PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufarbeitung von Weissgolduhren



Uhrenbär
06.10.2005, 21:58
Hallo Leute,
hat jemand von Euch Erfahrung im Aufarbeiten von Weissgoldgehäusen?Sind die Weissgolduhren von Rolex auch rhodiniert? Wenn ja, wird eine Politur schwierig, es müsste danach die Rhodiumschicht erneuert werden. Wer macht so etwas?

hugo
06.10.2005, 22:11
rolex wg uhren sind nicht rhodiniert.

Uhrenbär
06.10.2005, 22:23
Original von hugo
rolex wg uhren sind nicht rhodiniert.
Danke, das hilft mir schon sehr.

Daytona MOP
06.10.2005, 22:29
Das stimmt nur bedingt. Hatte mich auch mal dafür interessiert.
Resultat: die neuen Modelle in WG sind nicht mehr rhodiniert, die älteren, wie z.B. DayDate schon. Bis wann dieses Verfahren genau eingesetzt wurde kann ich nicht sagen.

joo
06.10.2005, 22:31
Hannes seine WG-DD ist doch rhodiniert, stimmts??

Andreas
07.10.2005, 10:16
Die Antwort gestaltet sich ganz einfach, wenn man ein Gehäuse aufarbeitet....

Ist ein Gehäuse in WG nicht rhodiniert, dann wird es einfach aufgearbeitet....wie gehabt...

Ist es noch ein rhodiniertes WG Gehäuse, dann wird es auch aufgearbeitet wie gehabt....und abschließend wieder rhodiniert...

Hierzu gibt es auch einige, die vor dem Polieren, die Rhodinierung mit ihrer Trägerschicht chemisch/galvanisch wieder herunter lösen und dann erst die Aufarbeitung wie gehabt tätigen um das Gehäuse abschließend wieder neu zu rhodinieren....

Die Frage: Wer dies macht...???

Fachbetriebe, die solche Galvanischen-Anlagen haben oder Fachbetriebe, die mit Galvanik-Betrieben zusammenarbeiten, die solche Anlagen haben und diese Arbeiten subunternehmerisch, fachgerecht für solche Betriebe ausführen...

Gruß Andreas

Hannes
07.10.2005, 11:08
Original von joo
Hannes seine WG-DD ist doch rhodiniert, stimmts??
Ja =)

Donluigi
07.10.2005, 11:15
Rhodium ist ätzend, weil kaum was möglich wird dadurch. Ein guter Betrieb für eine Entrhodinierung ist die Firma Heraeus in Pforzheim, nr. 07231-20090, anfragen kostet nichts, die Aktion selbst schon einiges. Wenn die euch nicht bedienen, weil ihr keine Geschäftskunden seid, PN :-)

Eine Rhodinierung erkennt man eigentlich mit bloßem Auge: Weißgold ist relativ dunkel, Rhodium ist wesentlich heller.

GeorgB
07.10.2005, 11:43
Die Plexi DD in WG ist rhodiniert und wird im Laufer der Zeit leicht "gelblich" weil die Rhodium-Schicht extrem dünn ist.

Hannes
07.10.2005, 11:45
Richtig Georg.
Ich merke schon die leiche "Patina" am Gehäuse =)

Maga
07.10.2005, 13:27
Dumme Frage .... warum rhodiert(e) man eigentlich ???

Welche Vorteile / Nachteile hat man dadurch ??

GeorgB
07.10.2005, 15:09
Weil es ein Weisgold eigentlich garnicht gibt.

btw haben die Spanier nicht alle Weissgold-Schätze der Mayas ... :D :D :D

EXPLORER
07.10.2005, 16:49
Original von Maga
Dumme Frage .... warum rhodiert(e) man eigentlich ???

Welche Vorteile / Nachteile hat man dadurch ??

Wird hier (http://www.froufrou.de/ff_glossar/weissgoldtypen.html) super erklärt.

airking
07.10.2005, 19:23
Original von EXPLORER

Original von Maga
Dumme Frage .... warum rhodiert(e) man eigentlich ???

Welche Vorteile / Nachteile hat man dadurch ??

Wird hier (http://www.froufrou.de/ff_glossar/weissgoldtypen.html) super erklärt.

:gut: :gut: Danke für den Link!
Sehr informativ!
Gruß
Paul

a.lyki
07.10.2005, 19:29
Original von EXPLORER
Wird hier (http://www.froufrou.de/ff_glossar/weissgoldtypen.html) super erklärt.

Da meint man Weißgold ist Weißgold... Tja, man lernt nie aus! Sehr interessant!

Uhrenbär
07.10.2005, 19:52
Also vielen Dank! Da sind ja mal wieder alle Fragen erschöpfend behandelt worden und ich kann mir beruhigt eine neuere WG-Rolex zulegen ohne mir Gedanken über die Rhodinierung machen zu müssen.

Maga
08.10.2005, 10:05
Original von EXPLORER

Original von Maga
Dumme Frage .... warum rhodiert(e) man eigentlich ???

Welche Vorteile / Nachteile hat man dadurch ??

Wird hier (http://www.froufrou.de/ff_glossar/weissgoldtypen.html) super erklärt.

Danke Reinhard :gut: :gut: :gut: