Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Z3 M Coupe

jekyller
29.04.2020, 20:14
Bitte um Hilfe;

Ich habe 2013 mein schwarzes, originales Z3 M Coupe mit ca 110 000km an einen sehr netten „Sammler“ verkauft...Wir haben den Kontakt sporadisch gehalten und ich habe immer mein Rückkaufinteresse bekundet, da der Verkauf aufgrund Hausbau... erfolgte.
Heute bekomme ich den Anruf, dass er sich vielleicht wieder trennen möchte, wenn wir uns einig werden.
Km hat er wahrscheinlich maximal 115tkm drauf.
Was kann man derzeit realistisch dafür ausgeben, damals habe ich ihn um 21k abgegeben :facepalm:?

shocktrooper
29.04.2020, 20:26
Bissel wenig Daten... biet ihm doch einfach seinen KP plus drei Prozent Verzinsung ab Kauf.

The Banker
29.04.2020, 20:29
Was sagen denn die einschlägigen Portale? Und ein „Sammler“, dem ich vor 5 Jahren eine Rolex verkauft habe wird sie mir sicher auch nicht für den damaligen Kaufpreis plus drei Prozent Zinsen zurückverkaufen ;)..l

shocktrooper
29.04.2020, 20:37
Ist nach den spärlichen Infos halt schwer. Bj? Vorbesitzer? Unfaller? Und sieben Jahre ohne Kosten Auto fahren ist doch mal ein gutes Erstgebot..;)

jekyller
29.04.2020, 20:46
Bj 98, mehrere Besitzer, seit ca 2011 in Österreich, außen schwarz innen schwarz rot, unfallfrei, nicht nachlackierungsfrei, seit 2011 immer garagiert

biffbiffsen
29.04.2020, 21:53
M Coupé in Österreich?

Da ist doch so Nova und so fällig?

Ist ein S50

In Deutschland schätz ich den je nach Zustand auf 25-30 k

Wahrscheinlich etwas drunter, grad eher schwieriger als vor 1-2 Jahren

Muigaulwurf
30.04.2020, 08:29
Nova zahlt aber eh nur der Erstkäufer, oder?

Rasselt denn das Vanos?

Mim Preis musst du halt einschätzen können wie dein Gegenüber drauf ist. Grad beim M-Coupé gibts Leute mit normalen Preisvorstellungen ~30k mit den Kilometern und Leute, die denken ihr Auto wäre 60k+ wert. Wenn er dir bei gutem Zustand irgendwas zwischen 25-30k anbietet, dann würd ich zuschlagen. Niedrig 30-35 wärs mir auch noch wert um "mein" Auto zurückzubekommen.

harlelujah
30.04.2020, 13:45
Was sagt denn der Markt? Mobile und Autoscout geben doch einen Hinweis, wie sie gehandelt werden. Davon 10-20% Abschlag und man sollte den Marktwert haben

heintzi
30.04.2020, 15:40
Was sagt denn der Markt? Mobile und Autoscout geben doch einen Hinweis, wie sie gehandelt werden. Davon 10-20% Abschlag und man sollte den Marktwert haben

Das verstehe ich nicht so ganz mit den 10-20% Abschlag bzw. das wird gerne käuferseitig so angeführt, dass das eben so ist.

Deinen Porsche hast Du für 75 annonciert, dann sollte der Marktwert also zwischen 60 und 67,5 liegen ... ist das so?

Knipser
30.04.2020, 15:53
Gute Frage, heintzi.

jekyller
30.04.2020, 17:39
Bin am Verhandeln, könnte echt was werden!

biffbiffsen
30.04.2020, 17:41
Ich hätte gerne so ein Gegenstück zum meinem M Roadster.

