PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Porsche 991

obermax
24.04.2020, 17:04
Liebe Mitinsassen,

nun ist es auch bei mir soweit: ich wollte schon als Kind nen 911er und möchte das Projekt jetzt in Angriff nehmen.
Zeitlich bin ich sehr entspannt- es sollte bis Juni 2021 klappen.
Ein paar Uhren aus meiner Sammlung werden dabei draufgehen - aber was soll’s 😉

Ich habe mir einen 991 vorgestellt- unklar ist ob 991.1 oder 991.2, Cabrio oder Coupé, S oder non S.
Nur PDK steht fest...

Preislich plus/minus 70k.

Ich würde mich über Tips von Euch freuen- der Weg ist ja auch das Ziel ;) er

LG

Christian

Surforbiter
24.04.2020, 17:52
Selber Gedanke treibt mich auch gerade um, allerdings eher Typ 930. Ich glaube, das ist eine Form von Corona-Hospitalismus. Durch dieses Gefühl des Eingesperrt-Seins sehnt man sich gerade sehr nach einem Fluchtwagen :-)

obermax
24.04.2020, 17:55
Selber Gedanke treibt mich auch gerade um, allerdings eher Typ 930. Ich glaube, das ist eine Form von Corona-Hospitalismus. Durch dieses Gefühl des Eingesperrt-Seins sehnt man sich gerade sehr nach einem Fluchtwagen :-)

Gut möglich!:D

timeZone
24.04.2020, 17:57
Ich habe mir einen 991 vorgestellt- unklar ist ob 991.1 oder 991.2, Cabrio oder Coupé, S oder non S.

Aha. Und was genau möchtest Du denn jetzt wissen :grb:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

obermax
24.04.2020, 17:59
Zum Beispiel ob eher 991.1 oder 991.2- hat jemand beide gefahren?

timeZone
24.04.2020, 18:03

Welches Optimum bekommst Du für dieses Geld? Daraus ergibt sich doch alles ...

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Ralf1975
24.04.2020, 19:08
Nur PDK steht fest...

Das positive ist doch, egal welchen Du wählst, Du machst nichts falsch :-)

Hast Du den für Dich schon die Entscheidung getroffen, ob es lieber ein Turbo oder wegen dem Sound ein Sauger werden soll?

Ich bin beide gefahren und beide haben was besonderes, wie schon geschrieben, Du machst auf keinen Fall was falsch, wenn der Wagen ansonsten einwandfrei ist.

obermax
24.04.2020, 19:12
Das positive ist doch, egal welchen Du wählst, Du machst nichts falsch :-)

Hast Du den für Dich schon die Entscheidung getroffen, ob es lieber ein Turbo oder wegen dem Sound ein Sauger werden soll?

Ich bin beide gefahren und beide haben was besonderes, wie schon geschrieben, Du machst auf keinen Fall was falsch, wenn der Wagen ansonsten einwandfrei ist.

Sehr gute Frage- ich weiß es nicht. Deshalb bin ich für alle Erfahrungen dankbar.
Ich bin die letzten Jahre nur (BMW) Turbomotoren gefahren und daher etwas Drehmoment- verwöhnt.
Vom Sound her kenne ich nur YouTube Videos- da klingen die Sauger schon besser:grb:

Pharmartin
24.04.2020, 19:19
Bin seit 2 Jahren stolzer Besitzer meines ersten 911ers.
Nach langer Überlegung ist es ein 991.1 (4S) geworden.

Bin super happy, wollte unbedingt noch einen Sauger haben, außerdem war zu der Zeit der finanzielle Unzerschied zum 991.2 zu hoch....und es sollte keine Krone dafür gehen.

Hab jetzt schon länger keine Preise mehr gecheckt, würde aber auf jeden Fall zum
S raten, persönlich mag ich das Coupé mehr, dann mit Panorama-Glasdach.

Such nach einem OHNE Multifunktions-Lenkrad, denn das ist eeeecht hässlich (sorry an die, die es haben).

Der 991 ist echt ein Augenschmauss, da passt alles.

Viel Glück/Spaß beim suchen.

