Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung zu Porsche 718 Boxster gesucht

optics
30.03.2020, 10:05
Hallo zusammen,

aktuell hat man ja leider Zeit sich mit allerlei Blödsinn zu beschäftigen ... also sucht man halt zum Beispiel Autos ... Ihr wisst schon ... Videos ... Kaufplattformen etc. ;)

Angefangen hat das im Herbst 2018. Aus einer Laune heraus hatte ich mir damals ein günstiges Einsteigercabrio angelacht

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/172855-Cabrio-4-sitzig-Ideen-gesucht-bis-8-5k

Seitdem sind wir mit dem 1er ca 20k km gefahren . ich selbst vielleicht die knappe Hälfte davon. Macht Spass, fährt gut und ist günstig im Unterhalt.

Wie dem auch sei - es dürfte ja auch gerne etwas mehr sein.

Während der Suche bin ich natürlich auch auf den 718 gestossen. Optisch gefällt der mir schon sehr gut !
Hauptkritikpunkt der Baureihe (bis auf Spider und den neuen GTS 4.0) ist sicher der 4 Zylinder.
Habe bisher den kleineren Motor in einem Cayman T gefahren, der Sound mach nicht an und ist mir auch eher zu laut bzw. aufdringlich.
Begeistert haben mich Lenkung und Fahrwerk. Schon sehr präzise was da geht.

Der Händler vor Ort hat aktuell ein schönes Fzg. im Angebot - einen 718GTS :ea: Lavaorange mit allem pipapo ca 30% unter Neupreis.

Zu meinen Kernfragen:

- Der GTS 4.0 ist mir neu für einen Spasswagen ehrlich gesagt zu teuer; Meint Ihr wenn ich auf einen Jahreswagen warten möchte versenke ich während ich warte mit dem GTS 4 Zylinder zu viel Geld ?

- Hat hier jemand den 4 Zylinder und kann mich überzeugen dass man sich an den Sound gewöhnt ?

- Sollte ich stattdessen meinen 120D in einen M240i tauschen und damit auf einen Jahreswagen GTS 4.0 warten ?

... oder einfach den 120 behalten ?

In der aktuellen Lage sind das sicher absolut nicht notwendige Überlegungen, aber den ganzen Tag Exponentialfunktionen anzuschauen hilft ja auch nicht.

Bin für Denkanstösse in alle Richtungen dankbar

Chefcook
30.03.2020, 10:30
Älterer Sechszylinder-Boxster / 911? Der marginale Mehrverbrauch fällt bei einem Spaßauto wahrscheinlich nicht ins Gewicht und selbst bei -30% auf LP gibts für das Budget sehr breite Auswahl an gut klingenden Porsches.

Pharmartin
30.03.2020, 10:52
Such doch einfach nach einem 981er....der hat meines Wissens nach doch auch noch den 4-Zylinder.
Ist auch ein superschönes Modell.

Edit: sorry, hab gerade erst gesehen, dass du speziell nach einem 718er Boxster suchst....

harlelujah
30.03.2020, 11:34
Wie ist denn das Budget?
Zwischenzeitlich ein anderes Fahrzeug zu kaufen, halte ich für nicht sehr sinnvoll

optics
30.03.2020, 11:39
@Martin: Muss nicht zwingend ein 718 sein - das Heck gefällt mir halt etwas besser als beim Vorgänger

@Peter: Naja wäre schön wenn 50k reichen - der GTS über den ich momentan nachdenke liegt allerdings bei obere Mitte 60k

Departed
30.03.2020, 12:02
Der M240i macht auch viel Spaß. Ist aber nicht ganz so sportlich ausgelegt wie ein 718 Boxster.
Vom Sound fand ich den M240i besser. Der M240i ist allerdings Recht kostengünstig auf 470 PS leistungssteigerbar, für mehr sportlichkeit dann nen anderes Fahrwerk + Sperrdiff.

Als reines Spaßauto Porsche, für alles andere M240i

jakko
30.03.2020, 12:33
@Martin: Muss nicht zwingend ein 718 sein - das Heck gefällt mir halt etwas besser als beim Vorgänger

@Peter: Naja wäre schön wenn 50k reichen - der GTS über den ich momentan nachdenke liegt allerdings bei obere Mitte 60k

Ich habe mich gerade vor 2 Wochen gegen einen Boxster (hatte auch einen 981 und 718 GTS im Blick) und für einen 997.2 Cabrio entschieden. Letztlich war mir der 11er das schönere und coolere Auto für das Geld. 30% Nachlass auf den Lava GTS klingt aber wirklich auch gut!

Fluzzwupp
30.03.2020, 12:46
Hi,

ich fahre den 718 GT4, also selber Motor wie der GTS 4.0.

Ich würde sparen und warten wenn der 4.0 das Auto ist, wo Du am lautesten jajaja schreist.

Bin kein Freund von so Interim-Lösungen.

Aber wenn, kann ich nur sagen, dass mir der 718 GTS B4T auch sehr viel Spass bei der Probefahrt gemacht hat und was "Bang for the Buck" angeht ist das Ding sehr attraktiv.

Ombel
30.03.2020, 18:32
Hm, wie war das noch?

Tag 1: Mann kommt und schaut sich das Objekt der Begierde an.
Tag 2: Mann kommt nochmal zum schauen und fragt nach Preis und nimmt sich nen Prospekt mit..
Tag 3: Mann kommt nochmal erneut und diesmal mit Frau vorbei... Frau: die Farbe gefällt mir nicht!

Frage also, Was sagt die andere Hälfte dazu? (Nicht nur zur Farbe?)

optics
30.03.2020, 20:32
@Oli: Im ernst - der ist das tatsächlich egal ...

Teppo
01.04.2020, 14:04
Was der 120d kann, kann kein Porsche: Spaß günstig. Wenn man einen Porsche als Ego-Booster braucht oder will, muss man sich halt klar machen, dass das ein teueres Vergnügen ist. BMW langt bei den Werkstattkosten gut zu, Porsche ist da hemmungslos. Wenn man etwas zackiger fährt, kann schon nach etwas mehr als 10.000 Km ein Satz auf der hinteren Achse fällig werden. Der 120d fährt wahrscheinlich mit 5 - 6 Litern, einen Porsche unter 10 Liter auf 100 Km zu kriegen ist machbar, aber wenig sinnvoll. Der Wertverlust beim Boxster liegt anfangs bei gut 10 Mille pro Jahr. Wenn einem das Spielzeug das wert ist, bekommt man im Gegenzug wirklich so viel intensiven Fahrspaß wie bei keinem anderen Auto der Preisklasse.

Herman
01.04.2020, 14:23
Tag 1: Mann kommt und schaut sich das Objekt der Begierde an.
Tag 2: Mann kommt nochmal zum schauen und fragt nach Preis und nimmt sich nen Prospekt mit..
Tag 3: Mann kommt nochmal erneut und diesmal mit Frau vorbei... Frau: die Farbe gefällt mir nicht!

.... komm, lass uns zu Volvo gehn :D

Departed
03.04.2020, 06:30
Was der 120d kann, kann kein Porsche: Spaß günstig. Wenn man einen Porsche als Ego-Booster braucht oder will, muss man sich halt klar machen, dass das ein teueres Vergnügen ist. BMW langt bei den Werkstattkosten gut zu, Porsche ist da hemmungslos. Wenn man etwas zackiger fährt, kann schon nach etwas mehr als 10.000 Km ein Satz auf der hinteren Achse fällig werden. Der 120d fährt wahrscheinlich mit 5 - 6 Litern, einen Porsche unter 10 Liter auf 100 Km zu kriegen ist machbar, aber wenig sinnvoll. Der Wertverlust beim Boxster liegt anfangs bei gut 10 Mille pro Jahr. Wenn einem das Spielzeug das wert ist, bekommt man im Gegenzug wirklich so viel intensiven Fahrspaß wie bei keinem anderen Auto der Preisklasse.

Man kann erstens den Verbrauch eines Diesel Cabrio nicht mit einem Sportwagen Benziner vergleichen. Und zweitens auch nicht die Werkstattkosten und Verschleiß.

Wenn man den Porsche mit einem BMW vergleichen möchte, dann so wie der TE selber vorgeschlagen hat: mit dem M240i Cabrio.
Immerhin beim BMW das schnellste was man im Bereich Kompakte Cabrios bekommen kann.

Wobei ich gegen den 718er vielleicht noch den neuen Z4 M40i antreten lassen würde.

Aber auch da ist trotzdem der BMW in jeder Kategorie günstiger (wenn auch nicht ganz so drastisch wie beim 120d Vergleich) bei ähnlichem Spaßfaktor.
So ein M240 kriegt man günstig geleast. Inspektion bewegt sich im Rahmen von 400 (kleine) - 800 (große). Versicherung ist billiger.

Fahr einfach beide. Der 718 ist mindestens eine Klasse emotionaler als der M240i (den neuen Z4 bin ich noch nicht gefahren.)
Rational wirst du aber sehen, dass der Porsche nicht viel mehr kann (im Rahmen der STVO und persönlicher Fahrkunst)...

Micha2903
03.04.2020, 06:37
Porsche ist Porsche ist Porsche......

