Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iOS 14 und alles, was dazugehört...
Beste Neuerung wenn man eine Apple Watch hat ist Face ID mit Maske bzw. das Entsperren des iPhones mit Apple Watch :gut:
Find ich auch super. Jetzt brauch ich nur noch ne Apple Watch. :D
Feuerzunge
27.04.2021, 07:13
Hallo zusammen,
soeben alle Geräte aktualisiert.
Frage: Hat schon jemand eine App entdeckt, bei der diese Datenschutzwarnung auftaucht, damit man das Tracking abschalten kann? Ich habe mal sämtliche Apps gestartet, aber das kam bisher noch bei keiner. Allerdings habe ich auch schon immer in den Einstellungen: Datenschutz - Tracking den Schalter für "Apps erlauben, Tracking anzufordern" ausgeschalten. Irgendwie irritiert mich das etwas?!
Gruß Dietmar
Bei mir ist der Hinweis u. a. bei den Apps "Finanzen100, eBay Kleinanzeigen & Flightradar24" aufgetaucht.
Bei Facebook und Instagram kam, entgegen meiner Hoffnung und Vermutung aber nichts.
Feuerzunge
27.04.2021, 09:48
Hallo Kai,
hmmm... gerade mal probiert mit der App eBay Kleinanzeigen. Außer der Zustimmung von Cookies kam da nichts. Dann liegt es wohl tatsächlich daran, dass bei mir der "Hauptschalter" für das Tracking auf "off" steht?!
Ist der bei Dir an?
Gruß Dietmar
Feuerzunge
27.04.2021, 10:38
Hallo zusammen,
anscheinend ist das wohl tatsächlich so: Wenn man unter Einstellungen - Datenschutz - Tracking den Schalter auf "off" hat, dann ist eh das ganze Tracking abgeschalten, also verstehe ich nicht, warum es dieses super neue Feature gebraucht hat?! Oder hat jemand bewusst das Tracking an und möchte dies bei diversen Apps blocken/zulassen?!
https://www.macuser.de/threads/14-5-ist-da.877497/page-5#post-11090837
Gruß Dietmar
Hallo Dietmar,
ja, der Schalter ist bei mir auf "on".
Feuerzunge
27.04.2021, 11:28
Hallo Kai - ja gut, dann is' klar. Bei mir ist so gut wie alles, was im Hintergrund läuft, tracken möchte, Siri lernt von Apps und Benutzerverhalten usw... abgeschalten - schon immer. Bei jedem größeren iOS-Update muss ich immer wieder suchen, welche neuen Hintertürchen dazu gekommen sind, von daher dachte ich zuerst - ah, super, nun kann man das Tracking in den Apps abschalten, aber das ist im Prinzip dann ein alter Hut.
Gruß Dietmar
Beste Neuerung wenn man eine Apple Watch hat ist Face ID mit Maske bzw. das Entsperren des iPhones mit Apple Watch :gut:
Find ich auch spitze.
Feuerzunge
27.04.2021, 13:41
Ohjee... gerade bemerkt: Ich habe drei Spiele auf dem iPad/iPhone, die ich seit Jahren immer wieder mal eine kurze Zeit spiele (echt selten), das wäre "Pinball HD" (mit allen Tischen gekauft), "Tomb Raider 2" und "Carcassonne".
Nun ja - Carcassonne läuft noch, bzw. lässt sich zumindest starten, aber die beiden anderen melden: "xxx" muss aktualisiert werden Der Entwickler muss diese App aktualisieren, damit sie mit dieser iOS-Version funktioniert.
Da bin ich mal gespannt. Um den Pinball HD, vor allem der Tisch "Da Vinci" wäre es ewig schade. Auf Tomb Raider könnte ich verzichten, obwohl das für Wartezimmer immer mal nett für 10-15 Minuten ganz nett war. Aber dafür hat man ja auch die Kindle-App und kann lesen...
Gruß Dietmar
luftgekühlt
29.04.2021, 20:51
So ein Mist. Ich will kein Update auf meinem iMac.
268369
Andreas
HessenLuxi
30.04.2021, 11:13
Frage an die Experten :
Hatte seit Jahren sehr viele wichtige Daten in einer verschluesselten App gesammelt (Safe Notes). Nach dem Update habe ich keinen Zugriff mehr, es heisst "Safe Notes" muss aktualisiert weren. Der Entwickler muss diese App aktualisieren, damit sie mit dieser IOS-Version funktioniert."
Hab dann mal geforscht, letztes Update vom Entwickler ist 6 Jahre her und es sieht nicht so aus, als wuerde da noch etwas passieren. Gibt es irgendeine Moeglichkeit, irgendwie nochmal an die Daten zu kommen ?
Feuerzunge
30.04.2021, 12:04
Hallo Stefan,
diese "lustige" Meldung kommt bei mir auch bei zwei Apps. Habe den App-Support schon angeschrieben, aber da ging auch schon seit Jahren nichts mehr und auf die Antwort warte ich auch noch...
So lange man weiterhin die 14.x noch installieren kann, kannst Du noch auf eine ältere iOS-Version zurück. Sobald die aber nicht mehr zugelassen sind, hast Du wohl nur die Möglichkeit, dass der Hersteller die App aktualisiert, oder die Daten sind futsch...
Gruß Dietmar
HessenLuxi
30.04.2021, 12:11
OK vielen Dank Dietmar.
für iPad und iPhone ist veröffentlicht.
Crescendo
03.05.2021, 21:41
Sowie Watch.
luftgekühlt
03.05.2021, 21:44
Äh, schon wieder ein Update?
Nervt so langsam.
Andreas
jannis-noah
03.05.2021, 22:19
Was ist denn daran so schlimm, ab und an ein Update machen zu müssen? :ka:
https://stadt-bremerhaven.de/ios-14-5-1-und-ipados-14-5-1-veroeffentlicht/ :
"... Dieses Update enthält zudem wichtige Sicherheitsupdates für WebKit und wird allen Benutzern empfohlen. Die Verarbeitung von in böser Absicht erstellten Webinhalten kann zur Ausführung von beliebigem Code führen. Apple ist ein Bericht bekannt, dass dieses Problem möglicherweise aktiv ausgenutzt wurde – gelistet unter CVE-2021-30665 sowie CVE-2021-30663."
In der Hauptsache wohl ein Sicherheitsupdate, von daher wichtig.
Darth Vader
03.05.2021, 22:30
Ist eh fast immer so,;)zuerst ein Update und danach wird
Nachgebessert!=(
ROLlingEXport
03.05.2021, 22:40
Danke für die Info! :gut:
Nervt so langsam.
Andreas
Finde ich auch! :dr:
ligthning
03.05.2021, 22:49
Danke, läuft gerade auch bei mir :)
ligthning
03.05.2021, 23:04
Nervt so langsam.
Andreas
Klar, nervt wohl - aber immer noch besser als vielleicht irgendeiner Seuche auf den Geräten nachzueiern zu müssen ... ;)
luftgekühlt
03.05.2021, 23:39
Klar, nervt wohl - aber immer noch besser als vielleicht irgendeiner Seuche auf den Geräten nachzueiern zu müssen ... ;)
Das mag sein. Aber:
Wenn ich dadurch meinen iMac auch updaten muss, fühle ich mich zu sehr bevormundet.
268720
Andreas
ehemaliges mitglied
04.05.2021, 21:45
Kleiner Hinweis: seit iOS 14 hat Safari einen Übersetzer integriert. In der Adresszeile auf aA klicken und dann auf die Option Webseite übersetzen. Funktioniert ganz gut.
Vielleicht würde ein Sammelthread für IOS Updates helfen, dass man nicht für jedes unter-Update einen neuen Thread eröffnen muss. Ist zwar interessant aber da die öfter kommen könnte es für Übersichtlichkeit sorgen.
Vielleicht würde ein Sammelthread für IOS Updates helfen, dass man nicht für jedes unter-Update einen neuen Thread eröffnen muss. Ist zwar interessant aber da die öfter kommen könnte es für Übersichtlichkeit sorgen.
Den gibt es doch. Den eröffne ich jedes Jahr, aber seine Existenz wird für das von dir Gewünschte offensichtlich ignoriert:
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/187949-iOS-14-und-alles-was-dazugeh%C3%B6rt?highlight=iOS+alles%2C+dazugeh%F6r t
:rofl:
Jetzt ist es "einsortiert" und vielleicht schafft es ein wenig Klarheit und weniger iOS-Update-Threads. ;)
Feuerzunge
13.05.2021, 08:12
Ohjee... gerade bemerkt: Ich habe drei Spiele auf dem iPad/iPhone, die ich seit Jahren immer wieder mal eine kurze Zeit spiele (echt selten), das wäre "Pinball HD" (mit allen Tischen gekauft), "Tomb Raider 2" und "Carcassonne".
Nun ja - Carcassonne läuft noch, bzw. lässt sich zumindest starten, aber die beiden anderen melden: "xxx" muss aktualisiert werden Der Entwickler muss diese App aktualisieren, damit sie mit dieser iOS-Version funktioniert.
Da bin ich mal gespannt. Um den Pinball HD, vor allem der Tisch "Da Vinci" wäre es ewig schade. Auf Tomb Raider könnte ich verzichten, obwohl das für Wartezimmer immer mal nett für 10-15 Minuten ganz nett war. Aber dafür hat man ja auch die Kindle-App und kann lesen...
Gruß Dietmar
Ich zitiere mich mal selber und biete eine Lösung an:
Im MacUser-Forum hat ein Kollege rausgefunden, wie man solche Apps wieder zum laufen bringt - und ich habs mit Erfolg gelcih mal mit Pinball HD ausprobiert. Einfach die App löschen, dann im App-Store unter den Käufen neu installieren und fertig. Habe dann die Einkäufe innerhalb der App wieder aktualisiert und habe nun so meine Tische wieder bekommen.
Gruß Dietmar
intimeout
24.05.2021, 22:09
Und weiter gehts im Update-Reigen:
iOS 14.6.
steht bereit
14.6 ist da. Für Apple Music-Abonnenten relevant: Musik ist jetzt ohne Aufpreis in hoher Qualität verfügbar (losless/HiRes/Atmos) :gut:
ligthning
24.05.2021, 22:16
Danke für die Info :gut:
JoeBlack1822
24.05.2021, 22:29
14.6 ist da. Für Apple Music-Abonnenten relevant: Musik ist jetzt ohne Aufpreis in hoher Qualität verfügbar (losless/HiRes/Atmos) :gut:
Dafür wurden nun die Voraussetzungen geschaffen. Ist aber meines Wissens noch nicht in Kraft getreten. Kommt aber zeitnah.
Dafür wurden nun die Voraussetzungen geschaffen. Ist aber meines Wissens noch nicht in Kraft getreten. Kommt aber zeitnah.
Habe ich auch gerade festgestellt. Kommt wohl im Juni.
So, jetzt aber! Lossless und Dolby Atmos seit heute verfügbar :gut:
JoeBlack1822
08.06.2021, 22:28
Ja, jetzt ist es in Apple Music verfügbar.
Wichtig: losless muss in den Einstellungen aktiviert werden (wenn man es denn nutzen will) und funktioniert NICHT mit AirPods, AirPods Pro und AirPods Max über Bluetooth, da Bluetooth nicht so viel Daten transportieren kann! HomePod und HomePod Mini funktionieren NOCH nicht. Aber dort arbeitet Apple an einer Lösung.
Dolby Atmos aber top mit den AirPods Pro :gut:
intimeout
19.07.2021, 20:55
iOS 14.7
Steht für die Installation bereit.
ROLlingEXport
19.07.2021, 21:06
Danke für die Information! :gut:
Feuerzunge
19.07.2021, 21:09
Danke, Update läuft!
Grüßle Dietmar
Danke. Das update für das iPad ist noch nicht verfügbar.
ios 14.7.1 ist erschienen. Auch für Ipad
Feuerzunge
27.07.2021, 08:03
Aaah - super, Danke! Installation läuft...
Gruß Dietmar
intimeout
27.07.2021, 13:35
Dankeschön
ein michael
27.07.2021, 15:44
Danke, iPhone durch ipad lädt gerade.
chrisom-77
11.08.2021, 14:30
Werte community,
ich bin schier am Verzweifeln.
iPhone 12mini, bisher alles i.O.; nun plötzlich nach Start der Mail App bin ich statt im Posteingang immer im Papierkorb & muss erst "hochnavigieren"; äusserst nervig.
Was muss ich tun um wieder standardmässig nach App Öffnung im Posteingang zu landen?
Herzlichen Dank vorab & bese Grüsse
Christian
Erstmal nen harten Neustart machen
https://iphone-tricks.de/anleitung/95082-iphone-12-reset
chrisom-77
11.08.2021, 15:00
:jump: Teilerfolg: jetzt bin ich auf der Ebene Postfächer (zumindest nicht mehr im Papierkorb); leider noch nicht wieder wie zuvor im Posteingang...
Danke Ingo für den Tipp! :gut:
intimeout
13.09.2021, 23:02
Soeben erschienen:
iOS 14.8
Sicherheitsupdate
ligthning
13.09.2021, 23:22
Sicherheitsupdates für ALLE Apple-Geräte ab sofort verfügbar und empfohlen
https://twitter.com/jsrailton/status/1437498350895501314?s=09