Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonieren via FritzBox vom PC aus

Newbie01
16.06.2020, 13:27
Liebes allwissendes Forum,

nachdem nach wie vor HomeOffice angesagt ist, bitte ich um eure Hilfe.

Ich habe hier eine FritzBox Cable 6591 und würde gerne über das Notebook (daheim Windows 10 / sonst Apple ;o) ) telefonieren.

Der Laptop ist bei Der FritzBox schon samt Nummer eingerichtet.

Was ich jetzt suche, ist eine Software (darf gerne ShareWare sein) mit der ich über den PC rein Audio telefonieren kann. Über die Google-Suche finde ich nichts ansprechendes. Sollte halt möglichst Plug n Play sein: Nummer eingeben und los geht es.

Dachte schon an Skype, habe da ja auch über Office365 Guthaben, aber das will nicht so recht klappen.

Habt ihr einen Rat?

Danke fürs Reinschauen.

Richie
16.06.2020, 13:33
Schon mal an MS-Teams gedacht?

Newbie01
16.06.2020, 15:06
Hey Richie,

danke Dir... Das habe ich sogar installiert... Schaue ich mir gleich mal an...

Newbie01
16.06.2020, 15:26
Also ich habe mich jetzt für Teams registriert und soweit ist alles gut.

Allerdings wollte ich halt die Nummern, die auch anrufen will, als Kontakt speichern. Die Schaltfläche "Kontakt hinzufügen" ist bei der App da, aber wenn ich darauf klicke, passiert nichts....

Was mache ich falsch? :ka:

Richie
16.06.2020, 15:50
Hi Wolfgang,

bei mir sind alle Kontakte von Outlook übernommen worden.
Ich muss aber noch mal nachfragen, du willst richtig Telefonnummern anrufen? Habe in deinem ersten Post nur Audio gelesen.
Ob du richtige Telefonnummern anrufen kannst weiß ich nicht. Sorry!
Ich nutze den Audio Call, um direkt mit meinen Kontakten via Teams auf die PC-App oder Smartphone App zu kommunizieren.
Und das funktioniert sehr gut.

orange
16.06.2020, 15:58
Ich habe die Fritz App auf dem iPad. Damit kann ich per Festnetz telefonieren. Als Router nutze ich den 6590 im Kabelnetz.
Vielleicht gibt es die App auch für Windows?

mazelmarcel
16.06.2020, 16:24
Nur aufpassen mit Handynummer, kann je nach Vertrag über Voice-IP mit der Fritzbox teuer werden.

Newbie01
16.06.2020, 17:46
@Richie:

Ja genau. Ich will quasi VOIP per PC machen... Also Nummer eingeben, Return und los gehts.

Komisch, dass bei mir die Outlook-Kontakte nicht importiert wurden.

Ingo.L
16.06.2020, 22:42
Du brauchst noch einen Sip Client.

Ich hab’s noch nicht gemacht und bin auch z.Z. an der Nordsee und kann’s deshalb nicht austesten, aber die Anleitung hier liest sich schlüssig und verständlich

https://onkeljoe.de/mit-dem-pc-ueber-die-fritzbox-telefonieren/

Newbie01
17.06.2020, 10:19
Danke Ingo,

ja, den Artikel habe ich auch gefunden... Habe mich daran kurz versucht.... Mache es jetzt nochmal!

Viel Spaß an der Nordsee (ist klasse!) und Gruß an Uschi!!!!

CHT
17.06.2020, 16:42
über PC kann ich leider nicht helfen, nutze aber im Büro einen IP-Client auf dem iPhone und zuhause einen FritzFon als Client und kann so sehr angenehm telefonieren - mit AirPods versteht sich.