Mach es!!

jekyller
30.04.2020, 18:07
Der Preis wird sich zwischen meinen gebotenen 28 u seinen angestrebten 30 einpendeln, aber als „Ehrenmänner“ verhandeln wir nur Vorort, nicht am Telefon.
Also wenn zufällig die eine oder andere Uhr von mir im salescorner auftaucht, dann ist der Deal zum Greifen nah

The Banker
30.04.2020, 18:17
Dann drücke ich Dir die Daumen :gut:!

panorama
30.04.2020, 18:31
Go for it! Geile Karre. Bin auch stolzer Besitzer eines silbernen.

jekyller
30.04.2020, 19:13
Danke euch, Männer! Ja, der Turnschuh hat irgendwie was...

shocktrooper
30.04.2020, 19:21
Hihi - da lag ich mit meinem Bauchvorschlag - damaligen VK plus 3% p.a. on top - gar nicht schlecht... ;)

Wünsch Dir, dass es klappt. Manchmal ists richtig g**l, wenn man die Ex nach Jahren wieder mal..

_Jan_
30.04.2020, 20:16
Manchmal ists richtig g**l, wenn man die Ex nach Jahren wieder mal..

:dr: dem ist nichts hinzuzufügen ;-)

biffbiffsen
30.04.2020, 20:54
Cool!

Auf jeden Fall guter Motor!

:D

Lostinspace
30.04.2020, 21:02
Ich hätte gerne so ein Gegenstück zum meinem M Roadster.

Mach es!!

Ein dir nicht sehr unbekannter Reise Touri hat einen in Estorilblau :jump: - könntest du ggf in Reisegutscheinen umwandeln :dr:

Robert, ich drücke dir sehr die Daumen, einer meiner Träume bei meinem beruflichem Werdegang - statt Lohn, habe ich mir den M-Turnschuh übers WE ausgeliehen. Ich finde den Style, neben den alten Klassikern, noch immer weit voraus.
Ein „Eier“ Auto, analog der 500er Reihe der MOTO-GP .... alles ohne Elektronik, leicht und mit bums auf der HA.

Wenn du den hast, komme ich zur Ausfahrt wenn es von er Saison her passt mit dem GT4 vorbei oder mit dem Flieger - ist eh schon längst überfällig. :gut:

biffbiffsen
30.04.2020, 21:12
Das weiß ich.

Leider ist es mir aktuell finanziell nicht möglich ;)

:reisewarnung:

Und der vom bekannten Mitfori ist auch mehr so ein Sammlerauto.

Der ist für mich zu gut.

Lostinspace
30.04.2020, 21:34
Es kommt die Zeit, da wirst du dich in den Allerwertesten beissen ....

C wird vorbei gehen, die schönen Stücke werden bleiben.

Aber ich weiß was du meinst, wäre mein Spielgeld größer..... ein echter Leckerbissen.....

heintzi
30.04.2020, 22:24
Der Preis wird sich zwischen meinen gebotenen 28 u seinen angestrebten 30 einpendeln, aber als „Ehrenmänner“ verhandeln wir nur Vorort, nicht am Telefon.
Also wenn zufällig die eine oder andere Uhr von mir im salescorner auftaucht, dann ist der Deal zum Greifen nah

Wenn wieder genug Spielgeld aufgetaucht ist - go for it :dr:

biffbiffsen
30.04.2020, 22:34
Es kommt die Zeit, da wirst du dich in den Allerwertesten beissen ....

C wird vorbei gehen, die schönen Stücke werden bleiben.

Aber ich weiß was du meinst, wäre mein Spielgeld größer..... ein echter Leckerbissen.....

Ist ja nicht so, dass mein M so völlig daneben ist.

:gut:

Lostinspace
30.04.2020, 22:37
Ist ja nicht so, dass mein M so völlig daneben ist.

Immer artgerecht :dr:

brownie
01.05.2020, 12:32
Hammer Auto !
Ich drück die Daumen, dass es klappt.

harlelujah
01.05.2020, 21:02
Das verstehe ich nicht so ganz mit den 10-20% Abschlag bzw. das wird gerne käuferseitig so angeführt, dass das eben so ist.

Deinen Porsche hast Du für 75 annonciert, dann sollte der Marktwert also zwischen 60 und 67,5 liegen ... ist das so?

Lt Angeboten vom Teppichhändlern und Kameltreibern schon :D

Donluigi
01.05.2020, 23:18
Von so einer Klientel würd ich auch so eine Argumentation erwarten

AlexanderRLX
02.05.2020, 09:35
Man muss doch immer sehen, ob das Fahrzeug am Anfang auch preislich realistisch eingestellt wurde.

Das große Problem ist der zum Teil künstlich generierte Hype von Fahrzeugpreisen im Internet. Da möchte ich als Privatmann mein Auto verkaufen, schaue im Internet nach und setze es dann ungefähr so an. Da weiß ich aber noch nicht, dass die Fahrzeuge sich monatelang bis zu weit über einem Jahr hin die Reifen platt stehen. Sieht man bei Privatverkäufern auch immer gut, wenn die Fahrzeuge dann fast wöchentlich preislich runtergesetzt werden, bis sie irgendwann verkauft werden. Das sind am Ende dann oft locker 10-20%, oft sogar noch mit VHB.

Nicht nur, dass einige Händler die Fahrzeuge dann immer wieder neu einstellen, damit es als neu eingestelltes Fahrzeug gekennzeichnet ist, sondern es gibt da noch viel mehr Tricks. Es werden Fahrzeuge zu weit überhöhten Preisen eingestellt, welche teils überhaupt nicht (mehr) existieren. Dann stellen die Leute das Fahrzeug günstiger, aber immer noch überteuert ein. Auch an diesen Fahrzeugen orientieren sich vor allem dann Privatleute wieder.

Es kommt natürlich auch immer auf die Fahrzeugklasse und das Modell an.

jekyller
02.05.2020, 11:35
Bei einem Z3 M Coupe ist es aufgrund der relativ kleinen Stückzahl an (unverbastelten!!!) Fahrzeugen gar nicht so einfach ihn für beide Seiten fair einzustufen ...aber auch wie bei Uhren, der Zustand entscheidet letztlich, nicht das Verhandlungsgeschick auf WhatsApp

der_mo
02.05.2020, 11:43
Wobei aktuell die Preise runter sind.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?c=SportsCar&dam=false&isSearchRequest=true&ml=:40000&ms=3500;57&od=desc&s=Car&sb=doc&vc=Car
Da waren auch schon mal viele bei 60K+ EUR bis hin zu knappen 80K.
Guter Käufermarkt gerade.

kabe
02.05.2020, 11:55
Fahrzeuge für Fahrer: ~30
Fahrzeuge für Liebhaber: ~ 50
Fahrzeuge für Sammler:~70

Modelle ab 2001 mit S54-Motor und DSC sind gesuchter, da nur kurz gebaut. :dr:

MrTY
02.05.2020, 21:07
Wenn du den S50 nicht mehr hast, dann mache ein Upgrade auf den S54. Ich besaß beide. Erst den S54 und dazu habe ich noch einen S50 gestellt. Der S50 kam relativ schnell wieder weg und der S54 ist immer noch da. Der Unterschied ist enorm!

Muigaulwurf
02.05.2020, 21:26
Was hat den S54 denn besser gemacht als den S50? Die grauen Instrumente? :D

jekyller
02.05.2020, 22:39
Wenn du den S50 nicht mehr hast, dann mache ein Upgrade auf den S54. Ich besaß beide. Erst den S54 und dazu habe ich noch einen S50 gestellt. Der S50 kam relativ schnell wieder weg und der S54 ist immer noch da. Der Unterschied ist enorm!

Würde ich vielleicht machen, wenn ich was aktiv suchen würde...Aber in diesem konkreten Fall möchte mein Auto wieder zu mir zurück. Außerdem ist mir der S54 preislich zu knapp an 1erMCoupe u M2/M3 (Comp), denen ich dann definitiv den Vorzug geben würde

kabe
03.05.2020, 08:28
Was hat den S54 denn besser gemacht als den S50? Die grauen Instrumente? :D
Entmündigung des Fahrers durch DSC. :bgdev:

Edmundo
03.05.2020, 08:34
DSC kann man immer komplett ausschalten wenn man die Bedienungsanleitung gelesen hat :bgdev:

kabe
03.05.2020, 08:42
DSC kann man immer komplett ausschalten wenn man die Bedienungsanleitung gelesen hat :bgdev:
Sicher? Habe das anders in Erinnerung. Hatte aber nur einen S50 im Mroadster.

Edmundo
03.05.2020, 08:52
100% sicher. Sogar in jedem BMW.

sevenpoolz
03.05.2020, 09:05
Der Elmar sollte es wissen ;)

kabe
03.05.2020, 09:42
Na ja, mehr als das TrackMode-Knöpfchen habe ich mich mit dem S54 im CSL nicht gewagt. :dr:

Konnte mich nur an ein BMW Fahrertraining erinnern und da gab es bei den M-Fahrzeugen einen extra Schalter im Motorraum (nachträglich eingebaut), der angeblich alles ausgeschaltet hat. Ist aber auch über 20 Jahre her, daß ich nicht mehr alle Details weiß.

Edmundo
03.05.2020, 10:41
:grb:
Das war bestimmt der Notaus-Schalter.

Warum sollte man bei einem Fahrertraining der M-GmbH mehr ausschalten können als das was ein Kunde deaktivieren kann.

Drücke den DSC oder DTC Knopf länger und es gehen mehr Kammerleuchten im Kombi an als normal. Aber nicht wundern dann, das ist dann Der Profi-Modus ;)

kabe
03.05.2020, 11:00
Das war bestimmt der Notaus-Schalter. ...
Nein, das war ein Schalter im Sicherungskasten. Egal.

Inzwischen kann ich das nicht mehr ausprobieren, da nur noch i3 vorhanden und da kann man nicht viel bzw. nicht lange abschalten. Das Fehlen eines mechanischen Sperrdifferentials vermisse ich bei den modernen Autos am meisten. ;)

Hans E.
03.05.2020, 11:13
Das war bestimmt der Notaus-Schalter.

Warum sollte man bei einem Fahrertraining der M-GmbH mehr ausschalten können als das was ein Kunde deaktivieren kann.

Drücke den DSC oder DTC Knopf länger und es gehen mehr Kammerleuchten im Kombi an als normal. Aber nicht wundern dann, das ist dann Der Profi-Modus ;)

Bei den M-Trainings wird damit quasi der DTC-Knopf in den Kofferraum verlegt, damit die „Fahrhilfen“ nicht aus versehen ausgeschaltet werden können...

Departed
03.05.2020, 13:13
Das Fehlen eines mechanischen Sperrdifferentials vermisse ich bei den modernen Autos am meisten. ;)

Ich frag mich immer wie ihr (also Leute im Internet, die das gerne so ansprechen) im normalen öffentlichen Straßenverkehr unterwegs seid, dass ihr tatsächlich ein mechanisches Sperrdiff vermisst.

Donluigi
03.05.2020, 13:15
Ich würd ja auch das Z4M Coupe ins Auge fassen. Der ist genau so selten, kann alles besser und sieht zudem nicht aus wie ein Witz, den man ständig erklären muß.

jekyller
03.05.2020, 13:31
Ich würd ja auch das Z4M Coupe ins Auge fassen. Der ist genau so selten, kann alles besser und sieht zudem nicht aus wie ein Witz, den man ständig erklären muß.

Der kann’s sicher besser, aber uns besser können gehts nicht, da wäre ich sowieso bei 1er MCoupe... mein Kumpel hat ein Z4 MCoupe mit 36Tkm, aber unter 50-55 ginge da nix.
Das Z3 Coupé ist halt genauso wie der E46 M3 eines meiner Traumautos aus der Schüler/Studentenzeit

hallolo
03.05.2020, 13:32

wobei wir Dir beim Witzeerklären immer gerne zuhören.

Muigaulwurf
03.05.2020, 14:48
Sicher? Habe das anders in Erinnerung. Hatte aber nur einen S50 im Mroadster.

ganz sicher, hatte aber auch nur einen M54 im Coupé

Ich frag mich immer wie ihr (also Leute im Internet, die das gerne so ansprechen) im normalen öffentlichen Straßenverkehr unterwegs seid, dass ihr tatsächlich ein mechanisches Sperrdiff vermisst.

Dein Fehler ist zu glauben, dass ein Sperrdiff nur was bringt wenn man wie ein Irrer am Limit fährt. Das wäre wie zu sagen: "ich möchte nicht wissen wie ihr im Straßenverkehr unterwegs seid wenn ihr ein ABS vermisst". Weil wenn du langsam und vorrausschauend fährst, dann brauchst du auch kein ABS. Und das Sperrdiff ist halt sowas wie das ABS in die andere Längsrichtung. Haftkraft und immer noch größer als Reibungskraft und wenn du beim Anfahren ein durchdrehendes Rad hast, weils halt gerade bisserl nass ist oder Schnee hat, dann fährt sich eine gute mechanische Sperre bedeutend schöner als ein elektronischer Bremseingriff oder ein durchdrehendes Rad. Meine Freundin wohnte früher hoch oben am steilen Berg, mein e30 mit der mechanischen Sperre ist da im Winter egal bei wieviel Schnee und Matsch bei gefühlvollem Gaseinsatz immer sicher und spurtreu hochgekommen, was man von den nachfolgenden 1er und 2er BMWs und selbst der G-Klasse nicht unbedingt sagen konnte.
Und zurück zum ABS: manchmal macht man einen Fehler und ist froh, ein Helferchen zu haben. An der Stelle kommt die Sperre auch wieder ins Spiel: wenn in der Kurve ein Rad komplett durchdreht, weil man halt zu viel Gas gegeben hat, dann hat dieses Rad null Haftkraft und du hast nur noch ein spurführendes Rad an der Achse. Mit der Sperre verteilt sich die Haftung und Kraft wieder auf beide Räder (vorausgesetzt du hast es nicht vollkommen übertrieben) und das Auto bleibt schöner in der Spur.
Vielleicht gibts aber auch Leute, die ihr Auto tatsächlich auch auf Trackdays bewegen und da gern eine Sperre hätten. Kühner Ansatz, i know.

Ralf1975
03.05.2020, 18:19
Du bist einen Berg mit einem BMW 3er (E30) hochgekommen, an dem die G-Klasse gescheitert ist. 8o

sebastian089
03.05.2020, 18:21
Meine Freundin wohnte früher hoch oben am steilen Berg, mein e30 mit der mechanischen Sperre ist da im Winter egal bei wieviel Schnee und Matsch bei gefühlvollem Gaseinsatz immer sicher und spurtreu hochgekommen,.

This. Hatte früher Arbeitsweg mit 15% Steigung. Bei geschlossener Schneedecke bin ich da mit dem 318is mit Sperre zur Not halt quer hoch, aber ich kam hoch.
Hat nix mit Rasen zu tun, aber die alten E28/30/36 waren bei Nässe/Schnee zum Teil ganz schön diffizil, der Unterschied in der Kontrollierbarkeit Sperre/keine Sperre ist gravierend.

Lostinspace
03.05.2020, 18:34
Bei den M-Trainings wird damit quasi der DTC-Knopf in den Kofferraum verlegt, damit die „Fahrhilfen“ nicht aus versehen ausgeschaltet werden können...

Muigaulwurf
03.05.2020, 18:36
Du bist einen Berg mit einem BMW 3er (E30) hochgekommen, an dem die G-Klasse gescheitert ist. 8o

nicht gescheitert, aber so viel souveräner als der e30 kam die trotz permanentem Allrad auch nicht hoch. Hangabtriebskraft is a *****.

Donluigi
03.05.2020, 18:46
Der G ist soo toll nicht am verschneiten Berg. 2.8 Tonnen sind 2.8 Tonnen, da machste nix.

MrTY
03.05.2020, 18:55
Ich war oder bin mit meinem S54 Z3 M Coupé gerne quer unterwegs. Wo es die Lage eben zulässt.
Der große Vorteil des DSC beim S54 M Coupé ist, dass es mit einem kurzen Knopfdruck deaktiviert ist. Keine zwei Stufen oder drei Sekunden gedrückt halten, wie in anderen Modellen. Das ermöglicht sehr spontanen Fahrspaß!

Für mich sind 1er M Coupé oder Z4 M keine Alternativen. Ich selbst hatte den M2 und bin ausgiebig einen 3.0 Z4 Coupé gefahren. Der 2er ist eine Limousine mit langweiliger Sitzposition, der Z4 für mich etwas synthetischer und vor allem gefällt mir das Auto bis heute gar nicht. Den Innenraum finde ich sogar furchtbar. Der wurde in einer Zeit gebaut, wo es bei BMW generell nur hässliche Cockpits gab.
Mein S54 M Coupé besitze ich seit 2006. Es ist immer wieder faszinierend für mich, wie sich das Auto fährt. Es gibt kein Zweites, welches sich so anfühlt. Das ist einzigartig! Ich dachte, ein M2 wäre ein moderner Nachfolger. Aber er war meilenweit davon entfernt. Ich glaube kaum, dass ein 1er M Coupé deutlich spannender ist.
Wenn ich dem M2 einen von zehn Fahrspaßpunkten geben würde und dem S54 Z3 10 von 10, dann liegt ein S50 M Coupé bei 6-7 von 10 Punkten. Im S54 fühlt sich alles rauer an und der Motor vermittelt Rennatmosphäre.

Kai, du warst mal bei mir und hast mir die schönen LeMans-Felgen verkauft... Danke für den tollen Satz! Ein sehr netter und aufrichtiger Mensch, von welchem ich den besten „Forumskauf“ gemacht habe.

Lostinspace
03.05.2020, 19:10

Der Z3/4-M ist ja auch nicht so ein feststehender Begriff, wie deine kürzlich erworbenen 5 Buchstaben :D

Aber Robert ist der auch nicht fremd.... ;)

Aber ich liebe beide M-Coupe‘s - das Rasseln beim Gas geben geht unter die Haut :jump:

CarloBianco
03.05.2020, 19:50

Ich find ja diesen etwas schrulligen "styled by engineers" Look des Z3 Coupes grad charmant. Ein echter Shooting Brake und auch dementsprechend praktisch. Dazu der geile Motor in einem kleinen leichten Auto, das eigentlich nie für diese Kraft gebaut war, Fahrspaß nach alter Pony Car Manier. Das war von einem deutschen Hersteller schon recht ungewöhnlich damals und hat in meinen Augen das Zeug zum Klassiker, ein Z4 eher nicht.

Departed
03.05.2020, 21:26
Dein Fehler ist zu glauben, dass ein Sperrdiff nur was bringt wenn man wie ein Irrer am Limit fährt. Haftkraft und immer noch größer als Reibungskraft und wenn du beim Anfahren ein durchdrehendes Rad hast, weils halt gerade bisserl nass ist oder Schnee hat, dann fährt sich eine gute mechanische Sperre bedeutend schöner als ein elektronischer Bremseingriff oder ein durchdrehendes Rad.

BMW verbaut das E-Diff. Gibt also keine einzelnen durchdrehenden Räder. Übrigens selbst McLaren hat kein mechanisches Diff, nichtmal nen E-Diff.
Scheint also auch im Supersport Bereich ohne zu gehen.

wenn in der Kurve ein Rad komplett durchdreht, weil man halt zu viel Gas gegeben hat, dann hat dieses Rad null Haftkraft und du hast nur noch ein spurführendes Rad an der Achse. Mit der Sperre verteilt sich die Haftung und Kraft wieder auf beide Räder (vorausgesetzt du hast es nicht vollkommen übertrieben) und das Auto bleibt schöner in der Spur.

Das macht das E-Diff doch genauso. Das haftverlierende Rad wird abgebremst, sodass beide Räder an ihrem Haftoptimum entlang arbeiten können.
Auch mit den E Diff hast du nicht ein durchdrehendes Rad und eins mit Traktion.

Vielleicht gibts aber auch Leute, die ihr Auto tatsächlich auch auf Trackdays bewegen und da gern eine Sperre hätten. Kühner Ansatz, i know.

Dafür gibt es M2-M6/M8 oder M-Performance Modelle mit optionalen LSD.
Und selbst dort, wenigstens bei letzterem genannten Modellen, arbeitet zusätzlich das E-Diff mit.

Muigaulwurf
04.05.2020, 09:12
Sorry, ich dachte deine Aussage war "fahrt einfach langsam dann braucht ihr keine Sperre" und nicht "eine mechanische Sperre ist veraltet". Für viele moderne Autos gibts halt keine E-Diffs oder gute elektronische Bremseingriffe, da kann man sich halt mal eine Sperre (in welcher Form auch immer) wünschen.

Und dass McLaren ohne Sperre auskommt stimmt, aber beim Mittelmotorfahrzeug hast du (wie bei Porsche auch) bedeutend mehr Gewicht auf der angetriebenen Achse als bei Standardantrieb, so dass die Traktionsprobleme nicht ganz so gravierend sind.

kabe
04.05.2020, 16:28
Auf Schnee war das Auto eine Vollkatastrophe ohne Sperrdifferential. :motz:

240991

Da hat der mit Sperrdifferential deutlich mehr Spaß gemacht. :supercool:

240992

BTT: Je teurer das Auto, desto mehr fahren, dann relativiert sich der Preis. Heißt ja schließlich "Freude am Fahren". :D

AlexanderRLX
04.05.2020, 16:31
Saisonkennzeichen 09-04 :supercool:

Sluggy
05.05.2020, 13:49
Perfekte Winterschlam** :bgdev:

jekyller
05.05.2020, 23:06
Ich war oder bin mit meinem S54 Z3 M Coupé gerne quer unterwegs. Wo es die Lage eben zulässt.
Der große Vorteil des DSC beim S54 M Coupé ist, dass es mit einem kurzen Knopfdruck deaktiviert ist. Keine zwei Stufen oder drei Sekunden gedrückt halten, wie in anderen Modellen. Das ermöglicht sehr spontanen Fahrspaß!

Für mich sind 1er M Coupé oder Z4 M keine Alternativen. Ich selbst hatte den M2 und bin ausgiebig einen 3.0 Z4 Coupé gefahren. Der 2er ist eine Limousine mit langweiliger Sitzposition, der Z4 für mich etwas synthetischer und vor allem gefällt mir das Auto bis heute gar nicht. Den Innenraum finde ich sogar furchtbar. Der wurde in einer Zeit gebaut, wo es bei BMW generell nur hässliche Cockpits gab.
Mein S54 M Coupé besitze ich seit 2006. Es ist immer wieder faszinierend für mich, wie sich das Auto fährt. Es gibt kein Zweites, welches sich so anfühlt. Das ist einzigartig! Ich dachte, ein M2 wäre ein moderner Nachfolger. Aber er war meilenweit davon entfernt. Ich glaube kaum, dass ein 1er M Coupé deutlich spannender ist.
Wenn ich dem M2 einen von zehn Fahrspaßpunkten geben würde und dem S54 Z3 10 von 10, dann liegt ein S50 M Coupé bei 6-7 von 10 Punkten. Im S54 fühlt sich alles rauer an und der Motor vermittelt Rennatmosphäre.

Kai, du warst mal bei mir und hast mir die schönen LeMans-Felgen verkauft... Danke für den tollen Satz! Ein sehr netter und aufrichtiger Mensch, von welchem ich den besten „Forumskauf“ gemacht habe.

Lustig, wie die Meinungen auseinander gehen. Heute mit nem Kumpel geschwatzt (BMW Freak...). Der hat gemeint, S50 fährt sich besser, da der noch mechanisches Gas hat. S54 hat elektronisches Gaspedal, Leistung ist zwar von 340 auf 325 gedrosselt, aber so richtig harmonisch ist das seiner Meinung nach nicht... Aber plappere grad nur was nach, bin selber nur S50 gefahren, bzw S54 im E46 M3, was aber fahrtechnisch eine andere Liga ist

Edmundo
06.05.2020, 07:25
Und quer fahren macht man auch immer spontan, besonders im Straßenverkehr. Da kann man keinen 3-Sekunden-Langdruck machen, ja klar. Spontaner Fahrspass in Essen auf der A40. :rofl:

jekyller
09.05.2020, 12:44
Gestern kam der Bub nach Hause...

241509

Hans E.
09.05.2020, 13:27
Sauber 👍🏻 Glückwunsch 🎊

Edmundo
09.05.2020, 13:40
Wow, eines der geilsten Autos ever. Alleine dass es so polarisiert ist klasse. Prachtstück!

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Vanessa
09.05.2020, 13:48
Glückwunsch!!

Rainer_Luxus
09.05.2020, 14:03
Geil! Glückwunsch!

Muigaulwurf
09.05.2020, 14:13
wow, Glückwunsch! :verneig:

The Banker
09.05.2020, 14:20
Glückwunsch Robert zum Heimkehrer :gut:!

Roland90
09.05.2020, 14:39
Glückwunsch Robert.
Ich mag die Form vom Z3 Coupe und freue mich immer wenn ich eins sehe. Sind ja leider sehr selten anzutreffen.

DerLeon
09.05.2020, 15:40
Genial, Glückwunsch :dr:

max mustermann
09.05.2020, 15:44
Sehr schön! :gut:

ROLlingEXport
09.05.2020, 16:00
Glückwunsch zum M Coupe, Robert! :dr: Superschön, im Gegensatz zu den Nachfolgern! :gut:

Jr1231
09.05.2020, 16:58
Wunderschönes Auto, und das Leder erst :gut: alles richtig gemacht, allzeit knitterfreie Fahrt

biffbiffsen
09.05.2020, 21:47
Klasse!

Und auch noch schwarz/rot-schwarz!

buchfuchs1
09.05.2020, 21:53
Großartig!

jekyller
09.05.2020, 22:06
Danke Leute!

Lostinspace
09.05.2020, 23:52
Roooobert!
Auch auf diesem Wege nochmals meine Gratulation zu diesem geilen Teil - alles richtig gemacht :jump:

Donluigi
10.05.2020, 06:59
Sweet!! :gut:

ehemaliges mitglied
10.05.2020, 11:35
Geiles Spaßmobil,... :gut:

Thom_257
11.05.2020, 16:54
Klasse!

Und auch noch schwarz/rot-schwarz!

Innen sieht das nach Kyalamiorange aus, kann das sein?

ligthning
11.05.2020, 17:25
Das ist jetzt schon ein Klassiker :dr:

biffbiffsen
11.05.2020, 18:19
Innen sieht das nach Kyalamiorange aus, kann das sein?

Ich hätte jetzt imola gesagt, sieht aus wie bei meinem .

jekyller
11.05.2020, 20:18
241721

biffbiffsen
11.05.2020, 21:15
241723

Imola.

Donluigi
12.05.2020, 06:49
Der Uhren-/Lüftungscluster in der Mittelkonsole ist sehr nice!

der_mo
12.05.2020, 07:11
in blau
https://up.picr.de/31703201zq.jpg

brownie
12.05.2020, 11:23
Gestern kam der Bub nach Hause...

241509

SUPER ! Viel Spaß !!! :gut:

Thom_257
12.05.2020, 17:15
241721

Jetzt sieht es noch mehr nach Kyalamiorange aus. Die Kombi aus Cosmosschwarz Metallic und Kyalamiorange war bei den frühen Coupes relativ häufig. Imolarot gab es, soweit ich mich erinnere, dann erst ab Modellwechsel im Jahr 1999, dann auch mit Außenfarbe Saphirschwarz. Bin aber nicht mehr ganz so im Thema.
Mein silbernes Coupe war innen auch Imolarot und das ist ja doch ein eher dezentes, dunkleres rot.

Gruß,
Thomas

P.S.: Natürlich GLückwunsch dem Threadstarter zur Rückkehr des Schätzchens :gut:

biffbiffsen
13.05.2020, 08:40
Zumindest beim Roadster gab es 97 schon Cosmos-Imola

Das steht bei mir in der Garage.

jekyller
13.05.2020, 15:04
Habe nachgesehen, bei meinem ist es Q6KY- Nappaleder Kyalamiorange dunkel, so die genaue Bezeichnung

Thom257:dr:

kabe
13.05.2020, 16:09
Hier mal ein paar Zahlen für das Mcoupe (S52) aus den USA: klick (https://www.mcoupebuyersguide.com/production/s52) :dr:

harlelujah
14.05.2020, 12:19
Cooles Fahrzeug. Hatte mal einen Z3 3,0l Roadster. Denke immer noch an die Zeiten mit dem Fahrzeug

Thom_257
15.05.2020, 12:53
Habe nachgesehen, bei meinem ist es Q6KY- Nappaleder Kyalamiorange dunkel, so die genaue Bezeichnung

Thom257:dr:

Danke für die Info und nochmal Glückwunsch zu der coolen Aktion. :gut: