PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JLC - lohnt sich Aufarbeitung?



Roland.
02.10.2005, 14:17
Hallo,

weil heute so ein trüber Sonntag ist, hab' ich mir mal meine alte JLC vorgenommen und fotographiert. Was meint ihr: Lohnt es sich, das Stück zum Uhrmacher zwecks Aufarbeitung zu bringen?

http://img333.imageshack.us/img333/3556/aavintagejlc3bt.jpg (http://imageshack.us)

Donluigi
02.10.2005, 14:19
ZB und Zeiger sind ganz toll, Gehäuse geht garnicht.

AndyStolte
02.10.2005, 14:23
ludwig!! wie ist denn die alternative ? eine zuführung zum dualen sytem etwa ???? natürlich lohnt es sich ! ts ts ts

beste grüße

Donluigi
02.10.2005, 14:24
*lol* stimmt!!

miboroco
02.10.2005, 14:39
tolles Zifferblatt :gut:

Bring se zum Uhrmacher :]

siebensieben
02.10.2005, 15:36
Nimm mal Kontakt mit JLC in Nürnberg auf - ich bin sicher, dass die das hinbekommen und fürs Gehäuse auch einen Vorschlag haben. JLC lohnt sich IMMER!

a.lyki
02.10.2005, 19:07
Ich würde auch erst einmal Kontakt mit JLC aufnehmen. Kostet, wenn überhaupt, nur einen kleinen Unkostenbeitrag zum Kostenvoranschlag.

Dann kannst du ja entscheiden. Wenn sie wieder hergerichtet ist, sieht sie bestimmt sehr gut aus.

Hast du denn eine Bindung zu der Uhr? Erbstück, oder soetwas? Gib mal bitte ein paar Infos zur Uhr durch.

Nur das Band... grauenhaft!

Donluigi
02.10.2005, 19:49
Das Band ist das kleinste Problem. Schönes braunes Krokolederband dran und gut ist

Rolex-Heini
02.10.2005, 19:57
Bei einer Manufakturuhr lohnt sich die Aufarbeitung immer ! Tolle Uhr uebrigends !

ehemaliges mitglied
02.10.2005, 20:31
Ich würde die Uhr auf jeden Fall aufarbeiten lassen. Bei JLC ist es allerdings extreem Kostspielig.

Halte uns auf dem Laufenden, wie die Geschichte weitergeht!

Gruß,
István

Roland.
02.10.2005, 21:31
Original von a.lyki
Ich würde auch erst einmal Kontakt mit JLC aufnehmen. Kostet, wenn überhaupt, nur einen kleinen Unkostenbeitrag zum Kostenvoranschlag.

Dann kannst du ja entscheiden. Wenn sie wieder hergerichtet ist, sieht sie bestimmt sehr gut aus.

Hast du denn eine Bindung zu der Uhr? Erbstück, oder soetwas? Gib mal bitte ein paar Infos zur Uhr durch.

Nur das Band... grauenhaft!

Die Uhr ist von meinem Großvater, er liebte wie ich Uhren (die Generation meines Vaters wurde von der Leidenschaft verschont) und trug die JLC als Alltagsuhr, als er gerade so alt war wie ich jetzt, also Ende 20.

Die Anfrage an JLC hab' ich nun auch - motiviert von Euren Anregungen - fertig gemacht.

Falls es auf eine Aufarbeitung hinausläuft, dann kommt natürlich auch ein Lederband dran, schwarz ist denke ich hier angebracht, aber erst mal schaun was Nürnberg spricht.

Neuigkeiten stell' ich hier ein, keine Frage =).

a.lyki
02.10.2005, 21:44
Ja wenn die Uhr von deinem Großvater ist, würde ich die Uhr auf jeden Fall machen lassen!

Nur so zur groben Orientierung:

Lederband (Kroko) mit Stiftschließe in Stahl: ca. EUR 155,--
Standartrevi (allerdings Memovox) ca. EUR 540,--

Da es mit einer Werksrevision hier nicht getan ist, würde ich definitiv raten die Uhr nach Nürnberg zu schicken. Da hast du mehr davon.

siebensieben
02.10.2005, 22:53
Roland, du kommst doch aus Bayern. Vielleicht ist es das beste, du fährst persönlich nach Nürnberg. Die Leute dort sind sehr nett, und ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein persönlicher Kontakt bei solchen Vorhaben nur von Vorteil ist.

wildpower2
03.10.2005, 08:12
Allein, um die Uhr meines Grandpa´s in Ehren zu halten, würde ich es machen lassen.

inversator
03.10.2005, 10:17
Und sollte JLC wegen dem Gehäuse abwinken, dann gib kurz Laut. Ich habe hier vor Ort eine Firma die auch Armbanduhrgehäuse neu verchromt.
Gruß
Holger

Roland.
05.10.2005, 21:04
Hier die Antwort von JLC auf meine Anfrage:

"Sehr geehrter Herr ...,

für eine Restauration (Werküberholung) der abgebildeten Uhr müssen Sie mit Kosten von ca. 1.000,-- Euro rechnen. Für einen ausführlichen Kostenvoranschlag benötigen wir die Uhr aber natürlich in unserem Hause. Je nach Zustand des Werkes und des Gehäuses muss die Uhr evtl. hierfür in die Schweiz geschickt werden.
Wir können Ihnen die Abholung über einen Sicherheitstransport (Heros) anbieten. Die Kosten hierfür betragen pro Weg 20,-- Euro/netto.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Jaeger-LeCoultre"

1000 Euro 8o. Die Hälfte würde auch reichen...

Na ja den ausführlichen Kostenvoranschlag werde ich wohl machen lassen, was meint ihr, ist der Sicherheitstransport (Heros) in Ordnung?

dibi
05.10.2005, 21:09
Naja, wenn die ein neues Gehäuse machen müssen, dann ist 1000 EUR okay.

Gruß
Dirk

siebensieben
05.10.2005, 21:09
Heros ist in Ordnung. Kosten sind heftig, aber wenn du für 1000 Euro eine solche Uhr, die Geschichte und Qualität hat, wahrscheinlich dann wie neu hast, relativiert sich das ganze. Ich würd' den KV abwarten, es aber wahrscheinlich dann machen lassen. Du wirst ein Schmuckstück haben! :]

fliplock_frans
05.10.2005, 21:09
Ganz ehrlich, ich finde 1000 Euro jetzt nicht so schockierend. Klar ist jede Menge Geld, aber bedenke, daß eine reguläre revi schon die Hälfte kostet!
Die Investition lohnt imho alle mal, schon alleine wegen der Geschichte, die Dich mit der Uhr verbindet.

Zum Kurier kann ich Dir leider nix sagen.

b-e-c-k-y
05.10.2005, 23:09
HEROS macht Geld- und Wertransporte aller Art

Heros-Unternehmensgruppe (http://www.heros-unternehmensgruppe.de)

Die Auslieferung meiner Wertfracht lief bislang immer pünktlich und komplikationslos ab.

btw: Ich würde sie auch aufarbeiten lassen! Eine schöne Uhr. Mit einem schönen braunen Band wird sie sehr schön zur Geltung kommen!

a.lyki
06.10.2005, 19:10
EUR 1.000,-- für die komplette Revi inkl. Aufarbeitung finde ich auch nicht zu teuer. In Topzustand mit neuem Band hast du eine super Uhr mit Familiengeschichte.

Sind eigentlich noch Kaufunterlagen, Garantieschein, Box vorhanden?

Roland.
06.10.2005, 19:24
Original von a.lyki


Sind eigentlich noch Kaufunterlagen, Garantieschein, Box vorhanden?

Nein, nix als die Uhr selbst ;(

b-e-c-k-y
19.10.2005, 16:26
Und, was ist hieraus geworden???

Donluigi
19.10.2005, 16:29
An den Thread mußte ich auch neulich denken. Gibts schon was neues?

Roland.
19.10.2005, 19:16
Also, Uhr ist in Nürnberg, Heros hat sie abgeholt, aber seitdem noch nichts weiter gehört.

Fortsetzung folgt =).