Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer-Frage

Donluigi
29.05.2020, 07:24
Hier, was kauft man aktuell für nen Beamer? Ich will ab und zu mal nen Film schauen und muss hierzu nicht geiler als das Kino in der Nachbarschaft sein. Es tut also ein normales Gerät. Entfernung zur Leinwand: 5 Meter. Leiser Lüfter wär nice.

der_mo
29.05.2020, 07:40
Erstmal würde ich einen Projektionsflächenberechner zu Rate ziehen: https://www.projectorcentral.com/projection-calculator-pro.cfm
Dann, sehr wichtig, eine vernünftige Leinwand (Motor oder manuell) anschaffen und zum guter Letzt einen Epson-Beamer kaufen :)
Das ist ein nicht zu unterschätzendes Thema, bis das alles passt. Abdunkelung, Maskierung der Leinwand, Audio, Bildmaterial (HD, 4K, 8K oder Quadzillionen K).

kurvenfeger
29.05.2020, 07:46
Bin nicht mehr ganz im Thema, ich kann mir sagen, dass ich mich vor gut 10 Jahren für einen Sony entschieden habe, und MEGA zufrieden bin.
Super Bild und flüsterleise. War damals top of the pops für Heimkino und hat in Full HD knapp 2,8k gekostet. Die aktuellen 4k Modelle scheinen wieder genial zu sein, kosten aber auch knapp 5k. =(

https://www.heimkinoraum.de/beamer/nach-herstellern/sony/sony-vpl-vw270es-4k-ultrahd-hdr-3d-beamer-heimkinoraum-edition-1210/1006991?utm_source=googleshopping&utm_medium=googleshopping&gclid=EAIaIQobChMI-dWM6K3Y6QIVl-FRCh1zGAaoEAQYDiABEgLHb_D_BwE

Ich persönlich würde wohl den Vorgänger nehmen, da spart man immerhin 1k

https://www.beamer24.de/sony-beamer/sony-vpl-vw260es-black?number=VPLVW260&gclid=EAIaIQobChMImeD_ha_Y6QIVw4XVCh0YKgryEAQYASAB EgK94_D_BwE

Ansonsten frag mal den Treo, der hat doch gerade ein Heimkino ausgestattet.

Treo
29.05.2020, 07:54
Der erste Beamer ist Top! Habe ich selber.

Kommt aber darauf an was du möchtest und wie deine Gegebenheiten sind.
Ich habe ja einen eigenen Kinoraum.
Wenns nur um mal um’s „groß gucken“ geht ist dass natürlich übertrieben

Donluigi
29.05.2020, 07:58
Wie gesagt, es ist kein eigenes supersuper Heimkino geplant, es geht darum, ab und zu mal Netflix zu gucken - Betonung auf ab und zu, das Ding läuft vielleicht 2x pro Monat. Irgend ne Kackleinwand vom Amazon und gut.

Treo
29.05.2020, 08:29
Kannst du den Raum komplett abdunkeln?

usummer
29.05.2020, 08:29
Ich habe einen BenQ und bin sehr zufrieden.
Dieser hier scheint ein Nachfolger meines Models zu sein:
https://www.amazon.de/BenQ-Heimkino-DLP-Projektor-Cinematic-10-000/dp/B07PP9WNYY/ref=psdc_3466361_t1_B07PYLQZZ4
Eine feste Montage an der Decke würde ich schon empfehlen, das Ding immer auszupacken wenn man Bock auf einen Film hat würde mich nerven.

NicoH
29.05.2020, 08:44
Mein Heimkinowissen ist zwanzig Jahre alt, aber damals war es so, dass die Qualität der Leinwand mehr Auswirkung auf die Bildqualität hat als der Beamer. Ist das noch so?

kabe
29.05.2020, 09:12
Habe einen Philips NeoPix Prime (https://www.aldi-nord.de/angebote/angebote-mi-20-05/philips-neopix-prime-1005273.article.html) erworben, der auf eine „frische“ Photo Porst-Leinwand (mind. 40 Jahre alt) strahlt. Ist weder extrem leise noch kommt aus den integrierten Lautsprechern toller Sound, doch für die niedrigen Anforderungen, die von uns an das Gerät gestellt werden, wurden bei weitem übertroffen. Auf dem iPhone gespeicherte Fotos oder Filme kann ich ohne Kabelsalat abspielen. :gut:

ReneS
29.05.2020, 09:25
Auf jeden Fall lieber einen guten 1080p, als einen billigen 4k. Mit entsprechend Lumen einfach ohne Leinwand auf die weiße Wand. Kosten <500€. Evtl. gibts was bei eBay Kleinanzeigen von jemandem, der upgegraded hat.

kurvenfeger
29.05.2020, 09:43
Fast genauso wichtig wie das Bild, ist der Lärmpegel des Lüfters.
Mein Vorgänger des Sony hatte noch ordentlich geföhnt, das hat wirklich extrem genervt.
Bei uns steht der Beamer ca 1m über unseren Köpfen, wenn der nicht sehr leise ist, dann macht das keinen Spaß.

Sehr wichtig die Frage von René: Heimkinobeamer haben einen guten Schwarzwert und Kontrast, sind eher leise aber kommen mit hellen Räumen nur bedingt gut klar. Wenn Du abdunkeln kannst - perfekt.
Für helle Räume musst zu gezielt nach Beamern mit ausreichend Lumen gucken, ich glaube Epson waren da vorne mit dabei. Aber viel hell braucht viel Luft und das macht mehr laut.

Aus dem, was ich lese, müsste tatsächlich ein FHD Beamer ausreichen. Mir reicht meiner noch.

Leinwand: lieber keine als eine wellige Rolloleinwand. Damit habe ich angefangen. Das sah mal so richtig kagge aus, wenn sich die Autos wie eine Schlange von links nach rechts durchs Bild gewellt haben. :D

Donluigi
29.05.2020, 12:00
Der Raum wär schon recht dunkel, da die Leinwand vorm Fenster hinge. Bissi was an Licht kommt wohl noch durch, aber nicht viel.

Corium
29.05.2020, 15:32
Ich schaue seit über 20 Jahren über Beamer. Der erste war noch vor der HDMI Zeit, mit YPbPr-Kabeln. Danach habe ich immer wieder erneuert.
Heute würde ich mir gar keinen Beamer mehr kaufen sondern einen großen OLED Bildschirm.

Treo
29.05.2020, 15:35
Auf jeden Fall lieber einen guten 1080p, als einen billigen 4k. Mit entsprechend Lumen einfach ohne Leinwand auf die weiße Wand. Kosten <500€. Evtl. gibts was bei eBay Kleinanzeigen von jemandem, der upgegraded hat.

Würde ich bei den Voraussetzungen auch so machen.

ehemaliges mitglied
29.05.2020, 15:46
Es gibt natürlich ein Forum dafür: https://www.beisammen.de/

Ob man sich da einlesen möchte, ist die Frage, aber hier sind richtige Freaks unterwegs und es werden alle Bereiche abgedeckt.

tela
29.05.2020, 16:10
Bei Gebrauchtgeräten gilt die Anzahl der Betriebsstunden. Die starken Lampen lutschen sich aus. Ersatz ist nicht billig, da kann man auch ein neues Gerät kaufen.

Donluigi
29.05.2020, 19:06
Ich schaue seit über 20 Jahren über Beamer. Der erste war noch vor der HDMI Zeit, mit YPbPr-Kabeln. Danach habe ich immer wieder erneuert.
Heute würde ich mir gar keinen Beamer mehr kaufen sondern einen großen OLED Bildschirm.

Ich will hier keinen Bildschirm rumstehen haben :mimimi:

Nixus77
29.05.2020, 19:24
Wie ist es eigentlich mit diesen Ultrakurzdistanz Beamern, sieht doch etwas schicker aus.

atSmeil
29.05.2020, 23:42
Wie ist es eigentlich mit diesen Ultrakurzdistanz Beamern, sieht doch etwas schicker aus.

Da bin ich bei dir, würde mir sowas in der Richtung holen. https://www.amazon.de/Xiaomi-Laser-Projektor-Bluetooth-Ethernet-Assistant/dp/B07H5FW5PD/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=3CPO8QD96G7HN&dchild=1&keywords=xiaomi+laser+projector+4k&qid=1590788484&sprefix=xiaomi+laser%2Caps%2C163&sr=8-3

Rolstaff
06.06.2020, 21:50
Ich würde mich hier gerne mal einklinken, da bei mir in etwa das gleiche ansteht:

Will in der Grossgarage einen Beamer installieren, um hier und da mit Freunden ein paar Sportereignisse zu schauen, z.B. Fussball WM, EM, CL oder auch mal einen Film. Entfernung Sitzfläche - Wand ebenfalls ca. 5m.

Bin da noch völlig ahnungsbefreit.

Sehe ich es zunächst richtig, dass ich folgendes brauche:

- Beamer
- Leinwand
- Reciever
- Lautsprechersystem

Gibt es das auch als Komplettsystem, oder habt ihr ein paar Tips zu den Komponenten ?
Budget wäre um etwa 3-4K für alles komplett (sofern das realistisch ist)

Treo
07.06.2020, 09:53
Schau mal hier

https://www.soundbrothers-onlineshop.de/29010212023/komplett-angebote

Oder bei Heimkinoraum, sofern in deiner Nähe.

Für dein Budget solltest du etwas bekommen.
Für ein Garagenkino, würde ich persönlich aber im kleinsten möglichen Rahmen bleiben.
Zu feinem Setup benötigst du zumindest noch einen Zuspieler. Dazu dann noch ein Signal SAT? Oder Stream

Rolstaff
07.06.2020, 11:50
Danke René. Ich denke auch, dass man für ein Garagenkino die Kosten im Rahmen lassen sollte. Es gibt allerdings keine klassische Garage, sondern eher eine Art Garagenhalle, in der eine Fläche von ca. 5 x 4 m optisch abgetrennt als Sitzecke vorhanden ist, mit Ecksofa, Tisch Kühlschrank etc....

Mit Zuspieler meinst Du einen Receiver ? An dem wird dann auch das Lautsprecher-System abgeschlossen ? Guter sound wäre mir schon wichtig.

Am Haus habe ich eine SAT-Schüssel, die ich verwenden kann. Ein WLAN-Zugang soll aber auch vorhanden sein.

Perseus
07.06.2020, 12:56
Ich verwende seit über 15 Jahren Beamer/ Projektoren, beruflich als auch privat.
Wie in vielen Bereichen, gibt es verschiedene Parameter auf die geachtet werden sollten, je nach Anwendungsgebiet.
Ist natürlich nervig, wenn ich ein live Fußballspiel streamen will und "die Auflösung kommt nicht hinterher" oder ob ich einen 2D Disney Film streame.

Generell ist m.M. nach eine weiße Wand genauso (vielleicht noch besser) als eine Leinwand. Es erlaubt einfach mal den Beamer anders zu positionieren. Dafür ist die Wand eine dankbare Projektionsfläche. Wenn fest installiert wird eh egal.
Da nicht über Präsentationsbeamer gesprochen wird, springe ich da einfach mal drüber.

- Für Anwendungsgebiete von Tobias & Jürgen:

M.m. nach reicht Full HD völlig aus, es muss kein 4k Beamer sein (1920 x 1080 Pixel sind top). Hochwertige Full HD Heimkino-Beamer bieten zudem ein 4K-Upscaling, wie z.B. die 4K-Enhancement Technologie. Das bedeutet, dass sie durch den Versatz des 1080p Panels eine erkennbar höhere Auflösung generieren.
Ein guter Heimkinoprojektor ist heutzutage 3D-fähig. Ein sehr guter Heimkinoprojektor bietet ein weiteres Feature: die Zwischenbildberechnung in 2D als auch in 3D. Diese sorgt für ein flüssiges Bild bei schnellen Bewegungen. (Ich zeig nachher ein paar Modelle, die dafür geeignet sind und nicht zu teuer)

- Helligkeit:

Faustregel: Je heller das Umgebungslicht ist, desto heller muss auch die Projektion sein. Die Lichtstärke wird in Ansi Lumen angegeben. Sie beschreibt, wie viel Licht ein Beamer auf eine bestimmte Fläche projizieren kann.

Keller: 2000 Lumen
Wohnzimmer mit Vorhängen: 3000 Lumen
Draußen überdacht mit 3 abgedunkelten Seiten: 6000 Lumen

- Kontrast:

Dieses beschreibt den maximalen Unterschied in der Helligkeit von Schwarz & Weiß. Bei einem Kontrastwert von 1.000:1 ist der hellste Punkt 1000 x heller als der dunkelste Punkt. Je höher der Kontrast eines Beamers, desto schärfer & natürlicher wirkt das projizierte Bild.
Kontrastverhältnis von mindestens 5.000:1 würde ich definitiv empfehlen.

- Auflösung / Format (Anzahl der Pixel):

Je höher die Pixeldichte, desto schärfer das Bild.

Es gibt 7 Standards. 1 der Geringste und 7 der Höchste:
Full HD = 1920 x 1080 Pixel (16:9 Format) ist Nummer 5 auf der Liste und reicht für Eure Zwecke völlig aus.
Da wir in einem Luxus Forum sind und aus Interesse:

6. WUXGA = 1920 x 1200 Pixel (16:10 Format)
7. 4K = 3840 x 2160 Pixel (16:9 Format)

- Lautstärke:

Je größer ein Projektor ist, desto ruhiger ist er normalerweise.
Je kleiner, portabler der Projektor ist, desto lauter meistens.
Je heller der Beamer ist, desto lauter wird er.
Der dB Wert ist nicht immer direkt vergleichbar.

Hier würde ich sagen: Der Beamer sollte nicht mehr als 30 dB von sich geben!

- Technik:

DLP (Digital Light Processing): Am günstigsten und am wenigsten darum kümmern müssen. Reicht und klare Empfehlung!

LCD (Liquid Crystal Display): Musst Filter wechseln, lohnt nicht für Euren Einsatz.

D-ILA (JVC), LCoS (Canon) & SXRD (Sony): Teuer, lohnt sich nicht.

- Wichtige minimum Features:

können aber i.d. R. heute alle.
1. Zoom Funktion
2. Trapezkorrektur
3. Lens-Shift (wenn Beamer nicht mittig platzierter)

- Anschlüsse:

DVI & HDMI reicht völlig aus. Geht auch mit allen gängigen Geräten.

- Abstand:

Je höher die Auflösung, desto näher geht's. Ich hab oben Full HD empfohlen -- als Richtlinie: Sitzabstand = Leinwandbreite x 1,5

Über Lampen schreib ich nix. Denn für Euren Einsatz hält das ewig.
Wenn genug Platz da ist lieber ein großer Beamer. Die kleinen können heute viel, wenn sie aber nicht transportiert werden müssen, dann lohnt sich das nicht.

Ein paar Beispiele für Euren Zweck kommen gleich.

Jürgen, kein Komplettestem, bitte einzeln. Leinwand, wenn die Wand weiß, brauchst Du nicht. Und einen Receiver auch nicht unbedingt, wenn Du die Lautsprecher mit Strom verzögern kannst. Hieße, Beamer und Lautsprecher. That's it. Mehr geht immer, klar.
.

Treo
07.06.2020, 12:56
Receiver zum Verstärker der dann zum Beamer.

Kannst bei Teufel auch mal nach Lautsprechern gucken.

Perseus
07.06.2020, 13:20
Reichen für den Anspruch (und ne ich arbeite nicht für Epson)

https://www.epson.de/products/comparison/22003,21825,21853,21851

Super LCD und günstig einigermaßen:

https://www.google.com/search?q=Epson+EH-TW6700&client=safari&rls=en&source=lnms&tbm=shop&sa=X&ved=2ahUKEwjZ986zyu_pAhWKE5oKHYihDeoQ_AUoAXoECAwQA w&biw=1280&bih=737#spd=5033600414817964724

Epson gewinnt hier bei Beamern regelmäßig gegen alle, NEC ist auch gut. Das gilt als pauschale Aussage und ist meine Meinung.

MattR
07.06.2020, 13:23
Wieviel Qm2 bzw bei einer Garage / Halle muss man schon fast qm3 fragen hat der Raum?

Man braucht eine unheimliche Leistung und entsprechende Lautsprecher um einen großen Raum gut klingend zu beschallen.

Rolstaff
07.06.2020, 13:50
Behrad, 1000 Dank für die ausführliche Antwort. :gut:

Habe viel dazu gelernt !
Ob die Wand weiss wird, steht noch nicht fest. Wahrscheinlich ein helles grau, wobei der Maler natürlich auch eine Fläche als "Leinwand" weiss machen könnte. Mal überlegen...

@MattR: Mit den Lautsprechern das wird so eine Sache. Die Garage ist ca. 15 x 8 m und ca. 2,5m hoch. Die "Sitzecke" soll ca. 5 x 4 m an einer Seitenwand gelegen sein.
Ich denke, es macht evtl. mehr Sinn, einfach 2 gute Lautsprecher in Nähe des Beamers für TV zu positionieren.
Die Lautsprecher eines beamers werden ja nicht wirklich gut sein ?

Wenn ich dann etwa mittig der 15m Breite beim Schrauben Musik hören will, dann evtl. zusätzlich einen tragbaren Ghettoblaster / Radio-Boombox o.ä.....? Wäre dann auch mehr Schrauber-Garagenfeeling...;)

MattR
07.06.2020, 14:29
Beamer kann man vergessen wenn er überhaupt einen Lautsprecher hat und der Beamer steht ja meist irgendwo aber nicht da wo Ton herkommen soll.

Das ist ein riesiger Raum mit 120qm dazu vermutlich mit vielen reflektierend Oberflächen wie Stein, Metall oder gar Glas. Das sind schwierige Bedingungen.

Allein was man an Subwoofern bräuchte um die Luft entsprechend zu bewegen, dass das richtig wirkt.

Bei den vermuteten Oberflächen kriegt man auch mit dem teuersten und leistungsstarkem Equipment keine guten Klang hin.

Eine räumliche Abtrennung und weiche absorbierende Materialien wären bei einem begrenzen Budget wahrscheinlich zielführender. Ich würde wenigstens den Bereich mit Teppich auslegen und eher auf eine bessere Stereo Lösung als auf Surround setzen.

Rolstaff
07.06.2020, 14:46
Ja, das denke ich auch. Surround bringt da nichts und muss auch nicht sein. Eher 2 Stereo Lautsprecher oder eine soundbar, denke ich.

MattR
07.06.2020, 14:55
Ja, das denke ich auch. Surround bringt da nichts und muss auch nicht sein. Eher 2 Stereo Lautsprecher oder eine soundbar, denke ich.

Soundbar bringt nichts die arbeitet mit Reflexion um den Surround Eindruck zu erschaffen, wenn die erstmal 15m zur blanken Betonwand braucht bleibt nichts übrig.

Rolstaff
07.06.2020, 15:29
Danke Dir ! Dann 2 Stereo Lautsprecher...:dr:

Perseus
07.06.2020, 16:02
Jürgen :dr:

Ja absolut. 2 externe Lautsprecher. Subwoofer kommt auch gut. Etwas Teppich oder Sofas' etc. tun der Geräuschkulisse gut.

Rolstaff
07.06.2020, 16:06
Cool ! Heute Mittag wusste ich kaum noch was und jetzt hab ich schon einen richtigen Plan...:gut:

Teppich mache ich, auch zur optischen Abgrenzung zum Rest des Grossraumes. Sofa auch...

Perseus
07.06.2020, 16:08
Sehr geil :jump:

Rolstaff
03.03.2021, 12:38
Ich will diesen thread mal wiederbeleben, da bei mir jetzt der beamerkauf ansteht. Behrad hatte ja oben ein paar Epson beamer empfohlen, die aber inzwischen alle nicht mehr erhältlich, bzw. nicht mehr up to date sind ?

Bei Epson würde ich durchaus bleiben. Was meint Ihr, welcher von denen hier gut genug, aber auch ausreichend wäre ?

Ich will ab und zu mal einen Film, Musikvideo oder ein Fußballspiel schauen. Platz hätte ich genug. Er muss nicht klein sein, da er an der Decke hängen wird...

https://www.vergleich.org/epson-beamer/?utm_source=google&utm_medium=cpc&gid=EAIaIQobChMI1IzDnYOU7wIVGrvVCh3_YgKiEAAYBCAAEg LcJ_D_BwE

Donluigi
03.03.2021, 13:33
Ich hab den EB U05 und staune echt, was der kann für den kleinen Kurs. Läuft bei uns auf 300cm Leinwand, Bild ist echt tauglich, auch bei leidlich abgedunkeltem Raum. Gut, Gebläse könnte leiser sein, stört aber nicht wirklich. Klare Empfehlung für Dein Gebrauchsszenario.

Perseus
03.03.2021, 14:47
Für Deine Nutzung Jürgen,

Klare Empfehlung meinerseits:

EB FH06. - neu um die 600e
EH TW740 - neu um die 600e
EH TW750 - neu um die 800e (ich würde aktuell den nehmen) - als Nachteil bei dem im Vergleich zum EB FH06 & Tobias seiner Empfehlung, die Lampe hat „nur“ 50% Lebensdauer & der wiegt das 5fache. Alles andere kann der um einiges besser.

Und zuletzt unterschreib ich den Projektor von Tobias voll & ganz.
Sollte auch der günstigste sein mit knapp über 500e neu und wie Tobias schreibt, der ist der lauteste der 4 Projektoren.
Wobei laut hier relativ ist.

Rolstaff
03.03.2021, 15:43
Auf Euch ist Verlass, Männer :gut:

Was ich auch noch bräuchte, wäre eine Leinwand. Die Wand ist ca. 350cm breit und 245cm hoch.
Da ich den beamer so oft auch nicht nutze, will ich die Wand nicht "leer" lassen. Dort soll ein schönes Poster / Bild hin und bei Bedarf will ich die Leinwand elektrisch runter fahren können.

Die Sitzplätze sind ca. 5,50m entfernt.

Habt Ihr da auch eine Empfehlung, oder kann man da nix falsch machen ? Welche Breite der Leinwand sollte ich nehmen ??

Donluigi
03.03.2021, 15:50
Die Breite der Leinwand hängt vom Beamer ab, da hier die Verstellungsspielräume zumindest bei meinem oben genannten eher klein sind. Am besten den Beamer holen, Bild auf die Wand schmeissen und dann entsprechend anpassen. Entscheidend hier nicht nur die Wandbreite, sondern auch die Entfernung zwischen Beamer und Wand.

Von einer motorisierten Leinwand hab ich abgesehen. Budgettechnisch habe ich mich am Beamer orientiert und in dem Segment KÖNNEN motorisierte Leinwände nix taugen :D Ich hab eine, die man entsprechend hoch und runter rollen kann. Weisser Rollokasten, passend zur weissen Wand und im eingerollten Zustand schön diskret. Bei Amazon für um die 150 bestellt. Auch hier: erstaunlich, wie gut die sind. Hängt straff und ohne Wellen, hat schwarze Umrahmung, ist dick genug, daß nix durchstrahlt und der Mechanismus tuts einwandfrei.

Rolstaff
03.03.2021, 15:57
Hört sich gut an, Tobias.

Die Leinwand muss nicht motorisiert sein. Geht auf jeden Fall auch manuell, da ich sie so oft ja doch nicht nutze...

Perseus
03.03.2021, 16:20
M.m. ist das relativ egal. Meine Leinwand hat eine Fernbedienung. Fahre ich immer hoch, darunter sind Poster :)
Nutzten wir am WE für Familie, unter der Woche für Konferenzen mit Kunden.

Leinwand hab ich eher groß genommen. 2x2 Meter. Gebraucht & unbenutzt bei eBay Kleinanzeigen für 100e

der_mo
03.03.2021, 16:24
Ich hab hier eine Spalluto mit Motor. Haben einige Leinwände direkt beim Heimkino-Studio verglichen, ist schon echt ein Thema mit der Farbwiedergabe und dem Schwarz.

Donluigi
03.03.2021, 16:27
Ich hab noch ne rollbare 250cm Leinwand im weissen Rollokasten hier. Unbenutzt. Fehlkauf - eben, weil ich dachte, daß ich den Beamer entsprechend einstellen kann, sie war dann aber doch etwas zu klein. Wenn die Dir langt und Du sie irgendwie von MA zu Dir bekommst, kannst sie für umme haben.

Perseus
03.03.2021, 16:28
:verneig:

Rolstaff
03.03.2021, 16:51
Ich hab noch ne rollbare 250cm Leinwand im weissen Rollokasten hier. Unbenutzt. Fehlkauf - eben, weil ich dachte, daß ich den Beamer entsprechend einstellen kann, sie war dann aber doch etwas zu klein. Wenn die Dir langt und Du sie irgendwie von MA zu Dir bekommst, kannst sie für umme haben.

Tausend Dank, Tobias. Das wird ja immer besser hier...:verneig:

Ich checke mal, welchen beamer ich nehme und ob ich den einstellen kann. Dann auch die Größe der Leinwand.

Tendiere momentan zu dem epson TW750:

https://www.amazon.de/Epson-3LCD-Projektor-1920x1080p-Farbhelligkeit-Kontrastverhältnis/dp/B08J8711GB/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3N99I1KA67TY6&dchild=1&keywords=epson+tw750&qid=1614786591&sprefix=epson+tw750%2Caps%2C329&sr=8-1

Leinwandbreite weiss ich noch nicht. Entfernung zur Leinwand ist 5-6m.

Rolstaff
03.03.2021, 16:58
Ich komme hier dank eurer Hilfe mit wenig eigener Ahnung super voran...:gut:

Da ich gelegentlich auch TV schauen will, nehme ich einen der genannten beamer, einen TV Reciever, und eine Leinwand (evtl. Tobias')
Für den Ton 2 externe Lautsprecher vorne re und li der Leinwand oder re und li hinter den Sitzplätzen. Evtl. noch eine soundbar unter der Leinwand, wobei ich da nicht genau weiss, ob der sound in diesem grossen Raum nicht arg verpuffen würde.

Departed
03.03.2021, 20:20
Sind wir noch bei R-L-X?
Warum wird hier keine Stewart Leinwand (ca. 5k) und ein Sony VW760 empfohlen (ca. 11k).
;)

Ich würde mir mal einer der Kurzdistanz Beamer anschauen, die neuerdings den Markt gefluttet haben.
In Kombination mit einer guten Kontraatleinwand (die dann Fremdlicht "immun" ist), könntest du mit mehr Budget auch auf einen Fernseher verzichten und hättest ein deutlich besseres Bild als die Budget Variante. Inbesondere da die günstigen Rolloleinwände nicht wirklich plan liegen und sich Wellen.

Und so eine graue Rahmenleinwand kann cool wohnlich integriert werden

Rolstaff
04.03.2021, 19:24
Auf einen Fernseher verzichte ich sowieso.

Im übrigen ist es ja kein Wohnzimmer, sondern eine Schraubergarage. Ich werde vielleicht im Schnitt 10 x jährlich mit Freunden / Nachbarn ein Fußballevent oder auch mal einen Film schauen. Denke, da muss man es nicht übertreiben...

Blaue5
05.03.2021, 00:39
Die forumskonforme Lösung der Projektorenfrage kann nur Sony GTZ380 lauten (siehe z.B. hier (http://cine4home.de/erstes-test-special-sony-vpl-gtz380-gigantismus-ein-ueberlebensgrosser-beamer-fuer-nur-ueberlebensgrosses-heimkino/)). 80.000€ zzgl. Objektiv. :D

Spaß beiseite. Im beisammen-Forum ist kaum noch etwas los, seit der Betreiber die Richtlinien Forum des Forums geändert hat. Sehr Empfehlenswert ist das Forum www.heimkinoverein.de (https://www.heimkinoverein.de). In einem Punkt ist das HK-Forum absolut mit RLX vergleichbar: die Teilnahme wird kostspielig! :bgdev:

Mich würde interessieren, ob jemand von Euch hier und in einem der HK-Foren unterwegs ist. Ich bin beispielsweise so einer.

Rolstaff
05.03.2021, 09:08
Wie gesagt, ich will es nicht übertreiben. Will auch nicht wegen Beamer und Leinwand in ein neues Forum eintauchen.

Die Hilfe hier weiss ich sehr zu schätzen und ist für mich auch mehr als ausreichend...

der_mo
05.03.2021, 09:13
Ich war im beisammen dabei, als ich meinen Beamer gekauft hab. Dann aber nicht mehr..

Von damals kenne ich noch https://www.beamer4u.de/, kann ich nur empfehlen. Top Beratung, auch Telefon und eMail, gute Preise, alles fein.

