Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandsreisen gehen zur Zeit ja nicht, ist der Schwarzwald eine Alternative?
Liebes Forum,
Nachdem im April die USA Reise schon ins Wasser fiel wird es jetzt im Mai auch nicht nach Österreich zum Golfen gehen. Ich hab mal überlegt wo wir noch nie waren mich aber schon lange mal reizen würde, raus kam der Schwarzwald.
Wir wollen gerne ein paar Runden golfen, mit dem Cabrio die eine oder andere Tour machen und hin und wieder einen Winzer besuchen und dort die Weine verkosten. So und nun zum Problem, in welcher Gegend sollten wir unser Quartier suchen, vielleicht gibt’s ja Tipps wo eine interessante Ecke ist die man unbedingt gesehen haben muss, bei welchem Winzer sich ein Abstecher rentiert.
Freue mich wenn ich kurzfristig Input bekomme . . . . . . . ah ja, Zeit hätten wir ab Donnerstag 21.05.2020 für 1 1/2 Wochen.
AndreasL
14.05.2020, 17:59
Gerade zum Autofahren und Wein trinken gefällt mir der Schwarzwald. Zum Golf spielen dort, hatte ich noch keine Zeit. Schön ist es doch überall dort. Bin gerne in Baiersbronn und auch in Durbach (Hotel Ritter).
P.S. Winzer finden wir schon, wenn Du Deine Lokation hast.
Sailking99
14.05.2020, 20:05
Wenns ums Futtern geht, dann ist Baiersbronn der Nabel Deutschlands.
Ich bin immer gerne in der Traube Tonbach.
Die Zimmer sind nicht so meine Geschmacksrichtung daher gehen wir immer ins Haus Kohlwald.
Korrigiert mich, aber Winzer sind aber eigentlich eine andere Ecke, oder nicht?
Stefan79
14.05.2020, 20:14
Schwarzwald ist super :gut:
Ist die Frage wo du in etwa hin willst?
Region Baiersbronn, Gegend um Durbach, z.B. Hotel Ritter oder Rebstock,
Oder ob du weiter südlich in die Freiburger Region möchtest.....
Tolle Winzer Und Golfplätze gibt es dort fast überall :jump:
Habe da auch schon etliche Touren gedreht.....
Wenns ums Futtern geht, dann ist Baiersbronn der Nabel Deutschlands.
Ich bin immer gerne in der Traube Tonbach.
Die Zimmer sind nicht so meine Geschmacksrichtung daher gehen wir immer ins Haus Kohlwald.
Korrigiert mich, aber Winzer sind aber eigentlich eine andere Ecke, oder nicht?
Ist die Traube nicht abgebrannt? Oder haben die schon alles renoviert und wieder geöffnet?
Wir sind mehr in der Freiburger Ecke (Verwandtschaft) ... DIE Sonnenecke in D und auch der Kaiserstuhl ist neben dem Schwarzwald vor der Tür!
Schwarzwald ist super :gut:
Ist die Frage wo du in etwa hin willst?
Region Baiersbronn, Gegend um Durbach, z.B. Hotel Ritter oder Rebstock,
Oder ob du weiter südlich in die Freiburger Region möchtest.....
Tolle Winzer Und Golfplätze gibt es dort fast überall :jump:
Habe da auch schon etliche Touren gedreht.....
Tja wenn ich das wüsste, ich war in der Gegend halt noch nie =( . . . . . .beim Kaiserstuhl gäbe es denke ich tolle Winzer :dr:und für kurvige Cabriotouren denke ich wäre es auch perfekt.
Stefan79
14.05.2020, 21:36
Ja Kaiserstuhl ist sehr schön, super Winzer und auch super zum Cabrio fahren.
Hotels hatten wir da bisher aber nichtausprobiert... das einzige wo ich schon übernachtet haben war imEuropa Park in RUST, die haben wirklich schöne Hotels.
Weingüter in der Kaiserstühler Region.....
Franz Keller, muss man alleine schon architektonisch gesehen haben.... Waren dort mal zum Barbecue
Weingut Huber in Malterdingen
Dr. Heger in Ihringen
Staatsweingut Freiburg, eine Mega Aussicht, hoch gelegen, sehr schön um ein Picknick zu machen
Karl Johner in Vogtsburg, einer meiner Lieblinge, vor allem die Weine aus Neuseeland sind ein Traum
So dann mal viel Spaß bei der Planung :dr:
By the way.... ich war auch schon lange nicht mehr am Kaiserstuhl.... müsste auch mal wieder hin :jump:
Milgaussfirst
14.05.2020, 21:47
In Baiersbronn empfehle ich das Hotel Lamm. Echt tolles Essen!
Gruß
Sailking99
14.05.2020, 21:47
Ist die Traube nicht abgebrannt? Oder haben die schon alles renoviert und wieder geöffnet?
Nein, das Hotel selber ist nicht abgebrannt.
Nur das historische Gebäude Traube Tonbach mit den Restaurants Schwarzwaldstube unf Köhlerstube.
Das wird wieder aufgebaut und so lange ziehen die beiden Restaurants in ein Provisorium auf dem Dach der Garagen um.
Das sollte die Tage fertig geworden sein habe ich auf IG gesehen.
Ich finde die Seen auch sehr schön. Schluchsee, Titisee, wenig Wein aber viel Landschaft.
Nein, das Hotel selber ist nicht abgebrannt.
Nur das historische Gebäude Traube Tonbach mit den Restaurants Schwarzwaldstube unf Köhlerstube.
Das wird wieder aufgebaut und so lange ziehen die beiden Restaurants in ein Provisorium auf dem Dach der Garagen um.
Das sollte die Tage fertig geworden sein habe ich auf IG gesehen.
Starke Leistung, finde ich klasse! :gut:
Danke erstmal für Eure Hinweise:gut: . . . . . Ich werde am Montag mal die Lage checken was ab dem Vatertag so erlaubt ist.
PS, aktuell schaut’s so aus als ob es Baiersbronn werden wird.
So, jetzt ist doch alles nochmal anders . . . . . . . wir haben uns in Ihringen am Kaiserstuhl einquartiert, leider nur Mi - Sa, aber immerhin. Unser Plan schaut aktuell so aus:
- 1.Tag, gemütliche Anreise ggf. über den Bodensee
- Quartier beziehen und am Abend in einer Straußenwirtschaft einkehren
- am 2’ten Tag mit dem Brüllkäfer rund um den Kaiserstuhl
- am 3‘ten Tag offen den Hochschwarzwald erkunden und bei dem einen oder anderen Winzer vorbeischaun . . . . und testen :dr:
- 4. Tag ist Heimreise angesagt, wir wollen vorher noch Freiburg erkunden und dann gemütlich zurück nach Hause cruisen.
Wenn Ihr einen Hinweis habt was wir uns unbedingt anschaun sollen oder welcher Winzer sehenswert (Logo auch zum Probetrinken) wäre oder was auch immer Ihr als schön und/oder wunderbar empfunden habt . . . . . immer her damit ;)
Signore Rossi
26.05.2020, 21:34
Bei Dörflinger in Müllheim habe ich mich immer gerne eingedeckt :dr:
So, jetzt ist doch alles nochmal anders . . . . . . . wir haben uns in Ihringen am Kaiserstuhl einquartiert, leider nur Mi - Sa, aber immerhin. Unser Plan schaut aktuell so aus:
- 1.Tag, gemütliche Anreise ggf. über den Bodensee
- Quartier beziehen und am Abend in einer Straußenwirtschaft einkehren
- am 2’ten Tag mit dem Brüllkäfer rund um den Kaiserstuhl
- am 3‘ten Tag offen den Hochschwarzwald erkunden und bei dem einen oder anderen Winzer vorbeischaun . . . . und testen :dr:
- 4. Tag ist Heimreise angesagt, wir wollen vorher noch Freiburg erkunden und dann gemütlich zurück nach Hause cruisen.
Wenn Ihr einen Hinweis habt was wir uns unbedingt anschaun sollen oder welcher Winzer sehenswert (Logo auch zum Probetrinken) wäre oder was auch immer Ihr als schön und/oder wunderbar empfunden habt . . . . . immer her damit ;)
Ihringen ist ne ganz nette Gegend, war öfter geschäftlich in der Ecke (dann aber meistens in der Sonne in Wasenweiler abgestiegen). Den Briem in Wasenweiler fand ich gut, echt netter Winzer. Dr. Heger in Ihringen fand ich auch lecker. Und der Salwey in Oberrotweil ist auch gut, wenn auch ein paar Kilometer weg (allerdings war da die Probiermöglichkeit etwas eingeschränkt, Chef war nicht da und der Angestellte hatte irgendwie nicht so richtig Lust). Und auf dem Weg zum Salwey liegt auch der Keller, aber den habe ich bisher nicht getestet.
AndreasL
27.05.2020, 07:01
Den Winzersekt von Silvia habe ich schon oft mit ihr getrunken: https://www.weingutmaennle.de/c/auszeichnungen
Und wenn Du da bist, solltest Du mal nach Staufenberg hochfahren und einen Blick nach Straßburg genießen.
Wenn ihr soweit in den Süden kommt dann fahrt mal auf den Hochblauen. Südlich vom Freiburg, bei Badenweiler. Traumhafter Ausblick über das Rheintal und schöne kurvenreiche Strecke.
StarTac130
03.08.2021, 20:40
Jetzt bräuchte ich auch mal einen Schwarzwald-Tipp. Wir haben kurzfristig eine Zusage vom Kindermädchen bekommen und können nun doch kommendes Wochenende zum Hochzeitstag über Nacht reisen. Folgendes wird benötigt:
- Nordschwarzwald, max. 70 km südlich der A8/Pforzheim
- schönes Hotel/Lage
- Wellness/Sauna/Dayspa
- gutes Restaurant im Hotel oder Ort für das Dinner
Habt Ihr ein Tipp? Danke vorab!
Grüße Carsten
https://www.dollenberg.de/
120 km von Pforzheim, aber sonst alle Deine Kriterien.
Sailking99
03.08.2021, 21:39
Gem. Googlemaps sind es von Pforzheim nach Baiersbronn exakt 69km.
Aus kulinarischer Sicht ist Dein Wochenende also gerettet. :D
Traube, Bareiss, Sackmann…kulinarisches Herz was willst mehr?
Ich bin und bleibe Traube Fan. Sprich mit denen halt wie störend die Baustelle mit dem Stammhaus ist. (Aber am Wochenende würde ich auf Baustopp hoffen.)
Ansonsten ist das meine Empfehlung.
Ich finde die Lage auch deutlich schöner als beim Bareiss.
Das Spa reicht mir und das Essen ist herausragend und der Service sehr aufmerksam.
Haaaach… ich muss da endlich mal wieder hin….
Wer in der Umgebung von Freiburg sehr gut essen will, sollte sich bei Douce Steiner im „Hirschen“ anmelden (**). Haben auch Zimmer, geöffnet Mi bis Sa abends. Hauptstraße 69, 79295 Sulzburg, Baden
StarTac130
06.08.2021, 10:27
Danke Euch für den Input!
Gem. Googlemaps sind es von Pforzheim nach Baiersbronn exakt 69km.
Aus kulinarischer Sicht ist Dein Wochenende also gerettet. :D
Traube, Bareiss, Sackmann…kulinarisches Herz was willst mehr?
.
Etwas off topic, aber ggf. für andere interessant:
Sackmann hat im Lockdown neu gebaut, tolle moderne Zimmer, schöner Pool auf dem Dach, Wellness klein und fein. Kann ich empfehlen. Ist halt Tal-Lage…