Ralf1975
24.04.2020, 19:33
Sehr gute Frage- ich weiß es nicht. Deshalb bin ich für alle Erfahrungen dankbar.
Ich bin die letzten Jahre nur (BMW) Turbomotoren gefahren und daher etwas Drehmoment- verwöhnt.
Vom Sound her kenne ich nur YouTube Videos- da klingen die Sauger schon besser:grb:

Ich habe mich auf Grund des Sounds für den 991.1 entschieden, S ist ist bestimmt schöner aber kein Muss.

Schiebedach finde ich beim 991 auch sehr schon und fällt geschlossen kaum auf, auch Kopffreiheit ist ausreichend vorhanden, ich bin auch über 1,90m und habe keine Probleme.

Sollte es ein Non-S werden, wäre mir aber der Klappenauspuff wichtig, sieht von der Optik mit den 4 Rohren einfach besser aus, und der Sound ist einfach genial. :gut:

Pharmartin
24.04.2020, 19:39
...ausserdem sind die roten Bremssättel beim S einfach geiler von der Optik her, sorry

Chefcook
24.04.2020, 19:40
Der Nicht-S ist auch nicht verkehrt, sowohl als Sauger wie als Turbo. Die grundlegende Frage ist Sauger oder Turbo, wie schon gesagt. Das ist meiner Meinung nach aber nicht nur eine Frage des Sounds, sondern des ganzen Motorcharakters.

Pharmartin
24.04.2020, 19:49
Mal was zum anfixen:

239727

obermax
24.04.2020, 19:50
Bin seit 2 Jahren stolzer Besitzer meines ersten 911ers.
Nach langer Überlegung ist es ein 991.1 (4S) geworden.

Bin super happy, wollte unbedingt noch einen Sauger haben, außerdem war zu der Zeit der finanzielle Unzerschied zum 991.2 zu hoch....und es sollte keine Krone dafür gehen.

Hab jetzt schon länger keine Preise mehr gecheckt, würde aber auf jeden Fall zum
S raten, persönlich mag ich das Coupé mehr, dann mit Panorama-Glasdach.

Such nach einem OHNE Multifunktions-Lenkrad, denn das ist eeeecht hässlich (sorry an die, die es haben).

Der 991 ist echt ein Augenschmauss, da passt alles.

Viel Glück/Spaß beim suchen.

Danke euch allen schon mal für eure Antworten!
Martin: der preisliche Abstand zum 991.2 ist nach meinen Recherchen aktuell gar nicht mehr so groß- ob das am 992 liegt?

jakko
24.04.2020, 19:51
Der Nicht-S ist auch nicht verkehrt, sowohl als Sauger wie als Turbo. Die grundlegende Frage ist Sauger oder Turbo, wie schon gesagt. Das ist meiner Meinung nach aber nicht nur eine Frage des Sounds, sondern des ganzen Motorcharakters.

Naja ich glaube die 70k beantworten die Frage wahrscheinlich. Da wird ein 991 Turbo nicht passen... ich denke auch 991.2 fallen eher raus (ausgenommen sehr hohe Laufleistungen vielleicht)

Edit: naja der 991.2 ist ja immer ein Turbo... sorry stand auf dem Schlauch.

obermax
24.04.2020, 19:51
Mal was zum anfixen:

239727

:gut:

der_mo
24.04.2020, 19:54
Entweder ein Sauger oder DER Turbo.

tomy773
24.04.2020, 20:03
Für den Kurs wird es ein 991.1 mit Glück ein S und wenn dann als Coupé.
Alles andere fliegt raus bzw. Ist dann Dubai oder US Import

Pharmartin
24.04.2020, 20:11
Danke euch allen schon mal für eure Antworten!
Martin: der preisliche Abstand zum 991.2 ist nach meinen Recherchen aktuell gar nicht mehr so groß- ob das am 992 liegt?

liegt wohl eher am 991.2....viele Leasingruckläufer momentan vielleicht.
Bin morgen mit einem Kumpel im PZ, der will seinen T auf einen 4GTS upgraden. momentan gibt es reichlich bei den PZs.
Aber bei deinem Budget, ist kein 991.2 drin.
Da müsstest du zu viele Abstriche hinnehmen.

gibt aber gute .1 zu dem Kurs

obermax
24.04.2020, 20:19
liegt wohl eher am 991.2....viele Leasingruckläufer momentan vielleicht.
Bin morgen mit einem Kumpel im PZ, der will seinen T auf einen 4GTS upgraden. momentan gibt es reichlich bei den PZs.
Aber bei deinem Budget, ist kein 991.2 drin.
Da müsstest du zu viele Abstriche hinnehmen.

gibt aber gute .1 zu dem Kurs

Grade kurz bei Porsche online geschaut: 991.2 mit PDK ab 75 k unverhandelt- auf Ausstattung hab ich nicht geschaut.
Könnte in den nächsten Monaten ja vielleicht noch etwas runter gehen...

chinaschmidt
25.04.2020, 09:44
4 GTS - wird aber mit dem Budget etwas eng

J-1966
25.04.2020, 10:25
Dream on...

AlexanderRLX
25.04.2020, 10:49
Als erstes solltest du dich entscheiden, was du suchst. Ob Sauger oder Turbo könnte nicht unterschiedlicher sein.

Für 70k gibt es keinen 991.1 4S PDK mehr mit wenigen Kilometer in gepflegtem Zustand. Falls doch, fehlt einiges an Ausstattung, oder es liegt an der Farbe, bei der Ausstattung dann zB kein Leder am Amaturenbrett und Türoberteile, keine SAGA, nur 4-fach verstellbare Sitze, kein Sport Chrono, kein PDLS, keine Sitzheizung (Achtung, meist Import) oder Sitzbelüftung und was es sonst noch alles gibt. Auch 991.1 gibt es mit relativ wenig Ausstattung.

Cabrios werden am Ende günstiger gehandelt als Coupes, das war früher noch anders.

Suche nach einem 991.1 2S. Dort wirst du fündig für 70k.

Für einen Kollegen habe ich mir eine ganze Menge Fahrzeuge angesehen. Bei vielen ist rausgekommen, dass es sich um (Re-)Importe handelt und sehr viele Unfallfahrzeuge waren auch dabei. Unvollständige Scheckhefte, katastrophale Zustände vor Ort und vieles mehr. Habe ich bei noch keinem Fahrzeugtyp so schlimm erlebt.

Falls du einen bestimmten 991.1 4S im Auge hast, melde dich bei mir. Ich kenne fast jedes inserierte Fahrzeug der letzten 12 Monate. Die Fahrzeuge wurden auch fast nie verkauft, wenn die Anzeige aus dem Internet ist. Die werden zu 90% wieder inseriert nach einiger Zeit.

Einen 991.1 GTS gibt es ganz sicher nicht für das Geld.

obermax
25.04.2020, 11:20
Als erstes solltest du dich entscheiden, was du suchst. Ob Sauger oder Turbo könnte nicht unterschiedlicher sein.

Für 70k gibt es keinen 991.1 4S PDK mehr mit wenigen Kilometer in gepflegtem Zustand. Falls doch, fehlt einiges an Ausstattung, oder es liegt an der Farbe, bei der Ausstattung dann zB kein Leder am Amaturenbrett und Türoberteile, keine SAGA, nur 4-fach verstellbare Sitze, kein Sport Chrono, kein PDLS, keine Sitzheizung (Achtung, meist Import) oder Sitzbelüftung und was es sonst noch alles gibt. Auch 991.1 gibt es mit relativ wenig Ausstattung.

Cabrios werden am Ende günstiger gehandelt als Coupes, das war früher noch anders.

Suche nach einem 991.1 2S. Dort wirst du fündig für 70k.

Für einen Kollegen habe ich mir eine ganze Menge Fahrzeuge angesehen. Bei vielen ist rausgekommen, dass es sich um (Re-)Importe handelt und sehr viele Unfallfahrzeuge waren auch dabei. Unvollständige Scheckhefte, katastrophale Zustände vor Ort und vieles mehr. Habe ich bei noch keinem Fahrzeugtyp so schlimm erlebt.

Falls du einen bestimmten 991.1 4S im Auge hast, melde dich bei mir. Ich kenne fast jedes inserierte Fahrzeug der letzten 12 Monate. Die Fahrzeuge wurden auch fast nie verkauft, wenn die Anzeige aus dem Internet ist. Die werden zu 90% wieder inseriert nach einiger Zeit.

Einen 991.1 GTS gibt es ganz sicher nicht für das Geld.

Danke Dir!
GTS muss gar nicht sein- S oder non S mit mehr Ausstattung ist völlig ok!

AlexanderRLX
25.04.2020, 11:37
991.1 non S mit sehr guter Ausstattung sollte sich für 70k sicher finden lassen, eventuell auch ein S mit ein wenig Geduld.

harlelujah
25.04.2020, 14:33
Hallo Christian,
wie willst Du Deinen 911er nutzen? Als Daily Driver ist ein 991er absolut perfekt. Ich hatte ein S Cabrio fully loaded, das ich hier im Forum an ein Mitglied verkauft habe. Nur ist er auch aufgrund seiner Perfektion etwas emotionslos.
Wenn Du einen 911er als Spassauto für die Freizeit und Urlaub willst, solltest Du ernsthaft den 997.2 als Alternative in Betracht ziehen. Er macht fahrtechnisch wesentlich mehr Spaß, da er anspruchsvoller und herzlicher ist. Dies ist auch die Meinung einiger Forumskollegen, die auch beide Fahrzeuge besessen haben

Ich würde beide mal ausgiebig testen.

obermax
25.04.2020, 14:46
Danke für den Tip, Peter- werde wirklich mal neben beiden 991 Generationen den 997.2 anschauen!
Wobei er schon Daily Driver werden soll...

harlelujah
25.04.2020, 14:54
Dann eher den 991.
Ist wesentlicher entspannter

IronMichl
25.04.2020, 15:09
Wenn´s denn "entspannt" sein soll ......... 991.

Wenn´s a bisserle mehr Fahrspass sein darf 997.2

Der eine ist halt "anstrengender" zu fahren und der Andere "langweiliger".
Fahr mal n 997.2.
Und dann schaust mal.
;)

jakko
25.04.2020, 16:16
Naja dann würde ich echt mal den 997.2 GTS aus dem Marktplatz hier im RLX anschauen.
Hätte ich nicht vor ein paar Wochen meinen 4s gekauft, wäre der ganz oben auf meiner Liste.

yourken
25.04.2020, 16:17
Man (n) wird ja auch älter, erst 997.2 jetzt 991 Turbo, ich liebe diese "Langweile":D

Pharmartin
25.04.2020, 16:24
Tendenziell, wenn das Budget nicht mehr hergibt: lieber weniger PS, aber nie an bestimmten Ausstattungsmerkmalen sparen (SAGS, SD, Leder, usw)

J-1966
25.04.2020, 16:44
+1: Man muss nicht alles haben, aber die persönlichen must haves sollten enthalten sein. Das stört einen irgendwann richtig.

skyhigh
26.04.2020, 10:27
Hab mir mal aus Interesse den Markt angeschaut. Also für 70k€ gibt es beim PZ aber keinen 991...und wenn dann mit deutlich über 50k km 2 Hand+ beim Subhändler. 997er gibt es, aber auch da sowieso über 50k km und 10! Jahre alte Technik (Infotainment, Fahrwerk!) inklusive. Ich persönlich würde den Kreis größer ziehen und mich in der aktuellen Situation von den PZ hofieren lassen indem ich mein Interesse an einen 2.5 718 GTS bekunde. Cabrio oder Coupé wäre beides drin und man hat ein aktuelles KFZ, welches um bspw. einen 997GTS Kreise fährt...just my 2cents

jakko
26.04.2020, 11:27
Hab mir mal aus Interesse den Markt angeschaut. Also für 70k€ gibt es beim PZ aber keinen 991...und wenn dann mit deutlich über 50k km 2 Hand+ beim Subhändler. 997er gibt es, aber auch da sowieso über 50k km und 10! Jahre alte Technik (Infotainment, Fahrwerk!) inklusive. Ich persönlich würde den Kreis größer ziehen und mich in der aktuellen Situation von den PZ hofieren lassen indem ich mein Interesse an einen 2.5 718 GTS bekunde. Cabrio oder Coupé wäre beides drin und man hat ein aktuelles KFZ, welches um bspw. einen 997GTS Kreise fährt...just my 2cents

Naja dann haste aber nen Boxster...
Grundsätzlich auch toll, aber eben kein 11er und dabei spreche ich noch nicht über Zylinder und Sound.
Ich bleibe dabei: der 997 GTS wärs definitiv eher für mich als ein 718 GTS - bei nem 991 käme es auf die Abstriche an, die man akzeptieren müsste.

