Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keramikversiegelung beim Neuwagen - ja oder nein ??
Rolstaff
13.06.2020, 14:57
Ich selbst habe zu wenig Ahnung und man liest immer mal pro und contra.
Was meint Ihr denn dazu ? Neuwagen, Metaliclack und US-Fahrzeug.
Sollte ich da eine Keramikversiegelung machen ?
Wenn, dann würde ich wohl hierhin gehen. Ist nur eine halbe Stunde entfernt und hat allgemein recht gute Bewertungen:
http://www.keramik-rhein-main.de
Danke für alle Antworten ! :dr:
Fluzzwupp
13.06.2020, 15:27
Habs bei meinem gemacht, würde ich jederzeit wieder machen.
War bei K. Glanz.
Super Arbeit!
https://www.k-glanz.de/
Fluzzwupp
13.06.2020, 15:31
Bei Dirk stehen grade übrigens diese Kanonen ;)
244339
kronjuwelen
13.06.2020, 15:35
Manche schwören drauf und manche sagen Finger weg ... ich würds aber einfach mal machen. Welches Auto ists denn geworden wenn man fragen darf :)
IronMichl
13.06.2020, 16:09
Beim Neuwagen sofort.
;)
Michl
Rolstaff
13.06.2020, 16:34
Bis hierhin schon mal vielen Dank. :dr:
Wenn ich ihn länger behalten will, dann besser gleich 4-Schicht, also 5 Jahre Standzeit, oder ?
Ich nehme mal an, die Standzeit ist ein Durchschnittswert ? Wenn er weniger gefahren wird, sollte es entsprechend länger halten, oder ?
Spacewalker
13.06.2020, 16:39
Spätestens bei einem nicht umgehend entfernten Vogelschiss auf dem Lack weiß man eine Versiegelung zu schätzen. ;)
IronMichl
13.06.2020, 16:58
Spätestens bei einem nicht umgehend entfernten Vogelschiss auf dem Lack weiß man eine Versiegelung zu schätzen. ;)
Trotzdem ist es auch dann angeraten DEN zeitnah zu entfernen. ;)
Sagt mal etwas zu den Preisen bitte, ich meine ich hätte da etwas günstigere Zahlen im Kopf
olli4321
13.06.2020, 17:37
Info zu den Kosten hätte ich auch gerne - so ein grober Anhaltspunkt, was da auf einen zukommt, reicht schon.
Genaue Preise gibt es ja logischerweise erst nach Begutachtung vor Ort.
Mr. Subby
13.06.2020, 17:42
Ja Florian. Der Dirk von kGlanz ist der beste.
Keramikversiegelung ist einfach genial. Gartenschlauch draufhalten, abledern und fertig.
Preis bei mir 911 992 etwa 1600€ komplett mit Vorarbeiten inkl. Felgen und Bremsblöcke.
Hab gerade mal mit dem Mann telefoniert der sowas macht, natürlich habe ich von dem technischen nicht mal die Hälfte verstanden. Einbrennversiegelung 3 Schichten mit dem Härtegrad H 10. Kein Schimmer was das bedeutet.
Braucht das Fahrzeug 1 Woche, Preis wie beim Philipp, bei Empfehlung nicht mal 500,--. Standort : Schwetzingen, das ist bei Heidelberg
H 10 laut Mohs ist vergleichbar mit Diamant. Sehr seriös. ;)
H 10 laut Mohs ist vergleichbar mit Diamant. Sehr seriös. ;)
Wie? Mehr nicht???
Spacewalker
13.06.2020, 18:05
Vielleicht legt er Matratzenhärte zu Grunde. :D
Hauptsache mal doof rumgesülzt, besser mal googlen, Keramikversiegelung H10.
Lass gut sein Michael, ich wollte dem Jürgen das zu einem Spottpreis vermitteln, dass lasse ich lieber mal. Bye
Okay, ich verstehe das dann als Härtegrad 10 auf einer undefinierten Skala. ;)
Klärt mich bitte mal zum Thema Einbrennversiegelung auf :grb:
Rolstaff
13.06.2020, 18:41
Nicht streiten wegen meiner Frage, Jungs... :dr:
Grundsätzlich scheint eine Keramikversiegelung sinnvoll zu sein. Vor 2-3 Jahren gab es da offenbar noch mehr gegenläufige Meinungen, oder vielleicht war das ganze nicht so ausgereift ?
Könnt Ihr mal in dem Link in meinem Ausgangspost schauen, was ihr davon haltet ? Keramikversiegelung mit Standzeit 5 Jahre für ca. 1000,- EUR.
Mir wäre es recht, wenns in der Nähe gemacht wird. Gerne auch offiziell mit Rechnung, da es ein Geschäftswagen ist und ich die Kosten absetzen könnte...
10H passt schon da werben viele Keramikversieglungen mit. 500€ ist sehr günstig, aber als Freundschaftspreis kommt man damit hin.
@Jürgen 3 Schichten reichen und 5 Jahre Standzeit finde ich zu hoch gegriffen.
Ich lerne ja gerne dazu, wie sind denn diese 10H definiert und womit vergleichbar ?;)
Ich denke grade auf diesem Gebiet gibt es viele, die auf den Zug aufspringen und ne schnelle Mark machen wollen.
olli4321
13.06.2020, 19:11
Könnt Ihr mal in dem Link in meinem Ausgangspost schauen, was ihr davon haltet ? Keramikversiegelung mit Standzeit 5 Jahre für ca. 1000,- EUR.
Mir wäre es recht, wenns in der Nähe gemacht wird. Gerne auch offiziell mit Rechnung, da es ein Geschäftswagen ist und ich die Kosten absetzen könnte...
Hört sich ich ganz gut und auch seriös an. Ich hab mir die Seite mal gespeichert. Wenn ich im Februar mein neues Auto bekomme werde ich das wohl da machen lassen.
K-Glanz scheint heir eher im "High-End" Bereich der Versiegelung tätig zu sein.
Da wird wohl das Optimum aus dem Lack herausgeholt und dann versiegelt.
Bei hochpreisigen Autos sicher eine Investition - mein Standard Firmen Leasingwagen geht nach 3 Jahren wieder zurück.
Da bin ich eher an Schutz und einfacher Reinigung interessiert und da scheint mir Dein Vorschlag genau richtig zu sein.
löwenzahn
13.06.2020, 19:31
Ich würde ja eher zu einer Hohlraum- und Unterbodenversiegelung tendieren. Gibt´s hierfür Empfehlungen? Deswegen, weil mir wegen dem Salz noch nie das Dach weggerostet ist.
Michael
Rolstaff
13.06.2020, 19:34
Das eine schließt ja das andere nicht aus....;)
Rolstaff
13.06.2020, 19:47
Was ich auch gerne wüsste:
Kann man keramikversiegelten Lack, wie normalen Lack auch, nach einer gewissen Zeit wachsen, um den Glanz zu erhalten ?
Oder ist das nicht nötig, bzw. würde nichts bringen ??
Waschi.1
13.06.2020, 20:57
Tu es :verneig:
244384
Nach langen überlegen habe ich es dem X5 gegönnt.
Der Wagen hatte mehre Vogelschiss drauf und war eingestaubt.
Hab den Wagen nur abgekärchert und 1x fix auf die örtliche Umgehungsstraße mit 100 km/h 5 km.
Danach stand der Wagen so da... nur das Heck noch mit nem Tuch minimal abgetrocknet.
IronMichl
13.06.2020, 21:42
Was ich auch gerne wüsste:
Kann man keramikversiegelten Lack, wie normalen Lack auch, nach einer gewissen Zeit wachsen, um den Glanz zu erhalten ?
