 01:32
An: xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Betreff: Fragen zu Artikel Nr. xxxxxxxxxx - Piaggio Vespa ET 2, 50ccm, silber, ungedrosselt, ET2

Frage zum Artikel - Jetzt antworten

Artikel: Piaggio Vespa ET 2, 50ccm, silber, ungedrosselt, ET2 (xxxxxxxxxxxx)

Diese Nachricht wurde gesendet, während das Angebot noch aktiv war.

marcylixxxxxxxxx ist ein potenzieller Käufer.


due to the advert placement of your product on the internet,i am interested in buying your product and it will be via money order.if you agree with this send me the latest price list and your information so that i can make the moneyorder payable.regards.

Donluigi
08.10.2005, 11:09
Also, prinzipiell kann dir bei Herausgabe deiner Bankdaten nur passieren, daß dir jemand unerlaubt Geld überweist :-)

Gib doch mal ne falsche Kontonummer an, bestimmt will er dann 20 $ für Überweisungsspesen vorab oder so.

Kiki Lamour
08.10.2005, 11:11
hm...und wenn ich ihm die richtign nr gebe, er überweist, ich schicke die ware los und er holt sich das geld wieder zurück - geht das?

ehemaliges mitglied
08.10.2005, 11:24
Ich habe schon mal von folgender Masche gehört:
- Interessent schickt einen Scheck, bei dem der Betrag viel höher als der Kaufpreis ist
- Interessent schickt eine Mail hinterher nach dem Motto "Oh, sorry, der Betrag war zu hoch, kannst du mir das überschüssige Geld bitte auf mein Konto überweisen?"
- Anbieter überweist das Geld auf das Konto des Interessenten
- Scheck platzt

Ähnlich wie hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=129596



Oli

Kiki Lamour
08.10.2005, 11:30
Danke Olli,

so wirds sein, echt krass...

Donluigi
08.10.2005, 11:34
Einmal eingegangenes Geld kann niemand vom Konto zurückholen - no chance. Banken können manchmal Überweisungen zurückholen, wenn sie die Bank nicht verlassen hat. Aber ansonsten hat der Überweiser keine Möglichkeit.

Kiki Lamour
08.10.2005, 11:37
na aber darauf lass ichs ned ankommen, das ist mit sicherheit betrug, keiner verschenkt heutzutage mehr geld...

Donluigi
08.10.2005, 11:40
Na, vorsichtshalber aber doch mal die 500 Euro an den netten Nigerianer überwiesen? Man weiß ja nie... :-)

neunelfer
08.10.2005, 11:40
Naja, angenommen du eröffnest für die Dauer der Transaktion ein Konto, wartest bis das Geld da ist, hebst es ab, schließt das Konto, und versendest dann.......

Geld ist da, du hast den Deal abgewickelt, Geld kann nicht mehr zurück, weil kein Konto mehr da, und alle haben was sie wollten!

Weiß nicht ob das funktioniert, bin da nicht bewandert, aber nur so als Idee...

Greg
08.10.2005, 11:41
In dem Fall würde ich meinen: nur Bares ist Wahres. Laß dir die Kohle doch via Wertbrief schicken, was man hat, hat man. Auf alles andere, wie Western Union, Schecks o.ä. würde ich mich gar nicht erst einlassen an deiner Stelle.

Kiki Lamour
08.10.2005, 12:36
Original von neunelfer
Naja, angenommen du eröffnest für die Dauer der Transaktion ein Konto, wartest bis das Geld da ist, hebst es ab, schließt das Konto, und versendest dann.......

Geld ist da, du hast den Deal abgewickelt, Geld kann nicht mehr zurück, weil kein Konto mehr da, und alle haben was sie wollten!

Weiß nicht ob das funktioniert, bin da nicht bewandert, aber nur so als Idee...

wäre eventl. eine möglcihkeit, aber ich lass es lieber, bringt glaube ich nur ärger und stress...

VintageWatchcollector
08.10.2005, 12:43
Ich würds riskieren. Wenn er Vorkasse leistet kann nichts passieren. Falls er Kohle von deinem Konto abhebt (gefälschter Lastschriftauftrag), bekommst du das Geld von der Bank erstattet. ;)

dibi
08.10.2005, 13:24
Andreas, hattest Du mit ihm per Email Kontakt?
Oder nur über das Ebaysystem? Dann könnte es sich auch um eine Passwort-Phishing Aktion handeln.

Gruß
Dirk

MBA
08.10.2005, 13:38
Wie wärs mit Western Union???

Verkäufer zahlt irgendwo auf der Welt das Geld cash ein. Die Annahmestelle verständigt einen WU Partner in Deiner Nähe. Du holst das Geld in cash ab.
Kosten zu Lasten des Kunden. Ist m.E. das absolut sicherste. Er kriegt die Kohle nie wieder zurück und es kann sich (kaum) um Falschgeld handeln.


Edit:
Ups ... sehe gerade auf deren Homepage das good old germany da nur ein weisser Fleck ist. aber österreich kennen die ... :D :D :D

Donluigi
08.10.2005, 13:42
Hallo?!? Glaubt hier irgendjemand im Ernst, daß irgend ein Hansel aus den USA dem Kiki Geld für seine Möhre überweisen wird?!?

Kiki Lamour
08.10.2005, 16:50
Original von Donluigi
....Möhre...

:motz:

THX_Ultra
08.10.2005, 16:51
Tjo vielleicht hat er eine Tochter die hier studiert und dann ne Vespa braucht ;)

Lass dir doch das Geld überweisen - wenn es da ist, dann ist gut, wenn nicht, dann nicht.

Kiki Lamour
08.10.2005, 16:52
Original von Kiki Lamour

Original von Donluigi
....Möhre...

:motz:


@ dibi

wir hatten auch ausserhalb von ebay, über die normale adresse kontakt...

@ all

ich werde da ned drauf eingehen, mir zu suspekt

THX_Ultra
08.10.2005, 16:54
Also ich seh da kein Risiko.
Er schickt dir Geld, wenns da ist, kriegt er die Vespa
Kommt kein Geld gibt es keine Vespa.
Geld üerweisen ist doch nicht so gefährlich - zur Sicherheit kann man mit dem Versand ja auch ein paar Tage länger warten ob der versucht das Geld vom Konto zurückzuholen - was ja eh nicht geht.

Kiki Lamour
08.10.2005, 16:57
hm...

miboroco
08.10.2005, 17:02
Bei den Daten, hat der Garantiert irgendeinen Sch... vor :stupid:

marcylichtigb ( 0 ) Weniger als 1 Monat Singapur

THX_Ultra
08.10.2005, 17:05
Jetzt glaubt doch auchmal an das Gute im Menschen :D:D

Ist ja schlimm hier was da für ein misstrauischer Haufen ist :D

Das größte Risiko geht hier sicher der Käufer ein - was wenn du ihm statt der Vespa irgendeine Gurke schickst?

Kiki Lamour
08.10.2005, 17:07
Original von miboroco
Bei den Daten, hat der Garantiert irgendeinen Sch... vor :stupid:

marcylichtigb ( 0 ) Weniger als 1 Monat Singapur


das hab ich mir auch schon gedacht...


@ thx

du willst doch nur, das ich mich auf die schnauze lege...;)

Yacht-Master M1
08.10.2005, 17:11
Ich würde mir da auch keine gedanken machen, laß ihn doch das Geld überweisen und dann kannst du ihm die vespa geben, ich wüsste nicht, wo da ein risiko sein sollte!!!!

Kiki Lamour
08.10.2005, 17:12
oder ich schreib ihm, er soll mir das geld cash schicken...

THX_Ultra
08.10.2005, 17:34
Original von Kiki Lamour

das hab ich mir auch schon gedacht...


@ thx

du willst doch nur, das ich mich auf die schnauze lege...;)

Klar oder hättest du was anderes erwartet :D:D

Jetzt im Ernst - was soll passieren?

Kiki Lamour
08.10.2005, 17:36
Original von THX_Ultra
Jetzt im Ernst - was soll passieren?

zum glück besitze ich so wenig kriminelle phantasie, das ich darauf wahrscheinlich nicht komme, aber alles spricht ja dafür, das er etwas vor hat...

ehemaliges mitglied
08.10.2005, 17:38
Stichwort Singapur und "neuer Benutzer":
http://forums.ebay.de/thread.jspa?messageID=412107072

Ansonsten durchsuche doch mal das eBay-Forum nach "Money Order" (was übrigens nicht unbedingt einer deutschen "Überweisung" entsprechen muss) und "Western Union".



Oli

VintageWatchcollector
08.10.2005, 17:40
Original von Kiki Lamour

Original von THX_Ultra
Jetzt im Ernst - was soll passieren?

zum glück besitze ich so wenig kriminelle phantasie, das ich darauf wahrscheinlich nicht komme, aber alles spricht ja dafür, das er etwas vor hat...

Manche Sachen muss man halt "just do it-style" handhaben. :D

ehemaliges mitglied
08.10.2005, 18:59
Schon mal dran gedacht, daß es so was wie Mißbrauch von Kontodaten gibt ???? Zumindest aus meiner beruflichen Erfahrung heraus würde ich es bei einer derartigen Anfrage tunlichst unterlassen, einem Wildfremden meine Kontodaten zu übermitteln....wer weiß, was der damit macht, ohne daß du es weißt........Fälschung von Kreditkarten zB....... KLastschrifteinzüge noch Kakafuja oder sonst wohin........selbst wenn deine Bank zu Unrecht von deinem Konto überwiesenes geld an dich zurückerstatten sollte, du hast nen Mordsärger......let it be !!!!!!

Kiki Lamour
08.10.2005, 19:09
Original von Ticktacktom
Schon mal dran gedacht, daß es so was wie Mißbrauch von Kontodaten gibt ???? Zumindest aus meiner beruflichen Erfahrung heraus würde ich es bei einer derartigen Anfrage tunlichst unterlassen, einem Wildfremden meine Kontodaten zu übermitteln....wer weiß, was der damit macht, ohne daß du es weißt........Fälschung von Kreditkarten zB....... KLastschrifteinzüge noch Kakafuja oder sonst wohin........selbst wenn deine Bank zu Unrecht von deinem Konto überwiesenes geld an dich zurückerstatten sollte, du hast nen Mordsärger......let it be !!!!!!

genauso sehe ich das auch, heutzutage ist alles möglich, verrückte welt!

ehemaliges mitglied
08.10.2005, 19:11
Na also .......... ;-))

dibi
08.10.2005, 19:20
Original von Ticktacktom
Schon mal dran gedacht, daß es so was wie Mißbrauch von Kontodaten gibt ???? Zumindest aus meiner beruflichen Erfahrung heraus würde ich es bei einer derartigen Anfrage tunlichst unterlassen, einem Wildfremden meine Kontodaten zu übermitteln....wer weiß, was der damit macht, ohne daß du es weißt........Fälschung von Kreditkarten zB....... KLastschrifteinzüge noch Kakafuja oder sonst wohin........selbst wenn deine Bank zu Unrecht von deinem Konto überwiesenes geld an dich zurückerstatten sollte, du hast nen Mordsärger......let it be !!!!!!

Alles Quark.

Das einzige was passieren kann ist, dass Lastschriften von Deinem Konto abgebucht werden, ein Anruf bei der Bank und das Geld ist SOFORT und ohne Verzögerung wieder da. Er kann sonst überhaupt nichts mit Deinen Bankdaten anfangen.

Ich habe z.B. ca. 70.000 Kunden im in und Ausland, alle haben meine Bankdaten, alle paar Monate kommt mal eine seltsame Lastschrift vor, ein Klick auf der Homepage der Bank und das Geld ist wieder da.

Ihr macht hier eine völlig unbegründete Hysterie die durch absolut nichts gerechtfertigt ist. :stupid:

Gruß
Dirk

Knipser
08.10.2005, 19:58
wir hatten auch ausserhalb von ebay, über die normale adresse kontakt...


... ungeschützter Verkehr sozusagen. :stupid:

:D :D :D

Gruß
Harry

ehemaliges mitglied
08.10.2005, 21:34
Original von dibi

Original von Ticktacktom
Schon mal dran gedacht, daß es so was wie Mißbrauch von Kontodaten gibt ???? Zumindest aus meiner beruflichen Erfahrung heraus würde ich es bei einer derartigen Anfrage tunlichst unterlassen, einem Wildfremden meine Kontodaten zu übermitteln....wer weiß, was der damit macht, ohne daß du es weißt........Fälschung von Kreditkarten zB....... KLastschrifteinzüge noch Kakafuja oder sonst wohin........selbst wenn deine Bank zu Unrecht von deinem Konto überwiesenes geld an dich zurückerstatten sollte, du hast nen Mordsärger......let it be !!!!!!

Alles Quark.

Das einzige was passieren kann ist, dass Lastschriften von Deinem Konto abgebucht werden, ein Anruf bei der Bank und das Geld ist SOFORT und ohne Verzögerung wieder da. Er kann sonst überhaupt nichts mit Deinen Bankdaten anfangen.

Ich habe z.B. ca. 70.000 Kunden im in und Ausland, alle haben meine Bankdaten, alle paar Monate kommt mal eine seltsame Lastschrift vor, ein Klick auf der Homepage der Bank und das Geld ist wieder da.

Ihr macht hier eine völlig unbegründete Hysterie die durch absolut nichts gerechtfertigt ist. :stupid:

Gruß
Dirk

Jaja, dibi, du hast Recht und ich meine Ruhe. Wenn du mal Zeit hast, erkläre ich dir in aller Ruhe, was böse Menschen so alles mit den Kontodaten der anderen guten Menschen anstellen können. Wenn du dann immer noch der Meinung bist, meine Warnung sei "Quark" - von mir aus. Bis dahin würde ich aber erst mal nachprüfen, ob du es vielleicht bist, der Quark im Kopf hat........und ansonsten sei froh, daß dir mit deinen "70.000 Kunden im In- und Ausland" noch nix passiert ist....hast schlicht Glück gehabt. Ende der Durchsage.

Tornado
08.10.2005, 21:48
Hallo, nur keine Ware senden bevor du cash hast. Nimm keine Checks an. Western Union wie schon erwähnt ist sicher.

ICh habe auch ständig anfragen von Italien usw. Die wollen immer den Sofortpreis wissen und wollen die Ware per Fedex oder DHL gesendet
haben innert 1-2 Tagen. Da lehne ich immer dankend ab.

Mich hat mal einer mit Paypal beschissen. Zwar nur 100 Euro aber immerhin. Er hat bezahlt, und ich habe im dann die Trackingnummer gemailt. Dann hat er die Zahlung annuliert. War zu Anfangszeiten. Gruss Roland

Donluigi
09.10.2005, 08:34
Wenn jemand mit Kontodaten rummachen will, kann er die wesentlich einfacher bekommen, als sie mühsam per umständlichem Hin- und Hergemaile einzeln aus Ebay abzufischen. Die Kontodaten bekommt jeder Spaßbieter sofort, wenn er ein Gebot abgibt und der Kunde die "Überweisung Plus"-Option angegeben hat. Tausende Bankverbindungen sind veröffentlicht und überall nachzulesen.Warum also so umständlich?

dibi
09.10.2005, 08:49
Original von Ticktacktom
Wenn du mal Zeit hast, erkläre ich dir in aller Ruhe, was böse Menschen so alles mit den Kontodaten der anderen guten Menschen anstellen können. Wenn du dann immer noch der Meinung bist, meine Warnung sei "Quark" - von mir aus.

Ich habe Zeit und bin sehr gespannt auf Deine Ausführungen, Ticktacktom.

Gruß
Dirk

Molson
19.10.2005, 03:50
Andreas, vermutlich ein bischen zu spaet der Kaeufer wollte laut deiner hier gezeigten e-mail gar nicht deine Konto info haben.
Um dir eine Money Order auszustellen braucht er nur deinen Namen ( damit seine Bank ihn auf dem Cheque vermerken kann) ubd deine Adresse um ihn dir zukommen zu lassen. Wenn du eine solche " International Money Order" oder " International Draft" bekommst bringst du sie einfach zur bank und zahlst sie ein. Der Absender sollte diesen Cheque jedoch in Euro austellen lassen damit du in D-Land keine Umtausch Gebuehren Zahlen musst.
Ist die Kohle im Account kann der Absender da nicht mehr dran sobald der Betrag von deiner Bank freigegeben worden ist.
Er kann jedoch diesen Cheque stornieren sollte er abhanden gekommen sein und von jemand anderen eingeloest worden sein.

Wuerde mich jedoch bei deiner eigenen Bank vorher ueber deine eigene Sicherheit informieren.

FYI

python
21.10.2005, 12:40
Hallo Andreas,

oder du bekommst ne gefälschte Mail, dass er das Geld überwiesen hat,
und du sollst ganz schnell deine " Möhre " versenden.
Googel mal " Mugus " oder Rumänien - Mafia
Da wird mit allen Tricks gearbeitet. :D

MFG

Roland

@ Ticktacktom : Bin deiner Meinung

dr.babu
21.10.2005, 12:52
ich würde mir auch keine sorgen machen, daten schicken, abwarten bis geld da ist, was soll schon passieren? denke wenn jemand wirklich betrügen will dann wendet er sich bestimmt nicht an jemand der eine gebrauchte vespa verkaufen will.
sind nicht alle mörder, diebe, räuber und ******** die es auf dein bankkonto abgesehen haben, oder?
so denke ich mal
gruss

armin
21.10.2005, 14:48
Hi, hab gerade das Thema gelesen.
Bin neu hier aber irgendwie muss man ja anfangen werde auch mein Profil noch gestalten.....

Nun der Herr möchte dir das Geld nicht überweisen denn dies wäre ein "Bank Wire".
Die Infos die er haben möchte ist auch nicht deine Bankverbindung sondern Adresse an die er dann einen vermutlich gefälschten Scheck oder Bank Draft schicken wird.
Du gehst dann damit zur Bank und du hast das Geld drei Tage später auf deinem Konto.
Dort wird es aber vermutlich nicht lange bleiben.... in ca 2 Wochen werden diese nämlich feststellen das der Scheck nicht echt bzw. nicht gedeckt ist und das Geld wird zurückgebucht.... nein um genau zu sein sogar etwas mehr da dir die Bearbeitungsgebühren für den ganzen Vorgang belastet werden.
Du aber dachtest wahrscheinlich das Geld ist dein (was von inkompetenten Bankmitarbeitern auch gerne bestätigt wird) und schickst die Ware los.
Resultat.... Geld ist NICHT dein... Ware ist weg.....


Nun woher ich das alles weiss.....?! Viele internat. Transaktionen.... und eine SEHR schlachte Erfahrung diesbezüglich.

P.S.: das ganze kann man auch daran erkennen das in seiner ersten Anfrage gar nicht genau Bezug auf dein Produkt genommen wird.... diese Leute verschicken Massenmails an alle Anbieter halbwegs hochpreisiger Artikel und hoffen das jemand drauf reinfällt.

Gruss,
Armin

go4sub
21.10.2005, 15:32
ähmmm, nur mal ein kleiner Denkanstoß > payPal?!

ist in meinen Augen die sicherste Variante, oder?!


Gruß Goran

hp2599
21.10.2005, 17:26
Ist es denn soooooo lukrativ, die Vespa nach Übersee zu verscherbeln? Wenn ja, dann nur gegen Vorkasse per Überweisung aufs Konto, kein Scheck oder ähnliches.

Ich persönlich verkaufe auch das ein oder andere bei ebay, auch schon ins (EU-Ausland), aber nur gegen Vorkasse: Ist das geld meinem konto gutgeschrieben, geht die Ware raus.

Wenn der Käufer so geil auf das Teil ist, soll er mitbieten und anschließend den kaufpreis zzgl. Fracht überweisen.

Knight-Design
21.10.2005, 19:00
also ganz einfache sache zu deinem ersten post!

was du einmal auf dem konto hast kann niemand wieder runterholen!!!

und wer weiß vieleicht sind bei denen die preise so hoch für dieses modell, weiß ja nicht was es ist etc...

aber wenn er überweist kannst du auf jeden fall sicher sein! sichrer als bei bargeld, da hätte ich eher angst vor falschgeld!

Gruß

Manni

ehemaliges mitglied
21.10.2005, 19:09
Original von Kiki Lamour
hm...und wenn ich ihm die richtign nr gebe, er überweist, ich schicke die ware los und er holt sich das geld wieder zurück - geht das?

nein

Kiki Lamour
21.10.2005, 21:17
hab das problem gelöst und die vespa meinem cousin verkauft....lol