Donluigi
05.03.2021, 13:12
Der hat ja nix unter knapp 3 Mille. :ka: Bestimmt tolle Geräte. Aber wenn Geräte bis 800 zur Auswahl stehen und die für den feforderten Zweck völlig ausreichen, was soll man dann mit so einer Empfehlung anfangen?

der_mo
05.03.2021, 17:11
Du müsstest halt zum ersten mal in Deinem Leben "Preis aufsteigend" einstellen :op:

Donluigi
05.03.2021, 17:23
Das geht??

der_mo
05.03.2021, 17:24
antwortet man bei sowas dann mit :ulfale: ?

Arbolito78
22.03.2023, 21:47
Alle Jahre wieder:D

Beim alleine Grillen auf der Terrasse und beim genießen des Wammerls und eines Hopfen-Smoothie und des Netflix-gucken übers IPad kam ich auf die Idee wie goil es eigentlich wär, im Sommer mal draußen zu netflixen, oder einfach mal im Bett nen guten Film zu gucken.

Lange Rede kurzer Sinn, jetzt brauch ich einen Beamer.
Als totaler Technik-Depp fühle ich mich aber total verloren im Angebotsdschungel:wall:

Auch meiner Wunschliste würde stehen:
Schnelle und unkompliziert aufzubauen, am besten anstecken und fertig, da er nur 1-2x im Monat zum Einsatz kommen würde.
Kompatibel mit AppleTv
Leise soll er sein und Bilder schnell und ruckelfrei abspielen.
Im Sommer auch mal draußen einzusetzen (da brauch ich nicht ein kristallklares Bild)
Und zu guter Letzt sollte er max. 1.000 € kosten, gerne aber günstiger.

Leinwand etc. würd ich nicht benötigen, ich hab genügend weiße Wände:)

Kann der Beamer eigentlich auch leicht schräg zur Leinwand stehen, oder muss er immer mittig stehen?

Es wäre super, wenn Ihr mir was empfehlen könntet.

Schon mal Danke für Eure Zeit und Hilfe

Donluigi
23.03.2023, 07:40
Die meisten Beamer kannst schräg stellen, die haben so nen Trapez-Ausgleich. Mit dem Budget findest Du auch brauchbare Geräte - die allerdings selten leise sind. Mit der weissen Wand wirst aber viel Qualität verlieren. Leinwand ist imho so wichtig wie das Gerät selbst. Zumal ich davon ausgehe, dass Du nicht bei totaler Dunkelheit schauen wirst. Es gibt so Beamer-Wandfarbe zu kaufen. Ob die was taugt - keine Ahnung.

Arbolito78
23.03.2023, 08:54
Tobias, danke für Deine Einschätzung, dann werd ich mir doch noch eine Leinwand zulegen.

heintzi
23.03.2023, 11:24
OK, Beamer.

KINI
23.03.2023, 11:44
Alle Jahre wieder:D

Beim alleine Grillen auf der Terrasse und beim genießen des Wammerls und eines Hopfen-Smoothie und des Netflix-gucken übers IPad kam ich auf die Idee wie goil es eigentlich wär, im Sommer mal draußen zu netflixen, oder einfach mal im Bett nen guten Film zu gucken.

Lange Rede kurzer Sinn, jetzt brauch ich einen Beamer.
Als totaler Technik-Depp fühle ich mich aber total verloren im Angebotsdschungel:wall:

Auch meiner Wunschliste würde stehen:
Schnelle und unkompliziert aufzubauen, am besten anstecken und fertig, da er nur 1-2x im Monat zum Einsatz kommen würde.
Kompatibel mit AppleTv
Leise soll er sein und Bilder schnell und ruckelfrei abspielen.
Im Sommer auch mal draußen einzusetzen (da brauch ich nicht ein kristallklares Bild)
Und zu guter Letzt sollte er max. 1.000 € kosten, gerne aber günstiger.

Leinwand etc. würd ich nicht benötigen, ich hab genügend weiße Wände:)

Kann der Beamer eigentlich auch leicht schräg zur Leinwand stehen, oder muss er immer mittig stehen?

Es wäre super, wenn Ihr mir was empfehlen könntet.

Schon mal Danke für Eure Zeit und Hilfe
Für deine Zwecke: schau dir mal den Samsung Freestyle (https://www.samsung.com/de/projectors/the-freestyle/the-freestyle-sp-lsp3blaxxe/) an - der ist halt ultra portabel. Ob die Qualität gut ist, kann ich aber nicht einschätzen, ersetzt bestimmt nicht den teuren festinstallierten Beamer...

Arbolito78
23.03.2023, 21:21
Für deine Zwecke: schau dir mal den Samsung Freestyle (https://www.samsung.com/de/projectors/the-freestyle/the-freestyle-sp-lsp3blaxxe/) an - der ist halt ultra portabel. Ob die Qualität gut ist, kann ich aber nicht einschätzen, ersetzt bestimmt nicht den teuren festinstallierten Beamer...

Danke, über den Freestyle bin ich auf die Idee gekommen, aber ich bin irgendwie skeptisch was bei dem Preis alles gehen soll..
kann jemand zum Freestyle was sagen, hat den jemand in Benutzung?

Exige
26.12.2024, 15:20
Hallo zusammen,

hab mir der Thread durchgeschaut, einiges ist aber noch wohl technisch bzw. von den Modellen her überholt (Modelle nicht mehr verfügbar, links gehen ins leere) und teils auch für unseren anwendungsfall bisschen drüber. Mitgenommen habe ich, dass DLP passend wäre, das bieten aber gerade im unteren Preissegment viele Modelle.

Wir wollen 1-2x im Monat eine Serie/ Film / was auch immer schauen, aber keinen Fernseher im Wohnzimmer haben. Daher die Idee eines Beamers. Abdunkeln ist kein Problem.

Meine Idee war das Ding oben an der wand über dem Sofa zu montieren, Anbindung über Amazon Fire tv Stick im wlan und Leinwand gegenüber. Abstand Beamer Leinwand ca 4,6m. Leinwand Rollo manuell, breite ca 2m, bilddiagonale ca 88 Zoll (ca 190x 110?).

4K etc nicht wichtig, wie gesagt das Ding läuft nicht oft. Zuletzt hatten wir einen 12 Jahren alten tv, seit paar Jahren gar keinen tv mehr. Wenn wir mal Serien geschaut haben, dann übers iPad.

Anforderung wäre daher relativ leise (unter 30db laut Behrad), nicht zu groß, wandhalterung, hdmi Anschluss. Dazu irgend eine Art von soundbar oder so.

Was nimmt man als Beamer ? Wo kriegt man eine einfache Leinwand? Empfehlenswert Händler? Heimkino.de hab ich gefunden, taugt der was?

Da wir es nicht so oft nutzen werden, würde ich auch nicht zu viel Geld dafür ausgeben wollen.

Kriegt man für 1k Beamer und Leinwand? Also klar, ich finde welche, aber taugt das auch halbwegs was? Hat jemand Erfahrungen?

Danke und weiter frohe Weihnachten 🎄

Dr.MTB
27.12.2024, 16:35
Schaue dir mal den Samsung The Freestyle an.
Ist sicher kein highend Beamer, aber wir nutzen ihn exakt für den von dir gewünschten Zweck. So steht kein Fernseher mehr rum und wenn wir was schauen wollen, ist der in 30 Sekunden „aufgebaut“.
Und man kann ihn auch easy mal zu einem Kumpel mitnehmen. Bedienung ist simpel und zügig. Für uns funktioniert das so echt gut.

Arbolito78
27.12.2024, 18:20
Ich hab den Samsung Freestyle und den https://de.xgimi.com/pages/halo-plus-new?_gl=1*1927shl*_up*MQ..*_gs*MQ..&gclid=CjwKCAiAmrS7BhBJEiwAei59i1ACoAftamrWr0EmoElr ZsEqopLjuFduTjGAKkD93IwaaAj9zkiYLBoC5iEQAvD_BwE&gbraid=0AAAAACm1qjbgV4k2QywWUBJxCBIisEAzI getestet, bin dann beim Halo hängengeblieben.

Ich habe eine Akkuleinwand https://celexon.com/products/celexon-batterie-leinwand-v2-0-motor-professional-plus?srsltid=AfmBOooAlb_TRR2GbJZ8Q4og0YyuUSUFctuUK l_mlM-GzKVjwDoN0SS9&variant=47955122979161.

Beides habe ich bei Kleinanzeigen für zusammen 900 € geschossen.

Der Halo ist manchmal in der Bedienung etwas langsam, aber ich bin trotzdem vollends zufrieden.
Er hat auch einen verbauten Akku, der hält 2,5 Std. Beim Freestyle muss man den Akku dazu kaufen, der hält dann max. 3Std….
Ich glaub, der Halo ist auch um einiges heller.

Exige
27.12.2024, 19:54
Vielen Dank euch beiden! Schaue ich mir an. Den Freestyle hatte ich auch schon gesehen, den Halo noch gar nicht.

Akku brauche ich nicht, Strom wäre nicht das Problem und großartig transportiert wird das Ding wahrscheinlich nicht.

Richard, nutzt du beim Halo dann wirklich die integrierten Lautsprecher oder was separates, sprich Soundbar o. Ä.?

Arbolito78
27.12.2024, 20:00
Momentan noch die integrierten, sind ganz ok, aber ich hab da auch nicht so die großen Ansprüche:weg:

Exige
29.12.2024, 23:10
Dank euch nochmal! Wir haben jetzt mal den Freestyle und ne Leinwand bestellt. Mal schauen wie/ ob es sich bewährt.