Devisioner
06.04.2020, 13:38
Liebe Mitinsassen,
wer sich in diesem Unterforum herumtreibt, dem unterstelle ich durchaus mal einen Sinn für das Besondere und eine gewisse Detailverliebtheit. So ist es bei mir zumindest. Und da nach dem Feuer und dem Rad für mich die Erfindung der Schrift eine der größten Errungenschaften der Menschheit ist, möchte ich folgende Information gerne mit euch teilen.
Konkret dreht es sich um die Code 11.59 - zweifelsohne ein Spalter für alle AP-Fans, die üblicherweise auf die Royal Oak konditioniert sind. Und so zeigte sich kürzlich beim Charity-Einzelstück-Chrono ein kaum wahrnehmbares Detail, das der generellen Stimmigkeit der Uhr zuträglich ist: Die angepasste Typografie des Datumsfensters!
237669
Während die üblichen Code-Modelle hier noch eine Schrift zeigen, die von der Typo der Minuterie abweicht, wurde hier diese kleine Unzulänglichkeit behoben. Bleibt zu hoffen, dass auch die anderen Modelle nachziehen.
AP hat sich bei der Minuterie - und beim EK auch für den restlichen Text auf dem Blatt - für den Zeichensatz AGENCY entschieden (Ausnahme: die großen 3-6-9-12).
237670
Wie immer ist eine Schrift in gewisser Weise auch ein Kunstwerk. Charakteristische Merkmale bestimmen über die Einsatzmöglichkeiten. Ein Designer hat sich intensive Gedanken darüber gemacht (okay, bei der "Comic Sans" wohl nicht...), große Publisher vermarkten ganze Schriftenpakete, Unternehmen lassen eigene Hausschriften entwickeln, um auch auf visueller Ebene ihre Einzigartigkeit zu unterstreichen. Ein spannendes und komplexes Feld, das ich hier bestenfalls nur anreißen möchte.
Offenbar ist es auch zu komplex, um von den meisten Uhrenherstellern wahrgenommen zu werden. Dies mag zwar verwunderlich erscheinen, da ja gerade in diesem Bereich Maßeinheiten unterhalb eines Millimeters zum Tagesgeschäft gehören, ist aber so. Mein liebstes Negativ-Beispiel ist hier die Tudor-GMT mit fünf Schriften. Auch die PP-Weltzeituhr 5131 grenzt an typographische Körperverletzung. Ansonsten regiert ebenfalls die Lieblosigkeit. Hier wie da werden Schriften scheinbar willkürlich genutzt oder gar durch unproportionales Skalieren verunstaltet. Ja, auch bei AP! Nämlich bei einigen Jumbo-Modellen vorm letzen Facelift...
Wie und warum nun bei der Code 11.59 die Wahl auf die Agency fiel, weiß ich nicht. Grundsätzlich fällt jedoch auf, dass diese Schrift, die ihre Inspiration mit Art Deco-Stil findet, formal wenig zur (runden) Uhr passt. Vielleicht macht es aber auch gerade dieser Gegensatz so spannend. Und wenn ich sage Art Deco, lässt dies Rückschlüsse auf die Entstehungszeit zu. Entwickelt wurde die Grundform dieses Zeichensatzes im Jahr 1933 von dem Amerikaner Morris Fuller Benton, der auch diverse andere hochkarätige Schriften, die auch heute noch en vogue sind, entwickelt hat. Ein wie ich finde interessantes Detail bei einer völlig neu entwickelten Modelllinie.
So viel erst mal zu diesem kleinen Typografie-Exkurs! :D Ich hoffe, er hat gefallen! :dr:
wer sich in diesem Unterforum herumtreibt, dem unterstelle ich durchaus mal einen Sinn für das Besondere und eine gewisse Detailverliebtheit. So ist es bei mir zumindest. Und da nach dem Feuer und dem Rad für mich die Erfindung der Schrift eine der größten Errungenschaften der Menschheit ist, möchte ich folgende Information gerne mit euch teilen.
Konkret dreht es sich um die Code 11.59 - zweifelsohne ein Spalter für alle AP-Fans, die üblicherweise auf die Royal Oak konditioniert sind. Und so zeigte sich kürzlich beim Charity-Einzelstück-Chrono ein kaum wahrnehmbares Detail, das der generellen Stimmigkeit der Uhr zuträglich ist: Die angepasste Typografie des Datumsfensters!
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Während die üblichen Code-Modelle hier noch eine Schrift zeigen, die von der Typo der Minuterie abweicht, wurde hier diese kleine Unzulänglichkeit behoben. Bleibt zu hoffen, dass auch die anderen Modelle nachziehen.
AP hat sich bei der Minuterie - und beim EK auch für den restlichen Text auf dem Blatt - für den Zeichensatz AGENCY entschieden (Ausnahme: die großen 3-6-9-12).
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Wie immer ist eine Schrift in gewisser Weise auch ein Kunstwerk. Charakteristische Merkmale bestimmen über die Einsatzmöglichkeiten. Ein Designer hat sich intensive Gedanken darüber gemacht (okay, bei der "Comic Sans" wohl nicht...), große Publisher vermarkten ganze Schriftenpakete, Unternehmen lassen eigene Hausschriften entwickeln, um auch auf visueller Ebene ihre Einzigartigkeit zu unterstreichen. Ein spannendes und komplexes Feld, das ich hier bestenfalls nur anreißen möchte.
Offenbar ist es auch zu komplex, um von den meisten Uhrenherstellern wahrgenommen zu werden. Dies mag zwar verwunderlich erscheinen, da ja gerade in diesem Bereich Maßeinheiten unterhalb eines Millimeters zum Tagesgeschäft gehören, ist aber so. Mein liebstes Negativ-Beispiel ist hier die Tudor-GMT mit fünf Schriften. Auch die PP-Weltzeituhr 5131 grenzt an typographische Körperverletzung. Ansonsten regiert ebenfalls die Lieblosigkeit. Hier wie da werden Schriften scheinbar willkürlich genutzt oder gar durch unproportionales Skalieren verunstaltet. Ja, auch bei AP! Nämlich bei einigen Jumbo-Modellen vorm letzen Facelift...
Wie und warum nun bei der Code 11.59 die Wahl auf die Agency fiel, weiß ich nicht. Grundsätzlich fällt jedoch auf, dass diese Schrift, die ihre Inspiration mit Art Deco-Stil findet, formal wenig zur (runden) Uhr passt. Vielleicht macht es aber auch gerade dieser Gegensatz so spannend. Und wenn ich sage Art Deco, lässt dies Rückschlüsse auf die Entstehungszeit zu. Entwickelt wurde die Grundform dieses Zeichensatzes im Jahr 1933 von dem Amerikaner Morris Fuller Benton, der auch diverse andere hochkarätige Schriften, die auch heute noch en vogue sind, entwickelt hat. Ein wie ich finde interessantes Detail bei einer völlig neu entwickelten Modelllinie.
So viel erst mal zu diesem kleinen Typografie-Exkurs! :D Ich hoffe, er hat gefallen! :dr: