PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotostudio für Einsteiger gesucht



solino
26.04.2020, 18:53
Hallo zusammen,

wir wollen uns ein kleines Fotostudio einrichten, um einen Teil der Aufnahmen für unseren Webshop (Schuhe, Taschen, Oberbekleidung) selbst zu schießen. Teilweise setzen wir Models ein, der Rest wird auf hellem Hintergrund fotografiert. Wir benötigen also Hintergrund, passende Beleuchtung etc. Bei Amazon gibt es Sets für ca. 200 €. Taugt das was oder habt Ihr Ideen was wir da anschaffen sollten?

Vielen Dank!

Spacewalker
26.04.2020, 18:55
Elmar (Elmundo) dürfte da der richtige Ansprechpartner sein. :gut:

Edmundo
26.04.2020, 19:54
Für 200 Euro ist alles mist. Für den Webshop brauchst du zu zumindest Licht, was die Farbtemperatur nicht ständig ändert von Blitz zu Blitz. Schließlich müssen die Farben ja auch passen auf den Bildern. Und die Beleuchtung kostet. Dann brauchst Du mehrere Lampen, da man ja das Licht auch entsprechend setzen will. Beim Model in der Größe nicht ganz einfach, da das Licht ja i.d.R. gleichmäßig sein soll (zumindest wenn man Bekleidung ablichtet). Neben der Beleuchtung selbst brauchst Du Stative für die Beleuchtung, Lichtformer usw.

Für Models brauchst Du ein Hintergrundsystem mit Papierrollen. Da tut es kein Lichtzelt für den Tisch ;)

Rechne mal mit einem 4-stelligen Betrag aufwärts.

Und mal eben so Modelle zu fotografieren ist auch nicht einfach. Da gehört viel Training dazu. Sportliche Idee.

Surforbiter
26.04.2020, 20:17
Wenn Du dich ein bisschen auskennst, kannst Du bei eBay relativ hochwertige Elinchrom-Blitzgeräte und Sets (z.B. D-Lite) manchmal für kleines Geld schießen. Da könntest Du mit drei Köpfen, Ständern und Reflektoren sogar unter 1000 Euro bleiben. Vernünftiges Hintergrund-Rolle und Rollen nochmal 500 Euro.

Eames
26.04.2020, 21:31
Drei Köpfe für Modelfotografie finde ich aber schon wenig, man brauch ja schon 2 um die Hintergrundrolle aufzublitzen sonst wird's grau.

Steelwrist
26.04.2020, 22:24
Frag mal bei Deinen Studios vor Ort nach, ob Du Dich da nicht günstig einmieten kannst. Da hast Du dann schon Technik, Lichtformer, Hintergründe und vor allem meistens auch eine brauchbare Deckenhöhe.

Für Produktfotografie ein eigenes Lichtzelt ab 80cm Kantenlänge oder Eigenbau.

Surforbiter
27.04.2020, 09:09
Drei Köpfe für Modelfotografie finde ich aber schon wenig, man brauch ja schon 2 um die Hintergrundrolle aufzublitzen sonst wird's grau.

Komm, einen schönen Verlauf auf der Pappe kriegst Du auch mit einem Kopf hin, wenn es sein muss. Ich glaube aber, für den Thread-Steller hier, wären LED-Dauerlicht-Lampen vielleicht sogar eine "beherrschbarere" Lösung als eine Mehrkopf-Blitzanlage. Von Calumet gab es mal so Warmlichtlampen für 150 Euro, Quattro oder so hießen die, die waren perfekte Einsteiger-Lampen für 150 Euro. Da siehst Du beim Fotografieren schon so ungefähr, was Du nachher in der Kamera hast.

Eames
27.04.2020, 09:22
Mit dem Verlauf gebe ich Dir natürlich Recht, aber wenn man den Hintergrund komplett weiss haben will braucht man meiner Meinung nach 2 Köpfe.

solino
27.04.2020, 10:24
vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen hier und per PN! Einige hilfreiche Tipps waren schon dabei. :gut: Ich hatte auch vor einiger Zeit einige Workshops beim Fotografen gemacht und eine "Einkaufsliste" bekommen. Zum Einstieg wollten wir erst einmal nicht so viel investieren - aber wir den Kram dann wegschmeißen such ich dann doch lieber etwas höherwertiges.

Eames
27.04.2020, 10:28
Eventuell hilfreich wären vielleicht eins, zwei Beispielbilder was ihr euch so vorstellt.

THX_Ultra
27.04.2020, 10:42
Also ich würde hier fast sagen, dass das einfach 2 paar Anforderungen sind. Produktfotografie, also Schuhe, Taschen, etc. kannst du relativ schnell und einfach erledigen. Lichtfarbe stimmt, aber da sind auch günstige Blitze in 99% der Fälle gut genug, weil die Darstellung der Fotos ja eh nur auf Bildschirmen erfolgt, die bei jedem anders aussehen. Da reichen normal 2 Blitze der Mittelklasse mit Softboxen, da kommst du zwar mit 200 Euro auch nicht aus, aber unter 1000 gibt es da schon vernünftiges.

Wir haben für den Webshop für die Produktfotografie eine eigene Fotobox mit Dauerlicht, wobei die kostet eine Lawine, aber bei rund 20-30k Produktfotos im Jahr macht das schon Sinn.

https://orbitvu.com/de/ - Alphashot XL - sportliche 13.000 Euro ;)

Für Menschen, Models da ist das eine ganz andere Geschichte, glaub da kann dir Elmar sehr viel Input geben. Hängt halt auch immer vom Anspruch ab würde ich sagen ;)