Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit was für einen Scotch Brite Band Aufarbeiten ? (mattieren)
Möchte ein neues Oysterband in der Mitte mattieren
Was für eine Scotch Brite Körnung nehmt ihr da ?
Surforbiter
04.07.2020, 12:46
Ich würde sowas auf alle Fälle bei einem guten Juwelier/Uhrmacher machen lassen. Glaube nicht, dass Du mit Scotch Brite da glücklich wirst.
löwenzahn
04.07.2020, 13:16
Nach meiner Erfahrung haben alle Putzschwämme funktioniert. Evtl. einen Anschlag bauen damit man schön parallel mattieren kann.
Die Mattierung wird im Laufe der Zeit glänzender. Damit man keinen Übergang zwischen neu mattierten und den alten Stellen sieht, poliere ich, so nötig, ganz kurz und vorsichtig nach.
Ich rege an, über den Kauf eines Bandes mit mattierten Mittelgliedern nachzudenken und das alte Band im Originalzustand zu lassen.
Michael
ja
soll für die GMT 126710 sein
ich komme mit dem jubi. nich so klar und überlege mit ein oyster für die GMT zu bestellen und das zu mattieren :grb:
Surforbiter
04.07.2020, 13:42
Dazu gab es mal diesen Thread, scheint nicht ganz so einfach zu sein:
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/174627-126710-mit-Oysterband/page2
Lass es machen. Es ist schwer es parallel hinzubekommen und vor allem auch zwischen die Glieder zu kommen. Einfach mit dem Schwamm oder Schleifpad drüber ergibt keine schöne Mattierung um die Kante herum.
Viele Grüße, Marco
Ich habe noch kein einziges Band gesehen das danach auch nur annähernd gut aussah.Auf den ersten Blick zwar ok,aber genauer betrachtet ist da nichts mit Parallelschliff.Teils sogar grausame Ergebnisse mit Schleifspuren an den Flanken ....
Da ist ein Küchenutensil und kein Werkzeug für die Bearbeitung von Uhrenbändern.
Für so etwas gibt es,wenn es denn unbedingt selbst gemacht sein soll,zB Schleifblöcke.
Dann nimm doch das 70200 der OP, dann musst du nichts mehr mattieren:gut:
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.