Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Bike Empfehlungen
harlelujah
31.05.2020, 16:39
Werte Forumsexperten,
würde mir nun gerne ein Pedelec zulegen. E-Bike ist anscheinend der falsche Begriff. Kann’s aber im Titel nicht mehr ändern Es gilt hauptsächlich, die Knie wieder in Bewegung zu bringen und da ist mir die Bewegung wichtig und nicht die eigentliche Belastung.
Hierzu hätte ich gerne ein paar Empfehlungen. Muss nicht High-end sein, sondern ein robustes Mountainbike (Wald-/Feldwege) mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis sein.
Werde natürlich in den Fachhandel gehen, aber ein Wissensupdate vorab wäre nicht schlecht, so dass ich nicht als kompletter Depp dastehe.
Was könnt ihr empfehlen und auf was muss ich achten?
Vielen Dank
Schon mal bei Tesla geschaut?
Was möchtest du denn investieren?
harlelujah
31.05.2020, 17:03
Was muss man denn investieren? Ich will halt keinen Schrott kaufen.An ein paar Hundertern soll’s nicht scheitern.
Ich werfe mal 2.000€-2.500€ in den Ring. Kann auch ein Auslaufmodell sein.
harlelujah
31.05.2020, 17:04
Schon mal bei Tesla geschaut?
Tesla baut super Autos, aber keine Räder :D
Auslaufmodelle findet man Mitte des Jahres leider selten, vor allem wo gerade der Radhandel einen echten Ansturm erlebt.:supercool:
harlelujah
31.05.2020, 17:40
Das ist auch ein Problem
Pharmartin
31.05.2020, 17:47
leg einen 1000er drauf, dann bekommst du etwas richtig gutes.
2-2,5k ist ein wenig zu knapp
babablau
31.05.2020, 17:58
ich fahre ein Hardtail-MTB als E-Bike von Giant und bin sehr zufrieden.
3500€ solltest du schon einkalkulieren, dann hast du auch eine sehr gute Schaltgruppe usw.
Gruß
Marco
Für etwas über 3k hab ich ein Hardtail Pedelec von Cube und bin damit ebenfalls zufrieden.
Helfen wird die das jetzt aber wohl nicht sonderlich;)
Pharmartin
31.05.2020, 18:07
Wichtig ist: such dir einen guten Fahhradladen in der Nähe und lass dich da beraten
Falls mal etwas ist und eine Inspektion gemacht werden muss, hast du einen guten Ansprechpartner.
Ich denke auch, dass die großen und bekannten Firmen mittlerweile alle gute Modell im Angebot haben.
Das Feld ist weit, Fachhandel heimsuchen und mal probieren ob man ein Trekking, City, Urban, Hardtail, Fully, Fitness mit e-Unterstützung, Gravel, Cyclecross oder gar ein E-Road oder neueste Kreation SUV möchte. Dann geht es weiter mit Rahmenmaterial, Schaltung, Motor (in der Zwischenzeit fast eine Glaubensfrage). Bis dahin stellt sich noch gar nicht die Frage was will ich ausgeben.
Nicht für jeden wichtig, das Gesamtgewicht, die meisten E-Bikes Pedelecs gehen meist nur bis 120 - 130 kg, darüber wird es schon enger.
Stadler hat gerade Bulls E-Road im Abverkauf mit Fazua Motor und Full Carbon um 2.6 T €, muss man aber mögen Rennlenker mit entsprechender Schaltung, mit Scheibenbremsen, die ich nicht mehr tauschen möchte.
Linkquadrad, Stadler, XXL Fahrrad haben immer wieder was an Ausläufern oder stellen Sortiment um.
Vorort Händler haben den Vorteil das man sich auch mal ausleihen kann auf eine Stunde oder sogar länger, da bekommt man schon Gefühl was einem zusagt, wobei bei einem bleibt es selten, wenn man mal begonnen hat.
mfg
Michael
harlelujah
31.05.2020, 18:45
Hier von meinem örtlichen Händler und KTM ist mir markentechnisch sympathisch.
Was haltet ihr davon?
https://ebike-passau.de/product/ktm-macina-team-292/
Könnte von der Ausstattung her meins sein:D
Ich empfehle Yamaha Motoren. Fahre meins seit ca. 5 Jahren. Die Yamahas hatten mehr Drehmoment, die Bosch unterstützten noch bei höheren Drehzahlen. Muss man wissen was man möchte. Ich hatte damals für ein Vorführer Haibike Cross mit Yamaha Motor 2.250€ gezahlt mit Voll Shimano XT (Schaltung/Bremsen). Nimm ein Hardtail, die sind günstiger und besorg dir bei Bedarf eine Thudbuster Sattelstütze dazu.
babablau
31.05.2020, 18:53
ich würde darauf achten, dass vorne ein Zweifach-Ritzel montiert ist, möchte ich nicht mehr missen
Themarshall
31.05.2020, 18:55
Ich habe mir vor kurzem das Cube Reaction Hybrid 625 gekauft. Sehr gute Ausstattung die in der Preisregion seines gleichen sucht. Cube und Radon sind da eh sehr gut aufgestellt. Problematisch wird eher die Verfügbarkeit zum aktuellen Zeitpunkt.
Ich habe mir vor kurzem das Cube Reaction Hybrid 625 gekauft. Sehr gute Ausstattung die in der Preisregion seines gleichen sucht. Cube und Radon sind da eh sehr gut aufgestellt. Problematisch wird eher die Verfügbarkeit zum aktuellen Zeitpunkt.
:gut:
Tudompan
31.05.2020, 19:11
https://www.specialized.com/de/de/turbo-levo-hardtail-comp/p/170506?color=264040-170506
watch-watcher
31.05.2020, 19:18
Wer den Jungs von Stiftung Warentest vertraut...
https://www.test.de/E-Bike-Test-4733454-0/
fireball
31.05.2020, 19:34
Wir haben gerade einen Cross Tourer und einen Grand Tourer Gt5 von Husquarna gekauft nach länger Suche und sind damit jetzt glücklich und zufrieden.
Hier von meinem örtlichen Händler und KTM ist mir markentechnisch sympathisch.
Was haltet ihr davon?
https://ebike-passau.de/product/ktm-macina-team-292/
Finde, dass sich die Daten - bis auf die verbauten Bremsen - ganz gut lesen. Der neue Bosch Motor ist nicht schlecht. Und mit dem Akku hat man auch eine recht gute Reichweite.
Einen Tip kann ich leider nicht beisteuern. Aber meine Kollegin und ihr Mann haben beide ein Pedelec Hardtail von KTM und sind mehr als zufrieden damit.
Hallo Peter
Ich interessiere mich auch für ein Pedelec und habe dieses Jahr für mich ein paar Sachen festgestellt:
- Die Saison ist quasi vorbei und man muss auf Anfang nächstes Jahr warten damit man wieder die volle Auswahl hat.
- Da ein Pedelec mehr Wartung braucht als ein normales Bike, ist ein Händler vor Ort unerlässlich.
- Mein ursprüngliches Budget von umgerechnet EUR 2‘000,. bis 2‘500.- reicht nicht aus.
Ich finde die E-Bikes von Simplon nicht schlecht. Ich werde dieses Jahr noch abwarten und dann im Januar / Februar mich nochmals umschauen.
intimeout
31.05.2020, 22:27
ich würde darauf achten, dass vorne ein Zweifach-Ritzel montiert ist, möchte ich nicht mehr missen
Sorry,
Anfängerfrage:
Für was ist das gut?
harlelujah
31.05.2020, 23:07
Finde, dass sich die Daten - bis auf die verbauten Bremsen - ganz gut lesen. Der neue Bosch Motor ist nicht schlecht. Und mit dem Akku hat man auch eine recht gute Reichweite.
Was ist denn bei den Bremsen schlecht?
Peter, die Bremsen sind nicht schlecht. Aber mit einem E-bike bekommt man ein rechtes Tempo hin und die Führe hat auch ihr Gewicht. Unter SLX oder besser XT würde ich nicht gehen. Mit denen hat man lange anfreunde und Ruhe.
Meine Meinung. Mehr nicht.
Für ein Hardtail finde ich das angebotene so lala, nicht schlecht, aber auch nicht berauschend, da gibt es auch schon ein Fully, mit indentischer Ausstattung, Bremsen lassen sich beim nächsten großen Service aufrüsten und für einen Überschlag reichen sie.
Motor ist gut, lässt sich in der Zwischenzeit nur mehr schwer tunen, wenn gewünscht, 4 Stufen, fahre den Motor immer im Cube auf Griechenland, 4 Unterstrützungstufen, kräftig und der Marktführer.
Den meisten reicht ein Kranz vorne aus, man kann sich auch mit dem vorderen Kranz spielen, da lässt sich was machen.
Die Ausstattung ist fast identisch, aber schon mit STVO Zulassung:
https://ebike-passau.de/product/ktm-zeg-power-sport-plus-herren/
sollte man nicht nur bei Sonnenschein und Schönwetter unterwegs sein.
Lass dich mal inspirieren von einem Besuch beim Fahrradhändler und dann wäre ja noch ein Forumsmitglied der sehr tief in der Materie steckt.
mfg
Michael
babablau
01.06.2020, 14:53
Sorry,
Anfängerfrage:
Für was ist das gut?
durch das zweite Ritzel vorne hast du die doppelte Anzahl an Gängen und somit eigentlich immer die richtige Übersetzung.
Wenn man nur im Flachland fährt, reicht evtl. ein Ritzel vorne
harlelujah
01.06.2020, 16:11
Gibts generell etwas gegen KTM bzgl. Qualität etwas zu sagen? Mir ist sie halt als österreichische Firma sympathisch. Bin bisher nur Xbow von KTM gefahren und der war topp :dr:
Mir ist sie halt als österreichische Firma sympathisch.
Simplon ist auch eine österreichische Firma :op: ;)
harlelujah
01.06.2020, 17:42
Ist aber eine andere Preisklasse und mein Händler führt diese Marke nicht.
Scheidet also aus
durch das zweite Ritzel vorne hast du die doppelte Anzahl an Gängen und somit eigentlich immer die richtige Übersetzung.
Wenn man nur im Flachland fährt, reicht evtl. ein Ritzel vorne
Einige Gänge überschneiden sich aber und so ist die doppelte Anzahl an Gängen in der Theorie richtig, in der Praxis aber eher falsch.
Beim E-Bike habe ich ein zweites Ritzel vorne noch nie vermisst. Muss aber auch gestehen, dass ich noch kein E-Bike mit zwei Ritzen ausprobiert habe.
Zu gefühlten 95% nutze ich von den 12 Gängen nur 5 bis 6.
Hätte ich jetzt vorne noch ein zweites Kettenblatt wäre das vermutlich noch jungfräulich :D
forsyth11
01.06.2020, 23:21
Und vor der Anschaffung evtl. über eine mögliches Leasing (Job-Bike) nachdenken. Bieten mittlerweile viele Arbeitgeber an und es ermöglicht einen entspannteren Griff ins nächst höre Regal.:gut:
So long... ;)
Wir waren seit zwei Wochen ebenfalls auf der Suche. Heißer Tipp von mir, unbedingt alle drei Motoren(Bosch, Shimano und Brose) fahren.
Shimano hat Power ohne Ende aber ab 25 km/h hast du das Gefühl, dass ein Anker ausgeworfen wird.
Bosch war gut und am Ende ist es ein Brose Motor geworden im Specialized. Mit den eBikes kommt man relativ schnell an die 25er Grenze und darüber sollte das Bike auch gut fahrbar sein. Hier hat ganz klar der Brose gepunktet. Wobei dies beim neuesten Bosch CX deutlich besser als beim Vorgänger sein soll.
GTI-YY10
02.06.2020, 09:21
@Denis, Shimano und über 25km/h einen Anker auswerfen, das scheint ein Tippfehler zu sein, ich fahre den Shimano Steps E8000 in einem Husky EMTB, über 25km/h geht super damit, kein Widerstand seitens des Motors spürbar...finde ich nämlich ein wichtiges Kaufkriterium, man ist schon häufig in dem Bereich unterwegs...
Mag eventuell auch von Rad zu Rad unterschiedlich sein.
Ich bin letzten Montag Vormittag ein Giant mit Shimano gefahren. Bis 25 ging es immer super flott, danach Handbremse.
Mittags dann ein Cannondale mit Bosch Motor. War deutlich angenehmer.
Am nächsten Tag dann ein Specialized Turbo Vado mit Brose Motor. Das Rad ist es dann auch geworden.
Technisch alle top, aber für mich dann ein subjektives Wohlfühlen bei Brose.
Deshalb sagte ich ja, unbedingt Probe fahren.
marceltobias
02.06.2020, 15:57
leg einen 1000er drauf, dann bekommst du etwas richtig gutes.
2-2,5k ist ein wenig zu knapp
Martin kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe den Vor Vor Gänger, also das 2018er Modell hiervon:
https://www.cube.eu/2020/e-bikes/mountainbike/hardtail/reaction-hybrid/cube-reaction-hybrid-pro-500-pinetreenorange-2020/
Fahre damit täglich zur Arbeit, Wald, Wiese, Feldweg und Stadt. Und letztens einen richtigen MTB Trail.
Bin hochzufrieden. Das zweite Ritzel vorne habe ich noch nicht vermisst.
Habe lediglich eine andere Federgabel verbaut.
Kann es total empfehlen.
harlelujah
02.06.2020, 16:18
Heute bin ich diverse Räder und Typen gefahren. Bin mittlerweile auch beim Trekkingrad, da ein MTB für mich nichts ist.
MTB sieht zwar cooler aus, aber entspricht gar nicht meinen Bedürfnissen.
Mein Favorit ist das:
https://ebike-passau.de/product/specialized-vado-5-0-schwarz-herren/
Preislich natürlich forumskonform abgedriftet :D
marceltobias
02.06.2020, 16:32
Ist der Akku rausnehmbar oder vollintigriert?! Würde nur mit rausnehmbaren Akku nehmen, finde alles andere mehr als umständlich.
Wie folgt die Steuerung? Kumpel hat ein Spezialid MTB wo er zum Teil die Programme nur per Smartphone auswählen kann.
Wäre für mich auch ein No-Go.
Nur per Smartphone? Reden wir hier von den Eco, Tour etc Programmen wie beim Cube?
marceltobias
02.06.2020, 16:58
Ne vom Turbo Programm, sagte er.
Ich habe dann aber nicht weiter nachgefragt.
Beim Vado sollte er entnehmbar sein, nicht jeder hat über den Winter einen Einstellplatz ohne Minusgrade. Vom Vado kommt was frisches, ein Modell vom Vado bekommt die gleichen Motoren und Akkus wie vom Levo, spart zwar Gewicht, aber nicht für alle geeignet..
mfg
Michael
Mein Favorit ist das:
https://ebike-passau.de/product/specialized-vado-5-0-schwarz-herren/
Preislich natürlich forumskonform abgedriftet :D
Wird anscheinend doch teurer als gedacht?
Das Specialized ist ja nicht wirklich günstiger als das Simplon ... ;)
Aber schickes E-Bike :gut:
Ist der Akku rausnehmbar oder vollintigriert?! Würde nur mit rausnehmbaren Akku nehmen, finde alles andere mehr als umständlich.
Wie folgt die Steuerung? Kumpel hat ein Spezialid MTB wo er zum Teil die Programme nur per Smartphone auswählen kann.
Wäre für mich auch ein No-Go.
Marcel, man kann die Unterstützungsstufen bei Specialized - wie bei jedem anderen E-Bike auch - auswählen. Im Gegensatz zu anderen Marken kann man die einzelnen Stufen aber via App individuell an seine Bedürfnisse anpassen. Muss man nicht, macht einen aber wesentlich flexibler. Daher verstehe ich die Kritik daran nicht...