Mit dem BMW schaust Du eh wieder jedem Porsche hinterher. :ka:

optics
03.04.2020, 06:51
Das mit dem fahren ist im Moment leider schwierig, werde aber einen M240i sicher vor einer Entscheidung noch fahren.
Wobei Micha natürlich auch richtig liegt.

Vielleicht tuts auch eine Nummer kleiner als ein GTS - oder eben nur dann die Nummer größer (6 Zylinder)

Fluzzwupp
03.04.2020, 09:25
Bin den z4 m40i schon gefahren

Für mich total emotionslos die Kiste :ka:

237325

volvic
03.04.2020, 09:28
Aber schön ist er....

Steelwrist
03.04.2020, 09:44
Bevor Du kaufst, erkundige Dich, ob Du den auch im Moment zugelassen bekommst (!). Es sind wohl viele Zulassungsstellen vorübergehend geschlossen.

Ich habe als Sommerauto einen Cayman S (987.1). Unterhaltskosten sind überschaubar, 10,5-11L/100km, hab jetzt 60000km, noch den 2. Satz Reifen, einmal die Beläge gewechselt, und die ersten Bremsscheiben. Inspektion um die 1000 Euro im PZ. (normale Fahrweise)

Wenn ich wechseln würde, dann den 4.0.

IronMichl
03.04.2020, 09:51
Fahr einfach mal mit beiden Fahrzeugen, mit einer Begleitperson und viel Gepäck auf ein Wochenende weg.

Dann wirst keinen BMW mehr wollen.
;)

237331
Das war Maximum.
Und lediglich die Handtasche im Beifahrerfussraum !!!!! Sonst nix.

Chefcook
03.04.2020, 11:13
Bin den z4 m40i schon gefahren

Für mich total emotionslos die Kiste :ka:
...

Fand ich leider auch. Nach den vielen guten Worten in der Presse war ich sehr enttäuscht von dem Auto.

Departed
03.04.2020, 11:21
Der GTS 4.0 hat nen Einstiegspreis von 83k.
Da kommt der Z4 m40i nichtmal voll ausgestattet hin.

IronMichl
03.04.2020, 11:51
Der GTS 4.0 hat nen Einstiegspreis von 83k.
Da kommt der Z4 m40i nichtmal voll ausgestattet hin.

Was möchtest Du damit sagen?

Also für mich ist das kein Kaufargument für nen Z4.

Nixus77
03.04.2020, 11:55
+1
Wenn ich nen Porsche will ist ein BMW keine Alternative.

jakko
03.04.2020, 12:06
Was möchtest Du damit sagen?

Für dich bestimmt nicht, aber es gibt eventuell schon den Einen oder Anderen, der auch bei einem Spaßauto auf den Betrag unterm Strich schaut. Das ändert natürlich nichts daran, dass ich persönlich bei feststehendem Budget bspw. lieber einen 981s/gts oder 718s/gts als jungen Gebrauchten nähme als nen neuen Z4.

Departed
03.04.2020, 12:17

Wenn Geld keine Rolle spielt, gibt es noch ganz andere Kaliber als nen 718 GTS 4.0.

Dass Geld keine Rolle spielt, passt aber nicht zur Kaufberatungsanfrage des TE.

IronMichl
03.04.2020, 12:20
Lieber n gebrauchten Boxster/Cayman (der ins Budget passt) als einen Z4 o.ä..

DAS wollte ich damit sagen.
Ist aber nur so meine ganz persönliche Meinung.

Michl

jakko
03.04.2020, 13:04
Lieber n gebrauchten Boxster/Cayman (der ins Budget passt) als einen Z4 o.ä..

DAS wollte ich damit sagen.
Ist aber nur so meine ganz persönliche Meinung.

Michl

DAS ist auch meine Meinung!

optics
03.04.2020, 15:30
Der Z4 gefällt mir nicht so wirklich. Das 2er Cabrio habe ich noch im Hinterkopf da man damit zumindest auf Kurzstrecke mit 3 Personen fahren kann.

Bezüglich des 718 bin ich mir nicht sicher wieviel Geld ich mit dem 4 Zylinder über die kommenden Jahre verlieren würde.

Wobei er schon schick ist:

237398

jakko
03.04.2020, 16:54
Der Z4 gefällt mir nicht so wirklich. Das 2er Cabrio habe ich noch im Hinterkopf da man damit zumindest auf Kurzstrecke mit 3 Personen fahren kann.

Bezüglich des 718 bin ich mir nicht sicher wieviel Geld ich mit dem 4 Zylinder über die kommenden Jahre verlieren würde.

Wobei er schon schick ist:

237398

981 GTS als Alternative?

optics
03.04.2020, 17:58
981 ... warum eigentlich nicht ...

IronMichl
03.04.2020, 18:54
:gut:
Sehr gut Idee.

Wobei es da etwas schwierig sein dürfte was zu bekommen.

Ich halte aber gerne sämtliche Daumen.

Michl

IronMichl
03.04.2020, 18:56
Hab da mal geschaut:
https://finder.porsche.com/de/de_DE/search/list?derivativeCategoryKeys=boxster-gts&modelGenerationKeys=981&modelSeriesKeys=718&vehicleFilterType=PREOWNED

jakko
03.04.2020, 19:06
Hab da mal geschaut:
https://finder.porsche.com/de/de_DE/search/list?derivativeCategoryKeys=boxster-gts&modelGenerationKeys=981&modelSeriesKeys=718&vehicleFilterType=PREOWNED

Jap - für mich (augenscheinlich auch für viele andere) das deutlich begehrenswertere Auto als ein 718 4-Ender - dazu ein großartiger Klang.
Dazu hat meine Glaskugel mir erzählt, dass der 981 GTS in den kommenden Jahren vergleichsweise werthaltend ist. Wer weiß ob die Kugel recht hat..

Departed
03.04.2020, 19:33
Der Werterhalt ist schon wahnsinnig gut. Das man für nen 5 Jahre altes Auto trotzdem noch 50k bis 60k hinlegen muss...

Roland90
03.04.2020, 19:38
Der 981 hat halt von der Letzte Sauger Hysterie profitiert. Nur gibt es jetzt wieder einen GTS, GT4 und Spyder mit Sauger und dazu auch mit deutlich mehr Leistung. Ist also nicht klar ob die Preise so bleiben oder sich das Ganze jetzt wieder ein Stück weit bereinigt. Die Zeit wird es zeigen.

Da würde ich sowieso nicht so viel drauf geben in der aktuellen Lage mit der E Mobilität vor der Tür, drohender Wirtschaftskrise und der sinkenden Akzeptanz in der Bevölkerung. Sportwagen sind für viele einfach out.
Kaufen wofür das eigen Herz schlägt ist die beste Wahl. Bei Uhren und Autos
:gut:

Fahr einfach mal einen 981 GTS und einen 982 S/GTS
Hat alles sein für und wieder.

Am Ende würde ich mir klar machen ob mir ein Turbo Porsche mehr Spaß macht oder ein Sauger. Nicht ob 4 oder 6 Zylinder.

Denn ein 982 GTS ist tortz 4 Zylinder deutlich performanter als ein 981 GTS.
Der 981 GTS hat aber einen extremen ( mir ist er sogar zu extrem) Klang und eben alle Vorteile eines Saugers.
Es sind beides tolle Autos.

Ganz unabhängig vom Motor ist der 982 aber im Detail auch deutlich weiterentwickelt.
Lenkung ist viel besser, das ist wahrlich kein Glanzpunkt der 981er, das Fahrwerk ist ebenfalls nochmal feiner abgestimmt, weniger hart aber mit mehr Reserven aus sportlicher Sicht.
Das PDK wurde überarbeitet und entspricht jetzt dem PDK des GT3 sowohl was Schaltschema am PDK Hebel und Gänge halten angeht. Außerdem schält es schneller und ruckfreier.
Infotainment ist ebenfalls ein deutlicher Sprung wäre mir aber bei weitem nicht so wichtig.
Optik innen und außen ist Geschmackssache, mir gefällt das Heck vom 982 deutlich besser.
Am Ende eine Frage der Vorlieben. Beide Autos sind toll, beide Autos machen irre viel Spaß.

PS: Den Direktvergleich habe ich selbst ausgiebig erfahren

237434

Fluzzwupp
03.04.2020, 19:55
Stimme Roland 100% zu. Deckt sich auch mit meinen Er-Fahr-ungen.

IronMichl
03.04.2020, 20:51
Wenn nur das Thema "Budget" nicht wäre ......... :rolleyes:

jakko
03.04.2020, 22:12
Der 981 hat halt von der Letzte Sauger Hysterie profitiert. Nur gibt es jetzt wieder einen GTS, GT4 und Spyder mit Sauger und dazu auch mit deutlich mehr Leistung. Ist also nicht klar ob die Preise so bleiben oder sich das Ganze jetzt wieder ein Stück weit bereinigt. Die Zeit wird es zeigen.

Naja, der ganz neue GTS liegt preislich schon weit entfernt vom 981 GTS - über den GT4 und Spyder brauchen wir da preislich gar nicht reden. Letztlich muss gerade ein solches Auto aber eins machen: Freude