Oder ist das nicht nötig, bzw. würde nichts bringen ??
Das Wachs soll was machen?
Es wird nicht auf der Keramik halten.
Wie auch.
Geht nicht.
Allgemein:
Auf dem Gebiet der KVersiegelung vergeht kaum ein Quartal wi es nicht was Neues gibt.
Fakt:
Die Vorarbeit zählt:
Nur wenn die Oberfläche nearly perfect ist (was bei einem neuen Lack ein höheres Level haben kann als bei einem "alten" Lack) macht eine Keramik Sinn.
Diese KVersiegelungen lassen sich (bislang) nur mechanisch entfernen.
Also man sollte sich das schon überlegen.
Und:
Der Preis für solch eine Anwendung?
Wenn der "Behandler" ca. 4-6 Std an Polierarbeit (nur Lack) benötigt, dann noch ca. 2Std. zum Auftragen der Versiegelung, plus Materialkosten, plus sonstiger Kosten (Steuer, Halle, Strom, Wasser, usw usw) dann kann man mal rückwärts rechnen.
500€ (der o. a. Preis) minus Kosten xyz
Naja.
Also der Preis ist da sicher nicht unbedingt der ausschlaggebende Faktor.
Michl;)
Rolstaff
13.06.2020, 22:13
Danke Michl, ich dachte, das wachs quasi als topping, aber wenn es nicht haftet, bringt es nix...;)
Dass man die Versieglung nur mechanisch entfernen kann, stört mic auch irgendwie.
Z.B hätte ich bei meinem 964 deshalb Hemmungen. Den habe ich letztens mit Swissvax behandelt. Zunächst mit dem cleaner fluid (mit Rupes Poliermaschine), dann mit dem Zuffenhausen Wachs und letztendlich mit quick finish drüber.
Das Ergebnis war brutal. Der 26 Jahre alte schwarze Metalliclack (Erstlack), hatte Tiefenglanz ohne Ende und einen richtigen wetlook.
Das könnte man sicher mit jedem Lack so machen. Nachteil ist halt die recht kurze Standzeit im Verhältnis zum Arbeitsaufwand....
IronMichl
13.06.2020, 22:28
Genau darum geht es auch Jürgen.
Nicht jeder Lackschutz taugt für jedes Auto.
Ein 964 ist nun mal ein Oldtimer.
Und einen Oldtimer mit einer KVersieglung ........ ist auch nicht so mein Ding.
Auf solch ein Schätzchen ........ da hast Du (Jürgen) meiner Meinung nach exakt das Richtige gemacht.
Ist aber auch Philosophie.
Und ein Wachs lässt sich ........ jederzeit neu auftragen, einfachst anwenden, ........ einfach easy.
Dann kann man ja auch ein etwas stabileres Wachs nehmen.
Das Zuffenhausen ist ein tolles Wachs.
Möchte aber saisonal gerne neu aufgetragen werden.
Ein Shield kann man auch gerne mal 2 Jahre fahren ohne Einbußen.
Und einen Unterscheid wird der geneigte Anwender zu 99% nicht sehen.
Oder man greift zu einer anderen Marke wie Zymöl (:D) und nimmt das Glasur.
Gleich wie Zuffenhausen aber längere Standzeit.
Also da ist sehr viel Spielraum (im wahrsten Sinne des Wortes).
Auf einer KVersiegelung welche ph-stabil ist von bis zu 3-12 kann nix halten.
Das ist ja auch Absicht dass da nix drauf hält.
Ein Wachs da drauf aufzutragen wäre eine "nette Freizeitbeschäftigung".
Michl
Rolstaff
13.06.2020, 23:05
Finde ich (jedenfalls für mich) sehr wichtig, was Du schreibst, Michl. :gut:
Ich habe kein Problem damit, z.B. 1 x jährlich meine Autos mit einem cleaner fluid + Wachs zu behandeln. Im Gegenteil, ist mal gut zum "runterkommen" und macht dann sogar Spass. Lediglich die kurze Standzeit des Zuffenhausen Wachs hat mich gestört.
Wenn ich also ein Wachs hätte, das einen ähnlichen Effekt hat und nur 1 x jährlich aufgetragen werden muss, wäre das für mich der ideale Kompromiss.
Dann nämlich würde ich auf eine KVersieglung verzichten, die man ja auch etwa alle 3 Jahre für ordentlich Kohle machen lassen müsste....
Fluzzwupp
13.06.2020, 23:08
Michl :gut:
IronMichl
14.06.2020, 09:26
Jürgen,
sorry wenn es vom Thema nun etwas in Richtung "Wachs" ging/geht.
Hier wären meine Vorschläge in Reihung von Standzeit (in Glanz sind es nur marginale Unterschiede welche ohne direkte Vergleiche nicht zu sehen/erkennen sind):
- Swisswax Zuffenhausen (hatte ich schon drauf für 1-2 Jahre*)
- Zymöl Glasur (hatte ich schon für 2-3 Jahre drauf*)
- Zymöl Titanium (hatte ich selber nicht aber bei bekanntem Fahrzeug ebenfalls für 2-3 Jahre)
- Swisswax Shield (hatte ich selber schon für 3-5 Jahre drauf*)
* = auf Sommer-Saisonfahrzeug
Tipp von mir damit Du in der Markenreihen bleiben kannst (des guten Gefühls zuliebe) ist das Swisswax Shield.
Easy on, easy off, toller Glanz und sehr gute Standzeit für mind. 2 Saisons.
Wenn jährliches wachsen gewünscht ist dann probierst mal das Zymöl Glasur.
@all
Eine KVersiegelung muss nicht nach x Jahren runter.
Die geht nur mech. runter.
Das heisst wenn man täglich in eine Lackverprügelungsanlage fährt wird die sicherlich recht schnell "runter" sein.
Bei einem Saisonfahrzeug welches selten und dann auch nur gaaaaanz zärtlich gewaschen wird ........... ettliche Jahre denn es ändert sich nix an der Oberfläche.
Mit den Härtegraden ist es so eine Sache.
Ich kann da nix zu sagen denn ich bin der Meinung dass da auch oft der Wunsch der Vater des Gedankens ist.
Hersteller dieser KVersiegelungen werben damit.
Oder auch wie "60-65% härter als herkömmlicher Klarlack".
Tja nun.
Hart ist das Zeug.
Es kommen weniger und wenn dann "später" Kratzer rein.
Die dann zu entfernen ist dann wieder eine kleine Kunst.
Wobei die dann ja nicht im Klarlack sondern in der KV sind.
Also einfach sagen "KV sind das Non-plus-Ultra" ist nur fast richtig.
Passt nicht auf jedes Fahrzeug, jede Farbe, jeden Besitzer, zu jeder Verwendung.
Einfach mal schlau machen.
Allerdings besteht die Gefahr 10 Gelehrte zu fragen und dann 11 Meinungen zu bekommen.
Aber entscheiden kannst dann immer noch selber.
;)
Michl
nun wieder im Urlaub :supercool:
HolderFloh
14.06.2020, 10:51
Auch wenn ich mich überhaupt nicht damit beschäftige, finde ich Deine Expertise einfach nur brillant, Michl. :gut:
Rolstaff
14.06.2020, 12:47
Respekt, großes Kompliment und vielen Dank an Michl, der sich in seinem Urlaub hier einbringt und mir mir sogar per PN angeboten hat, ihn anzurufen.
Grosse Klasse :gut:
Alle 1-2 Jahre bin ich gerne bereit, meine Autos mit Wachs zu versiegeln. Mit den swissvax Produkten bin ich bisher top zufrieden, deshalb werde ich auf das swissvax Shield umsteigen und auf eine KVersiegelung erst mal verzichten.
Macht es Sinn, für zwischendurch mal einen quick detailer für den Glanz zu benutzen ? Und wenn ja, welchen dieser 3 sollte ich am Besten nehmen ??
Lotos speed
https://www.swissvax.de/category/quick-detail-sprayprodukte.html?Session_ID=85e91578709bc52c6996 46336e992028
Nano Express
https://www.swissvax.de/product/nano-express-automobil-schnellpflege-aussenbereich-250.html?Session_ID=85e91578709bc52c699646336e9920 28
Quick finish
https://www.swissvax.de/product/quick-finish-lack-schnellreinigerspray-470.html?Session_ID=85e91578709bc52c699646336e9920 28
IronMichl
14.06.2020, 13:35
Kein Ding.
Als Quick Detailer
bzw
Trockenwäschespray
empfehle ich Koch Chemie.
Die Swisswaxer stellen Wachse her.
Aber sonst nix.
Das wird zugekauft.
KochChemie ist (deutscher) Hersteller.
Von denen für den o. a. Zweck empfehle ich gerne den
Quick & Shine
oder den
Finish Spray exterieur.
Gibt aber auch noch viele andere, auch gute, Sprays.
Michl
(aufm Chasseral angekommen)
Waschi.1
14.06.2020, 13:49
Koch Chemie ist klasse !!!
Eigentlich taugt alles was.
Der Glasreiniger .. die Lederpflege..
das FSE Spray ist auch nice.
Und es duftet dazu noch sehr gut :verneig:
Man sieht nicht nur das der Wagen sauber ist ... er riecht auch sauber :D
IronMichl
14.06.2020, 14:09
Kein Ding.
Als Quick Detailer
bzw
Trockenwäschespray
empfehle ich Koch Chemie.
Die Swisswaxer stellen Wachse her.
Aber sonst nix.
Das wird zugekauft.
KochChemie ist (deutscher) Hersteller.
Von denen für den o. a. Zweck empfehle ich gerne den
Quick & Shine
oder den
Finish Spray exterieur.
Gibt aber auch noch viele andere, auch gute, Sprays.
Michl
(aufm Chasseral angekommen)
Rolstaff
14.06.2020, 15:03
:gut:
tiefenglanz
17.06.2020, 09:54
Vogelkot kann auch durch eine Keramikbeschichtung gehen.
Hört sich doof an aber es gibt unterschiedlichen Kot, der unterschiedlich ätzend ist.
95 % der Vogelkot Rückstände auf einer Keramikbeschichtung gehen mühelos und ohne Lackdefekte zu hinterlassen weg.
Wir hatten hier einen 911R welcher mit Gyeon Duraflex von uns gemacht wurde... Keramik eingebrannt und 1 Tag später stand der Wagen mit
Vogelkot erneut bei uns. Der Kot war ca. 10 Stunden bei voller Sonneneinstrahlung durch die Keramik, durch den Klarlack und hatte den Basislack beschädigt.
Daher - immer sofort runter !
tiefenglanz
17.06.2020, 10:07
Zum Thema Einbrennen und Wachsen noch ein kurzer Nachtrag.
Es gibt einige Hersteller welche Ihre Topp Beschichtungen eingebrannt haben wollen.
Dies betrifft aber nur die zertifizierten Anwender / Betriebe.
Generell sollte eine Keramikbeschichtung mind. 12- 24 Stunden abgelüftet sein bevor der Lack den Umwelteinflüssen ausgesetzt wird.
Diesen Prozess kann man natürlich mit einem IR Strahler verkürzen.
In den Sommermonaten sehe ich das ablüften unkritisch - aber in kühleren / feuchten Monaten verlängert sich die Zeit des ablüften
Wir reden hier aber auch nicht von Produkten für den Hobby- Endanwender.
Jürgen - wenn Du mit Wachsen gut klar kommst, die Standzeit aber zu kurz ist, kann Du auch über ein Hybrid Wachs nachdenken.
Die kann man schichten und bekommt auch eine ganz gute Standzeit hin.
Wir Michl schon schrieb - der Markt gibt ständig neue Produkte und "Lösungen" her.
Die aktuellen Shampoos und "Sprühversiegelungen" haben oft eine Performance die mich jedesmal wieder erfreut.
Wenn Du was brauchst, lass es mich wissen Jürgen !
Spacewalker
17.06.2020, 14:23
Daher - immer sofort runter !
Schon klar, aber man steht ja nicht immer neben dem Auto und bei den heutigen Lacken hast Du ohne Versiegelung u.U. schon nach einer Stunde Lackschäden.
eimsbush
11.09.2020, 12:21
Ich hole das Topic mal hoch. Super interessant.
Michl Du sagtest, dass nicht jeder Lack der passende für die Keramik-Versiegelung sei.
In Q1 kommt unser neue T6.1 im Unilack Pure Grey von Volkswagen.
Service-Link: https://www.autolack21-shop.de/autolack-vw-audi-lh7j-pure-grey-j2-uni-basislack-h2o-1-ltr
Fitos:
250069
250070
Kann man / soll man da was machen? Und wenn ja, hast Du Empfehlungen für den Norden? (Hamburg, Lüneburg). Bzw. bist Du mal wieder auf Tournee? ;)
VG
Grau Unilack 8o:gut::jump::ea:
Das wird aufbereitet und mit Keramik super irre geil aussehen!!
Abgesehen davon: Glückwunsch zum T6 :dr:
IronMichl
12.09.2020, 08:02
Hier bin ich.
Danke der Nachfrage.
War unterwegs. Aber jetzt ist Vollgas angesagt.
Ich möchte noch was zum Thema "sofort runtermachen" was loswerden.
Ich habe da so MEINE "2-3 Theorie".
-Fliegenleichen an der Front z.B.
Da hast 2-3 Wochen Zeit (ca.!!!) bis die nicht mehr AUF dem Lack sondern IM Lack sind
- Vogelkacka
Da hast 2-3 Tage Zeit (ca.) bis die nicht mehr AUF dem Lack sondern IM Lack ist
- Frische Kuhkacka
Tja. Na? Dämmerts schon????
Da hast 2-3 Stunden Zeit (ca.) bis die nicht mehr AUF dem Lack sondern IM Lack ist
Also wenn ihr was AUF dem Lack habt .......... weg damit.
Zu früh wegmachen geht nicht.
Nur ZUU spät und dann gibts Probleme.
Jetzt zu Eike,
Gartuliere.Tolles Teil.
Wünsche Euch sehr viel Reisespass damit und ..... stets knitterfreie Heimkehr !!!!!!
Unigrau.
Recht speziell.
Obwohl die Farbe nicht so unbedingt mein Favorit ist, so musste ich beim Arbeiten an einem GT2RS in dieser Farbe (mit gelben Akzenten abgesetzt) sagen dass das was hat (-te)
"Nicht jeder Lack ist in meinen Augen für Keramikversiegelung geeignet."
Damit meinte ich, dass ein Oldtimer z.B. da eher weniger geeignet ist.
Wobei hier der Begriff "geeignet" eher falsch ist.
Sorry.
Im Prinzip können die heutigen Keramiversiegelungen auf alle Oberflächen angewand werden.
Es gibt für (fast) jede Oberfläche eine Keramikversiegelung.
Was ich damit meine ist wie bei Musik hören.
"The Wall" klingt von Schallplatte einfach anders als von DVD.
Deswegen bin ich der Meinung dass einem Oldtimer ein klassisches Wachs einfach besser steht als eine "knallharte" Keramikversiegelung.
Zum Glück gibt es ja zwischen Wachs und Keramikversiegelung noch einige andere Möglichkeiten wie z.B. das von Manuel o.a. Hybridwachs.
Oder auch was ich gerne dann nehme eine Polymerversiegelung.
ok?
Natürlich ist dieser Lack für Keramikversiegelung geeignet.
Ich würde Dir empfehlen Dich noch vor Auslieferung des Fahrzeugs nach einem Fachbetrieb umzuschauen der Dir das ordentlich macht.
Selber bin ich da ja zu weit weg (aber Danke der Nachfrage).
Höre mich jetzt mal um (bei meinem Lieferanten) und melde mich per PN.
Wünsche einen glänzenden Samstag
Michl
eimsbush
12.09.2020, 08:48
Danke Michl!! :verneig::gut:
Ich hatte auf Nachfrage einen netten Kontakt (telefonisch) mit einem Betrieb hier in der Berliner Umgebung.
Danke an der Stelle noch an Manuel (tiefenglanz) für den Kontakt.
Also ich bin mittlerweile der Meinung, dass für einen Neuwagen, der gehalten werden soll, wohl Keramik eine gute Sache ist.
Gute Optik, gut zu reinigen und man, und das für mich der Hauptgrund, schützt den Lack (ja, ich weiß ... nicht vor Steinschlag usw). Aber diese zusätzliche Schicht ist eben zusätzlich.
Laut den Lackaffen :D (ge iler Name!) ist die Vorarbeit wohl super wichtig und der Lack, wie er aus der Produktion kommt, wohl eher nicht so der Hit.
Ich werden unseren kommenden California wohl direkt dort machen lassen.
Gern weiteren Input :gut:
Rolstaff
12.09.2020, 09:56
"The Wall" klingt von Schallplatte einfach anders als von DVD.
Deswegen bin ich der Meinung dass einem Oldtimer ein klassisches Wachs einfach besser steht als eine "knallharte" Keramikversiegelung.
Sehr guter und treffender Vergleich, Michl. Erst recht, weil "The Wall" für mich DER Titel überhaupt ist... :gut:
Dass Fliegenleichen binnen 2-3 Wochen entfernt sein sollten und ansonsten den Lack angreifen, wusste ich auch nicht.
Am besten dann regelmässig mit einem Quick Detaillier und langfaserigem Micro über die entsprechenden Frontteile gehen ?
Jedenfalls dann, wenn man wie ich nicht alle 2 Wochen das Auto wäscht ??
IronMichl
12.09.2020, 10:19
Stefan :gut:
Die "Vor-"Arbeit ist DER Punkt.
Ne bescheidene Vorarbeit ........ dann CrystelRock drauf ....... kann nix werden.
ne sehr gute Vorarbeit ............ dann "Kerzenwachs" drauf ........ klasse.
Jürgen :supercool:
ICH habe IMMER dabei:
- Trockenwäschespray (Detailer o.w.a.i.)
- 2-3 LANGFASERIGE und SAUBERE Autopoliertücher (Spuren von kurzen Mikrofasertücher zum Glasreinigen sind auf unischwarzem Lack nicht wirklich schön anzuschauen hinterher)
- Glasreiniger
- 2 Glasreinigungstücher
Damit bist gerüstet.
Michl
eimsbush
12.09.2020, 11:36
Und es ist scheinbar so, dass man uffbasse muss, wo man es machen lässt. Für Laien ist das schwer zu durchschauen, wer da echte Qualität liefert. Der Preis hilft immerhin schon einmal für eine erste Einordnung.
Rolstaff
12.09.2020, 12:52
Michl :dr:
timeZone
12.09.2020, 21:41
Faszinierend.
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
runner666
13.09.2020, 00:27
Ich hab meinen x3 nach Erwerb direkt mit Gyeon Duraflex versiegeln lassen.
Mit Politur etc. Pp waren das damals glaub ich 1,2k
Als netten Nebeneffekt gibt es von meinem
Auto sogar ein YouTube Video dazu :-)
https://www.youtube.com/watch?v=2PjYVEk0n34