Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Omega startet E-Commerce in Europa

PCS
23.04.2020, 14:56
Die Info kam soeben per Mail:

Zum ersten Mal, so heißt es dort, ermögliche es Omega Kunden auf dem europäischen Kontinent, Zeitmesser der Kollektionen Speedmaster, Seamaster, Constellation und De Ville direkt über die Website der Firma zu erwerben.

“Im Fokus dieser Evolution des E-Commerce stehen alleinig die Kunden. Wir möchten, dass sie direkten Zugriff auf unsere Uhren und Accessoires haben und das vom eigenen Zuhause und aus jeder Ecke ihres Landes. Wir haben neue Tools entwickelt, welche – gemeinsam mit unserem außergewöhnlich hohen Standard im Kundenservice – Käufern die Möglichkeit geben, sich mit uns in Verbindung zu setzen und vertrauensvoll einzukaufen.”, so Raynald Aeschlimann, Präsident und CEO von OMEGA.

Zusätzlich zum Onlinegeschäft werde OMEGA sein weltweites Netzwerk an Boutiquen ausbauen, da diese immer noch ein wichtiger Teil des Einkaufserlebnisses seien. Durch die Erweiterung des E-Commerce gehe OMEGA jedoch auf zusätzliche Kundenbedürfnisse ein.

https://www.omegawatches.com/de/shopnow

Edmundo
23.04.2020, 15:19
Omega war da immer schon sehr früh an den neuen Medien dran, siehe die #speedytuesday Geschichte. Finde ich gut. Mehrere Verkaufskanäle haben noch nie geschadet.

Sippel
23.04.2020, 15:21
Da würden mich nach 1 Jahr mal Zahlen interessieren, schade das man die nicht erfahren wird.

Bin gespannt wie sich das entwickelt.

le0p0ld
23.04.2020, 15:42
Das ist eine feine Sache. Guter Schritt von Omega.

gonzo85
23.04.2020, 15:46
Finde den Button "Nach Rabatt fragen" nicht auf der Homepage :ka:

NOmBre
23.04.2020, 15:46
Hm aber nicht alle Uhren sind online erhältlich, Oder? Die neue Bond Uhr sehe ich zumindest nicht.

tigertom
23.04.2020, 16:08
Die 321 Ed White wirst du auch vergeblich suchen :D

PCS
23.04.2020, 16:17
Hm aber nicht alle Uhren sind online erhältlich, Oder? Die neue Bond Uhr sehe ich zumindest nicht.

Haha! Nach DER hab' ich auch als allererstes gesucht..... :rofl: :gut:

Uhrendicki
23.04.2020, 17:34
Finde den Button "Nach Rabatt fragen" nicht auf der Homepage :ka:

So isses, und deshalb gehe ich weiterhin zum Konzi des Vertrauens;)

ROLlingEXport
23.04.2020, 18:12
Finde ich gut - Danke für die Info, Percy! :dr:

Richie
23.04.2020, 18:14
So isses, und deshalb gehe ich weiterhin zum Konzi des Vertrauens;)

+1

F.Porter
23.04.2020, 19:29
Ich finde den Schritt von Omega auch gut. :gut: Hauptsache es kommt ein wenig Bewegung rein.

bluestar-Explorer
23.04.2020, 20:36
Was ich nicht verstehe, dass viele den Direktvertrieb so loben und sich darüber freuen?

Kann mir das mal jemand erklären?

Ich für meinen Teil gehe gerne zu einem Konzessionär, wenn ich eine Uhr erwerben möchte, allein schon, um sie Vorab auch mal am Arm haben zu können.

Bei Direktvertrtieb bedeutet es doch auch, dass einige Uhren innerhalb einer Frist zurück gesendet werden, nach Anprobe... Werden diese Uhren dann immer wieder poliert und neu verklebt oder gehen die dann in den Sekundärmarkt?

Sippel
24.04.2020, 07:09
Sehr gute Frage, vielleicht findet Percy da was heraus?

wristory
24.04.2020, 08:04
Die Frage könnte man genauso dem Konzi stellen.

ROLlingEXport
24.04.2020, 08:13
Was ich nicht verstehe, dass viele den Direktvertrieb so loben und sich darüber freuen?

Kann mir das mal jemand erklären?

Ich persönlich ziehe den Kauf beim AD einem Onlinekauf auch vor, aber es wohnt ja nicht jeder in einer Stadt mit einem AD von Omega.

siebensieben
24.04.2020, 08:28
Wird da zum Listenpreis durch den Hersteller verkauft? Das heißt, die Marge, die sonst dem Händler gehört, streicht der Hersteller zusätzlich ein?

PCS
24.04.2020, 08:41
Ja klar. Wie sonst?

le0p0ld
24.04.2020, 08:49
Machen IWC, JLC, Moser etc. afaik auch nicht anders.

"Wie sonst?" - +1.

Roland90
24.04.2020, 09:00
Würde mich echt interessieren ob Hersteller wie JLC etc. mit ihren Onlineshop wirklich nennenswert Uhren verkaufen oder ob es nur um Präsenz zeigen geht ?

Ich halte das durchaus für einen fragwürdigen Weg
Im Netz tritt man unweigerlich in Konkurrenz mit den Drittanbietern. Begehrte Uhren (15202, 5711 etc) gibt es online natürlich nicht , aber alles was man beim Konzi oder beim Grauen unter Liste bekommt kostet dank der 0% Politik teils deutlich mehr.

Warum sollte man da kaufen ? Gibt ja kein Kauferlebniss, kein besonderer Service oder sonst was was den online Kauf beim Hersteller gegenüber einem Drittanbieter abhebt.
Und die Kunden sind doch nicht doof. Wenn schon online und nicht beim Konzi, dann doch so günstig wie möglich.

Das soll jetzt keine Kritik sein sondern nur die Gedanken welche mir bei dem Thema durch den Kopf gehen.

timob
24.04.2020, 09:09
Würde mich echt interessieren ob Hersteller wie JLC etc. mit ihren Onlineshop wirklich nennenswert Uhren verkaufen oder ob es nur um Präsenz zeigen geht ?

Im Netz tritt man unweigerlich in Konkurrenz mit den Drittanbietern. Begehrte Uhren (15202, 5711 etc) gibt es online natürlich nicht , aber alles was man beim Konzi oder beim Grauen unter Liste bekommt kostet dank der 0% Politik teils deutlich mehr.

Warum sollte man da kaufen ? Gibt ja kein Kauferlebniss, kein besonderer Service oder sonst was was den online Kauf beim Hersteller gegenüber einem Drittanbieter abhebt.
Und die Kunden sind doch nicht doof. Wenn schon online und nicht beim Konzi, dann doch so günstig wie möglich.

Das soll jetzt keine Kritik sein sondern nur die Gedanken welche mir bei dem Thema durch den Kopf gehen.

Sehe ich genau so!

le0p0ld
24.04.2020, 09:15
Ich habe es im Bekanntenkreis schon mehrfach erlebt, dass Leute die keine Uhren-Aficionados wie wir sind, skeptisch gegenüber Grauhändlern oder anderen Drittplattformen sind. Solche Leute fühlen sich beim Konzessionär – oder aber im Falle des Direktvertriebs – direkt beim Hersteller gut aufgehoben.

Und dann gibt es einen (wahrscheinlich sehr kleinen) Teil von Interessenten und Käufern, denen die paar Prozente relativ egal sind und die einfach unkompliziert kaufen wollen. Auch so einen Fall habe ich im weiteren Bekanntenkreis schon mal gehabt (das betraf im Übrigen ausgerechnet eine prozentträchtige Reverso :D).

PCS
24.04.2020, 09:17
Wird da zum Listenpreis durch den Hersteller verkauft? Das heißt, die Marge, die sonst dem Händler gehört, streicht der Hersteller zusätzlich ein?

Um das etwas ausführlicher zu beantworten: gleiche Strategie verfolgen die Hersteller ja zum Teil auch mit ihren Boutique-Konzepten.

Ich denke, Du solltest nicht unterschätzen, wie viele Menschen eben nicht auf die Idee kämen, irgendwo im Netz bei einem (freien) Händler eine Uhr zu kaufen. Zu ungewiss, zuviel Geld, was erstmal irgendwohin überwiesen werden muss, zuviel Angst vor Fälschungen etc. Insofern dürfte da schon ein Markt für sein. Sicherlich nicht unbedingt in erster Linie für Leute, die sich den ganzen Tag in Uhrenforen aufhalten. =)

Wo Du aber sicher Recht hast, ist die Rabattpolitik beim Konzessionär vor Ort. Von daher ist Deutschland mit einem relativ engmaschigen Netz an Verkaufspunkten sicher nicht das Vorzeigeland, wenn es um den Onlinekauf beim Hersteller geht. Da dürfte z.B. den USA deutlich interessanter sein. Auf der anderen Seite spricht ja auch nix gegen nen Multi-Channel-Vertrieb, etwa für den Fall dass sich jemand Samstags gegen 23 Uhr nach drei Negroni einbildet, ausgerechnet JETZT eine weitere Speedmaster brauchen zu wollen...

(Ähnlichkeiten mit lebenden Personen wären rein zufällig...) :bgdev:

le0p0ld
24.04.2020, 09:34
Auf der anderen Seite spricht ja auch nix gegen nen Multi-Channel-Vertrieb, etwa für den Fall dass sich jemand Samstags gegen 23 Uhr nach drei Negroni einbildet, ausgerechnet JETZT eine weitere Speedmaster brauchen zu wollen...

Solche Gegebenheiten haben bei mir schon zu diversen Käufen geführt, die ich vernunftbedingt bis zu ebenjenem Zeitpunkt aufschieben konnte... :rofl:

(Zuletzt aber keine Uhr, sondern ein wunderschöner Aurora 88 Saturno)

Analyst
24.04.2020, 12:32
Der Kauf einer Uhr ist für mich etwas besonderes und dazu gehört für mich der Gang ins Fachgeschäft, die Beratung, das Plaudern, Anprobieren, überlegen, ...
Immer wieder ein besonderes Erlebnis, welches ich genieße. Das alles fehlt mir beim online shopping, daher ist dies für mich uninteressant.

Jetset_DUS
25.04.2020, 12:24
Ich denke, dass sie immer mehr Konzessionäre rausnehmen werden, um Online-Geschäft und Exklusiv-Boutiquen zu stärken. Man möchte den Markt und die Preise stärker kontrollieren und am Ende auch zu einer No-Discount-Politik kommen.
Viele kleinere Konzis können sich bald von ihrer Konzession verabschieden. Von den großen Ketten führt doch sowieso nur Bucherer Omega.

Das ist meine Einschätzung zu dem Thema und ich beobachte das bei anderen Marken auch.

Tudompan
25.04.2020, 13:05
Ich bleibe lieber so lange dem Konzil meines Vertrauens treu so lange es geht. Wenn dort die Konzession entzogen wird und
der Online Verkauf so professionell gehandhabt wird wie in der Boutique, dann gibt's halt keine neue Omega mehr :weg: