Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AP 15300 blau oder weiß ?
Rolstaff
27.03.2020, 21:08
Ich bin ja nicht so der AP-checker, würde mir aber gerne wieder eine 15300 zulegen, die ich in weiß schon mal hatte.
Bin noch nicht sicher, ob wieder in weiß, oder lieber die blaue.
Hat jemand die blaue und kann mal was zur Uhr / Farbe sagen ? Blieb der Blauton immer gleich, oder gab es evtl. Abweichungen im Laufe der Bauzeit ? Auf manchen Bildern sieht das Blau etwas lila aus...
Gab es sonst irgendwelche Änderungen bei der 15300 im Laufe der Produktion ?
Danke Euch !
Servus Jürgen,
Ich weiß du fragst gezielt nach der 15300, aber wäre eine 25860 / 26300 keine Alternative?
Bei den Preisen die mittlerweile für gute 15300 aufgerufen werden ist der Chrono auch ca drin. Und der hat in meinen Augen die schöneren Proportionen und wirkt wie ich finde zeitloser. Die 15300 ist (in meinen Augen) etwas antiquiert.
Falls das nix für dich ist, einfach ignorieren :dr:
236694
Egal in welcher Farbe: <3
Hallo Jürgen, mir ging es da ähnlich wie Dir im Moment.
Ich hatte auch die 15300 im Fokus. Das Blau gibt es tatsächlich in verschiedenen Farbtönen je nach Serie änderte sich dieser Blauton. So richtig in live hat mir keiner dieser blauen Töne gefallen.
Da sieht bei der 15300 das weiß „schicker“ aus. Auch das Schwarz ist nicht zu unterschätzen und bitte lass dich nicht täuschen, weil alle sagen das Blau ist Boutique only.
Wenn 15300 dann Weiß oder Schwarz!
Bei mir ist es am Ende eine 15202 geworden, da passt das Blau.
VG Tom
Rolstaff
27.03.2020, 21:49
Ich bin keineswegs fixiert, Florian. Mir gefällt bei AP aber das aufgeräumte Blatt ohne Hilfszifferblätter etwas besser.
@Florian. Gut zu wissen, mit den Blautönen. Wenn, dann hätte ich gern ein kräftiges blau. Das lilablau gefällt mir nicht so.
Ich hatte damals neben der weißen 15300 auch die blaue 15202. Ich fand beide Klasse, am Ende gefiel mir die 15300 aber einen Tick besser, da sie mit dem etwas höheren Gehäuse und dem Sek. - Zeiger etwas markanter daherkommt...
Alles klar! Bei deinem Gesuch hat sich ein Rechtschreibfehler bei der Marke eingeschlichen;-)
Bigblock1
27.03.2020, 22:42
Meinst Du die hier ?
236703
Die wird er meinen ;-) das helle Blatt finde ich bei der 15300 schöner. Bei allen danach ist schwarz und blau mein Favorit.
Meinst Du die hier ?
236703
:grb:
Rolstaff
28.03.2020, 10:43
Wäre noch gut zu wissen, in welcher Jahren es mehr dieses lilablau und in welchen Jahren eher das (m.E. schönere) kräftige blau gab.
Ist ja kaum zu unterscheiden, wenn man auf Basis von Bildern kauft...
Oder ging das mit den Blautönen kunterbunt durcheinander ??
goldencolt
28.03.2020, 12:58
15202 in blau
15300 in weiss
14790 in blau
kompasskalle
28.03.2020, 16:11
Bleibt das Weiß auch nach Jahren fleißigen Tragens noch Weiß?
Bei der Farbnuance der Blauen 300er darfst Du Dich der Bilder wegen nicht täuschen lassen. Es ist ähnlich wie bei der Lünette der 126710 BLRO der Blauton ändert sich je nach Lichteinfall! Auch sind viele der Fotos bearbeitet. Das Blau der 15400er ist deutlich „Blauer“. De weiteren weichen die Blautöne von Seriennummer zu Seriennummer ab. Das ist bei den AP‘S auch grundsätzlich der Fall. Nur am eigenen Arm spürt man ob das Blau der 15300 gefällt oder nicht.
Rolstaff
28.03.2020, 18:13
Danke Tom, das hilft weiter... :top:
Rolstaff
29.03.2020, 21:51
Steht bei der 15300 eigentlich im orig. AP Zerti welche Blattfarbe die Uhr hat, oder ggfls. eine Referenz - Nr. aus der man das herauslesen kann ?
Weiß das jemand oder könnte bitte mal Nachschauen ?
Wie ist es mit dem Extract of archive ? Steht da die Blattfarbe, oder Ref. aus der man das entnehmen kann ??
Am Ende der Referenznummer 01= weiß ; 02 = blau ; 03 = schwarz
Daran erkennst Du wie die Uhr ausgeliefert wurde.
Berettameier
30.03.2020, 09:11
Danke für diesen Thread! Die 15300 gefiel mir schon lange recht gut. Jedenfalls sehr viel besser als viele andere RO-Modelle. Es freut mich, hier so viel lernen zu können. :top:
Jürgen, viel Erfolg bei der Suche und dem Kauf! Ich bin gespannt, was Du ergattern kannst. :dr:
Am Ende der Referenznummer 01= weiß ; 02 = blau ; 03 = schwarz
Daran erkennst Du wie die Uhr ausgeliefert wurde.
Genau so!
Rolstaff
30.03.2020, 13:09
Lieben Dank, Tom und Florian.
Christian, vielen Dank für die netten Worte, ich werde natürlich berichten...:dr:
Die 15300 ist seit 2010 meine absolute Traumuhr gewesen und für mich stand immer fest, wenn eine 15300, dann die weiße. Leider war mir die Uhr immer zu teuer... 7 k für eine neue AP... das hätte ich nie und nimmer ausgegeben. Hätte ich es mal. Anfang 2019 hatte ich mir dann den Traum erfüllt und mir eine 15300 in weiß, kaum getragen, mit B+P vom Erstbesitzer. Wenn ich mir die Preisentwicklung der letzten 12 Monate ansehe, kann ich mich wirklich glücklich schätzen... Ich habe die Uhr tatsächlich zu einem sehr sehr sehr fairen Kurs geholt.
Ich hatte mich dennoch mit den Farben auseinandergesetzt. Die blaue gefiel mir in natura überhaupt nicht. Die schwarze hatte mir auch zugesagt, weil auch die Ur-RO schwarz war, allerdings hatte ich noch nie eine weiße Uhr, so dass ich bei meiner ersten Wahl blieb.
https://abload.de/img/img_20190423_081638_2bdk5f.jpg
Das Weiß ist bei der 15300 grandios und gefällt mir wesentlich besser als das silberne weiß bei der 15400.
Leider hatte ich mit der 15300 einige Anfangsschwierigkeiten, nachdem ich sie zur Revision bei AP abgab. Nach der Revision war sie drei weitere Male bei AP. Jetzt ist mittlerweile alles gut und ich liebe die Uhr. Für mich ist die 15300 übrigens DIE RO. Die 15400 und 15500 gefallen mir nicht, da die Proportionen hier nicht stimmen. Die 15202 ist natürlich die RO, die der Ur-RO entspricht. Allerdings bringt erst der Sekundenzeiger die RO zum Leben. Mir sagt die Ruhe der Zweizeiger nicht so ganz zu, stehe aber dennoch auf der AP Warteliste für die 15202
Schöner Wristshot.. auf dem Bild gefällt mir die weisse sogar richtig gut. Für mich ist die 15300 ebenfalls schöner als die neuen 15400 und 15500.
Ich sehe da übrigens Parallelen in der “Leidensgeschichte” ich fand die RO von der Optik her schon immer sehr schön, zudem hatte die Uhr auch ein gewisses understatement. Leider konnte ich mir um 2010/2011 ebenfalls nicht vorstellen, soviel Geld für eine Uhr auszugeben bzw. meine Ersparnisse “zu opfern”. Aus heutiger Sicht natürlich ein großer Fehler.
Aktuell stehe ich auf der Liste für eine graue 15500, nachdem ich blau und schwarz in der AP Boutique probiert hatte.
Danke dir... Tja hinterher ist man immer schlauer. Aber ich bin mit der Preisentwicklung seit dem Kauf meiner 15300 auch nicht unglücklich, wobei mir das eh völlig wurscht sein kann, da ich eh nicht vorhabe sie zu verkaufen.
Ich habe mich, trotz der Bedenken hinsichtlich der fehlenden Sekunde, für die 15202 auf die Liste tragen lassen. Ich muss sie ja nicht unbedingt nehmen, wenn sie mir gar nicht gefällt (wovon ich aber nicht ausgehe).
Hat man dir gesagt, wie lange es dauern könnte bei der 15500?
Danke dir... Tja hinterher ist man immer schlauer. Aber ich bin mit der Preisentwicklung seit dem Kauf meiner 15300 auch nicht unglücklich, wobei mir das eh völlig wurscht sein kann, da ich eh nicht vorhabe sie zu verkaufen.
+1
Klar gibt es einem ein gutes Gefühl wenn die Preise einer Uhr die man besitzt gestiegen sind. Im Grunde ist es aber irrelevant wenn man sie behalten will und wenn der Preis gefallen ist hat man einem Grund mehr die Uhr nicht zu verkaufen. Allerdings muss ich dazu sagen das meine Sammlung recht übersichtlich ist und ich bisher nur Uhren gekauft habe die mich wirklich in den Bann gezogen haben. Aufgrund der aktuellen Situation besteht jedoch die Gefahr von Spontan/Ersatzkäufen :kriese:. Was auch die Überleitung zu Deiner Frage ist. Eine konkrete Wartezeit wurde mir nicht genannt, genauso wenig gab es die typische “da werden sie viele Jahre warten müssen” Aussage. Zumindest hatten sie zwei 15500 und eine 15450 vor Ort die auf Abholung warteten.
Die 15202 ist vermutlich nochmal um einiges exklusiver - aber von der Größe perfekt. Wobei ich ansonsten drei Zeiger bevorzuge.
dkh99, Dein Foto ist brutal scharf!
Im doppelten und auch dreifachen Sinn...
Super!
Gruß
Gerrit
https://up.picr.de/31835562oe.jpg
(Bilder sind aus meinem Archiv und nicht mehr ganz aktuell)
https://up.picr.de/32570129zl.jpg
Mir gefällt sie auch immer noch. Finde die Proportionen stimmig.
Danke euch. Habe auch schon Entzugserscheinungen und muss sie morgen wieder tragen!
Ich finde die schwarze und die weiße unentschieden. Es gibt bestimmte Lichtverhältnisse, da wirkt die weiße ungünstig. Und es gibt welche, da wirkt die schwarze ungünstig. Perfekt wäre es, wenn man beide hätte :D
:)
https://abload.de/img/img_20200429_101726-vwj0c.jpeg
Bigblock1
04.05.2020, 19:50
241015. :supercool:
Sorry, Datum nicht aktuell.
Schön ist Sie, die weiße 15300!
christopherm
04.05.2020, 22:00
Taubenblau trifft es vielleicht ansatzweise...
Auf diesem Bild kommt der Ton m. E. recht realistisch rüber:
https://i.imgur.com/kSaBMuw.jpg
Ich finde es seit vielen Jahren schön, ist aber sicher Geschmackssache.
Hoffe das hilft Dir zur Einschätzung. Schließe mich den anderen an: Unbedingt die konkret in Frage kommende Uhr in natura anschauen, am besten bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen, die Uhr ist ein Chamäleon!
Mittagspause :)
https://abload.de/img/img_20200505_122522-xkjj3.jpeg
Nochmals:
https://up.picr.de/33860173hz.jpg