J-1966
26.04.2020, 12:27

Mit top aktuellem 4 Zylinder Geknatter....

jakko
26.04.2020, 13:22
Mit top aktuellem 4 Zylinder Geknatter....

+1

Ralf1975
26.04.2020, 14:29
Auch ein tolles Auto der 718 GTS, falls aber ein 911er gesucht wird, sollte man hier den Beitrag 32 beachten.

Dieser lässt sich auch auf keine Kompromisse bei Fahrzeugmodell erweitern und das mit den Kreisen sollte hier im Forum bei 99% User eher der Fahrer relevant sein, bei solchen Unterschieden.

Edmundo
26.04.2020, 14:30
Fahrdynamisch ist ein Boxster/Cayman sicherlich das sportlichere Auto. Die aktuellem „normalen“ 911er sind schon etwas für eine andere Klientel ausgelegt. Ich sage hiermit nicht, dass ein 911 nicht sportlich ist! Nur im direkten Vergleich. Ein Mittelmotor ist als Konzept einfach anders. Ein 911 ist aber trotzdem geil. Man muss sich entscheiden, was man möchte. Und das gute ist, man kann das ja auch derzeit noch. Mal sehen wie lange sich Roadster noch als Neuwagen vermarkten lassen. Audi und Mercedes sind schon raus, nur noch Porsche und BMW haben noch was attraktives im Programm.

Ich bin auch ein Freund der 6 Zylinder. Leistungsseitig hat mich der 718 letztes Jahr, den ich eine Woche fahren durfte, aber überzeugt. Der Sound ist die Kehrseite der Medallie. Daher würde ich immer zu einem gebrauchten tendieren, die haben noch den vollen Klang. Wie der GTS hier im Angebot bestimmt geil klingt.

atelier14
26.04.2020, 14:47
Ich würde den 991.1 und 991.2 wirklich erst mal im Vergleich Probe fahren. Viele sind beim .1 (Sauger) überrascht, wieviel Drehzahl das Auto braucht. Ich bin es von den älteren, vergleichsweise kleinvolumigen 11er Motoren gewöhnt, dass quasi erst "die Nocke kommen" muss.

Fahre das 430PS WLS Kit im 991-50 und mir macht der Motor sehr viel Spaß.

https://up.picr.de/38392048zc.jpg

Chefcook
26.04.2020, 15:27
Tendenziell, wenn das Budget nicht mehr hergibt: lieber weniger PS, aber nie an bestimmten Ausstattungsmerkmalen sparen (SAGS, SD, Leder, usw)

Absolut! Schnell genug sind sie für sich betrachtet alle und Autojournalisten, die nicht nur Zahlen vergleichen (z.B. Evo) wählen immer wieder Basismotoren im 911 als Pick of the Range für Straßenfahrer. Beim 997 hattet ich beides, Carrera und S. Der 3.6er gefällt mir besser und ist geblieben. Beim 991 hatte der 3.4er auch seinen eigenen Charme, die größeren drehen nicht ganz so seidig. Auf Landstraßen kann man es den kleineren einfach fester einschenken, was ein nicht zu unterschätzender Spaßfaktor ist. Die Basismotoren sind allesamt eines 911 würdig, das ist keine Sparausführung. Wenns einen richtig schönen Basis-Elfer gibt, der Dir ausstattungsmäßg zusagt, ist mein Tipp: Lass Dich von dem Motor nicht abhalten.

obermax
26.04.2020, 16:17
Vielen Dank für die zahlreichen und für mich wirklich hilfreichen Antworten!
Ich werde mich die nächsten Wochen/Monate ans Probefahren machen ...

Ralf1975
26.04.2020, 16:26
Genieße die Zeit der Suche und dann wünsche ich noch mehr Spaß mit Deinem Traumwagen, freue mich schon auf die Vorstellung hier. :dr:

harlelujah
27.04.2020, 12:26
Mit Geduld findest du den passenden